iCloud-Kalender wird nicht synchronisiert? Hier werden alle möglichen Lösungen aufgelistet

Geschrieben von Bastian Günter | Apr 07,2021

>

Abgesehen davon, dass wir unsere Dateien in der Cloud speichern und sie auf verschiedenen Geräten zur Verfügung stellen, hat iCloud auch noch einige andere Anwendungen. Zum Beispiel wird der iCloud-Kalender bereits von vielen genutzt, da er es uns ermöglicht, unseren Zeitplan auf verschiedenen Geräten und Plattformen gleichzeitig zu synchronisieren. Wenn dein iCloud-Kalender jedoch nicht synchronisiert wird, kann das zu unerwünschten Problemen führen. In diesem Beitrag werde ich euch wissen lassen, wie man das Problem der nicht funktionierenden iCloud Kalenderfreigabe beheben kann, indem ich alle möglichen Fehlerbehebungen abdecke.

icloud-Kalender wird nicht synchronisiert

Lösung 1: iCloud-Konto zurücksetzen

Zu Beginn werde ich den einfachsten Weg auflisten, wie man das Problem mit dem iCloud-Kalender ohne Synchronisierung lösen kann. Wenn es ein Problem mit deinem iCloud-Account gibt, dann wäre dies eine ideale Lösung dafür. Als erstes starte einfach die iCloud-Anwendung auf deinem System und stelle sicher, dass die Funktion zum Synchronisieren des Kalenders und der Kontakte aktiviert ist.

Danach kannst du auf die Schaltfläche "Abmelden" klicken und deine Wahl bestätigen, um dich von deinem Konto abzumelden. Wenn das erledigt ist, starte dein System neu, starte die iCloud-Anwendung und logge dich wieder in dein Konto ein.

Lösung icloud-Kalender wird nicht synchronisiert

Lösung 2: Aktualisiere die Apple-Software unter Windows

Wenn die iCloud-Kalenderfreigabe unter Windows nicht funktioniert, dann könnte das an einer alten oder veralteten Apple-Software liegen. Glücklicherweise kannst du dieses Problem leicht lösen, indem du die Apple-Dienste auf deinem System aktualisierst. Dazu kannst du zur Suchoption in der Taskleiste gehen und nach Apple-Diensten suchen.

Dadurch wird automatisch ein spezielles Fenster für die Apple Software-Dienste geöffnet, von dem aus du nach Updates suchen oder die verfügbaren Updates installieren kannst.

Lösung icloud-Kalender wird nicht synchronisiert

Lösung 3: Überprüfe das Datum und die Uhrzeit auf den synchronisierten Geräten

Wenn du deinen iCloud-Kalender mit mehreren Geräten synchronisiert hast, dann überprüfe unbedingt deren Datum und Uhrzeit. Wenn auch nur ein Gerät ein veraltetes Datum/eine veraltete Uhrzeit hat, dann kann es dazu führen, dass der iCloud-Kalender nicht synchronisiert werden kann.

Unter Windows kannst du einfach zu Einstellungen > Datum und Zeit gehen, um dies zu überprüfen. Wenn du ein iPhone hast, dann gehe zu dessen Einstellungen > Allgemein > Datum & Zeit und schalte es auf automatisch. Du kannst auch sicherstellen, dass Datum und Zeit auf allen synchronisierten Geräten korrekt sind.

Lösung icloud-Kalender wird nicht synchronisiert

Lösung 4: iCloud-Kalender manuell synchronisieren

Obwohl die iCloud App uns erlaubt, den Kalender automatisch mit Outlook zu synchronisieren, kann es zu Problemen führen, wie z. B. dass der iCloud Kalender nicht synchronisiert wird. Deshalb kannst du versuchen, deinen iCloud-Kalender mit anderen Diensten (wie Outlook) manuell zu synchronisieren. Dafür kannst du auf die iCloud Webseite gehen, dich in deinen Account einloggen und die Kalenderfunktion auf der Startseite auswählen.

Wähle jetzt in der Seitenleiste den Kalender aus, den du synchronisieren möchtest, und klicke auf das Teilen-Symbol. Aktiviere hier die Option, den Kalender öffentlich zu machen und seinen einzigartigen Link zu kopieren.

Lösung icloud-Kalender wird nicht synchronisiert

Du kannst später zu Outlook oder jedem anderen Dienst gehen und den iCloud-Kalender hinzufügen, den du zuvor ausgewählt hast. Wenn du zum Beispiel deinen iCloud-Kalender mit Outlook verknüpfen möchtest, dann gibt es eine Option, einen Kalender manuell hinzuzufügen. Du kannst wählen, ob du einen Kalender aus dem Internet hinzufügen möchtest und einfach die iCloud-Kalender-URL hier einreichen. Auf diese Weise kannst du den iCloud-Kalender manuell mit anderen Diensten wie Outlook synchronisieren.

Lösung icloud-Kalender wird nicht synchronisiert

Lösung 5: Bearbeite die Registrierung in Windows

Es wurde beobachtet, dass Windows-Benutzer oft auf Probleme wie iCloud-Kalender stoßen, die auf ihren Systemen nicht synchronisiert werden. Einer der Gründe dafür, dass das Problem der iCloud-Kalenderfreigabe nicht funktioniert, könnte mit dem Registrierungseditor in Windows zusammenhängen.

Du weißt es vielleicht nicht, aber Windows hat eine spezielle Registrierung zum Synchronisieren von CalDEV-Dateien des iCloud-Kalenders. Um dies zu lösen, kannst du einfach den Run Prompt starten, indem du die Windows + R Tasten drückst und den "regedit" Befehl eingibst. Dies wird das Fenster des Registrierungseditors auf deinem System öffnen.

Lösung icloud-Kalender wird nicht synchronisiert

Danach geht's zum Abschnitt HKEY_CURRENT_USER und besucht die Software Microsoft Office Outlook Addins > Apple.DAV.Addin. Zum Schluss wähle das Feld "LoadBehaviour" aus und stelle sicher, dass der Text "Data value" auf 3 gesetzt ist.

Lösung 6: Stelle sicher, dass du genug Platz auf iCloud hast

Unnötig zu sagen, wenn es keinen freien Speicherplatz auf deinem iCloud-Account gibt, dann kann das zu unerwünschten Problemen führen, wie zum Beispiel, dass der iCloud-Kalender nicht synchronisiert wird. Deshalb, bevor du irgendwelche drastischen Maßnahmen ergreifst, solltest du zuerst die iCloud-Einstellungen deines Gerätes aufrufen. Hier kannst du sehen, wie viel Speicherplatz auf deinem iCloud-Konto frei ist und welche anderen Komponenten den Speicherplatz ansammeln. Wenn es keinen freien Speicherplatz gibt, dann kannst du deinen iCloud-Plan upgraden oder alles, was darin gespeichert ist, loswerden.

Lösung icloud-Kalender wird nicht synchronisiert

Lösung 7: Verifiziere den Status von Port 443

Port 443 ist der Standardport, an dem die Apple-Dienste arbeiten. Wenn es also ein Problem mit Port 443 gibt, dann kann es dazu führen, dass die iCloud Kalenderfreigabe nicht funktioniert.

Um den Status von Port 443 zu überprüfen, kannst du als Administrator einfach die Eingabeaufforderung starten und den Befehl "netstat" verwenden. Gib einfach den folgenden Befehl ein, um den Status von Port 443 zu überprüfen. Hier kann 443 durch einen beliebigen anderen Port ersetzt werden, um seinen Status ebenfalls zu überprüfen.

netstat -an | finde “443”

Lösung icloud-Kalender wird nicht synchronisiert

Wenn Port 443 geschlossen ist, dann kannst du ihn manuell öffnen. Meistens könnte der Windows Defender oder jedes andere Anti-Malware-Tool den Port versehentlich geschlossen haben. Du kannst die Firewall oder den Anti-Malware-Dienst auf deinem System deaktivieren, um das dadurch verursachte Problem zu lösen, dass der iCloud-Kalender nicht synchronisiert wird.

Lösung 8: Prüfe den Apple System Status

Schließlich könnte es auch noch ein Problem mit Apples Servern geben, was dazu führen könnte, dass der iCloud-Kalender nicht synchronisiert werden kann. Um dies zu überprüfen, kannst du einfach die offizielle System Status Seite von Apple besuchen. Wenn der Server ausfällt oder Apple ihn repariert, dann kannst du dich von hier aus informieren und später versuchen, das Problem mit dem nicht funktionierenden iCloud-Kalender zu lösen.

Lösung icloud-Kalender wird nicht synchronisiert

Das war es auch schon! Nachdem du diese Anleitung befolgt hast, kannst du das Problem, dass der iCloud-Kalender nicht synchronisiert wird, ohne große Probleme lösen. Da das Problem, dass der iCloud-Kalender nicht funktioniert, aus verschiedenen Gründen verursacht werden kann, habe ich versucht, alle wichtigen Lösungen dafür abzudecken. Du kannst jede dieser Lösungen ausprobieren und unerwünschte iCloud Synchronisationsprobleme ohne große Probleme lösen.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

iCloud Calendar Not Syncing? Here’s Every Possible Fix

Written By Axel Nash | Sep 19,2020

Apart from saving our files to the cloud and making them available on different devices, iCloud has several other applications as well. For instance, the iCloud Calendar is already used by many as it lets us sync our schedule on different devices and platforms simultaneously. Though, if your iCloud calendar is not syncing, then it can cause some unwanted issues for you. In this post, I’m going to let you know how to fix the iCloud calendar sharing not working issue by covering every possible fix.

fix icloud calendar not syncing

Fix 1: Reset your iCloud Account

To start with, I’m going to list the simplest way for fixing the iCloud calendar not syncing problem. If there is an issue with your iCloud account, then this would be an ideal fix for it. Firstly, just launch the iCloud application on your system and make sure the feature for syncing its calendar and contacts is enabled.

Afterward, you can click on the “Sign out” button and confirm your choice to log out of your account. Once that is done, restart your system, launch the iCloud application, and log-in to your account again.

fix icloud calendar not syncing

Fix 2: Update the Apple Software on Windows

If the iCloud calendar sharing is not working on Windows, then it could be due to an old or outdated Apple software services. Thankfully, you can easily fix this issue by updating the Apple services on your system. For this, you can go to the search option on the taskbar and look for Apple services.

This will automatically open a dedicated window for the Apple Software services from where you can check for updates or install the available updates.

fix icloud calendar not syncing

Fix 3: Check the Date and Time on Synced Devices

If you have synced your iCloud calendar with multiple devices, then make sure you check their date and time. If even one device has an outdated date/time, then it can lead to the iCloud calendar not syncing problem.

On Windows, you can just go to Settings > Date and Time to check this. If you have an iPhone, then browse to its Setting > General > Date & Time and set it to automatic. You can also ensure that Date and Time are correct on all the synced devices.

fix icloud calendar not syncing

Fix 4: Sync iCloud Calendar Manually

While the iCloud app lets us sync calendar with Outlook automatically, it can lead to issues like iCloud calendar not syncing. Therefore, you can try to sync your iCloud calendar with other services (like Outlook) manually. For this, you can go to the iCloud website, log-in to your account, and select the Calendar feature from its home.

Now, from the sidebar, select the calendar that you wish to sync, and click on the share icon. Here, enable the option to make the calendar public and copy its unique link.

fix icloud calendar not syncing

You can later go to Outlook or any other service and add the iCloud calendar that you have earlier selected. For instance, if you wish to link your iCloud calendar with Outlook, then there is an option to add a calendar manually. You can choose to add a calendar from the internet and just submit the iCloud calendar URL here. In this way, you can manually sync the iCloud calendar with other services like Outlook.

fix icloud calendar not syncing

Fix 5: Edit the Registry in Windows

It has been observed that Windows users often encounter issues like iCloud calendar not syncing on their systems. One of the reasons for the iCloud calendar sharing not working problem could be related to the Registry Editor in Windows.

You might not know, but Windows has a dedicated registry for syncing CalDEV files of the iCloud calendar. To fix this, you can just launch the Run prompt by pressing the Windows + R keys and enter the “regedit” command. This will open the Registry Editor window on your system.

fix icloud calendar not syncing

After that, browse the HKEY_CURRENT_USER section and visit the Software Microsoft Office Outlook Addins > Apple.DAV.Addin. In the end, select the “LoadBehaviour” field and ensure that the Data value text is set to 3.

Fix 6: Make Sure You Have Enough Space on iCloud

Needless to say, if there is no free space on your iCloud account, then it can cause unwanted issues like the iCloud calendar not syncing. Therefore, before you take any drastic measures, go to your device’s iCloud settings first. Here, you can view how much space is free on your iCloud account and what other components are accumulating the storage. If there is no free storage, then you can upgrade your iCloud plan or get rid of anything saved in it.

fix icloud calendar not syncing

Fix 7: Verify the Status of Port 443

Port 443 is the default port for Apple services to work on. Therefore, if there is an issue with port 443, then it can lead to iCloud calendar sharing not working problem.

To check the status of port 443, you can simply launch the Command Prompt as an administrator and use the “netstat” command. Simply enter the following command to check the status of the port 443. Here, 443 can be replaced by any other port to check its status as well.

netstat -an | find “443”

fix icloud calendar not syncing

If port 443 is closed, then you can manually open it. Mostly, Windows Defender or any other anti-malware tool could have closed the port by mistake. You can disable the firewall or anti-malware service on your system to fix the iCloud calendar not syncing issue caused by this.

Fix 8: Check the Apple System Status

Lastly, there could be an issue with Apple’s servers as well, leading to the iCloud calendar not syncing problem. To check this, you can just visit the official System Status page of Apple. If the server is down or Apple is repairing it, then you can get to know about it from here and try to fix the iCloud calendar sharing not working issue later on.

fix icloud calendar not syncing

There you go! After following this guide, you would be able to fix the iCloud calendar not syncing issue without much trouble. Since the iCloud calendar sharing not working problem can be caused due to different reasons, I have tried to cover all the major fixes for it. You can try either of these solutions and fix unwanted iCloud syncing problems without much trouble.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)