So übertragen Sie WhatsApp von Samsung auf Samsung

Geschrieben von Bastian Günter | May 12,2020


„Ich möchte WhatsApp von Samsung auf Samsung übertragen, aber Google Drive nicht verwenden. Gibt es eine Lösung, um die WhatsApp-Daten und -Medien auf mein neues Samsung zu verschieben? “

Dies ist etwas, was viele Leute fragen, wer WhatsApp direkt auf ein neues Samsung-Handy übertragen möchte. Wenn Sie kürzlich ein neues Samsung-Gerät erworben haben, können Sie beim Verschieben Ihrer Daten verschiedene Ansätze verfolgen. Neben Ihren Mediendateien und Kontakten können Sie auch Ihre WhatsApp-Daten verschieben. Mit Samsung Smart Switch WhatsApp können Sie beispielsweise Daten von iPhone / Samsung auf ein anderes Samsung übertragen. Es gibt auch einige andere direkte Lösungen und Lösungen von Drittanbietern, die Sie ausprobieren können. Lesen Sie weiter und erfahren Sie in diesem Handbuch, wie Sie WhatsApp von Samsung auf Samsung übertragen.

Teil 1: Verwenden von Samsung Smart Switch zum Übertragen von WhatsApp zwischen Samsung-Geräten

Lassen Sie uns zunächst die native Lösung für die Übertragung von WhatsApp von Samsung auf Samsung diskutieren. Um uns den Umstieg auf ein neues Samsung-Handy zu erleichtern, hat das Unternehmen Smart Switch entwickelt. Mit ihm können Sie sowohl das Quell- als auch das Zielgerät verbinden und Ihre Daten übertragen. Das Zielgerät muss natürlich ein Samsung-Handy sein. Die App ist frei verfügbar und kann über den Play Store auf beiden Samsung-Handys installiert werden. Befolgen Sie nach der Installation der App die folgenden Schritte, um zu erfahren, wie Sie WhatsApp über Smart Switch von Samsung auf Samsung übertragen.

Schritt 1: Starten Sie zunächst Smart Switch auf beiden Geräten und wählen Sie aus, wie Sie sie verbinden möchten. Sie können sie über ein USB-Kabel (und einen Adapter) oder drahtlos anschließen. Für eine drahtlose Verbindung sollten beide Geräte mit demselben WiFi-Netzwerk verbunden sein.

Samsung-zu-Samsung-Transfer-1

Schritt 2: Auf Ihrem neuen Samsung-Telefon müssen Sie die Art des Geräts auswählen, mit dem Sie eine Verbindung herstellen möchten. In diesem Fall ist das Quelltelefon auch ein Samsung-Gerät.

Samsung-zu-Samsung-Transfer-2

Schritt 3: Wählen Sie anschließend aus, ob Sie Daten vom internen Speicher des Geräts oder von seiner SD-Karte übertragen möchten, und versuchen Sie, beide Telefone zu verbinden.

Samsung-zu-Samsung-Transfer-3

Schritt 4: Auf Ihrem neuen Samsung-Handy wird ein eindeutiger Code generiert. Starten Sie einfach Smart Switch auch auf Ihrem Quelltelefon und geben Sie den Code ein, um beide Telefone sicher zu verbinden.

Samsung-zu-Samsung-Transfer-4

Schritt 5: Das ist es! Sobald beide Geräte verbunden sind, können Sie den Datentyp auswählen, den Sie übertragen möchten. Stellen Sie sicher, dass Sie die App-Daten und die Mediendateien angeben, um WhatsApp-Inhalte zu verschieben.

Samsung-zu-Samsung-Transfer-5

Schritt 6: Auf Ihrem Zieltelefon erhalten Sie eine Aufforderung zum Empfang der neu übertragenen Daten. Akzeptieren Sie einfach den eingehenden Inhalt, speichern Sie ihn auf Ihrem Telefon und verwenden Sie ihn nach Ihren Wünschen.

Samsung-zu-Samsung-Transfer-6

Vorteile:

  • Kostenlos verfügbar
  • Funktioniert auf allen Geräten.

Nachteile:

  • Kompliziert zu bedienen
  • Oft nicht kompatibel mit WhatsApp-Nachrichtenübertragung

Teil 2: Verwenden von Bluetooth oder Wi-Fi zum Übertragen von WhatsApp

Wenn auf Ihrem Telefon nicht viele Daten gespeichert sind, können Sie diese auch direkt auf ein anderes Gerät übertragen. Dazu können Sie entweder Bluetooth oder WiFi Direct in Anspruch nehmen. Da kein Tool eines Drittanbieters verwendet wird, können Sie WhatsApp kostenlos von Samsung auf Samsung übertragen. Der Prozess wäre jedoch ziemlich langsam und nicht mit mehreren Datendateien kompatibel. Sie können diese Schritte ausführen, um zu erfahren, wie Sie WhatsApp über WiFi Direct oder Bluetooth von Samsung auf Samsung übertragen.

Schritt 1: Starten Sie zunächst WhatsApp auf Ihrem Quellgerät und gehen Sie zu Einstellungen> Chats> Chat-Sicherung, um Ihre Nachrichten zu speichern.

Samsung-zu-Samsung-Transfer-7

Schritt 2: Wenn Sie alle WhatsApp-Daten gespeichert haben, gehen Sie zu Einstellungen> Bluetooth Ihres Telefons und schalten Sie es ein. Stellen Sie sicher, dass die Funktion auf beiden Geräten aktiviert ist, und koppeln Sie sie, um eine sichere Verbindung herzustellen. Wenn Sie sie direkt über WLAN übertragen möchten, aktivieren Sie die WLAN-Funktion des Geräts.

Samsung-zu-Samsung-Transfer-8

Schritt 3: Navigieren Sie jetzt einfach zum Speicher Ihres Geräts> Interner Speicher> WhatsApp> Datenbank und wählen Sie das Backup aus, das Sie übertragen möchten. Darüber hinaus können Sie die freigegebene Mediendatei auch aus Ihrem Gerätespeicher auswählen.

Samsung-zu-Samsung-Transfer-9

Schritt 4: Nachdem Sie die entsprechende Auswahl getroffen haben, können Sie auf die Freigabeoption tippen. Von hier aus können Sie Ihre Dateien direkt über Bluetooth oder WiFi übertragen. Stellen Sie nur sicher, dass sich Ihre Geräte in unmittelbarer Nähe befinden oder bereits über WLAN verbunden sind.

Samsung-zu-Samsung-Transfer-10

Vorteile:

  • Kostenlos

Nachteile:

  • Eine mühsame Lösung
  • Zeitaufwendig
  • Kompatibilitätsprobleme

Teil 3: Ein-Klick-Lösung zum Übertragen von Daten zwischen Telefonen - MobileTrans

Wie Sie sehen können, weist die Samsung Smart Switch WhatsApp iPhone / Android-Übertragung so viele Einschränkungen auf. Um darüber hinauszugehen, können Sie ein anderes Datenübertragungstool wie MobileTrans verwenden. Es wurde von Wondershare entwickelt und bietet eine direkte und extrem schnelle Lösung für die Übertragung von Geräten zu Geräten. Sie können nicht nur WhatsApp-Daten, sondern auch Ihre Nachrichten, Kontakte, Fotos, Videos, Audios, Dokumente und vieles mehr verschieben. Die Anwendung kann Ihre Daten zwischen zwei beliebigen Geräten übertragen - dies kann Samsung zu Samsung, iPhone zu Samsung usw. sein. Gehen Sie folgendermaßen vor, um WhatsApp mit einem einzigen Klick von Samsung auf Samsung zu übertragen:

Schritt 1: Installieren Sie MobileTrans auf Ihrem System und starten Sie es, wann immer Sie Ihre Daten übertragen möchten. Wählen Sie von zu Hause aus einfach die Option „WhatsApp-Übertragung“, um fortzufahren.

mt-home

Schritt 2: Schließen Sie Ihr altes und das neue Samsung-Telefon mit zuverlässigen USB-Kabeln an das System an und lassen Sie sie von der Anwendung erkennen. Ihre Telefone werden entweder als Quell- oder als Zielgerät aufgelistet.

mt-samsung-to-samsung-whatsapp-transfer-01

Schritt 3: Markieren Sie nun die Datentypen, die Sie verschieben möchten, und klicken Sie auf die Schaltfläche „Spiegeln“, um die Positionen der Geräte zu ändern. Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche "Start", um die ausgewählten Daten zu verschieben.

Schritt 4: Das ist es! Warten Sie einige Minuten, während MobileTrans Ihre Daten von der Quelle auf das neue Samsung-Gerät überträgt. Sobald der Übertragungsvorgang abgeschlossen ist, werden Sie benachrichtigt, damit Sie Ihre Telefone entfernen können.

mt-samsung-to-samsung-whatsapp-transfer-02

Vorteile:

  • Extrem schnell und einfach zu bedienen
  • Kompatibel mit mehr als 8000 führenden Geräten
  • Unterstützt auch eine plattformübergreifende Datenübertragung

Nachteile:

  • Eine kostenlose Testversion ist verfügbar

Pro-Tipp: So übertragen Sie WhatsApp-Nachrichten mit dr.fone - Social App wiederherstellen

Die oben aufgeführten Lösungen helfen Ihnen vor allem beim Übertragen von WhatsApp-Medien und freigegebenen Dokumenten. Wenn Sie WhatsApp-Nachrichten von Samsung an Samsung übertragen möchten, wenden Sie sich stattdessen an dr.fone - Restore Social App. Wie der Name schon sagt, können Sie mit der Anwendung Ihre WhatsApp-Daten sichern, wiederherstellen und sogar direkt von einem Telefon auf ein anderes verschieben. Dies kann von Samsung zu Samsung oder eine andere plattformübergreifende Datenübertragung sein. Es unterstützt die Übertragung von WhatsApp-Nachrichten, Medieninhalten, Kontakten usw.

Sie müssen lediglich die Anwendung starten und ihre Funktion aufrufen, um WhatsApp-Nachrichten zu übertragen. Schließen Sie beide Geräte an und klicken Sie auf die Schaltfläche „Übertragen“, sobald sie erkannt wurden. Ja, es ist wirklich so einfach, Samsung WhatsApp-Übertragungen mit dr.fone durchzuführen.

WhatsApp-Transfer-Android-zu-Android

Alles fertig! Nachdem Sie diese Anleitung gelesen haben, können Sie WhatsApp sicher von Samsung auf Samsung übertragen. Zur Vereinfachung habe ich drei verschiedene Lösungen aufgelistet, wie WhatsApp von Samsung auf Samsung übertragen werden kann. Da die Samsung Smart Switch WhatsApp iPhone / Samsung-Übertragung keine ideale Methode ist, können Sie die Verwendung von dr.fone - Restore Social App-Übertragung WhatsApp-Nachrichten in Betracht ziehen. Mit MobileTrans können Sie die gesamten Gerätedaten mit einem einzigen Klick verschieben, und das Tool hilft Ihnen sicherlich dabei, Smartphones problemlos zu wechseln.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Transfer WhatsApp from Samsung to Samsung

“I wish to transfer WhatsApp from Samsung to Samsung, but I don’t want to use Google Drive. Is there any solution to move the WhatsApp data and media to my new Samsung?”

This is something a lot of people ask who wants to transfer WhatsApp to new Samsung phone directly. Well, if you have recently got a new Samsung device, then you can follow a few different approaches to move your data. Apart from your media files and contacts, you can also move your WhatsApp data as well. For instance, you can use Samsung Smart Switch WhatsApp to move data from iPhone/Samsung to another Samsung. There are also some other direct and third-party solutions that you can try. Read on and learn how to transfer WhatsApp from Samsung to Samsung in this guide.

Part 1: How to use Samsung Smart Switch to Transfer WhatsApp between Samsung Devices

To start with, let’s discuss the native solution to transfer WhatsApp from Samsung to Samsung. In order to make it easier for us to move to a new Samsung phone, the company has developed Smart Switch. Using it, you can connect both the source and the target device and transfer your data. Needless to say, the target device has to be a Samsung phone. The app is freely available and can be installed on both the Samsung phones via Play Store. Once the app is installed, just follow these steps to learn how to transfer WhatsApp from Samsung to Samsung via Smart Switch.

Step 1: Firstly, launch Smart Switch on both the devices and select how you wish to connect them. You can connect them using a USB cable (and adapter) or wirelessly. For a wireless connection, both the devices should be connected to the same WiFi network.

samsung-to-samsung-transfer-1

Step 2: On your new Samsung phone, you need to select the kind of device you wish to connect to. In this case, the source phone will also be a Samsung device.

samsung-to-samsung-transfer-2

Step 3: Subsequently, select if you wish to transfer data from the device’s internal storage or its SD card and try to connect both the phones.

samsung-to-samsung-transfer-3

Step 4: A unique code will be generated on your new Samsung phone. Just launch Smart Switch on your source phone too and enter the code to connect both the phones securely.

samsung-to-samsung-transfer-4

Step 5: That’s it! Once both the devices are connected, you can select the type of data you wish to transfer. Make sure you include the app data and the media files to move WhatsApp content.

samsung-to-samsung-transfer-5

Step 6: On your target phone, you will get a prompt for receiving the newly transferred data. Just accept the incoming content, save it on your phone, and use it the way you like.

samsung-to-samsung-transfer-6

Pros:

  • Freely available
  • Works on all Samsung devices

Cons:

  • Complicated to use
  • Often not compatible with WhatsApp message transfer

Part 2: How to use Bluetooth or Wi-Fi to Transfer WhatsApp

If you don’t have a lot of data stored on your phone, then you can also directly transfer it to another device. To do this, you can take the assistance of either Bluetooth or WiFi direct. Since no third-party tool is used, this will let you transfer WhatsApp from Samsung to Samsung for free. Though, the process would be pretty slow and it will not have compatibility with several data files. You can follow these steps to learn how to transfer WhatsApp from Samsung to Samsung via WiFi direct or Bluetooth.

Step 1: Firstly, launch WhatsApp on your source device and go to its Settings > Chats > Chat Backup to save your messages.

samsung-to-samsung-transfer-7

Step 2: Once you have all the WhatsApp data saved, go to your phone’s Settings > Bluetooth and turn it on. Make sure that the feature is enabled on both the device and pair them to establish a secure connection. If you wish to transfer them via WiFi direct, then turn on the WiFi feature on the device.

samsung-to-samsung-transfer-8

Step 3: Now, just navigate to your device’s storage > Internal Memory > WhatsApp > Database and select the backup you wish to transfer. Furthermore, you can select the shared media file from your device storage as well.

samsung-to-samsung-transfer-9

Step 4: After making the appropriate selections, you can tap on the share option. From here, you can choose to transfer your files via Bluetooth or WiFi direct. Just be sure that your devices are in close vicinity or already connected via WiFi.

samsung-to-samsung-transfer-10

Pros:

  • Free

Cons:

  • A tedious solution
  • Time consuming
  • Compatibility issues

Part 3: One-click Solution to Transfer Data between Phones - MobileTrans

As you can see, the Samsung Smart Switch WhatsApp iPhone/Android transfer has so many limitations. To move past this, you can consider using any other data transfer tool like MobileTrans. Developed by Wondershare, it provides a direct and extremely fast device to device transfer solution. Not just WhatsApp data, you can also move your messages, contacts, photos, videos, audios, documents, and so much more. The application can transfer your data between any two devices – this can be Samsung to Samsung, iPhone to Samsung, and so on. To transfer WhatsApp from Samsung to Samsung with a single click, follow these steps:

Samsung Transfer


  • MobileTrans is extremely easy to use with an intuitive interface that does not need any technical background.
  • It supports the direct phone to phone transfer of data for photos, videos, music, contacts, call logs, bookmarks, messages, notes, and so much more.
  • Users can first select the type of data they wish to move before commencing the process. You would not encounter any compatibility issues using it.
  • It is compatible with 6000+ different phone models and even supports the cross-platform transfer of data like iOS to Android (and vice versa).
  • The quality of the data would remain 100% intact and it would not be saved anywhere in between.
Available on:

Step 1: Install MobileTrans on your system and launch it whenever you wish to transfer your data. From its home, just select the “ WhatsApp Transfer” option to proceed.

mt-home

Step 2: Using reliable USB cables, connect your old and the new Samsung phone to the system and let the application detect them. It will list your phones as either source or target device.

mt-samsung-to-samsung-whatsapp-transfer-01

Step 3: Now, mark the types of data you wish to move and click on the “Flip” button to change the positions of the devices. Just click on the “Start” button to move the selected data.

Step 4: That’s it! Hold on and wait for a few minutes as MobileTrans will transfer your data from the source to the new Samsung device. Once the transfer process is completed, you will be notified so that you can remove your phones.

mt-samsung-to-samsung-whatsapp-transfer-02

Pros:

  • Extremely fast and easy to use
  • Compatible with more than 8000 leading devices
  • Also supports a cross-platform transfer of data

Cons:

  • Only free trial version is available

Pro Tip: How to transfer WhatsApp Messages with dr.fone – Restore Social App

The above-listed solutions would majorly help you transfer WhatsApp media and shared documents. Though, if you wish to transfer WhatsApp messages from Samsung to Samsung, then take the assistance of dr.fone – Restore Social App instead. As the name suggests, the application will let you backup your WhatsApp data, restore it, and even directly move it from one phone to another. This can be from Samsung to Samsung or any other cross-platform transfer of data. It supports the transfer of WhatsApp messages, media content, contacts, and so on.

All you got to do is launch the application and visit its feature to transfer WhatsApp messages. Connect both the devices and once they are detected, just click on the “Transfer” button. Yes, it is really as simple as that to do Samsung WhatsApp transfer using dr.fone.

whatsapp-transfer-android-to-android

There you go! After reading this guide, you would be able to transfer WhatsApp from Samsung to Samsung for sure. For your convenience, I have listed three different solutions on how to transfer WhatsApp from Samsung to Samsung. Since the Samsung Smart Switch WhatsApp iPhone/Samsung transfer is not an ideal method, you can consider using dr.fone – Restore Social App transfer whatsapp messeges. Using MobileTrans, you can move the entire device data with a single click and the tool will certainly help you switch smartphones without any hassle.

Samsung Transfer

1. Samsung to iPhone
2. Samsung to Samsung
3. Other Phones to Samsung
4. Samsung Tools
5. Samsung Smart Switch

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)
Hot Articles
Home > Resources > Samsung S8 > How to Transfer WhatsApp from Samsung to Samsung

All TOPICS