Wie kann man gelöschte Dokumente auf WhatsApp wiederherstellen?

Geschrieben von Bastian Günter | Sep 22,2021

Seit zehn Jahren hat WhatsApp eine große Nutzerbasis. Mehrere Milliarden Smartphone-Nutzer verwenden WhatsApp als Teil ihres täglichen Lebens, weil es so bequem ist, wenn es um Kommunikation geht. Im Unterschied zu den konkurrierenden sozialen Messaging-Apps bietet WhatsApp ausgefeilte Funktionen nicht nur für die Kommunikation, sondern auch für die Sicherheit und für Backups. Aus diesem Grund neigen viele Benutzer dazu, die freundliche Plattform zu nutzen, um alle Arten von Daten an ihre Kontakte zu senden, wenn sie es wünschen.

Whatsapp-Dokument

WhatsApp scheint ein unverzichtbares Werkzeug zu sein.

Während manche Menschen die Anwendung nutzen, um zu wissen, wo sich ihre Angehörigen aufhalten, verwenden andere und Organisationen WhatsApp für kommerzielle Zwecke. Viele Unternehmen nutzen die WhatsApp-Plattform, um für ihre Produkte zu werben und Affiliate-Marketing zu betreiben, um ein großes Publikum zu erreichen. Beamte können auch Informationen mit ihren Mitarbeitern über WhatsApp austauschen. Zu den Inhalten, die über diese Plattform ausgetauscht werden können, gehören Videos, Nachrichten, Audiodateien, Bilder, Sticker und andere Anhänge.

WhatsApp ist ein fester Bestandteil des täglichen Lebens vieler Nutzer. Viele vertrauen der Plattform inzwischen so sehr, dass vertrauliche Dokumente und wichtige Informationen ausgetauscht werden. Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von Nachrichten hat die Datensicherheit auf höchstem Niveau verbessert. Dennoch ist es so einfach, WhatsApp-Daten zu verlieren, vor allem dann, wenn der Benutzer am wenigsten damit rechnet, dass so etwas passiert. Es scheint ein Alptraum und äußerst frustrierend zu sein, festzustellen, dass Ihre wichtigen Dokumente versehentlich gelöscht oder beschädigt wurden.

Whatsapp-Konversation

WhatsApp-Datenverluste können durch verschiedene Anlässe entstehen. Beispielsweise können Sie die Dokumente versehentlich von Ihrem Telefon löschen, insbesondere wenn Sie versuchen, Platz für weitere Inhalte zu schaffen. Ihr Handy könnte auch zusammen mit den gesamten WhatsApp-Daten verloren gehen. Einige Fälle, wie z.B. der Wechsel des Telefons, können zu Datenverlusten führen, weil einige Personen nicht wissen, dass sie ihre WhatsApp-Daten verlieren können, wenn sie sie nicht im Voraus sichern. Und schließlich könnten Ihre Telefondaten beschädigt werden, insbesondere wenn Sie Viren auf Ihrem Gerät entdecken.

Zum Glück gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, gelöschte WhatsApp-Inhalte wiederherzustellen. Es gibt mehr Lösungen, als Sie ahnen. Die Wiederherstellung verlorener Dokumente ist nicht einfach, wenn Sie sich nicht mit der WhatsApp-Umgebung und anderer Software von Drittanbietern auskennen, die diese Aufgabe effizient erledigen können. Dennoch sollten Sie lieber lernen, wie Sie gelöschte WhatsApp-Dokumente wiederherstellen können, als alles zu verlieren, wofür Sie gearbeitet haben.

Egal, ob Sie WhatsApp auf iOS- oder Android-Geräten verwenden, Sie werden alles wiederherstellen können, vorausgesetzt, Sie haben Ihr WhatsApp so konfiguriert, dass es eine automatische Datensicherung auf dem bevorzugten Speicherplatz ermöglicht. Dieser Artikel konzentriert sich auf die Wiederherstellung von WhatsApp-Inhalten für Android-Nutzer. Lesen Sie sich die unten beschriebene umfassende Anleitung durch, um zu erfahren, wie Sie Ihre wichtigen Dokumente auf einem Android-Telefon wie ein Profi wiederherstellen können.

Methode 1: Wie kann man gelöschtes WhatsApp vom lokalen Speicher auf Android-Geräten wiederherstellen?

WhatsApp bietet eine unglaubliche eingebaute Funktion, mit der Sie Ihre WhatsApp-Inhalte täglich auf einem lokalen Speicher sichern können. Der gesamte Inhalt wird in einem bestimmten Ordner gespeichert. Falls Sie Ihr WhatsApp nicht so eingerichtet haben, dass es Backups auf Google Drive speichert, können lokale Backups den Tag retten, wenn Sie Ihre Dokumente auf WhatsApp verlieren. Beachten Sie jedoch, dass die lokalen Sicherungsdateien sieben Tage lang im Telefonspeicher gespeichert werden, bevor sie überschrieben werden. Daher sollten Sie Verzögerungen vermeiden, wenn Sie Ihre Dokumente verloren haben.

Falls Sie gelöschte Dokumente aus den lokalen Backups wiederherstellen möchten, können Sie dies mit den folgenden Schritten im Handumdrehen erledigen.

  • Installieren Sie einen Dateimanager oder eine Datei-Explorer-Anwendung auf Ihrem Android-Telefon.
  • Öffnen Sie, um den lokalen Telefonspeicher oder die SD-Karte zu öffnen, je nachdem, wo die WhatsApp-Sicherung gespeichert ist. Für den Fall der SD-Karte, navigieren Sie zu SD-Karte>WhatsApp>Datenbanken. Sie können auch den WhatsApp-Ordner auf Ihrem Telefonspeicher überprüfen, wenn die Daten nicht auf der SD-Karte gespeichert sind. Hier finden Sie unter dem Datenbankordner die Sicherungsdateien aufgelistet.
  • Wählen Sie die Sicherungsdatei, die die von Ihnen benötigten Dokumente enthalten könnte, und benennen Sie sie um, indem Sie die Datumsangaben im Dateinamen eliminieren. Die Dateien werden in der Regel als 'msgstore-yyy-mm-dd.1.db.crypt.12' benannt. Die crypt-Erweiterung kann immer variieren, aber stellen Sie sicher, dass Sie die Nummer dieser Erweiterung nicht ändern. Die obige Sicherungsdatei kann in msgstore.db.crypt12 geändert werden.
  •  Whatsapp-Backup von lokal wiederherstellen

  • Deinstallieren Sie WhatsApp von Ihrem Telefon, nachdem Sie die Änderungen an der gewünschten Sicherungsdatei im lokalen Speicher vorgenommen haben.
  • Laden Sie die WhatsApp-Anwendung erneut aus dem Google Play Store herunter und installieren Sie sie.
  • Öffnen Sie WhatsApp und tippen Sie auf Zustimmen, um fortzufahren.
  • Wählen Sie Ihr Land aus, geben Sie die richtige Telefonnummer ein und tippen Sie auf Weiter.
  • Sie werden einen 6-stelligen Verifizierungscode als Textnachricht erhalten. Geben Sie ihn ein, um Ihre Telefonnummer zu verifizieren.
  • WhatsApp erkennt die vorhandene lokale Sicherung im Telefonspeicher. Sie werden aufgefordert, die Sicherung wiederherzustellen. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Wiederherstellen", um Ihre WhatsApp-Daten in der Anwendung zu erhalten.
  • Nach kurzer Zeit des Wiederherstellungsprozesses haben Sie Zugriff auf Ihren gesamten Chatverlauf, einschließlich Ihrer Dokumente.

Methode 2: Wie kann man gelöschte Dokumente aus WhatsApp über Google Drive abrufen (nur Android)?

Google Drive ist ein populärer Cloud-Dienst, der häufig zum Speichern von Datensicherungen verwendet wird, um diese wiederherzustellen, falls der Inhalt des lokalen Speichers verloren geht. Bei WhatsApp für Android wird Google Drive als Standardspeicher verwendet, um eine Kopie des Chatverlaufs zu speichern. Der Benutzer ist verpflichtet, sein WhatsApp mit einem Google-Konto zu synchronisieren, um sicherzustellen, dass alle Daten automatisch auf der Grundlage der in den WhatsApp-Einstellungen konfigurierten Sicherungshäufigkeit gespeichert werden.

Google Drive ist nicht nur der Standardspeicher für WhatsApp für Android, sondern sichert WhatsApp-Daten auch erst dann automatisch, wenn ein Benutzer den Prozess initiiert. Deshalb sollten WhatsApp-Nutzer im Voraus lernen, wie sie WhatsApp und ihre Google-Konten synchronisieren können, um Probleme zu vermeiden, wenn sie versuchen, ihre gelöschten Inhalte wiederherzustellen.

Sie sollten ein paar Dinge beachten, wenn Sie Google Drive zur Sicherung von WhatsApp-Daten verwenden möchten. Zu den Voraussetzungen gehören;

  • die Anmeldung bei einem aktiven Google-Konto auf Ihrem Android-Gerät,
  • Achten Sie darauf, dass auf Ihrem Telefon ein aktueller Google Play-Dienst installiert ist,
  • Das Handy sollte über genügend Speicherplatz verfügen, um die WhatsApp-Sicherung zu erstellen, und
  • Eine stabile und starke Internetverbindung.

Nun sollten Sie die folgenden einfachen Richtlinien befolgen, um WhatsApp-Inhalte in Google Drive zu sichern, damit Sie sie bei einem Verlust Ihrer Dokumente in Zukunft wiederfinden können.

  • Öffnen Sie die WhatsApp-App auf Ihrem Android-Handy.
  • Weitere Optionen öffnen Sie, indem Sie auf das Symbol mit den drei Punkten oben rechts auf dem Bildschirm tippen.
  • Wählen Sie Einstellungen > Chats> Chat-Backup. Hier finden Sie die Funktion "Auf Google Drive sichern".
  • Hier können Sie die gewünschte Häufigkeit der Datensicherung auswählen. Entscheiden Sie sich für eine der aufgeführten Optionen außer 'nie'. Sie haben die Wahl zwischen täglichen, wöchentlichen, monatlichen oder benutzerdefinierten Optionen, damit Sie Ihre Präferenz wählen können.
  • google drive backup whatsapp

  • Wählen Sie nun das Google-Konto aus, in dem Sie die WhatsApp-Sicherung speichern möchten.
  • Falls Sie sich noch nicht bei einem Google-Konto auf dem Telefon angemeldet haben, verwenden Sie bitte die Option "Konto hinzufügen", wenn Sie dazu aufgefordert werden. Geben Sie Ihre Anmeldedaten für den Zugriff auf das Google-Konto ein, um mit dem nächsten Schritt fortzufahren.
  • Denken Sie daran, dass Sie bei einem Wechsel des bestehenden Google-Kontos nicht mehr auf den vorherigen Chatverlauf zugreifen können, der in diesem Konto gesichert wurde.
  • Sie können die Datensicherung entweder über Wi-Fi oder über Mobilfunkdaten durchführen.

Vorausgesetzt, Sie haben die oben beschriebene Prozedur befolgt, um frühere WhatsApp-Backups für Ihr Google-Konto zu konfigurieren, können Sie erfolgreich alle Inhalte wiederherstellen, die Sie versehentlich gelöscht haben. Stellen Sie bei der Wiederherstellung Ihrer gelöschten Dokumente sicher, dass Sie dieselbe Telefonnummer und dasselbe Google-Konto verwenden, das Sie zur Erstellung des WhatsApp-Backups verwendet haben. So stellen Sie gelöschte Dokumente aus Ihrem Google Drive-Backup wieder her.

  • Ihr WhatsApp von Ihrem Android-Gerät deinstallieren und es aus dem Google Play Store neu installieren.
  • Eröffnen Sie die App und befolgen Sie die erforderlichen Schritte, um ein Konto einzurichten. Klicken Sie auf 'Zustimmen und fortfahren', um fortzufahren.
  • Tragen Sie Ihre korrekte Nummer ein und verwenden Sie das zugesandte Einmalpasswort, um sie zu bestätigen.
  • Es erscheint eine entsprechende Benachrichtigung. Tippen Sie auf "Wiederherstellen", um die gesicherten Chats und Medien aus Ihrem Google Drive zu holen.
  • whatsapp daten wiederherstellen google drive

  • Sobald der Wiederherstellungsprozess erfolgreich abgeschlossen ist, klicken Sie auf "Weiter", um den folgenden Bildschirm anzuzeigen. Die Anwendung wird initialisiert und zeigt dann Ihre Chats an.
  • Sobald alle Chats wiederhergestellt sind, werden die Mediendateien wiederhergestellt, einschließlich der Dokumente, die Sie auf WhatsApp gelöscht hatten.

Schlussfolgerung

Gelöschte Dokumente in WhatsApp können Sie jederzeit wiederherstellen, wenn Sie die Anwendung zuvor konfiguriert haben. WhatsApp bietet zwar eingebaute Funktionen, die dem Benutzer helfen, WhatsApp-Daten automatisch zu sichern, aber es müssen dennoch einige Maßnahmen ergriffen werden, um den Wiederherstellungsprozess zu vereinfachen, wie im Inhalt beschrieben. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Vorstellung davon haben, wie Sie Ihre WhatsApp-Backups verwalten können, um einen einfachen Zugriff zu ermöglichen, insbesondere wenn Sie die Dokumente auf WhatsApp versehentlich löschen. Sie möchten nicht alles aufgrund von Fehlern verlieren, die Sie im Voraus hätten vermeiden können.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to retrieve deleted documents on WhatsApp?

Written By Nicola Massimo | Jun 15,2021

For the past decade, WhatsApp has experienced a large user base. Billions of Smartphone users are using WhatsApp as part of their daily lives because of its convenience when it comes to communication. Unlike the rival social messaging apps, WhatsApp offers sophisticated features not only for communication but safety and backups. For this reason, many users tend to enjoy the friendly platform to send all types of data to their contacts at their convenience.

whatsapp document

WhatsApp is seemingly an essential tool.

While some individuals use the application to know the whereabouts of their loved ones, others and organizations use WhatsApp to fulfill commercial goals and purposes. Most businesses use the WhatsApp platform for advertising their products and performing affiliate marketing to reach a large audience. Officials can also share information with their employees via WhatsApp. The content that can be exchanged on this platform includes videos, messages, audio files, images, stickers, among other attachments.

WhatsApp is an integral part of many users' everyday lives. Many people have trusted the platform so much to an extent where confidential documents and critical information are now exchanged. Thanks to the end-to-end encryption of messages because it has enhanced top-notch data safety. However, losing WhatsApp data is so easy, especially when users least expects such events to happen. It appears to be a nightmare and highly frustrating to realize your essential documents are accidentally deleted or corrupted.

whatsapp conversation

WhatsApp data loss can happen due to different occasions. You can accidentally delete the documents from your phone, especially when struggling to create space for more content. Your phone could also get lost along with the entire WhatsApp data. Some cases like switching phones could lead to data loss because some individuals disregard or don’t have an idea they could lose WhatsApp data if not backed up in advance. Lastly, your phone data could be corrupt, especially when you encounter viruses on your device.

Fortunately, there are a couple of ways that could be used to retrieve deleted WhatsApp content. A couple of solutions exist more than you know. The process of recovering lost documents is not easy unless you have prior knowledge of the WhatsApp environment and other third-party software that could perform the task efficiently. Nevertheless, you’d instead learn how to recover deleted WhatsApp documents than losing everything you have worked for.

Regardless of whether you use WhatsApp on iOS or Android devices, you will retrieve everything, assuming you had set up the appropriate configuration of your WhatsApp to allow automatic data backup to preferred storage. This article will focus on restoring WhatsApp content for android users. Read through the comprehensive guideline described below to know how you can get back your critical documents on an android phone like a pro.

Method 1: How to Restore Deleted WhatsApp from Local Storage on Android devices?

WhatsApp comes with an incredible inbuilt feature to backup your WhatsApp content to local storage daily. All content is saved in a specific folder. In case you had not set up your WhatsApp to save backups to Google drive, local backups can save the day when you lose your documents on WhatsApp. However, you need to beware that the local backup files are stored in the phone memory for seven days before it is overwritten. Therefore, you need to avoid delays once you lose your documents.

When you are looking to restore deleted documents from the local backups, the following steps will get the task done instantly.

  • Install a file manager or file explorer application on your android phone.
  • Open to access the local phone storage or SD card, depending on where the WhatsApp backup is saved. For the case of SD card, navigate to SDcard>WhatsApp>databases. You might as well check the WhatsApp folder on your phone storage if the data is not stored in the SD card. Under the database folder, you will find backup files listed here.
  • Choose the backup file that might contain the documents you need and rename it by eliminating the dates on the filename. The files are usually named as ‘msgstore-yyy-mm-dd.1.db.crypt.12. The crypt extension can always vary but ensure you don’t change the number of this extension. The above backup file can be changed to msgstore.db.crypt12.
  •  restore whatsapp backup from local

  • After making the changes to the required backup file from local storage, uninstall WhatsApp from your phone.
  • Download and install the WhatsApp application again from Google Play Store.
  • Open WhatsApp and tap Agree to continue.
  • Select your country and enter the correct phone number, and tap next.
  • You will receive a 6-digit verification code as a text message; enter to verify your phone number.
  • WhatsApp will detect the existing local backup from the phone memory. You will get a prompt notification to restore the backup. Click on the ‘restore’ button to get your WhatsApp data on the application.
  • After a short moment of the restoration process, you will access all your chat history, including your documents.

Method 2: How to get deleted documents from WhatsApp via Google Drive (Android only)?

Google Drive is a popular cloud service that is extensively used to store data backups for further retrieval in case the content is lost from local storage. WhatsApp for android uses Google drive as the default storage to save a copy of chat history. A user is required to sync their WhatsApp with a Google account to ensure all data is saved automatically based on the backup frequency that is configured on WhatsApp settings.

Besides being the default storage for WhatsApp for android, Google drive will not automatically backup WhatsApp data until a user initiates the process, allowing it to perform the task in the future automatically. Therefore, there is a need for WhatsApp users to learn how they can sync WhatsApp and their Google accounts in advance to avoid experiencing problems when they try to recover their deleted content.

You will need to beware of a couple of things if you want to use Google Drive to back up WhatsApp data. The requirements include;

  • signing in to an active Google account on your android device,
  • Ensure that your phone has an updated Google Play service installed on it,
  • The phone should have enough space to create the WhatsApp backup, and
  • An internet connection that is stable and strong.

With that said and done, you will need to follow these simple guidelines to help backup WhatsApp content to Google drive for retrieval in the future should you lose your documents.

  • Open WhatsApp application on your android phone
  • Open more options by taping the three-dotted icon on the top right side of the screen.
  • Select settings > chats> chat backup. Here is where you will find the ‘back up to Google drive’ feature.
  • This section will allow you to choose your preferred backup frequency. Choose from the listed options other than ‘never.’ The choices given here include daily, weekly, monthly, or custom options to let you choose your preference.
  • google drive backup whatsapp

  • Proceed to choose the Google account where you want the WhatsApp backup saved.
  • If you had not signed in to a Google account on the phone, be sure to use the ‘add account’ option when prompted. Enter your login credentials to access the Google account to proceed to the next step.
  • Keep in mind that if you change the existing Google account, you will not be able to access the previous chat history that was backed up in that account.
  • You can choose to backup over Wi-Fi or using cellular data.

Assuming you followed the above-described procedure to configure prior WhatsApp backups to your Google account, you can successfully restore any content you might have deleted accidentally. When looking to recover your deleted documents, be sure to use the same phone number and the Google account you used to create WhatsApp backup. These are the steps to follow to restore deleted documents from your Google Drive backup.

  • Uninstall WhatsApp from your android device and reinstall it from the Google Play store.
  • Open the application and follow the required procedure to set up an account. Click ‘agree and continue’ to proceed.
  • Enter your correct number and use the one-time password sent to verify it.
  • Prompt notification will appear. Tap ‘restore, to fetch the backed-up chats and media from your Google drive.
  • restore whatsapp data google drive

  • When the restoration process is completed successfully, click ‘next’ to view the following screen. The application will initialize and then display your chats.
  • After all chats are restored, the media files will begin restoring, including the documents you had deleted on WhatsApp.

Conclusion

You can always retrieve your deleted documents on WhatsApp if you had set prior configurations on the application. Despite WhatsApp providing inbuilt features to help a user automatically backup WhatsApp data, some actions need to be done to make the restoration process more straightforward, as described in the content. Ensure you have an idea of ways you can manage your WhatsApp backups to create easy accessibility, especially when you accidentally delete the documents on WhatsApp. You would not want to lose everything due to mistakes you could have managed in advance.

New Trendings

Nicola Massimo

staff Editor

0 Comment(s)