Downloadlink per E-Mail senden

Top 5 Huawei Datenübertragungs-Apps um Daten umzuziehen

Geschrieben von Bastian Günter | Apr 07,2021

Wenn es um Smartphones geht, gibt es viele Optionen, abhängig von deinen Anforderungen und Budget. Da du du auf der Suche nach einer Huawei-App zur Datenübertragung bist, hast du bestimmt von deinem alten Smartphone auf ein neues aufgerüstet. Da die Daten auf unseren Smartphones uns lieb und teuer sind, ist es immer empfehlenswert auf eine verlässliche App zur Huawei-Datenübertragung zu setzen. Dies kann nicht nur helfen, deine Daten von Huawei auf ein neues Handy zu übertragen, sondern stellt auch sicher, dass während des Prozesses keine Daten verloren gehen. Aus diesem Grund haben wir 5 der besten Huawei-Apps zur Datenübertragung zusammengestellt, die dir dabei helfen. Schauen wir sie uns an!

Teil 1: 2 Huawei-Apps zur Datenübertragung auf ein neues Handy

1. MobileTrans - Handy Übertragen

An der Spitze der Liste der besten Apps zur Huawei-Datenübertragung steht MobileTrans als empfohlene Lösung für diesen Zweck. Warum? Nun, dieses leistungsstarke Tool befähigt dich nicht nur dazu, Daten von einem Huawei-Gerät auf ein anderes Android-Gerät zu übertragen. Tatsächlich ermöglicht es dir auch, Daten von jeglichem Android-Gerät auf ein anderes Android-Gerät zu übertragen. Darüber hinaus bietet es dir den Vorteil, Daten zwischen Geräten, die auf verschiedenen Plattformen bzw. Betriebssystem laufen, zu migrieren; z.B. von iOS zu Android oder umgekehrt. Außerdem kannst du alle deine Daten mühelos mit nur einem Klick übertragen! Wie? Hier ist die detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du diese Huawei Datenübertragungs-App einsetzen kannst.

1: Gehe zur offiziellen MobileTrans-Webseite und klicke auf den "Download"-Button um dir die Software herunterzuladen. Installiere und öffne sie danach auf deinem Computer. Klicke dann auf dem Startbildschirm der Software auf "Handy Übertragen".

mobiletrans-home-01

2: Als nächstes musst du dein Quell- und Zielgerät mit dem PC verbinden, indem du verlässliche USB-Kabel verwendest. Sobald die Geräte erkannt worden sind, stelle sicher, dass sie richtig zugeordnet wurden. Falls nicht, klicke auf "Tauschen" um ihre Reihenfolge zu vertauschen.

phone transfer ios to android 01

3: Wähle im letzten Schritt die Daten aus, die gerne übertragen würdest und klicke auf "Start" um den Prozess zu starten. In Kürze werden alle deine ausgewählten Daten auf dein Zielgerät übertragen werden.

phone transfer ios to android 02

2. Phone Clone (Huawei Backup-App)

Ein weiterer Weg, alle deine Huawei-Daten auf ein neues Huawei-Gerät zu übertragen, ist mit der Huawei Backup-App. Diese Huawei-App zur Datenübertragung ermöglicht dir ein Backup aller deiner Daten zu erstellen und es später auf einem anderen Huawei-Gerät wiederherzustellen. Hier ist die detaillierte Anleitung für diese Huawei-Datenübertragungs-App.

1: Öffne auf deinem Huawei-Smartphone im App-Menü die "Backup"-App und klicke auf "Backup".

huawei backup app

2: Wähle nun den Zielort, an dem du dein Backup speichern möchtest. Wähle, abhängig von deiner Präferenz entweder "SD-Karte", "Interner Speicher" oder "USB-Speicher". Wir haben uns in diesem Fall für den USB-Speicher entschieden.

3: Wähle auf dem angezeigten Screen die Datentypen, die du auf dein neues Huawei-Gerät übertragen möchtest. Klicke, sobald du mit deiner Auswahl zufrieden bist, auf "Backup".

huawei backup app1

4: Trenne nach der Fertigstellung des Backups den USB-Speicher vom alten Huawei-Gerät und verbinde ihn mit dem neuen.

5: Wiederhole jetzt Schritt 1 aber klicke diesmal stattdessen auf "Wiederherstellen". Wähle dann die Quelle, z.B. "USB-Speicher". Wähle schließlich die Daten aus, die du auf das neue Gerät übertragen möchtest und klicke auf "Wiederherstellung starten".

huawei restore

Warte, bis der Prozess abgeschlossen ist. Sobald das erledigt ist, kannst du dein neues Huawei-Gerät genießen und deine Einführung in die vorinstallierte Huawei-Datenübertragungsapp zum Sichern und Wiederherstellen von Daten ist abgeschlossen.

Part 2: 3 Huawei-Apps zur Datenübertragung auf einen Computer

1. Hisuite

Dies ist die offizielle Lösung für Huawei-Smartphones um Huawei-Daten auf deinen Computer zu übertragen. Daher darf sie in der Liste der besten Huawei Datenübertragungs-Apps um Daten auf den Computer zu übertragen nicht fehlen. Um dieses Tool benutzen zu können musst du HiSuite sowohl auf deinem Computer als auch auf deinem Huawei Smartphone installiert haben. Hier ist die detaillierte Anleitung, wie man mit der HiSuite-App eine Huawei-Datenübertragung vornimmt.

1: Öffne auf deinem Huawei-Smartphone den Google Play Store und suche nach der HiSuite App. Installiere sie und öffne sie auf deinem Gerät. In der Zwischenzeit solltest du die HiSuite-App auch auf deinem PC herunterladen und installieren, unter diesem Link: http://consumer.huawei.com/minisite/HiSuite_en/

hisuite app

2: Öffne, sobald du fertig bist, die App auf deinem PC und verbinde dann dein Huawei-Smartphone mit dem Computer. Stelle sicher, dass du die USB-Kabel verwendest, die mit deinem Gerät geliefert wurden, um eine schlechte Verbindug zwischen dem Gerät und dem Computer zu vermeiden.

hisuite pc

Hinweis: Gegebenenfalls musst du vorab USB-Debugging aktivieren. Gehe daüfr auf "Einstellungen", dann auf "System" und wähle "Über das Telefon", dann klicke 7-8 Mal auf "Build-Nummer", bis du die Benachrichtigung "Du bist jetzt ein Entwickler" siehst. Sobald das erledigt ist, kannst du zu den Einstellungen zurückkehren, die "Entwickler-Optionen" anwählen und den USB-Debugging-Modus aktivieren.

3: Wähle nun auf deinem Gerät die "HiSuite"-Option an und lasse deinen Computer das Gerät erkennen. Wähle dann in der HiSuite-Benutzeroberfläche auf deinem Computer den Datentyp "Photos" an und wähle Bilder aus, die du übertragen möchtest.

hisuite pc1

4: Klicke im Anschluss auf "Backup". Kurz danach werden die ausgewählten Daten auf deinen Computer übertragen. Wiederhole den 3. Schritt für alle anderen Dateiarten, die du auf deinen Computer übertragen möchtest.

hisuite pc2

2. dr.fone - Transfer (Android)

Als nächstes haben wir eine erstklassige Huawei-Datenübertragungsapp, nämlich dr.fone – Transfer (Android) . Dieses Tool ist mit fast allen Android- und iOS-Geräten kompatibel. Wenn es also um eine Datenübertragung von Huawei auf einen Computer geht, ist dieses Tool eine geeignete Lösung. Damit kannst du einfach alle Daten auf deinem Gerät vorher anschauen und sie dann entweder selektiv oder vollständig übertragen. Hier ist die detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du Huawei-Daten auf deinen Computer übertragen kannst.

1: Hol dir dr.fone – Transfer (Android) von der offiziellen Webseite und installiere es auf deinem PC. Öffne jetzt das Tool und wähle auf dem Startbildschirm "Übertragen" aus. Verbinde in der Zwischenzeit mithilfe von geeigneten USB-Kabeln dein Gerät mit dem PC.

drfone-home

2: Sobald dein Gerät von dem Tool erkannt wurde, kannst du in der Navigationsleiste oben auf die gewünschte Datenart gehen, z.B. Photos. Klicke dann auf das "Exportieren"-Symbol und anschließend auf "Auf den PC exportieren".

android-transfer-05

3: Wähle als letztes den Speicherort, an dem du gerne alle deine Photos auf dem PC ablegen würdest.

android-transfer-06

4: Wenn du fertig bist, wiederhole den Vorgang für alle weiteren Dateiarten. In kurzer Zeit wirst du so problemlos alle deine Huawei-Daten auf deinen PC übertragen.

3. Syncios

Syncios ist ein weiteres Tool auf der Liste der Huawei-Datenübertragungsapps, dass dir helfen kann, effizient Huawei-Daten auf deinen Computer zu übertragen. Obwohl das Tool eine schlichte Benutzeroberfläche hat, hat es auch einige Schwierigkeiten. Zum Beispiel werden dir die Daten, die du auf deinen Computer übertragen möchtest, nicht vorab angezeigt. Lass uns Syncios Data Transfer kennenlernen, um Daten von zu Huawei auf deinen Computer zu übertragen.

1: Als erstes musst du das Syncios Data Transfer Tool auf deinen PC herunterladen und es öffnen. Verbinde als nächstes dein Gerät mit dem PC und stelle sicher, dass vorab USB-Debugging auf deinem Gerät aktiviert ist. Wähle nun auf dem Startbildschirm "Auf PC sichern" aus.

syncios 1

2: Auf dem folgenden Screen wirst du rechts dein Handy als Quellgerät und den Computer als Zielgerät sehen. In der Mitte siehst du eine Checkliste, in der du die Datentypen, die du auf deinem PC sichern möchtest, sehen kannst.

syncios 2

3: Wähle die Datentypen aus, die du auf deinen PC übertragen möchtest, indem du die Checkboxen neben den Datenarten anhakst. Sobald du mit deiner Auswahl zufrieden bist, klicke auf "Kopievorgang starten". Dies wird die Übertragung initiieren und die ausgewählten Daten werden auf deinen PC migriert.

syncios 3

Fazit

Wenn wir über mühelose Wege sprechen, einen Huawei-Datentransfer auf ein neues Telefon (mit den oben erwähnten Apps) durchzuführen, ist MobileTrans sicherlich die erste Wahl. Es gibt mit dr.fone – Transfer (Android) natürlich auch eine andere leistungsstarke Lösung um Huawei-Daten auf deinen Computer zu übertragen. Schlussendlich hast du nun detaillierte Informationen zu den Top 5 Apps zur Huawei-Datenübertragung und wir überlassen dir nun die Entscheidung, welche für dich am Besten passt.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

Top 5 Huawei Data Transfer Apps To Migrate Data

Written By Nicola Massimo | Nov 26,2019

When it comes to smartphones, there are ample of options available depending upon your requirements and budget. And perhaps, if you’re looking for Huawei data transfer apps that certainly means you’ve upgraded your old smartphone to a new one. Since, the data contained within our smartphones are very dear and important to us, it is always recommended to opt for a reliable Huawei data transfer app. Which not only can help you transfer your data from Huawei to new phone but also ensure no data loss is occurred during the process. For this reason, we’ve collated the 5 of the best Huawei data transfer apps that can help you serve the purpose. Let’s explore!

Part 1: 2 Huawei data transfer apps to transfer a new phone

1. MobileTrans - Phone Transfer

Holding the top spot on the list of best Huawei data transfer apps, MobileTrans is the recommended way to serve the purpose. Why? Well, this mighty tool not only empowers you to transfer data from your Huawei device to an Android device. But, actually, it enables you to transfer data from any Android to another Android device. Moreover, it also offers you the privilege to migrate data between cross-platform devices. For instance, iOS to Android or vice versa. Furthermore, you can effortlessly transfer your entire data in just matter of single click! How? Here’s the detailed step by step tutorial on how to make use of this Huawei data transfer app.

Step 1: Head to MobileTrans’ official website and then hit the “Download” button to grab your copy of the software. Now, install it and launch it over your computer. Then, hit on the “Phone Transfer” section over the mainscreen of the software.

mobiletrans-home-01

Step 2: Next, you need to get your source device and the target device connected with your PC using only the authentic USB cables. Once the devices are detected, make sure they are in right order. If not, hit on the “Flip” button to switch the order.

phone transfer ios to android 01

Step 3: Lastly, opt for the data that you would like to transfer and hit on the “Start” button to initiate the process. In a short while all your selected data will be transferred to your target device.

phone transfer ios to android 02

2. Phone Clone (Huawei backup app)

A yet another way to transfer all your Huawei data to a new Huawei device is via the built in Huawei backup app. This Huawei data transfer app enables you to backup entire data over your Huawei device and later use it to restore to another Huawei device. Here’s the detailed tutorial for this Huawei data transfer app.

Step 1: From the App drawer, launch the “Backup” app over your Huawei smartphone and hit on “Backup” button.

huawei backup app

Step 2: Now, opt for the target location where you would like to export the backup. Choose either “SD card” or “Internal storage” or “USB storage” as per your preference. We’ve opted for USb storage in this case.

Step 3: From the upcoming screen, you need to select the data types that you wish to transfer to the new Huawei device. Once you’re satisfied with your selection, hit on “Backup”.

huawei backup app1

Step 4: Upon completion of backup, disconnect the USB storage from the old Huawei device and get it connected to the new Huawei device.

Step 5: Now, perform the Step 1 again but opt for “Restore” instead. Then, select the source location i.e. “USB storage”. Finally, select the data that you wish to transfer to the new device and hit “Start Restoration”.

huawei restore

Wait for the process to complete. Once done, you can enjoy using your new Huawei device and your tutorial to the in-built backup and restore Huawei data transfer app is complete.

Part 2: 3 Huawei data transfer apps to transfer to computer

1. Hisuite

This is the official method of the Huawei smartphones to transfer Huawei data to your computer. Therefore, it has to be included in the top Huawei data transfer apps to transfer data to your computer. In order to make use of this tool, you need to have HiSuite installed over both your computer and Huawei smartphone. Here’ the detailed tutorial on how to perform Huawei data transfer via Hisuite –app.

Step 1: Head to the Google play store over your Huawei smartphone and then look for the Hisuite app over it. Now, install the app and then launch it over your device. Meanwhile, you also need to download and install the Hisuite app over your PC with the help of this link: http://consumer.huawei.com/minisite/HiSuite_en/

hisuite app

Step 2: Once done, launch the app over your PC and then get you Huawei smartphone connected with your computer. Ensure to make use of USB cable supplied with your device only to avoid poor connectivity between device and computer.

hisuite pc

Note: You may require enabling the USB debugging mode beforehand. To do so, head to “Settings” > then get into “Systems” > opt for “About Phone” followed by tapping the “Build Number” 7-8 times till you see the notification that says “You’re now a developer”. Once done, get back into the “Settings” screen and get into the “Developer Options” followed by turning on the USB debugging mode.

Step 3: Now, opt for the “HiSuite” option over your device and let the computer detect your device. Then, on the Hisuite interface over your PC, opt for the “Photos” data type and then select the photos that you wish to transfer.

hisuite pc1

Step 4: Hit on Backup afterwards. In a short while the selected data will be transferred to your computer. Repeat the Step 3 for all other data types that you wish to transfer to your computer.

hisuite pc2

2. dr.fone - Transfer (Android)

Next, we have a top notch Huawei data transfer app, i.e. dr.fone – Transfer (Android) . This tool is compatible with almost all Android and iOS devices. So when it comes to transfer data from Huawei to computer, this tool is a suitable option. With this tool, you can easily preview all your data over your device and then transfer your data, either selectively or entirely. Here’s the detailed step by step tutorial on how to transfer Huawei data to your computer.

Step 1: Grab your copy of the dr.fone – Transfer (Android) from its official website and then install it over your PC. Now, launch the tool and then opt for the “Transfer” tab from the main screen. Meanwhile, get you device connected with your PC using the genuine USB cable only.

drfone-home

Step 2: Next, once your device is detected by the tool, you need to get into the required data section from the navigation panel at the top. For instance, Photos. Then, hit on the “Export” icon followed by the “Export to PC” option.

android-transfer-05

Step 3: Lastly, opt for the destination location where you would like to save all your photos over your PC.

android-transfer-06

Step 4: Once done, repeat the process for all other data types. In a short span of time, you’ll get your Huawei data transferred to your PC without any hassles.

3. Syncios

Syncios is a yet another tool on the list of Huawei data transfer app that can efficiently help you to transfer Huawei data to your computer. Though, the tool is simple in interface but has a bit of complexities. For instance, you cannot preview the data that you wish to transfer to your computer. Let’s get to know about how to use Syncios Data Transfer tool to transfer Huawei data to your computer.

Step 1: First things first, you need to download and install the Syncios Data Transfer tool over your PC and then launch it. Next, get your device connected to the PC and ensure that the USB debugging is enabled over your device in the first place. Now, opt for the “Backup to PC” option from the main screen.

syncios 1

Step 2: From the upcoming screen, you’ll see your device as the source device on the right and the destination device as your computer. In the middle you’ll find a checklist where you can select the data types that you would like to backup to your PC.

syncios 2

Step 3: Select the data types that you wish to transfer to your PC by hitting the checkbox besides each data type. Once you are satisfied with your selection, hit on the “Start Copy” button. It will initiate the transfer and your selected data will be migrated to your PC.

syncios 3

Bottom Line

While talking about the hassle free way to perform Huawei data transfer (via apps mentioned above) to new phone, MobileTrans certainly tops the list. On the other hand, you also have dr.fone – Transfer (Android), another powerful solution to transfer Huawei data to your computer. To sum up, since, you’re well equipped with the detailed information about the top 5 Huawei data transfer apps, we now leave it up to you which one you would like to go with.

You May Also Like:

Nicola Massimo

staff Editor

0 Comment(s)
MobileTrans - Phone Transfer
  • Transfer data between Android, iOS and Windows phone.
  • Move contacts, photos, music, videos, canlenda, voice mail and more from one phone to another.
  • Compatible with 6000+ mobile phones including iPhone, Smasung, HTC, Huawei, Xiaomi and more.
  • Work with Android 9.0 and iOS 13.