Fünf BYOD MDM-Lösungen Best Practices für Unternehmen

Geschrieben von Bastian Günter | Sep 26,2021

Wenn Sie es noch nicht wussten, ist es keine Neuigkeit, dass BYOD-Richtlinien bei Unternehmen auf der ganzen Welt immer beliebter werden. Zahlreiche Unternehmen haben die Vorteile und den Komfort erkannt, den es mit sich bringt, wenn Mitarbeiter ihre eigenen Geräte für geschäftliche Tätigkeiten und Aufgaben verwenden.

Werfen wir nun einen detaillierten Blick auf BYOD und MDM, bevor wir uns den Best Practices zuwenden, die Unternehmen anwenden können, um maximalen ROI und Rentabilität zu erzielen.

BYOD

Teil 1: Was heißt BYOD wirklich & Was ist der Unterschied zwischen BYOD und MDM?

BYOD Bedeutung

BYOD MDM-Lösungen und Best Practices werden von globalen Unternehmen und sogar von kleineren Betrieben implementiert, denn sie haben sich als sehr effektiv für die Unternehmensproduktivität und das Ressourcenmanagement erwiesen und erzielen einen hohen ROI.

Obgleich BYOD äußerst nützlich und effektiv sein kann, ist es notwendig, dass Sie die Geräte- und Zugriffsverwaltung im Auge behalten und eine BYOD-MDM-Richtlinie integrieren.

1. Was ist BYOD?

Was ist BYOD?

  • BYOD, die Kurzform für den Begriff "Bring Your Own Device" (Bring dein eigenes Gerät mit), ist eine Politik oder ein System, das von Unternehmen eingeführt wurde, damit die Mitarbeiter ihre persönlichen Geräte für verschiedene Arten von Geschäftsvorgängen nutzen können.
  • Als Beispiel für BYOD kann der Fall dienen, dass ein Unternehmen seine Mitarbeiter bittet, ihre eigenen Mobiltelefone für geschäftliche Anrufe zu verwenden. Darüber hinaus kann BYOD es Mitarbeitern ermöglichen, jede Art von persönlichen Geräten für die Arbeit zu verwenden, von Laptops bis hin zu Smartphones oder Tablets, und auf das Unternehmensnetzwerk zuzugreifen und darin zu arbeiten.
  • 2. Was ist MDM?

    Was ist MDM?

  • MDM ist die Kurzform für Mobile Device Management. Bei MDM handelt es sich um eine Sicherheitstechnologie oder ein Verwaltungssystem, das die Verwaltung von mobilen Geräten wie Smartphones, Tablet-Computern und Laptops innerhalb des Unternehmensnetzwerks sicherstellt.
  • 3. Welche Lösung ist die passende für Ihr Unternehmen?

    BYOD-Lösung

  • Aufgrund des BYOD-Trends gibt es in Unternehmen verschiedene Arten von mobilen Geräten, die innerhalb des Netzwerks der Organisation aktiv sind. Dies macht die Verwaltung mobiler Geräte für eine verbesserte Datensicherheit und Produktivität äußerst wichtig.
  • MDM-Lösungen ermöglichen es der IT und den Administratoren, nahtlos Sicherheitsrichtlinien in Unternehmensqualität für alle Arten von mobilen Geräten zu konfigurieren. MDM wird in der Regel mit einem Produkt eines Drittanbieters implementiert, das über die entsprechenden Verwaltungsfunktionen für bestimmte Arten von Mobilgeräten verfügt. Abgesehen davon sind sowohl BYOD als auch MDM für Unternehmen äußerst wichtig.
  • Alle Unternehmen, die BYOD-MDM-Lösungen einführen, brauchen eine genaue Kenntnis aller Details, Auswirkungen und Best Practices, um die beste Rendite und Sicherheit zu gewährleisten und ihre Geschäftsziele erfolgreich zu erreichen.
  • Teil 2: 3 Gründe, warum Sie BYOD-Geräte verwalten sollten, die Experten Ihnen nicht sagen werden

    BYOD verwalten

  • Wie bereits erwähnt, gibt es bei der Umsetzung einer BYOD-Richtlinie eine Menge Dinge zu beachten. Alle diese Gründe sind in der Branche ein offenes Geheimnis, und falls Sie sie noch nicht kennen, hier sind sie.
  • 1. Es wird empfohlen, dass jedes Unternehmen seinen Mitarbeitern die Nutzung ihrer persönlichen Geräte für organisatorische Aufgaben nur dann gestattet, wenn es einen soliden BYOD-Managementplan aufgestellt hat.
  • 2. Denken Sie an eine Situation, in der 3 Mitarbeiter in Ihrer Firma 3 verschiedene mobile Geräte haben. Alle drei benutzen jeweils ein Tablet, ein Smartphone und einen Laptop.
  • 3. Sicherlich möchten Sie keine riesigen Summen für rechtliche Verpflichtungen zahlen und möchten sich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen bewegen.
  • Teil 3: Wie man MDM und BYOD kombiniert (Der einzige Leitfaden, den Sie jemals brauchen werden)

    MDM und BYOD

    1. Die Entwicklung von BYOD und MDM

  • "BYOD", "MDM", "MAM" sind einige der am meisten im Trend liegenden Abkürzungen in der Unternehmenswelt und immer mehr globale Unternehmen implementieren diese Systeme und Richtlinien in ihrem Netzwerk. Über die Jahre haben sich BYOD und MDM prächtig entwickelt. Angesichts der sich wandelnden Bedürfnisse moderner Unternehmen sowie der sich verändernden Technologien und Geräte haben sich BYOD und MDM stark verändert.
  • 2. Wie können spezifische Lösungen ein Gleichgewicht zwischen persönlichen und unternehmerischen Bedürfnissen schaffen?

  • Für ein umfassendes, effizientes und effektives BYOD-System ist es wichtig, über spezifische und klar definierte BYOD-MDM-Lösungen zu verfügen, um eine narrensichere BYOD-Verwaltung zu gewährleisten. Dazu sollten Unternehmen Vorkehrungen treffen, die alles umfassen, angefangen beim Onboarding der Geräte bis hin zur Sicherstellung, dass die Geräte alle erforderlichen Richtlinien, Anwendungen und Inhalte für einen reibungslosen Betrieb enthalten.
  • 3. Warum sollten Mitarbeiter nach besseren BYOD-Lösungen fragen?

  • Wenn es um die Zufriedenheit und Produktivität der Mitarbeiter geht, gibt es für jedes Unternehmen nichts Besseres als BYOD und MDM. Dadurch wird nicht nur sichergestellt, dass sich die Mitarbeiter wohler und vertrauter mit den Geräten fühlen, auf denen sie arbeiten, sondern wenn Sie mit Ihrem eigenen Gerät arbeiten, erhöht sich automatisch Ihre Effizienz und Produktivität. Das heißt, es kann Ihnen auch zu besseren Verdienstmöglichkeiten verhelfen.
  • 4. MDM und BYOD kombinieren

  • BYOD und MDM zu kombinieren ist der erste Schritt, um die Verwaltung von Unternehmensgeräten und BYOD über eine einzige Konsole zu vereinfachen. Diese Kombination durch eine BYOD-MDM-Lösung kann der perfekte Weg sein, um die BYOD-Sicherheit zu erhöhen und die Unternehmensdaten auf den Geräten der Mitarbeiter zu schützen.
  • Solche Lösungen können auf folgende Weise helfen:

    • Schnelles und einfaches Onboarding.
    • Effiziente Verwaltung von persönlichen Geräten.
    • Sicherung aller Arten von Unternehmensdaten ohne Beeinträchtigung des einfachen Datenzugriffs.
    • Konfiguration von Zugriffs- und Sicherheitsrichtlinien.
    • Verwaltung von Unternehmens-Apps.
    • Wartung und Sicherheit der Mitarbeitergeräte.

    Die wichtigsten Erkenntnisse aus dieser Episode

    Nun, wir hoffen, dass alle Unternehmer und Unternehmen, die eine BYOD-MDM-Richtlinie einführen möchten, mit diesem Artikel alle ihre Fragen beantwortet bekommen.

    Dieser Artikel enthält alle Details zu BYOD und MDM, einschließlich der wichtigsten Punkte und Best Practices von BYOD-MDM-Lösungen.

    Angefangen bei den grundlegenden Definitionen von BYOD und MDM bis hin zu ihrem Nutzen, ihrer Bedeutung und den Gründen für die Einführung von BYOD und MDM.

    Dieser Artikel ist der perfekte Leitfaden für Unternehmen, die BYOD für MDM-Zugriff und -Verwaltung implementieren und den besten ROI erzielen möchten - von Sicherheitsfragen bis hin zur Steigerung der Produktivität!

    Weitere Artikel empfohlen:

    Bastian Günter

    chief Editor

    0 Bewertung(en)

    Heiße Artikels

    mobiletrans petite boite
    mobiletrans petite boite
    MobileTrans - WhatsApp Übertragen
    WhatsApp-Daten zwischen Android und iPhone übertragen.
    WhatsApp Chat, Fotos, Videos und weitere Daten auf dem Computer sichern.
    Unterstützt Backup & Wiederherstellung für LINE, Viber, Kik, WeChat.
    Arbeitet perfekt mit WhatsApp Business App zusammen.
    Sicherer Download
    Sicherheit Verifiziert. 5,481,347 Personen haben die Software gedownloaded.

Five BYOD MDM Solutions Best Practices for Enterprises

Written By Axel Nash | Jul 01,2021

If it had not already been known to you, then it is news that BYOD policies are becoming increasingly popular amongst businesses across the world. A lot of businesses have realized the benefits and convenience of employees using their own devices for business operations and tasks.

Let us now take an in-depth look into BYOD and MDM before we head on to the best practices that can be adopted by enterprises for maximum ROI and profitability.

BYOD

Part 1: What Does BYOD Really Mean & What Is the Difference Between BYOD and MDM?

BYOD Mean

BYOD MDM solutions and best practices are being implemented by global enterprises and even smaller businesses as they have turned out to be really effective for business productivity, resource management and returns great ROI.

Although BYOD can be extremely useful and effective, you need to keep device and access management in mind and integrate a BYOD MDM policy likewise.

1. What Is BYOD?

What Is BYOD

  • BYOD, the abbreviation for the term "Bring Your Own Device" is a policy or system adopted by businesses where the employees can use their personal devices for various kinds of business operations.
  • An instance of BYOD can be the case where a business asks its employees to use their own cell phones to make business calls. Not just that, BYOD can enable employees to use any kind of personal devices for work, ranging from laptops to smartphones or tablets, and access and work within the corporate network.
  • 2. What Is MDM?

    What Is MDM

  • MDM is the abbreviation for Mobile Device Management. MDM is a form of security technology or management system that ensures the administration of mobile devices, such as smartphones, tablet computers, and laptops within an organization's corporate network.
  • 3. Which Solution Is Right for Your Business?

    BYOD Solution

  • With BYOD in trend, enterprises have different kinds of mobile devices active within the organization's network. This has made mobile device management extremely essential for enhanced data security and productivity.
  • MDM solutions can enable IT, admins, to seamlessly configure enterprise-grade security policies on all kinds of mobile devices. MDM is usually implemented by using a third-party product with the relevant management features for particular kinds of mobile devices. That being said, both BYOD and MDM are extremely essential for enterprises.
  • Any enterprise adopting BYOD MDM solutions must be well-aware of all the details, implications, and best practices to ensure the best ROI and security and to successfully achieve their business goals.
  • Part 2: 3 Reasons About Why You Should Manage BYOD Devices That Experts Won't Tell You

    Manage BYOD

  • When it comes to implementing a BYOD policy, as said earlier, there are a lot of things that need to be kept in mind. These reasons are like open secrets in the industry and if you do not already know about here they are.
  • 1. It is advised that any enterprise must allow its employees to use their personal devices for organizational tasks only after they have a solid BYOD management plan in place.
  • 2. Wonder about a situation where 3 employees working in your firm have 3 different mobile devices. The three of them used a tablet, a smartphone, and a laptop respectively.
  • 3. You surely would not want to pay huge amounts for legal obligations and would surely want to stay within the legal bounds.
  • Part 3: How to Combine MDM and BYOD (The Only Guide You'll Ever Need)

    MDM and BYOD

    1. The Evolution of BYOD and MDM

  • "BYOD", "MDM", "MAM" are some of the most trending abbreviations in the enterprise world and more and more global businesses are implementing these systems and policies in their network. Over the years, BYOD and MDM have evolved magnificently. With the evolving needs of modern businesses as well as the changing technologies and devices, BYOD and MDM have transformed significantly.
  • 2. How Specific Solutions Allow for a Balance Between Personal and Corporate Needs?

  • For a complete, efficient, and effective BYOD system, it is important to have specific and clearly defined BYOD MDM solutions to ensure foolproof BYOD management. Enterprises must include provisions that include everything starting from onboarding the devices, to ensuring that the devices contain all the required policies, apps as well as content for seamless operations.
  • 3. Why Employees Should Be Asking for Better BYOD Solutions?

  • When it comes to employee satisfaction and productivity, there's nothing better than BYOD and MDM for any enterprise-level organization. Not only does it ensure that the employees are more comfortable and familiar with the devices they work on, but when you are working on your own device it automatically increases your efficiency and productivity. This means it can also help you get better earning opportunities.
  • 4. Combining MDM and BYOD

  • Combining BYOD and MDM is the first step to simplify corporate devices and BYOD management from a single console. Combining these two, through a BYOD MDM solution can be the perfect way to enhance BYOD security and protect corporate data on employees' devices.
  • These solutions can help in the following ways:

    • Quick and easy onboarding.
    • Effective management of personal devices.
    • Securing all kinds of corporate data without compromising the ease of data access.
    • Configuration of access and security policies.
    • Management of corporate apps.
    • Employee device maintenance and security.

    Key Takeaways from This Episode

    All that being said, we hope that any entrepreneur and enterprise looking to implement BYOD MDM policy will surely have all their queries answered through this article.

    In this article, we have discussed all the details about BYOD and MDM including the most important points and best practices of BYOD MDM solutions.

    From the basic definitions of BYOD and MDM to their utility, importance as well the reasons to have BYOD and MDM in place.

    From security concerns to enhancing productivity, this article is the perfect guide for enterprises looking to implement BYOD for MDM access and management and getting the best ROI!

    New Trendings

    Axel Nash

    staff Editor

    0 Comment(s)

    Top Stories

    mobiletrans box
    MobileTrans - Phone Transfer
    • Transfer data between Android, iOS, and Windows phones.
    • Move contacts, photos, music, videos, calendar, voice mail, and more from one phone to another.
    • Compatible with 6000+ mobile phones, including iPhone, Samsung, HTC, Huawei, Xiaomi, and more.
    • Move safely without resetting devices or deleting original data..