3 beste Wege, um Samsung Handys/Tablets auf dem Computer oder in der Cloud zu sichern

Geschrieben von Bastian Günter | Feb 25,2021

Wenn du ein Samsung Gerät besitzt, dann weißt du vielleicht schon, wie wichtig es ist, ein regelmäßiges Backup seiner Daten zu erstellen. Da du deine wichtigen Dateien durch ein unvorhergesehenes Szenario verlieren kannst, kannst du mit einem Backup deine Daten wiederherstellen. Zum Glück gibt es verschiedene Möglichkeiten, ein Backup des Samsung Handys/Tablets auf einem Computer oder in der Cloud zu erstellen, die du ausprobieren kannst. In diesem Beitrag habe ich drei der besten Methoden ausgewählt, um Samsung Notizen, Kontakte, Anrufprotokolle, Nachrichten, Fotos und fast alle anderen Datentypen im Handumdrehen zu sichern.

beste Möglichkeiten zum Sichern des Samsung Handys 1

Methode 1: Samsung Phone mit MobileTrans auf deinem Computer sichern [Der einfachste Weg]

MobileTrans von Wondershare ist die einfachste Lösung, um dein Samsung Handy oder Tablet direkt auf deinem Computer zu sichern. Mit nur einem einzigen Klick kannst du die gesamten Daten deines Geräts auf deinem Computer sichern und mit MobileTrans – Restore zu einem späteren Zeitpunkt wiederherstellen.

  • • Es unterstützt die Sicherung von 8 verschiedenen Datentypen - Kontakte, Audio, Videos, Fotos (Galerie), Nachrichten, Kalender, Anrufprotokolle und App-Daten.
  • • Du kannst die Daten deines Samsung Handys entweder komplett sichern oder die Art der Daten auswählen, die du sichern möchtest.
  • • Die Anwendung kann verschiedene Versionen der Telefon-Backups beibehalten, anstatt sie zu überschreiben.
  • • Mit MobileTrans - Restore kannst du dieses Backup später auf das gleiche oder ein anderes Gerät extrahieren.
  • • MobileTrans - Backup ist kostenlos erhältlich, ist extrem einfach zu bedienen und benötigt auch keinen Root-Zugang.

Hier sind einige einfache Schritte, die du unternehmen musst, um die Daten deines Samsung Handys mit MobileTrans - Backup auf deinem Computer zu sichern.

Schritt 1: Starte die Anwendung und verbinde dein Handy

Installiere zunächst MobileTrans - Backup auf deinem Computer und starte es, wann immer du ein Backup deines Samsung Handys auf deinem System erstellen möchtest. Schließe dein Samsung Gerät mit einem USB-Kabel an den Computer an und wähle die Funktion "Backup" auf dem Startbildschirm von MobileTrans.

backup home

Schritt 2: Wähle die Datentypen, die du speichern möchtest

MobileTrans - Backup erkennt automatisch das angeschlossene Gerät und zeigt auch dessen Snapshot an. Es wird auch eine Liste mit verschiedenen Datentypen angezeigt, die du in die Backup-Datei aufnehmen kannst. Wähle einfach aus, was du sichern möchtest und klicke auf die Schaltfläche "Start", um das Samsung Handy zu sichern.

sauvegarde android

Schritt 3: Beende den Backup-Prozess

Da MobileTrans - Backup deine Daten speichert, warte einfach eine Weile und trenne dein Handy während des Vorgangs nicht. Du wirst benachrichtigt, wenn das Backup erfolgreich gespeichert wurde und kannst dein Samsung Handy sicher vom Computer entfernen.

Methode 2: Backup des Samsung Handys in deinem Google Konto

Wie du weißt, sind alle Android-Geräte standardmäßig automatisch mit einem Google-Konto verbunden. Daher kannst du auch Samsung Notizen, Fotos, E-Mails, Kalender und andere Arten von Daten in deinem verknüpften Google-Konto sichern. Da Google jedem Konto nur 15 GB freien Speicherplatz zur Verfügung stellt, solltest du vorher sicherstellen, dass du genügend Speicherplatz hast. Außerdem brauchst du eine aktive Internetverbindung, um all diese Daten auf dein Google Drive hochzuladen.

Derzeit kannst du deine Fotos, Kalender, App-Daten, Play Store-Daten, Kontakte, Kalender, etc. in deinem Google-Konto speichern. Sobald du bereit bist, kannst du die folgenden Schritte ausführen, um dein Samsung Handy über Google zu sichern.

Schritt 1: Verifiziere dein Google Konto

Bevor du die Daten deines Handys mit deinem Google-Konto synchronisierst, stelle sicher, dass du dich mit dem richtigen Google-Konto eingeloggt hast. Gehe dazu einfach in die Einstellungen > Konten > Google und überprüfe das verknüpfte Konto. Wenn es nicht dein Konto ist, dann kannst du es hier entfernen und dich stattdessen mit dem richtigen Konto anmelden.

beste Möglichkeiten zum Sichern des Samsung Handys 2

Schritt 2: Samsung Handy über Google sichern

Nachdem du die Google-Kontoeinstellungen deines Handys aufgerufen hast, kannst du einfach auf dein Konto tippen und die Synchronisierungsoption aktivieren. Hier kannst du die Funktion ein- und ausschalten, um alle Arten von Daten zu synchronisieren. Tippe außerdem auf das Drei-Punkte-Symbol oben und wähle die Schaltfläche "Jetzt synchronisieren", um ein sofortiges Backup deines Geräts zu erstellen.

beste Möglichkeiten zum Sichern des Samsung Handys 3

Methode 3: Backup des Samsung Handys auf dein Samsung Cloud Konto

Genau wie Google bietet auch Samsung 15 GB kostenlosen Speicherplatz für jedes Konto an, den du zum Sichern deines Samsung Handys oder Tablets nutzen kannst. Wenn die Größe deiner Datei jedoch mehr als 1 GB beträgt, kannst du sie nicht in der Samsung Cloud speichern. Es können fast alle Arten von Daten auf deinem Handy synchronisiert werden, wie z.B. Fotos, Videos, Musik, Kalender, Kontakte, Nachrichten, Dokumente, Sprachaufnahmen und so weiter.

Zunächst musst du dein Gerät mit einem aktiven Samsung Handy verbinden und kannst später diese Daten mit diesem synchronisieren. Du kannst Samsung Notizen und andere Datentypen mit dem Cloud-basierten Dienst auf folgende Weise sichern:

Schritt 1: Richte dein Samsung Konto ein

Falls dein Handy nicht mit deinem Samsung-Konto verknüpft ist, dann gehe einfach zu Einstellungen > Cloud & Konten > Konten und wähle ein neues Konto hinzufügen. Wähle aus der Liste der verfügbaren Optionen Samsung und logge dich in dein Samsung Konto ein. Du kannst hier auch ein neues Samsung-Konto erstellen.

beste Möglichkeiten zum Sichern des Samsung Handys 4

Schritt 2: Samsung Handy in der Samsung Cloud sichern

Sobald dein Samsung Konto mit deinem Gerät verknüpft ist, gehe zu Einstellungen > Cloud & Konten und wähle das neu hinzugefügte Samsung Cloud Konto aus. Von hier aus kannst du die verschiedenen Daten, die du synchronisieren möchtest, einfach ein- und ausschalten. Du kannst auf das Drei-Punkte-Symbol oben tippen und die Schaltfläche "Jetzt synchronisieren" auswählen, um ein manuelles Backup deines Samsung Handys zu erstellen.

beste Möglichkeiten zum Sichern des Samsung Handys 5

MobileTrans - Backup Google Konto Samsung Konto
Unterstützte Datentypen Galerie
Videos
Audio
Kontakte
Nachrichten
Anrufprotokoll
Kalender
App-Daten
Kontakte
Gmail
Google Play Daten
Google Fit
Google Drive
Kalender
App-Daten
Fotos
Chrome Daten
Fotos
Videos
Audio
Kontakte
Kalender
Dokumente
Nachrichten
Handy Einstellungen
Uhr
Apps
Kostenloses Datenlimit Kein Limit 15 GB 15 GB
Kosten Kostenlos Premium Pläne nach 15 GB Verbrauch Premium Pläne nach 15 GB Verbrauch
Backup Speicher Computer Cloud Cloud
Möglichkeiten zum Wiederherstellen Multiplattform Optionen Gleiche Plattform Gleiche Plattform
Zeitverbrauch Sehr schnell Mittel Mittel
Benutzerfreundlichkeit Sehr einfach Mittel Kompliziert
Kompatibilität Jedes führende iOS und Android Gerät Nur Android Geräte Nur Samsung Geräte

Jetzt kennst du drei verschiedene Möglichkeiten, um dein Samsung Handy zu sichern, und kannst somit leicht eine bevorzugte Methode auswählen. Wenn du ein Backup deines Samsung Handys auf einem Cloud-basierten Dienst erstellen möchtest, dann kannst du Google Drive oder Samsung Cloud wählen. Wenn du jedoch schnell ein Backup deines Samsung Handys auf deinem Computer erstellen möchtest, dann wäre MobileTrans - Backup die ideale Wahl.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

3 Best Ways to Backup Samsung Phones/Tablets on Computer or Cloud

Written By Axel Nash | Aug 31,2020

If you own a Samsung device, then you might already know how important it is to keep a regular backup of its data. Since you can end up losing your important files due to any unforeseen scenario, a backup would let you get your data back. Thankfully, there are different ways to backup Samsung phone/tablet on a computer or cloud that you can try. In this post, I have handpicked three of these best techniques to backup Samsung notes, contacts, call logs, messages, photos, and almost every other data type in a jiffy.

best ways to backup samsung phone 1

Method 1: Backup Samsung Phone to your Computer with MobileTrans [The Easiest Way]

MobileTrans by Wondershare has to be the simplest solution to backup Samsung phone or tablet directly to your computer. With just a single click, you can back up the entire data of your device to your computer and can later restore it using MobileTrans – Restore.

  • • It supports the backup of 8 different types of data – contacts, audio, videos, photos (gallery), messages, calendar, call logs, and app data.
  • • You can either backup Samsung phone data entirely or select the type of data that you wish to save.
  • • The application can maintain different versions of the phone backups instead of overwriting them.
  • • Using MobileTrans – Restore, you can later extract this backup to the same or any other device.
  • • MobileTrans – Backup is available for free, is extremely easy to use, and does not need root access as well.

Here are some simple steps that you need to take to backup Samsung phone data to your computer using MobileTrans – Backup.

Step 1: Launch the application and connect your phone

Firstly, just install MobileTrans – Backup on your computer and launch it whenever you wish to backup Samsung phone to your system. Connect your Samsung device to the computer with a USB cable and select the “Backup” feature from the home screen of MobileTrans.

backup home

Step 2: Select the data types you wish to save

MobileTrans – Backup would automatically detect the connected device and will present its snapshot as well. It will also display a list of various data types that you can include in the backup file. Simply select what you wish to save and click on the “Start” button to backup Samsung phone.

backup android 01

Step 3: Complete the backup process

As MobileTrans – Backup will save your data, just wait for a while, and don’t disconnect your phone in the process. You will be notified when the backup is successfully saved, letting you safely remove your Samsung phone from the computer.

Method 2: Backup Samsung Phone to your Google Account

As you know, all Android devices are automatically connected to a Google account by default. Therefore, you can also backup Samsung notes, photos, email, calendar, and other types of data to your linked Google account. Since Google only provides 15 GB of free space to every account, make sure you have enough storage beforehand. Also, you need an active internet connection to upload all this data to your Google Drive.

Presently, you can save your photos, calendar, app data, Play Store data, contacts, calendar, etc. to your Google account. Once you are ready, you can take the following steps to backup Samsung phone via Google.

Step 1: Verify your Google account

Before you sync your phone’s data with your Google account, make sure that you have logged-in to the correct Google account. For this, just go to your phone’s Settings > Accounts > Google and verify the linked account. If it is not your account, then you can remove it from here and log-in to the correct account instead.

best ways to backup samsung phone 2

Step 2: Backup Samsung phone via Google

After visiting your phone’s Google account settings, you can just tap on your account, and enabled its syncing option. You can turn on/off the feature to sync any type of data from here. Furthermore, tap on the three-dot icon from the top and select the “Sync Now” button to take an immediate backup of your device.

best ways to backup samsung phone 3

Method 3: Backup Samsung Phone to your Samsung Cloud Account

Just like Google, Samsung also offers 15 GB of free storage on every account that you can use to backup Samsung phone or tablet. Though, if your file’s size is of more than 1 GB, then you can’t save it to Samsung cloud. It can sync almost all kinds of data on your phone, such as photos, videos, music, calendar, contacts, messages, documents, voice recordings, and so on.

Firstly, you need to link your device to an active Samsung phone and can later sync its data to it. You can backup Samsung notes and other data types using its cloud-based service in the following way:

Step 1: Set up your Samsung account

In case your phone is not linked to your Samsung account, then just go to its Settings > Cloud & Accounts > Accounts and choose to add a new account. From the list of the available options, choose Samsung and log-in to your Samsung account. You can also choose to create a new Samsung account from here.

best ways to backup samsung phone 4

Step 2: Backup Samsung phone to Samsung cloud

Once your Samsung account is linked to your device, go to its Settings > Cloud & Accounts and select the newly added Samsung Cloud account. From here, you can just toggle on/off different kinds of data that you wish to sync. You can tap on the three-dot icon from the top and select the “Sync Now” button to take a manual backup of your Samsung phone.

best ways to backup samsung phone 5

MobileTrans - Backup Google Account Samsung Account
Data Types Supported Gallery
Videos
Audios
Contacts
Messages
Call logs
Calendar
App data
Contacts
Gmail
Google Play Data
Google Fit
Google Drive
Calendar
App Data
Photos
Chrome data
Photos
Videos
Audios
Contacts
Calendar
Documents
Messages
Phone Settings
Clock
Apps
Free Data Limit No limit 15 GB 15 GB
Cost Free Premium plans after 15 GB consumption Premium plans after 15 GB consumption
Backup Storage Computer Cloud Cloud
Restore Options Multi-platform Options Same platform Same platform
Time Consumption Extremely fast Moderate Moderate
Ease of use Extremely easy Moderate Complicated
Compatibility Every leading iOS and Android device Android devices only Samsung devices only

Now when you know three different ways to backup Samsung phones, you can easily pick a preferred method. If you wish to backup Samsung phone to a cloud-based service, then Google Drive or Samsung Cloud can be picked. Though, if you wish to quickly take a backup of your Samsung phone on your computer, then MobileTrans – Backup would be an ideal pick.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)