Downloadlink per E-Mail senden

Wie übertragen Sie Kontakte von Android auf iPad?

Geschrieben von Bastian Günter | Apr 07,2021

Es hängt von der individuellen Perspektive ab, welches Gerät für Sie am besten geeignet ist. Die meisten Profis fixieren ihre Ansichten auf dem iPad zum unermüdlichen Lesen aufgrund der großen Bildschirmgröße. Die Auflösung und die Helligkeit des Bildschirms sind gut reguliert, um Ihre Augen zu schützen. Das iPad ist die perfekte Wahl für Leseratten. Wenn Sie Ihre Zeit mit Lesen verbringen möchten, sollten Sie eine gesunde Umstellung auf iPad statt auf normale Android-Geräte vornehmen. Das kommende iPad Pro steht kurz vor der Veröffentlichung, und es sind neue Funktionen eingebaut, um den Erwartungen der Benutzer gerecht zu werden. Lesen Sie diesen Artikel auf Ihrem neuen iPad und erweitern Sie Ihr Wissen mit den optimalen Techniken, um Kontakte auf sinnvolle Weise von Android auf iPad zu übertragen.

Teil 1: Mit MobileTrans Kontakte von Android auf iPad übertragen - Handy übertragen

Die Überschrift sagt schon alles: Mobile Trans – Handy übertragen.

Sie können die Funktionalität dieses Programms anhand seines Namens erraten. Diese Anwendung verbessert den Datentransfer zwischen Mobiltelefonen und schließt den Prozess effektiv ab.

Dieses Programm funktioniert gut in Android und der iOS-Plattform. Es ist eine zuverlässige Software mit folgenden hervorragenden Eigenschaften

  • • Schnelle Übertragung der Daten trotz ihrer Dateigröße
  • • Erfordert keine Internetverbindung zur Durchführung der Datenübertragung
  • • Drei einfache Schritte zur Einrichtung eines komplexen Übertragungsprozesses
  • • Die vorhandenen Daten stehen während des Datentransferprozesses ohne Verlust oder Überschreiben auf dem Zielgerät zur Verfügung.
  • • Ein benutzerfreundliches Tool, das keine technischen Vorkenntnisse oder besondere Fähigkeiten erfordert, um die gewünschte Aufgabe zwischen den Geräten auszuführen

Schritte zum Übertragen von Kontakten von Android auf iPad

Schritt 1: Verbinden Sie Android und iPad an Ihrem PC

Verwenden Sie ein USB-Kabel und verbinden Sie die beiden Geräte, also Ihr Android und Ihr iPad, mit Ihrem PC. Laden Sie das Programm Mobile Trans von der offiziellen Website von Wondershare herunter. Installieren Sie das Tool und starten Sie das Programm. Wählen Sie die Funktion "Phone Transfer" und klicken Sie auf die Schaltfläche "Transfer", also übertragen, um mit dem Übertragungsvorgang zu beginnen.

mobiletrans home 01

Schritt 2: Dateien auswählen

Mobile Trans erfasst die in Ihrem Android-Gerät verfügbaren Daten und zeigt den Datenauswahlbildschirm an. Sie können beliebige Daten nach Ihren Anforderungen für diesen Übertragungsprozess auswählen und auf die Schaltfläche 'Start' klicken.

Kontakte übertragen

Sie müssen einige Minuten warten, um den Übertragungsvorgang abzuschließen. Trennen Sie die beiden Geräte zu diesem Zeitpunkt nicht, da die Übertragung unterbrochen wird, was dann zum Datenverlust führt. Sie müssen die Verbindung bis zum Ende des Übertragungsvorgangs aufrechterhalten.

Trennen Sie nach dem erfolgreichen Datentransferprozess die Gadgets und prüfen Sie die neuen Kontakte auf Ihrem iPad. Sie werden feststellen, dass die ausgewählten Daten aus Android über die Mobile Trans App mühelos auf das iPad übertragen worden sind.

Teil 2: Übertragen von Kontakten von Android auf iPad mit der Anwendung 'Move to iOS'.

Apples Innovation, die bei der Migration von Android auf die iOS-Plattform durchaus weiterhilft, ist die 'Move to iOS'-App. Diese App funktioniert gut, aber es gibt auch einige Einschränkungen:

  • • Diese App benötigt eine ununterbrochene Internetverbindung, um einen erfolgreichen Datentransferprozess durchführen zu können.
  • • Move to iOS funktioniert nur über WLAN
  • • Der Übertragungsprozess verlangsamt sich, wenn eine instabile WLAN-Verbindung besteht
  • • Die Schritte sind wenig kompliziert, und das Verfahren muss sorgfältig durchdacht werden.

Schritt-für-Schritt-Verfahren zur Übertragung von Kontakten von Android auf iPad

Schritt 1: Anwendungen und Daten auswählen

Gehen Sie auf Ihrem iPad auf 'Einstellungen' und tippen Sie auf die Option 'Apps und Daten'. Im neuen Fenster klicken Sie in der angezeigten Liste auf die Option 'Daten von Android verschieben'.

Dateien verschieben

Schritt 2: App installieren

Gehen Sie auf Ihrem Android-Gerät zum 'Google Play Store' und installieren Sie die Anwendung 'Move to iOS'.

App herunterladen

Schritt 3: Geben Sie den Pairing-Code ein

Öffnen Sie die App "Move to iOS" auf Ihrem Android-Handy und klicken Sie auf beiden Geräten auf "Weiter". Drücken Sie dann auf dem Android-Handy auf die Schaltflächen 'Zustimmen' und 'Weiter'. Sie werden einen 10-stelligen Code in Ihrem iOS-Gerät sehen und müssen diesen Code in Ihr Android-Handy eingeben, um eine Verbindung zwischen den Geräten herzustellen.

Code eingeben

Schritt 4: Kontakte übertragen

Jetzt sind die beiden Geräte miteinander verbunden und Sie müssen Daten vom Android-Gerät auswählen, um den Übertragungsprozess zu starten. Wählen Sie die gewünschten Daten aus und tippen Sie auf die Schaltfläche 'Weiter', um die Übertragung zu beginnen. Lassen Sie die beiden Geräte verbunden, und zwar solange, bis der Übertragungsprozess erfolgreich abgeschlossen ist.

Datenübertragung

Wenn Sie die beiden Geräte trennen, werden Sie Zeuge einer Aufforderung des Android-Gerätes, den Apple Store für den Geräte-Recyclingprozess aufzusuchen. Drücken Sie auf Ihrem iPad auf 'Weiter mit der Einrichtung des iPad', um mit der Apple-ID-Anmeldung fortzufahren.

Die Zeitspanne des gesamten Übertragungsprozesses hängt von der Anzahl der bei der Übertragung verwendeten Daten ab. Bei großen Datenmengen müssen Sie teilweise stundenlang warten.

Fazit

Es liegt an Ihnen, welche Methode Ihren Bedürfnissen entspricht, wenn Sie Kontakte von Android auf Ihr iPad übertragen wollen. Offensichtlich ist Mobile Trans wegen seiner schnellen Übertragungsfunktion die perfekte Wahl. Klare und einfache Schritte sind oben aufgeführt, um Ihnen während des Übertragungsprozesses weiterzuhelfen. Mobile Trans ist ein effektives Werkzeug, um eine sichere Übertragung zwischen den Geräten trotz einer unterschiedlichen Betriebsplattform herzustellen. Also, entscheiden Sie selber, was für Sie richtig ist!

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How Do you Transfer Contacts from Android to iPad?

Written By Nicola Massimo | Mar 21,2020

It depends on the individual perspective to decide between the gadgets based on their usage. Most professionals fix their views on iPad for tireless read because of its large display screen size. The resolution and the brightness of the screen are well formulated to safeguard your eyes. The iPad is the perfect choice for passionate readers. If you want to spend your time in reading then make a healthy transformation to iPad gadgets instead of normal Android devices. The upcoming iPad Pro is on the verge of the release and there is functionality modification inbuilt to serve the expectation of the users. Read this article in your new iPad gadget and ignite your knowledge with the optimum techniques to transfer contacts from Android to iPad in a wise manner.

Part 1: Transfer contacts from android to iPad by MobileTrans - Phone Transfer

It sounds exciting with the heading. Mobile Trans – Phone Transfer .

You can guess the functionality of this program from its name. Yes, this app enhances the data transfer between mobiles and completes the process effectively.

This program works well in Android and iOS platform. It is reliable software with excellent features as follows

  • • Quick transfer of the data despite its file size
  • • Does not require any internet connection to perform the transfer task
  • • Three simple steps to establish a complex transfer process
  • • The existing data will be available in the destination device during the data transfer process without any loss or overwrites.
  • • A user-friendly tool which does not require any technical skills to carry out the desired task between the gadgets

Steps to transfer contacts from Android to iPad

Step 1: Link the Android and iPad in your PC

Make use of a USB cable and connect the two devices Android and iPad in your PC. Download Mobile Trans program from the official website of Wondershare. Install the tool and launch the device. Select the Phone Transfer feature and hit the ‘Transfer’ button to trigger the transfer process.

mobiletrans home 01

Step 2: Select Data

The Mobile Trans program senses the data available in your Android device and displays the data selection screen. You can choose any data based on your requirement for this transfer process and hit the ‘Start’ button.

contacts transfer

You must wait for a few minutes to complete the transfer process. Do not disconnect the two gadgets at this stage because the transfer is interrupted thereby leading to data loss. You must maintain the connection until the end of the transfer process.

After the successful data transfer process, disconnect the gadgets and check the new contacts in your iPad. You will find the selected data from Android has reached the iPad via Mobile Trans app effortlessly.

Part 2: Transfer contacts from android to iPad by ‘Move to iOS’

Apple’s innovation assisting in the migration of Android to iOS platform is ‘Move to iOS’ app. This app works well but with few restrictions are as follows

  • • It needs an uninterrupted internet connection to accomplish a successful data transfer process.
  • • It works on the Wi-Fi platform
  • • The transfer process slows down when there is an unstable Wi-Fi connection
  • • The steps are little complicated and careful attention on the procedure is required.

Stepwise procedure to transfer contacts from Android to iPad

Step 1: Reach Apps and Data

In your iPad, surf through the ‘Settings’ and knock the option ‘Apps and Data’. In the new window hit ‘Move Data from Android’ option from the displayed list.

move data

Step 2: Install the app

In your Android device, go to the ‘Google Play Store’ and install the ‘Move to iOS’ app.

download app

Step 3: Enter the pairing code

Open the ‘Move to iOS’ app in your Android phone and hit ‘Continue’ in both the gadgets. Then, press ‘Agree’ and ‘Next’ button in the Android Phone. You will witness a 10-digit code in your iOS device and you have to enter this code in your Android phone to establish a pairing between the gadgets.

enter code

Step 4: Transfer contacts

Now the two gadgets are connected and you have to select data from the Android device to initiate the transfer process. Check-in the desired data and tap the ‘Next’ button to trigger the transfer. Do not disturb the gadgets until the transfer process completes successfully.

data transfer

Disconnect the two devices and you will witness a prompt in the Android gadget to visit the Apple store for the device recycles process. In your iPad, press ‘Continue Setting up iPad’ to proceed with the Apple ID login.

The time span of the entire transfer process depends on the number of data employed during the transfer. You have to wait even for hours if the data is large.

Conclusion

It is a perfect landing on the conclusion to decide upon, which methodology suits your needs when you want to transfer contacts from Android to iPad. Obviously, Mobile Trans is the perfect choice because of its quick transfer feature. Clear and crispy steps are available above to guide you during the transfer process. Mobile Trans is an effective tool to establish a safe and secure transfer between the gadgets despite their working platform. The compatibility and its overwhelming performance resist you to look upon on other programs in the digital market.

You May Also Like:

Nicola Massimo

staff Editor

0 Comment(s)
MobileTrans - Phone Transfer
  • Transfer data between Android, iOS and Windows phone.
  • Move contacts, photos, music, videos, canlenda, voice mail and more from one phone to another.
  • Compatible with 6000+ mobile phones including iPhone, Smasung, HTC, Huawei, Xiaomi and more.
  • Work with Android 9.0 and iOS 13.