Wie man WhatsApp herunterlädt: Anleitung

Geschrieben von Bastian Günter | Sep 22,2021

Dank WhatsApp können Sie die Vorteile des Online-Messaging voll ausschöpfen. Die App wurde 2009 eingeführt und ist bis heute eine der beliebtesten plattformübergreifenden Online-Messaging-Apps.

WhatsApp war in aller Munde wegen der neuen Datenschutzrichtlinien, die das Unternehmen beschlossen hat, einzuführen. Die Ungewissheit über Datenschutz und Sicherheit hat das Vertrauen der Menschen ins Wanken gebracht. Dennoch ist es immer noch die bequemste App, die Sie wählen können, wenn Sie Text-, Audio- oder Videonachrichten über das Internet austauschen möchten.

So wird die Installation von WhatsApp durchgeführt, damit Sie sich zurechtfinden und die Vorteile genießen können, die es bietet.

Teil 1: Wege zum Herunterladen von WhatsApp auf Android

Es ist ganz einfach zu verstehen, wie man WhatsApp auf einem Android-Gerät installiert. Wenn Sie eine der neuesten Versionen von Android-Smartphones verwenden, können Sie WhatsApp ganz einfach aus dem Google Play Store herunterladen. Falls nicht, gibt es eine weitere alternative Methode, mit der Sie die Anwendung aus dem Internet herunterladen können.

Für beides brauchen Sie nur die folgenden Schritte zu befolgen.

1.1 Google Play Store

Schritt 1: Klicken Sie zum Öffnen des Google Play Store auf ein Symbol, das wie ein Dreieck aussieht. Normalerweise befindet es sich zusammen mit den anderen Google-basierten Apps wie Chrome und Maps auf Ihrem Telefon. Das bunte Dreieck ist auf eine weiße Einkaufstasche gedruckt. Klicken Sie auf dieses Symbol.

Google Play Store Symbol

Schritt 2: Im oberen Bereich finden Sie ein Suchfeld mit einem Freisprechsymbol an der Seite. Platzieren Sie Ihren Mauszeiger dort und geben Sie WhatsApp ein.

Google play app store

Schritt 3: Es erscheint die Seite WhatsApp Messenger Inc. Direkt unter dem Namen der App befindet sich eine grün gefärbte Option "Installieren". Klicken Sie darauf.

WhatsApp-Messenger

Schritt 4: Das Herunterladen der Anwendung beginnt. Warten Sie, bis sie vollständig heruntergeladen und installiert ist, und öffnen Sie dann die App.

Schritt 5: Geben Sie Ihre Handynummer ein und verifizieren Sie sie mit dem OTP, das die App an Ihre Handynummer sendet. Nun können Sie die App verwenden.

Falls Sie die App im Google Play Store nicht verwenden möchten, können Sie die Anwendung auch über den Webbrowser Ihres Telefons herunterladen. Gehen Sie auf die Website WhatsApp.com/dl. Dadurch werden Sie direkt zum Google Play Listing weitergeleitet und können die WhatsApp-Anwendung direkt installieren.

Teil 2: Möglichkeiten zum Herunterladen von WhatsApp auf das iPhone

Es macht keinen großen Unterschied, ob Sie WhatsApp für Android oder WhatsApp für iPhone herunterladen. Die Schritte sind in beiden Fällen ähnlich, aber Sie müssen sich an verschiedene Stores wenden, um die Anwendung zu erhalten. Damit meinen wir hier den Google Play Store für Android und den App Store für iPhones. Falls Sie ein stolzer iPhone-Besitzer sind, können Sie WhatsApp folgendermaßen herunterladen.

Schritt 1: Rufen Sie auf Ihrem iPhone den App Store auf. Es handelt sich um ein blaues Quadrat mit einem weißen Buchstaben "A" darüber. Klicken Sie auf dieses Quadrat.

app-store

Schritt 2: Im App Store geben Sie WhatsApp Messenger in die Suchleiste ein. Daraufhin wird eine Anwendung mit dem Namen WhatsApp Messenger angezeigt, die von WhatsApp Inc. entwickelt wurde. Bitte klicken Sie auf diese Anwendung. Sie finden den Download-Pfeil direkt neben dem Namen. Entscheiden Sie sich dafür.

WhatsApp App-Store Herunterladen

Schritt 3: Nachdem Sie die Anwendung heruntergeladen haben, öffnen Sie sie und geben Sie Ihre Handynummer ein. Sie bekommen einen Code auf diese Nummer. Geben Sie ihn ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden, und verwenden Sie die App weiter.

WhatsApp-Code zur Überprüfung

Das Verfahren funktioniert für alle iPhone-Geräte, die WhatsApp unterstützen. Alle neuesten Versionen und die meisten der alten Versionen unterstützen auch WhatsApp und andere Online-Messaging-Apps. Auf diese Weise können Sie WhatsApp auch auf das iPad herunterladen. Sie können die gleiche Methode anwenden.

Teil 3: Wie kann man WhatsApp auf dem PC/MAC verwenden?

Falls Sie die WhatsApp-Anwendung auf dem Desktop verwenden möchten, gibt es eine einfache Möglichkeit, dies zu tun. Sie brauchen dazu keine ausführenden Dateien herunterzuladen. Alles, was Sie brauchen, ist eine stabile Internetverbindung, die auf dem Handy, auf dem sich Ihr WhatsApp-Konto befindet, aktiv sein muss. Zwar können Sie nicht alle Aktivitäten ausführen, die Sie auf Ihrem Handy durchführen. Mit der Desktop-Version können Sie jedoch weiterhin Nachrichten austauschen, Dateien hochladen oder Inhalte herunterladen. So machen Sie es -

Schritt 1: Auf Mac oder PC öffnen Sie einen beliebigen Webbrowser, mit dem Sie vertraut sind. Suchen Sie dann nach web.WhatsApp.com.

web-WhatsApp-PC-Mac

Schritt 2: Klicken Sie auf Ihrem iPhone oder Android-Gerät auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke der Seite und wählen Sie WhatsApp Web.

WhatsApp-drei-Punkte

Schritt 3: Es erscheint ein Code-Scanner auf der Seite. Scannen Sie den Code, der auf dem Desktop-Bildschirm angezeigt wird, und Ihr WhatsApp öffnet sich automatisch im Webbrowser.

QR-Code-WhatsApp

Das Verfahren ist für Mac- und Microsoft-Benutzer identisch. Zu beachten ist lediglich, dass das mobile Gerät, auf dem sich Ihr WhatsApp-Konto befindet, mit dem Internet verbunden sein sollte, während Sie es auf dem Desktop verwenden.

Teil 4: Wie lädt man Dual WhatsApp herunter?

Der Begriff Dual WhatsApp gilt nur, wenn Sie ein Android-Nutzer sind. Dual WhatsApp bedeutet nichts anderes, als zwei WhatsApp-Konten auf demselben Telefon zu haben. In der Regel ist dies nicht möglich, da WhatsApp einen Benutzer nur mit einer einzigen Telefonnummer auf einem Gerät registrieren lässt. Wenn Sie aber die Tricks kennen, werden Sie wissen, wie Sie ein duales WhatsApp auf Ihrem Android-Gerät installieren können. So geht's -

Schritt 1: Suchen Sie auf Ihrem Android-Handy im Menü nach der Option Einstellungen.

Einstellungen-Doppel-Apps

Schritt 2: Unter den Einstellungen gehen Sie zur Option Apps. Je nach Hersteller und Modell des Telefons finden Sie in der Liste entweder die Option Duale Apps/ App-Zwillinge/ Apps klonen. Wählen Sie diese Option aus.

Doppel-Apps-WhatsApp-Doppel

Schritt 3: Unter der Liste wählen Sie WhatsApp und schalten es ein. Wenn auf dem Bildschirm ein Popup erscheint, bestätigen Sie es und fahren Sie fort.

WhatsApp-Doppeleinstellungen

Damit haben Sie einen Klon oder eine doppelte Version von WhatsApp auf Ihrem Telefon. Sie können eine weitere Nummer zu dieser hinzufügen, die Nummer genauso verifizieren, wie Sie es mit der ersten getan haben, und Sie können beide Nummern auf demselben Telefon verwenden.

Die Leute suchen in der Regel danach, wie man gb WhatsApp installiert, aber das ist eine Anwendung, die mehrere Anomalien aufweist. Es gefährdet Ihre Daten und Ihre Privatsphäre. Anstatt sich also auf diese Option zu verlassen, können Sie auch ein duales WhatsApp verwenden.

Teil 5: Wie schützt man die Daten, wenn man WhatsApp deinstallieren möchte?

Jedermann hat oft Zweifel am Herunterladen von WhatsApp und daran, wie man den WhatsApp-Status herunterlädt, aber er denkt nie daran, was er tun muss, wenn er die App deinstallieren möchte. Denn WhatsApp verfügt über ein eigenes Backup-System, das alle Ihre Daten speichert, solange Sie die App verwenden. Doch wenn Sie sich entscheiden, die App zu deinstallieren, verlieren Sie auch alle Daten. Aber das muss nicht der Fall sein.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien oder aus anderen Gründen können Sie, wenn Sie sich von WhatsApp verabschieden möchten, Anwendungen von Drittanbietern verwenden, um Ihre Daten zu schützen.

Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie die Anwendung nutzen können, um Ihre Daten auch ohne WhatsApp zu speichern

Schritt 1: Zuerst sollten Sie Wondershare MobileTrans von der offiziellen Website auf Ihren Desktop oder Ihr Mac-Gerät herunterladen.

App herunterladen

Schritt 2: Der Bildschirm zeigt Ihnen mehrere Optionen an. Da es sich hier um WhatsApp handelt, wählen Sie unter anderem die Option WhatsApp Transfer. Wenn Sie jedoch Inhalte Ihres Handys übertragen möchten, können Sie auch die Option Telefon-Transfer wählen. Verbinden Sie Ihr Telefon mit Ihrem Desktop.

WhatsApp-Übertragungsoption

Schritt 3: Selektieren Sie alle Dateien, die Sie von Ihrem WhatsApp-Konto übertragen möchten. Dabei können Sie selektiv vorgehen oder sich für die Option "Alle auswählen" entscheiden. Klicken Sie dann auf "Fortfahren" oder "Start".

MobileTrans-Übertragung

Schritt 4: Ab jetzt brauchen Sie nur noch zu warten. Unterbrechen Sie den Vorgang nicht und warten Sie ein paar Minuten. Sobald die Meldung über den Abschluss des Vorgangs auf dem Bildschirm erscheint, können Sie die Verbindung zum Handy trennen.

Wiederherstellen-Übertragung-WhatsApp

Die Anwendung MobileTrans ermöglicht es Ihnen, alle Ihre Text-, Audio- und Videodateien von WhatsApp auf Ihren Desktop zu übertragen. Die Texte werden als PDF-Datei gespeichert und die Audio-/Videonachrichten werden in unveränderter Qualität übertragen. Dadurch können Sie Ihre Daten sicher aufbewahren, auch wenn Sie Ihr WhatsApp-Konto installieren oder löschen möchten.

Teil 6: Gibt es sicherere Alternativen zu WhatsApp?

WhatsApp wurde kritisiert, seit Facebook es 2014 gekauft hat. Es war öffentlich bekannt, dass Facebook Nutzerdaten verwendet, um ihnen bestimmte Funktionen und Dienste zur Verfügung zu stellen. Das gilt nicht für WhatsApp. Das dachten zumindest alle, bis sie die neuen WhatsApp-Datenschutzrichtlinien ankündigten.

Der Grund für den Einspruch war, dass die Nutzer aufgefordert wurden, die Richtlinie zu akzeptieren oder ihren Zugang zu WhatsApp zu verlieren.

Signal-app-neu

Die Signal-App, entwickelt von der Signal Foundation, verfügt über die meisten der Funktionen von WhatsApp. Sie liefert Textnachrichten, Medienaustausch, Audio- und Videoanrufe, erlaubt auch bis zu 1000 Mitglieder in einer Gruppe und bietet eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für alle Chats.

Darüber hinaus ist es eine gemeinnützige Organisation, die kostenlose Dienste anbietet und keine Werbung in der App zulässt. Selbst wenn Ihre Chats auf dem Backup sind, sind sie Ende zu Ende verschlüsselt.

Zusätzlich ist es sehr sicher für alle Arten von Unterhaltungen - sowohl privat als auch geschäftlich. Die App hat mehr oder weniger die gleiche Größe wie Hatsapp und speichert Chats in Bytes. Sie verfügt über eine Bildschirmsperre, Sicherheitssperren, blendet bei Bedarf Benachrichtigungen aus und speichert keine persönlichen oder gerätespezifischen Informationen des Nutzers.

Telegram-app-social-media

Als weitere Option im App Store/Google Play Store gibt es Telegram. Auch diese App ist ähnlich wie WhatsApp, hat ein langweiligeres Layout, bietet aber einen besseren Schutz vor Datenmissbrauch. Doch sie hat einen Fehler. Das Unternehmen verlangt für die Registrierung nichts anderes als die Handynummer des Nutzers. Nach der Anmeldung werden auch keine Chats oder Dateien, die die Nutzer austauschen, gespeichert. Aber die Gruppenchats sind nicht durchgängig verschlüsselt.

Das heißt, falls jemand Ihr Gerät hacken oder den Transport der Datenpakete stören sollte, ist es möglich, Ihre Daten zu entschlüsseln und zu missbrauchen.

Wenn man WhatsApp, Telegram und Signal vergleicht, ist es klar, dass Signal die beste Sicherheit bietet und die geeignetste Benutzeroberfläche hat. Am Ende des Tages bleibt die Wahl also bei den Nutzern.

Schlussfolgerung

WhatsApp ist zu einer der wichtigsten Online-Nachrichten-Apps der Welt geworden. Es ist einfach zu bedienen, nimmt kaum Platz weg, hat keine komplexen Einstellungen und Ihre Dateien werden auch zum späteren Nachschlagen gespeichert. Man braucht nur eine Handynummer, um sich zu registrieren und seine Anwesenheit zu verifizieren. Das Hauptgeschäftsmodell von WhatsApp beruht hauptsächlich auf dem Konzept der "Umsatzgenerierung durch Werbung".

Genau das ist einer der Hauptgründe, warum die Menschen der App nicht so leicht vertrauen. Diese Situation hat sich nach der Ankündigung der neuen Richtlinie nur noch verschlimmert. Egal, wie Sie zu den neuen Richtlinien stehen, wenn Sie WhatsApp deinstallieren oder löschen möchten, vergessen Sie nicht, Ihre Daten vorher mit MobileTrans zu übertragen. Und falls Sie einfach nur Daten von einem mobilen Gerät auf ein anderes übertragen wollen, gibt es Apps wie Wutsapper, die Ihnen dabei helfen.

Es gibt vielfältige Lösungen für alle Ihre Probleme. Die Frage ist nur, wie effektiv Sie diese aufspüren können..

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Download WhatsApp: A Tutorial Guide

Written By Molly | Jun 01,2021

WhatsApp lets you completely enjoy the online messaging benefits. It was launched in 2009, and till date, remains to be one of the most preferred online cross-platform messaging apps.

WhatsApp has been the talk of the town because of the new Privacy Policies that the company decided to introduce. The uncertainty of Privacy and Security led to a wavering stance of people’s trust. However, it still happens to be the most comfortable app to choose if you want to exchange text, audio or video messages over the internet.

This is how to install WhatsApp, work your way through it and enjoy the benefits that it offers.

Part 1: Ways to download WhatsApp on Android

It is very easy to understand how to install WhatsApp on your Android device. If you are using any latest version of Android smartphones, it is a breeze to download WhatsApp from the Google Play Store. If not, there is another alternative method which helps you download the application from the web.

Both of them can be done by following these steps.

1.1 Google Play Store

Step 1: Open the Google Play Store by clicking on an icon that looks like a triangle. It is usually placed along with the other Google based apps like Chrome and Maps in your phone. The multi-colored triangle is printed on a white shopping bag. Click on this icon.

Google Play Store icon

Step 2: On the top, you will have a search box that has a speakerphone icon by its side. Place your cursor over there and type WhatsApp.

Google play app store

Step 3: The WhatsApp Messenger Inc. page appears. A green colored ‘Install’ option will be right below the name of the app. Click on it.

WhatsApp messenger

Step 4: The application will start downloading. Wait for it to completely download, install and then open the app.

Step 5: Enter your mobile number and verify it using the OTP that the application sends to your cellular mobile number. Now, you are good to use the app.

If you don’t want to go with the Google Play Store app, then you can also download the application from the web browser in your phone. Go to the WhatsApp.com/dl website. This will directly take you to the Google Play Listing and you can directly install the WhatsApp application.

Part 2: Ways to download WhatsApp on iPhone

There is no much difference between downloading WhatsApp for Android or WhatsApp for iPhone. Both the processes have similar steps but you’ll have to approach different stores to get the application. Here, by stores we mean the Google Play Store for Android and App Store for iPhones. If you are a Proud iPhone owner, this is how you can download WhatsApp.

Step 1: In your iPhone, open the App Store. It is a blue colored square that has a white color letter ‘A’ on top of it. Click on this one.

app-store

Step 2: In the app store, enter WhatsApp messenger into the search bar. You will get an application that is named WhatsApp Messenger that is developed by WhatsApp Inc. Click on that one. You will find the download arrow right next to the name. Go for it.

WhatsApp App store Download

Step 3: After the download, open the application and enter your cellular mobile number. You will receive a code on that number, enter when prompted and continue using the app.

WhatsApp code for verification

This method works for all the iPhone devices that support WhatsApp. All the latest versions and most of the old versions also support WhatsApp and other online messaging apps. This is how to download WhatsApp on iPad as well. The same method can be employed.

Part 3: How to use WhatsApp on PC/MAC?

If you plan to use the WhatsApp application on the desktop, then there is an easy way to do it. You can do so without downloading any executive files. All you need is a stable internet connection that needs to be active on the mobile that has your WhatsApp account. You cannot perform all the activities that you do on your mobile. But you can still exchange messages, upload files or download content using the desktop version. This is how you do it -

Step 1: In Mac or PC, open any web browser that you are comfortable with. Then search for web.WhatsApp.com.

web-WhatsApp-PC-Mac

Step 2: On your iPhone or Android, select the three dots on the upper right corner of the page and select WhatsApp web.

WhatsApp-three-dots

Step 3: A code scanner will appear on the page. Scan the code that is on the desktop screen and automatically, your WhatsApp opens on the web browser.

QR-Code-WhatsApp

The process is the same for both Mac and Microsoft users. The only thing to keep in mind is that the mobile device that has your WhatsApp account should be connected to the internet while you use it on the desktop.

Part 4: How to download Dual WhatsApp?

The concept of Dual WhatsApp only holds good when you are an Android user. Dual WhatsApp is nothing but having two WhatsApp accounts on the same phone. This is usually not possible because WhatsApp only lets a user register with a single phone number on a device. But if you know the tricks, you will know how to install dual WhatsApp on your Android device. This is how to do it -

Step 1: Take your Android phone and search for the Settings option from the Menu.

Settings-dual-apps

Step 2: Under the settings, go to the apps option. Depending upon the company and model of the phone, you will find either Dual Apps/ App Twins/ Clone apps option in the list. Select that one.

Dual-apps-WhatsApp-dual

Step 3: Under the list, Select WhatsApp and turn the toggle on for it. If there is any pop-up on screen, confirm it and proceed.

WhatsApp-dual-settings

Now, you have a clone or dual version of WhatsApp on your phone. You can add another number to this one, verify the number just like you’ve done with the first one and you can use both the numbers on the same phone.

People usually search for how to install gb WhatsApp but that’s an application that has several anomalies. It's dangerous for your data and your privacy. So, instead of relying on that option, you can go with using dual WhatsApp.

Part 5: How to Protect data if you want to uninstall WhatsApp?

Everyone often has doubts about downloading WhatsApp and how to download WhatsApp status but never consider what they must be doing if they want to uninstall it. WhatsApp has its own backup system that keeps a track of all your information as long as you use the app. However, when you decide to uninstall it, you also end up losing all of the data. This need not be the case.

Because of the new Privacy Policy or any other reason, if you plan on saying goodbye to WhatsApp, you can use the third-party applications like to protect your data.

Here is how you can use the application to save your data even without WhatsApp

Step 1: You need to start off by downloading the Wondershare MobileTrans from the official website to your desktop or Mac device.

download the app

Step 2: The screen will show you several options. Since we are dealing with WhatsApp here, Go with the WhatsApp Transfer option among the others. However, if you want to transfer content in your phone, then you can go with Phone Transfer as well. Connect your phone to your desktop.

WhatsApp-Transfer-option

Step 3: Select all the files that you want to transfer from your WhatsApp account. You can be selective or go with the ‘Select All’ option. Then Click on ‘Proceed’ or ‘Start’.

MobileTrans-Transfer

Step 4: Now, all you have to do is wait. Do not interrupt the process and wait for a few minutes. Once the process completion message pops up on the screen, you can disconnect the mobile.

Restore-Transfer-WhatsApp

The MobileTrans application lets you transfer all your text, audio and video files from WhatsApp to your desktop. The text files will be saved as a PDF file and the audio/video messages will be transferred without any change in their quality. This way, you can keep your data safe even when you want to install or delete your WhatsApp account.

Part 6: Are there any safer alternatives to WhatsApp?

WhatsApp has been criticized ever since Facebook bought it in 2014. It was public knowledge that Facebook uses user information to make certain features and services available to them. The same isn’t true with WhatsApp, or so everyone thought until they had announced the new WhatsApp Privacy Policy.

The point of objection was that they demanded users to accept the policy or lose their access to WhatsApp.

Signal-app-new

The Signal app that is developed by Signal Foundation iss having most of the features that WhatsApp has. It provides text messaging, media exchange, Audio and Video calls, also allows upto 1000 members in a Group and offers end to end encryption for all chats.

Moreover, it is a non-profit organisation that provides free services and doesn’t have the practice of allowing advertisements on the app. Even when your chats are on the backup, they are end to end encrypted.

On top of it, it's highly safe for all kinds of conversations - both personal and business. The app is having more or less the same size as Hatsapp and saves chats in bytes. It offers screen-lock, security locks, hides notifications if necessary and doesn’t save any of the user's personal or device information.

Telegram-app-social-media

Another option in the App Store/ Google Play Store is Telegram. The app is again similar to WhatsApp, has a duller layout but still provides better protection from data breaching. But It comes with a glitch. The company doesn’t ask for anything other than the cellular phone number of the user for registration. After that is done, they also don’t save any of the chats or files that users exchange. But the group chats are not end to end encrypted.

This means, if someone were to hack your device or disturb the transport of packets, its possible to decode and misuse your information.

If you compare WhatsApp, Telegram and Signal, it is clear that Signal provides the best security and has the most apt user interface. So, at the end of the day, the choice remains with the users.

Conclusion

WhatsApp has become one of the most important online-messaging apps in the world. It is easy to use, hardly takes up any space, doesn’t have complex settings and your files are also stored for reference in the future. You only need a mobile number to register and verify your presence with them. The main business model of WhatsApp mainly depends on the concept of ‘Revenue Generation through Advertisements’.

This is one of the main reasons why people do not trust the app easily. This only got worse after announcing the new policy. Whatever be your stance on the new policies, if you want to uninstall or delete WhatsApp, do not forget to transfer your data before-hand using MobileTrans. And if you simply want to transfer data from one mobile device to another, then there are apps like Wutsapper that will assist you.

There are diverse solutions out there for all your problems. The question is - how effective are you in tracking them down.

New Trendings

Molly

staff Editor

0 Comment(s)