iCloud vs. OneDrive vs. Dropbox vs. Google Drive: Was ist besser?

Geschrieben von Bastian Günter | Apr 07,2021


Der Weg, auf dem wir unsere Daten speichern, hat sich in den letzten Jahren drastisch verändert. Dank der revolutionären Technologie des Cloud-Speichers können wir Geräte heute synchronisieren und unsere Daten auch unterwegs abrufen. Es gibt heute zahlreiche Cloud-Sharing-Plattformen wie iCloud, OneDrive, Google Drive und weitere. Als Benutzer fragen Sie sich vielleicht, was die wichtigsten Eigenschaften dieser Plattformen sind. Um Ihnen die Auswahl der am meisten bevorzugten Option zu erleichtern, stellen wir Ihnen in diesem Artikel einen Vergleich von iCloud vs. OneDrive vs. Dropbox vs. Google Drive vor. Lesen Sie weiter und entscheiden Sie sich für die ideale Option.

Teil 1. iCloud

Wenn Sie Apple-Benutzer sind, sind Sie sicher bereits mit iCloudvertraut. iCloud wurde von Apple Inc. im Jahr 2011 veröffentlicht und hat inzwischen über 700 Millionen Nutzer. Es handelt sich hierbei um eine kostenlose Software, die neuen Benutzern 5 GB kostenlosen Speicherplatz bietet. Sie können Ihren Plan erweitern und sich für einen Speicherplatz von 50 GB, 200 GB, 1 TB bzw. 2 TB entscheiden.

Um iCloud auf Ihrem System zu nutzen, benötigen Sie entweder iOS 5.x (oder neuer) oder einen Mac mit OS X Lion 10.7 (oder neuer). Dank Ihrer Apple-ID können Sie von unterwegs aus problemlos auf iCloud zugreifen. Sie können sie zum Synchronisieren Ihrer Bilder, Musik, Kontakte, eBooks und fast jeder anderen Art von Daten nutzen. Die fehlende Kompatibilität mit anderen Betriebssystemen (wie Android) macht es jedoch schwierig, iCloud auf anderen Geräten zu verwenden. Im Vergleich zwischen iCloud und OneDrive bietet letzteres die bessere Kompatibilität.

iCloud

Vorteile

  • Bietet 5 GB kostenlosen Speicherplatz.
  • iCloud arbeitet direkt mit allen führenden iOS- und Mac-Geräten zusammen.
  • Zugriff mithilfe einer speziellen Website oder App ist möglich.
  • Nachteile

  • Mangelhafte Kompatibilität mit Android und anderen Betriebssystemen.
  • Bereits kleine Fehler oder Synchronisationsprobleme können zu Datenverlust führen. Falls Ihre Daten zum Beispiel nicht synchronisiert sind und Sie sie verschieben, gehen sie möglicherweise verloren.
  • Teil 2. OneDrive

    OneDrive von Microsoft ist eine der umfangreichsten und sichersten Cloud-Speicherplattformen auf der Welt. Sie war früher unter dem Namen Sky Drive bekannt und unterstützt mehr als 100 Sprachen. Viele Benutzer vergleichen OneDrive vs. Dropbox oder iCloud vs. OneDrive, da beide Plattformen ähnliche Funktionen bieten. Inzwischen steht Ihnen auf OneDrive ein kostenloser Speicherplatz von 5 GB zur Verfügung, den Sie mithilfe eines Upgrades auf das Premium-Konto auf maximal 5 TB erweitern können.

    Eines der größten Vorteile von OneDrive ist die nahtlose Konnektivität mit Office 365. Damit können Sie Ihre anderen Microsoft-Apps einfach synchronisieren, was einen Vorteil von iCloud gegenüber OneDrive darstellt. OneDrive ist außerdem mit fast allen wichtigen Betriebssystemen kompatibel. Es bietet eine spezielle App für Android-, iOS- und Windows-Geräte. Sie können leicht ein spezielles OneDrive-Verzeichnis auf Ihrem System erstellen oder die native Website zur Verwaltung Ihrer Daten nutzen.

    Wenn Sie bereits andere Microsoft-Produkte für Ihr Unternehmen nutzen, sollten Sie OneDrive im Vergleich iCloud vs. OneDrive vs. Dropbox vs. Google Drive verwenden.

    OneDrive

    Vorteile

  • 5 GB kostenloser Datenspeicher in der Cloud.
  • Breite Auswahl an Plänen und Anpassungsmöglichkeiten.
  • Nahtlose Integration mit Office 365.
  • Biete für jedes führende Betriebssystem eine eigene App.
  • Sie können mithilfe Ihres Microsoft-Kontos alles von einem Ort aus verwalten.

  • Nachteile

  • Die Auto-Synchronisationsfunktionen funktioniert hin und wieder nicht. Sie müssen Ordner manuell über die App oder die Website verwalten.
  • Teil 3. Dropbox

    Dropbox wurde 2007 veröffentlicht und gilt als der Pionier für Cloud Storage und Sharing. Es ist auf fast jeder Plattform verfügbar, was die App ihn zu einer der am häufigsten genutzten Cloud-Sharing-Dienste macht. Ab sofort stellt Dropbox seinen Benutzern 2 GB kostenlosen Speicherplatz zur Verfügung, den Sie auf 2 TB upgraden können. Es ist außerdem als Enterprise-Paket erhältlich, das unbegrenzten Speicherplatz in der Cloud bietet. Sie können hierbei zusätzlichen kostenlosen Speicherplatz von bis zu 16 GB erhalten (indem Sie Ihre Dropbox mit anderen Plattformen verbinden oder verknüpfen), was der App einen Vorteil im Vergleich zwischen OneDrive und Dropbox verschafft.

    Derzeit wird Dropbox von mehr als 500 Millionen Benutzern weltweit genutzt. Es gibt eine spezielle App für Android, iOS, Windows und Kindle. Das Desktop-Programm ist für Windows, Mac und Linux verfügbar. Der Zugriff ist auch über eine spezielle Website möglich. Aufgrund der umfassenden Kompatibilität gilt es als Vorreiter im Vergleich von OneDrive und Dropbox. Sie ist ab sofort in über 10 Sprachen erhältlich und zeichnet sich durch ein klares und eleganten Design aus.

    Im Vergleich mit Google Drive vs. Dropbox bevorzugen viele Nutzer Dropbox dank des aufgeräumten Designs. Dennoch bietet Drive viele weiter Vorteile, die wir uns im folgenden Abschnitt ansehen werden.

    Dropbox

    Vorteile

  • Ist mit fast allen wichtigen Geräten kompatibel.
  • Bietet die Möglichkeit, den Speicher durch Empfehlung an andere Benutzer zu erweitern.
  • Erstellt ein spezielles Verzeichnis auf dem System (Windows, Linux und Mac), das das Hochladen von Dateien erleichtert.
  • Leicht zu bedienen.
  • Bietet unbegrenzten Speicherplatz (Premium-Pläne).

  • Nachteile

  • Die Website ermöglicht keine Einstellungen dazu, wie Ihre Daten angezeigt werden sollen.
  • Die Website ermöglicht keine Änderungen.
  • Teil 4. Google Drive:

    Google Drive ist ohne Zweifel eines der am häufigsten eingesetzten Cloud-Sharing-Netzwerke. Da es von Google geführt wird, hat es eine extreme Reichweite. Es wurde 2012 offiziell vorgestellt und erreichte in wenigen Jahren mehr als 800 Millionen Nutzer. Dies macht es zu einem der am häufigsten genutzten Cloud-Dienste der Welt. Nutzer vergleichen OneDrive oft mit Google, da beide Dienste viele Gemeinsamkeiten bieten.

    Derzeit ist Drive in rund 60 verschiedenen Sprachen verfügbar und über eine spezielle Website oder App abrufbar. Um den Vorsprung vor der Konkurrenz von Google Drive vs. Dropbox beizubehalten, bietet Drive seine App für alle führenden Betriebssysteme wie Android, iOS, Windows, Mac usw. Eines der herausragendsten Merkmale von Google Drive ist sein umfangreicher Speicherplatz. Inzwischen bietet es seinen Benutzern 15 GB kostenlosen Speicherplatz, der auf 30 TB (für kostenpflichtige Pläne) erweitert werden kann. Dies macht es zum klaren Gewinner beim Vergleich des kostenlosen Speicherplatzes zwischen Google Drive und Dropbox.

    Außerdem bietet Google Drive die nahtlose Unterstützung für Google-Dokumente, -Tabellen, -Fotos und weitere Google-Produkte. Das macht die App sehr bequem und erleichtert die geschäftliche Nutzung. Um Benutzern die Verwaltung ihrer Laufwerke zu erleichtern, unterstützt es natürliche Sprachen.

    Google Drive:

    Vorteile

  • Bietet 15 GB kostenlosen Speicherplatz.
  • Bietet über eine eigene Website und App, die mit fast jeder Plattform kompatibel ist.
  • Unterstützung für mehrere Sprachen
  • Einfache Einrichtung und Zusammenarbeit mit Google-Konten.
  • Durchführung automatischer Datensicherungen und Unterstützung anderer Google-Dienste.

  • Nachteile

  • Da die meisten Benutzer ihren Speicherplatz mit ihrem Gmail teilen, kann dies zu übermäßig vielen Daten führen (wenn Sie viele Mails erhalten).

  • Teil 5. iCloud vs. OneDrive vs. Dropbox vs. Google Drive: Vergleichstabelle

    Nachdem wir Ihnen die Vor- und Nachteile der führenden Cloud-Storage-Plattformen vorgestellt haben, können Sie sich nun für die beste Option entscheiden. Falls Sie dennoch verwirrt sind, keine Sorge. Um es Ihnen einfacher zu machen, haben wir für Sie einen schnellen und ausführlichen Vergleich von iCloud vs. OneDrive vs. Dropbox vs. Google Drive zusammengestellt. Vergleichen Sie einfach die wichtigsten Punkte und entscheiden Sie sich für die beste Cloud-Sharing-Plattform.

    iCloud OneDrive Dropbox Google Drive:
    Kostenloser Speicherplatz

    5 GB

    5 GB 2 GB 15 GB
    Unterstützt zusätzlichen kostenlosen Speicherplatz Nein Nein Ja (kann auf 16 GB erweitert werden) Nein
    Dateigröße (maximal)

    15 GB

    10 GB

    20 GB (Website)

    Keinen (App)

    5 TB
    Maximaler Platz 2 TB 5 TB Unbegrenzt 30 TB
    Sprachunterstützung Einfach Erweitert (>100 Sprachen) Begrenzt (>10 Sprachen) Erweitert (>60 Sprachen)
    Kostenpflichtig $9,99/Monat für 1 TB $9,99/Monat für 5 TB $12,50/Monat für 2 TB $9,99/Monat für 1 TB
    Unbegrenzter Speicherplatz Nein Nein Ja (ab $20 / Monat) Nein
    Unterstützte Betriebssysteme iOS, Mac und Windows Windows, Mac, Android, iOS und Windows Phone Windows, Mac, Linux, Android, iOS, Windows Phone, BlackBerry und Kindle Fire Windows, Mac, Android und iOS
    Anzahl der Benutzer 700 Millionen 300 Millionen 500 Millionen 800 Millionen
    Besondere Funktionen Lässt sich mit iTunes und anderen beliebten Apple-Produkten verknüpfen. PFS-Verschlüsselung, ermöglicht die Zusammenarbeit mit anderen beliebten Microsoft-Produkten wie OneNote, Office 365 und weiteren. Ist mit Dropbox Paper verknüpft und arbeitet mit Microsoft Office 365 zusammen. Integriert natürliche Sprache, SSL-Verschlüsselung, Einladen andere Nutzer zur Zusammenarbeit, Integration mit anderen beliebten Google-Produkten.

    Teil 6. Wie Sie Telefondaten mit MobileTrans sichern und wiederherstellen

    Nach diesem Vergleich von iCloud vs. OneDrive vs. Dropbox vs. Google Drive sehen Sie, dass es keine Plattform für sich perfekt ist. Jedes Paket hat seine eigenen Vor- und Nachteile und die meisten Benutzer verwenden mehrere Dienste zur Verwaltung ihrer Daten. Wenn Sie dies planen, können Sie auf die Unterstützung von MobileTranssetzen. Hierbei handelt es sich um eine Telefonverwaltungs-Software, die sowohl unter Windows als auf dem Mac läuft. Darüber hinaus ist sie mit fast allen beliebten Geräten kompatibel, die unter iOS, Android und Windows laufen.

    Die Software ist jedoch nicht nur für Übertragungen von Telefon zu Telefon geeignet, MobileTrans kann auch zum Sichern und Wiederherstellen Ihrer Datenverwendet werden. MobileTrans lässt sich inzwischen zum Wiederherstellen von Backups aus Quellen wie iTunes mithilfe der nativen Backup-Oberfläche verwenden. Laden Sie die Software einfach von offiziellen Website hier herunter und verwalten Sie Ihre Daten unterwegs.

    Gratis testen Gratis testen

    Wie Sie iTunes-Daten auf dem Telefon wiederherstellen

    Entscheiden Sie sich für Ihre bevorzugte Option für die sichere Speicherung Ihrer Daten in der Cloud. Nun, da Sie den Vergleich von iCloud vs. OneDrive vs. Dropbox vs. Google Drive kennen, können Sie ganz einfach ein Backup Ihrer Daten auf Ihrem bevorzugten Cloud-Sharing-Service erstellen.

    Weitere Artikel empfohlen:

    Bastian Günter

    chief Editor

    0 Bewertung(en)

iCloud vs. OneDrive vs. Dropbox vs. Google Drive: Which One is Best?

The way we store our data has been changed drastically in the last few years. With the revolutionary invention of cloud storage, we can sync our devices and retrieve our data on the go. There are plenty of cloud sharing platforms out there like iCloud, OneDrive, Google Drive, and more. As a user, you might get confused about their key features. To help you pick the most preferred option, we have listed a comparison of iCloud vs. OneDrive vs. Dropbox vs. Google Drive in this post. Read on and figure out the most preferred option.

Part 1. iCloud

If you are an Apple user, then you must already be familiar with iCloud. It was released by Apple Inc. in 2011 and presently has more than 700 million users. It is a freeware that provides a 5 GB of free storage for its new users. Later, one can upgrade the plan and go for storage of 50 GB, 200 GB, 1 TB or 2TB respectively.

To run iCloud on your system, you either need iOS 5.x (or later) or a Mac using OS X Lion 10.7 (or later). With your Apple ID, you can easily access iCloud on the go. It can be used to sync your pictures, music, contacts, ebooks, and almost every other kind of data. Though, its lack of compatibility with other operating systems (like Android), makes it quite tough for users to use it extensively on other devices. When compared iCloud vs OneDrive, the latter has a wide range of compatibility.

iCloud

Pros

  • It provides 5 GB of free storage.
  • iCloud works seamlessly with all the leading iOS and Mac devices.
  • One can access it from a dedicated website or app.
  • Cons

  • It has a lack of compatibility with Android and other operating systems.
  • A small bug or lack of synchronization can result in loss of data. For instance, if your data is not synced and has been moved, then it may get lost.
  • Part 2. OneDrive

    OneDrive by Microsoft is probably one of the most extensive and secure cloud storage platforms out there. Previously known as Sky Drive, it supports more than 100 languages. Users often compare OneDrive vs Dropbox or iCloud vs OneDrive, as it shares plenty of similar features. As of now, it provides a free storage of 5 GB, which can be increased by upgrading to its premium account to a max of 5 TB.

    One of the best things about OneDrive is its seamless connectivity with Office 365. You can easily sync your other Microsoft apps with it, which brings an edge to the iCloud vs OneDrive comparison. Additionally, OneDrive is compatible with almost every major OS out there. It has a dedicated app for Android, iOS, and Windows devices. You can easily create a dedicated OneDrive directory on your system or use its native website to manage your data.

    If you are already using other Microsoft products for your business, then you should prefer OneDrive out of the comparison of iCloud vs. OneDrive vs. Dropbox vs. Google Drive.

    OneDrive

    Pros

  • 5 GB of free data storage on the cloud.
  • A wide range of plans and customization.
  • Seamless integration with Office 365.
  • It has a dedicated app for every leading OS.
  • Can manage everything in one place using your Microsoft account.

  • Cons

  • It auto-sync features seem to malfunction at times. Users manually need to manage their folders via its app or website.
  • Part 3. Dropbox

    Initially released in 2007, Dropbox is considered a pioneer in cloud storage and sharing. It is available for almost every platform, which makes it one of the most extensively used cloud sharing services. As of now, Dropbox provides 2 GB of free storage to its users that can be upgraded to 2 TB. It also has an enterprise pack that provides unlimited storage on the cloud as well. Although, you can get an extra free storage of as much as 16 GB (by referring or connecting your Dropbox with other platforms), which gives it an edge in OneDrive vs Dropbox comparison.

    Currently, Dropbox is used by more than 500 million users worldwide. It has a dedicated app for Android, iOS, Windows, and Kindle. The desktop program is available for Windows, Mac, and Linux. One can access it via a dedicated website as well. Its extensive compatibility gives it a lead for OneDrive vs Dropbox comparison. It is available in 10+ languages as of now and features a clean and sophisticated design.

    If compared Google Drive vs Dropbox, many users prefer Dropbox for its clean design. Nevertheless, Drive has plenty of other benefits as well, which we will discuss in the next section.

    Dropbox

    Pros

  • It has a wide range of compatibility with almost all the major devices.
  • Provides a way to upgrade the storage by referring to other users.
  • Creates a dedicated directory on system (Windows, Linux, and Mac), which makes it easier to upload files.
  • Easy and simple to use.
  • Provides unlimited storage (premium plans).

  • Cons

  • The website doesn’t let you control how your data would be displayed.
  • One can’t make edits via its website.
  • Part 4. Google Drive

    Google Drive is undoubtedly one of the most extensively used cloud sharing networks. Since it is backed by Google, it has an unparalleled range. It was officially released in 2012 and in a matter of a few years, it has acquired more than 800 million users. This makes it one of the most widely used cloud services in the world. Users often compare OneDrive vs Google, as both the services share plenty of similarities.

    Currently, Drive is available in around 60 different languages and can be accessed from a dedicated website or app. To maintain an edge on the Google Drive vs Dropbox competition, Drive has made its app available for all the leading operating systems like Android, iOS, Windows, Mac, etc. One of the most prominent things about Google Drive is the availability of space it provides. As of now, it offers 15 GB of free storage to its users, which can be expanded to 30 TB (for paid plans). This makes it a clear winner when compared Google Drive vs Dropbox free storage capacity.

    Also, Google Drive provides a seamless support for Google docs, sheets, photos, and other Google products. This makes it quite convenient to be used for business purposes as well. To make it easier for its users to manage their drive, it has also integrated natural language support.

    Google Drive

    Pros

  • It provides 15 GB of free storage.
  • Has a dedicated website and app, which is compatible with almost every platform.
  • Multiple language support.
  • Easy setup and integration with Google account.
  • Performs auto-backup and support with other Google services.

  • Cons

  • Since most of the users share their space with their Gmail, it might lead to over-flowing of data (if you receive an abundant amount of mails).

  • Part 5. iCloud vs. OneDrive vs. Dropbox vs. Google Drive: Comparison Table

    After getting to know about the pros and cons of all the leading cloud storage platforms, you would be able to select the best option for yourself. Nevertheless, if you are confused, then don’t worry. To make it easier for our readers, we have provided a quick and in-depth comparison of iCloud vs. OneDrive vs. Dropbox vs. Google Drive. Simply compare their essential features right away and pick the best cloud sharing platform.

    iCloud OneDrive Dropbox Google Drive
    Free storage

    5 GB

    5 GB 2 GB 15 GB
    Supports extra free space No No Yes (can be extended to 16 GB) No
    File size (max)

    15 GB

    10 GB

    20 GB (website)

    None (app)

    5 TB
    Maximum space 2 TB 5 TB Unlimited 30 TB
    Language support Basic Extended (100+ languages) Limited (10+ languages) Extended (60+ languages)
    Paid plans $9.99/month for 1 TB  $9.99/month for 5 TB $12.50 month for 2 TB $9.99/month for 1 TB
    Unlimited Storage No No Yes (starts from $20 / month) No
    Supported OS iOS, Mac, and Windows  Windows, Mac, Android, iOS, and Windows Phone Windows, Mac, Linux, Android, iOS, Windows Phone, BlackBerry, and Kindle Fire Windows, Mac, Android, and iOS
    Number of users 700 million  300 million 500 million 800 million
    Special features It can be integrated with iTunes and other popular Apple products. PFS encryption, collaborated with other popular Microsoft products like OneNote, Office 365, and more. It is associated with Dropbox Paper and is also integrated with Microsoft Office 365. Natural Language integration, SSL encryption, can invite others to collaborate, integration with other popular Google products.

    Part 6. How to Backup&Restore phone data with MobileTrans

    After being familiar with the iCloud vs OneDrive vs Dropbox vs Google Drive comparison, you can see that there is no one perfect platform. Every medium has its own pros and cons and most of the times, users tend to use multiple services to manage their data. If you are also doing the same, then you can take the assistance of MobileTrans. It is a phone management system and runs on both, Windows and Mac. Additionally, it is compatible with almost all the major devices running on iOS, Android, and even Windows.

    Not just to perform a phone-to-phone transfer, one can use MobileTrans to backup and restore your data. As of now, one can use MobileTrans to restore a backup from sources like iTunes, and its native backup interface. Simply download it from its website here and manage your data on the go.

    Try It Free Try It Free

    How to Restore iTunes data to phone

    Go ahead and pick your preferred option to keep your data safe on the cloud. Now when you know about the iCloud vs. OneDrive vs. Dropbox vs. Google Drive comparison, you can easily start taking a backup of your data on your preferred cloud sharing service.

    Nicola Massimo

    staff Editor

    0 Comment(s)
    Hot Articles
    Home > Resources > Android Tips > iCloud vs. OneDrive vs. Dropbox vs. Google Drive: Which One is Best?

    All TOPICS