Downloadlink per E-Mail senden
5G

Wie wird 5G unser Leben verändern?

Geschrieben von Bastian Günter | Mar 25,2021

Die Welt hält geduldig den Atem an und wartet auf die nächste Generation der mobilen Netzwerkkonnektivität. Die Zukunft wird von den Versprechungen geleitet, die 5G mit sich bringt, da es in der Tat erwartet wird, uns von einer Vielzahl von Konnektivitätsproblemen zu befreien.

wie 5g uns beeinflusst

Es hat den Weg für eine vollständige drahtlose Konnektivität geebnet, auf die weltweit zugegriffen werden kann. Es hat das Potenzial, die große Revolution zu übertreffen, die durch 4G ausgelöst wurde und Chancen für verschiedene Unternehmen und Geschäftsmodelle mit sich brachte. Es ermöglichte uns, die Vorteile der großen, hochauflösenden Steaming-Dienste, der GPS-Fahrgemeinschaftsdienste und der schnelleren Sendungsverfolgung zu nutzen.

Die Entwicklung von 5G würde uns einfach dabei helfen, auf die nächste Stufe der drahtlosen Konnektivität überzugehen, auch wenn es noch Herausforderungen gibt, die wir bewältigen müssen. Durch die Übernahme von 5G würden wir in den Genuss von Vorteilen wie schnelleren Datengeschwindigkeiten, Datenobergrenzen und Kommunikation mit geringer Latenz kommen. Ein 5G-Mobilfunknetz würde immer noch auf die gleiche Weise wie 4G funktionieren, aber mit größerer Effizienz und Bandbreite. Wir wissen, dass alle Geräte, die mobile Konnektivität nutzen, über Funkwellen verbunden sind, aber 5G erhöht einfach die Stärke dieser Wellen über einen größeren Zugangsbereich.


Teil 1: Was ist von 5G zu erwarten?

Wir alle wissen, dass im Moment viele Erwartungen auf dem Rücken des 5G-Zugs reiten, also lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, was es möglicherweise bietet und wie es unser Leben beeinflussen würde. 5G im wörtlichen Sinne bedeutet die 5te Generation bei den Netzdiensten. Es ist der 5. Standard des Fortschritts in der Netzwerktechnik, der aus über drei Jahrzehnten Erfahrung perfektioniert wurde. Das bedeutet jedoch nicht, dass es irgendeine futuristische technologische Innovation gibt, die ihr Debüt hat.

5G wäre immer noch ein Netz, das auf Funkwellen basiert, die über eine Antenne übertragen werden, aber mit einer stärkeren Bandbreite im Vergleich zu 4G. Durch das Hinzufügen von mehr niedrigeren und höheren Frequenzen im Netzbereich hat 5G die Kapazität erreicht, über 1 Million Geräte pro Quadratkilometer zu handhaben, was zehnmal so viel ist wie die 100.000 Geräte von 4G.

Was ist von 5G zu erwarten?

Die verbesserte Betriebsstruktur von 5G, die zu einer schnelleren und dichteren Datenübertragung geführt hat, wird neue Möglichkeiten für Unternehmen mit sich bringen. Wir alle erinnern uns, als 4G auf dem Vormarsch war und damit einhergehend verschiedene innovative Anwendungen wie die Online-Lieferverfolgung und die Verfolgung von Passagierfahrten ermöglicht wurden.

5G wird der nächste Schritt nach oben in unseren Netzwerkprotokollen sein, indem es mehr öffentliche Innovationen wie künstliche Intelligenz, IoT und so weiter möglich macht. Derzeit wird das Internet der Dinge nur im produzierenden Gewerbe und im Transportsektor eingesetzt. Intelligente Geräte sind auch eine Ausnahme, wenn es um IoT geht, aber mit Wi-Fi-Netzwerken mit geringer Kapazität kann es nicht zu viele Geräte gleichzeitig unterstützen. Mit 5G werden diese Einschränkungen in hohem Maße eingedämmt, da es das Potenzial hat, schnellere Wi-Fi-Netzwerke zu unterstützen, die es IoT-Geräten ermöglichen, fast überall zu funktionieren, solange es ein Signal gibt. Wir betrachten auch die Möglichkeit intelligenterer Städte und verbesserter globaler Konnektivität, was bedeutet, dass selbst die entlegensten Orte Zugang zu Hochgeschwindigkeitsinternet haben würden und gleichzeitig mit Beschäftigungsmöglichkeiten in der sich entwickelnden Tech-Welt belohnt werden.

Teil 2: Was sind die drei Stufen der 5G-Entwicklung?

Der Performance-Faktor, der durch die ultraniedrige Latenz von 5G im Bereich von Millisekunden eingeläutet wird, hat die Erwartungen der Endnutzer exponentiell gesteigert. Dennoch erfordert ein nachhaltiges 5G-Netz mit einer starken Hochgeschwindigkeitsnetzqualität eine nahtlose Integration auf vielen verschiedenen Ebenen.

Damit die Netzbetreiber eine gleichbleibende Leistung bieten können, müssten sie ihre 5G-Bandbreite mehreren strengen Testphasen unterziehen. Andererseits verwendet 5G im Gegensatz zum linearen Ausbaumodell von 3G und 4G eine größere Anzahl von HF-Kanälen, was die Ausführung der Kanalemulation noch komplexer macht. Die gesamte Infrastruktur beinhaltet Beamforming, eine große Anzahl von MIMOs (Multiple Input/Output), Träger mit größerer Bandbreite und ein völlig neues Frequenzband, das Millimeterwellen-Spektrum oder mmWave genannt wird.

Diese neuen Funktionen erfordern die Berücksichtigung einiger möglicher Probleme, wie z. B. die Tatsache, dass das Massive MIMO über 256 Array-Elemente verfügen könnte, die eine größere Anzahl von Funkkanälen erfordern, um es zu unterstützen. Andererseits kann die Einbeziehung von Beamforming zu einer dynamischen Veränderung dieser zusätzlichen Elemente führen, was bedeutet, dass traditionelle Methoden der Kabelprüfung nicht mehr praktikabel sind. Außerdem sind mmWaves sowohl außerhalb als auch innerhalb des Netzes störanfällig, so dass nur Over-the-Air (OTA)-Tests und die Verwendung spezieller Kammern in Frage kommen.

Um 5G-Netzwerke erfolgreich zu implementieren, ist es wichtig, ein optimiertes Toolkit zu verwenden, das auf drei Ebenen angewendet wird;

Stufe 1: Vor dem Einsatz von 5G muss unbedingt eine VandV - Robuste Technologieverifizierung und -validierung durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Dienste des Netzes eine zuverlässige und hochwertige Leistung gewährleisten. Dies würde die Skalierbarkeit der Netzwerke Perspektiven in Form von simuliertem realen Verhalten auf dem 5G-Feld erfordern. Diese Art von Tests erfordert jedoch den Einsatz von erweiterter Software, um Millionen von einzigartigen Datenflüssen zu testen. Die neuesten Netzwerkfunktionen würden auch funktionale Lasttests und eine End-to-End-Validierung der Infrastruktur der 5G-Schnittstelle umfassen.

Level 2: Sobald das Netzwerk in Betrieb ist, ist es nun an der Zeit, Tools zu verwenden, die die Aktivierung und Skalierbarkeit messen. Dazu gehört auch der Einsatz von Basis-Analysatoren, die Daten über eventuelle Störungen im Millimeterwellen-Spektrum von 5G liefern können. Diese Art des Testens würde eine geeignete Software erfordern, die die Leistung des Netzwerks überwacht und gleichzeitig eine Überprüfung der Service Level Agreements (SLG) des Netzwerks ermöglicht.

Level 3: Nachdem das Netzwerk verifiziert und getestet wurde, öffnet es Türen für die Monetarisierung, wie z. B. die Erhebung eines Abonnements für ultraschnelles Breitband, HD-Videostreaming, Virtual-Reality-Spiele und unendliches IoT. Andererseits hängt die Anwendung und Zuverlässigkeit dieser Dienste von einer überragenden Quality of Experience (QoE) ab. Um ein größeres Verkehrsaufkommen zu bewältigen, müsste das Netzwerk auf Echtzeit-Intelligenz-Plattformen zurückgreifen, die mit virtuellen Agenten verbunden sind, die eine größere Nutzungsdichte bewältigen können.

Teil 3: Was 5G verändern wird

Wie Sie weiter lesen, ist das Bild, das bisher gezeichnet wurde, dass 5G danach strebt, das Spielfeld auf eine anspruchsvollere Grenze einzuebnen. Es wäre eine aktive Plattform für IoE (Internet of Everything) mit durchweg höheren Geschwindigkeiten, größerer Kapazität und geringer Latenz, die es den Nutzern ermöglicht, völlig störungsfreie Netzwerkdienste zu genießen. 5G wird erweiterte Kapazitäten mit sich bringen, wie z. B. das Zusammenführen verschiedener Technologien unter einem einzigen Dachsystem, während gleichzeitig High-Speed-Internet noch erschwinglicher wird.

Schauen wir uns einige der Fortschritte an, die ein 5G-Netz bietet;

Virtuelle Räume und Systemunabhängigkeit

Virtuelle Räume und Systemunabhängigkeit

Unsere derzeitige Netzwerkschnittstelle verwendet End-to-End-IP-Dienste, was zu hochgradig überlasteten Netzwerken führt, die in ihrer Konfiguration immens komplex sind. 5G wird den Übergang zu Information Centric Networking einleiten, das die Übertragung von Daten unabhängig von Ihrem Standort macht. Dadurch wird der Datentransport durch Ausnutzung der ICN-Architektur erhöht. Wenn die Verteilung von Inhalten neue Höhen in der Mobilität erreicht, werden Verzögerungszeiten reduziert, Geräte schneller verbunden und die Übertragung größerer Datenmengen über eine höhere Bandbreite und geringere Latenzzeiten ermöglicht. Dies würde letztendlich die Notwendigkeit eines physischen Arbeitsplatzes überflüssig machen, da alle Arbeiten über Online-Portale abgewickelt werden können.

Telemedizin unterstützt durch eine einheitliche zelluläre Architektur

Telemedizin unterstützt durch eine Unified Cellular Architektur

Eine der größten Errungenschaften von 5G wäre eine einheitliche zellulare Architektur, die es dem Netzwerk erlaubt, eine Vielzahl von Radio Access Technologies durch den Einsatz von MIMO-Lösungen zu unterstützen. Dies bedeutet, dass eine große Anzahl von Remote-Operationen nun möglich wäre, wie z. B. die Realisierbarkeit von Telehealth - einschließlich Home-Monitoring-Systeme, Telemedizin und verbesserte AR, VR Computing.

Die häusliche Pflege beinhaltet in der Regel die Übertragung schwerer Datendateien an die Patienten, was auf einem Dienst mit schwacher Bandbreite nicht möglich ist, so dass Patienten und medizinisches Personal in abgelegenen Gebieten lange auf behandlungsbezogene Anweisungen warten müssen. 5G wird die Kapazität des Netzes erweitern, um nicht nur Massendaten zu übertragen, sondern auch hochwertige Echtzeit-Videos zu unterstützen, die es Patienten ermöglichen, telemedizinische Termine wahrzunehmen.

Automatisierungsfahrzeuge

Automatisierung Fahrzeuge

Eine weitere technologische Barriere, die angegangen werden soll, ist das Thema Automatisierung und Echtzeit-Analytik. 5G bietet eine virtualisierte e2e-Netzanalyse sowie ein Berichtswesen, das die Verbesserung der Leistung des Internets der Dinge, der Maschine-zu-Maschine-Verbindungen und der Selbstorganisationsnetze umfasst. Dies würde die Kosten für die automatisierte Netzbereitstellung drastisch reduzieren und die Netzabdeckung um das Zehnfache optimieren.

5G wird Türen für Innovationen wie intelligente Verkehrsinfrastruktur und drahtloses automatisiertes Fahren öffnen. Mit Hilfe von ortsbezogenen Diensten, neueren Standards in der Netzwerknavigation und aktiver Cloud-Unterstützung würde eine intelligentere Fahrzeugautomatisierung bald Realität werden.

Internet Speed 50 Kostengünstige Netzwerke und Effizienz

Internet Speed 50 Erschwingliche Netzwerke und Effizienz

In abgelegenen Gebieten und entlegenen Ländern, in denen sich die Verbraucher kein privates Hochgeschwindigkeitsinternet leisten können, wird 5G-Breitband eine Abkehr von entkoppelter Software und proprietärer Hardware bedeuten. Durch den Einsatz von Software Defined Networking und Automatisierung würde 5G-Breitband den Nutzern hochflexible On-Demand-Bandbreite zur Verfügung stellen. Ermöglicht würde dies durch Network Slicing auf gemeinsam genutzten Infrastrukturen.

Fazit

In unserem aktuellen Szenario gibt es eine Menge Raum für Verbesserungen bei unseren Telekommunikationsdiensten, die durch 5G herbeigeführt werden. Es wird uns bei der Verwirklichung einer Welt voranbringen, in der Hochgeschwindigkeits-Internet zu erschwinglichen Preisen und über eine größere Anzahl von Kanälen betrieben wird. Die Implementierung dieser neuen Technologie müsste noch mehrere Teststufen durchlaufen, um eine nahtlose Integration zu gewährleisten, aber sobald die 5G-Architektur etabliert ist, würde sie eine Grundlage für eine verbesserte Anwendungsentwicklung bilden, die es so noch nie gegeben hat.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

5G

How Will 5G Change Our Life?

Written By Caroline Laurent | Mar 27,2021

The world is holding their breath patiently in wait for the next generation of mobile network connectivity. The future is being led by the promises brought in by 5G as it is indeed expected to relieve us from a large variety of connectivity issues.

how 5g affects us

It has paved the way for complete wireless connectivity that can be accessed globally. It has the potential to outdo the major revolution which was inspired by 4G that had brought in opportunities for several businesses and business models. It enabled us to take advantage of major high resolution steaming services, GPS ride sharing services and faster delivery tracking services.

The development of 5G would simply be helping us cross over to the next level of wireless connectivity, although there are still challenges we still need to overcome. By taking on 5G, we would be able to enjoy benefits like faster data speeds, data caps and low latency communication. A 5G cellular Network would still function in the same way as 4G but with greater efficiency and bandwidth. We know that all devices using mobile connectivity are linked through radio waves, but 5G simply enhances the strength of these waves over a wider area of access.


Part 1: What can be expected from 5G?

We all know that there are plenty of expectations riding on the back of the 5G train at the moment, so let's take a look at what it possibly offers and how it would affect our lives. 5G in the literal sense implies the 5th generation in network services. It is the 5th standard of advancement in network technology that has been perfected from over three decades of experience. This does not however mean that there is some futuristic technological innovation that has made its debut.

5G would still be a network that is based on radio waves that are transmitted via antenna, but with a stronger bandwidth when compared to 4G. Through adding more lower and higher frequencies to network area, 5G has achieved the capacity of handling over 1 million devices per square kilometer, which is ten times that of 4G's 100,000 devices.

What can be expected from 5G?

5G's improved operating structure that has resulted in faster and denser data transmission will bring in new opportunities for businesses. We all remember, when 4G was on the rise and alongside it several innovative applications like online delivery tracking and passenger ride tracking was made possible.

5G will become the next step up in our networking protocols by making it possible to bring about more public innovations like artificial intelligence, IoT and so on. At present, the Internet of Things is only employed in the manufacturing sector and transportation sector. Smart devices are also an exception when it comes to IoT but with low capacity Wi-Fi networks, it is unable to support too many devices at the same time. With 5G, these restrictions will get curbed to a great degree as it has the potential to support faster Wi-Fi networks enabling IoT devices to function almost anywhere, as long as there's a signal. We are also looking at the possibility of smarter cities and enhanced global connectivity, which means that even the most remote locations would have access to high speed internet while being rewarded with employment opportunities in the evolving tech world.

Part 2: What are three stages of 5G development?

The performance factor herald by 5G's ultra-low latency that ranges in milliseconds has increased the expectations of end users exponentially. Even though, a sustainable 5G network with a strong high-speed network quality requires seamless integration at many different levels.

In order for network operators to provide consistency in performance, they would need to put their 5G bandwidth through several rigorous testing phases. Then again, unlike 3G's and 4G's linear expansion model, 5G uses a larger number of RF channels that makes it further complex to run channel emulation. The whole infrastructure contains beam forming, large number of MIMOs (multiple input/output), stronger bandwidth carriers and an all new frequency band called millimeter wave spectrum or mmWave.

These new features may require factoring in some possible issues such as how it's massive MIMO could have over 256 array elements requiring larger number of radio channels to support it. On the other hand, the inclusion of beamforming may lead to dynamic change in these additional elements which means traditional methods of cable testing is longer viable. Furthermore, mmWaves are liable to interruptions both beyond and within the network so only over-the-air (OTA) testing and use of special chambers is feasible.

In order to successfully deploy 5G networking, it is important to utilize an optimized toolkit that is applied in three levels;

Level 1: Before deploying 5G, it is essential to run a V&V - Robust technology verification and validation to verify that the network's services ensure reliable and of high quality performance. This would require scalability of the networks prospects in the form of simulated real-world behavior on the 5G field. This type of testing however, will need the use of enhanced software to test millions of unique data flows. The latest network features would also involve functional load testing and end-to-end infrastructure validation of the 5G interface.

Level 2: Once the network is up and running, now it's time to use tools that measure activation and scalability. This also includes the use of base analyzers that can produce data on any interferences caused in the 5G's millimeter wave spectrum. This type of testing would require suitable software that monitors the network's performance while also providing verification of the network's service level agreements (SLG).

Level 3: After the network has been verified and tested, it opens up doors for monetization like charging a subscription for ultra-fast broadband, HD video streaming, virtual reality gaming and infinite IoT. Then again, the application and reliability of these services depends on superior quality of experience (QoE). In order to manage larger volumes of traffic, the network would have to make use of real-time intelligence platforms connected to virtual agents that can handle greater density of use.

Part 3: What 5G will change

As you read further on, by now the picture that has been painted so far is that 5G aspires to level the playing field to a more challenging frontier. It would be an active platform for IoE (Internet of Everything) with all over higher speeds, greater capacity and low latency allowing users to enjoy network services which are completely free of disruptions. 5G will bring on enhanced capacities like bringing in different types of technologies under a single umbrella system while making high speed internet even more affordable.

Let's look into some of the advancements proposed by a 5G network;

Virtual Spaces and System Independence

Virtual Spaces and System Independence

Our current network interface uses end-to-end IP services which results in highly congested networks which are immensely complex in its configuration. 5G will usher the shift to Information Centric Networking which will make the transmission of data independent of your location. This will increase the transportation of data by taking advantage of ICN architecture. With content distribution achieving newer heights in mobility will reduce lag time, connect devices faster, and facilitate transmission of larger volumes of data over a higher bandwidth and lower latency. This would eventually obliterate the need for a physical workspace as all work can transpire via online portals.

Telemedicine supported by a Unified cellular architecture

Telemedicine supported by a Unified cellular architecture

One of 5G's greatest achievements would be a unified cellular architecture that would permit the network to support a variety of Radio Access Technologies by employing MIMO solutions. This means that a large number of remote operations would now be possible such as the viability of Telehealth - including home monitoring systems, telemedicine and improved AR, VR computing.

Home care usually includes transferring heavy data files to patients which is not possible on a weak bandwidth service, requiring patients and health workers located in remote areas to wait for a lengthy period of time to receive treatment related instructions. 5G will expand the network's capacity to not only transmit bulk data but also support high-quality real-time videos enabling patients to experience telemedicine appointments.

Automation Vehicles

Automation Vehicles

Another technological barrier which would get addressed is the subject of Automation and Real-time analytics. 5G offers a virtualized e2e network analytics as well as reporting which includes improving the performance of the Internet of Things, machine-to-machine connections and self-organization networks. This would drastically reduce the cost of automated network deployment and optimize the network coverage ten-fold.

5G will open up doors for innovation like intelligent transport infrastructure and wireless automated driving. With the help of location-related services, newer standards in network navigation and active cloud support, smarter vehicle automation would soon become a reality.

Internet Speed 50 Affordable networks and efficiency

Internet Speed 50 Affordable networks and efficiency

Isolated areas and remote countries where consumers are not able to afford high speed private internet, 5G broadband will issue a shift from decoupled software and proprietary hardware. Through the use of Software Defined Networking and Automation, 5G broadband would issue highly flexible on-demand bandwidth to users. This would be made possible through network slicing on shared infrastructures.

Conclusion

In our current scenario, there is a lot of space for improvement in our telecom services which will be brought about by 5G. It will push us forward in actualising a world ruled by high-speed, affordable internet that is operated over wider array of channels. The implementation of this new technology would still need to go through several levels of testing in order to ensure seamless integration, but once the 5G architecture has been established it would build a foundation for enhanced application development that has never before been experienced.

New Trendings

Caroline Laurent

staff Editor

0 Comment(s)
mobiletrans box
MobileTrans - Phone Transfer
  • Transfer data between Android, iOS, and Windows phones.
  • Move contacts, photos, music, videos, calendar, voice mail, and more from one phone to another.
  • Compatible with 6000+ mobile phones, including iPhone, Samsung, HTC, Huawei, Xiaomi, and more.
  • Move safely without resetting devices or deleting original data..