Das sollten Sie über Sicherung und Wiederherstellung für Kik wissen

Geschrieben von Bastian Günter | Aug 04,2020

“Gibt es eine Möglichkeit, wie ich meine Kik-Nachrichten abrufen kann? Habe ich sie aus Versehen komplett verloren?”
“Ich habe mein Handy versehentlich formatiert. Gibt es eine Möglichkeit, Nachrichten und andere Daten zurückzubekommen?”

Dies sind einige der Fragen, die man auf vielen Online-Diskussionsplattformen wie Quora, Reddit usw. finden kann. Mit den Millionen von aktiven Benutzern hat sich Kik weltweit erfolgreich einen Platz bei den besten Instant-Messaging-Anwendungen erobert. Kik kann auf Android-Handys, iPhones oder Windows-Handys verwendet werden. Trotz all der großartigen Funktionen, die Kik zu hervorheben, werden nachfolgend Möglichkeiten vorgestellt, wie Sie die wichtigen Daten wiederherstellen können, die durch einen Fehler von Kik verloren gegangen sind. Benutzer haben viele Zweifel bezüglich der Sicherungs- und Wiederherstellungsfunktionen von Kik und haben keine klaren Antworten darauf. Also, legen wir los!

kik Sicherung und Wiederherstellung 1

Teil 1. Gibt es eine Standardmethode zur Sicherung von Kik?

Die Antwort auf diese Frage lautet "Nein". Ein Unterscheidungsmerkmal, das Kik gegenüber allen anderen Messaging-Anwendungen hat, ist, dass es keine Standardsicherung für Ihre Nachrichten hat. In den Richtlinien wird klar erwähnt, dass Kik, sobald der Benutzer eine Nachricht sendet und der Empfänger sie empfängt und liest, diese löscht, wenn Sie die von der Anwendung festgelegte Grenze für die Anzahl der Nachrichten überschreiten, sowie beim Abmelden. Wenn der gesuchte Chat-Verlauf in den letzten 48 Stunden stattgefunden hat, können Sie nur die letzten 1000 ausgetauschten Nachrichten sehen, und wenn die Konversationszeit 48 Stunden überschreitet, können Sie nur 500 Nachrichten sehen. Andere Mediendateien wie Fotos, Videos usw. werden jedoch für die nächsten 30 Tage gespeichert.

Es liegt daher in der Verantwortung des Benutzers, nur ein Backup aller wichtigen Daten und Mediendateien zu haben. Lassen Sie uns nun die besten Möglichkeiten zur Sicherung und Wiederherstellung von Kik-Daten ansehen.

Teil 2. Sicherung und Wiederherstellung von Kik mit Screenshots

Eine sehr einfache und leichte Möglichkeit, ein Backup Ihrer Chats zu erstellen, ist das Speichern von Screenshots auf Ihrem Gerät. Kik ist mit Android und iPhone kompatibel, daher werden auch die Möglichkeiten, Screenshots anzuklicken und zu speichern, unterschiedlich sein.

  • Screenshots auf Android machen
  • Wenn Sie ein Android-Benutzer sind, dann öffnen Sie einfach den Chat-Raum, dessen Chat-Verlauf Sie speichern möchten. Normalerweise erhalten Sie bei den Android-Geräten durch einfaches Ziehen der Benachrichtigungsleiste oben auf dem Gerät eine Schaltfläche, um einen Screenshot zu machen, klicken Sie einfach darauf und erhalten Sie die gewünschte Sicherung des Chats. Oder, wenn Ihr Android-Handy über eine Home-Taste verfügt, dann wird durch einfaches Drücken der Home-Taste und des Power-Buttons der Screenshot aufgenommen. Auf diese Weise erhalten Sie ein Backup Ihrer wichtigen Chats.

    kik-Backup durch Screenshot Aufnahme auf Samsung

  • Screenshots auf iPhone machen
  • Öffnen Sie auf Ihrem iPhone einfach den Chat-Raum auf Ihrer Kik-App und machen Sie dann einen Screenshot davon. Bei iPhone X und neueren Modellen halten Sie den Lautstärken-Knopf gedrückt und warten Sie, bis der Screenshot gespeichert wird. Bei iPhone 8 und früheren Geräten hingegen halten Sie die Home und den Ausschaltknopf gedrückt und lassen Sie diese dann los, damit der Screenshot gespeichert wird.

    kik-Backup durch Screenshot Aufnahme auf iPhone X

Diese traditionelle Art, ein Backup zu erstellen, mag recht einfach sein, aber sie hat einen Nachteil: Sie ist etwas zeitaufwendig und es ist etwas schwierig zu erkennen, welcher Screenshot zu welchem Chat gehört. Schauen wir uns also eine andere Alternative an.

Teil 3. Sicherung und Wiederherstellung von Kik durch MobileTrans

MobileTrans - WhatsApp Transfer ist ein Tool von Drittanbietern, das von mobilen Benutzern auf der ganzen Welt aktiv genutzt wird. Es kann verwendet werden, um Nachrichten, Kontakte, Mediendateien, Anrufprotokolle und vieles mehr geräteübergreifend zu übertragen. Es ermöglicht seinen Benutzern auch, Ihre Daten auf Ihren Computergeräten zu sichern. MobileTrans ist mit allen iOS-Geräten kompatibel. Die Funktion von MobileTrans endet nicht hier, sondern ermöglicht Ihnen sogar die Sicherung der Daten, die Sie auf Ihrer Kik-Anwendung haben. Wir schauen uns nun nachfolgend an, wie Sie Kik-Daten mit MobileTrans sichern und wiederherstellen können:

Für iPhones

Schritt 1: Schließen Sie Ihr iPhone an den Computer an und öffnen Sie die MobileTrans-Software.

Schritt 2: Öffnen Sie die MobileTrans-Anwendung und klicken Sie auf "WhatsApp Transfer". Wählen Sie den Tab "Kik" auf der linken Seite. Dort werden zwei Tabs angezeigt: "Backup" and "Restore", also Sichern und Wiederherstellen. Klicken Sie auf die gewünschte Schaltfläche, und schon kann es losgehen.

kik home

  • Daten wiederherstellen
  • Wenn Sie Ihre Daten sichern möchten, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche "Backup" und warten Sie einige Minuten. Der Sicherungsvorgang beginnt und ein Pop-up-Fenster mit der Meldung "Sicherung ist abgeschlossen" ("Backup is complete") erscheint. Trennen Sie die Geräte erst dann, wenn dieses Pop-up-Fenster erscheint.

    line backup 01

  • Daten wiederherstellen
  • Wenn Sie die Daten wiederherstellen möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche "Wiederherstellen" ("Restore") und dann auf die Schaltfläche "Start". Es erscheint ein Pop-up-Fenster mit der Meldung "Die Wiederherstellung ist abgeschlossen" ("Restoring is complete"), das den Abschluss des Vorgangs anzeigt. Lassen Sie die Geräte angeschlossen und prüfen Sie, ob die gewünschte Wiederherstellung durchgeführt wurde.

    kik restore 04

Unser Fazit:

Dies sind ein paar Methoden, um Ihre wichtigen Kik-Daten für immer zu speichern. Die Kik-App löscht die Nachrichten je nachdem, wie alt der Chat ist. Wenn Sie also die wichtigen Chats speichern möchten, sollten Sie so schnell wie möglich sein, da dies die Grenze der standardmäßig gespeicherten Nachrichten beeinflusst.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

--

You Must Know about Backup and Restore for Kik

Written By Axel Nash | Dec 31,2019

“Is there any way I can retrieve my Kik messages? I accidentally lost them all?”
“I by mistake formatted my phone, is there any way out to get back all the messages and other data?”

These are some of the questions I come across many online discussion platforms like Quora, Reddit, etc. With the millions of active users, Kik has successfully made its place across the globe when it comes to the best instant messaging apps. Kik can be used on Andriod phones, iPhones or Windows phones. Despite all the superb features which make Kik a hero, today I will discuss ways by which you can retrieve the important data lost by mistake of Kik. Users have many doubts related to backup and restore features of Kik and have no clear answers for that. So, let us begin:

kik backup and restore 1

Part 1. Is there a Default way to Backup Kik?

The answer to this question is “No”. One distinguishing feature which Kip has against all the messaging apps is that it has no default backup for your messages. It is clearly mentioned in its policies that once the user sends a message and the recipient receives and reads it, Kip deletes it when you exceed the limit set by app to hold the number of messages as well as when you logout. If the chat history you are looking for has happened in the past 48 hours, then you can only see the last 1000 messages exchanged and if the conversation time exceeds 48 hours then, you can only view 500 messages. However, other media files like photos, videos, etc. are stored for the next 30 days.

Therefore, it is the responsibility of the user only to have a backup of all the important data and media files. Now, let us see the best ways to backup and restore Kik data.

Part 2. Backup and Restore Kik with Screenshots

A very simple and easy way to have a backup of your chats is having screenshots saved in your device. Kik is compatible with Android and iPhone therefore the ways to click and store screenshots will also be different.

  • Take Screenshots on Android
  • If you are an Android user, then simply open the chat room whose chat history you want to save. Usually, in the Android devices by simply dragging the notification bar from the top of the device, you get a button to take a screenshot, just click on it and get the desired backup of the chat. Or, if your Android phone is having a home button, then by simply pressing Home Button and Power Button, the screenshot will be captured. By this way, you will have a backup of your important chats.

    kik backup by take screenshot on samsung

  • Take Screenshots on iPhone
  • On your iPhone, just open the chat room on your Kik app and then take a screenshot of it. For iPhone X and above models, hold the Side+ Volume Up Button and wait for the screenshot to be saved. Whereas, for iPhone 8 and earlier devices, hold Home+ Power Button and release so that the screenshot gets saved.

    kik backup by take screenshot on iPhone X

This traditional way to have a backup may be quite simple but there is one drawback of it and that is it is a bit time-consuming and it is a little difficult to identify which screenshot belongs to which chat. Let us see another way also.

Part 3. Backup and Restore Kik by MobileTrans

MobileTrans - WhatsApp Transfer is a third-party tool that is actively used by mobile users across the globe. It can be used to transfer messages, contacts, media files, call logs and much more across devices. It also allows its users to back up your data on your computer devices. MobileTrans is compatible with all iOS devices. MobileTrans’ feature does not end here, it also allows you to even back up the data you have on your Kik app. Let us see separately how you can backup and restore Kik data using MobileTrans:

For iPhones

Step 1: Connect your iPhone to the computer and launch MobileTrans software on it.

Step 2: Open the MobileTrans app and click on “WhatsApp Transfer”. Select the Kik tab present on the left side. You will be able to see two tabs there: “Backup and Restore”. Click on the desired button and the process will begin.

kik home

  • Back up the data
  • If you want to back up the data, just click on the “Backup” button and wait for a few minutes. The backup process will begin and a pop-up window displaying the message “Backup is complete” will appear. Do not disconnect the devices until this pop up window appears.

    line backup 01

  • Restore the data
  • If you want to restore the data, click on the “Restore” button and then click on the “Start” button. A pop-up window displaying the message “Restoring is complete” will appear indicating the completion of the process. Keep the devices connected and check whether the desired restore has been made or not.

    kik restore 04

Bottom Line:

These are a few methods to save your important Kik data forever. As the Kik app deletes the messages according to how old the chat is. Therefore, if you want to save the important chats, be as quick as possible as it affects the limit of messages saved by default.

You May Also Like:

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)