Wie erstaunlich wäre es, wenn Sie MDM-Lösungen einsetzen würden?

Geschrieben von Bastian Günter | Sep 26,2021

Es ist wohl kein Geheimnis, dass Mobiltelefone in der modernen Welt zu einem festen Bestandteil von Unternehmen geworden sind. Mithilfe von Smartphones können sowohl große Unternehmen als auch kleine Betriebe verschiedene tägliche Abläufe rationalisieren und die Gesamtproduktivität der Mitarbeiter steigern. Um jedoch eine 100%ige Effizienz zu gewährleisten, ist es wichtig, dass Unternehmen eine spezielle Lösung verwenden, um ein Netzwerk für alle Smartphones aufzubauen, damit diese leichter zu überwachen sind.

MDM (Mobile Device Management)-Lösungen wurden speziell dafür entwickelt, dieses Ziel zu erreichen. Für diejenigen, die es nicht wissen: MDM-Lösungen sind spezielle Anwendungen, die Unternehmen dabei helfen, alle Smartphones im Unternehmen virtuell zu überwachen und zu kontrollieren. Auch wenn in Ihrem Unternehmen über 1.000 Mobiltelefone im Umlauf sind, können Sie diese mit einer speziellen MDM-Lösung verwalten.

Darüber hinaus geben wir Ihnen ein paar zusätzliche Tipps, die Ihnen bei der Auswahl der richtigen MDM-Lösung helfen, die am besten zur Struktur Ihres Unternehmens und zu den allgemeinen Geschäftszielen passt. Lassen Sie uns also ohne weitere Umschweife beginnen.

Teil 1: Beste Tipps aller Zeiten: Die 10 besten MDM-Lösungen für Unternehmen

Der Markt ist mittlerweile mit einer Vielzahl von MDM-Tools überschwemmt, und jedes von ihnen bietet unterschiedliche Funktionen. Aufgrund der schieren Verfügbarkeit kann es für jeden Geschäftsinhaber schwierig werden, das richtige Mobile Device Management-Tool für seine Marke auszuwählen. Aber um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, haben wir für Sie die besten MDM-Lösungen herausgesucht, mit denen Sie alle Mobilitätsanforderungen in Ihrem Unternehmen verwalten können.

Zu diesen Tools gehören:

1.1 AirWatch Workspace One

AirWatch Workspace One

AirWatch Workspace One gehört zu den beliebtesten MDM-Lösungen, mit denen Sie sowohl iOS- als auch Android-Geräte verwalten können. Sie können alle Geräte in Ihrem Unternehmen mit dem Apple Device Enrollment Program und dem Android Zero-Touch Enrolment konfigurieren. Sobald die Geräte erfolgreich registriert sind, können Sie Richtlinien erstellen, um zu entscheiden, welche Funktionen auf den Geräten eingeschränkt werden sollen.

Ein wesentlicher Vorteil von AirWatch Workspace One ist, dass der Administrator die Mobiltelefone in zwei verschiedene Kategorien einteilen kann, nämlich in Bring Your Own Device (BYOD) und unternehmenseigene Geräte. Auf diese Weise können Sie die Berechtigungen/Einschränkungen für beide Kategorien individuell verwalten und eine reibungslose Arbeitsumgebung im gesamten Unternehmen gewährleisten.

Vorteile:

  • Mehrere Anwendungen mit einem einzigen Klick auf den konfigurierten Geräten bereitstellen
  • Verwalten Sie sowohl Android- als auch iOS-Geräte
  • Schaffen Sie separate Richtlinien für firmeneigene und persönliche Geräte der Mitarbeiter

Nachteile:

  • Airwatch Workspace One ist lediglich ein Cloud-basierter Dienst, was bedeutet, dass er für große Unternehmen nicht geeignet ist.
  • Der Einrichtungsprozess ist ziemlich kompliziert
  • AirWatch unterstützt zwar detaillierte Berichte, aber die Erstellung dieser Berichte ist nicht ganz einfach, da Sie mehrere Schritte ausführen müssen

1.2 SimpleMDM

SimpleMDM

SimpleMDM ist eine MDM-Lösung für Apple iOS, die nur auf das Apple-Ökosystem ausgerichtet ist. Falls Ihr Unternehmen nur iPhones, iPads und Macbooks verwendet, wäre SimpleMDM ein hervorragendes MDM-Tool für Ihre Marke. Das Tool ist speziell für die Verwaltung von Apple-Geräten konzipiert und bietet eine Vielzahl von Funktionen.

Beispielsweise können Sie mit Simple MDM die Apps und Einstellungen für alle iDevices in Ihrem Unternehmen zentral steuern. Außerdem können Sie SimpleMDM nutzen, um verschiedene iDevices zu authentifizieren und Daten privat auszutauschen, ohne sich Gedanken über Datendiebstahl machen zu müssen.

Vorteile:

  • Unterstützung von Apples Volume Purchase Programm
  • Bietet eine 30-tägige Gratis testen für Erstnutzer
  • Mit SimpleMDM kann man auch verlorene iDevices aus der Ferne sperren oder entsperren.

Nachteile:

  • Für Erstnutzer mag die Benutzeroberfläche ein wenig einschüchternd wirken
  • Unterstützt keine einfache Dokumentation
  • Im Unterschied zu anderen MDM-Lösungen sendet SimpleMDM keine Benachrichtigungen über den Gesundheitszustand der Geräte.

1.3 ManageEngine Mobile Device Manager Plus

ManageEngine Mobile Device Manager Plus

ManageEngine Mobile Device Manager Plus ist eine All-in-One-MDM-Lösung, die verschiedene Betriebssysteme unterstützt. Das bedeutet, dass Sie ManageEngine verwenden können, um verschiedene Geräte zu konfigurieren und zu verwalten, darunter PCs, Laptops, Android-Telefone, iOS-Geräte und sogar Macbooks.

ManageEngine bietet ein gut gestaltetes Dashboard, mit dem Sie zwischen all diesen Betriebssystemen wechseln und sowohl die unternehmenseigenen als auch die persönlichen Geräte Ihrer Mitarbeiter leichter überwachen können. Außerdem können Sie mit ManageEngine bis zu 25 Geräte kostenlos überwachen. Das bedeutet, wenn Sie ein Startup betreiben und weniger als 25 Mitarbeiter haben, brauchen Sie keinen einzigen Cent für den Zugriff auf die Funktionen von ManageEngine zu bezahlen.

Vorteile:

  • Unterstützt verschiedene Betriebssysteme
  • Die Ferndiagnose ermöglicht es dem Administrator, beschädigte Geräte aus der Ferne zu diagnostizieren und die Ursache des Problems zu finden.
  • Verfügbar als On-Premises- und Cloud-MDM

Nachteile:

  • Zur Erstellung benutzerdefinierter Berichte benötigen Sie fundierte Kenntnisse in SQL
  • Der Prozess der App-Bereitstellung scheint anfangs etwas kompliziert zu sein

1.4 Citrix Endpoint Management

Citrix Endpoint Management

Citrix Endpoint Management ist eine plattformübergreifende MDM-Lösung, die iOS, Android, macOS, Windows und ChromeOS unterstützt. Außer den traditionellen MDM-Funktionen konzentriert sich Citrix Endpoint Management vor allem auf das Benutzerverhalten, indem es verschiedene Muster analysiert.

Mithilfe von Machine Learning verfolgt das Tool Benutzermuster und stellt sicher, dass die sensiblen Daten Ihres Unternehmens in den Büroräumen bleiben. Sollte ein risikoreiches Benutzerverhalten festgestellt werden, sendet Citrix Endpoint Management sogar Warnmeldungen mit detaillierten Berichten an den Verwalter. Falls Sie also auf der Suche nach einer MDM-Lösung sind, die 100%ige Sicherheit bietet, ist Citrix Endpoint Management die richtige Antwort.

Vorteile:

  • Vollständige Kontrolle über die angemeldeten Geräte
  • Unterstützt eine breite Palette von Betriebssystemen
  • Dank Machine Learning sind die Berichte über das Nutzerverhalten detailliert und hochpräzise.

Nachteile:

  • Citrix Endpoint Management verfügt über keine festen Preise. Sie sollten sich mit dem Team in Verbindung setzen, um ein individuelles Angebot zu erhalten, was in manchen Fällen etwas teuer werden kann.
  • Mit Citrix Endpoint Management kann man nur eine begrenzte Anzahl von Geräten registrieren
  • Die Festlegung von Konfigurationsrichtlinien kann für Erstanwender schwierig sein

1.5 Scalefusion

Scalefusion

Scalefusion ist eine Cloud-basierte MDM-Lösung, die sowohl iOS- als auch Android-Geräte unterstützt. Allerdings verwenden IT-Verantwortliche in der Regel Scalefusion zur Kontrolle von Android-Geräten in ihren Unternehmen, hauptsächlich wegen der umfassenden Sicherheitsunterstützung. Mit Scalefusion kann man alle Geräte aus der Ferne in den Kioskmodus versetzen und den Benutzern den Zugriff auf unnötige Apps und Funktionen verwehren.

Zusätzlich dazu kann der Verwalter auch entscheiden, welche Einstellungen und Funktionen die Mitarbeiter auf ihren Geräten nutzen können. Da das Dashboard sehr benutzerfreundlich ist, wird es für Sie keine Herausforderung sein, spezielle Konfigurationsrichtlinien zu erstellen und alle angemeldeten Geräte zu überwachen.

Vorteile:

  • Scalefusion ist eine gute Wahl für kleine Unternehmen
  • Günstige Preise
  • Erweiterte Fernbedienungsfunktionen

Nachteile:

  • Being a cloud-based MDM solution, you can only configure limited devices using Scalefusion
  • Being a cloud-based MDM solution, you can only configure limited devices using Scalefusion

1.6 IBM MaaS360

IBM MaaS360

IBM MaaS360 ist ebenfalls eine beliebte Lösung für die Verwaltung mobiler Geräte in Unternehmen, die von vielen Organisationen zur Überwachung aller Geräte verwendet wird. Dieses Tool unterstützt mehrere Betriebssysteme, darunter Android, iOS, Windows usw., was es für IT-Manager einfacher macht, verschiedene Arten von Geräten mit derselben Lösung zu verwalten.

Der Hauptvorteil von IBM MaaS360 als Ihre MDM-Lösung ist die Fähigkeit, Malware auf allen registrierten Geräten zu erkennen. Das Tool verfügt über fortschrittliche Sicherheitsfunktionen, mit denen IT-Manager Echtzeit-Scans auf den Geräten durchführen und sicherstellen können, dass sie frei von Malware sind.

Vorteile:

  • Echtzeit-Überwachung der Datennutzung aller Geräte
  • Ferninstallation neuer Software-Updates auf allen registrierten Geräten
  • Umfassender Kundensupport

Nachteile:

  • Wegen zu vieler Funktionen kann die Weboberfläche manchmal etwas unübersichtlich erscheinen
  • Die Fernlöschfunktion, insbesondere für iDevices, funktioniert nicht immer
  • Falls Sie nicht die richtigen Konfigurationsrichtlinien hinzufügen, erhalten Sie am Ende unnötige Warnmeldungen

1.7 Miradore

Miradore

Miradore gehört zu den kostenlosen cloudbasierten MDM-Lösungen für iOS und Android, die sich vor allem an Startups und mittelständische Unternehmen richten. Falls Sie auf der Suche nach einer MDM-Lösung mit gutem Kundensupport sind und nur eine begrenzte Anzahl von Geräten registrieren möchten, ist Miradore eine Überlegung wert.

Dieses Tool bietet fortschrittliche Sicherheitsfunktionen, insbesondere wenn Sie in Ihrem Unternehmen eine BYOD-Richtlinie (Bring Your Own Device) einführen möchten. Mit der raffinierten Funktion zur selektiven Löschung können Sie alle Unternehmensdaten vom Gerät eines Mitarbeiters löschen, wenn dieser das Unternehmen verlässt.

Vorteile:

  • Fernsteuerung von Passcodes und Geräteverschlüsselung
  • Alle Dateien auf einem gestohlenen/verlorenen Gerät löschen
  • Eine gute Wahl für Unternehmen, die BYOD-Richtlinien anwenden

Nachteile:

  • Die kostenfreie Version verfügt über eine eingeschränkte Funktionalität und bietet eine extrem geringe Bandbreite
  • Das Tool bietet eingeschränkte Funktionen für Android-Geräte

1.8 Blackberry Unified Endpoint Management

Blackberry Unified Endpoint Management

Blackberry Unified Endpoint Management ist eine vollständige MDM-Lösung, mit der IT-Verwalter eine breite Palette von IoT-Geräten registrieren können. Dieses Tool unterstützt mehrere Betriebssysteme, d.h. Sie können alle Geräte mit derselben Anwendung verwalten. Mit Blackberry Unified Endpoint Management kann man nicht nur Apps auf die Endgeräte verteilen, sondern auch Benutzergruppen erstellen und die Konfigurationsrichtlinien einfacher verwalten.

Vorteile:

  • Benutzerfreundliche Oberfläche mit gut gestaltetem Dashboard
  • Einfachere Konfiguration neuer Geräte in Ihrem Netzwerk
  • Verteilen Sie Software-Updates per Fernzugriff auf alle Geräte

Nachteile:

  • Nur als Cloud-basierter Service verfügbar
  • Eingeschränkte Funktionen für Apple-Geräte

1.9 FleetSmith

FleetSmith

FleetSmith ist eine vernünftige Cloud-basierte MDM-Lösung für kleine Unternehmen und Startups. Auch wenn das Tool eine vergleichsweise geringe Bandbreite hat, bietet es alle Sicherheitsfunktionen, um die sensiblen Daten eines Unternehmens zu schützen. So können Sie beispielsweise aus der Ferne Passwörter konfigurieren und die Funktionalität einschränken, so dass die Gefahr eines Datendiebstahls gleich Null ist. Falls Sie auf der Suche nach einer sicherheitsorientierten MDM-Lösung für kleine Unternehmen sind, ist FleetSmith die richtige Antwort. Der einzige Nachteil von FleetSmith ist, dass es nur iOS-Geräte unterstützt.

Vorteile:

  • Breite Palette an Sicherheitsfunktionen
  • Zero-Touch-Bereitstellung
  • Automatische Unterstützung für Software-Updates für die Endgeräte

Nachteile:

  • Nur für Kleinbetriebe geeignet
  • Außer iOS unterstützt FleetSmith keine anderen Betriebssysteme, was seine Anwendungen in der realen Welt einschränkt

1.10 Jamf Now

Jamf Now

Jamf Now bietet auch eine exklusive Lösung für die Verwaltung mobiler Geräte nur für iOS-Geräte. Mithilfe von Jamf Now kann man individuelle Gerätegruppen erstellen und jeder Gruppe problemlos unterschiedliche Richtlinien zuweisen. Das heißt, selbst wenn Sie in Ihrem Unternehmen die BYOD-Richtlinie einführen, können Sie die sensiblen Daten Ihres Unternehmens ohne Probleme schützen. Darüber hinaus können Sie mit Jamf Now auch virtuell neue Software-Updates freigeben und Anwendungen auf den Endgeräten installieren.

Vorteile:

  • 24/7 Kundenbetreuung
  • Einfacher Einrichtungsprozess
  • Erstellung verschiedener Gerätegruppen zur gleichzeitigen Verwaltung unternehmenseigener und persönlicher Geräte

Nachteile:

  • Unterstützt nur Cloud-basierte Kompatibilität
  • Jamf Now ist nur für iOS-Geräte verfügbar

Teil 2: Abschließende Überlegungen zur Auswahl einer MDM-Lösung

Inzwischen wissen Sie bereits, dass verschiedene MDM-Lösungen unterschiedliche Dienste anbieten. Bei der Auswahl des richtigen MDM-Tools für Ihr Unternehmen müssen Sie also verschiedene Faktoren berücksichtigen. Um den Prozess einfach zu halten, finden Sie hier einige Tipps, die Ihnen helfen werden, die richtige Entscheidung bei der Suche nach einer MDM-Lösung zu treffen.

2.1 Entscheidung zwischen Cloud-basiert und On-Premises

Entweder Sie entscheiden sich für eine Cloud-basierte MDM-Lösung oder Sie installieren den zentralen Server in Ihren Geschäftsräumen. Es ist jedoch wichtig, dass Sie Ihre geschäftlichen Anforderungen analysieren und dann entsprechend die richtige Entscheidung treffen. Auch wenn Cloud-basierte MDM-Lösungen vergleichsweise günstiger sind, können sie nur für die Verwaltung einer begrenzten Anzahl von Geräten verwendet werden. Wenn Sie also ein großes Unternehmen leiten, ist es besser, eine MDM-Lösung vor Ort zu wählen.

2.2 Arten von Endgeräten

Die Art der Geräte, die Sie verwalten möchten, ist ein weiterer Faktor, der Ihnen bei der Auswahl der richtigen MDM-Lösung für Ihr Unternehmen helfen wird. Planen Sie beispielsweise die Umsetzung der BYOD-Richtlinie, sollten Sie sich für eine der plattformübergreifenden MDM-Lösungen entscheiden, da jeder Mitarbeiter ein anderes Gerät besitzen wird. Möchten Sie jedoch nur firmeneigene Geräte verwalten, können Sie auch eine kostengünstigere, betriebssystemspezifische MDM-Lösung wählen.

2.3 Ihre Sicherheitsanforderungen analysieren

Die meisten MDM-Lösungen bieten unterschiedliche Sicherheitsfunktionen. Einige Tools beschränken sich auf Passcode-Konfigurationen, andere bieten auch verschlüsselte Sicherheitsmechanismen. Bei der Auswahl der richtigen MDM-Lösung müssen Sie also berücksichtigen, welche Art von Sicherheitsfunktionen Sie wünschen. Natürlich sind die monatlichen Kosten für das spezielle MDM-Tool umso höher, je mehr erweiterte Funktionen Sie erhalten.

Teil 3: Eine All-in-One-Lösung für die Verwaltung mehrerer mobiler Geräte

Falls Sie auf der Suche nach einem funktionsreichen Tool sind, um Ihre mobilen Geräte zu verwalten und schnelle Datenübertragungen durchzuführen, empfehlen wir Ihnen Wondershare MobileTrans. Es handelt sich dabei um eine spezielle Desktop-Anwendung, die vor allem IT-Verantwortlichen dabei helfen soll, Dateien zwischen verschiedenen mobilen Geräten zu übertragen.

MobileTrans kann dank seiner plattformübergreifenden Kompatibilität verwendet werden, um Daten von Android auf iOS und umgekehrt zu übertragen. Mithilfe von MobileTrans können Sie eine Vielzahl von Dateien übertragen, darunter Bilder, Videos und Kontakte. Außerdem unterstützt das Tool auch eine spezielle Whatsapp-Übertragungsfunktion, mit der Sie Whatsapp-Daten von einem Gerät auf das andere übertragen können.

Nachfolgend finden Sie einige der Merkmale von Wondershare MobileTrans, die es zum besten Tool für die Verwaltung und Übertragung von Daten zwischen verschiedenen mobilen Geräten in Ihrem Unternehmen machen.

3.1 Unterstützt selektive Datenübertragung

Unterstützt selektive Datenübertragung

Der Hauptvorteil von Wondershare MobileTrans ist die selektive Datenübertragung. Sie entscheiden mit MobileTrans, welche Arten von Dateien Sie zwischen den beiden Geräten übertragen möchten. Möchten Sie zum Beispiel nur Kontakte austauschen, können Sie alle anderen Optionen deaktivieren und nur die Kontakte von einem Gerät auf das andere übertragen.

3.2 WhatsApp Übertragen

WhatsApp Übertragen

Beim Wechsel auf ein anderes Handy oder bei der Anschaffung neuer mobiler Geräte für Ihr Unternehmen kann die Übertragung von Whatsapp vom alten Gerät zu einer ziemlichen Herausforderung werden, insbesondere wenn das Zielgerät ein anderes Betriebssystem hat. Doch mit der Whatsapp-Übertragungsfunktion von MobileTrans können Sie alle Ihre Whatsapp-Daten von den alten Geräten auf die neuen übertragen. Dazu brauchen Sie nur eine Sicherungskopie Ihrer Whatsapp-Daten auf Ihrem Computer zu erstellen und sie dann mit MobileTrans auf den Endgeräten wiederherzustellen.

3.3 Sichern und Wiederherstellen

Sichern und Wiederherstellen

Ein weiteres Merkmal, das MobileTrans zu einem großartigen Tool für die Datenübertragung macht, ist seine "Sicherungs- und Wiederherstellungsfunktion". Wenn Sie lokale Backups erstellen möchten, um bei einem unerwarteten Datenverlust sicher zu sein, können Sie dies mit MobileTrans problemlos tun.

Dieses Tool erfordert keine iTunes- oder iCloud-Anmeldedaten, um Backups zu erstellen. Sie brauchen Ihr iPhone/iPad nur an den Computer anzuschließen und schon können Sie problemlos Sicherungskopien erstellen. Nach Abschluss des Sicherungsvorgangs können Sie MobileTrans auch verwenden, um die gesicherten Daten auf anderen Geräten wiederherzustellen. Wie bei iOS können Sie auch auf Android-Geräten Backups erstellen.

Die wichtigsten Erkenntnisse aus dieser Episode

  • MDM-Geschäftslösungen sind heutzutage eine Notwendigkeit für Unternehmen (sowohl für kleine Betriebe als auch für etablierte Unternehmen) geworden.
  • Falls Sie die Sicherheit in Ihrem Unternehmen maximieren und die täglichen Geschäftsabläufe rationalisieren möchten, ist der Einsatz einer MDM-Lösung hilfreich.
  • Also, folgen Sie dem oben erwähnten Leitfaden und wählen Sie die beste MDM-Lösung, die Ihren spezifischen Geschäftsanforderungen entspricht.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

Heiße Artikels

mobiletrans petite boite
mobiletrans petite boite
MobileTrans - WhatsApp Übertragen
WhatsApp-Daten zwischen Android und iPhone übertragen.
WhatsApp Chat, Fotos, Videos und weitere Daten auf dem Computer sichern.
Unterstützt Backup & Wiederherstellung für LINE, Viber, Kik, WeChat.
Arbeitet perfekt mit WhatsApp Business App zusammen.
Sicherer Download
Sicherheit Verifiziert. 5,481,347 Personen haben die Software gedownloaded.

How Amazing You Would Be for Using MDM Solutions?

Written By Nicola Massimo | Jul 05,2021

It's no secret that mobile phones have become an integral part of organizations in the modern-day world. With the help of smartphones, both big companies and small-scale businesses can streamline different daily operations and enhance the overall productivity of the employees. But, to ensure 100% efficiency, it's important that companies use a dedicated solution to build a network for all the smartphones so that it becomes easier to monitor them.

MDM (Mobile Device Management) solutions are specifically designed to achieve this goal. For people who don't know, MDM solutions are dedicated applications that help companies virtually monitor and control all the smartphones within the organizations. Even if you have circulated 1,000+ mobile phones in your organization, you can use a dedicated MDM solution to manage them.

We'll also share a few additional tips to help you choose the right MDM solution that best suits your company's structure and overall business goals. So, without any further ado, let's get started.

Part 1: Best Tips Ever: Top 10 MDM Solutions for Business

As of now, the market is stacked with a wide range of MDM tools, and each one of them offers different features. Due to the sheer availability, it can become challenging for any business owner to choose the right Mobile Device Management tool for their brand. But, to make your job easier, we've cherry-picked the best MDM solutions that you can use to manage all the mobility requirements in your organization.

These tools include:

1.1 AirWatch Workspace One

AirWatch Workspace One

AirWatch Workspace One is among the most popular MDM solutions that can be used to manage both iOS and Android devices. You can configure all the devices in your organization using Apple Device Enrollment Program and Android zero-touch enrolment. After the devices are successfully enrolled, you can design policies to decide what features must be restricted on them.

One of the major benefits of using AirWatch Workspace One is that it allows the admin to divide the mobile phones into two different categories, i.e., Bring Your Own Device (BYOD) and company-owned devices. This way, you'll be able to individually manage permissions/restrictions for both the categories and maintain a smooth work environment throughout the organization.

Pros:

  • Deploy multiple applications on the configured devices with a single click
  • Manage both Android and iOS devices
  • Create separate policies for both company-owned and employees' personal devices

Cons:

  • Airwatch Workspace One is only a cloud-based service, which means it won't be a suitable choice for large enterprises
  • The setup process is quite complicated
  • Even though AirWatch supports detailed reporting, it's not an easy process to generate the reports as you'll have to follow multiple steps

1.2 SimpleMDM

SimpleMDM

Simple MDM is one of the Apple iOS MDM solutions that's targeted to Apple's ecosystem only. If your organization uses iPhones, iPads, and Macbooks only, SimpleMDM would be a great MDM tool for your brand. The tool is specifically designed to manage Apple devices and offers a wide variety of features.

For instance, you can centrally control the apps and settings across all iDevices in your organizations using Simple MDM. In addition to this, you can also use SimpleMDM to authenticate different iDevices and share data privately without having to worry about data theft at all.

Pros:

  • Supports Apple's Volume Purchase Program
  • Offers 30-day free trial for first-time users
  • You can also lock or unlock lost iDevices remotely using SimpleMDM

Cons:

  • The UI may seem a bit intimidating for first-time users
  • Doesn't support easy documentation
  • Unlike other MDM solutions, SimpleMDM doesn't send any alerts regarding device health status

1.3 ManageEngine Mobile Device Manager Plus

ManageEngine Mobile Device Manager Plus

ManageEngine Mobile Device Manager Plus is an all-in-one MDM solution that supports multiple operating systems. This means you can use ManageEngine to configure and manage different devices including PCs, laptops, Android phones, iOS devices, and even Macbooks.

ManageEngine has a well-designed dashboard that'll allow you to switch between all these operating systems and monitor both company-owned and employees' personal devices more easily. The best part is you can use ManageEngine to monitor up to 25 devices for free. This means if you run a startup and have less than 25 employees, you won't have to pay even a single penny to access ManageEngine's features.

Pros:

  • Supports different operating systems
  • Remote troubleshooting allows the admin to remotely run diagnose on damaged devices and find the root cause of the problem
  • Available as both on-premises and cloud MDM

Cons:

  • To generate custom reports, you must have in-depth knowledge of SQL
  • The app deployment process may seem a bit tricky at first

1.4 Citrix Endpoint Management

Citrix Endpoint Management

Citrix Endpoint Management is a cross-platform MDM solution that offers support for iOS, Android, macOS, Windows, and ChromeOS. Apart from the traditional MDM features, Citrix Endpoint Management primarily focuses on user behavior by analyzing different patterns.

The tool utilized Machine learning to track user patterns and ensure that your company's sensitive data stays within the office premises. In case there is a high-risk user behavior, Citrix Endpoint Management will even send alerts to the admin with detailed reporting. So, if you're looking for an MDM solution that offers 100% security, Citrix Endpoint Management is the right answer.

Pros:

  • Gain complete control over the enrolled devices
  • Supports a wide range of operating systems
  • Thanks to machine learning, the user behavior reports are detailed and highly accurat

Cons:

  • Citrix Endpoint Management doesn't offer fixed pricing and you'll have to contact the team to get a custom quote, which may get a bit expensive in some cases
  • You can only enroll limited devices using Citrix Endpoint Management
  • Defining configuration policies can be tricky for first-time users

1.5 Scalefusion

Scalefusion

Scalefusion is a cloud-based MDM solution that supports both iOS and Android devices. However, IT managers usually use Scalefusion to control Android devices in their organizations, mainly due to its extensive security support. With Scalefusion, you can make all the devices enter kiosk mode remotely and restrict users from accessing unnecessary apps and features.

In addition to this, the admin can also decide what settings and features the employees could use on their devices. And, since the dashboard is pretty user-friendly, you won't find it challenging to create dedicated configuration policies and monitor all the enrolled devices.

Pros:

  • Scalefusion is a decent choice for small-scale businesses
  • Pocket-friendly prices
  • Advanced Remote Control Features

Cons:

  • Being a cloud-based MDM solution, you can only configure limited devices using Scalefusion
  • Being a cloud-based MDM solution, you can only configure limited devices using Scalefusion

1.6 IBM MaaS360

IBM MaaS360

IBM MaaS360 is another popular enterprise mobile device management solution that many organizations use to track all the devices. The tool supports multiple operating systems including Android, iOS, Windows, etc., making it easier for IT managers to manage different types of devices using the same solution.

The major advantage of using IBM MaaS360 as your MDM solution is its ability to detect malware on all the enrolled devices. The tool comes with advanced security features that allow IT managers to run real-time scans on the devices and ensure they're free of any malware.

Pros:

  • Monitor real-time data usage of all the devices
  • Remotely install new software updates across all the enrolled devices
  • Extensive Customer Support

Cons:

  • Due to too many features, the web interface may seem a bit cluttered sometimes
  • The remote wiping feature, especially for iDevices, doesn't work all the time
  • If you don't add the right configuration policies, you'll end up receiving unnecessary alerts

1.7 Miradore

Miradore

Miradore is one of the cloud-based free MDM solutions for iOS and Android that's primarily targeted towards startups and mid-sized businesses. If you are looking for an MDM solution with good customer support and only want to enroll limited devices, Miradore would be worth considering.

The tool offers advanced security features, especially if you want to implement Bring Your Own Device (BYOD) policy in your organization. With its nifty selective wipe feature, you'll be able to erase all the company's data from an employee's device when he/she decides to leave the company.

Pros:

  • Remotely control passcodes and device encryption
  • Wipe all the files on a stolen/lost device
  • A great choice for organizations that run BYOD policies

Cons:

  • The free version comes with limited functionality and offers extremely low bandwidth
  • The tool offers limited features for Android devices

1.8 Blackberry Unified Endpoint Management

Blackberry Unified Endpoint Management

Blackberry Unified Endpoint Management is a full-scale MDM solution that IT managers can use to enroll a wide range of IoT devices. The tool supports multiple operating systems, which means you'll be able to manage all the devices within the same application. Apart from distributing apps to the end devices, you can also use Blackberry Unified Endpoint Management to create user groups and manage the configuration policies more easily.

Pros:

  • User-Friendly Interface with Well-Designed Dashboard
  • Easier to configure new devices in your network
  • Remotely deploy software updates across all the devices

Cons:

  • Only available as cloud-based service
  • Limited features for Apple devices

1.9 FleetSmith

FleetSmith

FleetSmith is a decent cloud-based MDM solution for small businesses and startups. Though the tool has comparatively low bandwidth, it offers all the security features to protect an organization's sensitive data. For instance, you can remotely configure passcodes and restrict functionality so that the scope for data theft becomes zero. If you're looking for a security-focused MDM solution for small businesses, FleetSmith will be the right answer. The only downside of FleetSmith is that it only supports iOS devices.

Pros:

  • Wide range of security features
  • Zero-touch deployment
  • Automatic support for software updates for the end devices

Cons:

  • Suitable for small businesses only
  • Apart from iOS, FleetSmith doesn't support any other OS, which reduced its applications in the real world

1.10 Jamf Now

Jamf Now

Jamf Now is also an exclusive Mobile Device Management solution for iOS devices only. With Jamf Now, you can create individual device groups and assign different policies for each group easily. This means even if you implement the BYOD policy in your organization, you'll be able to protect your company's sensitive information without any hassle. In addition to this, you can virtually release new software updates and install applications on the end devices using Jamf Now as well.

Pros:

  • 24/7 Customer Support
  • Easy setup process
  • Create different device groups to simultaneously manage company-owned and personal devices

Cons:

  • Supports cloud-based compatibility only
  • Jamf Now is only available for iOS devices

Part 2: Final Thoughts On Choosing an MDM Solution

At this point, you already know that different MDM solutions offer different services. So, when it comes to choosing the right MDM tool for your organization, it'll be crucial to consider different factors. To keep the process simple, here are a few tips that'll help you make the right decision while looking for an MDM solution.

2.1 Decide Between Cloud-Based and On-Premises

You can either choose a cloud-based MDM solution or install the central server within the office premises. However, it's important to analyze your business requirements and then make the right decision accordingly. Even though cloud-based MDM solutions are comparatively cheaper, they can only be used to manage a limited number of devices. So, if you run a large-scale organization, it would be better to choose an on-premises MDM solution.

2.2 Types of End Devices

Another factor that'll help you pick the right MDM solution for your company is the type of devices you want to manage. For instance, if you are planning to implement the BYOD policy, it would be better to choose one of the cross-platform MDM solutions, considering each employee will own a different device. But, if you want to manage company-owned devices only, you could choose a cheaper OS-specific MDM toll as well.

2.3 Analyze Your Security Requirements

Each MDM solution offers different security features. While some tools are limited to passcode configurations, others also provide encryption-based security mechanisms. So, while choosing the right MDM solution, you must consider what type of security features you want. Of course, the more advanced features you get, the higher you'll have to pay for the monthly subscription of the dedicated MDM tool.

Part 3: An All-in-One Solution to Manage Multiple Mobile Devices

If you're looking for a feature-packed tool to manage your mobile devices and perform quick data transfers, we recommend using Wondershare MobileTrans. It's a dedicated desktop application that's primarily designed to help IT managers to transfer files between different mobile devices.

Thanks to its cross-platform compatibility, MobileTrans can be used to transfer data from Android to iOS and vice versa. With MobileTrans, you could transfer a wide variety of files including pictures, videos, and contacts. Furthermore, the tool also supports a dedicated Whatsapp transfer feature that'll allow you to transfer Whatsapp data from one device to the other.

Here are some of the features of Wondershare MobileTrans that make it the best tool to manage and transfer data between different mobile devices within your organization.

3.1 Supports Selective Data Transfer

Supports Selective Data Transfer

The major advantage of Wondershare MobileTrans is selective data transfer. With MobileTrans, you could choose what types of files you want to transfer between the two devices. For instance, if you only want to share contacts, you can uncheck all the other options and only transfer contacts from one device to the other.

3.2 Whatsapp Transfer

Whatsapp Transfer

When you're trying to switch to a different phone or purchase new mobile devices for your organization, transferring Whatsapp from the old device can become quite challenging, especially if the target device has a different OS. But, with MobileTrans's Whatsapp Transfer feature, you'll be able to transfer all your Whatsapp data from the old devices to the new ones. All you have to do is back up Whatsapp data to your computer and then restore it to the end devices using MobileTrans itself.

3.3 Backup and Restore

Backup and Restorer

Another feature that makes MobileTrans a great tool for data transfer is its “Backup and Restore Feature”. If you want to create local backups to stay safe during unexpected data loss, MobileTrans will help you do the job easily.

The tool doesn't require any iTunes or iCloud credentials to create backups. By simply connecting your iPhone/iPad to the computer, you could create backups easily. After the backup process completes, you can also use MobileTrans to restore the backed-up data to other devices. Like iOS, you could also create backups on Android devices as well.

Key Takeaways from This Episode

  • MDM business solutions have become a necessity for modern-day enterprises (both small-scale businesses and well-established companies).
  • If you want to maximize security within your organization and streamline daily business operations, using an MDM solution will be helpful.
  • So, follow the above-mentioned guide and choose the best MDM solution that caters to your specific business requirements.

New Trendings

Nicola Massimo

staff Editor

0 Comment(s)
mobiletrans box
MobileTrans - Phone Transfer
  • Transfer data between Android, iOS, and Windows phones.
  • Move contacts, photos, music, videos, calendar, voice mail, and more from one phone to another.
  • Compatible with 6000+ mobile phones, including iPhone, Samsung, HTC, Huawei, Xiaomi, and more.
  • Move safely without resetting devices or deleting original data..