6 Arten, in denen MDM die Sicherheit in den Vordergrund stellt

Geschrieben von Bastian Günter | Sep 26,2021

Wahrscheinlich haben Sie schon einmal gehört, dass Technologie ein Schwert ist, das an beiden Seiten schneidet. Ein gutes Beispiel dafür sind die mobilen Daten. Doch sobald Cyberangriffe auftauchen, sind all diese Informationen gefährdet.

Bestimmte Daten sind so sensibel, dass nur Personen, die sie geheim halten können, darauf zugreifen sollten. Wieder andere Angreifer verlangen sogar eine hohe Geldsumme, sobald sie auf Ihr mobiles Gerät zugreifen - Ransomware. Daher sollten Sie lernen, wie Sie Ihre mobilen Daten schützen können.

wie Sie Ihre mobilen Daten sichern

Ebenso wichtig ist, dass wir oft davon ausgehen, unsere Geräte seien sicher, bis es zu spät ist und autorisierte Personen bereits auf sie zugegriffen haben. Also, wie sicher sind mobile Daten? Bei den vielen Risiken, die es gibt, sind sie nie sicher, bis Sie einige Maßnahmen ergreifen. Ein gutes Beispiel ist ein MDM. Wir werden gleich mehr darüber erfahren.

Teil 1: Die 6 wenig bekannten Anzeichen dafür, dass Ihre MDM-Sicherheit ein Risiko ist

Die Schäden, die Unternehmen aufgrund von Cyberangriffen erleiden, sollte jedes andere Unternehmen um jeden Preis vermeiden. Sobald der Angriff stattfindet, gibt es keine Ausrede mehr, die ein Unternehmen retten kann. Nicht einmal mit der Unzulänglichkeit von MDM können Sie sich herausreden.

Also, wie können Sie testen, dass Ihr MDM stark genug ist, um Ihre Daten zu schützen, bevor es zu spät ist? Es gibt ein paar Warnzeichen, die Sie häufig überprüfen sollten. Schauen Sie auch nach, um zu erfahren, wie Sie Ihre mobilen Daten sichern können.

  1. Aktualisierungen
  2. Falls Sie keine aktualisierte Version verwenden, ist Ihre MDM-Sicherheit ein Risiko. Manche Aktualisierungen werden normalerweise veröffentlicht, um bestimmte Sicherheitsrisiken zu beheben. Deshalb ist ein Patching innerhalb von 30 Tagen nach dem Veröffentlichungsdatum gut für die MDM-Sicherheit.

    MDM Aktualisierungen

  3. Missbrauch von Geräten
  4. Falls Ihre Kunden und Mitarbeiter die Geräte des Unternehmens, einschließlich Smartphones, Tablets und Kioske, problemlos für andere Dinge nutzen können, dann ist es höchste Zeit, dass Sie über Ihr MDM nachdenken. Denn wenn sie auf nicht autorisierte Geräteeinstellungen, Websites und Apps zugreifen können, ist Ihr System gefährdet.

    Missbrauch von Geräten

  5. Ausfallzeit
  6. Sollte die App oder das Gerät nicht gut und jederzeit funktionieren, haben Sie ein Problem. Das könnte Sie Kunden und Geld kosten und die Produktivität Ihrer Mitarbeiter beeinträchtigen. Daher sind Ausfallzeiten ein klarer Hinweis darauf, dass Ihr MDM ein Risiko darstellt.

    Ausfallzeit

  7. Manuelle Bereitstellung
  8. Ein weiteres Indiz ist, dass Ihr technisches Personal die verschiedenen mobilen Geräte manuell konfigurieren und einsetzen sollte.

    Manuelle Bereitstellung

  9. Gerät sperren
  10. Ist es möglich zu erkennen, wie Ihre mobilen Geräte gegen Cyberangriffe geschützt sind? Wenn nicht, dann haben Sie ein Problem.

    Gerät sperren

  11. Gerätekompatibilität
  12. Unterschiedliche Geräte arbeiten mit unterschiedlichen Betriebssystemen und Hardware. Kann das MDM die Sicherheit unabhängig von solchen Unterschieden nicht garantieren, ist das zweifellos ein Rezept für eine Katastrophe.

    Gerätekompatibilität

Teil 2: Mythen, die man nicht ignorieren kann - Wie sicher ist Ihr MDM?

Die Sicherheit Ihrer mobilen Daten? Obwohl es glasklar ist, dass die Sicherheit Ihrer mobilen Daten ausgezeichnet sein sollte, kann es schwierig sein, herauszufinden, ob sie sicher sind oder nicht. Es ist auch nicht ganz einfach, da es sich um verschiedene Ebenen handelt. Dennoch halten wir Ihnen normalerweise den Rücken frei. Es wäre das Beste, wenn Sie nicht eines Tages aufwachen und feststellen, dass Ihr Bankkonto auf Null steht, nur weil jemand auf Ihr Telefon zugegriffen und die dort gespeicherte PIN gesehen hat. Schauen wir uns also einmal an, wie Sie feststellen können, wie sicher Ihr MDM ist.

Bei der Bewertung der Cybersicherheit Ihres MDM sollten Sie 6 Ebenen berücksichtigen. Sie vermitteln Ihnen einen Eindruck von den Schwachstellen und Risiken. Schauen Sie sich diese 6 Ebenen an, um zu ermitteln, wie sicher Ihre mobilen Daten sind.

  1. MDM Cloud Plattform Sicherheit
  2. Wenn Sie für eine hervorragende mobile Sicherheit sorgen wollen, ist dies das Erste, woran Sie denken sollten. Ein gutes MDM verfügt über ein Portal, mit dem Sie die Zuweisung, Bereitstellung und Verwaltung von Geräten ganz einfach durchführen können. Diese Aktivitäten sollten gemäß den Richtlinien durchgeführt werden. Es bestimmt auch maßgeblich die Schreib- und Leserechte für die Geräterichtlinien.

    Dabei sollten Sie sich vor allem auf zwei Aspekte konzentrieren: Benutzerfreundlichkeit und Datenintegrität. Das richtige MDM sollte Sie rechtzeitig über die notwendigen Dinge informieren. Zudem verfügt es über einen vollständigen und genauen Prüfpfad.

    MDM Cloud Plattform Sicherheit

  3. Device Hardware Sicherheit
  4. Meistens ist MDM mit Tablets und Smartphones kompatibel. Allerdings gibt es nur wenige Fälle, in denen MDM so weit kompatibel ist, dass es auch Geräte wie Telemedizingeräte, Fitnessgeräte, Kioske, mPOS und robuste Geräte unterstützt, um hier nur einige zu nennen.

    Daher sollten Sie bei Ihren Überlegungen zur mobilen Sicherheit nach einer Lösung suchen, die mit Ihren Geräten kompatibel ist. Ist die MDM-Lösung nicht mit den vorhandenen Geräten kompatibel, beeinträchtigt dies deren Sicherheit. Aktualisierungen und Interoperabilität sollten Sie ebenfalls nicht außer Acht lassen, denn auch sie sind für die Sicherheit der Hardware entscheidend. In der Regel bestimmen sie auch, wie stark Ihr MDM ist.

    Device Hardware Sicherheit

  5. Netzwerk Sicherheit
  6. Das Netzwerk ist die am meisten gefährdete Ebene, wenn es um mobile Sicherheit geht. Daher ist es nicht damit getan, Ihre mobilen Geräte zu sichern. Ein unsicheres Netzwerk könnte Ihr sicheres Gerät sogar unbrauchbar machen. Deshalb sollte es Teil Ihrer Strategie sein, wie Sie Ihre mobilen Daten schützen. Glauben Sie nicht, dass dies kein Problem ist, nur weil Sie keine öffentlichen Wi-Fi-Verbindungen nutzen. Es ist ein Problem, das sich durch alle Netzwerke zieht.

    Sollten Sie es versäumen, Ihr Netzwerk zu sichern, werden Sie sich den vielen anderen Unternehmen anschließen, die sich für sicher hielten, bis sie von Angreifern eines Besseren belehrt wurden. Laut Studien ist die Beliebtheit von Wi-Fi-Verbindungen für den Internetzugang in Unternehmen 300% höher als die von Mobilfunkdaten. Leider haben sich fast 25% der mobilen Geräte schon einmal mit einer kompromittierten Wi-Fi-Verbindung verbunden. Bei 4% der mobilen Geräte wurde ein Man-in-the-Middle-Angriff durchgeführt.

    Ist Ihnen klar, warum die Sicherheit Ihres MDM wichtig ist? In diesem Fall sollten Sie sicherstellen, dass es über Mechanismen zur Erhöhung der Wi-Fi-Sicherheit verfügt, insbesondere für Mitarbeiter, die aus der Ferne arbeiten, und für Kunden. Wenn Ihr Gerät einem gefährdeten Wi-Fi ausgesetzt ist, sollte Ihr MDM eine Möglichkeit haben, Ihre mobilen Daten unter solchen Umständen zu schützen. Dasselbe gilt für den Fall, dass ein Gerät gestohlen wird.

    Netzwerk Sicherheit

  7. App Sicherheit
  8. Studien zeigen, dass von den 150.000 Anwendungen, die Nutzer aus dem Google Play Store herunterladen, mehr als 11% dem Risiko von Cyberangriffen ausgesetzt sind. Wie sicher sind also mobile Daten? Das ist eine Frage, die fast jeden beunruhigen sollte, der die App herunterlädt. Das Problem hört damit nicht auf, wenn man die Fälle von vorinstallierter Bloatware und Backdoors bedenkt. Können Sie sich vorstellen, dass Ihr mobiles Gerät über eine App mit einem Master-Passwort oder einem geheimen Zugangsschlüssel verfügt?

    Deshalb hängt die Sicherheit Ihres MDM davon ab, ob es mit solchen App-Sicherheitsproblemen umgehen kann oder nicht. Wenn Entwickler diese Risiken einführen, sehen Sie dann nicht, dass nur ein naiver Mensch darauf vertrauen kann, dass sie diese Probleme lösen? Die ideale Alternative ist die Suche nach einem MDM, das die App-Verwaltung unterstützt, insbesondere von oben nach unten. Mit einem sicheren MDM sollten Sie in der Lage sein, Benutzer- und App-Berechtigungen einzuschränken.

    App Sicherheit

  9. Warnungen und Abhilfemaßnahmen
  10. Anwendungen werden jetzt in der Regel aktualisiert und machen es unbedingt erforderlich, dass sich auch die Sicherheitsstrategien entsprechend ändern. Ansonsten könnte Ihr mobiles Gerät heute noch sicher sein und morgen schon kompromittiert werden. Wie wissen Sie also, ob Sie eine App aktualisieren sollten oder nicht? An dieser Stelle kommt ein sicheres MDM ins Spiel.

    Es sollte Sie über eine Bedrohung informieren, und zwar bevor sie eintritt. Denn wenn es einmal zu spät ist, können Sie nur noch wenig tun. Zum Beispiel sollte das Gerät sofort gesperrt werden, sobald die Geofencing-Daten zeigen, dass es gestohlen wurde oder verloren gegangen ist. Reagiert Ihr MDM nicht so, dann ist es vielleicht nicht so sicher, wie Sie denken.

    Warnungen und Abhilfemaßnahmen

  11. Benutzererfahrung
  12. Doch wie sicher sind mobile Daten, wenn man bedenkt, wie die Kunden und Mitarbeiter ihre Geräte nutzen und konfigurieren? Manche nutzen und missbrauchen sie, kein Zweifel. Andere verwenden relativ einfach eine 4-stellige PIN, um ihre Geräte zu sperren, was es Angreifern leicht macht, sich Zugang zu verschaffen. Ein weiterer Teil verwendet den einfachen Code überhaupt nicht. Infolgedessen kennen Cyberangriffe diese Schwachstelle und nutzen sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit aus.

    Deshalb sollte ein sicheres MDM verschiedene Privilegien einführen. So sollte zum Beispiel ein Kunde nicht auf viele Daten zugreifen müssen. Außerdem sollte es den Zugriff der Mitarbeiter einschränken, so dass sie nur auf das Notwendigste zugreifen können. Sofern diese Beschränkung nicht die Zufriedenheit und Produktivität der Mitarbeiter beeinträchtigt, sind diese Maßnahmen durchaus sinnvoll.

    Benutzererfahrung

Die wichtigsten Erkenntnisse aus dieser Episode

  • Mobile Geräte stellen nach wie vor eine Bedrohung für die Cybersicherheit in Unternehmen dar, doch das richtige MDM kann den Tag retten.
  • Trotzdem sollten Sie sich der verschiedenen Anzeichen für ein gefährdetes MDM bewusst sein, wobei Ihnen die oben genannten Anzeichen helfen können.
  • Darüber hinaus sollten Sie prüfen, wie sicher Ihr MDM ist, um zu vermeiden, dass es Sie im Stich lässt, indem es nicht gemäß Ihren Erwartungen funktioniert, wenn es zu spät ist, die Situation zu beheben.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

Heiße Artikels

mobiletrans petite boite
mobiletrans petite boite
MobileTrans - WhatsApp Übertragen
WhatsApp-Daten zwischen Android und iPhone übertragen.
WhatsApp Chat, Fotos, Videos und weitere Daten auf dem Computer sichern.
Unterstützt Backup & Wiederherstellung für LINE, Viber, Kik, WeChat.
Arbeitet perfekt mit WhatsApp Business App zusammen.
Sicherer Download
Sicherheit Verifiziert. 5,481,347 Personen haben die Software gedownloaded.

6 Ways MDM Puts Security First

Written By Nicola Massimo | Jul 31,2021

You have probably heard that technology is a sword that cuts on both edges. An excellent example has to do with mobile data. However, once cyberattacks come in, they compromise all that information.

Some data is so sensitive that only people who can keep it a secret should access it. Other attackers will even ask for a huge amount of money once they access your mobile device, ransomware. That's why you need to learn how to secure your mobile data.

how to secure your mobile data

Equally important, we often assume that our devices are safe until too late and authorized people have already accessed them. So, how secure is mobile data? With the many risks out there, it is never secure until you take some measures. A good one is an MDM. We will be learning more in a moment.

Part 1: Little Known 6 Signs Your MDM Security is a Risk

The losses organizations are incurring due to cyberattacks is something any other organization should try and avoid at all costs. There will be no excuse that can save a company once the attack happens. You can't even make a case using MDM inadequacy.

So, how do you test if your MDM is strong enough to secure your information before it is too late? There are some warning signs you should often check. Take a look also to know how to secure your mobile data.

  1. Updates
  2. If you are not using an updated version, then your MDM security is a risk. Some updates are usually released to solve some security risks. Therefore, usually patching within 30 days after its release date is good for the MDM security.

    MDM updates

  3. Device Misuse
  4. If your customers and employees can easily use the company's devices, including smartphones, tablets, and kiosks, to do other things, it is high time you thought about your MDM. If they can access unauthorized device settings, websites, and apps, then it is at risk.

    Device Misuse

  5. Downtime
  6. If the app or device isn't performing well and at all times, you have a problem. It could cost you customers and money and compromise the productivity of your employees. So, downtime is a clear indication that your MDM is a risk.

    Downtime

  7. Manual Provision
  8. Another indicator is your technical staff managing to configure and deploy various mobile devices manually.

    Manual Provision

  9. Device Lock-Down
  10. Is it possible to identify how your mobile devices are against cyberattack risks? If not, then you have a problem.

    Device Lock-Down

  11. Device Compatibility
  12. Various devices operate on different operating systems and hardware. If the MDM cannot guarantee security regardless of such differences, that might be a recipe for disaster, no doubt.

    Device Compatibility

Part 2: Myths You Can Not Ignore - How Secure is Your MDM?

How secure is your mobile data? Whereas it is crystal clear that the security level of your mobile data should be excellent, knowing if it is secure or not can be hard. It isn't very easy to a greater extent since it involves various layers. However, we usually have your back. It would be best if you didn't wake up one day only to find your bank account reading zero because someone accessed your phone and saw the pin you have saved there. So let's take a look at how to determine how secure your MDM is.

When assessing the cybersecurity of your MDM, you need to consider 6 layers. They give you an idea of the vulnerabilities and the risks. Take a look at these 6 layers to examine to identify how secure your mobile data is.

  1. MDM Cloud Platform Security
  2. If you want excellent mobile security, this is the first thing you need to think about. The right MDM has a portal that allows you to carry out allocation, deployment and management of devices with ease. All these activities need to be done per the policy. It is also a great determinant of the rights over the device policies, both write and read.

    It should mainly focus on two aspects, usability and data integrity. The right MDM should notify you about the necessary things on time. It should also have a complete and accurate audit trail.

    MDM Cloud Platform Security

  3. Device Hardware Security
  4. In most cases, MDM is compatible with tablets and smartphones. However, only on few occasions will you find MDD with wide compatibility to the extent that it accommodates devices such as telehealth devices, fitness equipment, kiosks, mPOS, and ruggedized devices, just but to mention a few.

    Consequently, as you consider mobile security, look for a solution that accommodates your devices. Otherwise, if the MDM solution isn't compatible with the devices at hand, that will compromise their security. It would be best if you didn't ignore updates and interoperability either because they are also vital when it comes to hardware security. They usually determine how strong your MDM is as well.

    Device Hardware Security

  5. Network Security
  6. The network is the most targeted layer when it comes to mobile security. Therefore, securing your mobile devices isn't enough. As a matter of fact, an unsecured network could render your secure device useless. Consequently, it should be part of your strategy of how to secure mobile data. Don't assume that it is a non-issue simply because you don't use public Wi-Fi connection. It is an issue that cuts across all networks.

    Failure to secure your network will lead to you joining the many other companies that had thought they were safe until they were proven otherwise by attackers. According to studies, the popularity of W-Fi connection when accessing the internet in the corporate world is 300% times that of cellular data. Unfortunately, almost 25% of mobile devices have at one point connected with a compromised Wi-Fi connection. Mobile devices amounting to 4% have experienced a man-in-the-middle attack exposure.

    Do you see why the security of your MDM matters? In this case, ensure that it has mechanisms of boosting Wi-Fi security, especially to employees working remotely and customers. When the device is exposed to a compromised Wi-Fi, your MDM should have a way of how to secure your mobile data under such circumstances. The same case applies to when device theft occurs.

    Network Security

  7. App Security
  8. Research shows that out of 150,000 application users download from Google Play Store, more than 11% are at risk of cyberattacks. How secure is mobile data, then? That's a question that should bother almost everyone who downloads the app. The issue doesn't stop there, given the cases of pre-installed bloatware applications and backdoors. Can you imagine your mobile device having an app with a master password or secret access key?

    For that reason, how secure your MDM depends on whether it can handle such app security issues or not. If the developers introduce these risks, don't you see that only a naïve person can trust them to solve those issues? An ideal alternative is looking for an MDM that supports app management, especially top-down. A secure one should be in a position to restrict user and app permissions.

    App Security

  9. Alerts and Remediation
  10. Applications are usually updated now and make it absolutely necessary to ensure that security strategies also change accordingly. Otherwise, your mobile device could be safe today and yet be compromised tomorrow. So how do you know whether you should update an app or not? That's where a secure MDM comes in.

    It should notify you about a threat and, more importantly, before it happens. An automated response will do that on time because once it is too late, there is only little that you can do. For instance, as soon as the geofencing data show that it is stolen or lost, the device should enter lockdown immediately. If that's not how your MDM responds, then it may not be as secure as you think.

    Alerts and Remediation

  11. User Experience
  12. How secure is mobile data, considering how the customers and employees use and configure their devices? Some misuse and abuse them, no doubt. Others use a 4-digit pin relatively simply to lock their devices, making it easy for attackers to gain access. Another portion doesn't even use the simple code at all. As a result, cyberattacks know about the weakness and exploit it every time they get a chance.

    That's why a secure MDM should introduce various privileges. For instance, a customer shouldn't need to have access to a lot of data. It should also restrict access by employees, allowing them only to access what's necessary. As long as the restriction doesn't compromise their happiness and productivity, the measures are indeed worthy.

    User Experience

Key Takeaways from This Episode

  • Mobile devices' cybersecurity risks continue to threaten organizations, but the right MDM can save the day.
  • Nevertheless, you must be aware of the various signs of a compromised MDM, and the above signs can help.
  • You should also assess how secure your MDM is to avoid a situation where it fails you by not operating as per your expectations when it is too late to fix the situation.

New Trendings

Nicola Massimo

staff Editor

0 Comment(s)
mobiletrans box
MobileTrans - Phone Transfer
  • Transfer data between Android, iOS, and Windows phones.
  • Move contacts, photos, music, videos, calendar, voice mail, and more from one phone to another.
  • Compatible with 6000+ mobile phones, including iPhone, Samsung, HTC, Huawei, Xiaomi, and more.
  • Move safely without resetting devices or deleting original data..