Downloadlink per E-Mail senden

Wie man Fotos vom LG Handy auf den Computer überträgt: 3 clevere Lösungen

Geschrieben von Bastian Günter | Feb 25,2021

"Ich habe ein neues LG V30, aber ich kann meine Fotos nicht auf den Computer übertragen. Kann mir jemand sagen, wie man Fotos von einem LG Handy auf einen Computer einfach übertragen kann?"

Wenn du auch ein LG Gerät hast, dann bist du vielleicht in einer ähnlichen Situation. Wir alle nutzen unsere Smartphones, um unterwegs alle möglichen Bilder zu machen und diese zu verlieren kann ein Alptraum sein. Deshalb ist es empfehlenswert, regelmäßig Bilder von unserem LG Handy auf einen Computer zu übertragen. In dieser Anleitung erkläre ich dir, wie du Bilder vom LG Handy auf den PC übertragen kannst, ohne technische Probleme zu haben.

Fotos von LG auf Computer übertragen

Teil 1: Fotos vom LG Handy direkt auf den Computer übertragen

Zuallererst werde ich die direkte Methode beschreiben, die viele Nutzer anwenden, um Fotos vom LG Handy auf den PC zu übertragen. Dazu musst du nur dein LG Handy mit einem funktionierenden USB-Kabel an einen Windows Computer anschließen. Danach kannst du deine Fotos manuell aus dem Speicher deines Geräts kopieren und sie an einen sicheren Ort auf deinem PC verschieben. Hier ist eine schrittweise Lösung, wie du Fotos vom LG Handy direkt auf den Computer übertragen kannst.

Schritt 1: Verbinde dein LG Handy mit dem Computer

Verwende zunächst ein funktionierendes USB-Kabel und verbinde dein LG-Gerät einfach mit deinem System. Sobald du es angeschlossen hast, bekommst du eine Benachrichtigung auf deinem LG Handy, wie du auf diese Verbindung zugreifen möchtest. Von hier aus wählst du die Option Media Transfer (MTP) oder File Transfer.

Fotos lg auf Computer übertragen

Schritt 2: Wähle die zu übertragenden Fotos aus

Starte nun den Arbeitsplatz (oder "Meinen PC") auf deinem System und sieh dir das angeschlossene LG Handy in der Liste der externen Geräte an. Öffne es einfach und navigiere zum internen Speicher, DCIM, Kamera oder einem anderen Ordner, in dem deine Fotos gespeichert sind. Du kannst auch zum Speicher der SD-Karte gehen und den entsprechenden Ordner durchsuchen.

Fotos lg auf Computer übertragen

Schritt 3: Bilder vom LG Handy auf den PC übertragen

Das war's! Du kannst jetzt deine Fotos ansehen und die Dateien, die du verschieben möchtest, übertragen. Du kannst die Dateien entweder per Drag & Drop an den Ort deiner Wahl ziehen oder sie einfach von hier kopieren und in den Zielordner auf deinem PC einfügen.

Fotos lg auf Computer übertragen

Teil 2: Fotos vom LG Handy auf den Computer übertragen mit MobileTrans - Backup

Wie du sehen kannst, kann die obige Methode ziemlich zeitaufwendig sein und möglicherweise nicht alle Fotos auf einmal übertragen. Um dies zu umgehen, kannst du einfach die App MobileTrans – Backup verwenden. Es kann Bilder vom LG Handy auf den Computer mit einem einzigen Klick übertragen. Außerdem kannst du auch Kontakte vom LG Handy auf den Computer übertragen oder andere Datentypen wie Videos, Lieder, Nachrichten, Notizen und mehr. Die Anwendung unterstützt alle führenden Android-Modelle und lässt uns auch unsere Daten aus einem bestehenden Backup wiederherstellen. Es gibt auch einige andere Datenübertragungslösungen von MobileTrans, die du nutzen kannst, um deine Dateien zu verwalten.

Schritt 1: Starte das Backup Tool

Gehe auf die offizielle Website von MobileTrans und lade die Anwendung zunächst auf dein System herunter. Verbinde nun dein LG Handy mit dem Computer mit einem funktionierenden USB-Kabel und starte die Anwendung. Von der Startseite aus kannst du die Option "Backup" auswählen, um zu beginnen.

backup home

Schritt 2: Sichere dein LG Handy

Im Handumdrehen zeigt die Anwendung automatisch die Momentaufnahme deines LG Handys an und listet die Art der Daten auf, die du speichern kannst. Von hier aus wählst du einfach aus, was du übertragen möchtest (z.B. Fotos/Videos) und klickst auf die Schaltfläche "Start".

sauvegarde android

Das war's auch schon! Mit nur einem Klick kannst du mit MobileTrans Fotos vom LG Handy auf den PC herunterladen. Halte einfach eine Weile durch und lasse dein Gerät mit dem System verbunden, bis der Backup-Prozess abgeschlossen ist.

Schritt 3: Stelle dein Backup wieder her (optional)

Wenn du möchtest, kannst du auch ein bereits vorhandenes Backup von MobileTrans auf deinem Gerät wiederherstellen. Verbinde dazu dein Handy mit dem PC und wähle die Option "Wiederherstellen" auf der Startseite.

Wähle die Option zur Wiederherstellung eines MobileTrans-Backups, wähle die Backup-Datei deiner Wahl und markiere die Datentypen, die du verschieben möchtest. Klicke am Ende auf die Schaltfläche "Start" und warte, bis deine Backup-Datei auf deinem Handy wiederhergestellt ist.

restauration de sauvegarde mobiletrans android

Teil 3: Fotos vom LG Handy auf den Computer übertragen mit LG PC Suite

Die LG PC Suite ist eine spezielle Anwendung, die von LG entwickelt wurde, um es uns einfacher zu machen, unsere Daten zwischen unserem Smartphone und dem System zu verschieben. Mit ihr kannst du Fotos, Musik, Videos usw. von und zu deinem LG Gerät und deinem Computer übertragen. Obwohl die Anwendung etwas kompliziert zu bedienen ist und es einige Zeit dauern kann, Bilder vom LG Handy auf den PC zu übertragen, lohnt es sich, einen Versuch zu wagen. Hier erfährst du, wie du mit der PC Suite Anwendung Fotos vom LG Handy auf den Computer übertragen kannst.

Schritt 1: Verbinde dein Handy und starte die PC Suite

Verbinde zunächst dein LG Smartphone mit dem System und wähle aus, dass du den Medientransfer darauf durchführen möchtest. Starte dann die LG PC Suite Anwendung auf deinem Computer und wähle dein Gerät aus. Danach gehst du zur PC Bibliothek und wählst die Option "Fotos" in der Seitenleiste, um deine Bilder zu verwalten.

Fotos lg auf Computer übertragen

Schritt 2: Herunterladen der Fotos von LG auf PC

Hier kannst du Optionen sehen, um entweder ausgewählte Fotos oder einen ganzen Ordner zu verschieben. Klicke einfach auf die entsprechende Option, um ein Browserfenster zu erhalten. Du kannst einfach zum internen Speicher des LG Geräts gehen, wo deine Fotos gespeichert sind und sie auswählen.

Fotos lg auf Computer übertragen

Schritt 3: Beende den Transfer

Sobald du die Fotos ausgewählt hast, die du übertragen möchtest, lade sie einfach und warte eine Weile, bis sie in die PC-Bibliothek verschoben werden. Du kannst nun auf deine übertragenen Fotos zugreifen, wann immer du willst, auch wenn du dein LG Handy ausgeschaltet hast.

Fotos lg auf Computer übertragen

Nachdem du diese Anleitung gelesen hast, wirst du in der Lage sein, Bilder vom LG Handy auf den Computer auf drei verschiedene Arten zu übertragen. Die einfachste Methode, um Kontakte, Bilder, Videos usw. vom LG Handy auf den Computer zu übertragen, ist MobileTrans - Backup. Mit nur einem einzigen Klick kannst du alle Bilder vom LG Handy auf den PC übertragen und danach deine Backup-Daten auf deinem Gerät wiederherstellen. Abgesehen davon können wir damit auch unsere Dateien direkt von einem Gerät auf ein anderes übertragen und auch die Daten beliebter sozialer Apps sichern/wiederherstellen.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Transfer Photos from LG Phone to Computer: 3 Smart Solutions

Written By Axel Nash | Jan 13,2020

“I have a new LG V30 but I can’t transfer my photos to computer. Can someone tell me how to transfer photos from an LG phone to a computer easily?”

If you also have an LG device, then you might be undergoing a similar situation as well. We all use our smartphones to click all sorts of pictures on the go and losing them can be a nightmare. That is why it is recommended to transfer pictures from our LG phone to a computer on a regular basis. In this guide, I’m going to explain the same so that you can transfer pictures from LG phone to PC without any technical hassle.

transfer photos lg to computer

Part 1: Transfer Photos from LG Phone to Computer Directly

To start with, I’m going to discuss the direct method that a lot of users implement to transfer photos from LG phone to PC. For this, you just need to connect your LG phone to a Windows computer using a working USB cable. After that, you can manually copy your photos from your device’s storage and move it to a secure location on your PC. Here’s a stepwise solution on how to transfer photos from LG phone to computer directly.

Step 1: Connect your LG phone to the computer

Firstly, use a working USB cable and simply connect your LG device to your system. Once you connect it, you will get a notification on your LG phone on how you wish to access this connection. From here, select the Media Transfer (MTP) or the File Transfer option.

transfer photos lg to computer

Step 2: Select the photos to transfer

Now, launch My Computer (or This PC) on your system and view the connected LG phone under the External Devices list. Simply open it and browse to its Internal Storage > DCIM > Camera or any other folder where your photos as stored. You can also go to its SD card storage and browse the relevant folder.

transfer photos lg to computer

Step 3: Transfer pictures from LG phone to PC

That’s it! You can now view your photos and transfer the files you wish to move. You can either drag and drop files to the location of your choice or just copy them from here and paste it to the destination folder on your PC.

transfer photos lg to computer

Part 2: Transfer Photos from LG Phone to Computer via MobileTrans - Backup

As you can see, the above method can be pretty time-consuming and might not transfer all photos at once. To overcome this, you can simply use MobileTrans – Backup that can transfer pictures from LG phone to computer with a single click. Besides that, you can also transfer contacts from LG phone to computer or other data types like your videos, songs, messages, notes, and more. The application fully supports every leading Android model and also lets us restore our data from an existing backup as well. There are also several other data transfer solutions of MobileTrans that you can utilize to manage your files.

Step 1: Launch the Backup tool

Go to the official website of MobileTrans and download the application on your system first. Now, connect your LG phone to the computer with working USB cables and launch the application. From its home, you can select the “Backup” option to start with.

backup home

Step 2: Backup your LG phone

In no time, the application would automatically display the snapshot of your LG phone and list the type of data you can save. From here, just select what you wish to transfer (like Photos/Videos) and click on the “Start” button.

backup android 01

That’s it! With just one click, you would be able to download photos from LG phone to PC using MobileTrans. Simply hold on for a while and keep your device connected to the system till the backup process is completed.

Step 3: Restore your Backup (optional)

If you want, you can also restore a previously existing backup from MobileTrans to your device as well. For this, connect your phone to the PC and select the “Restore” option from its home.

Choose the option to restore a MobileTrans backup, select the backup file of your choice, and further mark the data types you wish to move. Click on the “Start” button in the end and wait as your backup file would be restored to your phone.

restore from mobiletrans backup to android 03

Part 3: Transfer Photos from LG Phone to Computer via LG PC Suite

The LG PC Suite is a dedicated application developed by LG to make it easier for us to move our data between our smartphone and the system. Using it, you can transfer photos, music, videos, etc. to and from your LG device and your computer. While the application is a bit complicated to use and it might take some time to transfer pictures from LG phone to PC, it is worth giving a try. Here’s how you can transfer photos from LG phone to computer using its PC Suite application.

Step 1: Connect your phone and launch the PC Suite

Firstly, connect your LG smartphone to the system and choose to perform media transfer on it. Also, launch the LG PC Suite application on your computer and select your device. Afterward, go to the PC Library section and select the “Photos” option from the sidebar to manage your pictures.

transfer photos lg to computer

Step 2: Download photos from LG Phone to PC

Here, you can see options to move either selected photos or an entire folder. Simply click on the relevant option to get a browser window. You can just go to the internal storage of the LG device where your photos are stored and select them.

transfer photos lg to computer

Step 3: Complete the transfer

Once you have selected the photos you wish to transfer, just load them, and wait for a while as they would be moved to the PC Library. You can now access your transferred photos whenever you want even after disconnecting your LG phone.

transfer photos lg to computer

There you go! After reading this guide, you would be able to transfer pictures from LG phone to computer in three different ways. Though, the easiest method to transfer contacts, pictures, videos, etc. from LG phone to computer is MobileTrans – Backup. With just a single click, it will let you transfer all pictures from LG phone to PC and would also allow you to restore your backup data to your device afterward. Apart from that, it also lets us transfer our files directly from one device to another and can also backup/restore the data of popular social apps as well.

You May Also Like:

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)

Hot Articles

MobileTrans - Phone Transfer
  • Transfer data between Android, iOS and Windows phone.
  • Move contacts, photos, music, videos, canlenda, voice mail and more from one phone to another.
  • Compatible with 6000+ mobile phones including iPhone, Smasung, HTC, Huawei, Xiaomi and more.
  • Work with Android 9.0 and iOS 13.