3 praktische Lösungen, um Daten von Sony auf das iPhone zu übertragen

Geschrieben von Bastian Günter | Jul 14,2021

Wann immer wir ein neues Smartphone bekommen, ist das erste, was wir tun möchten, unsere Daten zu übertragen. Allerdings kann der Wechsel von Android zu iOS eine schwierige Aufgabe sein und du könntest zwischendurch sogar deine wichtigen Dateien verlieren. Deshalb ist es empfehlenswert, eine Sony zu iPhone Transferlösung zu verwenden, um diesen Übergang ohne Datenverlust durchzuführen. Es gibt zwar eine Handvoll Möglichkeiten, Daten von Sony auf das iPhone zu übertragen, aber ich werde in diesem Beitrag die drei praktischsten Lösungen vorstellen.

Daten von Sony auf das iPhone übertragen

Teil 1: Daten von Sony auf das iPhone übertragen mit einem einzigen Klick: MobileTrans - Phone Transfer

MobileTrans – Phone Transfer bietet die schnellste und einfachste Lösung, um Sony Daten auf das iPhone zu übertragen. Mit nur einem einzigen Klick kannst du alle Arten von Daten wie Fotos, Videos, Musik, Kontakte, Anrufprotokolle, Nachrichten und so weiter übertragen. Außerdem wird die Anwendung eine direkte Übertragung von Gerät zu Gerät durchführen, ohne deine Daten dazwischen zu speichern.

Da MobileTrans Daten zwischen mehr als 8.000 Android und iOS Geräten übertragen kann, wirst du auch keine Kompatibilitätsprobleme haben. Um zu lernen, wie du in wenigen Minuten Daten von Sony auf das iPhone übertragen kannst, folge einfach dieser einfachen Anleitung:

Schritt 1: Starte MobileTrans – Handy übertragen

Installiere zunächst das Phone-Transfer-Tool von der MobileTrans Website und starte es, um die Übertragung von Sony auf das iPhone durchzuführen. Von der Startseite aus kannst du das Modul "Handy übertragen" auswählen, um den Prozess zu starten.

mobiletrans home 01

Schritt 2: Verbinde dein iPhone und dein Sony Gerät

Jetzt kannst du beide Geräte mit ihren jeweiligen USB- und Lightning-Kabeln an das System anschließen und sie von MobileTrans erkennen lassen. Vergewissere dich, dass das iPhone das Zielgerät ist, oder benutze die Flip-Schaltfläche, um es zu korrigieren, und das Ziel- und Quellgerät zu tauschen.

phone transfer ios auf android 01

Schritt 3: Daten von Sony auf das iPhone übertragen

In der Mitte siehst du eine Liste mit allen Datentypen, die du von deinem Sony Smartphone auf das iPhone übertragen kannst. Von hier aus kannst du einfach auswählen, was du verschieben möchtest und auf die Schaltfläche "Übertragung starten" klicken, um den Prozess zu beginnen. Du kannst die Daten auf deinem Handy auch löschen (freiwillig).

phone transfer ios auf android 02

Das war's! Du musst nur noch eine Weile warten, da deine ausgewählten Daten auf dein iPhone übertragen werden. Wenn die Übertragung deiner Daten abgeschlossen ist, wirst du benachrichtigt, damit du beide Geräte sicher entfernen kannst.

phone transfer ios auf android 04

Wenn du diese Anleitung befolgst, kannst du deine Daten ohne technischen Aufwand zwischen zwei beliebigen Geräten übertragen.

Teil 2: Wie führe ich eine Sony zu iPhone Übertragung mit Move to iOS durch?

Wenn du eine drahtlose Datenübertragung durchführen möchtest, dann kannst du auch die Hilfe von Move to iOS in Anspruch nehmen. Es ist eine kostenlos verfügbare Android-App, die du bei der Einrichtung deines iPhones nutzen kannst. Hierfür musst du beide Geräte miteinander verbinden und kannst dein iPhone von einem Android Handy aus einrichten.

Ab sofort kannst du mit Move to iOS deine Kontakte, Nachrichten, Lesezeichen, Google Account und Foto-Daten übertragen. Da mehrere Datentypen fehlen, nutzen viele Leute diese Lösung nicht. Nichtsdestotrotz kannst du auf folgende Weise lernen, wie du Kontakte von Sony auf das iPhone mit Move to iOS übertragen kannst:

Schritt 1: Installiere die Move to iOS App

Für den Anfang gehst du einfach in den Play Store auf deinem Sony Xperia und installierst die Move to iOS Anwendung darauf.

Daten von Sony auf das iPhone übertragen

Schalte dein iPhone ein und wähle bei der Einrichtung einfach aus, dass du Daten von einem Android-Gerät wiederherstellen möchtest.

Daten von Sony auf das iPhone übertragen

Schritt 2: Verbinde dein iPhone und Sony Xperia

Halte beide Geräte in der Nähe und aktiviere jetzt ihre Bluetooth- und Wi-Fi-Funktionen. Ein einmalig generierter Code wird auf deinem iPhone angezeigt, den du auf deinem Sony Gerät eingeben musst, um eine sichere Verbindung herzustellen.

Daten von Sony auf das iPhone übertragen

Schritt 3: Daten von Sony auf das iPhone übertragen

Sobald beide Geräte erfolgreich verbunden sind, kannst du einfach die Art der zu übertragenden Daten auswählen und warten, bis der Übertragungsprozess abgeschlossen ist. Da es sich um eine drahtlose Übertragung von Sony auf das iPhone handelt, wird die Übertragung mehr Zeit als üblich in Anspruch nehmen.

Daten von Sony auf das iPhone übertragen

Einschränkungen

  • • Die Methode kann nur beim Einrichten eines neuen iPhones implementiert werden
  • • Es kann nur eine Handvoll Datentypen übertragen
  • • Insgesamt ist es ein zeitaufwändiger und komplizierter Prozess

Teil 3: Kontakte vom Sony Xperia auf das iPhone mit einer SIM-Karte übertragen

Wenn du nur Kontakte von Sony auf das iPhone übertragen möchtest, kannst du auch einfach deine SIM-Karte verwenden. Heutzutage haben die meisten SIM-Karten ein paar KB Speicherplatz, der bis zu 200-300 Kontakte aufnehmen kann. Wenn du also nicht viele Kontakte auf deinem Handy gespeichert hast, dann kannst du sie einfach über deine SIM-Karte übertragen. Hier erfährst du, wie du Kontakte mit deiner SIM-Karte vom Sony Xperia auf das iPhone übertragen kannst.

Schritt 1: Kontakte vom Gerät in den SIM-Speicher verschieben

Wenn du deine Kontakte nicht auf der SIM-Karte gespeichert hast, dann gehe zuerst in die Kontakte-App auf deinem Sony-Gerät. Tippe nun auf das Drei-Punkte-Symbol oben, um zu den Einstellungen > Import/Export zu gelangen und wähle aus, alle Kontakte auf die SIM-Karte zu exportieren.

Daten von Sony auf das iPhone übertragen

Schritt 2: Lege die SIM-Karte in dein iPhone ein

Danach kannst du die SIM-Karte vorsichtig aus deinem Sony-Gerät entfernen und sie stattdessen in dein iPhone einsetzen. Du kannst ein SIM-Auswurftool verwenden, um das SIM-Kartenfach aus deinem iPhone zu entfernen.

Daten von Sony auf das iPhone übertragen

Schritt 3: Kontakte auf das iPhone importieren

Sobald die SIM-Karte erfolgreich in deinem iPhone erkannt wurde, gehe in die Einstellungen > Mails, Kontakte, Kalender und suche die Option "SIM-Kontakte importieren" am unteren Rand. Tippe einfach auf diese Option und warte, bis die Kontakte von Sony auf das iPhone übertragen wurden.

Daten von Sony auf das iPhone übertragen

Einschränkungen

  • • Es können nur Kontakte übertragen werden (und keine anderen Datentypen)
  • • Kann zeitaufwendig und kompliziert sein
  • • Die meisten SIM-Karten können nicht mehr als 200 Kontakte speichern

Ich bin mir sicher, dass du nach dem Lesen dieses Beitrags die Übertragung von Sony auf das iPhone im Handumdrehen durchführen kannst. Du kannst die SIM-Karte deines Handys verwenden, um zu lernen, wie man Kontakte von Sony Xperia auf das iPhone überträgt. Wenn du jedoch alle Datentypen auf einmal übertragen möchtest, dann kannst du MobileTrans - Phone Transfer ausprobieren. Mit einem einzigen Klick kann es einen plattformübergreifenden Datentransfer durchführen und ist praktisch, wenn du auch in Zukunft von einem Smartphone zum anderen wechseln möchtest.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

3 Convenient Solutions to Transfer Data from Sony to iPhone

Written By Axel Nash | Nov 25,2020

Whenever we get a new smartphone, the first thing that we would like to do is the transfer of our data. Though, switching from Android to iOS can be a tough job and you might end up losing your important files in between. That’s why it is recommended to use a Sony to iPhone transfer solution to make this transition without data loss. While there are a handful of ways to transfer data from Sony to iPhone, I’m going to discuss the three most convenient solutions in this post.

transfer data from sony to iphone

Part 1: Transfer Data from Sony to iPhone with a Single Click: MobileTrans – Phone Transfer

MobileTrans – Phone Transfer provides the fastest and simplest solution to perform Sony to iPhone transfer. With just a single click, you can move all kinds of data, such as photos, videos, music, contacts, call logs, messages, and so on. Also, the application will perform a direct device to device transfer without storing your data in between.

Since MobileTrans can transfer data between 8000+ Android and iOS devices, you will not encounter any compatibility issues as well. To learn how to transfer data from Sony to iPhone in minutes, just follow this simple drill:

Step 1: Launch MobileTrans – Phone Transfer

Firstly, install the phone transfer tool from the MobileTrans website and launch it to perform the Sony to iPhone transfer. From its home, you can select the “Phone Transfer” module to start the process.

mobiletrans home 01

Step 2: Connect your iPhone and Sony Device

Now, using their respective USB and lightning cables, you can connect both the devices to the system, and let MobileTrans detect them. Just make sure that iPhone is the destination device here or else use the flip button to correct it.

phone transfer ios to android 01

Step 3: Transfer data from Sony to iPhone

In the middle, you can see a list of all the data types that you can move from your Sony smartphone to iPhone. From here, you can just select what you wish to move and click on the “Start Transfer” button to begin the process. You can choose to wipe the data on your target phone as well (optional).

phone transfer ios to android 02

That’s it! You simply have to wait for a while as your selected data would be moved to your iPhone. When it will finish transferring your data, you will be notified so that you can safely remove both the devices.

phone transfer ios to android 04

By following these instructions, you can transfer your data between any two devices with no technical hassle.

Part 2: How to Perform Sony to iPhone Transfer with Move to iOS

If you want to perform a wireless transfer of data, then you can also take the assistance of Move to iOS. It is a freely available Android app that you can use while setting up your iPhone. For this, you need to connect both the devices and can choose to set up your iPhone from an Android phone.

As of now, Move to iOS can help you transfer your contacts, messages, bookmarks, Google account, and Camera Roll data. Since several data types are missing, a lot of people don’t use this solution. Nevertheless, you can learn how to transfer contacts from Sony to iPhone with Move to iOS in the following way:

Step 1: Install the Move to iOS app

To start with, just go to the Play Store on your Sony Xperia and install the Move to iOS application on it.

transfer data from sony to iphone

Turn on your iPhone, and while performing its setup, simply choose to restore data from an Android device.

transfer data from sony to iphone

Step 2: Connect your iPhone and Sony Xperia

Keep both the devices nearby and enable their Bluetooth and Wi-Fi features now. A one-time generated code will be displayed on your iPhone that you need to enter on your Sony device to establish a secure connection.

transfer data from sony to iphone

Step 3: Transfer data from Sony to iPhone

Once both the devices are successfully connected, you can just select the type of data to move, and wait for the transfer process to be completed. Since this will perform a wireless Sony to iPhone transfer, it will take more time than usual to complete.

transfer data from sony to iphone

Limitations

  • • The method can only be implemented while setting up a new iPhone
  • • It can only transfer a handful of data types
  • • Overall, it is a time-consuming and complicated process

Part 3: How to Transfer Contacts from Sony Xperia to iPhone with a SIM Card

Lastly, if you only wish to transfer contacts from Sony to iPhone, then you can just use your SIM card. These days, most of the SIM cards have a few KBs of storage that can hold up to 200-300 contacts. Therefore, if you don’t have a lot of contacts saved on your phone, then just move them via your SIM card. Here’s how to transfer contacts from Sony Xperia to iPhone with your SIM card.

Step 1: Move Contacts from Device to SIM Storage

If you don’t have your contacts saved in the SIM card, then go to the Contacts app on your Sony device first. Now, tap on the three-dot icon from the top to go to its Settings > Import/Export and choose to export all contacts to the SIM card.

transfer data from sony to iphone

Step 2: Insert the SIM to your iPhone

Afterward, you can carefully remove the SIM card from your Sony device and insert it to your iPhone instead. You can use a SIM ejector tool to take out the SIM card tray from your iPhone.

transfer data from sony to iphone

Step 3: Import contacts to iPhone

Once the SIM is successfully detected on your iPhone, just go to its Settings > Mails, Contacts, Calendars, and find the “Import SIM Contacts” option from the bottom. Simply tap on this option and wait as it would transfer contacts from Sony to iPhone.

transfer data from sony to iphone

Limitations

  • • It can only transfer contacts (and no other data types)
  • • Can be time-consuming and complicated
  • • Most of the SIM cards can’t store more than 200 contacts

I’m sure that after reading this post, you can easily perform Sony to iPhone transfer in an instant. You can use the SIM card of your phone to learn how to transfer contacts from Sony Xperia to iPhone. Though, if you wish to move all data types at once, then you can try MobileTrans – Phone Transfer. With a single click, it can perform a cross-platform transfer of data and would come handy whenever you wish to switch from one smartphone to another in the future as well.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)

Top Stories

mobiletrans box
MobileTrans - Phone Transfer
  • Transfer data between Android, iOS, and Windows phones.
  • Move contacts, photos, music, videos, calendar, voice mail, and more from one phone to another.
  • Compatible with 6000+ mobile phones, including iPhone, Samsung, HTC, Huawei, Xiaomi, and more.
  • Move safely without resetting devices or deleting original data..