Downloadlink per E-Mail senden

2 Methoden zur Übertragung von HTC-Geräten auf Samsung S20

Geschrieben von Bastian Günter | Apr 09,2021

Wenn Sie planen, von einem HTC-Gerät auf ein Samsung S20 umzusteigen, verstehen wir das vollkommen. Abgesehen von der Aufregung über das neue Handy, machen Sie sich vielleicht auch Sorgen über die alten Daten in Ihrem früheren Gerät. Vielleicht fragen Sie sich, wie Sie am besten Daten von HTC auf Samsung übertragen können. Genau darum geht es in unserem heutigen Thema. Wir werden Ihnen einige nützliche Methoden vorstellen, mit denen Sie Daten übertragen können. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr.

Teil 1: Daten mit nur einem Klick von HTC auf Samsung übertragen

Einer der besten Wege, wie die Übertragung von Daten von HTC zu Samsung einfacher wird, ist MobileTrans – Handy übertragen. Mit dem Tool können Sie alles von HTC auf Samsung (und auch umgekehrt) übertragen. Das Tool funktioniert problemlos auf iOS-, Android- und Windows-Geräten. Viele Datentypen werden unterstützt, und Sie können dieses Tool problemlos verwenden. Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie von HTC auf Samsung übertragen können.

Schrittweise Anleitung

Schritt 1: Öffnen Sie das Programm

Besuchen Sie zunächst die offizielle Website des Programms und laden Sie es von dort herunter. Installieren Sie es nun und öffnen Sie es. Wenn Sie sich in der Hauptoberfläche befinden, müssen Sie auf die Funktion "Phone Transfer" klicken.

mobiletrans home 01

Schritt 2: Verbinden Sie die Geräte

Nehmen Sie nun Ihr HTC und das Samsung S20 mit und verbinden Sie die beiden Geräte mit den entsprechenden USB-Kabeln mit dem Computer. Sie werden die beiden Geräte auf dem Bildschirm als Quelle und Ziel sehen. Wenn ihre Positionen falsch sind, drücken Sie auf die Schaltfläche "Flip", um sie zu korrigieren.

Phone Transfer iOS auf Android 01

Schritt 3: Wählen Sie Daten und Übertragung von HTC zu Samsung

Nun müssen Sie aus der auf dem Bildschirm verfügbaren Liste die Datentypen auswählen, die Sie migrieren möchten. Klicken Sie danach auf die Schaltfläche "Start". Die Daten werden nun übertragen. Sie müssen warten und das Gerät angeschlossen lassen, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Phone Transfer iOS auf Android 02

Teil 2: Daten von HTC auf Samsung mit Smart Switch übertragen

Eine weitere Möglichkeit ist Samsung Smart Switch. Viele von Ihnen kennen diese Methode eventuell noch nicht. Smart Switch ist eine von Samsung selbst entwickelte Anwendung, die die Übertragung von Daten erleichtert. Egal, ob der Benutzer Kontakte von HTC zu Samsung oder andere Daten übertragen möchte, mit dieser App kann der Nutzer alles auf Ihr Samsung-Gerät übertragen. Mit Hilfe dieser beliebten App können Sie Daten von jedem Android- oder iOS-Gerät problemlos übertragen. Im Gegensatz zu der obigen Methode sollte das Zielgerät jedoch nur Samsung sein. Das bedeutet, dass Sie kein anderes Android-Gerät als Zielgerät verwenden können, wenn Sie Smart Switch verwenden möchten. Sie können die beiden Geräte entweder drahtlos oder über eine USB-Verbindung verbinden. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie mit dieser Methode Daten von HTC zu Samsung übertragen können.

Schrittweise Anleitung

Schritt 1: Beginnen Sie den Prozess mit der Installation von Samsung Smart Switch auf beiden Geräten. Führen Sie die Anwendung jetzt aus, und es ist Zeit, die beiden Geräte miteinander zu verbinden.

Schritt 2: Um Quell- und Zielgerät zu verbinden, wählen Sie die geeignete Option. Das heißt, Sie wählen den drahtlosen Modus ("Wireless") und verbinden beide Geräte mit demselben Wi-Fi-Netzwerk. Oder wählen Sie die USB-Kabelmethode und verbinden Sie die Geräte über Kabel.

Datentransfer von HTC auf Samsung S20 1

Schritt 3: Wählen Sie jetzt auf Ihrem HTC die Option "Sending Device", um es als Quellgerät zu bestätigen. Wählen Sie außerdem die Option "Empfangsgerät" auf Ihrem Samsung-Gerät.

Datentransfer von HTC auf Samsung S20 2

Schritt 4: Daraufhin wird ein Code auf Ihrem HTC-Gerät angezeigt. Mit diesem Code müssen Sie die beiden Geräte miteinander verbinden. Geben Sie den gleichen Code in Ihr Zielgerät ein.

Datentransfer von HTC auf Samsung S20 3

Schritt 5: Nachdem die Geräte erfolgreich verbunden sind, entscheiden Sie einfach, was Sie übertragen möchten. Wählen Sie es aus und tippen Sie auf die Schaltfläche "SENDEN". Zum Schluss verlassen Sie die App.

Datentransfer von HTC auf Samsung S20 4

Teil 3: Datenübertragung von HTC auf Samsung mit NFC

NFC steht für Near Field Communication und ist die nächste Möglichkeit, Sie beim Transfer zu unterstützen. Mit Hilfe dieser Funktion können Sie Ihr HTC und Samsung nebeneinander halten und somit die Daten übertragen. Bitte stellen Sie jedoch sicher, dass Ihr Gerät die NFC-Funktion unterstützt. Wenn ja, können Sie damit Fotos, Kontakte, Videos usw. verschieben. Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie Daten von HTC zu Samsung übertragen können.

Schrittweise Anleitung

Schritt 1: Entsperren Sie die beiden Geräte und gehen Sie auf "Einstellungen", dann "Mehr" ("Settings > More"). Schalten Sie NFC mit dem Ein/Aus-Schalter ein.

Schritt 2: Halten Sie nun das HTC und Samsung nahe beieinander. Stellen Sie sicher, dass die Verbindung zwischen den beiden Geräten hergestellt wird.

Schritt 3: Wenn das Quellgerät vibriert, tippen Sie auf den Bildschirm, um die Objekte auf Ihr Samsung zu übertragen. Nach einer Weile werden die Dateien auf dem Samsung-Handy angezeigt.

Datentransfer von HTC auf Samsung S20 5

Teil 4: Daten von HTC zu Samsung über Bluetooth übertragen

Hier wird Ihnen die letzte Möglichkeit vorgestellt, die Ihnen bei der Übertragung von Daten von HTC auf Samsung helfen kann. Im Prinzip kennt jeder Bluetooth, und die Bluetooth-Methode bietet eine gute Alternative, wenn Sie eine kleine Menge an Daten zu übertragen haben. Das liegt daran, dass Bluetooth ein etwas zeitaufwändiger Prozess ist. Finden wir also heraus, wie Sie Daten von HTC auf Samsung über Bluetooth übertragen können.

Schrittweise Anleitung

Schritt 1: Zunächst müssen Sie Bluetooth auf beiden Geräten aktivieren. Sie können die Benachrichtigungsleiste herunterziehen, um Bluetooth zu öffnen, oder zu diesem Zweck zu den Einstellungen gehen.

Datentransfer von HTC auf Samsung S20 6

Schritt 2: Halten Sie nun die beiden Geräte eng zusammen und suchen Sie nach den Geräten, um sie zu koppeln. Wählen Sie das Samsung-Gerät auf Ihrem HTC aus und passen Sie den Code an, um die beiden Geräte zu koppeln.

Datentransfer von HTC auf Samsung S20 7

Schritt 3: Sie können nun auf Ihre zu übertragenden Daten zugreifen. Um z.B. Fotos zu verschieben, öffnen Sie die Galerie und wählen Sie das Bild aus, das Sie übertragen möchten. Tippen Sie auf die Schaltfläche "Teilen" und markieren Sie Bluetooth.

Datentransfer von HTC auf Samsung S20 8

Fazit

Dabei ging es um die Übertragung von Daten von HTC an Samsung. Wir hoffen, dass Sie nun gut über das Thema informiert sind und alles selbstständig machen können. Um Komplikationen zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen jedoch, sich für MobileTrans zu entscheiden. Es funktioniert nahtlos und liefert garantierte Ergebnisse. Wir würden jedoch wirklich gerne Ihre Meinung dazu erfahren. Hinterlassen Sie Ihren Kommentar weiter unten und sagen Sie uns, ob wir Ihnen weiterhelfen konnten.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

2 Methods to Transfer from HTC to Samsung S20

Written By Axel Nash | Feb 12,2020

If you are planning to shift from an HTC device to Samsung S20, we respect your decision. However, apart from the excitement of the new phone, you may worry about the old data in your earlier device. You might wonder about the best ways to transfer data from HTC to Samsung. This is what today’s topic is about. We will share you some useful methods to achieve the task. Let us explore them one by one.

Part 1: Transfer Data from HTC to Samsung with one click

One of the best ways through which transferring data from HTC to Samsung becomes easier is MobileTrans – Phone Transfer. Using the tool, you can transfer anything from HTC to Samsung and vice-versa. The tool works easily on iOS, Android and Windows devices. A lot of data types are supported and you can use this tool with ease. Here is how to transfer from HTC to Samsung.

Step by Step Guide:

Step 1: Launch the Program

To begin with, make sure to visit the official website of the program and download it from there. Now, install it and open it. When you are in the main interface, you are required to click on the “Phone Transfer” feature.

mobiletrans home 01

Step 2: Connect Devices

Now, get your HTC and the Samsung S20 with you and using the respective USB cords, connect the two devices with the computer. You will see the two devices on the screen as source and destination. If their positions are wrong, hit on the “Flip” button to make it correct.

phone transfer ios to android 01

Step 3: Choose Data and Transfer from HTC to Samsung

Now, from the list available on the screen, you need to select the data types that you wish to migrate. Once done, click on the “Start” button. The data will begin to get transferred. You need to wait and keep the device connected until the process gets over.

phone transfer ios to android 02

Part 2: Transfer Data from HTC to Samsung with Smart Switch

Another way to get this wish fulfilled is through Samsung Smart Switch. Many of you might be aware of this. However, if you are not, Smart Switch is an app created by Samsung itself to make transfer easy. No matter if the user wants to transfer contacts from HTC to Samsung or any other data, this app lets him/her moving anything to your Samsung device. With the help of this popular app, you can transfer data from any Android or iOS device with ease. However, unlike the above method, the target device should only be Samsung. This means you can’t use other Android device as the destination device if you want to use Smart Switch. You can either connect the two devices wirelessly or though USB connection. Here is how to transfer data from HTC to Samsung using this method.

Step by Step Guide

Step 1: Commence the process with installing Samsung Smart Switch in both the devices. Run the application now and it’s time to connect the two devices.

Step 2: To connect the source and target devices, choose the suitable option. That is, select wireless mode and connect both the devices with the same Wi-Fi network. Or choose USB cable method and get the devices connected through cables.

transfer from htc to samsung S20 1

Step 3: On your HTC now, select “Sending Device” option to confirm it as the source device. Furthermore, choose “Receiving Device” option on your Samsung device.

transfer from htc to samsung S20 2

Step 4: Now, a code will be shown on your HTC device. With this code, you need to connect the two devices. Enter the same code in your target device. It will serve the purpose.

transfer from htc to samsung S20 3

Step 5: After the devices are connected successfully, simply decide what you want to transfer. Select it and tap on “SEND” button. Lastly, exit from the app.

transfer from htc to samsung S20 4

Part 3: Transfer Data from HTC to Samsung by NFC

NFC stands for Near Field Communication and is the next way to assist you in transferring. With the help of this feature, you can hold your HTC and Samsung back to back. However, please make sure if your device is able to support NFC feature. If yes, you can move photos, contacts, videos, etc. with it. Here is how to transfer data from HTC to Samsung.

Step by Step Guide

Step 1: Unlock the two devices and go to “Settings” followed by “More”. Turn on NFC using the on off switch.

Step 2: Now, hold the HTC and Samsung close to each other. Make sure the connection is made between the two devices.

Step 3: When you feel the source device getting vibrated, tap on the screen for transferring the items to your Samsung. In a while, you will see the files appearing on the Samsung phone.

transfer from htc to samsung S20 5

Part 4: Transfer Data from HTC to Samsung by Bluetooth

Here is the last way that can help you transferring data from HTC to Samsung. None of us is unaware about Bluetooth. And taking help of it is a good way when you have a small amount of data to move. This is because Bluetooth is a little time-consuming process. Let us know how you can transfer data from HTC to Samsung through Bluetooth.

Step by Step Guide

Step 1: Firstly, you need to enable Bluetooth on both the devices. You can swipe down the notification bar to open Bluetooth or go to Settings for the purpose.

transfer from htc to samsung S20 6

Step 2: Now, keep the two devices closely and scan for the devices to pair them up. Select Samsung device on your HTC and match the code to pair the two devices.

transfer from htc to samsung S20 7

Step 3: You can now access your data you want to transfer. For instance, to move photos, open Gallery and choose the picture. Tap the Share button and mark Bluetooth the serve the purpose.

transfer from htc to samsung S20 8

The Bottom Line

This was all about transferring data from HTC to Samsung. We hope that you are now well informed about the topic and can do everything on your own. However, to avoid any complications, we suggest you to go for MobileTrans. It works seamlessly and provides guaranteed results. However, we would really like to know views from you. Do comment below and tell us if we helped you.

You May Also Like:

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)

Hot Articles

MobileTrans - Phone Transfer
  • Transfer data between Android, iOS and Windows phone.
  • Move contacts, photos, music, videos, canlenda, voice mail and more from one phone to another.
  • Compatible with 6000+ mobile phones including iPhone, Smasung, HTC, Huawei, Xiaomi and more.
  • Work with Android 9.0 and iOS 13.