Wie übertragen Sie Kontakte von Android auf das iPhone 13?

Geschrieben von Bastian Günter | Sep 01,2021

„Ich möchte von Android auf das iPhone 13 umsteigen. Aber ich frage mich, wie ich alle meine wichtigen Daten auf das neue Telefon übertragen soll. Auf meinem Telefon sind wichtige Daten und alle meine E-Mails und Telefonnummern in der Kontakte-App gespeichert.“

Glücklicherweise ist der Weg dazu ganz einfach – und es gibt unterschiedliche Weg dazu.
Klingt verrückt!
Mit einfachen Schritten können Sie Ihre alten Daten auf Ihr iPhone 13 übertragen. Wenn Sie den Weg dazu kennenlernen wollen, sind Sie hier genau richtig. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen die besten Wege, Kontakte von Android auf das iPhone 13 zu übertragen.

Method 1. Kontakte nach der Einrichtung mit der Software MobileTrans vom einem Drittanbieter von Android auf das iPhone 13 übertragen

MobileTrans – Die Komplettlösung zum Übertragen von Kontakten von Android auf das iPhone.
MobileTrans ist ein Ein-Klick-Programm zum Übertragen aller Ihrer Kontakte und Videos, Nachrichten, Kalendern, Bildern und Musik zwischen Geräten. Je nach dem Betriebssystem, von dem Sie wechseln, können Sie auch Apps und Anruflisten synchronisieren.
Schritte, um loszulegen
  1. Öffnen Sie die MobileTrans-Software und wählen Sie „Telefon-Übertragung“.
  2. mobiletrans kontakte auf neues telefon übertragen

  3. Verbinden Sie die beiden Geräte mithilfe eines Kabels mit Ihrem Computer. Sie sehen nun, dass die beiden Geräte auf den beiden Seiten des ersten Fensters eingeblendet werden. Wenn sich die Geräte an der falschen Position für die Übertragen befinden, können Sie die Positionen wechseln.
  4. mobiletrans kontakte auf neues telefon übertragen

  5. Nachdem Sie die Telefone korrekt verbunden haben, müssen Sie nur noch auf die Kästchen neben den Daten tippen, die Sie übertragen möchten: Apps, Kontakte, Anruflisten, Textnachrichten, Kalender, Fotos, Musik und Videos.
  6. Die Übertragung benötigt nun eine Weile, je nachdem, wie vielen Mediendateien auf dem Originaltelefon gespeichert sind. Nach Abschluss des Übertragungsvorgangs können Sie die Verbindung beider Telefone trennen.
  7. mobiletrans kontakte auf neues telefon übertragen

Alles ist ganz einfach! Schauen wir uns noch ein paar weitere einfache Methoden an.

Methode 2. Kontakte Schritt für Schritt mit dem Google-Konto von Android auf das iPhone 13 übertragen

Wenn Sie Ihr Android-Gerät lange Zeit mit Ihrem Google-Konto verwendet haben, sind vermutlich alle Ihre mobilen Kontakte bereits mit Ihrem Google-Konto synchronisiert. Zumindest bei am häufigsten verwendeten Kontakten sollte dies der Fall sein.
Achten Sie also darauf, dass Sie eine Sicherungskopie Ihres Android-Geräts erstellt haben und halten Sie sich an die unten angegebenen Schritte.
  1. Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Android-Telefon und wählen Sie die „Konten und Synchronisierung“-Option.
  2. konto finden und einstellungen des android-telefons synchronisieren

  3. Geben Sie die Anmeldeinformationen Ihres Google Mail-Kontos ein und aktivieren Sie die Synchronisierung. Nun werden Ihre Telefonkontakte und Google-Kontakte synchronisiert.
  4. Entsperren Sie nun Ihr neues iPhone und öffnen Sie die Einstellungen. Klicken Sie auf Konten & Passwörter und fügen Sie Ihr Google Mail-Konto hinzu. Stellen Sie sicher, dass alle Kontakte für das Konto aktiviert sind.
  5. konto finden und einstellungen des android-telefons synchronisieren

Nach wenigen Minuten sollten jetzt alle Ihre Google-Kontakte auf Ihrem iPhone vorhanden sein.
Kontakte mit einem Google-Konto übertragen (fortgeschritten)
Damit dieser Weg auch in Zukunft funktioniert, sollten Sie jedoch vor Sie dem Umstieg auf Ihrem iPhone oder auf Ihrem Android die folgenden Schritte befolgen, nachdem Sie die obigen Schritte bereits abgeschlossen haben.
  1. Öffnen Sie die Anwendungseinstellungen auf Ihrem iPhone.
  2. Tippen Sie auf Konten & Passwörter und wählen Sie Konto hinzufügen. Wählen Sie nun Andere und klicken Sie auf CardDAV-Konto hinzufügen.

  3. Geben Sie nun in die folgenden Felder Ihre Kontodaten ein:
  4. Server: Geben Sie „google.com“ ein.

    Benutzername: Geben Sie Ihre vollständige Google-Kontodaten oder Ihre E-Mail-Adresse für Google Apps ein.

    Passwort: Ihr Google-Konto oder Google Apps-Passwort.

    Beschreibung: Geben Sie eine Konto-Beschreibung ein.

  5. Klicken Sie oben auf dem Bildschirm nun auf das Weiter-Symbol.
  6. Setzen Sie abschließend die Kontakte-Option auf AN. Wechseln Sie nach der Einrichtung auf Ihrem Gerät zur Kontakte-App. Die Synchronisierung zwischen Ihrem iPhone und Ihrem Google-Konto wird nun automatisch gestartet. Wenn Sie ein Smartphone einrichten, finden Sie bei Google all Ihre Kontakte.

Methode 3. Kontakte mit Vcard-Dateien von Android auf das iPhone 13 übertragen

Sie haben es satt, sich ständig mit der Cloud herumzuschlagen? Tja, es gibt auch ein paar Weg, Ihre Kontakte manuell von Android-Handys auf iOS-Geräte zu übertragen. Sie müssen dafür lediglich eine You VCF-Datei erstellen, diese auf das iPhone übertragen und sie schließlich einfach öffnen, um alle Ihre Kontaktdaten abzurufen.
Dieser Weg ist ganz einfach, legen wir also los.
  1. Öffnen Sie Ihr Android-Gerät und öffnen Sie die Kontakte-App.
  2. Tippen Sie auf den Menü-Knopf (die drei Punkte) und wählen Sie dann die Option Importieren/Exportieren > In Speicher exportieren.
  3. kontakt per vcard übertragen

  4. Der obige Schritt erstellt eine VCF-Datei. Speichern Sie sie jetzt auf Ihrem Telefon.
  5. Übertragen Sie diese Datei anschließend auf Ihr iPhone. Sie können sie auch einfach per E-Mail an sich selbst senden, ganz ohne Kabel.
  6. Öffnen Sie die Datei. Ihr iOS-Gerät wird Sie nun auffordern, die Kontakte hinzuzufügen.
Folgen Sie den einfachen Schritten, um die Arbeit innerhalb weniger Minuten abzuschließen. Und schon werden Ihre Kontakte übertragen!

Methode 4. Kontakte mit einer SIM-Karte von Android auf das iPhone 13 übertragen

Eine andere tolle Methode, Kontakte vom Android auf das iPhone zu übertragen, ist die Verwendung der SIM-Karte Ihres Mobiltelefons. Dieser Weg ist besonders praktisch und doch einfach, wenn Sie entweder Probleme mit Ihrem Google-Konto haben, offline arbeiten oder aus welchen Gründen auch immer keine Google-Produkte verwenden möchten.
Sie können jedoch auch Yahoo Mail verwenden, um die VCF-Datei an ihre E-Mail-Adresse zu senden und die Kontakte dann zu öffnen. per vcf-Datei auf dem iPhone. Um Ihre Kontakte von Ihrem Android-Telefon auf die SIM-Karte zu übertragen, müssen Sie zuerst die Kontakte-App Ihres Telefons öffnen.

kontakte per SIM-Karte übertragen

Dieser Weg unterscheidet sich je nach Telefonhersteller leicht.
Huawei-Benutzer müssen beispielsweise die Einstellungen-Option wählen und dann auf Importieren/Exportieren tippen. Klicken Sie danach auf die Option Auf SIM-Karte exportieren. Samsung-Benutzer müssen dagegen auf Kontakte verwalten und dann auf die Option Kontakte importieren/exportieren tippen, gefolgt von Export und SIM-Karte.
Nachdem Sie die SIM-Karte Ihres Android-Telefons in Ihr iPhone eingelegt und dieses eingeschaltet haben, tippen Sie auf Einstellungen und dann auf Kontakte. Tippen Sie dann auf SIM-Kontakte importieren, um mit dem Übertragungsvorgang zu beginnen. Ihre Kontakte sollten nun auf dem iPhone unter Kontakte gespeichert werden.
Fazit:
Wie Sie sehen, gibt es viele Methoden, um die Kontakte vom Android-Telefon auf das iPhone zu übertragen. Die in diesem Artikel erläuterten Methoden sind nicht ganz einfach, lassen sich aber dennoch ohne allzu großen Aufwand oder Recherche anwenden.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Transfer Contacts from Android to iPhone?

Written By Axel Nash | Mar 25,2020

"I wish to change from Android to an iPhone. But a question comes how to move all of my important data to new phone. Among the whole data stored in my phone, the most important data are all of the emails and phone numbers present in the Contacts app."

Luckily, the process is easy and simple - and there are a few different ways to do it.
Doesn't this sound crazy!
Just simple steps can make your iPhone full of your old data. If you are trying to find out how to do so, you have come to the right place. In this article, we show you the best ways to move contacts from Android to iPhone.

Method 1. Transfer Contacts from Android to iPhone after Setup using third-party software MobileTrans

MobileTrans - The one-stop solution to transfer contacts from android to iPhone.
MobileTrans is a one-click program that allows transferring all your contacts as well as videos, messages, calendars, images, and music between devices. Based on the operating system you are switching from you can also sync apps and call logs too.
Steps to Start like a pro
  1. Open MobileTrans software and select “Phone Transfer”.
  2. mobiletrans transfer contacts to new phone

  3. Connect both the devices with a cable to your computer. You will see both devices populate either side of the first window you see. If the devices are in the wrong place for transfer, then you can flip the devices.
  4. mobiletrans transfer contacts to new phone

  5. After the phones are connected properly, then all you need to do is check the boxes next to the data you want to transfer: apps, contacts, call logs, text messages, calendars, photos, music, and videos.
  6. It will transfer in a while based on how much media your original phone consists. Once the transfer process has been completed, you can disconnect both the phones.
  7. mobiletrans transfer contacts to new phone

It's all that simple right! Great, let's check a few more simple methods.

Method 2. Transfer Contacts from Android to iPhone with Google Account Step by Step

If you have been using your Android device with Google account for any length of time, then the chances are that all of your mobile contacts would already l be synced to your Google account. At the very least the ones you use most often should be.
So make sure that you have backed up your android device and follow the below-given steps.
  1. Go to Settings on your Android phone and choose the "Accounts and Sync" option.
  2. find account and sync on android phone's settings

  3. Enter your Gmail account details and enable synchronization. Now your phone contacts and Google Contacts will start synchronizing.
  4. Further, unlock your new iPhone and open the settings. Click on Accounts & Passwords to add your Gmail account. Make sure that all Contacts are enabled for the account.
  5. find account and sync on android phone's settings

You should now find that, after a few minutes, all of your Google contacts are in your iPhone.
Transfer contacts with a Google account (advanced)
However, to make sure this process always works in future, consider doing the following, either on your iPhone device after you have followed the above steps, or on your Android before you make the move:
  1. Go to Settings application on your iPhone.
  2. Hit on Accounts & Passwords and select Add Account followed by select Other and then click on Add CardDAV Account.

  3. Now give your account details in the following fields:
  4. Server: Enter "google.com".

    User Name: Enter your full Google Account or Google Apps email address.

    Password: Your Google Account or Google Apps password.

    Description: Enter a description of the account.

  5. Now hit on Next icon present at the top of your screen.
  6. Finally make sure that Contacts option is set to ON. After the setup process is completed, go to the Contacts app on your device, and syncing will automatically start between your iPhone and Google account. Any time you set up any smartphone, Google should hold the key to all of your contacts.

Method 3. Transfer Contacts from Android to iPhone with Vcard Files

Fed up by dealing with all that darn cloud stuff? Well, there are also a few ways to manually transfer all your contacts from Android mobile phones to iOS devices. All you have to do is to make one You VCF file, then transfer it over to the iPhone and finally, simply open it to grab all your contacts data.
This process is damn simple than it seems; so let’s walk through it.
  1. Open your Android device and continue to the Contacts app.
  2. Click out the menu (the three dots) button and then select the Import/export option > Export to the storage.
  3. contact transfer by vcard

  4. The above step will create a VCF file. Now save it on your phone.
  5. Finally, get this file on your iPhone. You could even send it to yourself through email and no cables required.
  6. Open the file and the iOS device will prompt you to add all the contacts.
Follow these simple steps and within a few minutes, you will be on your way. Finally, your contacts will be transferred!

Method 4. Transfer Contacts from Android to iPhone with a SIM Card

Another best method to transfer contacts from android to the iPhone is to use your mobile's SIM card. This is a handy yet simple method, if you are either having trouble with your Google account, are offline, or don't want Google's involvement for whatever reason.
However, users can use Yahoo Mail to send the VCF file to their email and open the contacts. with vcf file on the iPhone. Other than that, to transfer your contacts to the SIM card from your Android phone, you’ll first need to open your phone’s contacts app.

contact transfer by SIM card

The latter process differs slightly depending on the phone manufacturer.
For example, Huawei users should choose the Settings options and then click on Import/export. Later click on Export to SIM card option. Meanwhile, Samsung users should tap on Manage contacts and then hit on Import/export contacts option followed by Export and SIM card.
Once you have inserted your Android phone’s SIM card into the iPhone and turned it on, you will need to click on Settings and then hit on Contacts. Then click on Import SIM Contacts to begin the transfer process. Your contacts should then be saved on the iPhone in Contacts.
To wrap it all up,…
You can see, there are plenty of methods to get this contacts transfer from android phone to iPhone taken care of. The methods explained in this article may not be exactly straightforward, but you can surely do any of these without too much effort or research.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)