Wie kann man gelöschte WhatsApp-Kontakte wiederherstellen?

Geschrieben von Bastian Günter | Sep 26,2021

"Kann ich WhatsApp gelöschte Kontakte ganz einfach wiederherstellen?"

Warum eigentlich nicht? Derzeit sind viele Menschen auf diese Frage gestoßen oder haben sie aufgeworfen, denn es ist WhatsApp, über das die meisten Kontakte eine sinnvolle Textkonversation oder Kommunikation führen. Ob geschäftlich oder privat, WhatsApp ist eines der unschlagbaren sozialen Netzwerke, die Menschen weltweit miteinander verbinden.

Dank Funktionen wie Status, Audio & Videoanruf, Broadcast und vielem mehr wird WhatsApp Business immer beliebter. Dies sind zwar nur ein paar Gründe für den Überschuss, aber das Hauptproblem entsteht, wenn Sie versehentlich einen WhatsApp-Kontakt oder wichtige Nachrichten löschen. Doch wie bekommen Sie sie wieder zurück? Vielleicht hat das Entwicklerteam schon vorher daran gedacht und einige mögliche Backup-Prozesse entworfen, um die hilflose Situation zu beseitigen. Sie fragen sich, welche das sind? Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, haben wir einige Möglichkeiten zur Wiederherstellung von WhatsApp gelöschter Kontakte zusammengetragen. Schauen Sie sich unseren heutigen Artikel an, um einen zuverlässigen Ausweg zu finden.

Teil 1. Gelöschte Android WhatsApp Kontakte wiederherstellen

In der ersten Sitzung sehen wir uns die Methoden oder Tipps an, mit denen Sie gelöschte WhatsApp-Kontakte von Android-Geräten wiederherstellen können.

Tipp 1: Wiederherstellen von WhatsApp-Kontakten aus dem Gmail-Adressbuch

Die erste Methode zur Wiederherstellung gelöschter Kontakte ist die Synchronisierung mit Google Contacts. Falls Sie die Google-Kontakte unter Android synchronisiert haben, ist es möglich, auf die Kontoeinstellungen zuzugreifen und das Adressbuch auf den vorherigen Stand zurückzusetzen. Um sicherzustellen, dass Sie Google Kontakte synchronisiert haben, führen Sie "Einstellungen > Konto > Google > Google Adresse" aus. Stellen Sie in der Liste fest, ob die Option "Kontakte" nach rechts gestrichen ist oder nicht. Wenn nicht, aktivieren Sie sie, damit Sie die gelöschten Kontakte mit den folgenden Schritten wiederherstellen können:

Verbinden Sie sich mit dem Dienst Google Contacts, über den Sie alle Kontakte im Gmail-Adressbuch verwalten können.

Geben Sie die erforderlichen Anmeldedaten in Ihr Gmail-Konto ein.

Führen Sie nun "Mehr > Änderungen abbrechen" aus. 

Suchen Sie in dem angezeigten Feld oder Fenster die Daten aus, die Sie aus dem Adressbuch zurückholen möchten, um die von WhatsApp gelöschten Kontakte wiederherzustellen.

Gelöschte Kontakte aus dem Google Mail-Adressbuch wiederherstellen

Tipp 2: Wiederherstellen von WhatsApp Chats & Kontakten aus einer alten Google Drive-Sicherung

Ein solches Backup-Tool, das WhatsApp für Android-Nutzer angeboten hat, ist Google Drive. Ja, Sie können standardmäßig eine Kopie wichtiger Chatverläufe auf Google Drive sichern, die bei Bedarf abgerufen werden kann. Dazu müssen Sie lediglich ein regelmäßiges Backup oder automatische Zeitintervalle erstellen. Um die verlorenen WhatsApp-Nachrichten aus dem alten Google Drive-Backup wiederherzustellen, führen Sie die folgenden Schritte aus:

1. Deinstallieren Sie WhatsApp auf Ihrem Android-Smartphone und installieren Sie es neu.

2. Fahren Sie mit dem Installationsvorgang auf dem Bildschirm fort und geben Sie die Handynummer ein, mit der das Backup erstellt oder zuvor verwendet wurde.

3. Danach werden Sie aufgefordert, WhatsApp aus der vorherigen Sicherungsdatei auf Google Drive wiederherzustellen. Klicken Sie dabei auf die Option "Wiederherstellen", um die gelöschten WhatsApp-Nachrichten wiederherzustellen.

whatsapp nachrichten von gdrive abrufen

Auf diese Art und Weise können Sie die WhatsApp-Chats von bestimmten gelöschten WhatsApp-Kontakten wiederherstellen.

Tipp 3: Stellen Sie Ihre WhatsApp-Nachrichten mit MobileTrans wieder her - WhatsApp Übertragen.

Sollte die oben beschriebene Google Drive-Backup-Methode in Ihrem Fall, in dem Sie WhatsApp-Nachrichten oder Chats wiederherstellen möchten, nicht anwendbar sein, dann haben wir eine passende Lösung, MobileTrans - WhatsApp Übertragen.

Mobiletrans Whatsapp Übertragen

MobileTrans - WhatsApp Übertragen von Wondershare ist eine spezielle Plattform für die Wiederherstellung von WhatsApp-Daten. Es handelt sich dabei um eine Lösung, mit der Sie in einem Schritt WhatsApp-Daten auf iOS- oder Android-Geräte übertragen, sichern und wiederherstellen können. Außer Nachrichten können Sie auch Fotos, Videos und Anhänge übertragen, die auf Ihrem Computer zur weiteren Verwendung gespeichert oder in Form von HTML/PDF exportiert wurden. Erleichtern Sie Apps wie Kik, WeChat, Viber und LINE und übernehmen Sie die Kontrolle über Ihre Daten mit MobileTrans - WhatsApp Übertragen heute!

Um herauszufinden, wie MobileTrans - WhatsApp Übertragen bei der Wiederherstellung Ihrer WhatsApp-Nachrichten funktioniert, werfen Sie einen Blick auf die unten stehende Anleitung:

Schritt 1: Auf WhatsApp Übertragen tippen

Öffnen Sie MobileTrans - WhatsApp Übertragen, nachdem Sie es heruntergeladen und auf Ihrem Computer installiert haben, und wählen Sie die Option "WhatsApp Übertragen".

Whatsapp Übertragen klicken

Im folgenden Fenster wählen Sie je nach Bedarf die Option "WhatsApp-Nachrichten sichern" oder "Auf Gerät wiederherstellen".

Sicherung oder Wiederherstellung

Schritt 2: Backup auswählen und anzeigen

Um Daten aus einem bestimmten Backup abzurufen, wählen Sie ein Backup aus oder tippen Sie auf die Option "Anzeigen".

Backup auswählen und anzeigen

MobileTrans verfügt darüber hinaus über Filter, so dass Sie relevante Nachrichten erhalten können. Wählen Sie jetzt die Art der Konversation aus, z.B. Gruppe, Einzelgespräch oder Sterngespräch.

die Gesprächsart wählen

Schritt 3: Auswählen der Nachrichten, die wiederhergestellt werden sollen

Suchen Sie in der Anzeige die WhatsApp-Nachrichten aus, die Sie auf dem Computer oder auf dem Gerät wiederherstellen möchten.

die wiederherzustellende Nachricht auswählen

Teil 2: Gelöschte iPhone WhatsApp Kontakte wiederherstellen

Das gilt nicht nur für Android, sondern Sie können auch gelöschte WhatsApp-Kontakte auf dem iPhone wiederherstellen, und hier sind die möglichen Wege.

Tipp 1: Wiederherstellen von WhatsApp-Kontakten aus dem Gmail-Adressbuch

Falls Sie den Gmail-Modus der Sicherung trotz iCloud auf dem iPhone bevorzugen, können Sie Google mit Ihrem "Melaphone"-Adressbuch synchronisieren. Um WhatsApp gelöschte Kontakte mit dem Gmail-Adressbuch auf dem iPhone wiederherzustellen, folgen Sie den zuvor in der Android-Version besprochenen Schritten, mit der Ausnahme, dass Sie sich mit Google Contacts verbinden und die Option "Änderungen rückgängig machen" aktivieren.   

Tipp 2: WhatsApp Chats & Kontakte aus alten Backups auf iTunes/iCloud wiederherstellen

Haben Sie von Ihren iPhone-Daten ein Backup über iTunes oder iCloud auf Ihrem Computer erstellt? Dann können Sie die Methode anwenden, das "Melafonio" zurückzusetzen, zum Backup-Status zurückzukehren und die zum Zeitpunkt des Backups gespeicherten WhatsApp-Kontakte wiederherzustellen. Obwohl dies ein problematischer Wiederherstellungsmodus für  gelöschte WhatsApp-Kontakte ist, handelt es sich um eine praktikable Methode 

von icloud oder itunes abrufen

Schlussfolgerung

So, das war unsere ganze Diskussion darüber, wie man gelöschte WhatsApp-Kontakte oder Chats wiederherstellt. Auch wenn die eingebauten Möglichkeiten wie Gmail-Adressbuch, Google Drive, iCloud und iTunes kostenlos und manchmal hilfreich sind, wenn Sie ein ultimatives WhatsApp-Wiederherstellungstool benötigen, ist MobileTrans - WhatsApp Übertragen alles, was Sie brauchen!

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Recover Deleted WhatsApp Contacts?

Written By Axel Nash | Jul 09,2021

"Can I recover WhatsApp deleted contacts straightforwardly?"

Why not? At present, many people have come across or have raised this question as it is WhatsApp in which most of the contacts makeover a meaningful text conversation or communication. It could be for business or individual personal use; WhatsApp is one of the unbeatable social media networks that connect people worldwide.

With features like status, audio & video call, broadcast, and a lot more, WhatsApp Business is gaining popularity. While they are just a few reasons among surplus, the main problem arises when you accidentally delete a WhatsApp contact or critical messages. Yes, but how do you get it back? Maybe the developer team would have thought of this before and have framed quite a few possible backup processes to get rid of the helpless situation. Wondering what they are? To make your task easy, we have piled up some ways to recover WhatsApp deleted contacts. Take a sneak peek through our today's article to find a reliable way out.

Part 1. Retrieve deleted Android WhatsApp contacts

In the first session, let’s look at the methods or tips to retrieve WhatsApp deleted contacts from Android devices.

Tip 1: Restore WhatsApp contacts from the Gmail address book

Our first mode of deleted contacts recovery is by the method of Google Contact synchronization. Yes, if you have synced the Google contacts on Android, accessing the account settings and restoring the address book to the previous state is possible. To ensure whether you have Google Contacts synchronized, execute "Settings > Account > Google > Google Address." On the list, check if the "Contact" option is swiped right or not. If not, make it active else you are all set to recover the deleted contacts with the below steps:

Connect to the Google Contacts service, from where you can manage all the contacts on the Gmail address book.

With the necessary login details, enter into the Gmail account.

Now, execute “More > Cancel Changes.” 

From the box or window displayed, pick the data you wish to return on the address book to get the WhatsApp deleted contacts back.

restore deleted contacts from gmail address book

Tip 2: Retrieve WhatsApp Chats & contacts from Google Drive old backup

Gosogle Drive is one such backup tool that WhatsApp has offered for Android users. Yes, you can safely back up a copy of important chat history by default to the Google drive that can be retrieved when required. First, all you have to do is make a periodic backup or automatic time intervals. To get back the lost WhatsApp messages from Google Drive old backup, follow the below steps:

1. On your Android smartphone, uninstall WhatsApp and reinstall it.

2. Proceed with the on-screen installation process, and enter the mobile number with which the backup was made or used previously.

3. You will be prompted to restore WhatsApp from the previous backup file on Google Drive whereby clicking the “Restore” option, you can retrieve the deleted WhatsApp messages.

retrieve whatsapp messages from gdrive

By doing so, you can get back the WhatsApp chats from particular WhatsApp deleted contacts.

Tip 3: Recover your WhatsApp Messages with MobileTrans – WhatsApp transfer

If the above Google Drive backup method doesn't apply in your case of retrieving WhatsApp messages or chats, then we have a suitable solution, MobileTrans – WhatsApp transfer.

mobiletrans whatsapp transfer

Introduced from Wondershare, a dedicated platform for the WhatsApp-related data recovery process is MobileTrans – WhatsApp transfer, a one-step solution to transfer, backup, and restore WhatsApp data to iOS or Android devices. Apart from messages, you can share photos, videos, and attachments stored on your computer for further use or exported in the form of HTML/PDF. Facilitating apps like Kik, WeChat, Viber, and LINE, take control over your data with MobileTrans – WhatsApp transfer today!

To know how MobileTrans – WhatsApp transfer works in recovering your WhatsApp messages, take a look at the manual below:

Step 1: Hit WhatsApp transfe

Once you have downloaded and installed MobileTrans – WhatsApp transfer on your computer, open it, and hit the “WhatsApp Transfer” option.

click whatsapp transfer

On the following interface, choose the “Backup WhatsApp messages” option or “Restore to Device” based on your requirement.

backup or restore

Step 2: Select and view the backu

To retrieve the data from a specific backup, select a backup or tap the “View” option

select and view the backup

MobileTrans further offers filters so that you can get relevant messages. Now, choose the type of conversation like group, single, or star talk.

choose the conversation type

Step 3: Pick the messages to be recovere

From the display, choose the WhatsApp messages you wish to recover to the computer or restore to the device.

pick the message to be recovered

Part 2: Retrieve deleted iPhone WhatsApp contacts

Not for just Android, but you can recover WhatsApp deleted contacts from iPhone as well, and here are the possible ways.

Tip 1: Restore WhatsApp contacts from the Gmail address book

If you prefer Gmail mode of backup despite iCloud on iPhone, you can sync Google with your "Melaphone" address book. To restore WhatsApp deleted contacts with the Gmail address book on iPhone, follow the steps previously discussed in the Android version except to connect to Google Contacts and enable the "Undo Changes" option.   

Tip 2: Retrieve WhatsApp Chats & contacts from old backup on iTunes/iCloud

Did you back up your iPhone data via iTunes or iCloud to your computer? Then, you can use the methodology of resetting the "Melafonio," returning to the backup status, and restoring the WhatsApp contacts saved at the time of backup. Although it is a problematic retrieval mode of WhatsApp deleted contacts, it is a feasible technique. 

retrieve from icloud or itunes

Conclusion

So, this was our entire discussion on how to recover WhatsApp deleted contacts or chat. Although the in-built ways like Gmail address book, Google Drive, iCloud, and iTunes are free and helpful at times, when it comes to the need of an ultimate WhatsApp recovery tool, MobileTrans – WhatsApp Transfer is all you need!

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)