5 überzeugende Gründe, warum Sie MDM-Software einsetzen sollten

Geschrieben von Bastian Günter | Sep 26,2021

Zahlreiche Unternehmen werden von Mobiltelefonen angetrieben, da jeder Mitarbeiter aufgrund seiner Erreichbarkeit wahrscheinlich ein Mobiltelefon besitzt. Die Bewältigung alltäglicher Geschäftsaufgaben mit einem Mobiltelefon ist viel bequemer. Zwar könnte die Einführung der Mobilität die Gefahr von Datendiskrepanzen erhöhen, aber sie führt zu einer Steigerung der Mitarbeiterproduktivität. In diesem Fall ist Mobile Device Management eine skalierbare und umfassende Lösung für die unternehmensübergreifende mobile Vernetzung.

Teil 1: Top 5 Gründe, die Sie davon überzeugen, MDM-Software einzusetzen

Die heutige Welt ist datengesteuert. Daten sind die treibende Kraft hinter Unternehmen. In manchen Fällen handelt es sich dabei auch um vertrauliche Daten, die gemäß den Unternehmensprotokollen grundsätzlich nicht an externe Personen weitergegeben werden dürfen. Die Verwaltung, Übertragung und Sicherheit von Daten ist in dieser datengesteuerten Welt von größter Bedeutung.

Handys sind einfach zu handhaben und fast jeder besitzt sie. Daher können Systeme von Mobile Device Management die Mobilität einführen und die Produktivität steigern, ohne die Unternehmensdaten zu gefährden. Dazu ist ein effizientes Netzwerksystem erforderlich. Ein Mobile Device Management System ist daher die optimale Lösung, da es die Vernetzung innerhalb des Unternehmens erleichtert. Wissen Sie immer noch nicht, warum Ihr Unternehmen ein System zur Verwaltung mobiler Geräte einrichten sollte? Dann lesen Sie weiter, um zu erfahren, warum Sie MDM-Software einsetzen sollten!

warum MDM-Software verwendet werden sollte

1.1 MDM erhöht die Datensicherheit und minimiert das Risiko von Datendiskrepanzen

Wie schon erwähnt, werden Unternehmen heutzutage immer datengesteuerter. Die Datensicherheit wird daher immer wichtiger. Insbesondere für Unternehmen, die mit Kunden arbeiten, die möglicherweise sensible Kundendaten besitzen, wird Datensicherheit besonders wichtig. Mobilität stellt eine enorme Bedrohung für die Datensicherheit dar, da durch die Einführung der Mobilität die Übertragung von Daten sehr einfach wird.

Deshalb ist eine MDM-Implementierung notwendig. Die Implementierung eines MDM stellt sicher, dass vertrauliche Daten des Unternehmens nur von vertrauenswürdigen Mitgliedern des Unternehmens aufbewahrt und kontrolliert werden. Das MDM hilft bei der Fernsperrung und -löschung von Daten. Durch das Sperren und Löschen von Daten aus der Ferne können Unternehmen ihre Geräte und Daten problemlos vor Unstimmigkeiten schützen.

mobile device management system

Mit der Einführung eines MDM wird ein zentrales Kontrollsystem eingeführt, das die Autorität über die Richtlinien und vertraulichen Daten des Unternehmens ausübt. MDM kann bösartige Websites blockieren und verhindern, dass Unternehmensdaten in unsichere Hände geraten. Daher ist MDM eine narrensichere Methode zur Vermeidung von Malware-Bedrohungen und Datenverletzungen. Eine der wichtigsten Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit ist die Containerisierung. Sie sorgt vor allem dafür, dass die Daten der Mitarbeiter auf einem Mobiltelefon von den Unternehmensdaten getrennt werden. Dies erhöht die Sicherheit der Unternehmensdaten und stellt sicher, dass diese vertraulich mit dem Unternehmen und seinen vertrauenswürdigen Mitgliedern bleiben.

1.2 Hilft bei der Kostenreduzierung

Ein Handy ist für jeden zugänglich und befindet sich wahrscheinlich in jedermanns Besitz. Das erleichtert es den Unternehmen, die BYOD-Politik (Bring your own device) zu verfolgen. Das bedeutet, dass das Unternehmen nicht in die Bereitstellung eines Geräts für seine Mitarbeiter investieren muss. Die Bereitstellung von Geräten für jeden Mitarbeiter ist eine ziemlich hohe Investition.

Betriebsleiter eines Unternehmens, würden Sie da nicht gerne unnötige Ausgaben einsparen? Das war eine harmlosere Bemerkung. Die Verletzung vertraulicher Daten ist nach dem Gesetz eine Straftat. Die Strafe für die Verletzung vertraulicher Kundendaten kann sich auf bis zu $100000 summieren. Egal, in welchem Land Sie leben, die meisten Länder haben sehr strenge Richtlinien für Datenschutzverletzungen. Die Zahlung hoher Geldstrafen und die Beschuldigung der Verletzung vertraulicher Kundendaten ist das Letzte, was Sie als Eigentümer eines Unternehmens wollen.

Kostenreduzierung

Die Geldbußen sind nicht nur sehr ärgerlich, sondern schaden auch dem Ruf Ihres Unternehmens und würden ihm auf lange Sicht schaden. Ist der Ruf eines Unternehmens in der Geschäftswelt erst einmal befleckt, kann es eine große Herausforderung sein, das Image des Unternehmens wiederherzustellen. Obwohl die Implementierung eines MDM ein fixes Kapital bei der Gründung eines Unternehmens sein kann und sich vielleicht unnötig anfühlt, wird es auf lange Sicht das Betriebskapital Ihres Unternehmens reduzieren und ist daher eine vorteilhafte Strategie!

1.3 Steigert die Produktivität und Effizienz

Da MDM zentral verwaltet wird, lassen sich Ressourcen und Zeit für die IT-Verwaltung einsparen. Die MDM-Software ist hocheffizient und kann über ein zentrales Dashboard Daten aktualisieren, installieren, entfernen, Einstellungen ändern, Anwendungen und Richtlinien verwalten. Ein Mobile Device Management System ist automatisiert, d.h. es wird bei neu eintretenden Mitarbeitern automatisch installiert, die Einstellungen werden regelmäßig überprüft und aktualisiert und der Zugriff auf Geräte, die nicht mehr verwendet werden, kann ebenfalls automatisch entfernt werden.

Steigert die Produktivität

Außerdem verfügt das MDM über ein Asset-Management- und Kontrollsystem, mit dem sich feststellen lässt, welcher Mitarbeiter welches Gerät besitzt. Darüber hinaus erleichtert die Software dem IT-Team die Installation von Software auf den Geräten der Mitarbeiter und die Aktualisierung vorhandener Anwendungen. Dadurch wird der Zeit- und Ressourcenaufwand in der IT-Abteilung verringert.

1.4 Die Verwaltung von Geschäftsaufgaben über Mobiltelefone ist sehr bequem

Mit der Einführung der Mobilität wird die Produktivität der Mitarbeiter definitiv einen enormen Schub erhalten. Mobiltelefone sind sehr handlich und leicht zugänglich. Mobiltelefone können von den Mitarbeitern überallhin mitgenommen werden. Im Gegensatz dazu sind Laptops und andere größere Geräte aufgrund ihrer Größe vergleichsweise schwer zu handhaben. Die Verwendung von Mobiltelefonen bietet den Mitarbeitern Flexibilität. Sie können sie im Zug, im Flugzeug oder an jedem anderen Ort mitnehmen. Mitarbeiter können ihre Telefone also mit sich herumtragen und unterwegs arbeiten, wo immer sie sind! Daher würden MDMs die Produktivität des Unternehmens im Allgemeinen erhöhen!

bequemes MDM

1.5 MDMs verringern den Druck auf die IT-Abteilung

Wie schon erwähnt, hilft MDM, die Arbeitsbelastung der IT-Abteilung von Unternehmen zu reduzieren. Denn die IT-Abteilung eines Unternehmens hat mehrere Aufgaben. Sie ist für die Gewährleistung der Datensicherheit zuständig. Außerdem sollen sie dafür sorgen, dass die Daten nahtlos und sicher zwischen den Mitarbeitern des Unternehmens ausgetauscht werden. MDM-Software macht das Datenverwaltungssystem zentralisiert und sicher. Anwendungen zu installieren und auf den Geräten der Mitarbeiter zu aktualisieren wird viel einfacher. Infolgedessen sind die in der IT-Abteilung benötigten Ressourcen vergleichsweise geringer!

MDM software

Teil 2: Schlussgedanken zur Nutzung von MDM-Software

2.1 MDM macht die Handys der Mitarbeiter sicherer - und Ihr Leben einfacher

Würden Sie sich in die Lage eines Unternehmers versetzen, würden Sie feststellen, dass MDM-Software das Leben von Firmeninhabern sehr viel einfacher macht. Der wichtigste Vorteil besteht darin, dass sie die Datensicherheit drastisch erhöht und jegliche Art von Datenschutzverletzungen verhindert. Wie wir schon gesehen haben, können Datenlecks zu saftigen Geldstrafen und einem schlechten Ruf führen. Daher ist MDM-Software in Unternehmen, in denen geschäftliche Aufgaben über Mobiltelefone verwaltet werden können, ein Muss. Sie erleichtert sowohl den Mitarbeitern als auch den Geschäftsinhabern die Verwaltung ihrer Geschäfte.

2.2 Dinge, die Sie bei der Auswahl eines mobilen Geräts für Ihr Unternehmen beachten sollten

  • Wie hoch ist der Stellenwert der Datensicherheit in Ihrem Unternehmen? Wie geheim sind die von Ihrem Unternehmen verwalteten Daten? Falls Ihr Unternehmen sensible Kundendaten verwaltet, könnte ein MDM sehr taktvoll sein.
  • Benötigt Ihr Unternehmen Mobilität? Könnte die Einführung von Mobilität die Produktivität der Mitarbeiter steigern? Dann könnte ein MDM eine optimale Lösung sein.
  • Wie häufig würde ein Mitarbeiter Ihres Unternehmens ein Mobiltelefon verwenden, um kleine geschäftliche Aufgaben zu erledigen? Wenn es einfach ist, geschäftliche Aufgaben von Mobiltelefonen aus zu verwalten, dann wäre MDM-Software sehr nützlich für Ihr Unternehmen.

Die wichtigsten Erkenntnisse aus dieser Episode

  • MDMs haben, wie wir sehen, mehrere Vorteile für Unternehmen. Sie sind besonders nützlich für Unternehmen, die mit vertraulichen Kundendaten arbeiten. Denn dadurch werden Unternehmensdaten sicher und in Containern gespeichert.
  • Langfristig sparen sie Kapital und stellen sicher, dass die Datensicherheit niemals gefährdet ist und in den richtigen Händen bleibt.
  • MDMs haben die Form vieler Unternehmen verändert, indem sie Mobilität in sie einführten. Dank der Mobilität wird es für Arbeitnehmer und Arbeitgeber viel bequemer.
  • Kurz gesagt: MDM-Software ist eine großartige Ergänzung für Unternehmen, die mit Mobiltelefonen arbeiten. Die Produktivität der Mitarbeiter kann dadurch erheblich gesteigert werden! Treten Sie ein in die futuristische, datengesteuerte Welt mit einem Mobile Device Management System, einer höchst sicheren und bequemen Methode zur Verwaltung von Daten!

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

Heiße Artikels

mobiletrans petite boite
mobiletrans petite boite
MobileTrans - WhatsApp Übertragen
WhatsApp-Daten zwischen Android und iPhone übertragen.
WhatsApp Chat, Fotos, Videos und weitere Daten auf dem Computer sichern.
Unterstützt Backup & Wiederherstellung für LINE, Viber, Kik, WeChat.
Arbeitet perfekt mit WhatsApp Business App zusammen.
Sicherer Download
Sicherheit Verifiziert. 5,481,347 Personen haben die Software gedownloaded.

5 Irresistible Reasons Why You Need to Use MDM Software

Written By Nicola Massimo | Jul 05,2021

Many businesses are driven by mobile phones because every employee is likely to possess a mobile phone due to its accessibility. Managing day-to-day business tasks using a mobile phone is much more convenient. Although the introduction of mobility could increase the threat of data discrepancy, it will lead to the upscale of employee productivity. In such a case Mobile device management is a scalable and comprehensive inter-business mobile networking solution.

Part 1: Top 5 Reasons to Convince You to Use MDM Software

The world today is data-driven. Data is the driving force behind businesses. Sometimes the data can also be confidential, which strictly mustn’t be shared with anyone not belonging to external organizations according to company protocols. In this data-driven world, the management, transfer, and security of data are highly crucial.

Mobile Phones are easy to manage and owned by almost everyone and hence Mobile device management systems could introduce mobility and enhance productivity by still keeping corporate data secure. This calls for the need for an efficient networking system. Hence a Mobile device management system is the most optimal solution, in this case, this shall make it easy to network within the enterprise. Still, confused why your enterprise needs to establish a mobile device management system? Well, continue to read on, you'd definitely know why to use MDM software!

why to use MDM software

1.1 A MDM enhances data security and minimizes the risk of data discrepancy

As iterated previously, enterprises these days are becoming data-driven. Data security hence becomes increasingly important. Especially for companies working with clients which may possess sensitive data pertaining to the client, data security becomes further necessary. Mobility poses a huge threat to data security as the introduction of mobility makes transferring data highly simple.

For this reason, an MDM implementation is necessary. An MDM when implemented, ensures that confidential data belonging to the enterprise is retained and controlled only by trusted members of the company. An MDM helps in remote locking and wiping of data. Through remote locking and wiping of data, companies can easily keep their devices and data safe from any discrepancies.

mobile device management system

The introduction of an MDM brings in a central control system that imposes authority on the company's policies and confidential data. The MDM can block malicious websites and prevent entrepreneurial data from falling into unsafe hands. Hence, MDM is a foolproof method to prevent any malware threat and data breaches. One of the key tactics for ensuring security is containerization. Containerization mainly ensures that employee data on a mobile phone is separated from corporate data. This further uplifts the security of corporate data and ensures that they remain confidential with the company and its trusted members.

1.2 Helps in cutting down costs

A mobile phone is accessible to everyone and is likely to be owned by everyone. This hence facilitates companies to follow the BYOD(Bring your own device) policy. This means that the enterprise does not need to invest in providing a device to the employees. The provision of devices to each employee is a rather hefty investment.

As a leading entrepreneur of a corporation, wouldn't you love to cut down on unnecessary expenses? Well, that was on a lighter note. Breaching confidential data is a crime according to law. The fine could amass up to $100000 upon breach of confidential client data. Irrespective of the country you belong to, most countries have highly strict data breach policies. Paying hefty fines and being accused of a confidential client data breach is the last thing you'd want as an owner of a company.

cutting down costs

Not only are the fines a huge pain but they'll also stain your company's reputation and would hurt your company in the long run. Once the reputation of a company is stained among the business community, re-establishing the image of the company could be a huge challenge. Although the implementation of an MDM can be a fixed capital while establishing a company and may feel unnecessary, However, it's gonna cut down your company's working capital in the long run and hence is a beneficial strategy!

1.3 Increases productivity and efficiency

MDM being centrally managed does help in the reduction of resources and time invested in IT administration. MDM software is highly efficient and can update, install, remove data, alter settings, manage applications and policies from a centrally based dashboard. A mobile device management system is automated, hence it is installed in new incoming employees automatically, the settings are checked and updated on a regular basis, and can also automatically remove access from devices that are no longer in use.

Increases productivity

The MDM also has an asset management and control system which helps identify which employee possesses which device. The software also makes it easy for the IT team to install software onto employee devices, update existing applications. As a result, this decreases the time and resources spent in the IT department.

1.4 Managing business tasks through mobile phones are much convenient

The introduction of mobility will definitely give a huge boost to the productivity of the employees. Mobiles are very handy and accessible. Mobiles can be carried around anywhere by employees, on the other hand, laptops and other bigger devices are comparatively difficult to handle due to their size. Working with mobile phones provides flexibility to employees, employees can carry them around, on the train, flight, or anywhere else. Hence, employees can carry their phones around and work on the move wherever they go! Hence, MDMs would increase the company's productivity in general!

convenient MDM

1.5 MDMs reduce the pressure on the IT department

MDM as iterated earlier helps reduce the workload on the IT department of corporate companies. The IT department of a company has several responsibilities. They are responsible for ensuring data security. They need to make sure that data is passed seamlessly and securely among the company's employees. MDM software makes the data management system centralized and secure. Installing applications and updating them on employee devices become much simpler. Resultantly the resources required in the IT department are comparatively lesser!

MDM software

Part 2: Final thoughts on MDM Software Usage

2.1 DM Makes Employees' Phones More Secure – and Your Life Easier

If you put yourself in the shoes of an entrepreneur, you would realize that MDM software makes life much simpler for company owners. Its primary advantage is that it enhances data security drastically and prevents any sort of data breaches. As we've seen earlier, data leaks could lead to hefty fines and a stained reputation. MDM software has hence become a must in companies where business tasks are manageable through mobile phones, they make managing business simpler for both employees and business owners.

2.2 Things to Consider When Choosing a Mobile Device for Your Business

  • How important is data security in your company? How confidential is the data managed by your company? If your company manages sensitive client data, an MDM could be highly tactful.
  • Does your business need mobility? Would the introduction of mobility enhance the productivity of the employees? If the answer is yes, then an MDM could be an optimal solution.
  • How often would an employee from your company use a mobile phone to carry out petty business tasks? If managing business tasks from mobile phones is simple, then MDM software would be highly useful for your company.

Key Takeaways from This Episode

  • As we see, MDMs have several benefits for companies. They can be highly beneficial for companies that deal with confidential client data. They make company data secure and containerized.
  • They save up on capital in the long run and ensure that the data security is never compromised and remains in the right hands.
  • MDMs have transformed the shape of many businesses by introducing mobility to them. Mobility makes it much more convenient for employees and employers.
  • To sum up, MDM software is an amazing addition to businesses that can be run mobile phone driven. They can boost the productivity of the employees greatly! Enter the futuristic, data-driven world with a mobile device management system, a highly secure and convenient method for managing data!

New Trendings

Nicola Massimo

staff Editor

0 Comment(s)
mobiletrans box
MobileTrans - Phone Transfer
  • Transfer data between Android, iOS, and Windows phones.
  • Move contacts, photos, music, videos, calendar, voice mail, and more from one phone to another.
  • Compatible with 6000+ mobile phones, including iPhone, Samsung, HTC, Huawei, Xiaomi, and more.
  • Move safely without resetting devices or deleting original data..