Downloadlink per E-Mail senden

5 Wege um WhatsApp vom iPhone zu Samsung zu übertragen

Geschrieben von Bastian Günter | Jun 12,2020

"Ich habe mir vor kurzem ein neues Samsung geholt, aber ich kann einfach meine WhatsApp-Chats nicht von meinem alten iPhone 8 übertragen. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich WhatsApp vom iPhone zu Samsung übertragen kann?"

Wenn du auch ein neues Samsung-Gerät hast, bist du vielleicht auf eine ähnliche Situation gestoßen. Zu oft, wenn wir von einem Smartphone auf ein anderes wechseln, verlieren wir dabei unsere WhatsApp-Daten. Da WhatsApp wichtige Chats gespeichert haben kann, kann der Verlust ein Albtraum sein. Obwohl die Übertragung von Android zu Android (oder iOS zu iOS) ziemlich einfach ist, haben Nutzer bei der Datenübertragung von einer Plattform auf die andere Probleme. Keine Sorge - es gibt mehrere clevere Lösungen, die du noch ausprobieren kannst. Lies weiter und lerne, wie du einfach WhatsApp-Nachrichten von einem iPhone zu Samsung übertragen kannst.

iphone to samsung whatsapp transfer 1

Teil 1: WhatsApp mit MobileTrans vom iPhone zu Samsung übertragen

Die einfachste Art, WhatsApp-Daten direkt von einem Gerät auf ein anderes zu übertragen ist mit einem speziell dafür gemachten Tool wie MobileTrans - WhatsApp Übertragen. Die Anwendung kann alle Arten von Dateien direkt von einem Telefon auf ein anderes verschieben. Es gibt auch eine eigene Sektion um WhatsApp-Daten von Android zu iOS zu sichern, wiederherzustellen und zu übertragen. Da MobileTrans auch die Datenübertragung zwischen verschiedenen Plattformen unterstützt, kannst du Chats, Anhänge etc. direkt von deinem iPhone zu Samsung umziehen.

Es ist nicht nötig das Dateisystem deines Handys während der Übertragung von WhatsApp-Daten zu hacken (bzw. zu jailbreaken). Deine Daten werden auf dem Weg nirgendwo gespeichert und direkt zu Samsung umgezogen. Um zu lernen, wie du WhatsApp-Chats vom iPhone zu Samsung übertragen kannst, kannst du diesen Schritten folgen:

  1. Öffne um loszulegen einfach die MobileTrans-App auf deinem Computer (Windows oder Mac) und gehe vom Startbildschirm aus auf die "WhatsApp Übertragen"-Funktion.
  2. whatsapp transfer home

  3. Dies wird dir Optionen für unterschiedliche Apps wie LINE, Viber, WeChat etc. in der seitlichen Anzeigeleiste anzeigen. Wähle dort "WhatsApp" aus und wähle die Funktion zur Übertragung von WhatsApp-Nachrichten an. Es gibt auch Funktionen zum Sichern und Wiederherstellen von WhatsApp-Nachrichten.
  4. transférer messages whatsapp

  5. Verbinde jetzt dein aktuelles iPhone und dein neues Samsung-Handy mit dem Computer und warte eine Weile bis die Anwendung sie erkannt hat. Ein Schnappschuss der beiden Geräte wird angezeigt werden und sie werden entweder als Quell- oder Zielgerät markiert sein.
  6. Da du wissen willst, wie man WhatsApp vom iPhone zu Samsung überträgt, sollte dein iPhone das Quell- und das Samsung-Handy das Zielgerät sein. Falls nicht, kannst du beide mit dem "Tauschen"-Button vertauschen.
  7. transférer messages whatsapp android vers ios

  8. Wenn du soweit bist, klicke auf "Start" und warte für ein paar Minuten währen die WhatsApp-Daten zum Samsung-Telefon umgezogen werden. Stelle sicher, dass beide Geräte während des Vorgangs mit dem System verbunden bleiben.
  9. Am Ende wird dich die Anwendung wissen lassen, dass die Übertragung abgeschlossen ist und du beide Geräte sicher entfernen kannst. Jetzt kannst du WhatsApp auf deinem Samsung öffnen und die frisch übertragenen WhatsApp-Daten wiederherstellen.
  10. transférer messages whatsapp android vers ios

Na bitte! Wie du siehst kannst du mit nur einem Klick WhatsApp-Dateien direkt von deinem iPhone auf dein Samsung-Handy umziehen. Dem gleichen Prozess folgend kannst du auch lernen, wie man WhatsApp von Samsung auf ein iPhone umzieht.

Teil 2: WhatsApp mit der Smart Switch App vom iPhone zu Samsung übertragen

Wenn du eine eingebaute Funktion benutzen möchtest, kannst du auch Smart Switch von Samsung für den Datentransfer von einem bestehenden iOS-Gerät ausprobieren. Du kannst beide Geräte drahtlos oder per USB-Kabel (und Adapter) miteinander verbinden. Wenn du willst, kannst du die Daten aus der iCloud oder direkt vom iOS-Gerät aus wiederherstellen.

Während die App Kontakte, Photos, Anrufprotokolle etc. übertragen kann, beschweren sich User oft, dass der WhatsApp-Transfer nicht erfolgreich ist. Nichtsdestotrotz kannst du den folgenden Schritten folgen, um zu lernen, wie du mit Smart Switch WhatsApp-Chats vom iPhone zu Samsung übertragen kannst:

  1. Installiere als erstes die Smart Switch App und öffne sie auf deinem Samsung Zielgerät. Wähle auch eine passende Übertragungsart für deine Daten - drahtlos oder per USB. Wenn du dich für die USB-Option entscheidest, solltest du sicherstellen, dass du einen USB-to-Lightning-Adapter hast um beide Geräte zu verbinden.
  2. iphone to samsung whatsapp transfer 2

  3. Auf deinem Samsung Zielhandy wirst du gefragt werden, wie du Daten importieren möchtest. Wähle von dort aus ein iOS-Gerät und ob du die Daten direkt vom Gerät oder aus der iCloud übertragen möchtest.
  4. iphone to samsung whatsapp transfer 3

  5. Wenn du dich für den Import aus dem iPhone-Speicher entscheidest, wird sich auf deinem Gerät ein Pop-Up öffnen. Klicke einfach auf "Vertrauen" um dich sicher mit dem Samsung-Handy zu verbinden. Falls du die iCloud-Option wählst, musst du dich in dein bestehendes iCloud-Konto einloggen, in dem das Backup gespeichert ist.
  6. Wähle zum Schluss nur noch den Datentyp aus, den du umziehen möchtest und akzeptiere die hereinkommenden Inhalte auf deinem Samsung-Gerät um den Prozess abzuschließen.
  7. iphone to samsung whatsapp transfer 4

Teil 3: WhatsApp mit der Email-Chat-Option vom iPhone zu Samsung übertragen

Wenn du nur eine handvoll Chats sichern möchtest, kannst du auch die Option in Betracht ziehen, dir die Chats selbst per Email zuzuschicken. Dies wird natürlich deine Chats nicht wirklich vom iPhone zu Samsung übertragen, es wird dir nur ermöglichen, die Nachrichten in deinem Email-Konto zu sichern. Außerdem kannst du auf diese Weise nicht wirklich alle Chats in einem Rutsch übertragen. Mit dieser Methode kannst du nur ausgewählte WhatsApp-Nachrichten per Email sichern.

  1. Öffne dafür einfach WhatsApp auf deinem iPhone und wähle die Konversationen an, die du speichern möchtest.
  2. Öffne den Chat und gehe in seinem Menü auf "Mehr" um verschiedene Funktionen angezeigt zu bekommen. Klicke dort auf die Option, den Chat per Email zu versenden.
  3. iphone to samsung whatsapp transfer 5

  4. Dies wird dir erlauben, die enthaltenen Medien in die Email ein- oder auszuschließen. Wohlgemerkt haben die meisten Email-Anbieter (wie Gmail) eine Begrenzung der Nachrichtengröße auf 20-25 MB, so dass du nicht viele Mediendateien einschließen kannst.
  5. Sobald du auf die relevante Option klickst, wird sich ein Email-Interface öffnen. Du kannst einfach deine eigene Email-Adresse eingeben um die Nachricht an dich selbst zu versenden. Später kannst du diesen Anhang auf deinem Samsung-Handy herunterladen um Zugriff auf die Nachrichten zu haben.
  6. iphone to samsung whatsapp transfer 6

Teil 4: WhatsApp mit BackupTrans vom iPhone zu Samsung übertragen

BackupTrans bietet eine weitere clevere und zeitsparende Lösung um WhatsApp-Daten anzusehen und von einem Handy auf ein anderes zu übertragen. Du kannst entweder alle deine WhatsApp-Daten von einem iPhone auf ein Samsung-Gerät übertragen oder auch nur einzelne Chats umziehen. Die Anwendung ist ziemlich einfach zu benutzen und wird dein Handy nicht hacken (jailbreaken) um Daten zu übertragen. Diese schließen deine Chats, ausgetauschte Mediendateien, Kontakte etc. mit Bezug zu WhatsApp ein. Um zu lernen wie du WhatsApp-Nachrichten vom iPhone zu Samsung übertragen kannst, folge diesen Schritten:

  1. Installiere die BackupTrans-App auf deinem Computer und verbinde beide Geräte mit dem System. Vertraue dem Computer und warte, während die Anwendung beide verbundenen Handys erkennt.
  2. Sobald die App dich bittet deine Daten zu sichern, stimme dem zu und speichere die WhatsApp-Chats von deinem iPhone in der App. Im Anschluss kannst du in der seitlichen Anzeigeleiste eine Vorschau der WhatsApp-Daten sehen, die vom System gespeichert wurden.
  3. iphone to samsung whatsapp transfer 7

  4. Wann immer du Daten übertragen möchtest, wähle einfach das Icon des Geräts in der linken Anzeigeleiste und führe einen Rechtsklick darauf aus. Klicke im Kontext-Menü auf "Nachrichten vom iPhone zu Android übertragen", um die gesamten Backup-Daten umzuziehen.
  5. iphone to samsung whatsapp transfer 8

  6. Wenn du nur ausgewählte Chats umziehen möchtest, dann öffne die Übersicht der Backup-Inhalte und wähle nur die Chatverläufe aus, die du umziehen möchtest. Mache dafür einfach einen Rechtsklick auf das Kontext-Menü und klicke stattdessen auf "Übertrage Nachrichten mit diesem Kontakt zu Android".
  7. iphone to samsung whatsapp transfer 9

Später kannst du einfach WhatsApp auf deinem Samsung-Handy öffnen und WhatsApp-Daten darauf wiederherstellen um erfolgreich deine Chats zu übertragen.

Teil 5: WhatsApp mit WazzapMigrator vom iPhone zu Samsung übertragen

WazzapMigrator ist eine weitere beliebte Lösung auf die sich viele Nutzer verlassen, um ihre WhatsApp-Daten von einem iPhone auf ein Android-Gerät zu übertragen. Während die Lösung kostenlos ist, hat sie auch einige Beschränkungen und kann etwas lästig in der Anwendung sein. Hierfür musst du zunächst per iTunes ein Backup deines iPhones erstellen und es später auswählen. Speichere es auf deinem Android-Gerät und benutze die mobile App um auf deine WhatsApp-Chats zuzugreifen. Wenn du denkst, dass das verwirrend klingt, folge einfach diesen Schritten um zu lernen, wie man mit WazzapMigrator WhatsApp vom iPhone zu Samsung umzieht:

  1. Verbinde zunächst dein iPhone mit deinem System und öffne iTunes auf ihm. Gehe zu "Zusammenfassung" und klicke auf "Jetzt Backup erstellen". Stelle dabei sicher, dass du das Backup auf dem Computer und nicht in iCloud erstellst.
  2. iphone to samsung whatsapp transfer 10

  3. Installiere jetzt die WazzapMigrator Extractor-Desktopanwendung auf deinem Computer und öffne sie. Von dort aus kannst du das frisch erstellte iTunes Backup öffnen und entpacken.
  4. iphone to samsung whatsapp transfer 11

  5. Wenn das Backup entpackt ist, kannst du es direkt in deinem Google Drive oder auf deiner lokalen Festplatte speichern.
  6. iphone to samsung whatsapp transfer 12

  7. Wenn du es auf deiner lokalen Festplatte speicherst, verbinde dein Samsung-Handy einfach manuell und ziehe die Datei “ChatStorage.sqlite” in den Download-Ordner deines Handy-Speichers.
  8. iphone to samsung whatsapp transfer 13

  9. Nachdem du die entpackte Datei umgezogen hast, installiere einfach die WazzapMigrator-App auf deinem Samsung-Telefon und wähle das vor kurzem übertragene iPhone-Backup aus. Dies wird deine WhatsApp-Chats auf dein Handy ziehen, so dass du sie dort später einfach wiederherstellen kannst.
  10. iphone to samsung whatsapp transfer 14

Ein Vergleich der fünf Methoden

MobileTrans Smart Switch Email Chat BackupTrans WazzapMigrator
Überblick Direkte Übertragung von WhatsApp-Chats mithilfe einer Desktop-Anwendung Android-App von Samsung um von einem iPhone/Android auf ein Samsung zu wechseln Dies wird die ausgewählten Chats einfach per Email an dich verschicken. Desktop-Anwendung um WhatsApp-Chats zu sichern und zu übertragen. Dies wird zuerst ein iTunes-Backup erstellen und später die Chats auf ein Android-Gerät umziehen.
Unterstützte Datentypen WhatsApp-Nachrichten, Photos, Videos, Anhänge Nur App WhatsApp-Nachrichten WhatsApp-Nachrichten, Photos, Videos, Anhänge WhatsApp-Nachrichten, Photos, Videos, Anhänge
Beschränkungen Unterstützt sowohl iPhone zu Android als auch Android zu iPhone Nur iPhone zu Samsung Unterstützt sowohl iPhone zu Android als auch Android zu iPhone Unterstützt sowohl iPhone zu Android als auch Android zu iPhone Nur iPhone zu Android
Benutzerfreundlichkeit Sehr einfach Mittel Mittel Mittel Kompliziert
Geschwindigkeit Sehr schnell Mittel Zeitaufwendig Schnell Zeitaufwendig
Kompatibilitätsprobleme Keine Ja Ja Keine Manchmal
Preis $29.95 Kostenlos Kostenlos $29.95 $6.9
Gesamtwertung 9 6 5 8 7

Die Entscheidung liegt jetzt bei dir! Ich bin mir sicher, dass du nach dem Lesen dieser Anleitung in der Lage bist, auf 5 verschiedene Arten und Weisen WhatsApp von einem iPhone auf ein Samsung-Gerät zu übertragen; obwohl von den oben genannten Methoden MobileTrans - WhatsApp Übertragen die ideale Option ist. Es ist extrem einfach einzusetzen und bietet eine Lösung zur direkten Gerät-zu-Gerät-Übertragung für WhatsApp, unabhängig vom Betriebssystem des Telefons. Wenn du dir immer noch nicht sicher bist, kannst du dir diese kurze Übersicht anschauen, um dich zu entscheiden.


Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

--

5 Solutions to Transfer WhatsApp from iPhone to Samsung

Written By Nicola Massimo | Nov 26,2019

“I have recently got a new Samsung, but I can’t seem to transfer my WhatsApp chats from my old iPhone 8 to it. Can someone please tell me how to transfer WhatsApp from iPhone to Samsung?”

If you have also got a new Samsung device, then you might encounter a similar situation as well. Too many times, while moving from one smartphone to another, we end up losing our WhatsApp data. Since WhatsApp can have our important chats stored, losing them can be a nightmare. Although Android to Android (or iOS to iOS) transfer is pretty easy, users encounter issues to transfer data from one platform to another. Don’t worry – there are several smart solutions that you can still try. Read on and learn how to transfer WhatsApp messages from iPhone to Samsung easily.

iphone to samsung whatsapp transfer 1

Part 1: How to Transfer WhatsApp from iPhone to Samsung via MobileTrans?

The easiest way to transfer WhatsApp data directly from one device to another is by using a dedicated tool like MobileTrans - WhatsApp Transfer. The application can transfer all sorts of files directly from one phone to another. There is a dedicated section to backup, restore, and transfer WhatsApp data of Android and iOS as well. Since MobileTrans supports the cross-platform transfer of data, you can directly move your chats, attachments, etc. from iPhone to Samsung.

There is no need to root or jailbreak your phones while performing the WhatsApp transfer. Your data won’t be stored anywhere in between and would directly move to your Samsung. To learn how to transfer WhatsApp chats from iPhone to Samsung, the following steps can be taken:

  1. To start with, just launch the MobileTrans application on your computer (Windows or Mac) and from its home, go to the “WhatsApp Transfer” feature.
  2. whatsapp transfer home

  3. This will provide options for different apps like LINE, Viber, WeChat, etc. on the sidebar. Select “WhatsApp” from here and choose the feature to transfer WhatsApp messages. There are also options to backup and restore WhatsApp messages as well.
  4. transfer whatsapp messages home

  5. Now, connect your existing iPhone and the new Samsung phone to the computer and wait for a while as the application would detect them. A snapshot of both the devices will be displayed and they would be marked as either source or destination.
  6. Since you need to know how to transfer WhatsApp from iPhone to Samsung, your iPhone should be the source while Samsung must be the destination device. If not, you can correct their placement with the “Flip” button.
  7. transfer whatsapp android to ios 01

  8. Once you are ready, just click on the “Start” button and wait for a few minutes as the WhatsApp data would be moved to your Samsung. Make sure that both the devices would stay connected to the system during the process.
  9. In the end, the application will let you know that the transfer is complete so that you can safely remove both the devices. Now, launch WhatsApp on your Samsung and restore the newly transferred WhatsApp data on it.
  10. transfer whatsapp android to ios 04

There you go! As you can see, with just one-click, you can move your WhatsApp files directly from iPhone to Samsung. Following the same drill, you can also learn how to transfer WhatsApp from Samsung to iPhone as well.

Part 2: Transfer WhatsApp from iPhone to Samsung via Smart Switch App

If you want to use a native feature, then you can also try Smart Switch by Samsung to transfer data from an existing iOS device. You can connect both the devices wirelessly or using a USB cable (and adapter). If you want, you can restore data from iCloud or the iOS device directly.

While the app can transfer your contacts, photos, call logs, etc. users often complain that the technique is not successful with WhatsApp transfer. Nevertheless, to learn how to transfer WhatsApp chats from iPhone to Samsung with Smart Switch, you can follow these steps:

  1. To start with, install and launch the Smart Switch application on the target Samsung phone. Also, choose an appropriate way to transfer your data – wirelessly or via USB. If you choose the USB option, then make sure you have a USB to lightning adapter to connect both the devices.
  2. iphone to samsung whatsapp transfer 2

  3. On your target Samsung phone, you will be asked how you wish to import data. From here, select an iOS device and choose whether you wish to transfer data from the device storage or iCloud.
  4. iphone to samsung whatsapp transfer 3

  5. If you choose the iPhone storage option, then you would get a pop-up on your device. Just tap on the “Trust” button to connect to the Samsung phone securely. If the iCloud option is selected, then you have to log-in to the existing iCloud account where the backup is stored.
  6. In the end, just select the type of data that you wish to move and accept the incoming content on your Samsung to complete the process.
  7. iphone to samsung whatsapp transfer 4

Part 3: Transfer WhatsApp from iPhone to Samsung via Email Chat Option

If you only wish to save a handful of chats, then you can also consider the option to email the chats to yourself. While this won’t essentially transfer your chats from iPhone to Samsung, it will only let you keep your messages safe on your email. Also, you can’t really transfer all chats in one go this way. All you can do is save the selected WhatsApp messages on your email with this technique.

  1. Just launch WhatsApp on your iPhone and select the conversation that you wish to save.
  2. Swipe the chat and go to its “More” options to get various features. From here, tap on the option to Email Chat. You can also go to the Chat Options after launching it and select the Email Chat feature as well.
  3. iphone to samsung whatsapp transfer 5

  4. This will give you an option to either include or exclude the attached media in the email. Please note that most of the email providers (like Gmail) have a message limit of 20-25 MB, so you can’t include a lot of media files in it.
  5. Once you tap on the relevant option, an email interface will launch. You can just enter your own email id to send the message to yourself. Later, you can download this attachment on your Samsung to access your messages.
  6. iphone to samsung whatsapp transfer 6

Part 4: Transfer WhatsApp from iPhone to Samsung via BackupTrans

BackupTrans provides another smart and time-saving solution to view and transfer your WhatsApp data from one phone to another. You can either transfer the entire WhatsApp data from iPhone to Samsung or move individual chats as well. The application is pretty easy to use and will not need any root/jailbreak access to transfer your data. This would include your chats, exchanged media files, contacts, etc. related to WhatsApp. To learn how to transfer WhatsApp messages from iPhone to Samsung, the following steps can be taken:

  1. Install the BackupTrans application on your computer and connect both the devices on the system. Trust the computer and wait as the application will detect the connected phones.
  2. Once the application will ask you to backup your data, agree to it and save your WhatsApp chats from your iPhone to the application. Afterward, you can go to its sidebar and preview the WhatsApp data that is saved on the system.
  3. iphone to samsung whatsapp transfer 7

  4. Whenever you wish to transfer your data, just select the device’s icon from the sidebar and right-click it. From the context menu, click on “Transfer Messages from iPhone to Android” to move the entire backup data.
  5. iphone to samsung whatsapp transfer 8

  6. If you wish to move only selected chats, then expand the backup content, and just select the conversations you wish to move. Similarly, right-click to get the context menu, and click on “Transfer Messages with This Contact to Android” instead.
  7. iphone to samsung whatsapp transfer 9

Later, you can just launch WhatsApp on your Samsung and choose to restore WhatsApp data on it to successfully transfer your chats.

Part 5: How to Transfer WhatsApp from iPhone to Samsung via WazzapMigrator

WazzapMigrator is another popular solution that a lot of users rely on to transfer their WhatsApp data from iPhone to Android. While the solution is free, it does suffer from a few limitations and can be a bit tedious to use. For this, you need to first take a backup of your iPhone via iTunes and later extract it. Save it to your Android device and use the mobile app to get your WhatsApp chats. If you think it is confusing, then follow these steps to learn how to transfer WhatsApp from iPhone to Samsung using WazzapMigrator:

  1. Firstly, just connect your iPhone to your system and launch iTunes on it. Go to its Summary section and click on the “Back Up Now” button. Just be sure that you take its backup on “This Computer” instead of iCloud.
  2. iphone to samsung whatsapp transfer 10

  3. Now, install the WazzapMigrator Extractor desktop application on your computer and launch it. From here, you can load the recently taken iTunes backup and extract it.
  4. iphone to samsung whatsapp transfer 11

  5. Once the backup is extracted, you can save it on your Google Drive directly or the local storage.
  6. iphone to samsung whatsapp transfer 12

  7. If you save it on the local storage of your system, then just connect your Samsung phone and manually move the “ChatStorage.sqlite” file to the Downloads folder on your phone’s storage.
  8. iphone to samsung whatsapp transfer 13

  9. After moving the extracted file, just install the WazzapMigrator app on your Samsung phone and select the recently transferred iPhone backup. This will extract your WhatsApp chats on the phone that you can later restore on your device easily.
  10. iphone to samsung whatsapp transfer 14

A comparision of five methods

MobileTrans Smart Switch Email Chat BackupTrans WazzapMigrator
Overview Direct transfer of WhatsApp chats using a desktop application Android app by Samsung to switch from iPhone/Android to Samsung This will just email the selected chats to yourself. Desktop application to backup and transfer WhatsApp chats. This will first extract an iTunes backup and would later migrate the chats on an Android.
Supported Data type WhatsApp messages, photos, videos, attachments Only app WhatsApp messages WhatsApp messages, photos, videos, attachments WhatsApp messages, photos, videos, attachments
Limitations Support both iPhone to Android and Android to iPhone only iPhone to samsung Support both iPhone to Android and Android to iPhone Support both iPhone to Android and Android to iPhone Only iPhone to Android
Ease of use Extremely easy Medium Medium Medium Complicated
Speed Extremely fast Medium Time-consuming Fast Time-consuming
Compatibility issues None Yes Yes None Sometimes
Price $29.95 Free Free $29.95 $6.9
Overall score 9 6 5 8 7

The ball is in your court now! I’m sure that after reading this guide, you would be able to learn how to transfer WhatsApp from iPhone to Samsung in 5 different ways. Although from all the above-listed methods, MobileTrans WhatsApp Transfer would be an ideal option. It is extremely easy to use and provides a direct device-to-device WhatsApp transfer solution irrespective of the platform the phone runs on. If you are still not sure, then you can go through this quick comparison to make up your mind.


You May Also Like:

Nicola Massimo

staff Editor

0 Comment(s)