Geheimnis der sicheren Nutzung von mobilen Email-Daten

Geschrieben von Bastian Günter | Sep 26,2021

Bei Emails denken wir an das beste Mittel der offiziellen Kommunikation. Denn Emails sind einfach sehr praktisch, und Sie können damit kommunizieren, ohne gleich Ihre persönliche Telefonnummer mitzuteilen. Werfen Sie einen Blick in Ihre Mailbox, so werden Sie Dutzende von Emails finden, die zu kommerziellen und Werbezwecken verschickt werden.

Da Emails zur offiziellen Kommunikation verwendet werden, enthalten sie möglicherweise bestimmte vertrauliche Informationen, die nur dem Empfänger und dem Absender bekannt sein sollten. Manche Email-Benutzer halten sich nicht an bestimmte Sicherheitsnormen, sodass vertrauliche Informationen in die Hände von nicht vertrauenswürdigen Personen gelangen können. Lassen Sie uns heute tiefer in das Thema Emails eintauchen und die Bedeutung der sicheren Nutzung mobiler Email-Daten verstehen.

Sichere Nutzung mobiler Email-Daten

Teil 1: Gerade habe ich eine bemerkenswerte Sache gefunden - Top 6 der Bedrohungen für die mobile Sicherheit im Jahr 2021

Heutzutage leben wir in einer Welt, in der Daten wie Gold sind. So wie Diebe versuchen, Gold zu stehlen, so sind auch Datendiebstähle in der heutigen Welt üblich geworden. Ein Zugriff auf vertrauliche Daten wie Bankschließfachnummern, Passwörter und Dokumente kann eine große Bedrohung darstellen und zu enormen potenziellen Verlusten führen. Natürlich möchten Sie nicht aufwachen und feststellen, dass Ihr Bankkonto von einem Hacker geknackt wurde - und genau aus diesem Grund ist die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten so wichtig!

Der Verlust vertraulicher Kundendaten von Unternehmen ist in den meisten Ländern ebenfalls eine Straftat und kann gerichtlich verfolgt werden. Falls Unternehmensdaten nach außen dringen, riskiert der Eigentümer des Unternehmens, eine hohe Geldstrafe zahlen zu müssen. Deshalb ist Datensicherheit so wichtig. Werfen wir heute einen Blick auf einige der größten mobilen Sicherheitsbedrohungen!

1.1 Schädliche Apps und Downloads von Websites

Die Viren gelangen über bösartige Apps und Downloads aus dem Internet auf Ihr Handy oder Gerät. Die Datendiebe können bösartige Apps und Websites entwickeln und Sie dazu verleiten, diese als nützliche Apps getarnt herunterzuladen. Hinter diesen Apps können sich bösartige Viren verbergen, die mit der Absicht entwickelt wurden, vertrauliche Daten von Ihrem Gerät zu stehlen. Zu den gestohlenen Daten können Bankleitzahlen, persönliche Daten, Passwörter und andere vertrauliche Informationen gehören

Schädliche Apps

1.2 Mobile Ransomware

Mobile Ransomware gehört zu den am häufigsten vorkommenden bösartigen Viren auf Mobiltelefonen. Da Unternehmen sich für Mobilität entscheiden und ihre geschäftlichen Aufgaben über Mobiltelefone abwickeln, hat sich mobile Ransomware weiter verbreitet. Diese kann Daten von Ihrem Mobiltelefon abrufen und an Dritte senden. Es gibt unterschiedliche Varianten von mobilen Ransomwares. Mobile Ransomware verschlüsselt Dateien auf dem Gerät und verlangt dann die Zahlung eines Lösegelds, um diese Dateien wieder zu entschlüsseln und wiederherzustellen.

Mobile Ransomware

1.3 Phishing

Phishing gehört zu den am weitesten verbreiteten Angriffen im Bereich des Datendiebstahls. Da E-Mails zu einem der gängigsten Kommunikationsmittel geworden sind, nutzen Datenhacker auch E-Mails, um Daten zu stehlen. Beim Phishing werden bösartige und betrügerische E-Mails verschickt. Diesen E-Mails sind Links zu bösartigen Websites beigefügt. Sie drängen den Benutzer, auf diese Links zu klicken, indem sie ihm Dinge wie einen Lottogewinn vorgaukeln. Im Allgemeinen wird Phishing über Emails und soziale Medienplattformen betrieben. Heutzutage ist Phishing eine der gefährlichsten Methoden des Datendiebstahls.

Phishing

1.4 Man-In-The-Middle Angriffe

Man-in-the-Middle ist ein weiterer gängiger Angriff, der von Datendieben durchgeführt wird, um die über Emails übertragenen Informationen zu manipulieren. Diese Art von Angriff kann auf jedem Gerät erfolgen, aber Mobiltelefone sind am anfälligsten für solche Angriffe. SMS-Nachrichten sind noch einfacher abzufangen und zu manipulieren. Dabei werden die Informationen, die über ein beliebiges Kommunikationsmittel übertragen werden, von einem Hacker abgefangen und manipuliert. Die veränderte Nachricht wird dann an den ursprünglichen Empfänger zurückgeschickt. Durch die Nutzung von öffentlichem Wi-Fi und nicht vertrauenswürdigen Internetquellen kann sich das Risiko des Abfangens von Daten durch einen Hacker weiter erhöhen!

Man-In-The-Middle Angriffe

1.5 Erweiterte Jailbreaking- und Rooting-Techniken

Weitere gängige Strategien zum Datendiebstahl sind Jailbreaking und Rooting. Jailbreaking und Rooting sind Techniken, mit denen sich ein Administrator Zugriff auf IOS- und Android-Geräte verschafft. Wenn ein Gerät gejailbreakt wird, hat der Hacker vollständigen Zugriff auf alle Dateien und Daten des Geräts. Jailbreaking und Rooting benötigen jedoch fortgeschrittene Kenntnisse und ethische Methoden des Hackens. Die Methoden Jailbreaking und Rooting gehören zu den gefährlichsten Methoden, die ein Hacker anwenden kann, und können großen Schaden anrichten.

Erweiterte Jailbreaking

1.6 Ad-Baits und Click Baits

Wenn man eine Website aufruft, sieht man mehrere Anzeigen. Manche davon mögen Sie interessieren und Sie klicken sie vielleicht sogar an. Allerdings könnten diese zu bösartigen Websites führen, die wiederum automatisch Viren und Malware auf Ihr Mobiltelefon herunterladen können. Diese Anzeigen mögen verlockend erscheinen, dienen aber offen dazu, Viren auf Ihrem mobilen Gerät zu installieren.

Ad-Baits

Teil 2: Die wahre Methode zur Sicherung der mobilen Email-Datennutzung (Auswahl der Redaktion)

Datendiebstahl ist zu einem der eindringlichsten Phänomene in der Welt der Technologie geworden. Sie können enorme Verluste für Privatpersonen und Unternehmen verursachen. Das erfordert verstärkte Sicherheitsmaßnahmen. Sie fragen sich, wie Sie die Nutzung mobiler Emails sichern können? Dann haben wir das Richtige für Sie. Werfen wir einen Blick darauf, wie Sie die mobile Email-Nutzung sichern können.

2.1 Verwendung der Zwei-Faktoren-Authentifizierung

Eine der neuesten Strategien zur Datensicherheit ist die Zwei-Faktoren-Authentifizierung. Heutzutage verfügen Email-IDs über eine Funktion zur Zwei-Faktor-Authentifizierung. Das Prinzip der Zwei-Faktor-Authentifizierung ist die Kombination von zwei Informationen, nämlich etwas, das Sie wissen, und etwas, das Sie haben. Als Beispiel für die Zwei-Faktoren-Authentifizierung sei die Debitkarte genannt. Um eine Debitkarte erfolgreich nutzen zu können, brauchen Sie nicht nur Ihre PIN, sondern auch Ihre physische Karte! Ebenso gibt es bei Email-IDs 2-Faktoren-Authentifizierungen. Hierzu benötigen Sie Passwörter und die Eingabe des OTPs, das Sie auf Ihrem Telefon erhalten haben. Dies trägt wesentlich zur Sicherheit von mobilen Email-Daten bei.

Verwendung der Zwei-Faktoren-Authentifizierung

2.2 Daten auf Ihrem Handy verschlüsseln

Verschlüsselung ist eine der meistgenutzten und sichersten Methoden zum Schutz vor Datendiebstahl. Wenn Ihr Gerät sensible und vertrauliche Informationen enthält, ist die Verschlüsselung Ihres Geräts sehr zu empfehlen! Selbst bei der Übertragung von Daten zwischen mobilen Geräten und Unternehmensnetzwerken ist es sehr empfehlenswert, verschlüsselte Kanäle zu verwenden, um Datendiebstahl während der Übertragung zu vermeiden. Die Verwendung von Ende-zu-Ende-verschlüsselten Email-Diensten ist eine gute Option für den Fall, dass verschlüsselte Kanäle nicht verfügbar sind.

Daten auf Ihrem Handy verschlüsseln

2.3 Nutzung von Access Controllern

Access Controller dienen als Barrieren bei der Datenübertragung. Obwohl die Daten verschlüsselt sind, kann es zu Datenlecks kommen, wenn ein Hacker physischen Zugriff auf das Empfängergerät hat. Um die Sicherheit der Email-Kommunikation weiter zu erhöhen, können Zugriffssteuerungen implementiert werden. Access Controller erhöhen die Sicherheit, indem sie dem Empfänger die Eingabe eines eindeutigen Passworts, einer Touch-ID, einer Face-ID, von Smartcards und digitalen Schlüsseln abverlangen.

Nutzung von Access Controllern

2.4 Implementierung von Mobile Device Management

Mobile Device Management Software ist eine Software, die auf einem Mobiltelefon eines Mitarbeiters installiert wird. MDMs helfen bei der Containerisierung, d.h. sie helfen dabei, das persönliche Telefon eines Mitarbeiters und die Unternehmensdaten auf dem Mobiltelefon des Mitarbeiters zu trennen. Das Unternehmen hat eine IT-Abteilung, die die volle Kontrolle über die Unternehmensdaten hat. Sie kann Dateien auf dem Mobiltelefon des Mitarbeiters hinzufügen, löschen und aktualisieren. Falls das Mobiltelefon eines Mitarbeiters verloren geht oder gehackt wird, kann die IT-Abteilung automatisch die vertraulichen Daten auf dem mobilen Gerät löschen.

Implementierung von Mobile Device Management

2.5 Verwenden Sie keine nicht vertrauenswürdigen Internet-Quellen

Das Internet ist in der heutigen Welt ein Bedürfnis geworden. Fast jedes Gerät hat Zugang zum Internet und oft gibt es auch kostenlose Wi-Fi-Zonen. Allerdings könnte die Verwendung von nicht vertrauenswürdigen Internetquellen Ihre Datensicherheit gefährden, da Hacker, die denselben Internetdienst nutzen, möglicherweise auch auf Gerätedateien auf Ihrem Gerät zugreifen können. Es ist daher immer empfehlenswert, vertrauenswürdige Internetquellen zu nutzen!

Verwenden Sie keine nicht vertrauenswürdigen Internet-Quellen

2.6 Email-Nutzungsstatistiken

- Die Anzahl der täglich versendeten Emails hat im Laufe der Jahre einen enormen Aufschwung erlebt. Heute werden fast jeden Tag 347 Milliarden Emails verschickt!

Seitdem es Emails gibt, ist die Zahl der Email-Benutzer sprunghaft angestiegen. Im Laufe der Jahre hat die Zahl der Email-Nutzer und der täglich versendeten Emails einen gewaltigen Sprung gemacht. Im Jahr 2017 wurden täglich nur etwa 269 Milliarden Emails verschickt. Die Zahlen dürften in den kommenden Jahren nur noch steigen, da immer mehr Unternehmen florieren.

- Die Statistiken über mobile Emails haben überraschende Zahlen offenbart, wonach es weltweit etwa 3,9 Milliarden mobile Email-Nutzer gibt.

Die Welt ist ein bevölkerter Ort. Gut, das wussten wir alle, aber wussten Sie auch, dass die Zahl der mobilen Email-Nutzer die Bevölkerung fast eines ganzen Landes ausmachen könnte! Ist das nicht überraschend? Und diese Zahlen werden noch weiter ansteigen, wenn wir uns weiter in die technologiegetriebene Welt begeben!

- Emails sind eines der wichtigsten Kommunikationsmittel. Laut Statistik lag die Verbreitung von Emails in den USA im Jahr 2019 bei 90,9 Prozent.

Wir haben bereits einen Überblick über die Auswirkungen von Emails auf das heutige Datum gegeben. Wir alle wissen, dass die USA eine der Supermächte der Welt sind. In den USA gibt es zahlreiche Unternehmen und Start-ups. Die Verbreitung von Emails liegt in den USA im Jahr 2019 bei fast 91 Prozent. Eine gewaltige Zahl! Laut Berichten überprüfen 81 Prozent der US-Bürger ihre Mailboxen in unregelmäßigen Abständen am Tag!

- Staatliche Emails gehören zu den am häufigsten geöffneten Emails. Ihre Öffnungsrate liegt bei bemerkenswerten 28,77 Prozent.

Auch staatliche Stellen verwenden Emails, um ihre Kommunikation abzuwickeln. Einer Umfrage zufolge wurden etwa 28,77 Prozent der Emails von Behörden geöffnet. Das ist im Vergleich zu anderen Arten von Emails eine sehr hohe Klickrate!

- Einer Umfrage zufolge checken 58 Prozent der Erwachsenen auf der Welt ihre Emails gleich am Morgen.

Nutzen Sie auch Ihr Smartphone, sobald Sie aufwachen? Dann sind Sie einer von vielen Menschen! Studien haben ergeben, dass fast 58 Prozent der Menschen morgens ihre Emails checken. Es überrascht, dass mehr Menschen morgens ihre Emails checken und nicht die sozialen Medien!

2.7 Mobile Email Statistik

- Laut einer Umfrage nutzen 85 Prozent der Mobilfunknutzer ihr Mobiltelefon, um auf ihre Emails zuzugreifen.

Handys sind bequemer als Computer, diesem Satz wird sicher jeder zustimmen. Sie finden das nicht? Die Statistik legt dasselbe nahe. Es wurde festgestellt, dass etwa 85 Prozent der Menschen ihr Handy dem Laptop vorziehen, um ihre Emails zu checken.

- Im Jahr 2019 entfallen 42 Prozent der geöffneten Emails auf Mobiltelefone.

Wir können nur immer wieder loben, wie nützlich Handys sind und wie sehr sie unser Leben beeinflusst haben. Im Jahr 2019 wurden fast 42 Prozent der Emails über Mobiltelefone geöffnet. Dies ist eine riesige Zahl, denn die ungefähre Anzahl der täglich versendeten Emails liegt bei 250 Milliarden.

- Einer Studie zufolge werden in den kommenden Jahren täglich 60 Milliarden Junk-Emails verschickt werden.

Im Zuge unseres Schrittes in die futuristische Welt wird die Nutzung von Emails einen sprunghaften Anstieg erfahren, da in naher Zukunft mehr Unternehmen aufblühen werden. Emails werden für Marketing und Werbung genutzt werden. Es wird daher vorhergesagt, dass jeden Tag etwa 60 Milliarden Junk-Emails verschickt werden.

- Etwa 12 Prozent der Spam-Emails werden aus China in die Welt geschickt

China gehört zu den Supermächten der Welt. Es verfügt über zahlreiche Unternehmen und Produktionsstätten. Die Statistik der Emails stützt diese Tatsache, da China für 12% der Spam-Emails in der Welt verantwortlich ist oder diese versendet. Damit liegt es knapp vor den USA, auf die 9,04 % entfallen.

- Laut einer Statistik verwerfen 70 Prozent der Nutzer mobiler Emails schlecht formatierte Emails in weniger als 3 Sekunden.

Schlecht formatierte Emails sind weder angenehm für die Augen noch ansprechend für den Geist. Es wurde festgestellt, dass die nicht ordnungsgemäß formatierten Emails von den Benutzern in weniger als 3 Sekunden gelöscht wurden.

Die wichtigsten Erkenntnisse aus dieser Episode

  • Heute sind wir in einen neuen Bereich vorgedrungen und haben verstanden, wie wichtig die Sicherheit mobiler Email-Daten ist.
  • Wie bereits erwähnt, sind Daten in der heutigen Welt sehr wertvoll. Deshalb sollten wir sicherstellen, dass unsere Daten sicher sind und nicht in falsche Hände geraten.
  • Heute haben wir verstanden, was die Strategien sind, die ein Hacker anwenden kann, um auf die Dateien und Daten Ihres Geräts zuzugreifen.
  • Außerdem haben wir verstanden, wie man am besten für sichere mobile Email-Daten sorgt. Nun, wenn die Sicherheit Ihrer Daten gefährdet ist, dann ist es an der Zeit, sofort zu handeln und die Sicherheit Ihrer Daten zu erhöhen!

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

Heiße Artikels

mobiletrans petite boite
mobiletrans petite boite
MobileTrans - WhatsApp Übertragen
WhatsApp-Daten zwischen Android und iPhone übertragen.
WhatsApp Chat, Fotos, Videos und weitere Daten auf dem Computer sichern.
Unterstützt Backup & Wiederherstellung für LINE, Viber, Kik, WeChat.
Arbeitet perfekt mit WhatsApp Business App zusammen.
Sicherer Download
Sicherheit Verifiziert. 5,481,347 Personen haben die Software gedownloaded.

The Secret to Secure Mobile Email Data Usage

Written By Nicola Massimo | Jul 06,2021

When we think of email, we think of it as the best means of official communication. E-mails are simply very convenient and by using them, you can communicate without actually sharing your personal phone number. If you take a glance at your mailbox, you will find dozens of emails that are sent for commercial and advertisement purposes.

Since emails are used for official communication, they may carry certain confidential information which is supposed to be known by only the receiving and the sender party. There are certain security norms that email users do not follow, due to which, confidential information may fall into the hands of untrustworthy people. Today, let's dive deeper into emails and understand the importance of secure mobile email data usage.

secure mobile email data usage

Part 1: I Just Found One Noteworthy Thing -Top 6 Mobile Security Threats in 2021

Today we live in a world where data is like gold. Data is precious in today's world and hence like thieves try stealing gold, data thefts have become common. Access to confidential data such as Bank locker numbers, passwords, documents could pose a huge threat and result in huge potential losses. You'd not like waking up to seeing your bank account being hacked by a hacker, well that's why personal data security is important!

Leakage of confidential client data from corporates is also a crime in most countries and could result in a judicial proceeding. If corporate data is leaked, the enterprise owner may need to pay a hefty fine. For this reason, data security is important, today let us take a look at a few of the biggest mobile security threats!

1.1 Malicious Apps and Downloads from Websites

Viruses can enter your phone or device by the means of malicious apps and downloads from the internet. Data thieves can design malicious apps and websites and trick you into downloading them by masquerading as useful apps. These apps could be malicious viruses that are built with the intention to steal confidential data from your device. The data stolen could be Bank pins, personal data, passwords, and other confidential pieces of information.

Malicious Apps

1.2 Mobile Ransomware

Mobile ransomware is one of the most common malicious viruses found in mobile phones. With organizations, opting for mobility, due to which business tasks are run through mobile phones, mobile ransomware has become further common. It can draw data from your mobile phone and send it to third-party people. There are several variants of mobile ransomwares. Mobile ransomware encrypted files from the device and then requires a ransom to be paid in order to decrypt those files again and restore them.

Mobile Ransomware

1.3 Phishing

Phishing is one of the most prevalent attackers in the data theft domain. As we have seen already emails have become one of the most common means of communication, data hackers have taken to emails in order to steal data. Phishing is done by sending malicious and fraudulent emails. These emails have links to malicious websites attached to them. They urge the user to click on these links by bluffing things like winning a lottery. Phishing is generally done through email and social media platforms. Today phishing is one of the most dangerous data theft methodologies.

Phishing

1.4 Man-In-The-Middle Attacks

Man-in-the-middle is another common strategy implemented by data thieves in order to tweak the information being transmitted through emails. This kind of attack could happen on any device but mobile phones are the most prone to such attacks. SMS messages are even easier to intercept and tweak. In this attack, the information which is being transmitted through any means of communication is intercepted by the hacker and tweaked. For the tweaked message is resent to the original receiver. Usage of public Wi-Fi, untrustworthy sources of the internet can further enhance the risk of data interception by a hacker!

Man-In-The-Middle Attacks

1.5 Advanced Jailbreaking and Rooting Techniques

Jailbreaking and rooting are other common strategies of data theft. Jailbreaking and rooting are techniques of gaining administrator access to IOS and Android devices. Upon jailbreaking of a device, the hacker has complete access to all the device files and data. Jailbreaking and rooting however requires advanced knowledge and ethical means of hacking. Jailbreaking and rooting are some of the most dangerous methods of hacking a hacker could implement and could cause a great deal of damage.

Advanced Jailbreaking

1.6 Ad-Baits and Click Baits0

When you head to a website you will see several advertisements. Some of them may interest you and you may end up clicking upon them. However, these could lead to malicious websites which may, in turn, auto-download viruses and malware into your mobile phone. These ads might appear to be appealing but they open intend to install viruses onto your mobile device.

Ad-Baits

Part 2 The Real Way to Secure Mobile Email Data Usage (Editor's Choice)

As we see, data thefts have become one of the most haunting phenomenon's of the technological world. They Could cause huge losses to individuals and businesses. This Calls for enhanced security measures. Wondering how to secure mobile email data usage? Well, we've got you covered. Let's take a look at how you can secure mobile data email usage.

2.1 Usage of Two-Factor Authentication

Two-factor authentication is one of the latest strategies implemented for data security. Email IDs these days come with a facility to use two-factor authentication. The fundamental of two-factor authentication is combining two pieces of information, one being something you know and the other being something you have. An example of two-factor authentication is the one used in debit cards. To use a debit card successfully you need to know your pin and also have your physical card! Similarly, email IDs have 2-factor authentications too. They involve knowing passwords and also entering the OTP received on your phone. This greatly helps secure mobile email data

Usage of Two-Factor Authentication

2.2 Encrypt Your Mobile's Data

Encryption is one of the most used and secure methods of preventing data thefts. If your device possesses sensitive and confidential information, encrypting your device is highly recommended! Even while transferring data between mobile devices and company networks, it is highly recommended to use encrypted channels to avoid data theft during the transit. Using end-to-end encrypted email services is a good option to choose in case of unavailability of encrypted channels.

Encrypt Your Mobile's Data

2.3 Usage of Access Controllers

Access controllers act as barriers during data transfer. In spite of encryption, data leaks can happen if the recipient device is physically accessed by a hacker. To ensure further security of email communication, access controllers can be implemented. Access controllers increase security by making it necessary for the recipient to enter a unique password, touch Id, face id, smart cards, and digital keys.

Usage of Access Controllers

2.4 Implementation of Mobile Device Management

Mobile device management software is software which are installed on an employee's mobile phone. MDMs help in containerization, i.e. they help to separate an employee's personal phone and the corporate data on the employee's mobile phone. The IT department of the corporate company has total control over the corporate data. They can add erase and update files in employee's mobile phone. In case an employee's mobile phone is lost or hacked, the IT department can automatically erase the confidential data from the mobile device.

Implementation of Mobile Device Management

2.5 Avoid Using Untrustworthy Internet Sources

In Today's world internet has become a need. Almost every device has access to the internet and there are often free Wi-Fi zones too. However, using untrustworthy internet sources could compromise your data security as hackers using the same internet service can possibly access device files on your device as well. Hence, it is always recommended to use trustworthy internet sources!

Avoid Using Untrustworthy Internet Sources

2.6 Email Usage Stats

- Over the years, the number of emails being sent per day have had a huge upsurge. Today almost every day, 347 billion emails are sent every single day!

Since the introduction of emails, there has been a huge upsurge in the number of email users. Over the years the number of email users and emails sent every day has had a huge leap. In the year 2017, there were only about 269 billion emails sent every day. The numbers are only expected to grow in the coming years as more and more businesses flourish.

- Mobile email statistics have revealed rather surprising numbers, according to which there are about 3.9 billion mobile email users in the world.

The world is a populated place. Well, we all knew that, but did you know that the number of mobile email users could constitute the population of almost a whole country! Isn't that surprising? These numbers are only going to see a further upsurge as we continue to enter the tech-driven world!

- Emails are one of the most prominent means of communication. According to statistics, emails had a 90.9 percent penetration in the US in the year 2019.

We already have taken an overview of the impact of emails in today's date. We all know that the US is one of the superpowers of the world. The US houses several businesses and startups. Talking about the penetration of emails in the US, in 2019, is almost 91 percent. That is a huge number! Reports also suggest that about 81 percent of citizens of the US check their mailboxes at random intervals of the day!

- Government-related emails are a few of the most frequently opened emails. They have a remarkable opening rate of 28.77 percent.

Governmental bodies too use emails to carry out their communications. According to a survey conducted, about 28.77 percent of the government emails were opened. That is a considerably high click rate when compared to other kinds of emails!

- According to a survey, 58 percent of the adults in the world check their email right in the morning.

Do you also use your smartphone as soon as you wake up? Well, you're one among many people! Studies revealed that almost 58 percent of people check their email in the morning. Surprisingly, more people check their emails in the morning and not social media!

2.7 Mobile Email Statistics

- According to a survey, 85 percent of mobile users used their mobile phones to access their email.

Mobiles are more convenient than computers, everyone would definitely agree with this sentence. You don't agree with it? Well, the stat suggests the same too, it was found that approximately 85 percent of the people prefer using mobile phones over laptops to check their emails.

- In the year 2019, mobile phones accounted for 42 percent of the emails opened.

Well, we can just go on praising how useful mobile phones are and how much they've impacted our lives. In the year 2019, almost 42 percent of emails were opened using mobile phones. Now that's a huge number because the approximate number of emails sent per day we're 250 billion.

- According to a study, it is found that in the forthcoming years, 60 billion junk emails will be sent every day.

As we continue to step into the futuristic world, the usage of emails is going to see a leap as more businesses will flourish in near future. Emails will be used for marketing and advertising. Hence, it is predicted that there will be about 60 billion junk emails sent every day.

- Approximately 12 percent of spam emails are sent to the world from China

China's one of the superpowers of the world. It has several businesses and manufacturing units. The stat of emails supports this fact as China was accountable for or sending 12% of spam emails in the world. Which is marginally ahead of the US which accounted for 9.04 %.

- A statistic suggests that 70 percent of mobile email users discard badly formatted emails in under 3 seconds.

Unpleasantly layout emails are not pleasing to the eyes and appealing to the mind. It was found that the emails which were not formatted rightly were deleted by users in under 3 seconds.

Key Takeaways from This Episode

  • Today we have entered a new domain and understood the importance of mobile email data security.
  • As we have iterated earlier data in today's world is precious. Hence, ensure that our data is secure and does not fall into wrong hands.
  • Today we understood what are the strategies that a hacker may use to access your device files and data.
  • We also understood the best method to ensure secure mobile email data. Well if the security of your data is compromised, then it's time to act today and tighten the security of your data!

New Trendings

Nicola Massimo

staff Editor

0 Comment(s)
mobiletrans box
MobileTrans - Phone Transfer
  • Transfer data between Android, iOS, and Windows phones.
  • Move contacts, photos, music, videos, calendar, voice mail, and more from one phone to another.
  • Compatible with 6000+ mobile phones, including iPhone, Samsung, HTC, Huawei, Xiaomi, and more.
  • Move safely without resetting devices or deleting original data..