Wie überträgt man Daten auf das Sony Xperia?

Geschrieben von Bastian Günter | Sep 22,2021

Manchmal kommt es vor, dass Sie das Handy wechseln möchten, und das neue Gerät ist vielleicht das Sony Xperia. Das Xperia Gerät scheint eine ausgezeichnete Wahl für ein Smartphone zu sein, aber es kann entmutigend sein, all Ihre Inhalte von Ihrem alten Gerät zu übertragen. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie die App Xperia Übertragung 2 verwenden können, um den Übertragungsprozess durchzuführen.

Xperia Übertragung 2

Einführung

Beim Kauf eines neuen Xperia-Mobilgeräts werden Sie wahrscheinlich von der neuen Erfahrung und den einzigartigen Funktionen begeistert sein, die mit dem neuen Produkt einhergehen. Ein Sony Xperia ist in der Regel sehr praktisch, wenn es um innovative Technologie und einige wichtige Funktionen geht, die das Telefon von anderen Android-Geräten unterscheiden. Zu hoffen bleibt, dass das Xperia Modell Ihre Erwartungen an ein Android-Smartphone auf den ersten Blick erfüllt. 

sony xperia

Der erste Eindruck von Xperia Mobiltelefonen ist zwar zufriedenstellend, aber der nächste Schritt ist die Übertragung aller Inhalte von Ihrem alten Gerät, und das ist der frustrierendste Teil. Zum Inhalt, den Sie auf das neue Telefon übertragen müssen, gehören unter anderem Kontaktnummern und -daten, Medien und Nachrichten, die auf dem neuen Gerät wichtig erscheinen. Dieser Vorgang kann je nach Art des älteren Geräts, von dem Sie wechseln, eine Herausforderung darstellen. 

Übersicht

Für Android-Benutzer ist der Konvertierungsprozess in der Regel ein leichter Schlag, wenn sie die Inhalte auf Google Drive gesichert hatten. Dazu ist es erforderlich, sich mit dem bestehenden Google-Konto auf dem neuen Sony Xperia anzumelden und alle Inhalte herunterzuladen, einschließlich der kompatiblen Anwendungen, um sicherzustellen, dass alles so bleibt, wie es auf dem älteren Gerät war. IPhone-Nutzer benötigen möglicherweise einen zusätzlichen Aufwand, um alles auf das neue Xperia Gerät zu übertragen.

Bei der Übertragung von Inhalten von einem alten Gerät auf das neue Xperia Mobiltelefon kann Google nicht alles für Sie tun. Der Handyhersteller hat vor kurzem eine neue Anwendung namens Xperia Übertragung 2 eingeführt, mit der bestimmte Geräte miteinander verbunden werden können und mit der Sie alle gewünschten Inhalte übertragen können. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie mit der App Xperia Übertragung 2 Daten auf Ihr Sony Xperia übertragen können. 

Methode 1: Vom iPhone zum Xperia wechseln mit Xperia Übertragung 2

Sie täuschen sich, wenn Sie daran denken, wieder bei Null anzufangen, wenn Sie all Ihre Daten und Inhalte von Ihrem alten iPhone-Gerät auf das neue Xperia-Handy übertragen wollen. Xperia Übertragung 2 wurde entwickelt, damit iPhone-Benutzer eine Verbindung mit Xperia-Geräten herstellen können, um Daten und Inhalte zu übertragen. In der Liste der Dinge, die Sie vom iPhone auf das Xperia übertragen können, finden Sie unter anderem SMS-Nachrichten, Klingeltöne, Kontaktdaten, Browser-Lesezeichen, Videos und Audiodateien, die kompatibel sind. 

einziger Bildschirm

Die Xperia Übertragung App ist auf Google Play verfügbar und ist kompatibel mit dem Xperia 5 II, Xperia 1 II, Xperia 10 II und allen anderen Modellen, die im Oktober 2020 und später veröffentlicht wurden. Wenn Ihr neues Xperia Smartphone mit der älteren Xperia Transfer Mobile Anwendung ausgestattet ist, müssen Sie die Xperia Transfer 2 App herunterladen und installieren. Denken Sie daran, dass die App mit den Android-Versionen 6.0 oder höher kompatibel ist. 

Sie brauchen die App Xperia Übertragung 2 nicht auf dem alten iPhone zu installieren, wenn Sie Inhalte und Daten auf das Xperia Smartphone übertragen möchten. Die Anwendung wird mit einer Anleitung geliefert, die Sie dabei unterstützt, alle Inhalte auf das neue Gerät zu übertragen. Bevor Sie die Aufgabe ausführen, müssen Sie wissen, dass die Anwendung mit iOS Version 9.0 oder höher funktioniert. 

Die App Xperia Übertragung 2 wird die Anwendungsdaten vom alten iPhone nicht übertragen. Allerdings können Sie je nach App oder Dienst möglicherweise einige der Konten vom alten iPhone übernehmen, so dass Sie diese auf dem Xperia Smartphone weiter nutzen können. Seien Sie bei der Übertragung der Inhalte und Daten vorsichtig, dass Sie keine Daten löschen, bevor Sie den Vorgang abgeschlossen haben. Vergewissern Sie sich andererseits, dass der Akku beider Geräte zu mehr als 50 % geladen ist, bevor Sie die Übertragung starten. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie die Xperia Übertragung 2 App auf die neueste Version aktualisieren. Die App sollte auch als Standard-SMS-Anwendung eingestellt werden, um Nachrichtendaten vom alten iPhone zu übertragen.. 

Methode 2: Vom Android zum Xperia wechseln mit Xperia Übertragung 2

Xperia Übertragung 2 ermöglicht die Übertragung von Inhalten und Daten von einem alten Xperia oder anderen Android-Geräten auf ein neues Xperia-Handy. Um den Übertragungsprozess zu starten, brauchen Sie die Anwendung nur herunterzuladen und auf beiden Telefonen zu installieren. Denken Sie daran, dass die Xperia Übertragung 2 App nicht mit der älteren Anwendung Xperia Übertragung Mobile kompatibel ist, die in einigen älteren Xperia Modellen verfügbar ist. Sie sollten ein Upgrade auf Xperia Übertragung 2 durchführen und sicherstellen, dass das Smartphone mit Android 6.0 oder höher läuft, bevor Sie Inhalte und Daten auf das neue Xperia Mobiltelefon übertragen. 

Xperia Übertragung mobiles Logo

Ähnlich wie bei der Übertragung von iPhone-Geräten unterstützt Xperia Übertragung 2 keine App-Daten wie z.B. Spiele. Allerdings können Sie die bestehenden Konten übernehmen, indem Sie sich auf dem neuen Xperia Mobiltelefon neu registrieren. Vergewissern Sie sich, dass der Akku beider Geräte ausreichend ist, um den gesamten Übertragungsvorgang durchzuhalten. Stören Sie den Prozess nicht, indem Sie Daten oder Inhalte hinzufügen, ändern oder löschen, während der Übertragungsvorgang läuft. 

Methode 3: MobileTrans verwenden, um Daten auf Sony Xperia zu übertragen

MobileTrans ist eine einfache Lösung für alle, die Daten von einem alten Smartphone auf ein neues Xperia Gerät übertragen möchten. Mithilfe der MobileTrans App können Sie ganz einfach verschiedene Datentypen übertragen, darunter Apps, Musik, Kontakte, Fotos, App-Daten, Nachrichten und Videos. Der Vorgang funktioniert direkt und kann Daten zwischen Geräten mit unterschiedlichen Betriebssystemen in Echtzeit übertragen. Egal, ob Sie Daten von einem iPhone auf ein Android-Gerät übertragen, MobileTrans funktioniert perfekt und ist vollständig kompatibel mit den neuesten Android- und iOS-Versionen. Nachfolgend finden Sie einige Schritte, mit denen Sie beginnen können.

Um Daten und Inhalte von einem alten Gerät auf ein neues Xperia Mobiltelefon zu übertragen, sollten Sie die MobileTrans App auf Windows oder Mac OS herunterladen und installieren. 

Mobiletrans Telefonübertragung

Öffnen Sie die MobileTrans Software und klicken Sie auf das Modul 'Handy übertragen'. 

Schließen Sie Ihre beiden Geräte an und erteilen Sie die erforderlichen Berechtigungen, um sicherzustellen, dass sie vom PC aus zugänglich sind. Nachdem Sie die Handys erfolgreich verbunden haben, wird automatisch eine App namens Mobile GoConnector auf dem Gerät installiert. Die App sorgt dafür, dass die Übertragung zwischen den beiden Geräten nahtlos erfolgt. 

Auf der Softwareoberfläche werden die Geräte als "Quelle" und "Ziel" angezeigt. Sie können die Geräte jederzeit mit der Flip-Taste vertauschen, wenn sie nicht richtig beschriftet sind.

Mobiletrans Telefonübertragung Android

Drücken Sie auf die Schaltfläche Start, um den Übertragungsvorgang zu starten. Stellen Sie sicher, dass die Geräte die ganze Zeit über verbunden sind. Sobald der Übertragungsvorgang erfolgreich abgeschlossen ist, haben Sie Zugriff auf alle Informationen, die Sie auf dem neuen Xperia Mobiltelefon benötigen. 

Telefonübertragung Sony Xperia

Schlussfolgerung

Mit Xperia Übertragung 2 haben Sie viel Zeit, wenn Sie Daten und Inhalte von einem alten Gerät auf das neue Xperia Telefon übertragen. Wie oben im Inhalt beschrieben, bietet die Anwendung eine zuverlässige Strategie, mit der Verbraucher alles, was sie brauchen, nahtlos übertragen können. Alternativ können Sie auch die Software MobileTrans verwenden, um Telefondaten von Android zu Android oder iPhone zu Android zu übertragen.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Transfer Data to Sony Xperia?

Written By Axel Nash | Jun 23,2021

Some occasions may require you to switch phones, and perhaps the new device is the Sony Xperia. While the Xperia device is seemingly an excellent choice of smartphone, getting all your content from the old device can be daunting. In this article, you will learn how you can use the Xperia Transfer 2 app to undertake the transfer process.

Xperia Transfer 2

Introduction

When you purchase a new Xperia mobile device, the will probably be excited with the new experience and unique functionalities that come with the new product. Sony Xperia usually comes in handy when considering innovative technology and some key features that distinguish the phone from other android devices. Hopefully, the Xperia model meets your expectations of an android smartphone at first glance. 

sony xperia

While the first impression of Xperia mobile devices is satisfying, your next step would be transferring all the content from the older device, which is the most frustrating part. The content you will need to transfer to the new phone includes contact numbers and details, media, and messages, among other content that appear significant on the new handset. Undertaking this process can be challenging depending on the type of older device you will be switching from. 

Overview

Android users tend to experience a soft blow in the conversion process if they had backed up the content on Google Drive. The process will require signing up with the existing Google account on the new Sony Xperia and download all the content, including the compatible applications, to ensure everything remains as it used to be in the older device. IPhone users may require an extra effort to get things done when transferring everything to the new Xperia device.

Google might not do everything for you when it comes to transferring content from an old device to the new Xperia handset. The phone manufacturers recently introduced a new application called Xperia Transfer 2 to allow specific devices to connect and send any content you could want. The following sections highlight ways you can transfer data to Sony Xperia using the Xperia Transfer 2 app. 

Method 1: Switch from iPhone to Xperia Using Xperia Transfer 2

You're mistaken if you are thinking of starting from scratch if you needed to transfer all your data and content from the old iPhone device to the new Xperia handset. Xperia Transfer 2 application is designed to allow iPhone users to connect with Xperia devices to transfer data and content. The lists of everything you can transfer from iPhone to Xperia include SMS messages, ringtones, contact details, browser bookmarks, videos and audio, among other compatibles. 

ony screen

The Xperia Transfer app is available on Google Play and is compatible with Xperia 5 II, Xperia 1 II, Xperia 10 II and any other models released in October 2020 and later. If your new Xperia smartphone has the older Xperia Transfer Mobile application, you need to download and install the Xperia Transfer 2 app. Keep in mind that the app is compatible with android versions 6.0 or higher. 

You don’t need to install the Xperia Transfer 2 app on the old iPhone when you need to transfer content and data to the Xperia smartphone. The application comes with instructions to guide you on getting all the content on the new device. Before performing the task, you need to know that it works with iOS version 9.0 or higher. 

The Xperia Transfer 2 app will not transfer the application data from the old iPhone. However, you may be able to take over some of the accounts from the old iPhone depending on the apps or service so that you can continue using it on the Xperia smartphone. When transferring the content and data, be cautious not to delete any data before completing it. On the other hand, ensure both devices have more than 50% battery charge capacity before starting the transfer. Similarly, be sure to update the Xperia Transfer 2 app to the newest version. The app should also be set as the default SMS application to transfer message data from the old iPhone. 

Method 2: Switch from Android to Xperia via Xperia Transfer 2

Xperia Transfer 2 can be used to move content and data from old Xperia or other android devices to a new Xperia handset. You need to download and install the application on both phones to start the transfer process. Keep in mind that the Xperia Transfer 2 app is not compatible with the older application, Xperia Transfer Mobile, available in some older Xperia models. You need to upgrade to the Xperia Transfer 2 and ensure the smartphone runs on Android 6.0 or higher before transferring content and data to the new Xperia handset. 

xperia transfer mobile logo

More like transferring from iPhone devices, Xperia Transfer 2 does not support app data such as games. You can, however, take over the existing accounts by re-registering on the new Xperia handset. Ensure the phone battery for both devices is adequate to sustain the whole transfer process. Do not disrupt the process by adding, revising or deleting any data or content when the transfer process is on. 

Method 3: Use MobileTrans to Transfer Data to Sony Xperia

MobileTrans offer an easygoing solution to people looking to transfer data from an old smartphone to a new Xperia device. The MobileTrans app makes it easy to transfer various data types, including apps, music, contacts, photos, app data, messages, and videos. The process works directly and can transfer data across devices with different operating systems in real-time. Whether you are transferring data from iPhone to android, MobileTrans works perfectly and is fully compatible with the latest android and iOS versions. The following are steps to get you started.

When you need to transfer data and content from an old device to a new Xperia handset, you should download and install the MobileTrans app on windows or mac OS. 

mobiletrans phone transfer

Launch the MobileTrans software and click on the ‘Phone Transfer’ module. 

Connect both your devices and grant the required permission to ensure they are accessible from the PC. After successfully connecting the phones, an app called Mobile GoConnector will be installed automatically on the device. The app will ensure the transfer process is performed seamlessly between both devices. 

The devices will appear on the software interface as ‘source’ and ‘destination’. You can always use the flip button to swap the devices if they are not labeled correctly.

mobiletrans phone transfer Android

Click the start button to initiate the transfer process. Ensure the devices are connected the entire time. You will then access all the information you need on the new Xperia handset once the transferring process completes successfully. 

phone transfer sony Xperia

Conclusion

Xperia Trans 2 is an incredible feature that gives ample time when transferring data and content from an old device to the new Xperia phone. As described in the content above, the application offers a reliable strategy to help consumers transfer everything they need seamlessly. Alternatively, you can find MobileTrans software quite helpful to transfer phone data from android to android or iPhone to android.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)

Top Stories

mobiletrans box
MobileTrans - Phone Transfer
  • Transfer data between Android, iOS, and Windows phones.
  • Move contacts, photos, music, videos, calendar, voice mail, and more from one phone to another.
  • Compatible with 6000+ mobile phones, including iPhone, Samsung, HTC, Huawei, Xiaomi, and more.
  • Move safely without resetting devices or deleting original data..