Downloadlink per E-Mail senden

Google Quick Switch Adapter: Ein detaillierter Test und seine beste Alternative

Geschrieben von Bastian Günter | Mar 25,2021

Um den Wechsel von einem anderen Smartphone auf ein neues Pixel-Gerät zu erleichtern, hat Google einen speziellen Quick Switch Adapter entwickelt. Der OTG-Adapter kann dir helfen, andere Geräte oder sogar jede andere Speichereinheit mit deinen Pixel Handys zu verbinden. Eine der besten Anwendungen des Pixel Quick Switch Adapters ist die nahtlose Übertragung von Daten von anderen Smartphones auf ein Pixel-Gerät. In diesem Beitrag erfährst du, wie du den Google Pixel Quick Switch Adapter nutzen kannst und welche Alternative es im Detail gibt.

pixel quick switch adapter 1

Teil 1: Was ist ein Pixel Quick Switch Adapter?

Um es uns einfacher zu machen, unsere Daten von einem früheren iOS- oder Android-Gerät auf ein neues Pixel zu übertragen, hat Google einen Quick Switch Adapter entwickelt. Im Idealfall handelt es sich dabei um einen OTG-Adapter, der den USB-Anschluss deines Geräts mit einem anderen Smartphone verbindet und dir so ermöglicht, deine Daten direkt zu übertragen. Das Beste daran ist, dass der Google Quick Switch Adapter beim Kauf eines jeden Pixel-Geräts kostenlos mitgeliefert wird.

Was kann es übertragen?

Mit dem Google Pixel Quick Switch Adapter kannst du deine Fotos, Videos, Audios, Kontakte, Nachrichten, iMessage, Kalender, Anrufprotokolle und ein paar andere Datentypen verschieben.

Kompatibilität

Derzeit unterstützt der Quick Switch Adapter für das Pixel 3/3a/4a Geräte mit iOS 8+ oder Android 5.0+ Versionen.

Teil 2: Wie verwende ich den Google Pixel Quick Switch Adapter, um meine Daten zu übertragen?

Da der Quick Switch Adapter beide Geräte verbindet, musst du auf beide zugreifen, um deine Daten zu übertragen. Achte außerdem darauf, dass beide Handys mindestens zu 50% aufgeladen sind, damit der Prozess nicht zwischendurch unterbrochen wird. Um den Google Pixel Quick Switch Adapter für die Übertragung deiner Daten zu nutzen, kannst du diese einfachen Schritte befolgen:

Schritt 1: Richte dein Pixel Gerät ein

Zunächst musst du dein Pixel-Gerät einschalten und die Ersteinrichtung durchführen. Verbinde es einfach mit einem WLAN-Netzwerk, wähle deine Sprache und tippe auf die Schaltfläche "Start", um den Prozess zu starten.

pixel quick switch adapter 2

Nun wird das Gerät fragen, ob du neu beginnen oder Daten von einem anderen Handy kopieren möchtest. Wähle hier einfach aus, Daten von einem bestehenden Gerät zu kopieren.

pixel quick switch adapter 3

Schritt 2: Verbinde deine Handys mit dem USB-Adapter

Mit Hilfe eines kompatiblen USB- oder Lightning-Kabels für dein bisheriges Android/iOS-Gerät kannst du dein altes Handy mit dem Pixel Quick Switch Adapter verbinden. Schließe den Adapter an den USB-Teil deines Pixel-Geräts an, um die Verbindung herzustellen.

pixel quick switch adapter 4

Auf deinem alten Android- oder iOS-Gerät wirst du aufgefordert, wenn die Verbindung hergestellt ist. Android-Nutzer können einfach das Datei/Medienübertragungsprotokoll markieren, um die Verbindung zu nutzen, während iPhone-Nutzer auf die Schaltfläche "Vertrauen" tippen können, sobald sie die Verbindungsaufforderung erhalten.

pixel quick switch adapter 5

Schritt 3: Übertrage Daten von einem alten Handy auf dein Pixel Gerät

Um fortzufahren, wirst du aufgefordert, dich in dein Google-Konto einzuloggen. Von hier aus kannst du dich in dein bestehendes Konto einloggen oder ein neues Google-Konto erstellen.

pixel quick switch adapter 6

Sobald beide Geräte verbunden sind, bekommst du eine Liste mit allen Datentypen, die der Pixel Switch Adapter übertragen kann. Wähle einfach aus, was du übertragen möchtest und klicke auf die Schaltfläche "Kopieren", um deine Daten zu übertragen.

pixel quick switch adapter 7

Danach warte eine Weile und lasse den Google Quick Switch Adapter deine Dateien von deinem alten Gerät auf ein neues Pixel Handy übertragen. Wenn der Prozess abgeschlossen ist, wirst du benachrichtigt und kannst mit der Einrichtung deines neuen Pixel Geräts fortfahren.

pixel quick switch adapter 8

Einschränkungen

  • • Oftmals haben Nutzer unerwünschte Probleme mit der Konnektivität
  • • Ein bisschen mühsam in der Umsetzung
  • • Kann nicht alle Datentypen übertragen
  • • Die Nutzung ist auf Pixel Geräte beschränkt

Teil 3: Die beste Alternative zum Quick Switch Adapter: MobileTrans - Handy Transfer

Da der Google Pixel Quick Switch Adapter etwas kompliziert zu bedienen ist und nicht alle Geräte unterstützt, suchen Nutzer oft nach Alternativen. Du solltest MobileTrans – Phone Transfer ausprobieren, da es eine direkte Gerät-zu-Gerät-Übertragungslösung bietet.

  • • MobileTrans - Phone Transfer unterstützt mehr als 8.000 Geräte und kann Daten zwischen Android und Android, iOS und iOS und sogar Android und iOS (plattformübergreifende Übertragung) verschieben.
  • • Du kannst 17 verschiedene Datentypen zwischen Geräten verschieben, wie Fotos, Videos, Musik, Kontakte, Kalender, Anrufprotokolle, Nachrichten, Lesezeichen und vieles mehr.
  • • Die Anwendung ist extrem sicher, da sie deine Daten direkt übertragen kann, ohne etwas zwischenzuspeichern.
  • • Benutzer können einfach aus der Liste der unterstützten Datentypen auswählen, was sie von einem Gerät zum anderen verschieben möchten.
  • • Es ist einer der intelligentesten und schnellsten Wege, um deine Daten zu verschieben und benötigt auch keine technische Erfahrung, um es zu benutzen.

Hier erfährst du, wie du mit MobileTrans deine Daten von jedem anderen iOS- oder Android-Gerät auf dein Pixel Handy verschieben kannst.

Schritt 1: Öffne die MobileTrans - Phone Transfer Anwendung

Erstens kannst du die Anwendung einfach auf deinem Windows PC oder Mac installieren und sie starten, um deine Daten zu übertragen. Auf dem Willkommensbildschirm von MobileTrans wählst du die Lösung Handy Transfer aus.

mobiletrans home 01

Schritt 2: Verbinde beide Geräte mit dem System

Mit Hilfe der unterstützten USB- oder Lightning-Kabel kannst du dein altes Android/iOS-Gerät und das neue Pixel Handy mit deinem Computer verbinden. Beide Geräte werden nun erkannt und entsprechend markiert. Hier gibt es eine Schaltfläche, mit der du sicherstellen kannst, dass dein Pixel Handy das Zielgerät ist.

phone transfer ios auf android 01

Schritt 3: Daten auf dein Pixel Gerät übertragen

Am Ende kannst du einfach aus der Liste der unterstützten Datentypen in der Mitte auswählen, was du verschieben möchtest. Sobald du die Datentypen ausgewählt hast, klicke auf die Schaltfläche "Start" und warte eine Weile. Wenn du möchtest, kannst du den Speicher deines Pixel Handys auch vorher löschen.

phone transfer ios auf android 02

Das war's! Sobald der Datentransferprozess abgeschlossen ist, informiert dich MobileTrans, damit du deine Smartphones sicher aus dem System entfernen kannst.

Ich bin mir sicher, dass du nach dem Lesen dieser Anleitung mehr über die Funktionsweise des Google Pixel Quick Switch Adapters wissen wirst. Ich habe auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verwendung des Pixel Quick Switch Adapters hier eingefügt. Da die Verwendung des Quick Switch Adapters ein wenig kompliziert sein kann, kannst du MobileTrans - Phone Transfer ausprobieren. Mit nur einem Klick kannst du alle Arten von Daten von deinen bestehenden iOS/Android-Geräten auf dein Pixel Handy übertragen.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

Google Quick Switch Adapter: A Detailed Review and Its Best Alternative

Written By Axel Nash | Sep 27,2020

To easily move from any other smartphone to a new Pixel device, Google has come up with a dedicated Quick Switch Adapter. The OTG adapter can help you connect other devices or even any other storage unit to your Pixel phones. One of the best uses of the Pixel Quick Switch Adapter is the seamless transfer of data from other smartphones to a Pixel device. In this post, I will let you know how to use the Google Pixel Quick Switch Adapter and its best alternative in detail.

pixel quick switch adapter 1

Part 1: What is a Pixel Quick Switch Adapter?

To make it easier for us to move our data from a previous iOS or Android device to a new Pixel, Google has come up with a Quick Switch Adapter. Ideally, it is an OTG adapter that would connect the USB port of your device to another smartphone, letting you directly transfer your data. The best part is that the Google Quick Switch Adapter comes for free with every Pixel device’s purchase.

What can it transfer?

Using the Google Pixel Quick Switch adapter, you can move your photos, videos, audios, contacts, messages, iMessage, calendar, call logs, and a few other data types.

Compatibility

Presently, the Quick Switch Adapter for Pixel 3/3a/4a supports devices running on iOS 8+ or Android 5.0+ versions.

Part 2: How to use the Google Pixel Quick Switch Adapter to Transfer your Data?

Since the Quick Switch Adapter will connect both the devices, you need to access them to transfer your data. Also, make sure that both the phones are at least 50% charged so that the process won’t be stopped in between. To use the Google Pixel Quick Switch Adapter to transfer your files, you can follow these simple steps:

Step 1: Set up your Pixel Device

At first, you need to turn on your Pixel device and perform its initial setup. Simply connect it to a Wi-Fi network, select your language, and tap on the “Start” button to commence the process.

pixel quick switch adapter 2

Now, the device will ask whether you wish to start fresh or copy data from another phone. From here, simply choose to copy data from an existing device.

pixel quick switch adapter 3

Step 2: Connect your phones with the USB adapter

With the help of a compatible USB or a lightning cable for your previous Android/iOS device, you can connect your old phone to the Pixel Quick Switch Adapter. Plug-in the adapter to the USB part of your Pixel device to complete the connection.

pixel quick switch adapter 4

On your old Android or iOS device, you will be prompted when the connection is established. Android users can just mark the File/Media transfer protocol to use the connection while iPhone users can tap on the “Trust” button once they get the connectivity prompt.

pixel quick switch adapter 5

Step 3: Transfer data from an old phone to your Pixel device

To proceed, you would be asked to log-in to your Google account. From here, you can choose to log-in to your existing account or create a new Google account.

pixel quick switch adapter 6

Once both the devices are connected, you will be given a list of all the data types that the Pixel Switch Adapter can transfer. Simply select what you wish to move and click on the “Copy” button to transfer your data.

pixel quick switch adapter 7

After that, wait for a while and let the Google Quick Switch Adapter move your files from your old device to a new Pixel phone. When the process is completed, you will be notified and can continue setting up your new Pixel device.

pixel quick switch adapter 8

Limitations

  • • A lot of times, users face unwanted connectivity issues
  • • A bit tedious to implement
  • • Can’t transfer all data types
  • • The use is limited to Pixel devices

Part 3: The Best Alternative to Quick Switch Adapter: MobileTrans – Phone Transfer

Since the Google Pixel Quick Switch Adapter is a bit complicated to use and does not support all devices, users often look for its alternatives. Therefore, you can consider using MobileTrans – Phone Transfer as it provides a direct device-to-device transfer solution.

  • • MobileTrans – Phone Transfer supports 8000+ devices and can move data between Android and Android, iOS and iOS, and even Android and iOS (cross-platform transfer).
  • • You can move 17 different types of data between devices like photos, videos, music, contacts, calendar, call logs, messages, bookmarks, and so much more.
  • • The application is extremely secure since it would directly transfer your data without saving anything in between.
  • • Users can simply select what they wish to move from one device to another from the list of the supported data types.
  • • It is one of the smartest and fastest ways to move your data and does not need any technical experience to use as well.

Here’s how you can use MobileTrans to move your data from any other iOS or Android device to your Pixel phone.

Step 1: Open the MobileTrans – Phone Transfer application

Firstly, you can just install the application on your Windows PC or Mac and launch it to transfer your data. From the welcome screen of MobileTrans, select the Phone Transfer solution.

mobiletrans home 01

Step 2: Connect both the devices to the system

With the help of their supported USB or lightning cables, you can connect your old Android/iOS device and the new Pixel phone to your computer. Both the devices would be detected now and will be marked accordingly. There is a flip button here that you can use to ensure that your Pixel phone would be the destination device.

phone transfer ios to android 01

Step 3: Transfer data to your Pixel device

In the end, you can just choose what you wish to move from the list of the supported data types from the middle. Once you have selected the data types, click on the “Start” button, and wait for a while. If you want, you can wipe the storage of your Pixel phone beforehand as well.

phone transfer ios to android 02

That’s it! Once the data transfer process is completed, MobileTrans will let you know so that you can safely remove your smartphones from the system.

I’m sure that after reading this guide, you would be able to know more about the working of the Google Pixel Quick Switch Adapter. I have also included a stepwise tutorial to use the Pixel Quick Switch Adapter here. Since it can be a bit complicated to use the Quick Switch Adapter, you can consider trying MobileTrans – Phone Transfer. With just a single click, it will let you transfer all kinds of data from your existing iOS/Android devices to your Pixel phone.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)