Downloadlink per E-Mail senden

Und so übertragen Sie Kontakte von Huawei auf iPhone

Geschrieben von Bastian Günter | Aug 27,2020

Obwohl es sich um zwei verschiedene Betriebssysteme handelt, ist es gar nicht so schwer, Kontakte von Huawei auf das iPhone zu übertragen, wenn man bestimmte Möglichkeiten kennt, dies zu tun. Zuallererst müssen Sie Ihre Bedürfnisse verstehen. Das ist unerlässlich, da der Wechsel von Huawei auf das iPhone einige Zeit und die Umsetzung bestimmter Schritte in Anspruch nehmen würde, die wir in weiteren Abschnitten besprechen werden. Lesen Sie weiter und finden Sie mehr darüber heraus!

Tauchen wir also in den folgenden interessanten Abschnitten in den Wissensprozess ein und lernen Sie, wie Sie Kontakte von Huawei auf iPhone übertragen können!

Teil 1: Kontakte von Huawei auf das iPhone übertragen mit MobileTrans – Phone Transfer

Huawei verwendet das Betriebssystem Android, während das iPhone das Betriebssystem iOS verwendet. Die Übertragung von Kontakten von Android OS auf das Betriebssystem von Apple geschieht mit einem einzigen Mausklick in einer Software namens MobileTrans – Phone Transfer. Es ist die zuverlässigste und schnellste Plattform für den mobilen Datentransfer zwischen verschiedenen Geräten. Die Plattform ist mit Tausenden von Mobiltelefonen kompatibel und unterstützt plattformübergreifend, d.h. von Huawei zum iPhone. Sie können generell alle Arten von Daten wie Videos, Fotos, Kontakte, Nachrichten, Audios und Anrufprotokolle usw. übertragen. Sie müssen die Art des Datentransfers wählen und dürfen unterwegs keine Daten kompromittieren oder verlieren.

Schritte zur Übertragung von Kontakten von Huawei auf das iPhone mit MobileTrans – Phone Transfer

Schritt 1: Installieren Sie MobileTrans – Phone Transfer

phone transfer home

Der allererste Schritt ist die Aktivierung der MobileTrans-Software auf Windows PC oder Mac über die offizielle Website. Tippen Sie im Startfenster auf die Option "Phone Transfer".

Schritt 2: Geräte anschließen.

Zweitens müssen Sie beide Mobiltelefone mit dem System verbinden und warten, bis die Erkennung abgeschlossen ist. Es wird einige Sekunden dauern, um sowohl die Geräte als auch ihre internen Daten zu verbinden. Dennoch wäre es hilfreich, wenn Sie die Geräte nach Quell- und Zielgerät verbinden würden. Die Anwendung zeigt automatisch die Schnappschüsse von Ziel- und Quellgerät auf dem Hauptbildschirm an.

Schritt 3: Zu übertragende Kontakte auswählen

phone transfer android auf ios 02

Prüfen Sie im dritten Schritt, ob sich beide Geräte an ihren jeweiligen Positionen befinden. Falls nicht, verwenden Sie die Schaltfläche "Flip" und kennzeichnen Sie die Position der Geräte dementsprechend. Es erscheint automatisch die Liste, aus der Sie die Option Kontakte auswählen und fortfahren müssen. Außerdem gibt es eine Option namens "Clear Data", um Daten vor dem Kopieren löschen, wenn Sie die vorhandenen Daten auf dem Zielgerät löschen möchten.

Schritt 4: Transfer starten

phone transfer android auf ios 04

Nachdem Sie die Option Kontakte gewählt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche Start. Der Prozess der Übertragung der Kontakte von Huawei auf das iPhone ist hier fast abgeschlossen. Warten Sie einfach ein paar Sekunden, bis der Fortschritt zu 100% angezeigt wird.

Sie können natürlich auch nach anderen Alternativen zu MobileTrans - Phone Transfer suchen. Nachfolgend haben wir einige Möglichkeiten zusammengestellt.

Teil 2: Übertragung von Kontakten von Huawei auf das iPhone von Move to iOS

Wissen, wie man Kontakte von Huawei auf das iPhone über das Apple-Tool Move to iOS verschiebt.

Schritt 1: iPhone einrichten

huawei auf iphone 4

Zuerst müssen Sie das iPhone einrichten, bis Sie den Bildschirm mit der Bezeichnung Apps & Data erhalten. Dann müssen Sie auf Ihrem Android die Option "Daten verschieben" ("Move Data") auswählen.

Schritt 2: Installieren Move to iOS

huawei auf iphone 5

Nachdem Sie Ihr iPhone eingerichtet haben und zum gewünschten Bildschirm gelangt sind, installieren Sie die Move to iOS-App auf Ihrem Huawei-Gerät. Öffnen Sie die App nach der Installation. Wählen Sie auf beiden Geräten die Option "Weiter" (Continue).

Schritt 3: Fahren Sie mit den folgenden Aufgaben auf dem Mobiltelefon von Huawei fort.

huawei auf iphone 6

Klicken Sie auf "Agree> Next" (Zustimmen und fortfahren) auf Ihrem Huawei Mobiltelefon und geben Sie den 12-stelligen Code ein, der auf Ihrem iPhone angezeigt wird. Der Code wird benötigt, um sich für die Verbindung der Geräte über eine Peer-to-Peer-Wi-Fi-Verbindung zu registrieren und die Art der Datenübertragung weiter zu bestimmen.

Schritt 4: Wählen Sie die zu übertragenden Kontakte aus

huawei auf iphone 7

Es erscheint ein Bildschirm, von dem aus Sie die zu übertragenden Kontakte auswählen müssen. Gleich nach der Auswahl beginnt die Übertragung der Daten von Huawei auf das iPhone. Tippen Sie nach Abschluss des Übertragungsvorgangs auf iPhone weiter einrichten.

Teil 3: Importieren von Kontakten aus Huawei auf das iPhone mit der SIM-Karte

huawei auf iphone 8

Auch wenn das iPhone keine Kontakte in seiner SIM-Karte speichert, kann es dennoch Kontakte aus Huawei auf eine bestimmte Art und Weise importieren.

  • • Als allererstes müssen Sie jeden Huawei-Kontakt auf der SIM-Karte speichern.
  • • Legen Sie diese SIM-Karte in das iPhone ein
  • • Wählen Sie Einstellungen> Kontakte> SIM Kontakte importieren auf dem iPhone aus (Select Settings> Contacts> Import SIM).

Teil 4: Wie man Kontakte mit einem Google-Konto von Huawei auf das iPhone verschiebt

huawei auf iphone 9

Lernen wir nun, wie man Kontakte mit Hilfe der Google-Synchronisationsfunktion von Huawei auf das iPhone verschiebt. Bitte beachten Sie jedoch, dass diese Option nur funktioniert, wenn Sie bereits Kontakte mit Ihrem Google-Konto synchronisiert haben. Der Grund dafür ist, dass einige Geräte nicht funktionieren werden, so dass sie standardmäßig aktiviert ist und Sie sie manuell einrichten müssten.

Und so geht es!

Wählen Sie zunächst Einstellungen auf dem Huawei-Handy und gehen Sie auf Account> Google, um die Synchronisierung zu aktivieren.

Im zweiten Schritt entsperren Sie das iPhone und gehen Sie zu Einstellungen> Passwörter und Konten (Settings> Passwords and Accounts).

Auf älteren Versionen würde es so aussehen: Einstellungen> Mail> Kontakte> Kalender (Settings> Mail> Contacts> Calendar).

Zuletzt geben Sie die Gmail-ID ein und schalten das Kontrollkästchen unter "Kontakte" ein.

Teil 5: Und so übertragen Sie Kontakte von Huawei auf iPhone mit VCF-Datei

huawei auf iphone 10

Unsere letzte Methode ist die manuelle Übertragung aller Kontakte mit einem VCF-Datei-Exportprozess. Erstellen Sie eine VCF-Datei und senden Sie diese an das iPhone. Überprüfen Sie dabei die folgenden Punkte:

  • • Entsperren Sie Huawei und gehen Sie auf "Kontakte" (Contacts).
  • • Klicken Sie oben auf die drei Punkte oder die Schaltfläche "Menü" (Menu) und wählen Sie Import/Export> Export to Storage.
  • • Erstellen Sie eine VCF-Datei und speichern Sie diese auf Ihrem Huawei Mobiltelefon.
  • • Übertragen Sie diese Datei auf das iPhone per E-Mail.
  • • Öffnen Sie Ihre E-Mail auf dem iPhone und wählen Sie 'Alle Kontakte hinzufügen' ("Add all Contacts")
  • • Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm und lassen Sie die Kontakte einfach übertragen.

Fazit

Dies sind also etwa fünf Möglichkeiten, Kontakte von Huawei auf das iPhone zu übertragen. Unser erster Vorschlag, oder man kann sagen, Empfehlung ist jedoch immer MobileTrans - Phone Transfer. Mit der Software müssen Sie unkomplizierte Schritte ohne manuelle Bedienung durchführen. Sie können sich immer noch für andere Wege entscheiden, wenn Sie genügend Zeit und alle Voraussetzungen dafür haben. Insgesamt ist diese Methode zur Übertragung von Kontakten von Huawei auf das iPhone die einfachste.

Es könnte neben anderen Gründen auch gesichert sein, Kontakte von Huawei auf das iPhone zu übertragen, mit dem Hauptziel, alle bisherigen Kontakte auf dem neuen mobilen Gerät zu behalten. Nun, wir wissen Ihre Absicht, eine solche Aufgabe zu übernehmen, zu schätzen. Im Hinblick auf die Notwendigkeit, Daten zwischen Geräten zu übertragen, haben wir uns mit der Anwendung MobileTrans - Phone Transfer befasst. Die Software hilft Ihnen nicht nur bei der Übertragung von Kontakten, sondern auch von anderen Daten mit nur einem einzigen Klick.

Seien Sie also informiert und nutzen Sie technisch versierte Anwendungen für schnelle Aufgaben!

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Transfer Contacts from Huawei to the iPhone

How to Transfer Contacts from Huawei to the iPhone

Written By Axel Nash | Jul 18,2020

Despite being the two different operating system users, it’s not that hard to transfer contacts from Huawei to the iPhone unless you know specific ways to do so. At the very first, you need to understand your requirements. It’s essential because switching from Huawei to iPhone would consume some time and implementation of specific steps that we'll discuss in further sections. Of course, the journey would be exciting and knowledge-oriented, especially when the need is to transfer contacts instead of aggregate data.

Let's dive into the process of knowing how to transfer contacts from Huawei to the iPhone in the interesting sections given below.

Part 1: Transfer contacts from Huawei to iPhone with MobileTrans – Phone Transfer

Huawei uses the Android operating system, whereas the iPhone is an iOS user. What you need to know is to transfer contacts from Android OS to Apple's operating system. And, doing so is a single-click procedure in software called MobileTrans – Phone Transfer. It’s the most reliable and fastest platform to do mobile data transfer between different devices. The platform is compatible with thousands of mobile phones and is a supporter of cross-platform, i.e., Huawei to iPhone. You can generally transfer all kinds of data such as videos, photos, contacts, messages, audios, and call logs, etc. You need to select the type of data transfer and avoid compromising or losing any data on the go.

Steps to transfer contacts from Huawei to the iPhone via MobileTrans – Phone Transfer

Step 1: Install MobileTrans – Phone Transfer

phone transfer home

The very first step is to activate MobileTrans software on Windows PC or Mac from the official website. Tap the Phone Transfer option on its home window itself.

Step 2: Connect devices.

Secondly, you need to connect both the mobile phones with the system and wait for detection to complete. It will take a few seconds to connect both the devices and their internal data. Nonetheless, it would help if you connected the devices according to Source and Destination. The application will automatically present the snapshots of the destination and source on the main screen.

Step 3: Select contacts to transfer

phone transfer android to ios 02

In the third step, check whether both the devices are at their respective positions. If not, use the Flip button and mark the location of devices correctly. The list will come out automatically from which you have to select the Contacts option and proceed. Furthermore, there’s an option called Clear data before copy if you want to clear the existing data on the destination device.

Step 4: Start Transfer

phone transfer android to ios 04

After you have selected the Contacts option, click the Start button. The process of transferring contacts from Huawei to the iPhone is almost complete here. Just wait for a few seconds to let the progress shown to 100%.

You can search for other alternatives given below, which may be super-quick compared to MobileTrans – Phone Transfer.

Part 2: Transfer contacts from Huawei to iPhone from Move to iOS

Know how to move contacts from Huawei to the iPhone via Apple’s tool Move to iOS.

Step 1: Set up iPhone

huawei to iphone 4

First of all, you are required to set up the iPhone until you get the screen called Apps & Data. Then, you need to select the Move Data from the Android tab.

Step 2: Install Move to Ios

huawei to iphone 5

After you have set up your iPhone and came to the required screen, go and install the Move to iOS app in your Huawei device. Open the app after installation. Select the Continue option on both the devices.

Step 3: Proceed with the following tasks on the Huawei phone.

huawei to iphone 6

Select Agree> Next on your Huawei phone and enter the 12-digit-code displayed on your iPhone. The code is needed to register for connecting the devices over a peer-to-peer Wi-Fi connection and further determine the type of data transfer.

Step 4: Select Contacts to transfer

huawei to iphone 7

A screen will appear from where you need to select the Contacts to transfer. Right after selection, it will start moving the data from Huawei to iPhone. Tap Continue Setting Up iPhone after the transfer process gets complete.

Part 3: Import contacts from Huawei to iPhone with Sim Card

huawei to iphone 8

Even though the iPhone doesn't save any contacts in its Sim card, it can still import contacts from Huawei in a particular manner.

  • • At the very first, you need to save every Huawei contact on the Sim card.
  • • Insert that Sim Card into the iPhone
  • • Select Settings> Contacts> Import SIM contacts on the iPhone.

Part 4: How to move contacts from Huawei to iPhone using Google account

huawei to iphone 9

Now let us get to know how to move contacts from Huawei to the iPhone using the Google Sync feature. However, please note that the option will only work if you have already synced contacts with Google Account. The reason is that some devices won't work, so it by default and you would have to set it up manually.

You can do it this way.

First of all, select Settings on Huawei mobile and go for Account> Google to activate synchronization.

In the second step, unlock the iPhone and go to Settings> Passwords and Accounts.

On older versions, it would look like Settings> Mail> Contacts> Calendar.

Lastly, enter the Gmail ID and turn on the checker in Contacts.

Part 5: How to transfer contacts from Huawei to the iPhone via VCF file?

huawei to iphone 10

Our last alternative is to transfer all the contacts manually using a VCF file export process. Make a VCF file and send it to the iPhone. Check the following points while doing so.

  • • Unlock Huawei and go to the Contacts tab.
  • • Hit the three dots or Menu button on top and go for Import/Export> Export to Storage.
  • • Make a VCF file and save it on your Huawei phone.
  • • Transfer this file on iPhone via email.
  • • Open your mail on iPhone and select ‘Add all contacts.'
  • • Follow the on-screen prompts and let the contacts transfer easily.

Conclusion

So, these are some five ways to transfer contacts from Huawei to iPhone. However, our first suggestion, or you can say recommendation is always MobileTrans – Phone Transfer. With the software, you need to go through straightforward steps without any manual operation. You can still decide on other ways if you have enough time and all the pre-requisites to do so. Overall, this method on how to move contacts from Huawei to iPhone is the simplest.

There could be secured as well as other reasons to transfer contacts from Huawei to the iPhone with one main goal to retain all your previous contacts on your new mobile device. Well, we appreciate your intention of doing such a task. Keeping in mind the need to transfer data between devices, we've researched a conducive application, MobileTrans – Phone Transfer. The software will not only help you transfer contacts but other data as well just within a single click.

So, be informed and use tech-savvy applications for quick tasks!

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)