Wie Sie WhatsApp vom Samsung auf ein Huawei übertragen

Geschrieben von Bastian Günter | Jul 15,2021

Wenn Sie vom Samsung auf ein Huawei wechseln möchten, fragen Sie sich sicher als allererstes, wie Sie Ihre Daten mitnehmen können. Da beide Geräte unter Android laufen, ist die Datenübertragung vom Samsung zu einem Huawei-Gerät einfacher als die Datenübertragung von iOS auf Android.

Die meisten Benutzer stoßen auf Schwierigkeiten beim Übertragen von App-Daten wie WhatsApp-Daten zwischen zwei Geräten, selbst wenn beide Geräte dieselbe Plattform verwenden. Wenn Sie nach den effektivsten Wegen suchen, um WhatsApp vom Samsung auf ein Huawei zu übertragen, sind Sie bei uns genau richtig. Hier werfen wir einen Blick auf drei der effektivsten Lösungen. Wir beginnen dabei mit den besten Lösungen.

WhatsApp vom Samsung auf ein Huawei übertragen mit MobileTrans – WhatsApp Übertragen

MobileTrans – WhatsApp Übertragen ist der beste Weg, WhatsApp von einem Gerät auf ein anderes zu übertragen, egal ob auf diesen Geräten dasselbe Betriebssystem läuft oder nicht. Mit diesem Tool können Sie Ihre Geräte mit dem Computer verbinden und dann sehr einfach alle Daten aus Ihrem WhatsApp-Konto vom Quellgerät auf das Zielgerät übertragen.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Tools ist diese Software sehr einfach zu bedienen. Die Oberfläche des Programms ist klar verständlich, daher bietet sie eine ideale Lösung, selbst wenn Sie bisher keine ähnliche Software verwendet haben. Sie können Sie auch zum einfachen und schnellen Sichern von WhatsApp-Daten anderer sozialer Apps wie WeChat, Line, Viber und Kik verwenden.

Um MobileTrans – WhatsApp Übertragen zum Übertragen von WhatsApp vom Samsung auf ein Huawei zu nutzen, halten Sie sich einfach an die folgenden Schritte:

Schritt 1: Laden Sie MobileTrans – WhatsApp Übertragen auf Ihren Computer herunter und starten Sie dann das Programm. Klicken Sie im Hauptfenster auf „WhatsApp Übertragen“, um zu beginnen.

whatsapp-übertragen-startseite

Schritt 2: Klicken Sie in der Seitenleiste auf den Abschnitt „WhatsApp“ und dann auf „WhatsApp-Mitteilungen übertragen“, um das entsprechende Werkzeug auszuwählen.

transférer messages whatsapp

Schritt 3: Verbinden Sie Ihr Samsung-Gerät und Ihr Huawei-Gerät per USB-Kabel mit dem Computer. Das Programm erkennt nun die beiden Geräte.

Schritt 4: Sobald Sie beide Geräte auf dem Bildschirm sehen, überprüfen Sie, ob die Geräte die korrekte Position aufweisen. Da Sie WhatsApp vom Samsung-Gerät übertragen möchten, sollten dieses als das „Quell“-Gerät und das Huawei-Gerät als das Zielgerät festgelegt sein. Ist diese Reihenfolge nicht korrekt, klicken Sie auf „Wechseln“, um sie zu ändern.

Schritt 5: Wenn die Gerät die richtige Position haben, klicken Sie auf „Start“. Nun beginnt der Übertragungsvorgang.

whatsapp android auf android übertragen 01

Schritt 6: Lassen Sie beide Geräte mit dem Computer verbunden, bis der Übertragungsvorgang abgeschlossen ist und die WhatsApp-Daten auf dem Huawei-Gerät abrufbar sind.

WhatsApp vom Samsung auf ein Huawei übertragen mit Google Drive

Da beide Geräte unter Android OS laufen, können Sie ganz einfach Google Drive-Backups nutzen, um WhatsApp vom Samsung auf ein Huawei zu übertragen. Hierbei sichern Sie WhatsApp einfach über Google Drive auf dem Samsung-Gerät. Das Backup wird dann auf dem Huawei-Gerät wiederhergestellt. Halten Sie sich dazu einfach an die folgenden Schritte:

Schritt 1: Öffnen Sie auf Ihrem Samsung-Gerät WhatsApp und tippen Sie dann auf Einstellungen > Chats > Chat-Backup > Backup, um ein Backup der Nachrichten auf Google Drive zu erstellen.

Schritt 2: Melden Sie sich jetzt mit demselben Google-Konto auf dem Huawei-Gerät an, das Sie für die Erstellung des Backups verwendet haben.

Schritt 3: Installieren Sie WhatsApp auf dem Gerät und fahren Sie mit der Einrichtung der App fort. Nach dem Verifizieren der Telefonnummer erkennt WhatsApp das Google Drive-Backup und fordert Sie zum Wiederherstellen des Backups auf.

Schritt 4: Tippen Sie auf „Wiederherstellen“, um mit dem Vorgang zu beginnen. Tippen Sie nach seinem Abschluss auf „Weiter“. Sie finden die Chats nun auf dem Huawei-Gerät.

whatsapp google drive übertragen 01

So zuverlässig diese Lösung auch auf den ersten Blick wirkt, sie weist einige Mängel auf. Dazu gehören die folgenden Probleme:

  • • Sie müssen dasselbe Google-Konto und dieselbe Telefonnummer nutzen, die Sie für die Erstellung des Backups verwendet haben.
  • • Sie benötigen außerdem ausreichenden Speicherplatz auf Google Drive, um das Backup erstellen zu können.
  • • Der Backupvorgang ist möglicherweise langsam
  • • Um diese Methode nutzen zu können, müssen Sie WhatsApp auf dem Huawei-Gerät deinstallieren.

WhatsApp vom Samsung auf ein Huawei übertragen per E-Mail-Chat

Möglicherweise können Sie WhatsApp-Chats auch vom Samsung auf ein Huawei übertragen, indem Sie die Chats per E-Mail von einem Gerät auf das andere senden. Das Ganze ist tatsächlich so einfach, wie es sich anhört. Sie müssen lediglich die zu übertragenden WhatsApp-Chats an eine E-Mail anhängen und dann die E-Mail auf dem Huawei-Gerät öffnen, um die Nachrichten auf Ihr Gerät herunterzuladen. Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dafür:

Schritt 1: Öffnen Sie WhatsApp auf dem Samsung-Gerät und tippen Sie dann auf Einstellungen > Chat-Einstellungen > E-Mail-Chat.

email WhatsApp-Chats 01

Schritt 2: Wählen Sie die WhatsApp-Chats, die Sie per E-Mail an das neue Gerät senden möchten. Wählen Sie dann, falls Sie dazu aufgefordert werden, ob Sie die Nachricht „Ohne Medien“ senden oder ob Sie dabei „Medien anhängen“ möchten

Schritt 3: Geben Sie das E-Mail-Konto an, an das die Chats gesendet werden sollen. Tippen Sie dann auf „Senden“

Nun müssen Sie nur noch die E-Mail auf dem Huawei-Gerät öffnen und die angehängten Chats herunterladen. Bedenken Sie dabei jedoch, dass die Chats nur im TXT-Format übertragen werden. Sie können sie also nicht in WhatsApp öffnen.

Mithilfe der oben genannten Lösungen können Sie WhatsApp problemlos von einem Samsung-Gerät auf ein Huawei-Gerät übertragen. Diese Lösungen sind auch dann nützlich, wenn Sie Ihr Huawei-Gerät bereits eingerichtet haben und verwenden. Im Falle eines Google Drive-Backups müssen Sie WhatsApp jedoch deinstallieren, um das Backup wiederherzustellen. Darüber hinaus muss die für das Erstellen des Backups verwendete Telefonnummer die gleiche sein, die Sie auch für das Gerät verwenden.

Welchen Weg Sie auch wählen, halten Sie sich einfach genau an die oben beschriebenen Anweisungen, um Ihre Arbeit erfolgreich abzuschließen. Teilen Sie uns Ihre Gedanken gern in den „Kommentaren“ mit. Lassen Sie uns gern wissen, falls Sie Probleme mit diesen Schritten haben. Wir geben unser Bestes, Ihnen bei Suche nach Lösungen zu helfen.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

mobiletrans-horizontal
Phone Transfer
WhatsApp Transfer
Guide
Resources
Download

How to Transfer WhatsApp from Samsung to Huawei

Written By Axel Nash | May 04,2020

If you have decided that you switch from Samsung to Huawei, the first thing you think about is how to move your data with you. Since both devices are both running on Android, the process of moving data from the Samsung to the Huawei device is relatively easier than if you were moving data from iOS to Android.

But most people still struggle when it comes to moving app data like WhatsApp data between two devices even if the devices are running on the same platform. If you are looking for the most effective ways to transfer WhatsApp from Samsun to Huawei, you’ve come to the right place. Here we’ll take a look at three of the most effective solutions, starting with the best solutions.

Transfer WhatsApp from Samsung to Huawei with MobileTrans – WhatsApp Transfer

MobileTrans- WhatsApp Transfer is the best way to transfer WhatsApp from one device to another whether those devices are running on the same operating system or not. With this tool you can simply connect the devices to the computer and then very easily transfer all the data on the WhatsApp account from the source device to the destination device.

Unlike most other tools, this one is very easy to use. The program’s interface is clear to understand, making it the ideal solution even if you have never used similar software before. It can also be used to very easily and very quickly backup WhatsApp data as well as other social apps like WeChat, Line, Viber and Kik.

To use MobileTrans- WhatsApp Transfer to transfer WhatsApp from Samsung to Huawei, follow these simple steps;

Step 1: Download MobileTrans-WhatsApp Transfer on to your computer and then launch the program. On the main window, click on “WhatsApp Transfer” to begin the process

whatsapp transfer home

Step 2: Click on the “WhatsApp” section in the sidebar and then click on “Transfer WhatsApp Messages” to select the specific tool we will be using.

transfer whatsapp messages home

Step 3: Connect the Samsung device and the Huawei device to the computer using USB cables. The program will detect both devices.

Step 4: Once you see both devices in the screen, ensure that the devices are positioned correctly. Since we want to move WhatsApp from the Samsung device, it should be the “Source” device and the Huawei should be the destination device. If this order is incorrect, click on “Flip” to change them.

Step 5: With the device correctly positioned, click on “Start” and the transfer process will begin immediately.

transfer whatsapp android to android 01

Step 6: Keep both devices connected to the computer until the transfer process is complete and the WhatsApp data will be available on the Huawei device.

Transfer WhatsApp from Samsung to Huawei with Google Drive

Because both devices run on Android OS, you can easily use the Google Drive backup process to transfer WhatsApp from Samsung to Huawei. This process simply backing up WhatsApp via Google Drive on the Samsung device and then restore the backup to the Huawei device. Follow these simple steps to do it;

Step 1: On your Samsung device, open WhatsApp and then tap Settings > Chats > Chat Backup > Backup to create a backup of the messages on Google Drive.

Step 2: Now on the Huawei device, sign in to the same Google account used to create the backup

Step 3: Install WhatsApp on the device and proceed to set up the App. Once you have verified the phone number, WhatsApp will detect the Google Drive backup and prompt you to restore the backup.

Step 4: Tap “Restore” and the process will begin. When it is complete, tap “Next” to see the chats on the Huawei device

transfer whatsapp google drive 01

As reliable as this solution seems, it does have a few shortcomings. They include the following;

  • • You must use the same Google account you used to create the backup and the same phone number
  • • You must also have adequate storage space in Google Drive to make the backup
  • • The backup process can be slow
  • • You will have to uninstall WhatsApp on the Huawei device to use this method

Transfer WhatsApp from Samsung to Huawei with Email Chat

You might also be able to transfer WhatsApp chats from the Samsung to Huawei by emailing the chats from one device to another. Yes, this process is as easy as it sounds. All you have to do is attach the WhatsApp chats you want to transfer to an email and then open the email on the Huawei device to download the messages to your device. Here’s a step by step guide to do it;

Step 1: Open WhatsApp on the Samsung device and then tap on Settings > Chat Settings > Email Chat

email whatsapp chats 01

Step 2: Choose the WhatsApp chats you would like to email to the new device and when prompted, choose if you would like to send the message “Without Media” or “Attach Media”

Step 3: Enter the email account to send the chats to and tap “Send”

Now, all you have to do is open the email on the Huawei device and download the attached emails. It is however important to note that the chats will only be in TXT format. This means that you will not be able to open them in WhatsApp.

With the above solutions, you can easily transfer WhatsApp from a Samsung device to a Huawei device. Keep in mind that these solutions can be useful even if you have already set up and are using the Huawei device. But in the case of a Google Drive backup, you will have to uninstall WhatsApp to restore the backup and the phone number used to create the backup must be the same one you use for the device.

Whatever method you choose, follow the instructions describes above as precisely as possible to make sure it works. Don’t forget to share your thoughts with us in the comments section below. If you are having issues with this process, let us know and we’ll do our best to help you find solutions.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)