Wie löscht man das iTunes Backup auf Windows oder Mac?

Geschrieben von Bastian Günter | Apr 09,2021

“Wie lösche ich iTunes-Sicherungen von meinem Computer?”

Das Löschen von Backups mit dem falschen Werkzeug kann Ihre wertvollen Dateien beschädigen. Daher müssen Sie wissen, wie man iTunes-Backups auf die richtige Art und Weise löscht. In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf die Schritte, die Sie vor und nach dem Löschen von iTunes-Backups von Ihrem Mac- oder Windows-Gerät durchführen müssen.

Backups sind ein wichtiger und alltäglicher Teil Ihres digitalen Lebens. Es kann jedoch vorkommen, dass Sie iTunes-Backups löschen müssen, wenn Sie Ihr altes Gerät verkaufen oder wechseln. Wir werden zwei Hauptteile des Löschens von iTunes-Backups erklären. Es ist sicher und hat keinerlei Auswirkungen auf Ihre Dateien. Denken Sie daran, dass das Backup nur eine Kopie Ihrer aktuellen Daten ist, die Sie löschen möchten, vorausgesetzt, Sie haben einige wesentliche vorherige Schritte wie unten definiert unternommen.

Teil 1: Bevor Sie iTunes-Sicherungen löschen: iOS-Geräte auf einem Computer sichern

Bevor Sie sich entscheiden, die iTunes-Sicherung zu löschen, schauen wir uns zunächst einmal an, wie Sie wichtige Informationen auf Mac oder Windows PC sichern können. Wenn Sie also nicht wissen, wie Sie es machen können, folgen Sie einfach den unten angegebenen Schritten. Möglicherweise kennen Sie im Allgemeinen zwei Optionen zum Erstellen von Backups, nämlich iTunes und iCloud. Beide Möglichkeiten sind zwar kostenlos, folgen aber einem recht langwierigen Prozess. Außerdem gibt es eine Beschränkung hinsichtlich des Speicheraspekts, nach der Sie für ihre Dienste bezahlen müssen.

Deshalb greifen wir für solche Aufgaben auf eine schnelle und effiziente Alternative zurück. Die Plattform MobileTrans – Phone to Phone Transfer ist eine zuverlässige Software zur Sicherung und Wiederherstellung wichtiger Daten.

Diese Anwendung ist sowohl mit Windows- als auch mit Mac-Betriebssystemen kompatibel. Die Software kann bei Bedarf mit nur einem Klick viele Dateien auf einmal sichern.

Schritte zur Sicherung von iOS-Geräten auf dem Computer über MobileTrans – Backup

Schritt 1: iOS an den Computer anschließen

Der erste Schritt erfordert, dass Sie eines Ihrer iOS-Geräte an das Computersystem anschließen. Wählen Sie nach dem Öffnen der Software das Backup-Modul.

backup home

Schritt 2: Auswahl der zu sichernden Dateien

Es wird automatisch alle unterstützten Dateien hochladen, die Sie für die Sicherung auswählen können, nachdem Sie das Sicherungsmodul eingegeben haben. Jetzt müssen Sie die Daten für die Sicherung auswählen und dann einfach auf die Schaltfläche Start tippen.

Nachstehend finden Sie unterstützte Dateien für alle iOS-Geräte.

backup ios 01

Schritt 3: Komplette Sicherung

Lassen Sie einfach Ihr iOS-Gerät an den Computer angeschlossen und lassen Sie das Backup abschließen. In diesem Fenster sehen Sie den Fortschritt. Trennen Sie die Verbindung erst, nachdem das Backup zu 100% abgeschlossen ist.

Teil 2: Wie man iTunes-Backups auf Windows-PCs löscht

Bitte beachten Sie die nachfolgenden Hinweise:

  • • Sowohl iTunes als auch Finder erstellen Sicherungen im Sicherungsordner. Der Speicherort variiert je nach Betriebssystem. Sie können den Ordner kopieren, aber Sie sollten ihn nicht in einen separaten Ordner, ein Netzlaufwerk oder ein externes Laufwerk verschieben.
  • • Wenn Sie jemals Inhalte aus Sicherungsdateien umbenennen, verlagern, extrahieren oder bearbeiten, kann dies zu Schäden an diesen Daten führen. Auch wenn es sich bei der Sicherung um eine sichere Kopie handelt, ist ihr Inhalt nicht lesbar, wenn sie gespeichert wird.

Wenn Sie die iTunes-Sicherung über Windows löschen möchten, suchen Sie sie wie folgt.

  • • Suchen Sie die Suchleiste und klicken Sie in Windows 7 auf die Schaltfläche Start. Tippen Sie auf die Lupe in der oberen rechten Ecke, wenn Sie ein Windows 8-Betriebssystem haben. Tippen Sie dagegen in Windows 10 einfach auf die Suchleiste.
  • • Geben Sie %USERPROFILE% oder %appdata% in die Suchleiste ein.
  • • Klicken Sie auf "Zurück"
  • • Doppelklick auf Ordner: Apple Computer oder Apple> MobileSync> Backup.

Das Löschen von iTunes-Sicherungen unter Windows ist vergleichsweise einfacher als unter Mac-Betriebssystemen. Sie können sie entweder direkt oder über die Suche nach einem Programmordner wie unten definiert löschen.

Wie Sie iTunes-Backups direkt auf dem PC löschen können:

Öffnen Sie iTunes auf dem Computer und wählen Sie Bearbeiten> Präferenzen. Gehen Sie auf "Geräte" und wählen Sie die Sicherungsdateien aus, die Sie löschen möchten. Bestätigen Sie, um die Sicherung zu löschen.

Wenn Sie möchten, können Sie den gesamten Sicherungsordner vor dem Löschen auf ein beliebiges Netzwerk- oder externes Laufwerk kopieren.

Wie man iTunes-Backups auf dem PC aus dem Programmordner löscht.

Gehen Sie zum Ordner Anwendung in Windows. Dies könnte ein wenig kompliziert sein, ihn zu finden. Sie können auch diesen Prozess verfolgen: Benutzer> Benutzername> AppData> Roaming> Apple Computer> MobileSync> Backup.

Nachdem Sie Sicherungsdateien gefunden haben, gehen Sie wie oben beschrieben vor und bestätigen Sie Delete Backup.

Teil 3: Wie man iTunes-Backups auf Mac löscht

Fast zwei Szenarien ergeben sich, wenn Sie eine iTunes-Sicherung von Mac löschen möchten. Die erste Möglichkeit besteht, wenn Sie ein Mac-Betriebssystem Mojave oder eine ältere Version haben. Und die zweite Option, wenn Sie ein Mac-Betriebssystem Catalina haben.

Sie wissen, wie Sie iTunes-Backups unter Mac OS Catalina mit den folgenden Schritten löschen können.

  • • Tippen Sie auf das Finder-Symbol im Dock.
  • • Wählen Sie entweder iPad oder iPhone in der Seitenleiste.
  • iTunes Backup löschen 3

  • • Gehen Sie zu Backups verwalten.
  • • Wählen Sie nun den Sicherungsordner oder die Sicherungsdatei, die Sie löschen möchten.
  • iTunes Backup löschen 4

  • • Bestätigen Sie, dass Sie das Backup löschen möchten.
  • iTunes Backup löschen 5

    Wie Sie iTunes-Backups unter Mac OS Mojave oder früheren Versionen mit den folgenden Schritten löschen können.

  • • Gehen Sie zum Programme-Ordner oder Dock und öffnen Sie iTunes.
  • iTunes Backup löschen 6

  • • Wählen Sie dann Präferenzen> Geräte.
  • iTunes Backup löschen 7

  • • Bestätigen Sie, dass Sie die Sicherung löschen möchten, wie in der Abbildung unten gezeigt.
  • iTunes Backup löschen 8

Fazit

Hoffentlich haben Sie das Konzept, wie Sie iTunes-Backups löschen können. Sehen Sie, das Löschen von Sicherungen kann auch zu schädlichen Situationen führen. Daher empfehlen wir Ihnen immer, die Kopie entweder auf einem Netzlaufwerk oder einem externen Laufwerk zu haben. Auf diese Weise erhalten Sie sowohl die Vorteile, Speicherplatz zu sparen, als auch die sichere Kopie der Sicherung selbst aufzubewahren. Das bedeutet jedoch nicht, dass das Löschen von iTunes-Backups destruktiv ist. Es bedeutet nur, dass Sie auf der sicheren Seite sein müssen.

Aber bevor Sie eine solche Aufgabe erledigen, denken Sie daran zu wissen, wie Sie diese Sicherung erstellen können. Es wäre in verschiedenen Fällen sehr nützlich. Die Erstellung eines Backups mit iTunes oder iCloud ist irgendwie verschwommen, wenn wir die Leistung und das Wachstum der Alternativen sehen. Deshalb haben wir MobileTrans - Phone to Phone Transfer als eine der vertrauenswürdigen Software gewählt, mit der Sie sowohl Backups erstellen als auch wichtige Daten auf Mac oder Windows PC wiederherstellen können.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Delete iTunes Backup on Windows or Mac?

Written By Axel Nash | Sep 17,2021

“How do I delete iTunes backups from my computer?”

Well, deleting backups with not the right tool can cause damage to your precious files. Thus, you must know how to delete iTunes backup the right way. In this article, we will focus on the steps that you must take before and after deleting iTunes backup from your Mac or Windows device.

Backups are an eternal part of your digital life. However, many-a-time you may need to delete iTunes backup when you are selling or switching your old device. We’ll explain two main parts of deleting iTunes backups. It's safe and won't affect your files at all. Remember, the backup is just a copy of your current data that you want to delete, provided you have taken some essential previous steps as defined below.

Part 1: Before deleting iTunes backups: Backup iOS devices to a computer

Before you decide to delete iTunes backup, let’s take a look at how you can backup essential information to Mac or Windows PC. So, if you don’t know how to do it, simply follow the steps given below. You may commonly know two options of creating backups i.e., iTunes and iCloud. Both of the options, although free to use, follow a lengthy process entirely. Also, there is a limitation on the storage aspect, after which you have to pay for their services.

Therefore, we resort to using a quick and efficient alternative for doing such tasks. The platform named MobileTrans – Phone to Phone Transfer is a reliable software for backup and restoration of essential data.

It is compatible with both Windows and Mac operating systems. The software can back up many files at a time when required in just one tap.

Steps to backup iOS devices to the computer via MobileTrans – Backup

Step 1: Connect iOS to computer

The first step requires you to connect any of your iOS devices to the computer system. Choose the Backup module after opening the software.

backup home

Step 2: Select files to backup

It will automatically upload all the supported files that you can select for backup after you enter the Backup module. Now, you need to choose the data for backup and then simply tap the Start button.

Given below are supported files for all iOS devices.

backup ios 01

Step 3: Complete Backup

Just keep your iOS device connected to the computer and let the backup complete. Check out the progress in the window and disconnect after the backup is 100% complete.

Part 2: How to delete iTunes backup on Windows PC

To avoid any sort of mishap, keep in mind the following points.

  • • Both iTunes and Finder create backups in the Backup folder. Its location varies based upon different operating systems. You can copy the folder but you should not move it to a separate folder, network drive, or external drive.
  • • If you ever rename, relocate, extract, or edit any content from backup files, it can cause damage to such data. Even though the backup is a safe copy, but its contents are not readable when they get stored.

If you want to delete iTunes backup on Windows, locate it as follows.

  • • Find the Search bar and click the Start button in Windows 7. Tap the magnifying glass in the upper-right corner if you have a Windows 8 operating system. On the other hand, simply tap the Search bar in Windows 10.
  • • Enter %USERPROFILE% or %appdata% in the search bar
  • • Click the Return tab.
  • • Double click folders as: Apple Computer or Apple> MobileSync> Backup.

Deleting iTunes backups in Windows is comparatively easy than Mac operating system. You can either delete them directly or via finding an Application folder as defined below.

Know how to delete iTunes backup on PC directly.

Open iTunes on the computer and select Edit> Preferences. Go to the Devices tab and select the backup files that you want to delete. Confirm to Delete Backup.

If you want, you can copy the whole backup folder to any network or external drive before deleting.

Know how to delete iTunes backup on PC from the Application folder.

Go to the Application folder in Windows. The task could be a little complicated to find it. You can also follow this process: users> username> AppData> Roaming> Apple Computer> MobileSync> Backup.

After you find backup files, follow the same procedure as above, and confirm Delete Backup.

Part 3: How to delete iTunes backup on Mac

Almost two scenarios arise when you want to delete iTunes backup from Mac. The first option is when you have a Mac operating system Mojave or any earlier version. And the second option when you have a Mac operating system Catalina.

Know how to delete iTunes backup on Mac OS Catalina with the following steps.

  • • Tap on the Finder icon in the dock.
  • • Select either iPad or iPhone in the sidebar.
  • deleting iTunes backup 3

  • • Go to Manage Backups.
  • • Now, select the backup folder or file that you want to delete.
  • deleting iTunes backup 4

  • • Confirm Delete Backup.
  • deleting iTunes backup 5

    Know how to delete iTunes backup on Mac OS Mojave or earlier versions with the following steps.

  • • Go to Applications Folder or Dock and open iTunes.
  • deleting iTunes backup 6

  • • Then, select the Preferences> Devices tab.
  • deleting iTunes backup 7

  • • Confirm Delete Backup, as shown in the figure given below.
  • deleting iTunes backup 8

Conclusion

Hopefully, you got the concept of how to delete iTunes backup. See, deleting backups can also lead to harmful situations. So, we always recommend you having its copy either in any network drive or external drive. In this way, you will get both the advantages of saving storage space as well as keeping the safe copy of backup yourself. However, it doesn’t mean that deleting iTunes backups are destructive. It's just that you need to be on the safe side.

But, before you do such a task, remember to know how you can create that backup. It would be highly useful in various cases. Creating a backup with iTunes or iCloud is kind of blurred when we see the performance and growth of its alternatives. Therefore, we chose MobileTrans – Phone to Phone Transfer as one of the trustworthy software by which you can create both backup and restore essential data in Mac or Windows PC.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)