8 der besten MDM-Anwendungsfälle zur Verbesserung des Mobile Data Management

Geschrieben von Bastian Günter | Sep 26,2021

Ein effizientes Master Data Management sieht Maßnahmen vor, um Daten durch Aggregation, Konsolidierung und Standardisierung zu verwalten. Eine mangelnde MDM-Strategie kann zu einer fehlerhaften Entscheidungsfindung und einem Verlust an Geschwindigkeit beim Unternehmenswachstum führen. Mit den richtigen MDM-Verfahren wird eine einheitliche Quelle zuverlässiger Informationen geschaffen, die von verschiedenen Stellen innerhalb eines Unternehmens effizient geändert werden können, was natürlich alle Abläufe optimiert.

Deshalb ist es wichtig, Master Data Management zu verstehen und zu analysieren, um es in jeder Organisationsstruktur anwenden zu können. Aus diesem Grund haben wir in diesem Artikel die 8 wichtigsten Anwendungsfälle für MDM zusammengestellt, die Ihnen helfen, ein umfassenderes Verständnis für MDM zu erlangen.

MDM Anwendungsfälle

Teil 1: Pflichtlektüre: 8 beste Praktiken für MDM

MDM ist eine Weiterentwicklung der IT-Unternehmensstrategie, die Stammdaten als einen wesentlichen Vermögenswert für ein Unternehmen betrachtet, der sich aus mehreren Datenpunkten zusammensetzt. Dabei kann es sich um Entitäten wie Lieferanten, Kunden, Konten, Transaktionen, Pläne, Ziele, Konten und Entwürfe handeln, die alle den Kern der Funktionsweise eines Unternehmens darstellen. Nachdem diese Datengruppen in Stammdaten standardisiert wurden, können sie analysiert werden, um die wichtigsten Kennzahlen hervorzuheben, was das Treffen wichtiger Geschäftsentscheidungen erleichtert.

Entsprechende MDM-Praktiken oder -Lösungen verbessern die Genauigkeit und Verwaltung in einem Unternehmen. Werfen wir also einen Blick auf einige der besten Anwendungsfälle, um MDM besser zu verstehen.

Parteidaten:

Es ist bekannt, dass es sich dabei um den Hauptgegenstand der gängigsten Master Data Management-Techniken handelt, die heute bekannt sind. Parteidaten, die auch als 'Kundendaten' bekannt sind, umfassen alle Informationen, die ein Unternehmen über eine Person besitzt. Oftmals werden Organisationen und Unternehmen von anderen Unternehmen auch als Einzelpersonen behandelt.

Die Kundendaten werden in erster Linie gesammelt, um Kundenstammdaten zu erstellen, die mit Hilfe von Workflows, Batches und Transaktionsprozessen verwaltet werden. Meist unterscheiden sich die Prozesse zur Verwaltung von B2C- und B2B-Daten voneinander. Für B2C sind die Eingabestellen für Stammdaten technologisch nicht kontrollierbar, für B2B hingegen schon.

Parteidaten

Produktdaten:

Eine weitere gängige Form von MDM betrifft Produktdaten. Es gibt zwei verschiedene Ansätze für diese Art von Daten: einen von der Käuferseite und einen von der Verkäuferseite. Stammdaten auf der 'Käuferseite' basieren auf der Lieferkette eines Unternehmens. Mit Hilfe von MDM-Software werden Daten von Lieferanten gesammelt. Es handelt sich dabei auch um eine Form der Bestandsdatenverwaltung.

Der Fokus der 'Verkaufsseite' liegt auf der Versorgung der Kunden mit wichtigen Produktinformationen, wobei eine Schnittstelle zum Lebenszyklusmanagement oder sogar zum Ressourcenmanagement besteht. Solche Datenquellen werden in der Regel mit Hilfe eines Workflows verwaltet. MDM auf der Verkaufsseite ist eher kundenorientiert und beinhaltet die Weitergabe von organisierten Informationen an die Endverbraucher.

Produktdaten

Multidomain MDM:

Die Einführung von Multidomain MDM hat einen neuen, rasanten Trend in der Datenverwaltung ausgelöst. Bislang waren Unternehmen in hohem Maße von einem Best-of-Breed-Ansatz abhängig, der verschiedene Anbieter mit separaten Funktionen zur Unterstützung der Verwaltung und Pflege einer einzelnen Domäne umfasste. Doch mit Multidomain MDM können sich Käufer jetzt darauf verlassen, dass sie mit einem einzigen Tool eine Governance-Infrastruktur für die Datenverwaltung aufbauen. Das vereinfacht den zuvor komplexen Schulungs- und Einarbeitungsprozess, da alle Benutzer nun unter denselben Rahmenbedingungen arbeiten und ein einziges Set von Sprachen als Referenzdaten für alle Domänen verwenden.

Multidomain MDM

Data Wrangling:

Durch die Einführung von Data Wrangling werden die ständig wachsenden Anforderungen an MDM noch weiter verfeinert. Es handelt sich dabei um den Prozess der Bereinigung und Vereinheitlichung riesiger Mengen unterschiedlicher und unorganisierter Daten in einer heterogenen Sprache. Angesichts des exponentiellen Wachstums von Unternehmensdaten ist dieser Fortschritt sehr nützlich. Data Wrangling erleichtert ein effektives Master Data Management, da es die Neuformatierung und das Mapping umfangreicher Daten in eine vereinfachte Version für eine reibungslosere Nutzung, Organisation und Analyse beinhaltet. Heutzutage integrieren Unternehmen Data Wrangling in ihre MDM-Strategie, um sich durch höhere Geschwindigkeit und Genauigkeit von der Konkurrenz abzuheben.

Data Wrangling

TIBCO MDM Plattform:

Die immer größer werdende Gruppe von Mobilfunkbetreibern, Betreibern von Mobilfunknetzen und Anbietern von drahtlosen Diensten steht vor der Herausforderung, mehrere inkongruente Systeme für MDM und Speicherung zu betreiben. Das Ziel ist es, all diese Daten in eine einzige Ansicht zu integrieren, da sie sonst mit mehreren Versionen der Wahrheit jonglieren.

Das geht nur durch die Installation eines Systems, das ungenaue Daten effektiv identifiziert, an der Quelle bereinigt und brauchbare Ergebnisse liefert. Die MDM-Plattform von TIBCO bietet ein solches System als mittlere Filterschicht an, das als zentraler Punkt der synchronisierten Sammlung und als Referenzpunkt für ein verbessertes integriertes MDM fungiert.

TIBCO MDM Plattform:

Graph Technologie:

Bekanntlich führen schlecht konzipierte MDM-Systeme zu Lücken in der Effektivität Ihres Unternehmens. Denn die meisten Altsysteme beruhen auf suboptimalen Datenbanken, die die Reaktionsfähigkeit behindern. Für solche Szenarien hat sich die Graphdatenbanktechnologie als besonders effektiv erwiesen, da sie Unternehmen durch die Speicherung, Abfrage und Modellierung von Metadaten, Hierarchien und Endpunkten in Ihren Sachdaten einen Wettbewerbsvorteil verschafft. Ein gutes Beispiel dafür ist das von Airbnb entwickelte, selbstverwaltete und gut integrierte Datenportal, das eine ganzheitliche Sicht auf alle Daten bietet, die von den Benutzern leicht zu navigieren ist. Dabei wurden große Informationsmengen in Diagrammen organisiert, um in Sekundenschnelle auf Millionen von Datenverbindungen zugreifen zu können.

Graph Technologie

Operational MDM:

Ebenso wie der angenommene Prozess des Data Wrangling verfolgt Operational MDM das Ziel, fehlerhafte Daten zu identifizieren und Stammdaten an der Quelle zu bereinigen, um das Ergebnis in allen geschäftsrelevanten Angelegenheiten zu nutzen. Hierzu extrahiert Operational MDM echte Geschäftsinformationen von Benutzern, um fehlerhafte Stammdaten zu bereinigen. Dies würde die gesamte MDM-Strategie eines Unternehmens effektiv verändern. Dieses Beispiel für einen MDM-Anwendungsfall ist in Business Intelligence (BI) Land zu sehen. Hier wird operatives MDM eingesetzt, um ursprüngliche Datenquellen zu identifizieren und eine Vielzahl von Informationen zu sammeln, zu bereinigen und zu speichern, um Analysen innerhalb des Unternehmens durchzuführen.

Operational MDM

Kollaborative Master Data:

Sobald Unternehmen mit der Nutzung von Anwendungen beginnen, geht es in erster Linie darum, die Stammdaten in Bezug auf Qualität und Governance zu optimieren. Normalerweise sind Unternehmen mit dem Problem redundanter Daten aus verschiedenen Systemen, mangelnder Standardisierung und unsynchronisierter willkürlicher Datenerstellung konfrontiert. Mit SAP NetWeaver konnten diese Unternehmen einen rationalisierten Prozess einführen, bei dem die Kunden die Erstellung von Stammdaten selbst beantragen.

Dank dieser Verbesserung wurden spezielle MDM-Dienste und eine vorinstallierte Benutzeroberfläche genutzt, um den Implementierungsaufwand zu verringern und gleichzeitig die Flexibilität und Konsistenz zu erhöhen. BPM-Unternehmen sind nun in der Lage, neue Einträge von Stammdaten zu nutzen, die einen Prozess der Erfassung und Automatisierung auslösen.

Kollaborative Master Data:

Teil 2: Was könnten wir von diesen Praktiken für MDM lernen?

  1. Ansammlung riesiger Mengen an Clean Data: Heutzutage blühen alle Unternehmen im Zeitalter der Information auf, wodurch Daten zu einem immateriellen Vermögenswert jeder Organisation werden. Indem sie sich diese Daten zunutze machen, können Unternehmen ihre Effektivität in einem hart umkämpften Umfeld steigern. Denn je mehr Daten ein Unternehmen sammelt, desto größer ist der Erkenntnisgewinn in einer bestimmten Situation. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, einen einheitlichen Informationstrichter zu schaffen und Stammdaten zu filtern, um neue Strategien in die Tat umzusetzen.
  2. Einrichtung einer gemeinsamen Metadatenebene: Früher waren große Datenmengen in einer Organisation nicht miteinander verknüpft, so dass keine Koordination oder Authentifizierung der Informationen möglich war. Damit solche Daten gemeinsam genutzt werden können, braucht man eine Verbindung zwischen allen Punkten des Verwaltungs- und Analyseprozesses. Dies wird durch eine gemeinsame Ebene von Metadaten erreicht, indem eine gemeinsame Sprache für die Klassifizierung und Interpretation all dieser Daten geschaffen wird.
  3. Förderung eines besseren Zugangs zu Daten: Alle Datenmengen sind nutzlos, wenn die Menschen nichts damit anfangen können. Die Erstellung zugänglicher Datenbanken ist daher ein wichtiger Aspekt der Stammdatenverwaltung. Ein besserer Zugang zu diesen Daten durch die Mitarbeiter steigert die Produktivität eines jeden Unternehmens.

Die wichtigsten Erkenntnisse aus dieser Episode

  • Master Data Management Software befähigt Unternehmen und Geschäftsorganisationen, alle wesentlichen gefilterten Daten in Stammdateien zusammenzufassen, die als primärer Bezugspunkt im Geschäftsbetrieb dienen.
  • Die Erstellung von Master Data-Korrelationen vereinfacht den Informationszugriff und die Analyse für die Benutzer erheblich.
  • Das wichtigste Ziel jedes MDM-Tools ist es, vollständige, genaue und konsistente Informationen zu liefern, die im Kontext der Ziele des Unternehmens relevant sind.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

Heiße Artikels

mobiletrans petite boite
mobiletrans petite boite
MobileTrans - WhatsApp Übertragen
WhatsApp-Daten zwischen Android und iPhone übertragen.
WhatsApp Chat, Fotos, Videos und weitere Daten auf dem Computer sichern.
Unterstützt Backup & Wiederherstellung für LINE, Viber, Kik, WeChat.
Arbeitet perfekt mit WhatsApp Business App zusammen.
Sicherer Download
Sicherheit Verifiziert. 5,481,347 Personen haben die Software gedownloaded.

8 Best MDM Use Cases to Improve Mobile Data Management

Written By Nicola Massimo | Jul 05,2021

Effective Master Data Management instills governing measures to maintain data en masse through aggregation, consolidation and standardization. A lack of MDM strategy can lead to faulty decision- making and loss of speed in business growth. By administering the right MDM procedures create a unified source of reliable information which can be efficiently modified via multiple entities within a business organization which naturally optimizes all operations.

Therefore it is crucial to understand and analyze Master Data Management in order to apply it to nay organizational structure. Henceforth, in this article we have compiled 8 most essential MDM test cases to help gain a more comprehensive understanding applied MDM.

MDM Use Cases

Part 1: Must-Read 8 Best Practices for MDM

MDM is an evolved form of IT enterprise strategy which views master data as an essential asset to a company that is comprised of multiple data points. These may include entities such as suppliers, customers, accounts, transactions, plans, goals, accounts and blueprints, all of which represent the core of a business's functioning. Once these groups of data have been standardized into master data, it enables users to analyze them so as to highlight the key metric areas which facilitates the making of crucial business decisions.

Appropriate MDM practices or solutions enhance accuracy and governance in an organization. Hence, let us have a look at some of the best use cases to better our understanding of MDM.

Party Data:

It is known to be the primary subject of the most common Master Data Management techniques known today. Party Data, which is also known as ‘Customer Data' comprises of the complete information which is in possession of a company with regards to an individual. Often in many case scenarios, business organizations and enterprises may also be treated as an individual by other enterprises.

Customer Data is accumulated primarily to compile Customer Master Data which is managed through the use of workflows, batches and transactional processes. In most cases, B2C and B2B data management processes differ from one another. In case of B2C, master data entry points are not technologically controllable while B2B entry points are.

Party Data

Product data:

Another more commonly noted style of MDM applies to Product Data. There are two different approaches which apply to this type of data; one from the buyer's side and the other from the seller's side. The ‘buy-side' master data is based off the supply chain of an organization. It involves collecting data from suppliers through the use of MDM software. It is also a form of inventory data management.

The focus of the ‘sell-side' is on providing customers with essential product information which is interfaced with life-cycle management or even resource management. These sources of data is usually managed with the use of a workflow. The sell-side MDM is more customer-oriented and involves relaying organized information to end-consumers.

Product data

Multidomain MDM:

The advent of Multidomain MDM has fired up a new raging trend in data management. Up until now, enterprises were heavily dependent on a best-of-breed approach involving multiple vendors with separate functions to assist in the management and maintenance of a single domain. But now with Multidomain MDM, buyers can rely on building data management governance infrastructure using a single tool for the job. This makes the previously complex process of training and orientation more simplified as all users are now under the same framework utilizing a singular set of languages as referential data across all domains.

Multidomain MDM

Data Wrangling:

The constantly growing sophistication of MDM requirements is further enhanced through the introduction of Data Wrangling. It is the process of cleaning and unifying vast sets of diverse and un-organised data into a heterogeneous language. This advancement has become ever so useful given the exponential growth of organisational data. Data wrangling facilitates effective Master Data Management as it involves reformatting and mapping massive data into a more simplified version for smoother consumptions, organisation and analysis. Modern day business enterprises are integrating Data Wrangling into their MDM strategy to further separate themselves from the competition through enhanced speed and accuracy.

Data Wrangling

TIBCO MDM Platform:

The constantly growing faction of mobile phone operators, cellular communication operators and wireless service providers are challenged with operating multiple incongruent systems of MDM and storage. Their goal is to integrate all that data into a singular view otherwise juggling with several versions of the truth.

The only way to do so would by installing a system that effective identifies inaccurate data, runs clean up at the source and provide viable results. The MDM platform designed by TIBCO offers to prescribe such a system as a middle layer of filtration which functions as a central point of synchronised collection and point of reference for enhanced integrated MDM.

TIBCO MDM Platform

Graph Technology:

It is common knowledge that poorly designed MDM systems create gaps in your organisational effectiveness. Most legacy systems rely on sub-optimal databases that hinder responsiveness. In such scenarios, graph database technology has proven to be most effective given that it provides organisations with a competitive edge through storing, querying and modeling metadata, hierarchies and endpoints in your mater data. A prime example of this instance is when Airbnb developed a self-servicing and well-integrated data portal which gave a holistic view of all data which is easy to navigate by users. In this context, large sets of information were organised into graphs for accessing millions of data connections in a matter of seconds.

Graph Technology

Operational MDM:

Similar to the adopted process of Data Wrangling, Operational MDM follows the objective of identifying faulty data and cleaning up master data at the source in order to use the result in all matters related to the business. To do so, Operational MDM extracted real work business information from users to resolve bad master data. This would effectively change the overall MDM strategy of a business organisation. Such an instance of MDM use case can be seen in Business Intelligence (BI) Land. Here, operational MDM is used to identify original data sources to gather, clean up and store a multitude of information in order to perform analysis within the business organisation.

Operational MDM

Collaborative Master Data:

Once business organisations begin to use applications, their prime objective reverts to streamlining master data in terms of quality and governance. Enterprises are usually faced with the issue of redundant data collected from multiple systems, lack of standardization and un-synchronized arbitrary creation of data. By using SAP NetWeaver these companies were able to usher a streamlined process that involves customers requesting the creation of master data themselves.

This improvement leveraged specific MDM services and a pre-installed user interface to reduce the effort of implementation while increasing flexibility and consistency. BPM companies are now able to leverage new entries of master data which triggers a process of recording and automation.

Collaborative Master Data

Part 2: What Could We Learn from These Practices for MDM

  1. Accumulating vast amounts of Clean Data: All businesses today are thriving in the era of Information thereby rendering data an intangible asset of any organisation. By leveraging this data, enterprises can increase their effectiveness in a highly competitive landscape. The more data collected by an organisation, the greater their insights in any given situation. Therefore, it is crucial to create a uniform funnel of information and master data filtration in order to put new strategies into effect.
  2. Creation of a mutual metadata layer: Previously, large amounts of data in an organisation had no co-relation hence there was no coordination or authentication of information. For allowing the sharing of such data there needs to be a connection between all points of the administration and analysis process. A common layer of meta-data achieves that purpose by creating a common language for all such data to be classified and interpreted.
  3. Promoting greater access to data: Any amount of data is of no use if people can't do anything with it. Therefore creating accessible data banks is a primary aspect of master data management practices. Enabling greater access to such data by the people increases the productivity of any business.

Key Takeaways from This Episode

  • Master Data Management Software enables companies and business organisations to compile all essential filtered data into master files that serve as the primary point of reference in business operations.
  • Establishing Master Data co-relation makes the process of information access and analysis much easier for users.
  • The primary goal of any MDM tool is to deliver complete, accurate and consistent information which is relevant to the context of the company's objectives.

New Trendings

Nicola Massimo

staff Editor

0 Comment(s)
mobiletrans box
MobileTrans - Phone Transfer
  • Transfer data between Android, iOS, and Windows phones.
  • Move contacts, photos, music, videos, calendar, voice mail, and more from one phone to another.
  • Compatible with 6000+ mobile phones, including iPhone, Samsung, HTC, Huawei, Xiaomi, and more.
  • Move safely without resetting devices or deleting original data..