Downloadlink per E-Mail senden

Samsung Foto-Backup: Wie man Fotos auf Samsung sichert

Geschrieben von Bastian Günter | Feb 25,2021

Wenn du dein Samsung Gerät benutzt, um die wertvollen Momente in deinem Leben festzuhalten, hast du wahrscheinlich eine Menge Fotos auf dem Gerät. Beachte allerdings, dass es sehr einfach ist, diese Fotos und Videos zu verlieren. Du kannst sehr leicht versehentlich einige dieser Fotos vom Gerät löschen und es ist genauso leicht, sie zu verlieren, wenn das Gerät gestohlen oder erheblich beschädigt wird.

In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du den Verlust dieser wertvollen Erinnerungen vermeiden kannst, indem wir dir zeigen, wie du Fotos auf Samsung sichern kannst. Es gibt eine Vielzahl von Optionen, aus denen du wählen kannst, wenn du Samsung Fotos sichern willst. Also, los gehts!

Methode 1: Wie man Fotos von Samsung auf dem Computer sichert mit MobileTrans

Während Cloud-Speicherlösungen hilfreich sein können, wenn du deine Fotos sichern willst, ist eine der sichersten Möglichkeiten, die Fotos auf deinem Computer zu sichern. Es ist unwahrscheinlich, dass eine Software-Fehlfunktion dazu führen kann, dass du die auf deinem Computer gesicherten Fotos verlierst und es besteht kein Risiko, sie zu verlieren, außer, du verlierst deinen Computer, und das ist eher nicht der Fall, richtig?

Aber anstatt die Fotos einzeln zu übertragen, ein Prozess, der viel Zeit in Anspruch nehmen kann, warum nicht ein Tool eines Drittanbieters verwenden, das dir hilft, schnell und einfach alle Fotos auf deinem Gerät zu sammeln und auf deinem Computer zu sichern. In dieser Anleitung stellen wir dir MobileTrans-Backup vor, und der folgende Guide wird dir zeigen, wie du damit alle Fotos auf deinem Samsung-Gerät auf deinem Computer sichern können;

Schritt 1: Lade dir Mobile-Trans Backup herunter, installiere es auf deinem Computer und starte die Anwendung. Klicke auf die Option "Backup". Schließe danach das Samsung-Gerät über USB-Kabel an den Computer an und warte solange, bis das Programm das Gerät erkennt.

backup home

Schritt 2: Im nächsten Fenster solltest du eine Liste mit den Datentypen sehen, die du auf deinem Computer sichern kannst. Wähle "Fotos" und klicke dann auf "Start", um den Backup-Prozess zu starten.

backup ios 01

Lass das Gerät mit dem Computer verbunden, bis der Prozess abgeschlossen ist. Danach kannst du das Backup auf deinem Computer ansehen und mit MobileTrans wiederherstellen, wann immer du willst.

Methode 2: Wie man Fotos auf der Samsung Cloud sichert

Jedes Samsung Gerät verfügt über einen Zugang zur Samsung Cloud, den du nutzen kannst, um die Daten auf dem Gerät, einschließlich der Fotos, zu sichern. Folge diesen einfachen Schritten, um die Galerie deines Geräts mit der Samsung Cloud zu synchronisieren;

Schritt 1: Gehe zu den Einstellungen des Geräts und wähle dann "Konto und Backup".

Schritt 2: Wähle "Samsung Cloud"

Schritt 3: Tippe auf "Galerie > Sync" und dann auf "Hochzuladende Alben".

Schritt 4: Jetzt musst du nur noch den Schalter neben dem Album, das du synchronisieren möchtest, einschalten und alle Fotos in diesem Album werden in der Samsung Cloud gesichert.

backup samsung photos 1

Methode 3: Wie man Fotos vom Samsung Handy auf eine externe Festplatte überträgt

Eine weitere gute Möglichkeit, um sicherzustellen, dass du eine weitere Kopie deiner Samsung Fotos hast, ist, sie auf eine externe Festplatte zu übertragen. Hier erfährst du, wie du das machst;

Schritt 1: Verbinde das Gerät mit dem PC und stelle sicher, dass du die Option "Bilder übertragen" in den Einstellungen auswählst.

backup samsung photos 2

Schritt 2: Öffne den Datei-Explorer auf deinem Computer und gehe dann auf Dieser PC/ Mein Computer und du solltest das Android-Gerät in "Geräte und Laufwerk" sehen. Doppelklicke auf das Gerät, um es zu öffnen.

backup samsung photos 3

Schritt 3: Suche den Ordner DCIM/Kamera, der alle Fotos enthält, die du mit dem Gerät aufnimmst. Öffne den Ordner und kopiere dann alle Fotos, die du auf deinen PC übertragen möchtest.

Schritt 4: Gehe zur Externen Festplatte und füge die Fotos in das Laufwerk oder einen Ordner innerhalb des Laufwerks ein.

Methode 4: Wie man Fotos von Samsung auf Google Drive überträgt

Der beste Weg, um deine Fotos oder Videos auf dem Google Drive zu sichern, ist, sie in Google Fotos zu sichern. Hier ist, wie du das machen kannst;

Schritt 1: Tippe auf deinem Gerät auf die App "Google Fotos", um sie zu öffnen. Sie kann im "Google" Ordner der Apps enthalten sein.

backup samsung photos 4

Schritt 2: Schalte oben die Option "Backup und Sync" ein und tippe dann auf "Bestätigen"

backup samsung photos 5

Schritt 3: Tippe auf das Menü (drei Punkte) > Auswählen, um die Bilder auszuwählen, die du in das Backup aufnehmen möchtest.

backup samsung photos 6

Schritt 4: Sobald du alle Fotos ausgewählt hast, die du in das Backup aufnehmen möchtest, tippe erneut auf das Menü und wähle "Jetzt sichern". Wenn du die Fotos vom Gerät entfernen möchtest, sie aber in Google Fotos behalten willst, wähle "Vom Gerät löschen".

backup samsung photos 7

Methode 5: Wie man Fotos von Samsung Phone mit Dropbox überträgt

Dropbox bietet dir auch eine großartige Möglichkeit, alle Fotos auf deinem Samsung Gerät zu sichern. Da du mit Dropbox 5 GB kostenlosen Speicherplatz erhältst, kannst du eine ganze Reihe von Dateien auf den Cloud-Dienst hochladen. Folge diesen einfachen Schritten, um die Fotos auf deinem Samsung Gerät zu Dropbox zu übertragen;

Schritt 1: Wenn du Dropbox noch nicht auf deinem Gerät hast, gehe in den Google Play Store, suche danach und installiere es auf deinem Gerät. Dann musst du dich bei Dropbox anmelden oder ein Konto erstellen, falls du noch keins hast.

Schritt 2: Sobald die App auf deinem Gerät installiert ist, kannst du auswählen, dass alle Fotos auf dem Gerät automatisch in Dropbox gesichert werden. Das bedeutet, dass jedes Foto, das du mit dem Gerät aufnimmst, zu Dropbox hinzugefügt wird. Um dieses automatische Backup einzurichten, gehst du auf Apps > Dropbox und tippst dann auf das Menüsymbol in der oberen linken Ecke, um Einstellungen auszuwählen und "Kamera-Uploads" zu aktivieren.

Schritt 3: Um die Fotos hochzuladen, die sich bereits auf deinem Gerät befinden, gehe zu Apps > Meine Dateien und wähle dann die Fotos aus, die du hinzufügen möchtest. Tippe oben auf den Menü-Button und wähle dann "Teilen > Zu Dropbox hinzufügen". Tippe auf "Hinzufügen", um den Vorgang abzuschließen.

backup samsung photos 8

Die oben genannten Lösungen sind alle nützlich, wenn du sicherstellen willst, dass alle Fotos auf deinem Samsung Gerät sicher vor Verlust bleiben. Wähle eine Lösung, die für dich am besten geeignet ist und teile deine Ergebnisse mit uns in den Kommentaren unten.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

Samsung Photo Backup: How to Backup Photos on Samsung

Written By Axel Nash | Aug 25,2020

If you use your Samsung device to capture the precious moments in your life, you probably have a lot of photos on the device. But it is important to keep in mind that it is very easy to lose these photos and videos. You can very easily accidentally delete some of these photos from the device and it is equally as easy to lose them if the device gets stolen or is significantly damaged.

In this article, we are going to show you how to avoid losing these precious memories, by showing you how to backup photos on Samsung. There are a variety of options to choose from when you want to backup Samsung photos, so let’s get started.

Method 1: How to Backup Photos from Samsung to Computer with MobileTrans

While Cloud storage solutions can be helpful when you want to backup your photos, one of the most secure ways is to backup the photos on your computer. It is unlikely that a software malfunction can cause you to lose photos backed up on your computer and there is no risk of losing them since it is unlikely that you could lose your computer.

But rather than just transfer the photos one-by-one, a process that could take a long time, why not use a third-party tool designed to help you quickly and easily gather all the photos on your device and back them up to your computer. This tool is MobileTrans-Backup and the following simple guide shows you how to use it to backup all the photos on your Samsung device to your computer;

Step 1: Download and install Mobile-Trans Backup to your computer and then launch the program. Click on the “Backup” option. Now, connect the Samsung device to the computer using USB cables and wait for the program to detect the device.

backup home

Step 2: In the next window, you should see a list of the types of data that you can backup to your computer. Select “Photos” and then click “Start” to begin the backup process.

backup ios 01

Keep the device connected to the computer until the process is complete. You will then be able to view the backup on your computer and you can use MobileTrans to restore the backup whenever you want to.

Method 2: How to Backup Photos to Samsung Cloud

Every Samsung device comes with access to the Samsung Cloud that you can use to backup the data on the device including the photos. Follow these simple steps to sync the device’s gallery with the Samsung Cloud;

Step 1: Go to the device’s Settings and then select “Account and Backup”

Step 2: Select “Samsung Cloud”

Step 3: Tap “Gallery > Sync” and then tap “Albums to Upload”

Step 4: Now all you have to do is turn on the switch next to the album you want to sync and all photos in that Album will be backed up to the Samsung Cloud.

backup samsung photos 1

Method 3: How to Transfer Photos from Samsung Phone to External Hard Drive

Another great way to ensure you have another copy of all your Samsung Photos is to transfer then to an External Hard Drive. Here’s how to do that;

Step 1: Connect the device to the PC and make sure you select the “Transferring images” option in Settings.

backup samsung photos 2

Step 2: Open the File Explorer on your computer and then go to This PC/ My computer and you should see the Android device in “Devices and Drive”. Double-click on the device to open it.

backup samsung photos 3

Step 3: Locate the DCIM/Camera folder which contains all the photos you take on the device. Open the folder and then copy all the photos you would like to transfer to your PC.

Step 4: Go to the External Hard Drive and paste the photos in the drive or a folder within the drive.

Method 4: How to Transfer Photos from Samsung to Google Drive

The best way to back up your Photos or Videos to the Google Drive is to back them up in Google Photos. Here’s how you can do that;

Step 1: On your device, tap on the “Google Photos” app to open it. It may be included in the “Google” folder of apps.

backup samsung photos 4

Step 2: Turn on the “Backup and Sync” option at the top and then tap “Confirm”

backup samsung photos 5

Step 3: Tap on the menu (three dots) > Select to choose the images that you would like to include in the backup.

backup samsung photos 6

Step 4: Once you have selected all the photos that you would like to include in the backup, tap on the menu again and select “Backup Now.” If you would like to remove the photos from the device but keep them in Google Photos, select “Delete from Device”.

backup samsung photos 7

Method 5: How to Transfer Photos from Samsung Phone with Dropbox

Dropbox also offers you a great way to back up all the photos on your Samsung device and since you get 5GB of free storage with Dropbox, you can upload quite a number of files to the cloud service. Follow these simple steps to transfer the photos on your Samsung device to Dropbox;

Step 1: if you don’t already have Dropbox on your device, go the Google Play Store, search for it and then install it on the device. You will then need to sign in to Dropbox or create an account if you don’t already have one.

Step 2: Once the app is installed on your device, you can choose to automatically backup all the photos on the device to Dropbox. This means that any photo that you take on the device will be added to Dropbox. To set up this automatic backup, go to Apps > Dropbox and then tap on the menu icon at the top left corner to select Settings and the turn on “Camera Uploads.”

Step 3: To upload the photos already on your device go to Apps > My Files and then select the photos you want to add. Tap on the menu button at the top and then choose “Share > Add to Dropbox”. Tap “Add” to complete the process.

backup samsung photos 8

The solutions above are all useful when you want to ensure that all the photos on your Samsung device remain safe from loss. Choose a solution that will be the most appropriate for you to use and share your results with us in the comments section below.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)