Einlegen der SIM-Karte und doppelte Überprüfung im Galaxy S21/S22

author

Geschrieben von Bastian Günter | May 20, 2022

Möchten Sie auf das leistungsstarke Galaxy S21 oder die in Kürze erscheinende S22-Serie umsteigen?

Das ist eine brillante Entscheidung. Diese Telefone sind schlank, leistungsstark und machen Spaß bei der Benutzung. Aber können Sie bei diesen Handys eine SIM-Karte einlegen und die SIM-Einstellungen anpassen? So dumm es auch klingen mag, die meisten Benutzer sind bei diesem Thema unerfahren.

Wenn Sie bei Anrufen, beim Surfen und beim Versenden von Nachrichten ein optimales Erlebnis haben möchten, lernen Sie, wie man eine SIM-Karte installiert und die Einstellungen auf Ihrem Galaxy S21 oder S22 Telefon anpasst. In diesem Beitrag werde ich Ihnen die Schritte zum Einlegen und Ändern der SIM-Einstellungen erläutern. Und das ist noch nicht alles: Sie lernen, wie Sie alle Daten von Ihrem alten Telefon auf Ihr brandneues Samsung Telefon übertragen. Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen!

 article_banner

Teil 1. Die unterstützte SIM-Kartengröße für Galaxy S21/S22

In erster Linie unterstützt die Samsung Galaxy S21-Serie das praktische Dual-SIM-Modell. Mit anderen Worten: Dieses Telefon unterstützt zwei Nano-SIM-Karten, zwischen denen Sie bequem wechseln können. Jede SIM-Karte ermöglicht es Ihnen, eine eigene Kontaktliste zu führen, Anrufe und Nachrichten zu blockieren, etc. Und die neue S22-Serie wird die gleiche Kombination enthalten.

Legen Sie die SIM-Karte in das SIM-Fach ein

Die Nano-SIM ist inzwischen die kleinste aller physischen SIM-Karten. Sie misst 12,30 x 0,67 mm und ist damit deutlich kleiner als die 15,00 x 0,76 mm Micro-SIM. Die Standard-SIM ist mit 25,00 x 0,76 mm die größte. Die meisten High-End-Smartphones, einschließlich iPhones, verwenden jedoch die Nano-SIM-Konfiguration.

Aber unabhängig vom SIM-Typ bleibt die Netzwerkleistung bei den meisten Smartphones gleich. Natürlich hängen die Netzwerkgeschwindigkeit und die Gebühren in hohem Maße von Ihrem Netzwerkanbieter und Ihrem Standort ab. Kurz gesagt, ein kleinerer SIM-Typ spart nur Platz!

Teil 2. Unterstützt das Galaxy S22 eSIM und wie kann ich eSIM auf dem Galaxy S21/S22 verwenden?

Ja, beide Telefone bieten neben dem Dual-Nano-SIM-Modus zusätzliche e-SIM-Unterstützung. Eine e-SIM ist eine SIM-Karte wie jede andere, nur dass sie bereits in Ihr neues Smartphone eingebaut ist. Es ist keine SIM-Karte, die Sie anfassen und sehen können, es sei denn, Sie zerreißen das Telefon. Heute nutzen immer mehr Tablets, Smartphones und Laptops diese Technologie, da sie bequemer als herkömmliche SIM-Karten zu verwenden ist.

Aber wie funktioniert eine e-SIM? Ganz einfach, Sie müssen nur das von Ihrem Netzbetreiber bereitgestellte e-SIM-Profil installieren. Damit ist die e-SIM besser als herkömmliche SIM-Karten, denn Sie können problemlos zwischen verschiedenen Mobilfunkverträgen wechseln. Beliebte e-SIM-Netze sind T-Mobile, Verizon Wireless, Vodafone Idea, AT&T, Airtel und Ubigi.

Es ist auch erwähnenswert, dass Smartphones nicht die einzigen Geräte sind, die e-SIMs unterstützen. Zum Beispiel unterstützen Smartwatches wie die Galaxy Watch und die Apple Watch die Mobilfunkverbindung über eine e-SIM. Außerdem verfügen einige Laptops wie das Surface Pro 6 und Surface Pro 7 über e-SIM-Funktionen.

Wege zur Aktivierung der e-SIM auf dem Samsung Galaxy S21/S22:

  • Schritt 1. Öffnen Sie die Einstellungen App und öffnen Sie das SIM-Karten-Manager Fenster unter Verbindungen.
  • Schritt 2. Drücken Sie dann auf die Schaltfläche "Handytarif hinzufügen" und tippen Sie auf Ok. Die SIM 2 wird automatisch deaktiviert, um Platz für die e-SIM zu schaffen.
  • Schritt 3. Tippen Sie auf Betreiber-QDR-Code scannen und scannen Sie den Code, den Sie von Ihrem Netzbetreiber erhalten haben.

Teil 3. Wie kann man beim Galaxy S21/S22 zwei SIM-Karten einsetzen, wechseln und verwenden?

Sie haben also viel Geld für Ihr Samsung Galaxy S21 oder S22 Traummodell bezahlt? Gut! Aber wenn keine SIM-Karte im Samsung eingelegt ist, können Sie die Vorteile von Anrufen, SMS, Chat-Apps und so weiter nicht nutzen. Lassen Sie uns also keine Zeit verlieren und erfahren Sie, wie Sie eine SIM-Karte in das Samsung Galaxy S21 oder Galaxy S22 einsetzen können. Befolgen Sie einfach die Anweisungen!

Wie man eine SIM-Karte in das Samsung Galaxy S21/S22 einlegt:

  • Schritt 1. Nehmen Sie zunächst das Smartphone aus der Verpackung und entnehmen Sie den Auslöser oder Stift für das SIM-Kartenfach. Gehen Sie dann zur Unterseite des Telefons und nehmen Sie das SIM-Fach heraus.
  • Schritt 2. Sie sehen SIM 1 und SIM 2 an der Ober- und Unterseite des SIM-Fachs. Legen Sie also Ihre SIM 1 und SIM 2 ein und schieben Sie das Fach zurück in das Telefon.
  • Schritt 3. Schalten Sie nun das Telefon ein und geben Sie eine SIM-PIN ein, falls vorhanden, um auf das Gerät zuzugreifen. Sie können nun zum SIM-Karten-Manager Fenster wechseln, wo Sie Ihre beiden aktiven SIM-Karten sehen.

Wie man die Einstellungen der SIM-Karte im Galaxy S21/S22 ändert:

  • Schritt 1. Nachdem Sie die SIM-Karten erfolgreich eingelegt haben, öffnen Sie die Einstellungen App und tippen auf Verbindungen.
  • Schritt 2. Tippen Sie auf den SIM-Karten-Manager, um die eingelegten SIM-Karten mit Schiebereglern neben den einzelnen SIMs anzuzeigen. Wenn Sie eine einzelne SIM-Karte verwenden oder deaktivieren möchten, tippen Sie auf den Schieberegler neben der SIM-Karte, die Sie nicht verwenden möchten.
  • Schritt 3. Scrollen Sie nun nach unten, um eine SIM-Karte für Anrufe, Nachrichten oder mobile Daten einzustellen. Sie können sogar die Farbe und den Namen der SIM-Karte für eine optimale Identität personalisieren.
  • Schritt 4. Wenn Sie erfolgreich sind, folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Einrichtung der e-SIM abzuschließen.
MobileTrans - Datenübertragung Android Handy zu Handy

1-Klick-Lösung zur Übertragung von Daten von Handy zu Handy. Unterstützt die Übertragung von Kontakten, Fotos, Musik, Videos, Kalender und mehr.

Gratis testen Gratis testen
Sicherer DownloadSicherer Download

Pro-Tipp: Sie können ganz einfach zwischen Karten wechseln, ohne das Einstellungsfenster zu öffnen. Öffnen Sie einfach das Benachrichtigungsfeld und wählen Sie eine Karte aus.

Teil 4. Verschiedene Arten von SIM-Kartenfächern für Samsung-Handys.

Welche Art von SIM-Kartenfächern finden Sie also in einem Samsung Telefon oder einem anderen Smartphone? Es gibt drei Haupttypen von SIM-Fächern. Die erste und häufigste ist der Dual-SIM-Tray, den Sie bei der Galaxy S21- und S22-Serie finden. In diesem kompakten Modell finden Sie oben ein Fach für die SIM 1 und unten ein Fach für die SIM 2. Legen Sie also Ihre beiden SIM-Karten ein und genießen Sie es.

Einige ältere Samsung-Handys verwenden eine einzige SIM-Karte. Wie der Name schon andeutet, können diese Telefone nur eine einzige SIM-Karte aufnehmen, was sehr unpraktisch ist. Und dann gibt es noch den Hybrid-SIM-Typ, der eine einzelne/zwei SIM-Karten und einen microSD-Steckplatz unterstützt. Diese Konfiguration der SIM-Karte ist besser, auch wenn die meisten Smartphone-Entwickler keine erweiterbaren externen Speicher mehr vorhalten.

Teil 5. Verwenden Sie MobileTrans, um Telefondaten auf das Galaxy S21/S22 zu übertragen.

Sind Sie bis zu diesem Punkt überzeugt, das Dual-SIM Galaxy S21/S22 zu kaufen? Aber selbst dann kann es lästig sein, mit Dingen wie Anrufprotokollen, Nachrichten, Kontakten und Apps auf einem neuen Telefon von vorne anzufangen. Holen Sie sich daher MobileTrans - Telefon Transfer und sichern und übertragen Sie die SIM-Daten von Ihrem alten Telefon auf Ihr neues Galaxy Smartphone. Mit dieser Mac/Win-Software können Sie Daten wie Anruflisten, blockierte Nummern, Kontaktlisten, Nachrichten, Videos, Fotos und so weiter sichern. Sie können auch WhatsApp, WeChat und andere soziale Apps sichern und wiederherstellen.

MobileTrans - Telefon Transfer

Übertragen Sie WhatsApp von Telefon zu Telefon mit ein paar Klicks!

  • • Übertragen Sie Textnachrichten/SMS, Chatverläufe, Bilder, Videos, Emojis und mehr von Telefon zu Telefon.
  • • Unterstützt die Übertragung von Android zu iOS, iOS zu Android, Android zu Android und iOS zu iOS.
  • • Sichern Sie die Telefondaten auf dem Computer und stellen Sie sie bei Bedarf auf einem anderen Gerät wieder her.
  • • Unterstützung anderer sozialer Apps wie WhatsApp Business, Viber, Line, Wechat und Kik.
Gratis testen Gratis testen
Sicherer DownloadSicherer Download

Schritte zum Sichern und Wiederherstellen von Telefonkontakten, Nachrichten und Anrufen auf dem Galaxy S21/S22 Telefon:

Schritt 1. Starten Sie das Tool zur Übertragung von Telefon zu Telefon.

Sim-Karte einlegen und Sim-Daten übertragen

Installieren und starten Sie MobileTrans und tippen Sie oben auf die Registerkarte Telefonübertragung. Klicken Sie anschließend auf die Registerkarte Übertragung von Telefon zu Telefon.

Schritt 2. Verbinden Sie die Quell- und Zielgeräte.

 Sim-Karte einlegen und Sim-Daten übertragen  - USB-Debugging öffnen

Verbinden Sie nun Ihre beiden Geräte über ein USB-Kabel mit Ihrem PC. Öffnen Sie dann die Einstellungen Ihres Telefons und aktivieren Sie USB-Debugging, um es mit MobileTrans zu verbinden. Aber keine Sorge, dieses Programm wird Sie dabei unterstützen.

Schritt 3. Wählen Sie die zu übertragenden Daten aus und speichern Sie sie.

 Sim-Karte einlegen und Sim-Daten übertragen

Nach erfolgreicher Verbindung wählen Sie den Datentyp für die Sicherung und Wiederherstellung. Sie können zum Beispiel Sprachnotizen, Kontaktblocklisten, Anrufprotokolle, Kontakte, Nachrichten, etc. übertragen. Klicken Sie schließlich auf Start und verschieben Sie die ausgewählten Dateien auf Ihr Zielgerät.

Fazit

Jetzt haben Sie eine ungefähre Vorstellung davon, was Sie tun müssen, wenn Sie die Samsung Galaxy S22-Serie erhalten. Dual-SIM-Telefone sind sehr praktisch, vor allem für Personen mit einem vollen Terminkalender. Sie müssen nicht mehr offline gehen, um eine Browsing-SIM-Karte in Ihr Telefon einzulegen. Und wenn möglich, fügen Sie e-SIM-Unterstützung hinzu, die genauso funktioniert wie herkömmliche SIM-Karten. Denken Sie daran, Wondershare MobileTrans zu verwenden, um Ihre Telefondaten zu sichern und so weiterzumachen, als hätten Sie nie ein neues Telefon gekauft.

Gratis testen Gratis testen
Sicherer DownloadSicherer Download

Weitere Artikel empfohlen:

mobiletrans

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)
mobiletrans logo
MobileTrans APP

Daten ohne PC zwishcen Handys übertragen

mobiletrans logo
MobileTrans

Transfer phone data without a PC

How to Insert SIM Card and Double Check Mobile Settings in Galaxy S21/S22

Axel Nash

Written By Axel Nash |

Want to switch to the powerful Galaxy S21 or the soon-to-be-launched S22 series?

That's a brilliant decision. These phones are sleek, powerful, and fun to use. But can you insert a SIM card and customize SIM settings on these phones? As dumb as it sounds, most users are green on this subject matter.

If you must enjoy a smooth experience during calls, browsing, and messaging, learning how to install a SIM card and customizing settings on your Galaxy S21 or S22 phone isn't an option. So in this post, I'll furnish you with the steps to insert and change SIM settings. That's not all; you'll learn to transfer all data from your old phone to your brand-new Samsung phone. Let's dig in!

Part 1. The supported SIM card size for Galaxy S21/S22

First and foremost, the Samsung Galaxy S21 series supports the convenient dual SIM model. In other words, this phone supports two nano-SIM cards that you can conveniently switch between. Each SIM card allows users to keep a separate contact list, block calls, messages, etc. And the new S22 series will house the same combination.

insert sim card on the sim tray

Meanwhile, the nano-SIM is the smallest of all physical SIM cards. It measures 12.30x0.67mm, which is way smaller than the 15.00x0.76 mm micro-SIM. The standard SIM is the largest, measuring 25.00X0.76mm. However, most high-end smartphones, including iPhones, use the nano-SIM setup.

But regardless of the SIM type, the network performance remains the same across most smartphones. Of course, the network speed and charges are hugely dependent on your network vendor and location. In short, a smaller SIM type only saves space!

Part 2. Does Galaxy S22 support eSIM, and how to use eSIM on Galaxy S21/S22?

Yes, both phones offer additional e-SIM support apart from the dual nano-SIM mode. An e-SIM is a SIM card like any other, just that it comes baked inside your new smartphone. Put, and it's not a SIM card that you can touch and see unless you tear up the phone. Today, more tablets, smartphones, and laptops embrace this technology as it's more convenient to use than traditional SIM cards.

But how does an e-SIM work? Simple, you only need to install the e-SIM profile provided by your network carrier. This makes e-SIM better than traditional SIM cards, being that you can easily switch between mobile network subscriptions. Popular e-SIM networks include T-Mobile, Verizon Wireless, Vodafone Idea, AT&T, Airtel, and Ubigi.

It's also worth saying that smartphones aren't the only devices that support e-SIMs. For example, smartwatches like Galaxy Watch and Apple Watch support cellular connection via e-SIM. Moreover, some laptops like Surface Pro 6 and Surface Pro 7 have e-SIM capabilities.

Ways to activate e-SIM on Samsung Galaxy S21/S22:

  • Step 1. Open the Settings app and launch the SIM card manager window under Connections.
  • Step 2. Next, press the Add mobile plan button and tap Ok. SIM 2 will automatically be disabled to allow room for e-SIM.
  • Step 3. Tap Scan carrier QDR code and scan the code you got from your carrier network.

Part 3. How to insert, change, and use two SIM cards on Galaxy S21/S22?

So, you've finally paid top dollar for the dream Samsung Galaxy S21 or S21? Good! But with no SIM card inserted in Samsung, you can't enjoy the benefits of calling, texting, setting up chat apps, and so on. So, without wasting time, let's hunker down and learn how to put a SIM card in Samsung Galaxy S21 or Galaxy S21. Follow me!

How to put a SIM card in Samsung Galaxy S21/S22:

  • Step 1. First, unbox the smartphone and get the SIM card tray ejector or pin. Then, go to the phone's bottom and eject the SIM tray.
  • Step 2. You'll see SIM 2 and SIM 2 on the top and bottom sides of the SIM tray. So, insert your SIM 1 and SIM 2 and slot the tray back inside the phone.
  • Step 3. Now fire up the phone and enter a SIM PIN, if any, to access the device. You can now head to the SIM card manager window, where you'll see your two active SIM cards.

How to change SIM card settings in Galaxy S21/S22:

  • Step 1. After successfully inserting the SIM cards, open the Settings app and tap Connections.
  • Step 2. Tap SIM card manager to view the inserted SIM cards with sliders next to each SIM. If you want to use or disable a single SIM, tap the toggle next to the SIM that you don't want to use.
  • Step 3. Now scroll down to preset a SIM card for calls, messages, or mobile data. You can even personalize the SIM card color and name for seamless identity.
  • Step 4. If successful, follow the on-screen instructions to complete the e-SIM setup.

Pro tip: You can easily switch between cards without opening the settings window. Just open the Notifications panel and select a card.

Part 4. Different types of SIM card trays for Samsung phones?

So, what type of SIM trays can you find in a Samsung phone or any other smartphone for that matter? There are three main types of SIM trays. The first and the most common is the dual SIM tray, which you'll find on Galaxy S21 and S22 series. You'll get a space for SIM 1 at the top and a position for SIM 2 at the bottom in this compact model. So, insert your two SIMs and enjoy.

Some older Samsung phones use a single SIM setup. As the name hints, these phones can only support a single SIM card, which is inconvenient. And then, there is the hybrid SIM type, which supports a single/dual SIM and a microSD slot. This SIM card setup is better, although most smartphone developers no longer keep expandable external memories.

Part 5. Use MobileTrans to transfer phone data to Galaxy S21/S22

Are you convinced to buy the dual SIM Galaxy S21/S22 up to this point? But even at that, starting from scratch with things like call logs, messages, contacts, and apps on a new phone can be inconvenient. Therefore, get MobileTrans - Phone Transfer and backup and transfer SIM data from your old phone to your new Galaxy smartphone. With this Mac/Win software, you can backup data like call longs, blocklisted numbers, contact lists, messages, videos, photos, and so on. You can also backup and restore WhatsApp, WeChat, and other social apps.

MobileTrans - Phone Transfer

Transfer WhatsApp from phone to phone With a few Clicks!

  • • Transfer text messages/SMS, chat history, images, videos, emojis, and more from phone to phone.
  • • Support transfer from Android to iOS, iOS to Android, Android to Android and iOS to iOS.
  • • Backup phone data to computer and restore to another device when you need.
  • • Support other social apps including WhatsApp Business, Viber, Line, Wechat and Kik.
4,085,556 people have downloaded it
logo trustpilot 5 stars 4.5/5 Excellent

Steps to backup and restore phone contacts, messages, and calls on Galaxy S21/S22 phone:

Step 1. Launch the phone to phone transfer tool.

insert sim card, and transfer sim data open phone transfer

Install and run MobileTrans and tap the Phone Transfer tab at the top. After that, click the Phone to Phone transfer tab.

Step 2. Connect the source and destination devices.

 insert sim card, and transfer sim data open USB debugging

Now use a USB wire to connect your two devices to your PC. Then, open your phones' Settings app and enable USB debugging to connect them to MobileTrans. Don't worry, though, as this program will guide you on achieving that.

Step 3. Select the data to transfer and save them.

 insert sim card and transfer sim data

After a successful connection, select the data type to backup and restore. For example, you can transfer voice memos, contact blocklists, call logs, contacts, messages, etc. Finally, click Start, and move the selected files to your destination device.

Conclusion

Now you have a rough copy of what to do when you get the Samsung Galaxy S22 series. The thing is that dual SIM phones are very convenient, especially for persons with a busy calling schedule. You no longer have to go offline to insert a browsing SIM card into your phone. And if possible, add e-SIM support, which functions just like traditional SIM cards. Remember to use Wondershare MobileTrans to backup phone data and continue like you never bought a new phone.

New Trendings

Axel Nash

Axel Nash

staff Editor

mobiletrans petite boite
mobiletrans petite boite
MobileTrans - Phone Transfer
Transfer data between Android, iOS, and Windows phones with 1-click.
Transfer up to 18 kinds of data between 6000+ devices.
Transfer WhatsApp data between Android and iPhone.
Backup and transfer data from your phone to PC.
download
Security Verified. 5,481,347 people have downloaded it.