Bereits Tausende lernen MDM-Merkmale online und Sie können das auch

Geschrieben von Bastian Günter | Sep 26,2021

Zahlreiche Unternehmen installieren MDMs oder Enterprise Mobility sowohl auf firmeneigenen als auch auf privaten mobilen Netzwerkgeräten, um die Mobilität zu gewährleisten und die Produktivität zu steigern und gleichzeitig die Sicherheit der Unternehmensdaten zu gewährleisten.

Bei diesen Arten von Tech-Ware kommen verschiedene Techniken, Strategien und Maßnahmen zum Einsatz, die sich jeweils in ihrer Vorgehensweise unterscheiden. Daher können Sie davon ausgehen, dass es nicht nur ein einziges Müsli für Ihre Schüssel gibt, sondern Dutzende. Andererseits, bieten die einzelnen Varianten auch Sicherheit in Bezug auf die angebotenen Funktionen? Lassen Sie es uns herausfinden!

MDM Merkmale

Teil 1: Einige Fakten über MDM (Mobile Device Management), die man kennen sollte

Fakten über MDM

  • 1. Es dürfte keine Neuigkeit sein, dass mobile Geräte in unserem Alltag inzwischen allgegenwärtig sind.
  • 2. Die Einbindung von Mobile Device Management in diese Struktur bietet zuverlässige Sicherheit und ein praktisches Verwaltungsinstrument für jedes moderne Unternehmen.
  • 3. Laut zahlreichen Umfragen sind 26% der Befragten der Meinung, dass mobile Geräte stationäre Computer in einigen Jahren ersetzen werden.
  • 4. Allerdings kann die Nutzung der Portabilität zu einer Beeinträchtigung der Sicherheit führen, wenn sie nicht durch die richtige Software zur Verwaltung mobiler Geräte unterstützt wird.
  • 5. Deshalb ist es umso wichtiger, dass kleine und mittelständische Unternehmen ein zuverlässiges MDM implementieren, um diese Geräte zu überwachen, zu verfolgen, zu verwalten und mit High-End-Firewalls und effektiven Sicherheitsrichtlinien zu schützen, um solche erheblichen Risiken zu vermeiden.
  • Teil 2: Warum lohnt es sich, die Merkmale von MDM zu lernen?

    MDM Merkmale

    Ein MDM-Server dient dazu, Konsolen zu vereinheitlichen, um die Überwachung verschiedener Gerätetypen zu erleichtern. Ein solches System würde es Ihnen ermöglichen, Anwendungen zu installieren oder zu entfernen, Aktivitäten zu überwachen oder sogar grundlegende Gerätekonfigurationen für bestimmte Zwecke festzulegen. Dieser Vorgang lässt sich nur durch die Installation einer High-End-MDM-Lösung mit umfassenden Merkmalen optimieren.

    1. Die Bedeutung des Verständnisses der Merkmale von MDM

  • Neben dem Schwerpunkt auf der Produktivitätssteigerung ist es für kleine und mittelständische Unternehmen wichtig, den Zugriff auf Unternehmensdaten auf den persönlichen Geräten der Mitarbeiter mit verbesserter Sicherheit und Überwachung zu ermöglichen. Dies lässt sich durch die erfolgreiche Implementierung einer Kombination aus einer absolut sicheren Sicherheitsrichtlinie und einem effektiven MDM-System erreichen. Um jedoch sicherzustellen, dass Ihr MDM-System ein Höchstmaß an Sicherheit bietet, müssen Sie genau wissen, was Ihre MDM-Merkmale zu bieten haben.
  • Die Bedeutung von MDM

    2. Drei Funktionen, die für jedes MDM-System entscheidend sind

  • Anmeldegeräte
  • Die Anmeldefunktion in Ihrer Mobile Device Management-Technologie ist das Mittel, mit dem Sie einen Mitarbeiter in Ihrem Unternehmenssystem registrieren. Deren Einbindung in das Netzwerk Ihres Unternehmens unterliegt dann Ihrer Kontrolle. Dies ist in der Regel eine Hauptfunktion und der erste Schritt bei jedem MDM.
  • Anmeldegeräte

    Vorteile Nachteile
    Erlaubt Benutzern, sich selbst unter BYOD-Richtlinien anzumelden. Unterschiedliche MDMs können speziell für verschiedene Erfassungsmaßnahmen konzipiert sein.
    Unternehmen können Benutzer per Einladung anmelden. Die Kompatibilität kann je nach verwendeter Software variieren.
    Massenanmeldung von Geräten durch Übermittlung einer detaillierten CSV-Datei. /
  • Verwaltung von Profilen
  • Zu den wichtigsten Merkmalen einer Mobile Device Management-Lösung gehört die Möglichkeit, Mitarbeitern den Zugriff auf sensible Unternehmensdaten zu gewähren oder einzuschränken. Wenn ein Mitarbeiter eine Anfrage für den Zugriff auf solche Daten sendet, können die Administratoren diese genehmigen oder ablehnen.
  • Vorteile Nachteile
    Durchsetzung von Unternehmensrichtlinien bei gleichzeitiger Optimierung der Datennutzung. Erfordert möglicherweise den Einsatz einer großen Anzahl von Backup-Servern.
    Ermöglicht den Zugang des Unternehmens über Wi-Fi und andere solche Konten. Erfordert mehr manuelle Überwachung, um Zugang zu gewähren.
    Ermöglicht die Gruppierung von Geräten unter bestimmten Abteilungen und Standorten. /
  • Drahtlose Vermögensverwaltung
  • Heutzutage sollte die Verwaltung von Geräten drahtlos erfolgen, daher auch der Name Mobile Device Management. Die drahtlose Analyse von Asset-Berichten würde die Optimierung der Asset-Verwaltung verbessern. Ein Unternehmen könnte also Geräte konfigurieren, Updates verwalten und über die OTA-Verteilung aus der Ferne die erforderlichen Vorkehrungen treffen.
  • Drahtlose Vermögensverwaltung

    Vorteile Nachteile
    Unternehmen können umfangreiche Informationen über die drahtlose OTA-Verteilung bereitstellen. Dabei werden große Mengen an Daten verbraucht.
    Aktualisierungen, Audits und Berichte können aus der Ferne durchgeführt werden. Es bedarf sehr strenger Sicherheitsrichtlinien.
    Berichte können jederzeit und automatisch erstellt werden. /

    Teil 3: Fragen, die man sich vorher stellen sollte - Ist MDM-Software sicher?

    Es ist inzwischen ziemlich klar, dass BYOD in dieser Ära der "Cloud" der ideale Weg ist, da er kosteneffektiv ist. Es ermöglicht Unternehmen, Konzernen und KMUs, die Mobilität bei der gemeinsamen Nutzung von Unternehmensdaten mit Angestellten und Mitarbeitern stärker zu nutzen. Gleichzeitig wirft es aber auch ein Sicherheitsproblem auf. Denn es muss sichergestellt werden, dass das Gerät des Mitarbeiters nicht zu einer undichten Stelle für wichtige Informationen wird.

    sicheres MDM

    Um ein vollständig gesichertes MDM zu gewährleisten, sollten Sie daher die folgenden Aspekte berücksichtigen.

  • ❶ Vereinheitlichte Sichtbarkeit BYOD-aktivierte Richtlinien in Unternehmen würden dazu führen, dass immer mehr Einzelpersonen auf alle erforderlichen Geschäftsinformationen zugreifen müssen, die über eine Vielzahl von Geräten mit unterschiedlichen Betriebssystemen (Windows und Mac) verteilt sind. Es ist wichtig, einen einzigen Endpunkt für einen einheitlichen Überblick über alle Datenportale zu haben.
  • ❷ User Experience Es ist wichtig, dass Sie Ihre Benutzer nicht davon abhalten, das System zu begrüßen, indem Sie einen MDM-Dienst installieren, der genau offenlegt, welche Daten er im Namen des Benutzers sammelt.
  • ❸ Inventar verwalten Der MDM-Dienst sollte ein detailliertes Inventar aller Geräte, die mit dem System verbunden sind, und deren Einschränkungen enthalten. Dadurch verringert sich das Risiko von Anomalien, die nicht berücksichtigt werden.
  • ❹ Sicherheit verwalten Ein zuverlässiges und vertrauenswürdiges Mobile Device Management-System ist eines, das alle Sicherheitsrisiken über alle Betriebssysteme hinweg genau bewertet. Es wäre in der Lage, klare Einblicke in Details wie biometrische Daten und Passcodes zu geben.
  • ❺ Verwaltung Die Schonung Ihrer Ressourcen und Zeit bei der Verwaltung von Assets ist wichtig für die Festlegung von Verwaltungs- und Durchsetzungsrichtlinien. Cloud-basierte Lösungen sind in diesem Zusammenhang das beste Mittel.
  • Die wichtigsten Erkenntnisse aus dieser Episode

    Die Verwaltung der Unternehmensmobilität ist unerlässlich, um die Produktivität zu fördern und gleichzeitig die Sicherheit zu gewährleisten, die über mehrere Geräte verteilt ist.

    Die passende Lösung kann Ihnen helfen, die Datenressourcen Ihres Unternehmens zu kontrollieren, indem Sie alle mit Ihrem Netzwerk verbundenen Geräte überwachen, delegieren, sichern, verfolgen und lokalisieren.

    Außerdem ist die Berücksichtigung von Aspekten wie Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit durch MDM ein Muss.

    Weitere Artikel empfohlen:

    Bastian Günter

    chief Editor

    0 Bewertung(en)

    Heiße Artikels

    mobiletrans petite boite
    mobiletrans petite boite
    MobileTrans - WhatsApp Übertragen
    WhatsApp-Daten zwischen Android und iPhone übertragen.
    WhatsApp Chat, Fotos, Videos und weitere Daten auf dem Computer sichern.
    Unterstützt Backup & Wiederherstellung für LINE, Viber, Kik, WeChat.
    Arbeitet perfekt mit WhatsApp Business App zusammen.
    Sicherer Download
    Sicherheit Verifiziert. 5,481,347 Personen haben die Software gedownloaded.

Thousands Already Learn MDM Features Online And So Can You

Written By Axel Nash | Jul 12,2021

Numerous enterprises are now installing MDM's or Enterprise Mobility to both corporately owned and personally owned mobile network devices to guarantee mobility and boost productivity all whilst maintaining high security for company data.

These types of tech-ware employ diverse techniques, policies and measures, each with its own variation in approach. Hence you can presume that there isn't one single cereal for your bowl; there are dozens. On the other hand, do each variant represent security in terms of the features they offer? Let's find out!

MDM Features

Part 1: Questions You Must Ask Before - Is MDM Software Secure?

Facts about MDM

  • 1. It shouldn't come as a news alert that mobile devices have now become an omnipresent feature of our day-to-day lives.
  • 2. Integrating Mobile Device Management with this structure offers to be reliable security and a convenient managerial tool for any modern organization.
  • 3. According to numerous surveys, 26% of respondents have agreed that mobile devices would replace stationary computers within a few years' time.
  • 4. Even so, leveraging portability may lead to inheriting a compromise to security if not backed by the right mobile device management software.
  • 5. Thich is why it has become much more crucial that a reliable MDM is implemented by small and medium scale businesses to help monitor, track, manage and secure these devices with high-end firewalls and effective security policies to prevent such significant risks.
  • Part 2: Why Features of MDM is Really Worth Learning?

    MDM Features

    The purpose of an MDM server is to unify consoles to make the task of monitoring variegated device types much easier. Such a system would enable you to install or remove applications, monitor activity, or even set basic device configuration for specific purposes. The only way to optimize this process is by installing a high-end MDM solution with comprehensive features.

    1. Importance of Understanding the Characteristics of MDM

  • While laying emphasis on productivity enhancement, SMB's are in need of granting access to corporate data to an employee's personally owned device with enhanced security and monitoring. This can be done by successfully implementing a combination of a full-proof security policy and an effective MDM system. But, in order to ensure that your MDM provides the maximum security you need to be fully aware of what your MDM features have to offer.
  • Importance of MDM

    2. Three Features Crucial to Every MDM System

  • Enrolment Devices
  • The enrolment feature in your Mobile Device Management tech is the means by which you register an employee into your enterprise system. Their involvement into your company's network is then under your control. This is usually a primary feature and the first step involved in any MDM.
  • Enrolment Devices

    Pros Cons
    Allows users to self-enrol under BYOD policies. Different MDMs may be specifically designed for separate enrolment measures.
    Enables enterprises to enrol users via invite. Compatibility may vary depending on the software used.
    Mass enrolment of devices through submission of a detailed CSV. /
  • Managing Profiles
  • One of the most essential features of a Mobile Device Management solution is the ability to grant or restrict access of employees to sensitive company data. Once an employee sends a request to access such data, the admins will be in a position to approve or disapprove it.
  • Pros Cons
    Impose company policies while optimizing data usage. May require the use of a large number of backup servers.
    Enables Company's access over Wi-Fi and any other such accounts. Requires more manual monitoring in order to grant access.
    Enables grouping of devices under specific departments and locations. /
  • Wireless Asset Management
  • Managing devices today needs to be wireless if not anything else hence the name Mobile Device Management. Being able to analyse asset reports wirelessly would increase the optimization of asset management. Therefore, a business would be able to configure devices, administer updates, and make due provisions remotely through OTA distribution.
  • Wireless Asset Management

    Pros Cons
    Enterprises can deliver large information through wireless OTA distribution. It will involve large amounts of data consumption.
    Updates, audits and reports can be handled remotely. Immensely strong security policies need to be in place.
    Reports can be made ready anytime, automatically. /

    Part 3: Questions You Must Ask Before - Is MDM Software Secure?

    It is quite clear by now that in this era of the ‘Cloud' going BYOD would be the ideal way to go given its cost-effective implications. It allows enterprises, corporations and SMB's to make greater use of mobility when sharing corporate data with employees and staff. On the other hand, it also poses an issue of security. As there is an added need to make sure that the employee device does not become a leak source for essential information.

    secure MDM

    Therefore you need to consider the following aspects in order to ensure a fully secured MDM.

  • ❶ Unified Visibility BYOD enabled policies in organizations, more individuals would have to access any required business information distributed across a myriad of devices with varying OS; Windows and Mac. It is crucial to have a single endpoint for unified visibility over all data portals.
  • ❷ User Experience It is important not to discourage your users from welcoming the system by installing an MDM service that discloses exactly which data it collects on the user's behalf.
  • ❸ Managing Inventory Your MDM service should include a detailed inventory of all devices that are connected to the system and their limitations. This reduces the risk of anomalies that are unaccounted for.
  • ❹ Managing Security A healthy and trustworthy Mobile Device Management system is one that asses all risks to security accurately across all operating systems. It would be able to give clear insights on details such as biometrics and passcodes.
  • ❺ Administration Conserving your resources and time while managing assets is important for setting administration and enforcing policies. Cloud based solutions are the best means in that accord.
  • Key Takeaways from This Episode

    Managing your enterprise's mobility is essential for promoting productivity while ensuring security which is spread across multiple devices.

    The right solution can go a long way in enabling you to have proper control over your organization's data resources by monitoring, delegating, securing, tracking and locating all devices connected to your network.

    Also, taking care of the aspects like user experience, security by MDM is a must.

    New Trendings

    Axel Nash

    staff Editor

    0 Comment(s)

    Top Stories

    mobiletrans box
    MobileTrans - Phone Transfer
    • Transfer data between Android, iOS, and Windows phones.
    • Move contacts, photos, music, videos, calendar, voice mail, and more from one phone to another.
    • Compatible with 6000+ mobile phones, including iPhone, Samsung, HTC, Huawei, Xiaomi, and more.
    • Move safely without resetting devices or deleting original data..