Wie man Dateien von OnePlus auf den PC überträgt

Geschrieben von Bastian Günter | Apr 09,2021

Vielleicht möchtest du einige der Daten auf deinem OnePlus-Gerät zur sicheren Aufbewahrung auf den PC übertragen. Dies ist tatsächlich eine der besten Möglichkeiten, Daten wie Fotos und Videos sicher aufzubewahren, indem du sie auf deinem PC sicherst. Aber wie überträgst du Daten von deinem OnePlus-Gerät auf deinen PC? Nun, es gibt viele verschiedene Wege, obwohl einige effektiver sind als andere.

Im Verständnis, dass du nicht stundenlang Daten von deinem Oneplus auf den PC übertragen möchtest, werden wir im Folgenden nur die am einfachsten zu benutzenden und effektivsten Lösungen aufzeigen.

1. Dateien von OnePlus direkt über USB auf den PC übertragen

Eine der einfachsten Möglichkeiten, Daten von OnePlus auf deinen PC zu übertragen, ist es, das Gerät über USB direkt an den Computer anzuschließen. Auf diese Weise kannst du ganz einfach die Art der zu übertragenden Dateien auswählen und sie dann auf die Festplatte des PCs kopieren. Die folgenden einfachen Schritte zeigen dir, wie du Dateien von OnePlus über USB auf den PC übertragen kannst;

Schritt 1: Benutze das originale USB-Kabel des Gerätes, um das Gerät mit dem PC zu verbinden. Eine Benachrichtigung sollte auf dem Gerät erscheinen. Wenn du diese Benachrichtigung siehst, wähle "Dateien übertragen" und das Gerät sollte auf deinem Computer erscheinen.

Schritt 2: Wenn es das tut, klicke auf den Namen des Gerätes, um es zu öffnen. Danach kannst du auf den Ordner "Interner Speicher" doppelklicken, um die Dateien auf dem Gerät zu öffnen und kopierst dann einfach die Dateien, die du auf den PC übertragen willst.

Aber einige Leute haben von Schwierigkeiten berichtet, das Gerät mit dem PC zu verbinden, vor allem, weil eine Benachrichtigung nicht auf dem Gerät erscheint, wenn man das Gerät mit dem PC verbindet. Wenn dies passiert, befolge diese einfachen Schritte, um die Android USB-Einstellungen zu aktivieren;

Schritt 1: Gehe dann auf Settings (Einstellungen) > About Phone (Über das Telefon) und scrolle dann nach unten, um "Build-Nummer" zu finden und sieben Mal darauf tippen. Es sollte sich eine Nachricht öffnen, die besagt, dass du zum Entwickler (Developer) gemacht wurdest.

Schritt 2: Gehe nun zurück zu Einstellungen > Entwickleroptionen und tippe auf "USB-Debugging".

Schritt 3: Bestätige, dass du das USB-Debugging aktivieren möchtest und scrolle dann in der Liste nach unten, um auf "USB-Konfiguration auswählen" zu tippen. Tippe "MTP (Media Transfer Protocol) und du solltest in der Lage sein, deine Datei einfach auf den PC zu übertragen.

dateien von oneplus auf den pc übertragen 1

2. Dateien von OnePlus drahtlos mit AirDroid auf den PC übertragen

Du kannst auch Dateien von Oneplus mit AirDroid auf den PC übertragen. Dies ist eine Android-App, mit der du die Daten auf deinem Android-Gerät von einem Webbrowser aus verwalten kannst. Eines der Dinge, die du mit AirDroid tun kannst, ist es, verschiedene Arten von Daten vom Gerät auf den PC zu übertragen. Die folgenden einfachen Schritte zeigen dir wie;

Schritt 1: Installiere die AirDroid-App auf deinem OnePlus-Gerät

Schritt 2: Öffne einen beliebigen Browser auf deinem PC und besuche dann die http://web.airdroid.com Webseite.

Schritt 3: Du kannst dann entweder den QR-Code scannen oder dich in denselben Account einloggen, um das OnePlus-Gerät mit dem PC zu verbinden.

dateien von oneplus auf den pc übertragen 2

Schritt 4: Wähle nun die Art von Daten aus, die du übertragen möchtest (z. B. Fotos) und wähle dann die einzelnen Fotos aus, die du übertragen möchtest. Klicke auf "Download" (Herunterladen), um sie auf den PC zu übertragen.

dateien von oneplus auf den pc übertragen 3

3. Dateien von OnePlus über MobileTrans-Backup auf den PC übertragen

Wenn dein Hauptzweck der Datenübertragung von deinem Gerät zum PC darin besteht, dass du ein separates Backup für die Daten auf dem Gerät erstellen kannst, dann ist MobileTrans-Backup die beste Lösung für dich. Dieses Tool ist nützlich, um vollständige Backups aller Daten auf deinem Gerät auf dem PC zu erstellen und dann das Backup auf dem Gerät wiederherzustellen, wann immer es nötig ist.

Um MobileTrans-backup zu benutzen, um Daten vom OnePlus-Gerät auf den PC zu übertragen, befolge diese einfachen Schritte:

Schritt 1: Lade Mobile-Trans Backup herunter und installiere es auf deinem Computer und starte dann das Programm. Klicke auf die Option "Backup" um Daten zu sichern. Verbinde nun das Oneplus-Gerät über USB-Kabel mit dem Computer und warte, bis das Programm das Gerät erkennt. Eventuell musst du USB-Debugging wie oben beschrieben aktivieren, damit das Programm das Gerät erkennen kann.

backup home

Schritt 2: Im nächsten Fenster solltest du eine Liste der Datentypen sehen, die du auf deinem Computer sichern kannst. Wähle den Datentyp aus, den du sichern möchtest (du kannst auch alle Datentypen auswählen) und klicke dann auf "Start", um den Sicherungsvorgang zu starten.

backup ios 01

Lass das Gerät an den Computer angeschlossen, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Danach kannst du das Backup auf deinem Computer ansehen und du kannst MobileTrans benutzen, um das Backup jederzeit wiederherzustellen.

Es kann aus verschiedenen Gründen notwendig sein, Daten von deinem OnePlus-Gerät auf den PC zu übertragen. Unabhängig davon, ob du die Daten auf deinem PC nur ansehen willst oder ob du eine weitere Kopie der Dateien zur sicheren Aufbewahrung haben möchtest, sollten sich die oben genannten Lösungen als nützlich erweisen.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Transfer Files from OnePlus to PC

Written By Axel Nash | Sep 10,2020

You may want to transfer some of the data on your OnePlus device to PC for safe keeping. This is actually one of the best ways to keep data like photos and videos safe, by backing them up to your PC. But how do you transfer data from your OnePlus device to your PC? Well, there are a lot of different ways although some are more effective than others.

In understanding that you don’t want to spend hours transferring data from your Oneplus to the PC, we will only outline the easiest to use and the most effective solutions below.

1. Transfer Files from OnePlus to PC Directly via USB

One of the easiest ways to transfer data from OnePlus to your PC is to connect the device directly to the computer via USB. In this way, you can very easily just select the type of files to transfer and then copy them to the PC’s hard drive. The following simple steps will show you how to transfer files from OnePlus to PC via USB;

Step 1: Use the device’s original USB cable to connect the device to the PC. A notification should appear on the device. When you see this notification, choose “Transfer Files” and the device should appear on your computer.

Step 2: When it does, click on the device’s name to open it. Then double-click on the “Internal Storage” folder to open the files on the device and then simply copy the files you want to transfer to the PC.

But some people have reported difficulty connecting the device to the PC, especially since a notification doesn’t popup on the device when you connect the device to PC. If this happens, follow these simple steps to enable Android USB settings;

Step 1: Go to Settings > About Phone and then scroll down to find “Build Number” and tap on it seven times. A message should popup saying that you have been made a developer.

Step 2: Now go back to Settings > Developer Options and tap “USB Debugging.”

Step 3: Confirm that you want to enable USB debugging and then scroll down the list to tap “Select USB Configuration.” Tao “MTP (media Transfer Protocol” and you should be able to easily transfer your file to the PC easily.

transfer files from oneplus to pc 1

2. Transfer Files from OnePlus to PC Wirelessly using AirDroid

You can also transfer files from Oneplus to PC using AirDroid. This is an Android app that allows you to manage the data on your Android device from a web browser. One of the things you can do with AirDroid is to transfer various types of data from the device to the PC. The following simple steps will show you how;

Step 1: Install the AirDroid app on your OnePlus device

Step 2: Open any browser on your PC and then visit the http://web.airdroid.com webpage.

Step 3: You can then either scan the QR code or log in to the same account to connect the OnePlus device to the PC.

transfer files from oneplus to pc 2

Step 4: Now select the type of data that you would like to transfer (for example photos) and then select the individual photos that you want to transfer. Click “Download” to move them to the PC.

transfer files from oneplus to pc 3

3. Transfer files from OnePlus to PC via MobileTrans-Backup

If your main purpose for transferring data from your device to PC is so that you can have a separate backup for the data on the device, then MobileTrans-Backup is the best solution for you. This tool is useful for creating full backups of all the data on your device to the PC and then restoring the backup to the device whenever the need arises.

To use MobileTrans-backup to transfer data from the OnePlus device to the PC, follow these simple steps;

Step 1: Download and install Mobile-Trans Backup to your computer and then launch the program. Click on the “Backup” option. Now, connect the Oneplus device to the computer using USB cables and wait for the program to detect the device. You may need to enable USB debugging as described above to allow the program to detect the device.

backup home

Step 2: In the next window, you should see a list of the types of data that you can back up to your computer. Select the type of data you want to backup (you can also select all types of data) and then click “Start” to begin the backup process.

backup ios 01

Keep the device connected to the computer until the process is complete. You will then be able to view the backup on your computer and you can use MobileTrans to restore the backup whenever you want to.

You may find it necessary to transfer data from your OnePlus device to the PC for a variety of reasons. Regardless of whether you just want to view the data on your PC or you want to have another copy of the files for safekeeping, the solutions above should prove useful.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)

Top Stories

MobileTrans - Backup & Restore
  • Backup contacts, photos, music, videos, canlenda, voice mail and more to computer.
  • Restore backup files from iTunes to iPhone or Android.
  • Support Android, iOS and Windows phone.
  • Work with Android 10.0 and iOS 14.