WhatsApp Business Automatische Antwort: "Best Practices" 2020

Geschrieben von Bastian Günter | Jul 24,2020

Die automatisierten Nachrichten auf WhatsApp spielen eine wichtige Rolle beim Aufbau der Zuverlässigkeit bei den Kunden. Diese Art von automatisierten Nachrichten stellt auch während Ferien oder Feiertagen eine Verbindung zu den Kunden her. Die Kunden fühlen sich wohl, wenn sie diese automatischen Antworten anstelle von Funkstille erhalten. Diese Funktion dient als einer der Gründe für viele erfolgreiche Unternehmen weltweit. Die Unternehmer sollten intelligent genug sein, den Umständen entsprechend geeignete automatische Antwortsätze einzurichten. Es ist sehr ratsam, sich wiederholende Auto-Antwort-Sätze für alle Kommunikationsformen zu vermeiden. Wählen Sie die perfekten Auto-Antwort-Botschaften, die die Kunden überzeugen. Dieser Artikel enthält eine ausführliche Beschreibung der Business-Auto-Antwort-Funktionalität von WhatsApp, die für viele Jungunternehmer über Länder hinweg zu einem wichtigen Bestandteil ihres Geschäfts geworden ist.

whatsapp business automatische Antwort 1

Teil 1: Wie richten Sie eine automatische Antwort auf WhatsApp für Business ein?

Die meisten Unternehmer werden sich fragen, wie automatisierte Nachrichten auf WhatsApp eingerichtet werden können. Das Verfahren ist einfach und Sie können diese Funktion mit wenigen Klicks implementieren. Lesen Sie sich zum besseren Verständnis des Vorgangs die unten aufgeführten Schritte durch.

Schritt 1: Tippen Sie nach dem Entsperren Ihres Smartphones auf das Symbol der WhatsApp Business-App

whatsapp business automatische Antwort 2

Schritt 2: Tippen Sie auf die drei vertikalen Punkte oben rechts auf dem Bildschirm, und das Fenster "Einstellung" erscheint auf dem Bildschirm.

whatsapp business automatische Antwort 3

Schritt 3: Klicken Sie auf ‘Business Einstellungen -> Abwesenheitsnachrichten’.

whatsapp business automatische Antwort 4

Schritt 4: Schalten Sie die Umschalttaste "Aktiviere Abwesenheitsnachricht senden" in ‘Abwesenheitsnachrichten’ ein. Als nächstes bearbeiten Sie die Abwesenheitsnachricht unter der Bezeichnung "Nachricht", indem Sie auf das Stiftsymbol in der rechten Mitte des Bildschirms tippen.

whatsapp business automatische Antwort 5

Schritt 5: Sie können Ihren Zeitplan festlegen, indem Sie auf den Punkt 'Zeitplan' tippen. Ein Pop-up-Fenster zeigt zwei Optionen an, nämlich 'Immer senden' und 'Eigener Zeitplan'. Sie können die Auswahl treffen, die Ihren eigenen Bedürfnissen entspricht.

whatsapp business automatische Antwort 6

Die Option 'Immer senden' sendet die ganze Zeit automatisierte Nachrichten und die Option 'Eigener Zeitplan' erlaubt es Ihnen, die automatisierten Nachrichten nur zu bestimmten Zeiten zu senden.

Teil 2: Beste Vorlagen für automatisierte Nachrichten auf WhatsApp

Die automatisierten Nachrichten auf WhatsApp sollten realistisch klingen. Um eine bessere Beziehung zu den Kunden aufzubauen, sollten die Nachrichten den folgenden Kriterien entsprechen:

  • Passende Formulierungen: Die automatisierte Nachricht muss der Situation angepasst sein. Sie sollte eindeutig sein, und die Antwort muss prompt erfolgen.
  • Erwartete Rückmeldungen: Der Kunde muss die richtige Lösung erhalten und aussagekräftige Antworten liefern.
  • Transparente Antworten in kurzen, einfachen Zeilen: Die Botschaften sollten auf den Punkt gebracht werden und keine unnötigen Zusätze enthalten, da dies für die Zuhörer lästige Erfahrungen mit sich bringt.
  • Alternative Lösung angeben: Die automatischen Nachrichten werden wirksam, wenn Sie den Kunden eine Alternativlösung anbieten.
  • Es sollte natürlich klingen und nicht wie eine Maschine bzw. Roboter: Sehr zu bevorzugen ist ein freundlicher Ton. Die Botschaft sollte beruhigend und freundlich klingen, um eine starke Bindung zu Ihren Kunden aufzubauen.

whatsapp business automatische Antwort 7

Die Auto-Antworten variieren je nach Plattform und Situation. Die Unternehmer müssen die perfekten Formulierungen finden, um die Kunden davon zu überzeugen, eine verlässliche Beziehung aufzubauen.

Die automatisierten Nachrichtenvorlagen sind wie folgt:

  • Kunden-Support-Vorlage
  • “Hallo,
    Danke, dass Sie uns kontaktieren! Unsere Support-Mitarbeiter werden Ihre Nachricht bearbeiten und sie bei Bedarf weiterleiten. Wir werden uns innerhalb von 48 Stunden bei Ihnen melden.
    Wenn Ihr Anliegen dringend ist, können Sie uns auch über den Live-Chat unter www.website.com/de/ kontaktieren. Telefonisch sind wir unter 55555-5555 erreichbar.
    Mit freundlichen Grüßen,
    [IHR NAME]”

  • Abwesenheitsnachricht während Ferien, Urlaub oder Feiertagen
  • “Hallo,
    Ich bin derzeit im Urlaub und ab dem TT/MM/JJ wieder für Sie erreichbar. Ich werde mich nach meiner Rückkehr sofort mit Ihnen in Verbindung setzen. Sie können auch jederzeit gerne meine Kollegen unter support@email.com erreichen.
    Vielen Dank für Ihre Geduld!
    Mit freundlichen Grüßen,
    [IHR NAME]”

  • Chat Support - Beispiele
  • Entschuldigen Sie die Verzögerung! Im Moment ist im Chat sehr viel los, aber ich werde innerhalb von 3 Minuten bei Ihnen sein. Wenn Sie es eilig haben, können Sie auch gerne Ihre Frage und Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen - wir werden uns dann per E-Mail bei Ihnen melden.

Teil 3: Wie nutzen Sie die Funktion für automatische Antworten auf WhatsApp Business?

Sie können diese Anwendung sowohl für private als auch für geschäftliche Zwecke verwenden. Diese Anwendung sendet die automatische Antwort, wenn sie Textnachrichten auf der WhatsApp-Plattform empfängt. Der erste Schritt besteht darin, dieses Programm herunterzuladen und auf Ihrem Smartphone zu installieren. Dann starten Sie das Tool und richten Sie diese ein. Passen Sie die Auto-Antwort-Nachricht an und fügen Sie bei Bedarf Zeitverzögerungen für die automatische Antwort ein. Die Pro-Version dieses Tools enthält zusätzliche Funktionen. Die Autoresponder-Anwendung antwortet sowohl auf die Nachrichten von Kontakten als auch auf die unbekannten Nummern. Ebenso antwortet er auf Einzel- und Gruppen-Chats - effektiv und fehlerfrei! Um dieses Programm im Google Play Store herunterladen zu können, sollte Ihr Gerät über eine Android-Plattform mit Version 5.0 und neuer verfügen. Die Basisversion von Auto Responder steht zum kostenlosen Download zur Verfügung. Wenn Sie einen Auto Responder Pro benötigen, können Sie diesen sofort erwerben.

whatsapp business automatische Antwort 8

Fazit

In diesem Artikel wurde die Bedeutung von automatischen Antworten auf der WhatsApp-Plattform hervorgehoben. Sie sollten nun eine bessere Vorstellung von automatisierten Nachrichten auf WhatsApp Business haben. Unternehmer sollten nach den optimalen Möglichkeiten suchen, automatisierte Nachrichten zu bearbeiten, um eine konsistente Beziehung zu den Kunden aufzubauen. Stellen Sie sicher, dass die automatischen Antworten sinnvoll und aussagekräftig sind. Die empfohlene Anwendung und die angezeigten Vorlagen für die automatischen Antworten auf WhatsApp betonen, wie wichtig es ist, dass sich die automatische Antwort auf diese digitale Kommunikationsumgebung stützt. Um den umkämpften Markt zu gewinnen, ist es äußerst ratsam, rund um die Uhr mit den Kunden in Verbindung zu bleiben. Diese automatisierten Nachrichten dienen als Segen für neue Unternehmer. Erreichen Sie Ihre Zielkunden und entwickeln Sie eine langfristige, zuverlässige Beziehung durch effektive automatisierte Nachrichten auf WhatsApp.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

WhatsApp Business Auto Reply Best Practice 2020

Written By Axel Nash | Nov 27,2020

The automated messages on WhatsApp play a vital role in building reliability with the customers. This type of automated messages connects with the customers even during holidays. The customers feel comfortable viewing those auto-replies instead of a silent response from the other side. This feature serves as one of the reasons for many successful businesses worldwide. The entrepreneurs should be wise enough to set up appropriate auto-reply phrases based on the circumstances. It is highly advisable to avoid repetitive auto-reply phrases for all forms of communication. Choose the perfect auto-reply messages that convince the customers without any regrets. This article provides an elaborate discussion on the WhatsApp business auto-reply functionality, which has become an urgent need for many young entrepreneurs across boundaries.

whatsapp business auto reply 1

Part 1: How do you set up an auto-reply on WhatsApp for business?

Most business people will be wondering how to set up automated messages on WhatsApp? The process is simple and you can easily implement this feature through a few clicks. Surf through the below steps for a better understanding of the procedure.

Step 1: Tap the WhatsApp business app icon after unlocking your smartphone

whatsapp business auto reply 2

Step 2: Quickly hit the three vertical dots at the top right side of the screen and the ‘Setting’ window appears on the screen.

whatsapp business auto reply 3

Step 3: Now click ‘Business settings -> Away Message’.

whatsapp business auto reply 4

Step 4: In the ‘Away Message’ screen, turn on the toggle button with the label ‘Send Away Message’. Next, edit the away message beneath the label ‘Message’ by tapping the pen icon at the middle right side of the screen

whatsapp business auto reply 5

Step 5: You can schedule the sending action by pressing the ‘Schedule’ item on the window. A pop-up screen displays two options namely ‘Always Send’ and ‘Custom Schedule’. You can choose according to your requirement.

whatsapp business auto reply 6

The ‘Always Send’ option sends automated messages all the time and ‘Custom Schedule’ option allows you to send the automated messages only specific times.

whatsapp transfer

Part 2: Best templates for automated messages on WhatsApp

The automated messages on WhatsApp should sound realistic. To build a better relationship with the customers the messages should follow the below criteria

  • Appropriate wordings: The automated message must suit the situation. It should be unique and the answer has to be prompt.
  • Expected replies: The customer must receive the right solution and provide meaningful answers
  • Transparent answers in simple lines: The messages should be to the point and do not include unnecessary filler as it brings annoying experience to the listeners.
  • Specify alternate solution: The automated messages becomes effective if you give an alternate solution to the customers
  • It should sound natural and not like a machine or robot: Highly preferable a friendly tone. The message should sound soothing and friendly to build a strong bond with your customers.

whatsapp business auto reply 7

The auto-replies vary based on the platform and situations. The entrepreneurs must identify the perfect wordings to convince the customers to build a reliable relationship.

The automated messages templates are as follows

  • Customer Support Template
  • “Hi,
    Thanks for reaching out! Our support reps will check your message and forward it to the best person when necessary. We'll get back to you within 48 hours.
    If your issue can't wait, you can also reach us via live chat on www.website.com/en/ or call 555-555-5555.
    Best regards,
    [Your name]”

  • Out of office or Holiday seasons template
  • “Hi,
    I'm enjoying a holiday at sea and will be off the grid until the 15th of January! I'll get back to you that week. You could also reach out to my colleagues via support@email.com.
    Thanks for your patience and talk to you then!
    Best regards,
    [Your name]”

  • Chat support sample
  • Sorry to keep you waiting! It's very busy in the chat at the moment, but I'll be with you within 3 minutes. If you're in a rush, you could also leave your question and email address – we'll then get back to you via email.

Part 3: How do you use Autoresponder for WhatsApp business?

You can use this application for both private and business purpose. This app sends the auto-reply when it receives texts on the WhatsApp platform. The first step is to download and install this program on your smartphone. Then, launch the tool and carry out the initial set up procedure. Customize the auto-reply message and include time delays if required for this auto-response. The pro version of this tool comprises of added features. The Autoresponder app replies for the messages from contacts as well as the unknown numbers. Similarly, it replies to individual and group chat effectively without any flaw. To download this program at Google play store your gadget should have an Android platform with 5.0 and above version. The basic form of Auto Responder is available for free download and if you need an Auto Responder Pro, then purchases it immediately.

whatsapp business auto reply 8

Conclusion

Thus, this article has emphasized the importance of auto-replies on the WhatsApp platform. You had a better idea of WhatsApp business automated messages. The young entrepreneurs should explore the optimum ways to edit to automated messages to build a consistent relationship with the customers. Make sure the auto-replies are sensible and meaningful. The recommended app and the displayed templates for WhatsApp auto reply emphasize you the importance of the auto relies on this digital communication environment. To win the competitive market it is highly advisable to stay connected with the customers round the clock. These automated messages serve as a boon for newbie entrepreneurs. Reach out the target customers and develop a long-lasting reliable relationship through effective automated messages on WhatsApp.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)