Wie führt man einen Videoanruf über WhatsApp?

Geschrieben von Bastian Günter | Sep 13,2021

Mithilfe von Online-Messaging-Apps wie WhatsApp können wir in dieser von COVID heimgesuchten Welt mit unseren Familien, Angehörigen und Kollegen kommunizieren.

WhatsApp gehört zu den führenden Plattformen, mit denen Sie über einen Chat Textnachrichten, Audioaufnahmen, Videodateien, Dokumente, GIFs und Emojis versenden und sogar Audio- und Videoanrufe an Ihre Lieben tätigen können.

Außerdem müssen Sie für Audio- oder Videoanrufe keinen Cent bezahlen. Wichtig ist nur, dass Sie über eine stabile Internetverbindung verfügen. Zudem sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Internetverbindung die optimale Geschwindigkeit für Ihre Anrufe hat. In dieser einfachen Anleitung erfahren Sie, wie Sie über WhatsApp anrufen können.

Teil 1: Was unterscheidet Anrufe über WhatsApp von Anrufen im Mobilfunknetz?

Ehe Sie erfahren, wie Sie über WhatsApp telefonieren können, sollten Sie wissen, dass sich die VoIP-Anrufe, die Sie über WhatsApp tätigen, leicht von den Anrufen unterscheiden, die Sie über Ihre Handynummer tätigen. Ja, Sie sprechen in beiden Fällen mit Menschen, aber die Vorteile sind unterschiedlich.

WhatsApp-Videoanrufe-Bild1

WhatsApp-Anrufe erfordern keine Netzverbindung. Sie können einen WhatsApp-Anruf von einem Mobiltelefon aus tätigen, auch wenn Sie kein Gesprächsguthaben auf Ihren SIMs haben. Die einzige Voraussetzung ist, dass Sie die SIM-Karte, die mit Ihrer WhatsApp-Registrierungsnummer verknüpft ist, in Ihrem Telefon haben müssen.

Die WhatsApp-Anrufe nutzen Ihre Internetverbindung, um mit einer anderen Person ins Gespräch zu kommen. Sie können WhatsApp-Anrufe an jeden in der Welt tätigen, ohne dass Ihnen ein zusätzlicher Cent berechnet wird. Bei Anrufen über das Netz fallen jedoch Gebühren für internationale Anrufe an. Und die Kosten hängen von dem Ort ab, an den Sie den Anruf tätigen.

Zwar sind WhatsApp-Anrufe kostenlos, aber Sie können nicht behaupten, dass Sie nicht indirekt für diese Dienste bezahlen. Viele Menschen zahlen für ihre WiFi-Verbindungen und mobilen Datentarife. Wenn Sie einen Anruf über WhatsApp tätigen, ist das absolut in Ordnung. Aber wenn es keine WiFi-Verbindung gibt, verwendet WhatsApp Ihre mobilen Daten und das kann teuer werden. Sie zahlen in diesem Fall also mehr.

Zudem sind WhatsApp-Anrufe im Vergleich zu Anrufen im Netz nicht sehr zuverlässig. Dies liegt daran, dass sie stark von der Internetverbindung abhängen, und wenn etwas passiert, kann dies Ihren Anruf unterbrechen. Wenn zum Beispiel der Strom ausfällt und Sie keinen Stromgenerator bei sich haben, wird das WiFi unterbrochen und damit auch Ihr Anruf.

Gelegentlich kann auch eine schlechte Internetgeschwindigkeit zu Verbindungsproblemen führen. Wenn jemand anderes über Ihr WiFi einen Film anschaut und Sie einen WhatsApp-Anruf führen, kann der Internet-Split zu Störungen in Ihrem Gespräch führen.

Teil 2: Wie kann man auf Android und iPhone Videoanrufe tätigen?

Für Android- und iPhone-Benutzer ist der Prozess zum Einleiten eines Videoanrufs derselbe. Es gibt andere Konferenz-Apps wie Zoom, Google Meets und Microsoft Teams, die Menschen nutzen, um sich mit Geschäftskunden zu verbinden. Jetzt werden auch Online-Kurse durchgeführt, um die Ausbildung von Kindern zu unterstützen. WhatsApp-Videoanrufe sind jedoch nicht mit diesen anderen Apps vergleichbar. Sie können sie als Konferenz-Apps bezeichnen, während WhatsApp viel entspannter und lockerer ist. So starten Sie einen Videoanruf mit jedem, den Sie möchten -

Schritt 1: Starten Sie WhatsApp und wählen Sie unten die Chat-Option (iPhone) oder gehen Sie direkt zum Chat der Person (Android), mit der Sie den Videoanruf starten möchten.

WhatsApp-iPhone-Chats-Bild2

Schritt 2: Klicken Sie auf den Namen der Person und öffnen Sie ihren persönlichen Chat.

Persönlicher-Chat-Bild3

Schritt 3: WhatsApp zeigt direkt neben Ihrem Namen oben ein Videokamera-Symbol an. Wenn Sie darauf klicken, wird der Videoanruf gestartet.

Persönlicher-Video-Chat-Bild4

Das funktioniert auch auf Android-Geräten. Wenn Sie sich im Gespräch befinden, finden Sie oben auf der Seite ein Pluszeichen. Wenn Sie darauf klicken, können Sie weitere Personen zu dem Videoanruf hinzufügen.

Die Person, die den Videoanruf gestartet hat, ist diejenige, die weitere Personen hinzufügen kann, wenn sie dies wünscht.

Teil 3: Wie führt man Gruppenanrufe auf Android und iPhone?

Falls Sie Gruppenunterhaltungen auf WhatsApp starten möchten, müssen Sie den Anruf vom Gruppenchat aus tätigen. Wenn Sie noch keine Gruppe haben, erstellen Sie eine WhatsApp-Gruppe mit all den Personen, mit denen Sie einen Videoanruf führen möchten. Dies sollte nicht viel Zeit in Anspruch nehmen, wenn Sie bereits über die Kontakte dieser Personen verfügen.

Wenn Sie jedoch keine Geduld haben, all ihre Kontakte zu sammeln und eine WhatsApp-Gruppe zu erstellen, dann gibt es auch eine alternative Methode. Wir haben diese unten beschrieben.

Bedenken Sie jedoch, dass WhatsApp nur 8 Personen in einem Videoanruf zulässt. Sie können nicht mehr als 8 Personen hinzufügen.

Schritt 1: Möchten Sie einen Videoanruf von einer bestehenden Gruppe aus tätigen, klicken Sie auf die entsprechende Gruppe.

der-spezifische-WhatsApp-Chat-Bild5

Schritt 2: Sie finden das Anrufsymbol oben auf der Seite, neben dem Gruppennamen.

WhatsApp-Videoanrufe-Bild6

Schritt 3: Sobald Sie darauf klicken, zeigt WhatsApp alle Namen der Kontakte an und Sie können diejenigen auswählen, die Sie an dem Anruf beteiligen möchten.

Neuanrufe-Kontakte-Bild7

So gehen Sie vor, wenn Sie eine bestehende Gruppe in der Messaging-App haben.

Wenn Sie allerdings keine Gruppe haben, können Sie den Anruf über die Registerkarte 'Anrufe' einleiten. Sie brauchen dafür keine Gruppe zu bilden. Jedoch benötigen Sie deren Kontakte auf Ihrem Telefon und diese müssen alle WhatsApp-Nutzer sein. Wählen Sie die Registerkarte "Anrufe" > "Neuer Anruf" (dafür gibt es ein Symbol) > "Neuer Gruppenanruf" > Wählen Sie die Kontakte aus, wie wir bereits erklärt haben, und starten Sie den Anruf. So einfach ist das.

Neue-Gruppenanrufe-Chats-Bild8

Teil 4: Wie führt man Audioanrufe über WhatsApp?

Über WhatsApp können Sie auch einfache Audioanrufe tätigen. Diese sind praktisch, kostenlos, Sie können mit jedem auf der ganzen Welt sprechen und alles, was Sie brauchen, ist eine stabile Internetverbindung. Sie sind so klar wie jedes Mobiltelefon. Hier ist, wie Sie vorgehen sollten -

Schritt 1: Gehen Sie auf den Chat der Person, mit der Sie sprechen möchten. Oben auf der Seite finden Sie in der rechten Ecke ein Telefonsymbol.

WhatsApp-spezifische Chats-Bild9

Schritt 2: Sobald Sie auf das Audio-Telefonsymbol klicken, wird der Anruf automatisch mit der Person verbunden.

WhatsApp-Audioanruf-Bild10

Teil 5: Kann man über WhatsApp im Internet Videoanrufe tätigen?

Sollten Sie sich fragen, wie Sie mit WhatsApp Web Videoanrufe tätigen können oder ob dies überhaupt möglich ist, finden Sie in diesem Abschnitt die Antworten. Beim Öffnen von WhatsApp Web in Ihrem Webbrowser finden Sie nirgendwo die Optionen für Videoanrufe oder Audioanrufe. Normalerweise würde man denken, dass diese Funktionen in der Desktop-/Web-Version nicht verfügbar sind. Aber nach gründlicher Recherche ist klar, dass WhatsApp Möglichkeiten für Videoanrufe bietet, wenn auch nicht direkt.

Es ist durchaus möglich, über WhatsApp Web Videoanrufe zu tätigen. Selbst wenn Sie die WhatsApp Desktop-Version zum Herunterladen der ausführenden Datei verwendet haben, funktioniert diese Methode auch dort. Sie benötigen dazu den Facebook Messenger. Das ist die Vorgehensweise, die Sie befolgen sollten -

Schritt 1: Öffnen Sie WhatsApp Web in Ihrem Browser und scannen Sie den QR-Code, um Ihr Telefon zu verbinden und Ihr Konto auf dem Desktop oder PC zu öffnen. Wenn Sie das Telefon bereits verbunden haben, können Sie von dort aus fortfahren.

Der-QR-Code-Bild11

Schritt 2: Im oberen Bereich der Seite finden Sie ein vertikales Symbol mit drei Punkten über den Namen all Ihrer Unterhaltungen. Klicken Sie darauf und wählen Sie 'Einen Raum erstellen'. Dies ist die zweite Option, direkt unter der Option 'Neuer Raum'.

Raum-erstellen-Bild12

Schritt 3: Eine Aufforderung wird angezeigt, in der Sie gefragt werden, ob Sie der App erlauben, zum Facebook Messenger zu wechseln. Erlauben Sie es und fahren Sie fort. Sie benötigen dafür ein Facebook-Konto. Auch die Personen, die an diesem Videoanruf teilnehmen möchten, sollten über ein eigenes Facebook-Konto verfügen.

Weiter-in-WhatsApp-Bild13

Schritt 4: Nun können Sie einen Facebook-Raum erstellen und Personen dazu hinzufügen. Sie erhalten den Link für den Videoanruf, den Sie mit jedem teilen können, der sich in Ihrer WhatsApp-Kontaktliste befindet.

Messenger-WhatsApp-Web-Bild14

Das ist ein bisschen komplizierter als bei einem Android- oder iPhone-Gerät. Aber es ist immer noch viel einfacher und besser, als mit Ihrem Mobilfunknetz weiterzumachen. Wenn Sie noch kein Facebook-Konto haben, müssen Sie dieses erst einrichten.

Teil 6: WhatsApp-Sicherheit und Datensicherung - Tipps und Tricks

WhatsApp und seine Kontroversen sitzen im selben Boot, seit die neue Datenschutzrichtlinie angekündigt wurde. WhatsApp ist über das Ziel hinausgeschossen, indem es von den Nutzern die Erlaubnis verlangt hat, ihre IP-Adresse, ihren Internetanbieter, ihr Mobilfunknetz und -modell, ihren Standort sowie den Zugriff auf ihre Profilbilder und Status-Updates einzusehen. Da WhatsApp seine Einnahmen durch Werbung generiert, ist es wirklich schwer zu glauben, dass das Unternehmen die Daten seiner Nutzer nicht für monetäre Zwecke nutzen wird.

Auch wenn Sie der Meinung sind, dass andere Social Media Messaging-Apps wie Telegram oder Signal besser sind als WhatsApp, können Sie jederzeit auf diese umsteigen. Was Ihre Daten betrifft, so können Sie diese sicher aufbewahren und sichern, auch wenn Sie vorhaben, Ihr WhatsApp-Konto zu löschen.

Aber wenn Sie sie auf Ihrem Google Drive gesichert haben und denken, dass sie auch nach dem Löschen von WhatsApp noch da sind, dann Nein, das sind sie nicht. Die Anwendungen von Drittanbietern auf dem Markt machen diesen Prozess zu einem Kinderspiel, auch wenn WhatsApp nicht gerade begeistert davon ist, Tools zur Datenübertragung anzubieten.

MobileTrans ist eines der beliebtesten Tools, kostengünstig und leicht zugänglich. So leiten Sie damit die Datenübertragung ein und sichern Ihre WhatsApp-Daten auf Ihrem Desktop/PC oder Mac-Gerät.

MobileTrans

Schritt 1: Laden Sie die MobileTrans Originalanwendung herunter. Bitte laden Sie die ausführenden Dateien nur von der offiziellen Website herunter, die Sie mit einer einfachen Google-Suche erreichen können.

Schritt 2 : Beim Start der Anwendung auf dem Telefon sehen Sie mehrere Optionen auf Ihrem Bildschirm. Die erste Option ist "WhatsApp Übertragen". Wählen Sie diese aus.

WhatsApp Übertragensdaten-Bild16

Schritt 3: Jetzt müssen Sie Ihr Gerät anschließen und alle Dateien auswählen, die Sie übertragen möchten. Wir wollen WhatsApp komplett löschen, wählen Sie also alle Dateien aus und fahren Sie fort.

WhatsApp Übertragen-Option-Mobiletrans-Bild17

Schritt 4: Sie brauchen etwas Geduld und sollten warten, bis die Übertragung abgeschlossen ist. Unterbrechen Sie den Vorgang nicht und trennen Sie das Handy, sobald die Fertigstellungsseite erscheint.

Eine der einfachsten Möglichkeiten, Ihre Daten auf Ihrem Desktop zu sichern. Die Dateien bleiben unverändert - egal ob es sich um Audio- oder Videodateien handelt. Weder ihr ursprüngliches Format noch ihre Dateigröße werden verändert. Sie können auf die Chats als PDF-Dateien zugreifen und sie lesen oder weitergeben, wann immer Sie wollen. Dieses Desktop-Backup hilft Ihnen auch, den dringend benötigten Speicherplatz auf Ihrem Telefon zu schaffen.

Schlussfolgerung

Da Sie nun wissen, wie Sie einen Anruf über WhatsApp tätigen können, können Sie ganz einfach mit all Ihren Lieben in Verbindung bleiben. Auch geschäftliche Treffen und Unterhaltungen können Sie über WhatsApp führen. Es gibt mehrere Apps, die Ihnen helfen, Online-Gespräche zu führen, und WhatsApp vereint alle Funktionen unter einem Dach. Zusätzlich haben wir Ihnen auch erklärt, wie Sie Ihre Daten in der App sicher halten können. Während Sie zu Hause bleiben, ist dies Ihre beste Chance, mit dem Rest der Welt in Verbindung zu bleiben.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to do a Video Call on WhatsApp?

Written By Axel Nash | Jun 29,2021

Thanks to online messaging apps like WhatsApp, we are able to communicate with our families, loved ones and colleagues in this COVID-hit world.

WhatsApp is one of the leading platforms that lets you send text messages over a chat, audio recordings, video files, documents, GIFs, emojis and you can even make audio and video calls to your loved ones.

That being said, you don’t have to pay a penny for making audio or video calls. The only thing you need to take care is - have a stable internet connection. Also, you need to ensure that your Internet connection has optimum speed to support your calls. This simple guide will help you understand how to make a call on WhatsApp.

Part 1: How are Calls on WhatsApp different from Cellular network calls?

Before you know about how to make a call on WhatsApp, you should know that the VoIP calls that WhatsApp provides are slightly different from the network calls that you make through your cellular number. Yes, you are talking to people in both the cases but the benefits differ.

WhatsApp-video-calls-pic1

The WhatsApp calls do not require any network connection. You can make a WhatsApp call from a mobile even if you have zero talktime balance on your SIMs. The only requirement is that you are supposed to have the SIM that is associated with your WhatsApp registration number in your phone.

The WhatsApp calls utilize your internet connection to help you establish dialogue with another person. You can make WhatsApp calls to anyone in the world and no extra penny will be charged. However, on a network call, you will be charged for making international calls. And the cost depends on the place you are making the call to.

While WhatsApp calls are free, you cannot say that you are not paying for those services indirectly. People pay for their WiFi connections and mobile data plans. If you are making a call on WhatsApp, that is absolutely fine. But if there is no WiFi connectivity, WhatsApp uses your mobile data and that can be taxing. You will be paying more in this case.

Also, WhatsApp calls are not that reliable when you compare them to network calls. This is because they strongly rely on internet connection and if something happens, this can disconnect your call. For instance, if you have a power cut and do not have a Power Generator at your place, the WiFi disconnects and so will your call.

Sometimes, poor internet speed can create connectivity issues too. If someone else is watching a movie on your WiFi and you are on a WhatsApp call, the internet split can create disturbances in your call.

Part 2: How to make Video calls on Android and iPhone?

For both Android and iPhone users, the process to initiate a Video call is the same. There are other conferencing apps like Zoom, Google Meets and Microsoft Teams that people use to connect with business clients. Now, online classes are also being conducted to support children’s education. However, WhatsApp video calls are not similar to these other apps. You can call them the conferencing apps while WhatsApp is much more relaxed and casual. This is how you can start a video call with anyone you want -

Step 1: Open WhatsApp and select the chat option from the bottom (iphone) or directly go to the chat of the person (Android) with whom you want to start the video call.

WhatsApp-iphone-chats-pic2

Step 2: Click on the name of the person and open their personal chat.

Personal-chat-pic3

Step 3: WhatsApp will display a video-cam symbol right next to their name on the top, clicking on it will initiate the video call.

personal-video-chat-pic4

This is how it works on Android devices too. When you are on the call, you will find a plus sign on top of the page, if you click on it, you will be able to add more people to the video call.

The person who started the video call is the one who will be able to add more people if they wish to.

Part 3: How to make Group calls on Android and iPhone?

If you want to start group conversations on WhatsApp, you need to make the call from the group chat. If you don’t have a group already, make a WhatsApp group with all those people that you intend to have on the video call. This shouldn’t take a lot of time if you already have the contacts of these people.

But if you have no patience to collect all their contacts and make a WhatsApp group, then there is an alternate method too. We have discussed that below.

But remember, WhatsApp only lets 8 people communicate on a video call. You cannot add more than 8 people.

Step 1: If you want to make a video call from the existing group, click on that specific group.

The-specific-WhatsApp-chat-pic5

Step 2: You will find the call icon on top of the page, next to the group name.

WhatsApp-video-calls-pic6

Step 3: Then once you click on it, WhatsApp will display all the names of the contacts and you can choose the ones that you want on the call.

New-call-contacts-pic7

This is how you do it when you have an existing group on the messaging app.

However, if you don’t have a group, you can initiate the call from the ‘Calls’ tab. You don’t need to make a group for this. You need to have their contacts on your phone though and they all must be WhatsApp users. Go to the Calls tab > New Call (There is an icon for it) > New Group Call > Select contacts like we explained previously and start the call. It’s as simple as that.

New-Group-Call-Chats-pic8

Part 4: How to make audio Calls on WhatsApp?

You can make simple audio calls on WhatsApp too. They are convenient, cost-free, you can talk to anyone internationally and all you’ll need is a stable internet connection. These are as clear as any cellular. Here’s how you should proceed -

Step 1: Open the chat of the person who you want to talk to. On the top of the page, you will find a telephone icon on the right corner.

WhatsApp-specific-chat-pic9

Step 2: Once you click on that audio telephone icon, the call will be automatically connected to the person.

WhatsApp-audio-call-pic10

Part 5: Can you make video Calls on WhatsApp web?

If you are wondering how to do video call on WhatsApp web or if that's even possible, this section is going to give you the answers. When you open WhatsApp web on your web browser, you won’t find the video call or audio call options anywhere. Normally, people would think that those features are not available on the desktop/web version. But after thorough research, it is clear that WhatsApp offers ways to make video calls though not directly.

It is completely possible to make video calls on WhatsApp web. Even if you’ve used the WhatsApp Desktop version to download the executive file, this method works there too. You will need Facebook Messenger to do it. This is the procedure you should follow -

Step 1: Open WhatsApp web on your browser and scan the QR code to connect your phone and open your account on the desktop or PC. If you have the phone connected already, you can proceed from there.

The-QR-code-pic11

Step 2: You will find a vertical three dot icon on top of the page, above the names of all your conversations. Click on that and choose ‘Create a Room’. It is the second option, right below the ‘New Room’ option.

Create-a-room-pic12

Step 3: A prompt will appear asking you if you permit the app to shift to Facebook Messenger. Allow it and proceed. You need to have a Facebook account for this. Also, the persons who want to be a part of this video call should have their own Facebook accounts too..

Continue-in-WhatsApp-pic13

Step 4: Now, you can create a facebook room and add people to it. You will have the video call link that you can share with anyone who is on your WhatsApp contacts list.

Messenger-WhatsApp-web-pic14

This is a little more complicated than what you’d do on an Android or iPhone device. But it's still much easier and better than going ahead with your cellular network. If you don’t have a Facebook account, you will have to make that first.

Part 6: WhatsApp safety and securing data - Tips and Tricks

WhatsApp and Controversies have been on the same boat ever since the new privacy policy was announced. WhatsApp did go overboard by asking people permission to look at their IP address, ISP, Mobile network and model, their location, access to their profile pictures and status updates. Knowing that WhatsApp generates its revenue through advertisements, it becomes really tough to believe that they won’t utilize user data for monetary gains.

Also, if you think some other social media messaging apps like Telegram or Signal are better than WhatsApp, you can always make the shift for it. Coming to your data, it is possible to keep it safe and backed up even if you are planning to delete your WhatsApp account.

However, if you’ve backed it up on your Google Drive and think that they will still be there after deleting WhatsApp as well, then No, they won’t. The third-party applications in the market will make this process a breeze even though WhatsApp is not enthusiastic about offering data transfer tools.

MobileTrans is one of the most preferred tools, economical and easily accessible. This is how you use it to initiate data transfer and secure your WhatsApp data on your desktop/ PC or Mac device.

mobiletrans

Step 1: You need to download the MobileTrans original application. Kindly, do not download executive files from anywhere except the official website that you can access with a single google search.

Step 2 : Once you launch the application on the phone, you will see several options on your screen. The first option is ‘WhatsApp transfer’. Go for that.

WhatsApp-Transfer-data-pic16

Step 3: Now you need to connect your device and choose all those files that you want to transfer. We are going for the complete WhatsApp flush out, so choose all the files and proceed.

WhatsApp-transfer-option-Mobiletrans-pic17

Step 4: You need to have some patience and wait for the transfer to happen. Do not interrupt the process and once the completion page appears, disconnect the phone.

This is one of the easiest ways to back up your data on your desktop. The files are going to remain the same - be it audio or video files. There will not be any change in their original Format or their file size. You can access the chats as PDFs and read or share them whenever you want to. This desktop backup will also help you create that much needed space on your phone.

Conclusion

Now that you know how to make a call on WhatsApp, you can easily stay connected with all your loved ones. You can also conduct business meetings and conversations on WhatsApp. There are several apps out there to help you maintain online conversations and WhatsApp brings all the features under one roof. Along with this, we’ve also told you how to keep your data safe on the app. While you stay indoors, this is your best shot to stay connected with the rest of the world.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)