Wie man das iPad auf einer externen Festplatte mit/ohne Computer sichert

Geschrieben von Bastian Günter | Feb 25,2021

"Wie kann ich iPad Fotos auf eine externe Festplatte sichern? Ich möchte mein iPad auf einer externen Festplatte sichern, aber ich weiß nicht, wie das geht!"

Wenn du ein iPad besitzt und dessen Backup auf einer externen Festplatte speichern möchtest, dann bist du hier genau richtig. Wir alle wissen, wie einfach es ist, das iPad auf einem Windows PC oder Mac zu sichern, aber es auf eine externe Quelle zu verschieben, kann schwierig sein. Keine Sorge - wenn du einen cleveren Ansatz verfolgst, dann kannst du das iPad ganz einfach auf eine externe Festplatte mit/ohne Computer sichern. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du das iPad schrittweise auf eine externe Festplatte sichern kannst.

ipad auf externes Laufwerk sichern 1

Teil 1: Wie man das iPad auf einer externen Festplatte auf einem Computer sichert

Der einfachste Weg, das iPad auf eine externe Festplatte zu sichern, ist mit iTunes und der Eingabeaufforderung. Dabei werden wir eine virtuelle Verbindung zwischen dem Systemspeicher (wo das iTunes Backup gespeichert ist) und der externen Festplatte herstellen. Das heißt, du solltest den Ort kennen, an dem das iTunes Backup auf deinem Computer gespeichert ist. Um zu lernen, wie man das iPad Pro unter Windows auf eine externe Festplatte sichert, befolge diese Schritte:

Schritt 1: Verbinde dein iPad und die externe Festplatte

Zunächst kannst du dein iPad und die externe Festplatte einfach mit funktionierenden Kabeln an deinen Computer anschließen. Wenn du dein iPad zum ersten Mal anschließt, dann musst du dem Computer vertrauen.

iPad Backup auf externe Festplatte 2

Schritt 2: Erstelle einen virtuellen Link für deine Festplatte Jetzt kannst du ins Startmenü gehen, um die Eingabeaufforderung als Administrator zu starten. Du kannst auch die Ausführen-Eingabeaufforderung öffnen und den Befehl "Cmd" eingeben, um sie zu starten.

iPad Backup auf externe Festplatte 3

Sobald die Eingabeaufforderung gestartet ist, kannst du dort den folgenden Befehl eingeben:

mklink /J “C:\Users\\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup” “E:\

Hier sind C und E die Treiberbuchstaben für Windows und die angeschlossene externe Festplatte, die du ändern kannst. Auch der Ort, an dem das iTunes-Backup gespeichert wird, würde von einem PC zum anderen variieren, aber es ist meistens der bereitgestellte Ordner.

Schritt 3: Backup der iPad Daten mit iTunes

Jetzt kannst du das iPad einfach auf die übliche Weise in iTunes sichern. Schließe einfach das iPad an deinen Computer an, starte iTunes und wähle es im Reiter "Geräte" aus. Gehe zum Abschnitt "Zusammenfassung" und klicke auf die Schaltfläche "Jetzt sichern" unter dem Abschnitt "Backups". Achte nur darauf, dass du das Backup auf "Diesen Computer" statt auf iCloud machst.

iPad Backup auf externe Festplatte 4

Das war's! Sobald das iPad-Backup abgeschlossen ist, kannst du es automatisch auf deiner externen Festplatte gespeichert finden.

Tipp: Wie man iPad Fotos auf der externen Festplatte sichert

Wenn du einfach nur deine iPad Fotos auf eine externe Festplatte sichern möchtest, dann brauchst du iTunes nicht zu verwenden. Verbinde einfach dein iPad mit dem System, gehe in den Explorer und besuche den DCIM-Ordner. Von hier aus kannst du deine Fotos manuell kopieren und ihr Backup auf die angeschlossene externe Festplatte bringen.

iPad Backup auf externe Festplatte 5

Teil 2: iPad auf eine externe Festplatte ohne Computer sichern

Auch wenn du keinen Computer hast, dann kannst du das iPad auf einer externen Festplatte sichern. Dazu musst du einen USB-zu-Blitz-Adapter verwenden, damit du deine externe Festplatte einfach direkt an dein iPad anschließen kannst. Später kannst du deine Daten (wie z. B. Fotos) von deinem iPad auf die externe Festplatte verschieben. Hier erfährst du, wie du iPad-Fotos auf einer externen Festplatte ohne Computer sichern kannst.

Schritt 1: Verbinde deine Festplatte mit dem iPad

Für den Anfang nimmst du einfach die Hilfe eines USB-zu-Blitzkabel-Adapters in Anspruch und verbindest dein iPad mit deinem Computer.

iPad Backup auf externe Festplatte 6

Du wirst benachrichtigt, sobald dein externes Laufwerk von deinem iPad erkannt wird. Du kannst auch die Dateien-App (oder einen anderen Datei-Explorer) auf deinem iPad aufrufen und den angeschlossenen externen Speicher einsehen.

iPad Backup auf externe Festplatte 7

Schritt 2: Kopiere deine Daten vom iPad auf dein externes Laufwerk

Danach gehst du in die Fotos App auf deinem iPad und wählst einfach die Bilder aus, die du speichern möchtest. Du kannst nun auf das Teilen-Symbol tippen und die Funktion auswählen, um deine Bilder in der Dateien-App zu speichern.

iPad Backup auf externe Festplatte 8

Wenn die Dateien-App gestartet wird, kannst du den Speicherort des angeschlossenen externen Laufwerks auswählen und deine Fotos hier speichern.

iPad Backup auf externe Festplatte 9

Teil 3: Die beste Alternative: iPad auf PC sichern mit MobileTrans - Backup

Die meisten Menschen möchten ihr iPad auf eine externe Festplatte sichern, um ihren iCloud Speicherplatz zu sichern. Nun, eine ideale Alternative dafür wäre MobileTrans – Backup. Mit nur einem einzigen Klick kannst du ein komplettes Backup deines iPads auf deinem Computer erstellen. Dies würde deine Fotos, Videos, Musik, Kalender, Notizen, Sprachnachrichten, Erinnerungen, Alarme und fast jede andere Art von Daten beinhalten.

Mit MobileTrans - Backup kannst du verschiedene Versionen des Backups beibehalten, anstatt sie zu überschreiben. Außerdem ist es 100% kostenlos und wird deinem Gerät in keiner Weise schaden. Du kannst diese einfachen Schritte befolgen, um dein iPad mit MobileTrans - Backup auf deinem Computer zu sichern.

Schritt 1: Verbinde dein iPad mit dem System

Du kannst damit beginnen, dein iPad mit einem funktionierenden Kabel an deinen Computer anzuschließen und MobileTrans darauf zu starten. Auf dem Willkommensbildschirm der Anwendung kannst du das Werkzeug "Backup" auswählen.

backup home

Schritt 2: Wähle aus, was du sichern möchtest

MobileTrans würde das angeschlossene iPad automatisch erkennen und seinen Snapshot anzeigen. Du kannst nun die Art der Daten, die du sichern möchtest, aus der verfügbaren Liste auswählen und auf "Start" klicken, sobald du fertig bist.

backup ios 01

Schritt 3: Beende den Backup-Prozess

Habe etwas Geduld, denn MobileTrans erstellt ein Backup deines iPads und lässt dich wissen, wenn es fertig ist. Jetzt kannst du dein iPad sicher vom Computer entfernen und es so benutzen, wie du es möchtest.

So geht's! Nachdem du diese Anleitung befolgt hast, kannst du das iPad auf einer externen Festplatte sichern. Um dir die Sache zu erleichtern, habe ich verschiedene Methoden aufgeführt, mit denen du das iPad auf eine externe Festplatte sichern kannst, ohne oder mit einem Computer. Du kannst eine dieser Lösungen nutzen oder sogar MobileTrans - Backup verwenden, um ein iPad Backup direkt auf dem Speicher deines Computers zu erstellen.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

Backup iPad to an External Hard Drive with/without a Computer

Written By Axel Nash |

“How to backup iPad photos to an external hard drive? I want to back up my iPad to an external hard drive, but I don’t know how to!”

If you also own an iPad and you would like to save its backup to an external hard drive, then you have come to the right place. We all know how simple it is to backup iPad to a Windows PC or Mac, but moving it to an external source can be tough. Don’t worry – if you follow a smart approach, then you can easily backup iPad to an external hard drive with/without a computer. In this post, I will let you know how to backup iPad to an external drive in a stepwise manner.

backup ipad to external drive 1

Part 1: How to Backup iPad to an External Hard Drive on a Computer

The easiest way to backup iPad to an external hard drive is by using iTunes and Command Prompt. In this, we will make a virtual link between the system storage (where iTunes backup is stored) and the external hard drive. This means you should know the location where the iTunes backup is stored on your computer. To learn how to backup iPad Pro to an external hard drive on Windows, follow these steps:

Step 1: Connect your iPad and the external hard drive

At first, you can just connect your iPad and the external hard drive to your computer using working cables. If you are connecting your iPad for the first time, then you need to trust the computer.

backup ipad to external drive 2

Step 2: Make a virtual link for your disk Now, you can go to the Start menu to launch Command Prompt as an administrator. You can also open the Run prompt and enter the “Cmd” command to launch it.

backup ipad to external drive 3

Once the Command Prompt is launched, you can enter the following command on it:

mklink /J “C:\Users\\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup” “E:\

Here, C and E are the driver letters for Windows and the connected external hard disk that you can change. Also, the location where the iTunes backup is stored would vary from one PC to another, but it is mostly the provided folder.

Step 3: Backup iPad data using iTunes

Now, you can just backup iPad to iTunes in the standard way. Simply connect iPad to your computer, launch iTunes, and select it from the devices tab. Go to the Summary section and click on the “Back up Now” button under the Backups section. Just make sure you take the backup on “This Computer” instead of iCloud.

backup ipad to external drive 4

That’s it! Once the iPad backup is completed, you can automatically find it stored on your external hard drive.

Tip: How to Backup iPad Photos to the External Hard Drive

If you simply wish to backup your iPad photos to an external hard drive, then you don’t need to use iTunes. Just connect your iPad to the system, go to the Explorer, and visit its DCIM folder. From here, you can manually copy your photos and take their backup to the connected external hard disk.

backup ipad to external drive 5

Part 2: Backup iPad to an External Hard Drive without a Computer

Even if you don’t have a computer, you can still backup iPad to an external drive. For this, you need to use a USB-to-lightning adapter so that you can easily connect your external hard drive directly to your iPad. Later, you can move your data (like your photos) from your iPad to your external hard drive. Here’s how to backup iPad photos to an external hard drive without a computer.

Step 1: Connect your hard drive to your iPad

To start with, just take the assistance of a USB-to-lightning cable adapter and connect your iPad to your computer.

backup ipad to external drive 6

You will be notified once your external drive is detected by your iPad. You can also go to the Files app (or any other File Explorer) on your iPad and view the connected external storage.

backup ipad to external drive 7

Step 2: Copy your data from iPad to your external drive

Afterward, go to the Photos app on your iPad and just select the pictures you wish to save. You can now tap on the Share icon and choose the feature to save your pictures to the Files app.

backup ipad to external drive 8

As the Files app would be launched, you can select the location of the connected external drive and save your photos here.

backup ipad to external drive 9

Part 3: The Best Alternative: Backup iPad to PC with MobileTrans

Most of the people would like to backup iPad to an external hard drive to save their iCloud storage. Well, an ideal alternative for this would be MobileTrans. With just a single click, you can take an entire backup of your iPad to your computer. This would include your photos, videos, music, calendar, notes, voicemails, reminders, alarms, and almost every other kind of data.

Using MobileTrans – Backup, you can maintain different versions of the backup instead of overwriting them. Also, it is 100% free and will not harm your device in any way. You can follow these simple steps to backup your iPad to your computer using MobileTrans.

Step 1: Connect your iPad to the system

You can start by connecting your iPad to your computer using a working cable and launch MobileTrans on it. From the welcome screen of the application, you can select the “Backup&Restore” module.

backup home

Step 2: Select what you wish to back up

MobileTrans would automatically detect the connected iPad and will display its snapshot. You can now select the type of data you wish to back up from the available list and click on the “Start” button once you are done.

backup ios 01

Step 3: Complete the backup process

Simply wait for a while as MobileTrans would maintain a dedicated backup of your iPad and would let you know once it is done. You can now safely remove your iPad from the computer and use it the way you like.

There you go! After following this guide, you would be able to backup iPad to an external hard drive. To make things easier for you, I have included various methods that can backup iPad to an external hard drive without a computer or with it. You can go with either of these solutions or even use MobileTrans to maintain an iPad backup directly on your computer’s storage.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)