Wie man Daten von LG auf LG überträgt: 4 kinderleichte Alternativen

Geschrieben von Bastian Günter | Apr 09,2021

Sie haben ein neues LG-Handy und suchen nach Möglichkeiten, Daten von LG auf LG zu übertragen?

Nun, genau wie Sie suchen auch viele andere Menschen nach Möglichkeiten, Daten von LG auf andere LG-Geräte zu übertragen. Da beide Geräte vom gleichen Hersteller sind und auf Android laufen, ist es vergleichsweise einfacher, Daten von LG auf LG zu übertragen. Mit einer beliebigen, leicht verfügbaren LG-zu-LG Datenübertragungs-Anwendung können Sie alle Arten von Daten im Handumdrehen übertragen. Nachstehend finden Sie 4 einfache und schnelle Methoden, um alle Arten von Inhalten ohne Probleme von LG auf LG Geräte zu übertragen.

lg auf LG datenübertragung

Teil 1: Datenübertragung von LG auf LG mit MobileTrans - Phone Transfer

Zuerst lernen wir eine der besten Möglichkeiten kennen, LG auf alle Datentypen zu übertragen. Mit Hilfe von MobileTrans – Phone Transfer können Sie Ihre Daten direkt von einem Gerät auf ein anderes übertragen. Die Anwendung unterstützt mehr als 6000 verschiedene Telefonmodelle und bietet sogar eine plattformübergreifende Datenübertragungsfunktion. Die Benutzer können auswählen, was sie übertragen möchten, wie Kontakte, Fotos, Videos, Nachrichten, Musik und viele andere Dateitypen. Um zu erfahren, wie man LG in Sekundenschnelle auf ein neues Handy übertragen kann, folgen Sie den nachstehenden Schritten:


Schritt 1: Starten Sie die Phone Transfer-Anwendung

Installieren und starten Sie die MobileTrans-Anwendung auf Ihrem System und wählen Sie von zu Hause aus die Funktion "Phone Transfer". Außerdem können Sie mit Hilfe von funktionierenden Kabeln beide LG-Geräte an Ihren Computer anschließen.

mobiletrans home 01

Schritt 2: Wählen Sie aus, was genau Sie übertragen möchten

MobileTrans erkennt automatisch beide angeschlossenen Geräte und würde sie entweder als Quelle oder als Ziel markieren. Falls Sie ihre Platzierung wechseln möchten, können Sie auf die Schaltfläche "Flip" klicken.

Phone Transfer iOS auf Android 01

Außerdem können Sie eine Liste verschiedener Datentypen wie Fotos, Videos, Musik, Kontakte, Anrufprotokolle, Nachrichten usw. sehen. Wählen Sie einfach aus, was Sie übertragen möchten, oder aktivieren Sie die Funktion "Daten vor dem Kopieren löschen", wenn Sie das Zielgerät vorher formatieren möchten.

Phone Transfer iOS auf Android 02

Schritt 3: LG-zu-LG-Datenübertragung durchführen

Das war es auch schon! Wenn Sie die Daten ausgewählt haben, die Sie verschieben möchten, klicken Sie einfach auf "Start" und lassen Sie die LG auf LG Datenübertragung App die Arbeit erledigen. Warten Sie einfach eine Weile und lassen Sie die Geräte verbunden, so lange, bis Sie eine Erfolgsmeldung wie diese erhalten. Am Ende können Sie Ihre Handys sicher entfernen und auf die übertragenen Daten auf Ihrem neuen LG-Gerät zugreifen.

Phone Transfer iOS auf Android 04

Teil 2: Datenübertragung von LG auf LG mit LG Backup

Wenn Sie keine LG auf LG-Datenübertragungs-Anwendung verwenden möchten, können Sie diese native Funktion ebenfalls ausprobieren. Das heißt, Sie können ein Backup Ihrer Daten auf der angeschlossenen SD-Karte oder LG Cloud machen. Später können Sie zu den Einstellungen Ihres Geräts gehen und Daten aus einer bestehenden Sicherung wiederherstellen. Sie sollten jedoch sicherstellen, dass beide Geräte mit derselben Firmware laufen, da sonst Kompatibilitätsprobleme auftreten könnten. Um zu erfahren, wie Sie die Datenübertragung von LG auf LG mit Hilfe der Sicherung durchführen können, folgen Sie diesen Schritts:

Schritt 1: Sichern Sie Ihre LG-Daten

Entsperren Sie einfach Ihr LG-Gerät und gehen Sie zu dessen Einstellungen > Backup & Wiederherstellen > LG Backup und wählen Sie ein Backup Ihrer Daten. Sie können eine SD-Karte anschließen und ein Backup Ihres Geräts darauf erstellen oder einfach ein Backup auf der LG-Cloud erstellen. Außerdem können Sie von hier aus eine automatische Sicherungsfunktion planen.

lg auf LG datenübertragung

Schritt 2: Wiederherstellen einer LG-Sicherung

Sobald das Backup gespeichert ist, können Sie Ihre SD-Karte an das neue Gerät anschließen oder sie mit demselben LG-Cloud-Konto verknüpfen. Gehen Sie wiederum zu den Einstellungen > Backup & Restore > LG Backup und wählen Sie die Wiederherstellung Ihrer Daten auf dem Gerät.

lg auf LG datenübertragung

Teil 3: Datenübertragung von LG auf LG mit LG Mobile Switch

Um den Benutzern die Übertragung von LG auf ein neues Handy zu erleichtern, hat das Unternehmen eine spezielle App entwickelt - LG Mobile Switch. Wie der Name schon sagt, können Sie mit dieser App LG auf LG Datenübertragung Ihre Daten von einem Smartphone auf ein anderes übertragen. Sie können entweder ein OTG-Kabel verwenden, um beide Handys miteinander zu verbinden, oder sie drahtlos miteinander verbinden. Die Anwendung kann Ihnen dabei helfen, die meisten der wichtigsten Datentypen wie Fotos, Videos, Musik, Kontakte und mehr von LG zu LG zu übertragen.

Schritt 1: Schließen Sie die beiden LG-Geräte an

Installieren und starten Sie den LG Mobile Switch auf beiden Geräten und wählen Sie aus, wie Sie sie anschließen möchten. Für eine drahtlose Übertragung müssen Sie beide Geräte mit demselben WiFi-Netzwerk verbinden. Wenn Sie sie mit einem USB-Kabel verbinden möchten, benötigen Sie einen USB-OTG-Adapter.

lg auf LG datenübertragung

Schritt 2: Datenübertragung von LG auf LG

Sobald beide LG-Handys angeschlossen sind, markieren Sie einfach das Sender- und das Empfänger-Handy, um den Vorgang einzuleiten. Am Ende wählen Sie einfach aus, was Sie übertragen möchten, und akzeptieren die eingehenden Daten auf dem Zielhandy.

lg auf LG datenübertragung

Teil 4: Datenübertragung von LG auf LG mit LG Bridge

Zu guter Letzt können Sie auch die Hilfe von LG Bridge in Anspruch nehmen, um eine LG auf LG-Datenübertragung durchzuführen, indem Sie es auf Ihrem Desktop installieren. Sie können zunächst ein Backup der Daten Ihres LG-Handys auf Ihrem System erstellen und später auf dem Zielgerät wiederherstellen. Wenn Sie jedoch zwischen Geräten mit unterschiedlichen Firmware-Versionen wechseln, können Kompatibilitätsprobleme auftreten. Um LG Bridge to Datenübertragung von LG auf LG auszuprobieren, befolgen Sie die nachstehende Schritte:

Schritt 1: Sicherung von Daten vom LG-Quellgerät

Schließen Sie zunächst einfach Ihr vorhandenes LG Handy an das System an und starten Sie die LG Bridge-Anwendung darauf. Von seinem Heimcomputer aus können Sie die Option "Sicherung" aus den Funktionen für Sicherung und Wiederherstellung auswählen.

lg auf LG datenübertragung

Wählen Sie nun einfach die Art der Daten, die Sie sichern möchten, und starten Sie den Sicherungsvorgang. Warten Sie eine Weile, bis der Prozess abgeschlossen ist, und überprüfen Sie den Fortschritt anhand einer Bildschirmanzeige.

lg auf LG datenübertragung

Schritt 2: Wiederherstellen einer vorhandenen Sicherung

Schließen Sie anschließend Ihr LG-Zielgerät an das System an, starten Sie die LG Bridge-Anwendung und klicken Sie stattdessen auf die Option "Wiederherstellen" aus. Da die Benutzeroberfläche eine Liste der verfügbaren Sicherungsdateien anzeigt, können Sie deren Details einsehen und die Sicherungsdatei Ihrer Wahl auswählen.

lg auf LG datenübertragung

Die Benutzeroberfläche zeigt außerdem die wichtigsten Datentypen und Dateien an, die in der Sicherung enthalten sind. Sie können auswählen, was Sie wiederherstellen möchten, auf die Schaltfläche "Start" klicken und warten, bis Ihre Sicherung auf dem Zielgerät wiederhergestellt ist.

lg auf LG datenübertragung

Jetzt liegt es an Ihnen! Nachdem Sie 4 verschiedene Möglichkeiten kennen gelernt haben, um alle Arten von Daten von LG zu LG zu übertragen, können Sie eine ideale Option auswählen. MobileTrans - Phone Transfer ist sehr empfehlenswert, da es die direkte Datenübertragung von LG auf LG mit einem einzigen Klick ermöglicht. Das Beste ist, dass die Anwendung eine Menge anderer Geräte unterstützt und auch Inhalte von einer Plattform auf eine andere (wie iOS auf Android) übertragen kann. Außerdem verfügt sie über mehrere andere Funktionen zur Sicherung, Wiederherstellung und Verwaltung von Daten aus sozialen Anwendungen, was sie zu einem äußerst einfallsreichen Werkzeug für jedermann macht.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Transfer Data from LG to LG: Here are 4 Foolproof Ways

Written By Axel Nash | May 23,2020

Got a new LG phone and are looking for ways to perform LG to LG data transfer?

Well, just like you, a lot of other people also look for ways to transfer data from LG to LG devices. Since both the devices are from the same manufacturer and run on Android, it is comparatively easier to do LG to LG transfer. Using any readily available LG to LG transfer app, you can move all kinds of data in a jiffy. For your convenience, I have picked 4 popular and quick methods to transfer from LG to LG all kinds of content without any trouble.

lg to lg transfer

Part 1: Transfer Data from LG to LG via MobileTrans - Phone Transfer

To start with, let’s get to know about one of the best ways to transfer LG to LG all data types. With the help of MobileTrans – Phone Transfer, you can directly move your data from one device to another. The application supports 6000+ different phone models and even provides a cross-platform data transfer feature as well. Users can select what they wish to transfer like contacts, photos, videos, messages, music, and plenty of other file types. To learn how to do LG transfer to a new phone in seconds, follow these basic steps:

Step 1: Launch the Phone Transfer application

Install and launch the MobileTrans application on your system and from its home, select the “Phone Transfer” feature. Also, using working cables, you can connect both the LG devices to your computer.

mobiletrans home 01

Step 2: Select what you wish to transfer

MobileTrans will automatically detect both the connected devices and would mark them as either source or destination. In case if you wish to switch their placements, then you can click on the “Flip” button.

phone transfer ios to android 01

Furthermore, you can see a list of various data types like photos, videos, music, contacts, call logs, messages, and so on. Just select what you wish to transfer or enable the “Clear data before copy” feature if you wish to format the target device beforehand.

phone transfer ios to android 02

Step 3: Perform LG to LG data transfer

That’s it! Once you have selected what you wish to move, just click on the “Start” button and let the LG to LG transfer app would do the work. Just wait for a while and don’t disconnect either of the devices until you get a success prompt like this. In the end, you can safely remove your phones and access the transferred data on your new LG device.

phone transfer ios to android 04

Part 2: Transfer from LG to LG via LG Backup

If you don’t want to use any LG to LG transfer app, then you can try this native feature as well. That is, you can take a backup of your data on the connected SD card or LG Cloud. Later, you can go to the settings of your device and restore data from an existing backup. Though, you should make sure that both the devices run on the same firmware else you might encounter compatibility issues. To learn how to transfer data from LG to LG using its backup, follow these steps:

Step 1: Backup your LG data

Just unlock your LG device and go to its Settings > Backup & Restore > LG Backup and choose to take a backup of your data. You can connect an SD card and take a backup of your device on it or just choose to take a backup on LG cloud as well. Furthermore, you can schedule an automatic backup feature from here.

lg to lg transfer

Step 2: Restore an LG backup

Once the backup is stored, you can connect your SD card to the new device or link it to the same LG cloud account. Again, go to its Settings > Backup & Restore > LG Backup and choose to restore your data to the device.

lg to lg transfer

Part 3: Transfer Data from LG to LG with LG Mobile Switch

To make it easier for users to perform LG transfer to a new phone, the company has come up with a dedicated app – LG Mobile Switch. As the name suggests, you can use this LG to LG transfer app to move your data from one smartphone to another. You can either use an OTG cable to connect both the phones or link them wirelessly. The application can help you transfer from LG to LG most of the major data types like photos, videos, music, contacts, and more.

Step 1: Connect both the LG devices

Install and launch the LG Mobile Switch on both the devices and choose how you wish to connect them. For a wireless transfer, you need to connect both the devices to the same WiFi network. If you wish to connect them using a USB cable, then you need to have a USB OTG adapter.

lg to lg transfer

Step 2: Transfer data from LG to LG

Once both the LG phones are connected, just mark the sender and receiver phones to initiate the process. In the end, just select what you wish to transfer and accept the incoming data on the target phone.

lg to lg transfer

Part 4: Transfer Data from LG to LG with LG Bridge

Lastly, you can also take the assistance of LG Bridge to perform LG to LG transfer by installing it on your desktop. You can first take a backup of your LG phone’s data to your system and can later restore it to the target device. Though, if you are switching between devices running on different firmware versions, then you might encounter compatibility issues. To try LG Bridge to transfer data from LG to LG, follow these steps:

Step 1: Backup data from the source LG device

To begin with, just connect your existing LG phone to the system and launch the LG Bridge application on it. From its home, you can select the “Backup” option from the Backup and Restore features.

lg to lg transfer

Now, simply choose the type of data that you wish to save and initiate the backup process. Wait for a while for the process to be completed and check its progress from an on-screen indicator.

lg to lg transfer

Step 2: Restore an existing backup

Afterward, connect your target LG phone to the system, launch the LG Bridge application, and click on the “Restore” option from its home instead. As the interface will display a list of the available backup files, you can view their details, and select the backup file of your choice.

lg to lg transfer

The interface will further display the major data types and files that are included in the backup. You can select what you wish to restore, click on the “Start” button, and wait as your backup would be restored to the target device.

lg to lg transfer

The ball is in your court now! After getting to know about 4 different ways to transfer from LG to LG all kinds of data, you can pick an ideal option. I would recommend MobileTrans – Phone Transfer as it can directly transfer data from LG to LG with a single click. The best thing is that the application supports tons of other devices and can move content from one platform to another too (like iOS to Android). Also, it features several other backup, restore, and social app data management features, making it a highly resourceful tool for everyone.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)