So schaltet man WhatsApp-Benachrichtigungen aus

Geschrieben von Bastian Günter | Aug 11,2021

Wenn man beschäftigt ist oder einfach vom ständigen Klingeln der Benachrichtigungen genervt ist, hilft es wirklich, diese ausschalten zu können. Besonders die von WhatsApp, mit der Menge an Gruppenbenachrichtigungen und Nachrichten, scheint es manchmal so, als ob das Handy ständig brummt.

Wir müssen lernen, ein Gleichgewicht zwischen unserem realen Leben und unseren sozialen Medien herzustellen. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, von Zeit zu Zeit die Benachrichtigungen auszuschalten und sich einen oder zwei Tage lang ohne WhatsApp oder andere soziale Medien zurückzulehnen und zu entspannen. Auch wenn Sie ein vielbeschäftigter Mensch sind, müssen diese Benachrichtigungen zumindest während der Arbeitszeiten ausgeschaltet bleiben.

Dieser Artikel zeigt auf, wie man Benachrichtigungen auf WhatsApp ausschaltet und wie man WhatsApp-Benachrichtigungen ausblendet -.

Teil 1: So schaltet man WhatsApp-Benachrichtigungen auf Android aus

Dies ist der beste Weg, um Ihr Handy vor all den lästigen WhatsApp-Benachrichtigungen zum Schweigen zu bringen. Alles, was Sie dafür tun müssen, ist, die angegebenen Schritte zu befolgen -

Schritt 1 - Öffnen Sie Ihr Handy und gehen Sie zu den Einstellungen. Einstellungen hat ein Symbol eines Zahnrads und befindet sich entweder auf dem Startbildschirm oder in der App-Ablage Ihres Handys.

Schritt 2 - Wenn Sie die Einstellungen aufgerufen haben, suchen Sie nach "Benachrichtigungen". Bei den meisten Smartphones befindet sich dies direkt unter den Haupteinstellungsoptionen und Sie müssen nicht zu weit nach unten scrollen. Sie können es auch als "Benachrichtigungen und Statusleiste" aufgeführt finden. Tippen Sie dann darauf, um das Menü zu öffnen.

Android-Einstellungen-Menü-Pic2

Schritt 3 - Als nächstes sehen Sie eine Registerkarte 'Benachrichtigungen verwalten' auf dem Bildschirm. Oder Sie sehen eine 'App-Benachrichtigungen'. Tippen Sie darauf, und eine Liste aller auf Ihr Telefon heruntergeladenen Apps wird angezeigt.

Benachrichtigungs-Menü-Pic3

Schritt 4 - Scrollen Sie dann nach unten, um "WhatsApp" zu finden. Klicken Sie auf die WhatsApp-Option und die entsprechende Registerkarte wird geöffnet. Nachdem es sich geöffnet hat, sehen Sie einen Kippschalter, der Ihre WhatsApp-Benachrichtigungen beibehält. Tippen Sie auf den Kippschalter, um Ihre WhatsApp-Benachrichtigungen auszuschalten.

Whatsapp-Benachrichtigungen-Menü-Pic4

Schritt 5 - Schließen Sie die Einstellungen und genießen Sie Ihre Ruhe und Stille ohne diese Benachrichtigungen. Sie können sie jederzeit mit Hilfe desselben Umschalters wieder einschalten.

Teil 2: So schaltet man WhatsApp-Benachrichtigungen auf iOS/Apple aus

Falls Sie ein iPhone haben, machen Sie sich keine Sorgen. Dieser Artikel wird Ihnen helfen, Ihre Benachrichtigungen ebenfalls zu verwalten. iOS unterscheidet sich nur geringfügig von Android in seinen grundlegenden Anwendungen, einschließlich der Verwaltung von Benachrichtigungen und anderen Einstellungen. Befolgen Sie einfach die angegebenen Schritte und Sie werden innerhalb von Minuten fertig sein -.

Schritt 1: Klicken Sie auf 'Einstellungen'. Die Anwendung hat ebenfalls ein graues Zahnrad, aber das iOS-Symbol unterscheidet sich ein wenig von dem des Androiden. Auf jeden Fall werden Sie es auf dem Hauptbildschirm finden können.

Schritt 2: Sobald Sie das getan haben, erscheinen verschiedene Registerkarten für verschiedene Funktionen. Scrollen Sie nach unten, bis Sie die Registerkarte "Benachrichtigungen" finden. Es hat ein rotes Symbol und Sie können es nicht übersehen. Es ist die vierte Registerkarte unter Bluetooth.

iOS-Einstellungen-Ablage-Pic6

Schritt 3: Tippen Sie auf die Registerkarte "Benachrichtigungen" und suchen Sie nach "WhatsApp". Die Apps sind alphabetisch geordnet und Sie müssen nach unten zum Abschnitt W scrollen, um WhatsApp zu finden.

iOS-Benachrichtigungen-Menü-Pic7

Schritt 4: Anschließend tippen Sie darauf und deaktivieren den Schalter "Benachrichtigungen zulassen". Dies schaltet sofort alle Benachrichtigungen der App aus. Das war's. Verlassen Sie nun die Einstellungen und fahren Sie mit Ihrer Arbeit ohne die störenden Benachrichtigungen fort.

WhatsApp-Benachrichtigungen-Einstellungen-Pic8

Teil 3: Whatsapp-Benachrichtigungen ausgeschaltet - Was passiert jetzt?

Befolgen Sie die obigen Schritte und schalten Sie die WhatsApp-Benachrichtigungen direkt auf Ihrem Handy aus, werden keine Nachrichten mehr angezeigt oder Sie werden nicht mehr benachrichtigt, wenn Sie neue Nachrichten erhalten. Das Gleiche gilt für Audio- und Videoanrufe. Sie müssen die App selbst öffnen, um neue Nachrichten zu sehen und darauf zu antworten.

Dies erscheint zwar als eine sehr gute Möglichkeit, Ihr Handy leise zu halten und nicht zu brummen, aber Sie könnten wichtige Nachrichten verpassen. Seitdem es covid gibt, arbeiten Menschen von zu Hause aus und verbinden sich über Chats.

Dadurch können Sie auch Notfall- oder dringende Nachrichten von Ihren Freunden und Ihrer Familie verpassen. Sich von den sozialen Medien fernzuhalten, könnte ein guter Weg sein, um etwas Ruhe zu bekommen, aber vergessen Sie nicht, ein- oder zweimal am Tag reinzuschauen, um den Überblick über alle Nachrichten zu behalten, die Sie erhalten.

So schaltet man WhatsApp-Benachrichtigungen von Gruppenchats aus

Falls Sie es sich nicht leisten können, dringende und wichtige Nachrichten zu verpassen, aber wirklich genug von diesen lästigen, immer wieder aufflackernden Spam-Gruppenchats haben, können Sie deren Benachrichtigungen einfach abschalten. Ja, WhatsApp hat eine Funktion, die es Ihnen erlaubt, Gruppenchats stumm zu schalten, und ein aktuelles Update hat es Ihnen ermöglicht, die Gruppenbenachrichtigungen für immer abzuschalten. Um das zu tun, folgen Sie den unten genannten Anweisungen -

Schritt 1: Wählen Sie WhatsApp auf Ihrem Handy aus. Es hat ein grünes Logo mit einem Telefonhörer innerhalb einer Chatblase.

Schritt 2: Finden Sie die Gruppe, für die Sie die Benachrichtigungen ausschalten möchten. Sobald Sie das getan haben, drücken Sie lange darauf, bis es leicht grau wird und Sie eine Registerkarte in der oberen rechten Ecke Ihres Bildschirms sehen können. Diese Registerkarte hat verschiedene Optionen wie Anheften, Stummschalten, Archivieren oder Löschen.

whatsapp-startseite-Pic10

Schritt 3: Wählen Sie die Option 'Stummschalten'. Sie wird durch einen Lautsprecher mit einer durchgehenden Linie gekennzeichnet. Das ist die dritte Zeile in der Registerkarte.

Whatsapp-Chat-Einstellungen-Pic11

Schritt 4: Sobald Sie darauf klicken, wird ein Feld angezeigt, das Sie nach der Dauer der Stummschaltung fragt. Sie können die Option wählen, die Ihnen angenehm erscheint. Drücken Sie ok und voila. Ihre Gruppenbenachrichtigungen sind stummgeschaltet.

WhatsApp-Stummschaltung-Optionen-Pic12

Teil 4: So schaltet man WhatsApp-Anrufbenachrichtigungen aus

Dies kann eine praktische Option sein, wenn Sie zu viele Anrufe auf WhatsApp haben. Dabei kann es sich um einen Stalker handeln oder einfach nur um Ihren nervigen Freund, der scheinbar nicht abschalten kann. In jedem Fall ist das Ausschalten der WhatsApp-Anrufbenachrichtigungen eine gute Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Sie nicht mit Anrufen bombardiert werden. Für diejenigen unter Ihnen, die nicht unhöflich wirken wollen, indem sie Anrufe unterbrechen, und dennoch nicht mit der Person sprechen wollen.

Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie WhatsApp-Benachrichtigungen ausschalten können, damit Sie nicht gestört werden. Leider hat WhatsApp nicht die Möglichkeit, die Anrufe komplett stumm zu schalten, aber was Sie tun können, ist, die Einstellungen so anzupassen, dass Sie nicht gestört werden. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie dabei vorgehen können -

Änderung der Anrufbenachrichtigungen

Dadurch können Sie alle Klingeltöne und Vibrationen von Ihren Anrufen entfernen. Die WhatsApp-Anrufe werden weiterhin im Verlauf protokolliert, und Ihr Handy zeigt den Anruf an, wenn er klingelt. Dies ist ideal für die Situationen, in denen Sie nicht am Handy sitzen und arbeiten müssen, aber nicht gestört werden möchten.

Schritt 1 - Öffnen Sie WhatsApp. In der rechten oberen Ecke sehen Sie drei Punkte in einer Linie. Tippen Sie darauf, um ein kleines Menü aufklappen zu sehen.

WhatsApp-top-right-icon-pic13

Schritt 2 - Dort sehen Sie die Option Einstellungen. Klicken Sie darauf und suchen Sie die Registerkarte Benachrichtigungen.

Whatsapp-Chat-Einstellungen-Pic14

Schritt 3 - Tippen Sie darauf, um den Inhalt zu öffnen. Scrollen Sie dann nach unten, bis Sie die Rubrik "Anrufe" finden. Darunter finden Sie eine Option "Klingelton".

WhatsApp-Anrufe-Einstellungen-Pic15

Schritt 4 - Sobald Sie darauf klicken, finden Sie verschiedene Optionen für Ihren Klingelton. Wählen Sie die Option "Keiner", um alle Klingeltöne von Ihren Anrufen zu entfernen. Jetzt werden Sie nicht mehr durch einen lauten Ton belästigt, selbst wenn sie klingeln.

WhatsApp - Ringtonne - keine-pic16

Schritt 5 - Um die Ruftöne komplett zum Schweigen zu bringen, können Sie auch die Vibrationen ausschalten, indem Sie auf die Option Vibrieren klicken und den Schalter ausschalten.

WhatsApp-vibrieren-aus-Pic17

Mit dieser Option werden alle Anrufe stummgeschaltet, unabhängig vom Kontakt. Wenn Sie jedoch nur von einer Person belästigt werden und nur deren Anrufe stummgeschaltet werden sollen, können Sie die angegebenen Schritte ausführen -

Schritt 1 - Wählen Sie den Kontakt aus, dessen Anrufe Sie stummschalten möchten. Sobald Sie ihn gefunden haben, öffnen Sie das Chat-Feld und klicken Sie oben auf den Namen.

WhatsApp-Chat-Bildschirm-Pic

Schritt 2 - Daraufhin wird eine Option für benutzerdefinierte Benachrichtigungen angezeigt. Tippen Sie darauf, um sie zu aktivieren. Sobald Sie das getan haben, sehen Sie eine Klingelton und Vibrationsoption, genau wie in den Einstellungen.

WhatsApp-Eigene-Benachrichtigungen-Pic19

Schritt 3 - Tippen Sie auf die Registerkarte Klingelton und wählen Sie "Kein". Klicken Sie als Nächstes auf Vibration und stellen Sie diese ebenfalls auf lautlos.

WhatsApp-Chat-Benachrichtigungsbildschirm-Pic20

Ab jetzt werden alle Anrufe von dieser Person keinen Ton oder keine Vibration mehr verursachen und sind viel einfacher zu vermeiden. Beachten Sie, dass diese Funktion derzeit nur in Android-Telefonen vorhanden ist.

Tipp: MobileTrans zum Übertragung und Sichern von WhatsApp-Daten

Mobiletrans-pic21

MobileTrans ist eine Software, mit der man WhatsApp-Daten ganz einfach von einem iOS-Gerät auf ein Android-Gerät oder umgekehrt übertragen kann. Alles, was man braucht, ist ein Computer und schon kann man die Übertragung durchführen. Laden Sie die Software auf Ihren Computer und verbinden Sie die beiden Geräte.

Die Oberfläche von MobileTrans ist so benutzerfreundlich, dass Sie die Übertragung der Daten innerhalb weniger Minuten abschließen können, und das auch noch ohne Anleitung. Es kann Ihnen helfen, Daten auf mehreren Geräten auszutauschen - einfach indem Sie sie an einen Computer anschließen und die Anwendung ausführen. Dies ist der beste Weg, um Ihre Chats wiederherzustellen oder wichtige Anhänge zu speichern, wenn Sie WhatsApp deinstallieren und neu installieren.

Schlussfolgerung

Unser Artikel hat Ihnen hoffentlich gezeigt, wie Sie WhatsApp-Benachrichtigungen stoppen können. Jetzt können Sie sich einfach entspannen und Spaß haben, während Ihr Handy ruhig und schön bleibt. All diese ständigen Benachrichtigungen und Vibrationen zehren an Ihrem Akku und lassen ihn schneller leerlaufen. Eine gute Möglichkeit, Ihren Akku zu schonen, besteht darin, diese Benachrichtigungen abzuschalten und die Helligkeit Ihres Displays zu reduzieren.

Als zusätzliche Privatsphäre können Sie wählen, ob andere Personen wissen können, ob Sie ihre Nachrichten gelesen haben oder nicht. WhatsApp hat die Option eingebaut, Lesebestätigungen zu deaktivieren, und es ist die perfekte Möglichkeit, jemanden zu ignorieren, ohne dass es offensichtlich ist. Sie können nach " Wie deaktiviert man Lesebestätigungen in WhatsApp" googeln, um viele Artikel zu finden, die Ihnen zeigen, wie man das macht.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Turn off WhatsApp Notifications

Written By Nicola Massimo | Jun 29,2021

When you're busy, or simply annoyed by the constant ring of notifications, it really helps to be able to switch them off. Especially those of WhatsApp, with the amount of group notifications and messages, sometimes it seems like your phone is constantly buzzing.

We must learn to balance both our real lives and our social media. One way to do that is by switching off notifications from time to time, and sitting back and relaxing for a day or two without WhatsApp or any other social media. Also, if you're a busy person, these notifications need to be kept off during the working hours at least.

This article shows you how to stop turn off notifications on WhatsApp and how to hide WhatsApp notifications -

Part 1: How to Turn off WhatsApp notifications on android

This is the best way to silence your phone from all the pesky WhatsApp notifications. All you have to do is follow the given steps -

Step 1 - Open your phone and go to settings. Settings has an icon of a gear and is present either on the Home Screen or the app tray in your phone.

Step 2 - Once you enter the settings, search for ‘Notifications'. In most phones, this is placed right under the main settings options and you won't have to scroll too far down. You can also find it mentioned as ‘Notifications and Status Bar'. Once you do, tap on it to open the menu.

Android-settings-menu-pic2

Step 3 - Next, you will see a ‘Manage Notifications' tab on the screen. Or else, you will see an ‘App Notifications'. Tap on it, and a list of all the apps downloaded on your phone will appear.

Notifications-menu-pic3

Step 4 - When it does, scroll down to find ‘WhatsApp'. Click on the WhatsApp option and it's tab will open. Upon opening, you will see a toggle that maintains your WhatsApp notifications. Tap the toggle to switch off your WhatsApp notifications.

whatsapp-notifications-menu-pic4

Step 5 - Exit the settings and enjoy your peace and silence without these notifications. You can always switch them back on with the help of the same toggle.

Part 2: How to turn off WhatsApp notifications on iOS/Apple

If you have an iPhone, don't worry. This article will help you manage your notifications as well. iOS is just slightly different from android in its basic applications including the management of notifications and other settings. Just follow the given steps and you will be done within minutes -

Step 1: Click on ‘Settings'. The application has a grey gear as well, but the iOS icon is a little different from the android one. In any case, you will be able to find it on the main screen.

Step 2: Once you do, you will see different tabs for different functions. Scroll down until you find the one that says ‘Notifications'. It has a red icon and you can't miss it. It's the fourth tab under Bluetooth.

iOS-settings-tray-pic6

Step 3: Tap on the ‘Notifications' tab and search for ‘WhatsApp.' The apps are arranged alphabetically and you will have to scroll down to the W section to find WhatsApp.

iOS-notifications-menu-pic7

Step 4: Once you do, tap on it and disable the ‘Allow Notifications' toggle. This will immediately switch off any notifications from the app. That's it, now exit the settings and continue with your work without the disturbing notifications.

WhatsApp-notifications-settings-pic8

Part 3: Whatsapp Notifications turned off - What happens next?

When you follow the above steps and switch off WhatsApp notifications directly from your phone, it will not display any messages or notify you when you receive new messages. The same applies for audio and video calls. You will have to open the app by yourself to see any new messages and respond to it.

While this seems like a very good way to keep your phone silent and not buzzing, you may miss out on important messages. Ever since covid started, people have been working from home and connecting via chats.

It can also make you miss emergency or urgent messages from your friends and family. Staying away from social media might be a good way to get some rest, but don't forget to check in once or twice a day to keep on top of all the messages you recieve.

How to mute WhatsApp notifications of Group chats

If you can't afford to lose out on urgent and important messages, but are really tired of those annoying, spam group chats that keep blowing up, you can simply turn off their notifications. Yes, WhatsApp has a feature that allows you to mute group chats, and a recent update has made it possible for you to switch off the group notifications forever. To do that, follow the instructions mentioned below -

Step 1: Open WhatsApp on your phone. It has a green logo with a telephone receiver inside a chat bubble.

Step 2: Find the group you want to switch off the notifications for. Once you do, long press it until it becomes slightly grey and you can see a tab on the top right corner of your screen. This tab has different options such as pin, mute, archive or delete.

whatsapp-home-screen-Pic10

Step 3: Select the ‘Mute' option. It is denoted by a speaker with a line crossing it. It's the third in line on the tab.

whatsapp-chat-settings-Pic11

Step 4: Once you click it, you will see a box that asks you for the duration of your muting. You can select whichever option seems comfortable to you. Press ok and voila. Your group notifications are muted.

WhatsApp-Mute-options-pic12

Part 4: How to Turn off WhatsApp call notifications

This can be a handy option when you have too many calls on WhatsApp. It can be a stalker or just your annoying friend who can't seem to take the hint. In any case, switching off WhatsApp call notifications is a great way to ensure that you are not bombarded with calls.For those of you who don't want to seem rude by cutting calls, and yet don't want to talk to the person.

The following steps will teach you how to off WhatsApp notifications so you won't be bothered. Unfortunately, WhatsApp does not have the option to completely mute the calls but what you can do is adjust the settings in a way that it doesn't disturb you. There are two ways you can go about this -

Changing the call notifications

This can be done to remove any ringtone and vibrations from your calls. The WhatsApp calls will still be logged into the history, and your phone will display the call when it rings. This is ideal for those situations where you need to be away from the phone and work but don't want to get disturbed.

Step 1 - Open WhatsApp. On the top right corner, you will see three dots in a line. Tap it to see a small menu pop up.

WhatsApp-top-right-icon-pic13

Step 2 - In that menu, you will see the settings option. Click on that and search for the notifications tab.

Whatsapp-chat-settings-Pic14

Step 3 - Tap on it to open its contents. Once you do, scroll down until you find the ‘Calls' heading. Under it, you will find a ‘Ringtone' option.

WhatsApp-calls-settings-Pic15

Step 4 - When you click it, you will find different options for your ringtone. Select the ‘none' option to remove any ringtone from your calls. Now, even if they ring they will not bother you by causing a loud sound.

WhatsApp-ringtone-none-pic16

Step 5 - To silence the rings completely, you can also switch off the vibrations by clicking on the vibrate option and turning the toggle off.

WhatsApp-vibrate-off-Pic17

This option mutes all calls irrespective of the contact. However, if only one person is annoying you and you need to mute their calls only, you can follow the given steps -

Step 1 - Search for the contact whose calls you need to mute. Once you find it, open the chat box and click the name on top.

WhatsApp-chat-screen-pic18

Step 2 - You will see a custom notifications option. Tap it to activate. Once you do, you will see a ringtone and vibrate option just like the ones in the settings.

WhatsApp-custom-notifications-pic19

Step 3 - Tap the ringtone tab and select ‘none'. Next, click vibrate and set that to silent as well.

WhatsApp-chat-notification-screen-pic20

Now, any calls from this person will not cause a sound or vibration and will be much easier to avoid. Note that this is a feature currently present only in android phones.

Tip: MobileTrans for transferring and backing up WhatsApp data

Mobiletrans-pic21

MobileTrans is a software that allows you to transfer WhatsApp data from an iOS device to an android device or vice versa easily. All you need is a computer and you're all set to transfer. Install the software on your computer and connect both the devices.

The interface of MobileTrans is so user-friendly that you can finish transferring the data within minutes, and without any tutorial as well. It can help you exchange data on multiple devices - just by connecting them to a computer and running the application. This is the best way to restore your chats or save important attachments when you are uninstalling and reinstalling WhatsApp.

Conclusion

We hope this article shed a light on how to stop WhatsApp notifications. Now you can simply relax and have fun while keeping your phone quiet and nice. All those constant notifications and vibrations eat away at your battery and drain it quicker. A great way to save your battery is by turning these notifications off and reducing the brightness of your display.

For additional privacy, you can choose whether or not other people can know if you've read their messages. WhatsApp rolled in the option of switching off read receipts and it's the perfect way to ignore someone without being obvious about it. You can Google ‘How to disable read receipts in WhatsApp' to find many articles that teach you how to do that.

New Trendings

Nicola Massimo

staff Editor

0 Comment(s)