Downloadlink per E-Mail senden

Wie man Daten vom Oppo Handy auf Huawei übertragen kann?

Geschrieben von Bastian Günter | Apr 07,2021

Du wechselst auf ein anderes Handy und möchtest Daten von Oppo auf Huawei übertragen?

Huawei mit seinem Google Android-Betriebssystem ist weltweit bekannt und einer der größten Smartphone-Hersteller der Welt. Vor der Einführung der neuen Software "Harmony OS" hat Huawei die Android-Plattform seit Jahren mit großer Beliebtheit genutzt. Wenn auch du von deinem alten Android Handy auf Huawei umsteigst, bist du hier genau richtig, um weiterzumachen! Hier geht es hauptsächlich um das Oppo Handy, um zu wissen, wie man Daten von Oppo auf Huawei übertragen kann. Egal welche Art von Daten du übertragen möchtest, wir haben uns um die Besonderheiten in den unten genannten Möglichkeiten gekümmert.

Mit den unten aufgeführten Transferlösungen kannst du Kontakte, Musik, Videos, Dokumente, Nachrichten und so weiter übertragen. Beginnen wir mit unserer ersten empfohlenen Lösung für den Dateitransfer von Oppo zu Huawei mit MobileTrans - Handy übertragen Software.

Methode 1: Wie man Daten von Oppo auf Huawei mit MobileTrans - Handy übertragen überträgt

Wann immer wir von schnellen Lösungen für die Übertragung von Handys sprechen, dann ist MobileTrans unsere erste Wahl. Es ist eine der zuverlässigen Software, die von Wondershare entwickelt wurde, um sich um die Übertragung von Handys zu kümmern, egal ob es sich um Android oder iOS handelt. Es ist eine Komplettlösung zum Verschieben von Daten und besteht aus Funktionen wie WhatsApp Transfer, Backup und Wiederherstellung. Die Software hat sich darüber hinaus als sehr nützlich für Millionen von Nutzern weltweit erwiesen, wenn man die Bedenken bei der Veröffentlichung neuer Smartphones berücksichtigt. Die Leute wechseln ihre Handys ziemlich schnell in dieser Zeit, und so gibt es eine Notwendigkeit, eine entschlossene Transferlösung zu haben.

MobileTrans kommt mit einer exklusiven Funktion des permanenten Löschens von Daten vom alten Gerät. Nachdem du mit der Übertragung fertig bist, gibt es eine Option, um alles vom alten Gerät dauerhaft zu löschen. Das wird dir helfen, das alte Handy zu entsorgen oder zu verkaufen, ohne dass du dir Sorgen um Datenverluste usw. machen musst.

MobileTrans - Handy übertragen Funktion unterstützt die plattformübergreifende Übertragung zwischen verschiedenen Geräten. So kannst du beliebige Daten von Android zu iPhone, iPhone zu iPhone, Android zu Android und iPhone zu Android übertragen. Du kannst ein Backup auf iOS- oder Android-Geräten durchführen und es auf deinen Mac/PC übertragen, um Datenverlust zu vermeiden. Die iTunes Backup-Datei und die MobileTrans Backup-Datei können mit der MobileTrans Phone-Transfer Software auf dem Handy wiederhergestellt werden.

Im Folgenden sind die wichtigsten Schritte zur Datenübertragung von Oppo auf Huawei aufgeführt.

Schritte zur Datenübertragung von Oppo zu Huawei mit MobileTrans

Schritt 1: Installiere MobileTrans auf deinem Mac/PC

Der allererste Schritt wäre das download und Installieren der MobileTrans Software auf deinem Mac/PC.

Schritt 2: Klicke auf das Modul Transfer

Nach dem Start der Software öffnest du das Hauptfenster von MobileTrans und klickst auf das Modul Transfer, um fortzufahren.

mobiletrans home 01

Schritt 3: Verbinde Oppo und Huawei Handy mit Mac/PC

Nimm das Datenkabel und verbinde beide Android-Geräte mit deinem Mac oder PC. Vergiss nicht, die Quelle als Oppo und das Ziel als Huawei zu wählen. Falls die Platzierung falsch ist, kannst du sie mit einem Klick auf die Flip-Schaltfläche anpassen.

Handy übertragen ios auf android01

Schritt 4: Wähle die zu übertragenden Daten aus

Nun musst du die zu verschiebenden Daten unter "Select Content to Copy" auswählen. Es gibt eine Liste von Daten wie z.B. Kontakte, Textnachrichten, Kalender, Erinnerungen, Alarm, Lesezeichen, Voicemail, Musik, Videos, Fotos, usw. Markiere das Kästchen und klicke auf die Schaltfläche "Start", um fortzufahren.

Es ist also hilfreich, wenn du wissen willst, wie du Kontakte von Oppo auf Huawei übertragen kannst.

Handy übertragen ios auf android02

Es wird einige Minuten dauern, bis die Übertragung von Oppo zu Huawei abgeschlossen ist. Du kannst das Ziel-Handy auf die Übertragung der ausgewählten Dateien überprüfen.

Methode 2: Wie man Daten von Oppo auf Huawei mit Huawei Handy Clone überträgt

Huawei hat eine kostenlose Handy Clone Anwendung entwickelt, um zwischen den Geräten zu wechseln. Die App ist speziell für die Übertragung von Daten wie Notizen, SMS, Kontakten, Anrufprotokollen, Kalendern, Musik, Videos, Fotos, Dokumenten und Anwendungen vom alten Gerät auf neue Huawei-Smartphones geeignet. Allerdings funktioniert das Tool nur, um Daten auf das Huawei-Gerät zu übertragen. Du kannst also nicht die plattformübergreifende Übertragung mit der Huawei Handy Clone App durchführen. Sie unterstützt auch nicht die Übertragung von WhatsApp-Daten oder anderen Social Media Apps zwischen den genannten Geräten.

Hauptmerkmale von Huawei Handy Clone

  • • Die App kommt mit einer einfachen Bedienung, um volle Daten ohne jeglichen Traffic zu übertragen.
  • • Es unterstützt die Migration von Android- und iOS-Geräten auf Huawei-Geräte.
  • • Die Handy Clone App ist absolut kostenlos und sowohl über den App Store als auch über den Google Play Store erhältlich.
  • • Die Handy Clone App ist kompatibel mit Android 4.4 oder neueren Versionen.

Schritte zur Übertragung von Daten von Oppo auf Huawei

Schritt 1: Starte Phone Clone App

Gehe sowohl auf dem Oppo als auch auf dem Huawei Handy in den Google Play Store. Starte die kostenlose App, indem du auf die Schaltfläche Installieren klickst.

phone clone

Schritt 2: Oppo und Huawei miteinander verbinden

Verbinde sowohl Oppo als auch Huawei. Dazu musst du den QR-Code scannen, der über die Handy Clone App des alten Geräts angezeigt wird. Warte ein paar Sekunden, damit sich die Geräte verbinden können.

phone clone1

Schritt 3: Datenübertragung starten

Nach der erfolgreichen Verbindung der beiden Geräte erscheint ein Bildschirm. Wähle alle Datentypen aus, die du übertragen möchtest und drücke die Schaltfläche Start, um fortzufahren. Du musst geduldig sein, bis der Übertragungsprozess abgeschlossen ist.

phone clone2

Fazit

Alles, was du also tun musst, ist, Infos für beiden Standardmethoden zu lesen, und zu erlernen, wie man Daten von Oppo auf Huawei überträgt. Beide besprochenen Methoden haben ihre Vorzüge und Nachteile. Wir möchten dir jedoch eine Gesamtlösung für die Übertragung von Handys von Wondershare namens MobileTrans empfehlen. Es kommt als ganzes Paket, um alle deine Transferprobleme, Backup und Wiederherstellung in einer einzigen Software zu lösen. Die zweite Methode von Huawei's Phone Clone bietet keine plattformübergreifende Übertragung wie MobileTrans. Du kannst jedoch die kostenlose Handy Clone App verwenden, wenn du keine anderen Probleme mit der plattformübergreifenden Übertragung, Sicherung und Wiederherstellung hast.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to transfer data from Oppo phone to Huawei

Written By Axel Nash | Sep 24,2020

Are you switching phones and want to transfer data from Oppo to Huawei?

Huawei, a worldwide name, is one of the world's biggest smartphone companies, with the Google Android operating system. Before launching it's new 'Harmony OS' software, Huawei has been using the Android platform for years with great popularity. If you are also switching from your old Android phone to Huawei, this is the right place to carry on! Here, we are mainly talking about the Oppo phone to know how to transfer data from Oppo to Huawei. No matter what types of data you want to move, we have taken care of the specialties in the mentioned ways given below.

With the transfer solutions stated below, you can transfer contacts, music, videos, documents, messages, and so on. Let's begin with our first recommended file transfer Oppo to Huawei solution with MobileTrans – Phone Transfer software.

Method 1: How to transfer data from Oppo to Huawei with MobileTrans – Phone Transfer

Whenever we talk of quick phone transfer solutions, MobileTrans is always our top priority to recommend. It is one of the reliable software designed by Wondershare to take care of phone transfer needs, whether it's Android or iOS. It is a complete solution to move data and consists of functions such as WhatsApp Transfer, Backup, and Restore. The software has further proved to be highly useful to millions of users worldwide, keeping in mind the concerns of releasing new smartphones. People get to switch their phones pretty quickly in this era, and thus there's a need to have a determined transfer solution.

MobileTrans comes with an exclusive feature of the permanent deletion of data from the old device. After you are over with the transfer, there's an option to wipe everything from the old device permanently. It will help you dispose of or sell the old phone without any worries of data leakage etc.

MobileTrans - Phone Transfer feature supports cross-platform transfer between different devices. So, you can transfer any data from Android to iPhone, iPhone to iPhone, Android to Android, and iPhone to Android. You can perform a backup to iOS or Android devices and transfer it to your Mac/PC to avoid data loss. The iTunes backup file and MobileTrans backup file can be restored to the phone using MobileTrans Phone-Transfer software.

Given below are the ultimate steps for data transfer Oppo to Huawei.

Steps to transfer data from Oppo to Huawei with MobileTrans

Step 1: Install MobileTrans on your Mac/PC

The very first step woulde be downloading and installing the MobileTrans software on your Mac/PC.

Step 2: Click the Transfer module

After launching the software, open the main window of MobileTrans and click the Transfer module to proceed.

mobiletrans home 01

Step 3: Connect Oppo and Huawei phone to Mac/PC

Take the data cable and connect both the Android devices to your Mac or PC. Remember to keep the source as Oppo and destination as Huawei. In case of wrong placements, you can adjust clicking the Flip button.

phone transfer ios to android 01

Step 4: Select the data to transfer

Now, you need to choose the data to move from Select Content to Copy. There's a list of data such as contacts, text messages, calendar, reminders, alarm, bookmark, voicemail, music, videos, photos, etc. Check out the box and click the Start button to proceed.

So, it’s helpful if you want to know how to transfer contacts from Oppo to Huawei.

phone transfer ios to android 02

It will take some minutes to complete transfer of Oppo to Huawei. You can check the target phone regarding the transfer of selected files.

Method 2: How to transfer data from Oppo to Huawei with Huawei Phone Clone

Huawei has designed a free Phone Clone application to switch between devices. The app is specifically useful for transferring data such as notes, SMS, contacts, call logs, calendars, music, videos, photos, documents, and applications from old device to new Huawei smartphones. However, the tool only works to transfer data into the Huawei device. So, you can't perform the cross-platform transfer with Huawei's Phone Clone App. It also doesn't support WhatsApp data or other social media apps transfer between the mentioned devices.

Key Features of Huawei Phone Clone

  • • The app comes with simple operation to transfer full data without any traffic.
  • • It supports migration from both Android and iOS devices to Huawei devices.
  • • The Phone Clone app is absolutely free and readily available over both the App Store and Google Play Store.
  • • The Phone Clone App is further compatible with Android 4.4 or later versions.

Steps to transfer data from Oppo to Huawei

Step 1: Launch Phone Clone App

Go to the Google Play Store on both Oppo and Huawei mobile phones. Launch the free app by clicking the Install button.

phone clone

Step 2: Connect Oppo and Huawei

Connect both Oppo and Huawei. For the purpose, you need to scan the QR code, as shown over the old device's Phone Clone App. Wait a few seconds to let devices connect.

phone clone1

Step 3: Start data transfer

A screen will appear after the successful connection of both the devices. Select all types of data that you want to transfer and hit the Start button to proceed. You have to be patient until the transfer process is complete.

phone clone2

Conclusion

Thus, all you need to do is read these two standard methods and learn how to transfer data from Oppo to Huawei. Both the methods discussed have their merits and demerits. However, we would like to recommend an overall phone transfer solution by Wondershare called MobileTrans. It comes as a whole package to solve all your transfer problems, backup, and restore in a single software. The second method of Huawei's Phone Clone lacks cross-platform transfer as provided by MobileTrans. However, you can use the free Phone Clone app if you do not encounter other cross-platform transfer, backup, and restore issues.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)