Downloadlink per E-Mail senden

Wie Sie WhatsApp-Mitteilungen unter Android wiederherstellen?

Geschrieben von Bastian Günter | Jul 06,2020

WhatsApp ist bei weitem der beliebteste Weg, mit Freunden, Familie und Kollegen gleichermaßen zu kommunizieren. Ihr WhatsApp-Konto enthält daher möglicherweise zahlreiche Daten, einige möglicherweise in Form von Anhängen wie Fotos, Videos und Audiodateien, die Sie sicher speichern möchten.

Der beste Weg hierfür ist das Sichern der Daten in Ihrem WhatsApp-Konto. Damit können Sie im Falle von Datenverlust einfach das Backup auf Ihrem Gerät wiederherstellen, um die WhatsApp-Meldungen wieder auf Ihr Gerät zurückzuholen. In diesem Artikel sehen wir uns verschiedene Möglichkeiten dafür an, wie Sie WhatsApp-Mitteilungen auf Ihrem Android-Gerät wiederherstellen können.

Wie Sie WhatsApp-Mitteilungen auf Android von Google Drive wiederherstellen

Die meisten Benutzer sichern WhatsApp-Mitteilungen unter Android auf Google Drive. Vielleicht haben auch Sie regelmäßige automatische Backups auf Google Drive eingerichtet. Wenn Sie bereits ein Backup auf Google Drive angelegt haben, ist das Wiederherstellen eines solchen Backups ganz einfach möglich. Halten Sie sich an diese einfachen Schritte, um WhatsApp-Mitteilungen auf Android über Google Drive wiederherzustellen:

Schritt 1: Beginnen Sie mit der Deinstallation von WhatsApp von Ihrem Android-Gerät. Installieren Sie die App neu und starten Sie es dann über die App-Liste.

Schritt 2: Tippen Sie auf „Zustimmen und fortfahren“ und geben Sie Ihre Telefonnummer ein, um diese zu verifizieren

Schritt 3: Tippen Sie auf „Weiter“ und dann auf „OK“

Schritt 4: Tippen Sie auf „Weiter“. Wenn Sie aufgefordert werden, WhatsApp wiederherzustellen, tippen Sie auf „Wiederherstellen“.

Schritt 5: Geben Sie Ihren Namen ein und tippen Sie auf „Weiter“

whatsapp wiederherstellen google drive 01

Nach dem Abschluss des Vorgangs können Sie problemlos auf die WhatsApp Nachrichten auf Ihrem Android-Gerät zugreifen.

Wie Sie WhatsApp-Mitteilungen auf Android aus lokalen Backups wiederherstellen

WhatsApp sichert Chats und Anhänge auf Ihrem Konto täglich automatisch um ca. 2.00 Uhr morgens. Diese Backups werden im internen Speicher des Geräts oder auf der SD-Karte gespeichert. Sie können Ihre verlorenen Nachrichten daher wieder auf das Gerät zurückholen, indem Sie einfach diese Sicherung wiederherstellen. Und so geht es:

Schritt 1: Um auf diese Backupdatei zugreifen zu können, müssen Sie zunächst einen Dateimanager herunterladen.

Schritt 2: Verwenden Sie die Dateimanager-App, um den Ordner „sdcard/WhatsApp/Databases“ zu öffnen. Wenn sich der Ordner nicht auf der SD-Karte befindet oder Sie keine SD-Karte in Ihr Gerät eingelegt haben, finden Sie sie möglicherweise unter „internal storage“ oder „main storage“ anstelle von „sdcard“.

Schritt 3: Suchen Sie im Ordner die wiederherzustellende Backupdatei und benennen Sie sie von „msgstore-YYYY-MM-DD.1.db.crypt12“ in „msgstore.db.crypt12“ um. Behalten Sie die Kryptenerweiterung bei, selbst wenn es sich um „crypt9“ oder „cyrpt10“ handelt.

Schritt 4: Deinstallieren Sie WhatsApp auf Ihrem Gerät und installieren Sie es dann erneut

Schritt 5: Folgen Sie der Aufforderung zur Einrichtung von WhatsApp und bestätigen Sie Ihre Telefonnummer. Falls Sie die Aufforderung erhalten, tippen Sie auf „Wiederherstellen“. WhatsApp stellt Ihre Chats nun aus dem lokalen Backup wieder her.

Wie Sie WhatsApp-Mitteilungen auf Android vom iPhone wiederherstellen

Wenn Sie vom iPhone auf ein Android-Gerät wechseln, werden Sie möglicherweise bemerken, dass es nur wenige Wege gibt, WhatsApp-Daten zwischen den Geräten auszutauschen. So lassen sich iCloud-Backups Ihrer WhatsApp-Mitteilungen nicht auf einem Android-Gerät wiederherstellen, da iCloud Verschlüsselungsprotokolle verwendet, die Android-Geräte nicht erkennen.

Der einzige Weg zum Übertragen von WhatsApp-Mitteilungen vom iPhone auf ein Android ist daher die Verwendung eines Drittanbieter-Tools zum Übertragen von WhatsApp-Daten vom iPhone auf das Android-Gerät. Die beste Lösung hierfür ist MobileTrans – WhatsApp Übertragen . Im Folgenden führen wir einige der Funktionen auf, die diese Lösung zur idealen Wahl machen:

  • • Ermöglicht das Übertragen aller Arten von Daten zwischen Geräten, einschließlich Kontakte, Fotos, Nachrichten und WhatsApp-Daten.
  • • Es unterstützt Tausende von Android-Geräten, alle iOS-Geräte und alle Versionen der iOS-Firmware
  • • Es bietet eine hervorragende Möglichkeit zum Erstellen von Backups von WhatsApp-Daten auf Ihrem Gerät auf einem Computer und ermöglicht bei Bedarf das Wiederherstellen der Daten.

Um MobileTrans – WhatsApp Übertragen zum Übertragen von WhatsApp von Ihrem iPhone auf das Android-Gerät zu verwenden, halten Sie sich einfach an diese Schritte:

Schritt 1: Laden Sie MobileTrans herunter und installieren Sie es auf Ihrem Computer. Starten Sie das Programm und wählen Sie im Hauptfenster „WhatsApp Übertragen“, um zu beginnen.

mobiletrans start 01

Schritt 2: Wählen Sie nun „WhatsApp-Mitteilungen übertragen“ in den Optionen, die auf dem folgenden Bildschirm erscheinen. Verbinden Sie nun beide Geräte mithilfe von USB-Kabeln mit dem Computer.

sauvegarde whatsapp accueil

Schritt 3: Das Programm erkennt nun die beiden Geräte. Achten Sie darauf, dass das iPhone als „Quell“-Gerät und das Android-Gerät als „Ziel“-Gerät ausgewählt ist. Wenn diese Reihenfolge nicht korrekt ist, klicken Sie auf „Wechseln“, um die Geräte anders anzuordnen.

transférer messages whatsapp android vers ios

Schritt 4: Klicken Sie auf „Start“. Der Übertragungsvorgang beginnt nun sofort. Lassen Sie beide Geräte mit dem Computer verbunden, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Das Programm benachrichtigt Sie anschließend, sobald der Vorgang beendet wurde.

WhatsApp-Mitteilungen auf Android mit MobileTrans – WhatsApp Übertragen wiederherstellen

Eine der besten Funktionen dieses Programms ist die Möglichkeit, ein komplettes Backup der WhatsApp-Daten auf Ihrem Computer zu erstellen. Nach der Verwendung dieser Backupfunktion können Sie anschließend dieses Tool nutzen, um das Backup auf dem Android-Gerät wiederherzustellen. Und so geht es:

Schritt 1: Starten Sie MobileTrans – WhatsApp Übertragen auf Ihrem Computer und wählen Sie „WhatsApp Übertragen“. Klicken Sie in den angezeigten Optionen auf „Auf Gerät wiederherstellen“.

sauvegarde whatsapp accueil

Schritt 2: Verbinden Sie das Android-Gerät mit dem Computer. Nun sehen Sie das Backup auf der linken Seite. Wählen Sie die wiederherzustellende Backupdatei und klicken Sie dann auf „Start“.

restauration whatsapp depuis android vers ios

Schritt 3: Der Wiederherstellungsvorgang sollte sofort beginnen. Lassen Sie das Gerät einfach so lange mit dem Computer verbunden, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

whatsapp wiederherstellen auf ios 05

Sobald das Backup auf dem Gerät wiederhergestellt wurde, sollten Sie auf die WhatsApp-Daten auf Ihrem Gerät zugreifen können.

Beachten Sie dabei bitte, dass dieser Vorgang nur möglich ist, wenn Sie ein Backup der WhatsApp Daten mithilfe von MobileTrans auf Ihrem Gerät erstellt haben.

Alle der oben genannten Lösungen sind wirksam, wenn Sie WhatsApp-Daten auf Ihr Gerät wiederherstellen möchten. Entscheiden Sie sich einfach für eine Lösung, die für Sie funktioniert und folgen Sie den oben beschriebenen Schritten, um sie erfolgreich umzusetzen.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

mobiletrans logo
MobileTrans

Transfer phone data without a PC

How to Restore WhatsApp Messages on Android

Written By Axel Nash |

WhatsApp is by far the most popular way to communicate with friends, family, and coworkers alike. As such, your WhatsApp account can contain a lot of information, some of which can be in the form of attachments like photos, videos, and audio that you want to keep safe.

The best way to do that is to back up the data on your WhatsApp account. This way if you lose the data you can easily just restore the backup to your device to get the WhatsApp messages back on your device. In this article, we are going to be looking at the various ways you can restore WhatsApp messages to your Android device.

How to Restore WhatsApp Messages on Android from Google Drive

Most people backup WhatsApp messages on Android to Google Drive. In fact, you may have already set a regular automatic backup to Google Drive. If you already have a backup to Google Drive, restoring the backup is a very simple process. Follow these simple steps to restore WhatsApp messages on Android from Google Drive;

Step 1: Begin by uninstalling WhatsApp from your Android device. Reinstall it and then launch it from the App Drawer.

Step 2: Tap “Agree and Continue” and enter your phone number to verify it

Step 3: Tap “Next” and then “OK”

Step 4: Tap “Continue” and when prompted to restore WhatsApp, tap “Restore”

Step 5: Enter your name and tap “Next”

restore whatsapp google drive 01

Once the process is complete, you will be able to easily access the WhatsApp messages on your Android device.

How to Restore WhatsApp Messages on Android from Local Backup

WhatsApp will always back up the chats and attachments on your account automatically at around 2.00 AM. These backups are stored in the device’s internal memory or the SD card. Therefore you can also get your lost messages back on the device by simply restoring this backup. Here’s how to do that;

Step 1: To access this backup file, you will have to download a file manager.

Step 2: Use the file manager app to navigate to the folder named “sdcard/WhatsApp/Databases”. If the folder is not in the SD card or you don’t have an SD card on your device, you might see “internal storage” or “main storage” rather than “sd card”

Step 3: Once you open the folder, find and rename the backup file you want to restore from “msgstore-YYYY-MM-DD.1.db.crypt12” to “msgstore.db.crypt12”. Keep the crypt extension the same even if it is “crypt9” or cyrpt10”.

Step 4: Uninstall and then reinstall WhatsApp on your device

Step 5: Follow the prompts to set up WhatsApp and confirm your phone number. When prompted, tap “Restore” and WhatsApp will restore chats from this local backup.

How to Restore WhatsApp Messages on Android from iPhone

If you are switching devices from iPhone to Android, you may find that there are limited ways to move the WhatsApp data between the devices. You will not be able to restore an iCloud backup of your WhatsApp messages to the Android device because iCloud uses encryption protocols that your Android device will not be able to recognize.

The only way therefore for you to transfer WhatsApp messages on Android from iPhone is to use a third-party tool to transfer WhatsApp data from the iPhone to the Android device. The best for the task is MobileTrans- WhatsApp Transfer and the following are some of the features that make it the most ideal solution;

  • • It can be useful in the transfer of all types of data between devices including contacts, photos, messages, and WhatsApp data
  • • It supports thousands of Android devices and all iOS devices and all versions of the iOS firmware
  • • It is also a great way to make a backup of the WhatsApp data on your device to your computer and restore the data when necessary.

To use MobileTrans- WhatsApp Transfer to transfer WhatsApp from your iPhone to the Android device, follow these simple steps;

Step 1: Download and install MobileTrans on your computer. Select the “WhatsApp Transfer” feature from its home. And then connect both devices to the computer using USB cables.

whatsapp transfer

Step 2: The program will detect both device. Make sure that the iPhone is the “Source” device and the Android device is the “Destination” device. If this order is wrong, click “Flip” to reorder the devices.

transfer messages whatsapp android to ios

Step 3: Click on “Start” and the transfer process will begin immediately. Keep both devices connected to the computer until the process is complete and the program notifies you that the process is complete.

transfer messages whatsapp android to ios

How to Restore WhatsApp Messages on Android from MobileTrans- WhatsApp Transfer

One of this program’s best features is that you can create a full backup of WhatsApp data to your computer. If you use this backup feature, you can then use this tool to restore the backup to the Android device. Here’s how to do that;

Step 1: Run MobileTrans- WhatsApp Transfer on your computer and then select “Backup&Restore”. In the options that appear, click on “App Backup&Restore > Restore”.

restore home

Step 2: Connect the Android device to the computer and you will be able to see the backup on the left. Select the backup file you would like to restore and then click “Start”

restore whatsapp android to ios

Step 3: The restore process should begin immediately. Just keep the device connected to the computer until the process is complete.

whatsapp restore to ios 05

Once the backup has been restored to the device, you should be able to access the WhatsApp data on your device.

Please note that this process is only possible if you had created a backup of the WhatsApp data on your device via MobileTrans.

The above solutions are all effective when you want to restore WhatsApp data back on to the device. Select a solution that you now will work for you and follow the steps laid out above to implement is correct.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

mobiletrans petite boite
mobiletrans petite boite
MobileTrans - WhatsApp Transfer
Transfer WhatsApp data between Android phone and iPhone with few clicks.
Compatible with 6000+ mobile phones.
Transfer data safely without cloud storage.
Transfer and backup WhatsApp data between phone and PC.
download
Security Verified. 5,481,347 people have downloaded it.