Wie Sie WhatsApp-Backups von iCloud auf Android wiederherstellen

Geschrieben von Bastian Günter | Jun 12,2020


# Wie können Sie Whatsapp-Backups von iCloud auf Android wiederherstellen? Ich verwende inzwischen ein Android-Gerät anstelle meines alten iPhones. Ich habe viele wichtige Nachrichten und Daten auf meinem iOS-Gerät. Wie kann ich meine Daten migrieren? Habt ihr Vorschläge?

Unter den führenden Betriebssystemen für mobile Geräte sind Android und iOS die beiden bekanntesten und am häufigsten verwendeten. Einige Benutzer wechseln aufgrund der Benutzerfreundlichkeit von Android zum iPhone, andere wechseln zurück vom iPhone auf Android, weil ihnen diese Plattform mehr Freiheiten bei Funktionen und Technik bietet. Sie sind aber nun vom iPhone auf ein Android-Gerät umgestiegen. Und Sie werden sich sicher eine Frage stellen. Nämlich: Wie können Sie ein Whatsapp-Backup von iCloud auf Android wiederherstellen? Keine Sorge, wir helfen Ihnen weiter! In diesem Artikel stellen wir Ihnen alle möglichen Methoden vor, um ein Whatsapp-Backup effektiv von iCloud auf Android wiederherzustellen!

Methode 1: Direktes Wiederherstellen mit MobileTrans – WhatsApp Übertragen – Empfohlen

Schauen wir uns also zunächst MobileTrans – WhatsApp Übertragenan. Dies ist der effektivste Weg zum Sichern und Wiederherstellen von Social App-Daten zwischen plattformübergreifenden Geräten. Für das Übertragen von Daten von einem Android-Smartphone auf ein iPhone-Gerät und umgekehrt stellt diese App den einfachsten und empfohlenen Weg dar. Um ein Whatsapp-Backup von iCloud auf Android wiederherzustellen oder um Ihre Social App-Daten für die weitere Verwendung zu sichern, können Sie auf dieses effektive Tool setzen. Und das nicht nur zwischen plattformübergreifenden Geräten– Sie können es auch zum Sichern und Wiederherstellen von Social-App-Daten von einem Android auf einem anderen Android-Gerät nutzen und hierbei dieselben Funktionen nutzen. Oder für die Übertragung von einem iOS-Gerät zu einem anderen iOS-Gerät. Sehen wir uns nun diese schrittweise Anleitung für diese leistungsstarke Tool zum Wiederherstellen von Whatsapp-Backups von iCloud auf Android an.

Gratis testen Gratis testen

Schritt 1: Whatsapp-Backupdatei aus iCloud auf dem iPhone wiederherstellen

Zuerst müssen Sie Ihr Whatsapp-Backup aus iCloud auf dem iPhone wiederherstellen. Halten Sie sich dazu an die folgenden Schritte.

  • Starten Sie WhatsApp über Ihr iPhone und prüfen Sie, ob ein Whatsapp iCloud-Backup verfügbar ist oder nicht. Wechseln Sie unten auf „Einstellungen“ und tippen Sie dann auf „Chats“ gefolgt von „Chat-Backup“. Wenn das Whatsapp iCloud-Backup verfügbar ist, sehen Sie es an dieser Stelle.
  • chat-verlauf-wiederherstellen-iphone

  • Wechseln Sie nun zurück zum Startbildschirm Ihres iPhones, tippen und halten Sie das WhatsApp-Symbol. Das Symbol beginnt nun zu wackeln. Klicken Sie auf „X“, um WhatsApp zu deinstallieren. Wechseln Sie dann in den App Store und installieren Sie WhatsApp neu.
  • Starten Sie jetzt WhatsApp und aktivieren Sie es mit der zuvor konfigurierten Telefonnummer. WhatsApp sucht nun in iCloud nach einem Backup. Klicken Sie abschließend auf „Chat-Verlauf wiederherstellen“.
  • app-deinstallieren

Schritt 2: Übertragen von Whatsapp vom iPhone auf Android

Nachdem Sie das iCloud-Backup vom iPhone wiederhergestellt haben, können Sie es nun direkt auf das Android-Gerät übertragen.

  • Starten Sie MobileTrans und wählen Sie die WhatsApp Übertragen. Wählen Sie im linken Bereich des Fensters WhatsApp und anschließend „WhatsApp-Mitteilungen übertragen“.
  • ios-whatsapp-backup-01

  • Verbinden Sie nun sowohl Ihr iPhone als auch Ihr Android-Gerät mit Ihrem PC, verwenden Sie dazu das Original-USB-Kabel.
  • Das Tool erkennt die beiden Geräte nun automatisch. Möglicherweise sind die „Quell“- und „Ziel“-Geräte nicht korrekt zugeordnet. „Quelle“ sollte in diesem Fall das iPhone und „Ziel“ das Android-Gerät sein. Drücken Sie in der Mitte auf den „Wechseln“-Knopf, um den korrekten Zustand einzustellen.
  • ios-whatsapp-übertragung-03

  • Drücken Sie am unteren Rand des Tools nun auf „Start“ und bestätigen Sie im Dialogfenster Ihre Aktionen. Nach kurzer Zeit ist der Transfer abgeschlossen.
  • ios-whatsapp-übertragung-04

  • Starten Sie nun WhatsApp über das Android-Gerät. Klicken Sie auf dem „Backup wiederherstellen“-Bildschirm nun auf den „Wiederherstellen“-Knopf. Das ist alles.

Methode 2: Wiederherstellen eines Whatsapp-Backups von iCloud auf Android

Das war also eine problemlose Möglichkeit, ein Whatsapp-Backup von iCloud auf Android wiederherzustellen. Doch wie wäre es mit anderen bewährten Wegen für diesen Zweck? Hier erfahren Sie, wie Sie ein Whatsapp-Backup von iCloud auf Android wiederherstellen.

Schritt 1: Whatsapp-Backupdatei aus iCloud auf dem iPhone wiederherstellen

Vielleicht möchten Sie ein Whatsapp-Backup von iCloud auf Android wiederherstellen Hierfür müssen Sie die Daten zunächst aus dem iCloud-Backup zurück auf Ihr iPhone übertragen. Lesen Sie für die detaillierten Schritte bitte die unter Methode 1 – Schritt 1 erwähnte Anleitung. Danach können Sie mit den folgenden Schritten fortfahren.

Schritt 2: Übertragen von Whatsapp vom iPhone auf Android

Das ist auch schon alles, das zum Wiederherstellen eines iCloud-Backups über das iPhone nötig ist. Nun müssen Sie Ihre Daten mit den folgenden Lösungen auf das Android-Gerät übertragen.

1. per E-Mail – kostenlose Lösung zum Wiederherstellen von Whatsapp-Backups von iCloud (iPhone) auf Android

Ja, Sie können Ihren gesamten Chat-Verlauf und Anhänge per E-Mail an Ihr Android-Gerät versenden. E-Mails spielen eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung von Whatsapp-Backups von iCloud auf Android. Dieser Weg ist nicht verbreitet, dennoch stellt er eine gute Methode dar, die Daten per Mail zu sichern. Der Nachteil dieser Methode besteht jedoch darin, dass E-Mails nur eine beschränkte Dateigröße unterstützen. Wenn Ihre Daten diese Grenze überschreiten, funktioniert dieser Weg nicht. Hier sind die dafür nötigen Schritte.

  • Starten Sie WhatsApp und tippen Sie auf eine Unterhaltung, die Sie per E-Mail exportieren möchten. Tippen Sie nun auf den Kontaktnamen oben auf Ihrem iPhone. Scrollen Sie nun nach unten bis zur Option „Chat exportieren“ und tippen Sie darauf.
  • Nun fragt Sie ein Dialogfenster, ob Sie „Medien anhängen“ oder die Unterhaltung „Ohne Medien“ versenden wollen. Entscheiden Sie sich je nach Bedarf und wählen Sie dann das Teilen per „E-Mail“.
  • email-whatsapp-chat

  • Sie sehen nun, dass die Unterhaltung und die Anhangsdaten bereits an Ihre E-Mail angehängt wurden. Geben Sie einfach die Ziel-E-Mail-Adresse im Abschnitt „An“ ein, an welche die exportierten Chats gesendet werden sollen. Klicken Sie oben auf den Senden-Knopf, wenn Sie fertig sind.
  • email-whatsapp-chat1

  • Nehmen Sie nun jetzt Ihr Android-Gerät zur Hand und melden Sie sich bei der Ziel-E-Mail an, an die Sie gerade die Chat-Sicherung gesendet haben. Sie sehen nun, dass das Backup in Ihrem Posteingang bereit liegt. Sie können sich die einzelnen Nachrichten im TXT-Format anzeigen. Diese Nachrichten lassen sich jedoch nicht einfach mit Ihrer Android WhatsApp-App synchronisieren.

2. per Wazzap Migrator – kostenpflichtige Lösung zum Wiederherstellen von Whatsapp-Backups aus iCloud (iPhone) auf Android

Im Gegensatz zum Weg per E-Mail können Sie die Whatsapp-Nachrichten in der iPhone-Sicherung direkt mit Ihrer Android Whatsapp-App synchronisieren. Dieser Vorgang ist ein wenig komplizierter, führen Sie die unten genannten Schritte also sorgfältig durch.

  • Erstellen Sie zunächst mit iTunes ein Backup Ihres iPhone. Verbinden Sie dazu Ihr iPhone mit dem PC. iTunes wird nun automatisch gestartet. Klicken Sie oben links auf das „Gerät“-Symbol und wählen Sie im linken Bereich des Fensters den „Übersicht“-Tab. Tippen Sie schließlich auf den „Jetzt sichern“-Knopf.
  • itunes-backup-iphone

  • Laden Sie nun die iBackupViewer-App herunter und installieren Sie sie. Starten Sie das Tool und wählen Sie das gerade erstellte „lokale Backup“.
  • ibackup-viewer

  • Klicken Sie auf dem nächsten Bildschirm auf das „Raw-Dateien“-Symbol und dann oben rechts auf den „Baumansicht“-Knopf.
  • ibackup-viewer1

  • Wechseln Sie nun in den Ordner „AppDomainGroup-group.net.whatsapp.WhatsApp.shared“ und suchen Sie nach der Datei „ChatStorage.sqlite“. Exportieren Sie diese Datei auf Ihren PC.
  • Nehmen Sie Ihr Android-Gerät zur Hand, verbinden Sie es mit Ihrem Computer und übertragen Sie die Datei „ChatStorage.sqlite“ in den internen Speicher Ihres Geräts.
  • Wechseln Sie nun zum Play Store und suchen Sie dort nach der „Wazzap Migrator“-App. Installieren Sie die App und starten Sie sie.
  • Tippen Sie oben auf dem Hauptbildschirm auf den „iPhone-Archiv auswählen“-Knopf und wechseln Sie dann über den internen Speicher zur „ChatStorage.sqlite“Datei.
  • Wählen Sie nun die Daten, die Sie auf Ihr Android-Gerät übertragen möchten. Bestätigen Sie Ihre Aktion. Nun beginnt das Gerät mit der Konvertierung von iPhone-Nachrichten in Android Whatsapp.
  • übertragen-whatsapp-chat-wazzap-migrator

Fazit

Damit kennen Sie nun alle möglichen Wege, um Whatsapp-Backups von iCloud auf Android-Geräten wiederherzustellen. MobileTrans – WhatsApp-Transfer hat sie mit seiner Ein-Klick-Methode zum Wiederherstellen von Whatsapp-Backups von iCloud auf Android-Geräte sicherlich begeistert – und das alles ohne Probleme.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Restore WhatsApp Backup from iCloud to Android

# How to restore whatsapp backup from iCloud to Android? I’m now beginning to keep an Android device with me instead of iPhone. I have several important message and data over my iOS device. How can I get it migrated? Any suggestions, please?

Out of several leading OS firmware for mobile devices, Android and iOS are the two renowned and widely used one. At times, users switch from Android to iPhone for its ease of use, while other switch from iPhone to Android for its liberty to experience features and technology at its best. Now, since you are one of them who have recently switched to an Android device from an iPhone. There’s one fact that rolls up over your mind, in the first place. And that is, how to restore whatsapp backup from iCloud to Android? Worry no more pal, we’ve got your back! Here in this article we’re going to understand all possible methods to effectively restore whatsapp backup from iCloud to Android!

Method 1: Restore directly with MobileTrans - WhatsApp Transfer – Recommended

Without much talking, we’re glad to to introduce the MobileTrans - WhatsApp Transfer. Known to be the best and highly effective measure to backup or restore Social App data between cross-platform devices. For instance, from an Android smartphone to an iPhone device and vice-versa, this is the easiest and the recommended tool. Be it to restore whatsapp backup from iCloud to Android or to simply backup your social app data for future use, you can always rely on this mighty tool. Not only between cross-platform devices, you can also perform the same functions to backup or restore social app data from one Android to another Android. Or, from an iOS device to another iOS device. Let’s now explore the step wise tutorial of this mighty tool restore whatsapp backup from iCloud to Android.

Try It Free Try It Free

Step 1: Restore whatsapp backup file from iCloud to iPhone

First things first, you need to restore whatsapp backup from iCloud to iPhone. For this, perform the steps below.

  • Launch WhatsApp over your iPhone and check if a whatsapp iCloud backup is available or not. Get into “Settings” from the bottom and then tap on “Chats” followed by “Chat Backup”. If the whatsapp iCloud backup is available, you see it right here.
  • restore-chat-history-iphone

  • Now, get back to the home screen of your iPhone and tap + hold over WhatsApp icon. It will start to jiggle. Hit on “X” over it to uninstall the WhatsApp. Then, get into App Store and reinstall WhatsApp.
  • Launch the WhatsApp now and activate it with the same phone number that was configured before. WhatsApp will then look for a backup over iCloud. Hit on “Restore Chat history” and you’re done.
  • uninstall-app

Step 2: Transfer whatsapp from iPhone to Android

Now that you’ve the iCloud backup restored over iPhone, it’s time to directly migrate it to the Android device.

  • Launch MobileTrans and then opt for the WhatsApp Transfer. Now, ensure to select WhatsApp tab from the left panel followed by selecting the “Transfer WhatsApp Messages” tab.
  • ios-whatsapp-backup-01

  • Now, get both your iPhone and Android device connected to your PC respectively using genuine USB cables only.
  • The tool will now detect the devices automatically. In case, the “Source” device and “Destination” device are not as required, i.e. “Source” should be iPhone and “Destination” should be Android. Hit the “Flip” button in the middle to get them in correct state.
  • ios-whatsapp-transfer-03

  • Then, hit on the “Start” at the bottom of the tool and confirm your actions over the pop up window. Within a short while, the transfer will be completed.
  • ios-whatsapp-transfer-04

  • Lastly, launch the WhatsApp over the Android device and on the Restore backup screen, you need to push the “Restore” button. That’s it.

Method 2: Restore whatsapp backup from iCloud to Android

So that was a hassle free way to restore whatsapp backup from iCloud to Android. How about learning some other proven ways to serve the purpose? Here’s what you need to do to restore whatsapp backup from iCloud to Android.

Step 1: Restore whatsapp backup file from iCloud to iPhone

Since, you’re trying to restore whatsapp backup from iCloud to Android. It is mandatory to first retrieve the data back into your iPhone from iCloud backup. For the detailed steps to get this done, please refer the guide mentioned above in Method 1 – Step 1. Once done, you can proceed with the steps mentioned below.

Step 2: Transfer whatsapp from iPhone to Android

Well, now you have the basic requirements done by retrieving iCloud backup over iPhone. It’s time to migrate it to the Android device with the solutions mentioned below.

1. via Email – free solution to restore whatsapp backup from iCloud (iPhone) to Android

Yes, you can email your entire chat history and attachments to your Android device’s email. Hence, email does plays a vital role when it comes to restore whatsapp backup from iCloud to Android. Though, this method is not known by all, it can certainly be a good workaround technique to have it backed up over your mail. But the drawback with this method is that email has a certain limit of file size, if your data exceeds that limit, then this method is of no use. Here’re the steps you need to perform.

  • Launch WhatsApp and hit on any of the conversation that you would like to export to email. Then, tap on the “contact name” available on the top of your iPhone. Now, scroll down to the “Export Chat” option and hit on it.
  • As soon as you do it, a pop up will ask you whether to “Attach Media” or “Without Media”. Make a selection as per your preference and then select to share via “Mail”.
  • email-whatsapp-chat

  • You’ll now get to see that the conversation and the attachment data are already attached to your email. Simply, punch in the target email in “To” section, at which you would like to receive the exported chats. Hit on the Send button over the top once you’re done.
  • email-whatsapp-chat1

  • Now, grab your Android device and sign in to the target email to which you have just sent your chat backup. You’ll see the backup is right there available in your inbox. You can view the messages in the TXT file. However, cannot simply sync these messages to your Android WhatsApp app.

2. via Wazzap Migrator – paid solution to restore whatsapp backup from iCloud (iPhone) to Android

Unlike Email method, you can directly sync your whatsapp messages from iPhone backup to Android Whatsapp app. The process is a bit complex, be careful while performing the steps mentioned below.

  • First, you need to create a backup of iPhone using iTunes. For this, plug in your iPhone to the PC and iTunes will come up automatically. Hit on the “Device” icon at the left top followed by opting for “Summary” tab in the left panel. Lastly, hit the “Back Up Now” button.
  • itunes-backup-iphone

  • Now, download the iBackupViewer app and install it. Launch the tool and select the “local backup” you just made.
  • ibackup-viewer

  • On the upcoming screen, you need to hit on “Raw Files” icon followed by “Tree view” button on the top right.
  • ibackup-viewer1

  • Then, get into the “AppDomainGroup-group.net.whatsapp.WhatsApp.shared” folder and look for “ChatStorage.sqlite” file followed by exporting it to your PC.
  • Now, grab your Android device, get it connected to the computer and transfer the “ChatStorage.sqlite” file into the internal storage of your device.
  • Next, head to Play Store and look for “Wazzap Migrator” app over it. Install the app and launch it over your device.
  • On the mainscreen, “Select iPhone Archive” button at the top, hit on it and then navigate to the “ChatStorage.sqlite” file over the internal storage.
  • Lastly, select the data that you wish to transfer to your Android device. Confirm your actions and it will then start converting iPhone messages into the Android Whatsapp.
  • transfer-whatsapp-chat-wazzap-migrator

Final Words

Now that you’ve know all possible methods to restore whatsapp backup from iCloud to Android. We’re pretty sure that the MobileTrans - WhatsApp Transfer must have ruled over your mind with its one click method to restore whatsapp backup from iCloud to Android and that too without any hassles.

Nicola Massimo

staff Editor

0 Comment(s)
Hot Articles
Home > Resources > WhatsApp > How to Restore WhatsApp Backup from iCloud to Android

All TOPICS