Wie man Daten vom LG-Android-Handy auf ein Huawei-Handy überträgt

Geschrieben von Bastian Günter | Apr 09,2021

Vorbei sind die Zeiten, in denen wir uns alle wichtigen Telefonnummern mit ihren Vorwahlen merken konnten. Jetzt wird diese Aufgabe von Smartphones übernommen. Und immer dann, wenn es darum geht, ein vorhandenes Handy zu ersetzen, ist es unerlässlich, alles Gespeichertes zusammen mit anderen Daten sicher und zuverlässig auf das neue Handy zu übertragen.

huawei Handys

Heutzutage ist es sehr häufig oder eher eine Notwendigkeit, ältere Handys durch neue Handys mit erweiterten Funktionen zu ersetzen. Huawei-Handys werden immer beliebter, und viele Android- und iPhone-Nutzer wechseln zu Huawei-Handys. In diesem Artikel werde ich Ihnen zeigen, wie Sie Kontakte und Daten von LG-Handys auf Huawei-Handys übertragen können.

Hier werde ich zwei Methoden diskutieren. Die eine ist die Übertragung von Daten mit Hilfe der kostenlosen und speziell von Huawei entwickelten Phone Clone App. Aber zunächst werde ich Ihnen zeigen, wie Sie das einfachere und vielseitigere Tool MobileTrans-Phone Transfer verwenden können.

Teil 1: Datenübertragung von LG auf Huawei mit MobileTrans - Phone Transfer

Mit MobileTrans können Sie Kontakte, Fotos, Nachrichten, Videos und mehr automatisch und sicher von Ihrem alten LG-Handy auf Ihr neues Huawei-Handy übertragen. Es unterstützt eine breite Palette von Geräten mit Android, iOS & Windows.

Dinge, die Sie für die Übertragung von Daten von LG an Huawei benötigen

  • • LG und Huawei-Handys
  • • Computer – Windows oder Mac
  • • USB-Kabel
  • • Internetverbindung

Achten Sie auch darauf, Ihr LG-Mobiltelefon während des gesamten Übertragungsvorgangs nicht zu benutzen, zu trennen oder zu entfernen.

Haupteigenschaften von MobileTrans – Phone Transfer

  • • MobileTrans ist einfach und schnell zu benutzen
  • • Daten plattformübergreifend übertragen - Sie können Daten zwischen Android, iOS und Windows Phone übertragen.
  • • Alles übertragen - Überträgt mehr als 15 Arten von Daten, einschließlich Kalender, Kontakte, Textnachrichten, Fotos, Notizen und Videos und mehr.
  • • Unterstützt iOS-Geräte (iPhone, iPad, iPod), alle Android-Geräte und Windows Phone 8/8.1.
  • • Hervorragender kostenloser Kundensupport

Befolgen Sie die folgenden Schritte zur Übertragung Ihrer Daten vom LG-Handys an Huawei.

Schritt 1: Laden Sie MobileTrans - Phone Transfer auf Ihren PC herunter und installieren Sie diese Anwendung

Sobald Sie das MobileTrans-Tool heruntergeladen haben, folgen Sie den Anweisungen und installieren Sie es auf Ihrem PC. Sie können dieses Tool sowohl auf Windows- als auch auf Mac-Computern verwenden. Nach dem Start der Software klicken Sie auf "Phone Transfer", wie in der folgenden Abbildung gezeigt.

phone transfer home

Schritt 2: Schließen Sie sowohl LG- als auch Huawei-Handys an Ihren Computer an

Verbinden Sie die beiden Handys mit dem Computer mit Hilfe der mitgelieferten Datenkabel. Sobald beide Handys verbunden sind, sollten sie in der MobileTrans-Schnittstelle sichtbar sein. Das LG-Handy ist Ihr Quellhandy und Huawei ist Ihr Zielhandy. Ändern Sie bei Bedarf die Position der Handys mit der "Flip"-Taste.

phone transfer android auf android 01

Schritt 3: Wählen und übertragen Sie die gewünschten Dateitypen

Wählen Sie nun über die MobileTrans-Schnittstelle Kontakte und alle anderen Dateitypen aus, die Sie auf das Huawei-Handy übertragen möchten. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Start", um den Übertragungsvorgang zu starten. Sie haben die Möglichkeit, "Daten vor dem Kopieren löschen" zu wählen, um vorhandene Daten vom Huawei-Handy zu löschen.

phone transfer android auf android 04

Überprüfen Sie nun, ob alle ausgewählten Dateien auf das Huawei-Handy übertragen wurden.

Teil 2: Übertragung von Daten von LG an Huawei mit Huawei Phone Clone

Schritt 1: Installieren von Phone Clone auf beiden Handys

Ihr neues Huawei-Handy ist bereits mit Phone Clone vorinstalliert. Standardmäßig befindet es sich im Ordner "Tools". Alternativ können Sie die Anwendung mit Einstellungen > System & Updates > Phone Clone öffnen. Klicken Sie nun auf "Dies ist das neue Handy" und wählen Sie dann "Android", Ihrem alten LG-Handy System.

Laden Sie jetzt Phone Clone herunter und installieren Sie es auf Ihrem LG-Handy. Sobald Sie die Phone Clone-App auf dem LG-Handy starten, wählen Sie "Dies ist das alte Handy".

phone clone Schritt 1

Schritt 2: Verbindung von LG- und Huawei-Handys

Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm und richten Sie die Kamera Ihres Geräts auf den QR-Code, um Ihr altes Gerät mit Ihrem neuen Huawei-Handy zu verbinden.

phone clone Schritt 2

Schritt 3: Daten von LG nach Huawei übertragen

Wählen Sie nun die Kontakte, Fotos, Videos oder andere Dateitypen aus, die Sie übertragen möchten, und klicken Sie auf "Übertragen". Die Dauer der Übertragung hängt von der Menge der zu übertragenden Daten ab.

phone clone Schritt 3

Fazit :

Phone Clone ist kostenlos und wurde von Huawei entwickelt. Phone Clone unterstützt jedoch keine Handys, die mit Android-Versionen älter als Android 4.4 laufen. Die Nutzung von MobileTrans ist empfehlenswert, denn Sie können MobileTrans für die Übertragung von Daten von und zu allen Android-, iOS- oder Windows-Mobiltelefonen verwenden.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to transfer data from LG android phone to Huawei phone

Written By Axel Nash | May 22,2020

Gone are the days when we use to remember all the important phone numbers along with their area codes. Now this job is taken over by smartphones. And whenever a situation arises to replace an existing phone it becomes vital to transfer this memory along with other data to the new phone in a safe and secure way.

huawei phones

Now a day it is very common or rather a necessity to replace older phones with new phones with advanced features. Huawei phones are fast becoming popular and many android and iPhone users are switching to Huawei phones. Here in this article, I will guide you on how to transfer contacts and data from LG phone to Huawei phones.

Here I will discuss two methods. One is to transfer data using the Huawei Phone Clone app which is free and specially developed by Huawei. But first I will show you how to use the easier and more versatile tool MobileTrans-Phone Transfer.

Part 1: Transfer data from LG to Huawei with MobileTrans - Phone Transfer

You can use MobileTrans to transfer contacts, photos, messages, videos and more from your old LG phone to your new Huawei phone automatically and securely. It supports a wide range of devices running Android, iOS & Windows.

Things you will require for transferring data from LG to Huawei

  • • LG and Huawei phones
  • • Computer – Windows or Mac
  • • USB cable
  • • Internet connection

Also make sure not to use, disconnect or remove your LG mobile during the whole transfer process.

Main features of MobileTrans – Phone

  • • MobileTrans is easy and quick
  • • Transfer data on cross multi platform – You can transfer data between android, iOS and Windows phone.
  • • Transfer everything – Transfers more than 15 types of data including calendar, contacts, text messages, photos, notes and videos and more.
  • • Supports iOS devices (iPhone, iPad, iPod), all android devices and Windows phone 8/8.1.
  • • Excellent customer support for free

Follow the below steps for transferring your data from LG phone to Huawei.

Step 1: Download and install MobileTrans - Phone Transfer on PC

Once you download MobileTrans tool follow the instruction and install it on your PC. You can use this tool on both Windows and MAC computers. After launching the software click on "Phone Transfer" as shown in the below image.

phone transfer home

Step 2: Connect both LG and Huawei phones to your computer

Connect both the phones with the computer using the data cables supplied with the phones. Once connected both the phones should be visible in the MobileTrans interface. The LG phone is your source phone and Huawei will be your destination phone. Change the position of the phones using the "Flip" button if required.

phone transfer android to android 01

Step 3: Select and transfer the required file types

Now from the MobileTrans interface select contacts and all other file types that you want to move to Huawei phone. Then click on the "Start" button to initiate the transfer process. You have an option to select "Clear data before copy" to erase existing data from Huawei phone.

phone transfer android to android 04

Now check if all the selected files are transferred to Huawei phone.

Part 2: Transfer data from LG to Huawei with Huawei Phone Clone

Step 1: Installing Phone Clone on both phones

Your new Huawei phone is already preinstalled with Phone Clone. By default, it is in the Tools folder. Alternatively, you can open use Settings > System & updates > Phone Clone to open the app. Now click "This is the new phone", and then select "Android" which is your old LG phone system.

Now download and install Phone Clone on your LG phone. Once you launch the Phone Clone app on LG phone select "This is the old phone".

phone clone step 1

Step 2: Connecting LG and Huawei phones

Follow the onscreen instructions and direct your device's camera at the QR code to connect your old device with your new Huawei phone.

phone clone step 2

Step 3: Transfer data from LG to Huawei

Now select the contacts, photos, videos, or any other file types you want to transfer and click "Transfer". The time taken for transfer will depend on the amount of data that you are transferring.

phone clone step 3

Conclusion :

Phone Clone is free to use and developed by Huawei. But Phone Clone does not support phones running Android versions before Android 4.4. If you don't mind spending a few bucks I would certainly recommend using MobileTrans. You can use MobileTrans for transferring data to and from all android, iOS or windows mobiles.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)