Übertragung von WhatsApp-Daten mit Smart Switch

Geschrieben von Bastian Günter | Sep 06,2021

Ein Wechsel vom iOS- zum Android-Betriebssystem mag wie eine entmutigende Aufgabe erscheinen, besonders wenn Sie wichtige Dokumente und Daten auf Ihrem Gerät haben. Aber keine Sorge, in diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie ein WhatsApp-Backup erstellen können, und nicht nur das, sondern auch, wie Sie die Daten Ihres gesamten Telefons sichern, damit Sie sie problemlos übertragen können.

Obwohl das iPhone der Inbegriff von Klasse ist, hat es im Vergleich zu Android-Geräten doch einige Einschränkungen. Beispielsweise verfügen Android-Telefone über bessere Navigationssysteme, da sie über integrierte Google Maps verfügen. Apple Maps hat einen eigenen Ruf, der nicht wirklich gut ist. Unter Android OS können Sie problemlos Apps von Drittanbietern herunterladen, während dies unter iOS nur möglich ist, wenn Sie Ihr Telefon jailbreaken.

Teil 1 - So kann man seine WhatsApp-Inhalte vom iPhone auf Android übertragen.

So übertragen Sie WhatsApp von Ihrem iPhone auf Android mit Smart Switch:

Schritt 1 - Konfigurieren Sie die Smart Switch App auf Ihrem Android-Gerät. Hierzu können Sie in den Google Play Store gehen und die App herunterladen, falls sie nicht bereits vom Hersteller Ihres Mobiltelefons installiert wurde.

Schritt 2 - Schließen Sie Ihre beiden Geräte über ein USB-Kabel oder eine drahtlose Übertragung an. Die Anwendung wird Sie auffordern, Ihr altes Gerät auszuwählen und dann Ihr iOS-Telefon. Danach werden Sie vom iPhone gefragt, ob Sie dem fremden Gerät vertrauen. Wählen Sie "Vertrauen", wenn das Popup-Fenster erscheint.

Schritt 3 - Sobald Ihr iPhone-Speicher verbunden ist, zeigt Ihr Telefon eine Liste der Inhalte seines Speichers an. Jetzt wählen Sie die Daten, die Sie auf den Androiden übertragen möchten, indem Sie sie auswählen. Ein grünes Häkchen erscheint in dem Feld neben dem Dateinamen, wenn Sie dies tun. Bei diesem Schritt wird auf dem iOS-Gerät ein weiteres Popup-Fenster angezeigt. Sie müssen die Schaltfläche 'Akzeptieren' wählen.

Datenübertragungs-Smart-Switch

Schritt 4 - Dann klicken Sie auf Importieren und entspannen Sie sich, während Ihre Daten von Ihrem iOS- auf Ihr Android-Telefon übertragen werden.

Smart-Switch importieren

Nun sind Ihre Daten übertragen worden, und zwar nur die Dateien, die Sie ausgewählt haben. Somit können Sie ein neues, frisches Android-Telefon mit nur den notwendigen Daten genießen. So läuft es reibungslos und schnell ohne Verzögerungen.

Teil 2 - Meine Meinung zur Verwendung von Smart Switch Transfer

Smart-Switch-Samsung

Ich benutze Smart Switch Übertragung und ich muss sagen, dass ich nicht beeindruckt war. Ja, Sie können damit Daten von einem iOS-Gerät auf ein Android-Gerät und umgekehrt übertragen, aber die App ist schlecht gemacht und hat die Tendenz, zu unvorhersehbaren Zeiten abzustürzen. Dies kann dazu führen, dass der gesamte Prozess abgebrochen wird und Sie wieder von vorne beginnen müssen. Das ist frustrierend und Sie können auch die Daten verlieren, die das Quelltelefon verlassen haben, aber noch nicht vom Android-Telefon empfangen wurden. 

Betrachten wir einmal die Vor- und Nachteile der App:

Vorteile -

  • Es ermöglicht die einfache Übertragung von Daten, ohne andere Apps zu verwenden. Da Samsung diese App entwickelt hat, wird sie höchstwahrscheinlich keine Ihrer Daten speichern oder für bösartige Zwecke verwenden.
  • Die Anwendung ist kostenlos und kann auf jedes Gerät heruntergeladen werden. Sie ist kompatibel mit allen Samsung-Geräten und auch mit den meisten anderen Android-Geräten. Wie bereits erwähnt, ist sie auch mit LG, Huawei, iOS, Lenovo, Motorola usw. kompatibel. Das sind die Telefone, die auf dem Markt sehr zahlreich vertreten sind, und daher ist die App vielseitig einsetzbar.
  • Nachteile -

  • Die Funktion der App weist einige Probleme auf. Die Übertragung kann langsam und zeitaufwendig sein. Insbesondere bei der Übertragung zwischen Android- und iOS-Geräten.
  • Die Nutzerschnittstelle ist kompliziert und nicht für jeden leicht zu verstehen. Sogar mit Videos und Tutorials bleibt die App ziemlich schwer zu bedienen. Für die ältere Generation wird dies definitiv zu Problemen führen und sie verwirren. Gleiches gilt für diejenigen, die an iOS gewöhnt sind und kürzlich auf Android-Geräte umgestiegen sind.
  • Dies waren die Vor- und Nachteile von Smart Switch. Wir würden Ihnen nicht dazu raten, diese App zu verwenden. Diese App hat viele eigene Probleme und ihre Bewertung ist seit ihrer Einführung gesunken. Doch keine Sorge, lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie Sie eine Sicherungskopie von WhatsApp-Chats erstellen und wie Sie diese ganz einfach von iOS auf Android übertragen können.

    [Ein einfacher Weg] Die NO.1 WhatsApp-Übertragungssoftware Mobiletrans

    Wir zeigten Ihnen alles, was Sie über Smart Switch und die damit verbundenen Probleme wissen müssen. Anstelle dieser App empfehlen wir Ihnen die Verwendung von MobileTrans. Die Software ist weltweit bekannt und hat Millionen von positiven Bewertungen.

    Dadurch können Sie Daten mit nur einem Klick von einem Gerät auf ein anderes übertragen. Selbst WhatsApp-Daten, die Sie vielleicht verloren haben, können übertragen werden, nachdem Sie sie auf Ihrem Gerät wiederhergestellt haben. Und das Beste daran ist, dass Sie Daten von iOS auf Android und umgekehrt übertragen können, ohne dass es irgendwelche Komplikationen gibt. 

    Die Oberfläche ist einfach, so einfach, dass sogar ein kleines Kind herausfinden kann, wie man WhatsApp Daten überträgt und sichert. Darüber hinaus finden Sie auf der Website viele Anleitungen, wie Sie ein WhatsApp-Backup von iPhone auf Android und von Android auf iOS erstellen können. In der Tat ist dies eine großartige Option, wenn Sie dringend das Telefon wechseln oder die Daten Ihres Telefons auf Ihrem Computer sichern müssen.

    Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie Mobiletrans von Wondershare verwenden, um Ihre WhatsApp-Daten von iOS auf Android zu übertragen:

    Schritt 1 - Laden Sie die Software auf Ihren Computer herunter. Besuchen Sie dazu die Website des Herstellers und klicken Sie auf die Schaltfläche Download. Sie befindet sich in der oberen rechten Ecke der Website und ist in blauer Farbe gehalten.

    Schritt 2 - Wenn die Software installiert und einsatzbereit ist, öffnen Sie sie. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche WhatsApp Transfer.

    WhatsApp-Übertragung

    Schritt 3 - Wenn Sie auf die Schaltfläche WhatsApp Übertragung klicken, werden auf der linken Seite des Bildschirms verschiedene Optionen angezeigt, von denen Sie die erste, nämlich WhatsApp, anklicken müssen. Wenn Sie das getan haben, werden auf dem Bildschirm Optionen angezeigt, von denen Sie den Tag "WhatsApp-Nachrichten übertragen" auswählen müssen.

    WhatsApp-Übertragungsnachrichten

    Schritt 4 - Verbinden Sie nun beide Geräte mit Ihrem Computer.  Eine einfache Möglichkeit, diese zu finden, besteht darin, das Kabel des Ladegeräts von seinem Schalter zu entfernen. Bei den meisten Ladegeräten sind die Kabel abnehmbar. Falls Ihr Ladegerät nicht abnehmbar ist, hat Ihnen Ihr Telefonanbieter ein solches Kabel in der Verpackung beigelegt. Schließen Sie Ihr Telefon in jedem Fall an den Computer an.

    Geräte-Verbindung

    Schritt 5 - Das Programm zeigt alle Dateien und Medien an, die sich auf dem Quelltelefon befinden. Danach können Sie auswählen, welche Dateien Sie auf das Android-Telefon übertragen möchten. Sie können buchstäblich alles teilen, von Gruppennachrichten bis hin zu Ihren Benachrichtigungseinstellungen. Falls Sie einige Gruppen oder Chats stummgeschaltet haben, werden auch diese übertragen. Auch Ihre speziellen Benachrichtigungstöne für alle verschiedenen Chats werden übertragen. Erstaunlich, oder?

    Schritt 6 - Starten Sie die Übertragung mit einem Klick auf Start. Die Software beginnt dann mit der Übertragung Ihrer ausgewählten WhatsApp-Daten von Ihrem iOS-Gerät auf Ihr Android-Gerät. Bitte beachten Sie, dass Sie dabei nirgendwo auf den Bildschirm klicken und nichts verschieben dürfen. Die Software wird ihre Arbeit machen und wenn Sie sie in irgendeiner Weise stören, wird sich das nachteilig auf Ihren Austauschprozess auswirken.

    Übertragung starten

    Vorteile der Verwendung von Mobiletrans im Vergleich zu anderen Softwares

    1. Wondershares Mobiletrans wird von vielen Menschen auf der ganzen Welt geliebt, die es regelmäßig zum Übertragen von Daten verwenden. Die Software hilft nicht nur bei der Übertragung Ihrer WhatsApp-Daten von einem Telefon auf ein anderes, sondern auch bei der Sicherung Ihrer Geräte. In Zeiten von Cyberkriminalität und nicht so sicheren Cloud-Backups ist es am besten, wenn Sie sich für eine traditionellere Methode zur Sicherung Ihrer Daten auf Ihrem Computer oder Ihrer Festplatte entscheiden. 

    2. Dadurch sind Sie nicht nur vor dem Verlust Ihrer Daten geschützt, falls Sie Passwörter vergessen oder der Zugang gesperrt wird, sondern können Ihre Daten auch bargeldlos und kostenlos speichern. Die einzigen Kosten, die Sie tragen müssen, sind vielleicht die für eine Festplatte, aber wenn Sie schon eine haben, können Sie loslegen.

    Mobile-trans-Wondershare

    3. Noch ein Vorteil, den Mobiletrans gegenüber anderen Anbietern hat, ist die Benutzerfreundlichkeit. Der Aufbau der Website ist sauber und übersichtlich, und die Benutzeroberfläche ist einfach. Wenn Sie dennoch ein Problem mit einer Funktion haben, können Sie die zahlreichen Anleitungen auf der Website lesen oder sich an das 24/7-Service-Center wenden. Das Service-Center antwortet umgehend und arbeitet daran, das Problem so schnell wie möglich zu lösen. Das ist der Hauptgrund, warum sich viele für diese Software entschieden haben. Es gibt auch Anleitungen, wie man ein WhatsApp-Backup von Android auf iPhone erstellt.

    4. Die Software Mobiletrans ist nicht nur mit WhatsApp kompatibel, sondern auch mit zahlreichen anderen Messaging-Diensten wie Line, Viber, Kik, WeChat, usw. Dies macht es zu einer der besten Wahl, denn nicht viele Software auf dem Markt unterstützt diese Plattformen. Social Media-Giganten wie Facebook, Instagram und Snapchat sind berühmt und werden von allen unterstützt, aber diese nicht so bekannten Apps werden nur von Mobiletrans unterstützt.

    Schlussfolgerung

    Hoffentlich haben Sie in diesem Artikel gelernt, wie Sie ein WhatsApp-Backup erstellen und wie Sie WhatsApp mit dem Smart Switch von iPhone auf Android übertragen können. Außerdem haben wir Ihnen eine alternative Lösung angeboten, falls der Smart Switch in Ihrem Telefon nicht richtig funktioniert und Probleme macht. Mobiletrans kann Ihr ausfallsicherer Weg sein, um Daten ohne Datenverlust vom iPhone auf Android zu übertragen. Es verfügt über eine Vielzahl von Funktionen, die Sie begeistern und umhauen werden.

    Weitere Artikel empfohlen:

    Bastian Günter

    chief Editor

    0 Bewertung(en)

How to Transfer WhatsApp data using Smart Switch

Written By Axel Nash | Jun 29,2021

Moving from iOS to Android operating system might seem like a daunting task, especially when you have important documents and data on your device. But don't worry, this article will teach you how to take WhatsApp backup, and not just that but also how to back up your entire phone's data so you can easily transfer it.

An iPhone while being the epitome of class and (thope) still has some restrictions when compared to Android devices. For example, android phones have better navigation systems due to having inbuilt Google maps. The apple maps has a reputation of its own which isn't really that good. Android OS allows you to easily download apks from third party sites, whereas to do the same in iOS is impossible unless you jailbreak your phone.

Part 1 - How to Transfer Your WhatsApp Contents from iPhone to Android.

Here are steps to transfer WhatsApp from iphone to Android using Smart Switch:

Step 1 - Install the Smart Switch app into your android device. You can do this by going to the Google play store and downloading the app if it is not pre installed by your mobile manufacturer.

Step 2 - Connect both of your devices via an otg cable or wireless transfer. The app will ask you to choose your old device, and when it does, choose your iOS phone. Then, the iPhone will ask you if you trust the foreign device. Choose ‘trust' when the pop up appears.

Step 3 - When your iPhone storage is connected, your phone will display a list of contents of its storage. Now choose the data you want to transfer to android by selecting them. A green tick will appear in the box beside the file name when you do so. At this step, the iOS device will show another pop up. You have to choose the ‘Accept' button.

Data-transfer-smart-switch

Step 4 - Click on import and relax as your data is transferred from your iOS to android phone.

Import-smart-switch

Now, your data has been transferred, and moreover only those files that you chose. So you can enjoy a new, fresh android phone with only the necessary data. This will keep it running smooth and fast without lagging.

Part 2 - My View about using Smart Switch Transfer

Smart-switch-Samsung

I used the Smart Switch Transfer and I must say, I was not impressed. Yes, it does allow you to transfer data from an iOS to android and vice versa, but the app is poorly made and has the tendency to crash at unpredictable times. This can lead to the entire process being scrapped and you will have to begin over again. This is frustrating and you can also lose the data that has left the source phone but hasn't been received by the android phone. 

Let's see the pros and cons of the app:

Pros -

  • It provides an easy way to transfer data without using any other apps. Since this is developed by Samsung, it will most probably not store any of your data or use it for malicious purposes.
  • It is free of cost and can be downloaded on any device. It is compatible with all Samsung devices and most of the other android devices as well. Like mentioned earlier, it is compatible with LG, huawei, iOS, Lenovo, Motorola, etc. these are the phones that are very abundant in the market and hence the app is versatile in its nature.
  • Cons -

  • The app has some issues with its functioning. The transfer can be laggy and time taking. Especially the transfers between android to iOS devices.
  • The user interface is complicated and cannot be easily comprehended by everyone. Even with videos and tutorials, the app remains quite hard to use. For the older generation, this will definitely create problems and confuse them. The same can be said for those who are accustomed to iOS and recently shifted to android devices.
  • These were some of the pros and cons of Smart Switch. It is not something we would advise you to go with. The app has many problems of its own and its rating has been falling since it has been launched. But don't worry, read on to find out how to take backup of WhatsApp chat and how to transfer it from iOS to android easily.

    [An easier way] The NO.1 WhatsApp transfer software Mobiletrans

    We showed you everything you needed to know about Smart Switch, and it's problems. Instead of that app, we recommend you to use MobileTrans.The software is renowned worldwide and has millions of positive reviews.

    With this, you can share data from one device to another with just one click. Even WhatsApp data that you may have lost can be transferred after you recover it on your device. The best part is, you can transfer data from iOS to android and vice versa without any complications whatsoever. 

    The user interface is easy, so easy that even a small kid can figure out how to transfer and back up WhatsApp data. What's more, the site has many tutorials on how to take WhatsApp backup from iPhone to android and how to take WhatsApp backup from android to iOS. It is indeed a great option to have when you need to change phones urgently or need to back up your phone's data into your computer.

    Here is how to use Wondershare's Mobiletrans to move your WhatsApp data from iOS to android:

    Step 1 - Download the software into your computer. To do this, visit their website and click on the download button. It is present on the top right corner of the site and is in blue color.

    Step 2 - Once the software has been installed and ready to use, open it up. When you do, click on the WhatsApp Transfer button.

    WhatsApp-transfer

    Step 3 - After you click on the WhatsApp Transfer button, the screen will display a variety of options on the left and you have to click the first one, I.e WhatsApp. When you do, the screen will display options out of which, you must select the ‘Transfer WhatsApp messages' tag.

    WhatsApp-transfer-messages

    Step 4 - Now connect both the devices to your computer.  A simple way to find these is by removing the cable of the charger from its switch. Most chargers come with removable otg cables and in case your charger isn't detachable, your phone company will have provided you with one in the box. In any case, attach your phones to the computer.

    Device-connection

    Step 5 - The software will show all the files and media present in the source phone. When it does, you can select which files you want to transfer to the android phone. You can literally share eve, from group messages to even your notification preferences. In case you have muted some groups or chats, that will also be transferred. Your special notification sounds for all different chats will also be moved. Amazing, right?

    Step 6 - Click on Start to initiate transfer. The software will then begin transferring your chosen WhatsApp data from your iOS device to your android device. It is important to note that you must not click anywhere on the screen when you do so and avoid moving anything. The software will do its work and disturbing it in any way will be detrimental to your sharing process.

    Start-transfer

    Advantages of using Mobiletrans over other softwares

    1. Wondershare's Mobiletrans has been loved by a lot of people worldwide who use it regularly for transferring data. It not only helps to transfer your WhatsApp data from one phone to another but also helps to back up your devices. In the age of cyber crimes and not so safe cloud backups, it is best to opt for a more traditional method of saving your data on your computer or hard drive. 

    2. This not only protects you from losing your data in case you forget passwords or are blocked access, but also is a cashless and free way to store data. The only cost you need to pay for is maybe for a hard drive, but if you have one of those already, then you're good to go.

    Mobile-trans-Wondershare

    3. Another advantage that mobiletrans has over others is that it is so easy to use. The website looks clean and clear, and has a simple interface. If you still have a problem with any feature, you can refer to the multiple tutorials on the site or contact their 24/7 service center. They respond promptly and work towards resolving the issue as soon as possible. This is the main fact that sold many over to this software. They also have tutorials on how to take WhatsApp backup from android to iPhone .

    4. Mobiletrans is not just compatible with WhatsApp, but also multiple other messaging services including Line, Viber, Kik, WeChat, etc. This makes it one of the best choices as not many software's in the market support these platforms. Social media giants such as Facebook, Instagram, Snapchat are famous and are supported by all of them, but these not so well known apps are supported only by Mobiletrans.

    Conclusion

    I hope this article taught you how to take WhatsApp backup and how to transfer WhatsApp from iPhone to android using smart switch. We also provided you with an alternative solution in case the smart switch doesn't work properly in your phone and has issues. Mobiletrans can be your failsafe way to move data from iPhone to android without any data loss. It has an extensive array of features that will wow you and blow you off your feet.

    New Trendings

    Axel Nash

    staff Editor

    0 Comment(s)