Downloadlink per E-Mail senden

Wie man Daten von Huawei zu Huawei überträgt

Geschrieben von Bastian Günter | Apr 07,2021

Du hast dir ein neues und besseres Huawei-Smartphone gegönnt? Top. Aber jetzt machst du dir Gedanken, wie du ohne großen Stress die Daten von einem Huawei auf ein anderes übertragen kannst, richtig? Mach dir keine Sorgen, wir haben die Lösung! Wir verstehen, wie wichtig die Daten sind, die auf deinem alten Huawei-Gerät gespeichert sind. Daher haben wir diesen Post speziell dafür geschrieben, um die 2 besten Wege vorzustellen, wie man Daten von Huawei zu Huawei übertragen kann. Außerdem erklären wir sie, der Einfachheit halber, detailliert und schrittweise. Also lass uns nicht weiter quatschen, sondern direkt mit den Lösungen loslegen.

Methode 1: Mit MobileTrans Daten mit nur einem Klick von Huawei zu Huawei übertragen

Untern den vielen Tools um einen Datentransfer von Huawei zu Huawei durchzuführen ist MobileTrans - Handy Übertragen die praktikabelste Lösung und auch die empfohlene. Warum? Nicht nur hilft dir dieses Tool Daten von Huawei zu Huawei zu übertragen, es ermöglicht auch den Datentransfer von jedwedem Smartphone auf ein anderes. Auch wenn es sich dabei um eine plattformübergreifende Datenübertragung handelt, kann dir dieses Tool spielend dabei helfen. Wenn es zum Beispiel darum geht, Daten zwischen Android und Android oder iOS und iOS zu übertragen und selbst wenn die Datenübertragung von Android zu iOS oder umgekehrt stattfinden soll, kann dies mühelos mit nur einem Klick erfolgen.

Anleitung zur Datenübertragung von Huawei zu Huawei

1. MobileTrans installieren

Als erstes musst du die offizielle MobileTrans-Webseite aufrufen, um die Software herunterzuladen. Sobald der Download abgeschlossen ist, installiere das Tool auf deinem Computer. Öffne jetzt vom Startbildschirm aus das Programm und wähle den Tab "Handy Übertragen" an.

mobiletrans home 01

2. Nehme dir als nächstes das alte und das neue Huawei-Gerät zur Hand und verbinde das alte Huawei-Handy als Quellgerät und das neue Huawei-Telefon als Zielgerät. Stelle sicher, dass du die Geräte mit verlässlichen USB-Kabeln verbindest, um Verbindungsprobleme zu vermeiden.

phone transfer ios to android 01

Hinweis: Überprüfe, sobald die Geräte verbunden sind, ob sie die richtige Anordnung haben. Falls nicht, klicke auf den "Tauschen"-Knopf um ihre Positionen zu vertauschen.

3. Da jetzt alles fertig aufgesetzt ist, bist du bereit um die Übertragung zu starten. Du musst die Datentypen, die du auf das neue Huawei-Gerät übertragen möchtest, auswählen. Sobald das erledigt ist, kannst du auf den "Start"-Knopf drücken um den Transfer von Huawei zu Huawei zu initiieren.

Warte ein paar Minuten und voilà! Alle von dir ausgewählten Daten wurden nun erfolgreich auf das Zielgerät übertragen.

phone transfer ios to android 02

Methode 2: Daten mit der Phone Clone App von Huawei zu Huawei übertragen

Eine weitere leistungsstarke Methode um Daten von Huawei zu Huawei zu übertragen ist mit der Phone Clone App, die von Huawei selbst gestaltet und entwickelt wurde. Dieses Tool ermöglicht dir, Daten von einem Android-/iOS-Gerät auf ein Huawei-Gerät zu übertragen. Es funktioniert allerdings nur für Huawei-Geräte; falls du Daten von einem Android-/iOS-Gerät auf ein anderes Android-/iOS-Gerät übertragen möchtest das nicht von Huawei ist, ist dies nicht möglich.

Wichtigste Funktionen:

  • • Das Tool ist vollständig kompatibel mit fast allen Android- und iOS-Geräten.
  • • Es ermöglicht dir Daten von einem Android-/iOS-Gerät auf ein jegliches Huawei-Gerät zu übertragen.
  • • Das Tool ist absolut kostenlos und ist im Google Play Store (Android-Geräte) und im App Store (iOS-Geräte) frei verfügbar.

Anleitung zur Datenübertragung von Huawei zu Huawei

Hier ist die detaillierte Anleitung zur Datenübertragung von Huawei zu Huawei mithilfe der Phone Clone app.

1. Der Vorgang für den ersten Schritt bleibt der Gleiche. Du musst sowohl auf deinem neuen, als auch deinem alten Huawei-Gerät den Google Play Store öffnen und nach der Phone Clone App von Huawei suchen. Lade die App auf beiden Geräten herunter und installiere sie. Öffne im Anschluss auf beiden Geräten die App.

phone clone

2. Als nächstes musst du beide Geräte miteinander verbinden. Scanne hierfür den QR-Code, der in der Phone Clone App auf dem alten Huawei-Gerät angezeigt wird, mit dem neuen Huawei-Handy. Warte, bis sich beide Geräte miteinander verbunden haben.

phone clone 1

3. Nach erfolgreichem Verbindungsaufbau wird dir ein neuer Screen angezeigt werden, auf dem du die Datentypen anwählen musst, die du auf dein neues Huawei-Gerät übertragen möchtest. Wähle diejenigen aus die du brauchst und klicke auf die "Senden"-Taste um die Übertragung zu starten. Das war's auch schon, du hast erfolgreich deine Daten von Huawei zu Huawei übertragen.

phone clone 2

Vergleich: MobileTrans - Handy Übertragen vs. Phone Clone App

In diesem Abschnitt haben wir dir einen kurzen Überblick über zwei leistungsstarke Methoden zur Datenübertragung von Huawei zu Huawei geboten. Dies wird es dir viel leichter machen zu vergleichen und schnell die wichtigsten Stärken beider Tools auf eine effiziente Art und Weise zu verstehen. Schau dir ruhig den sorgfältigen Vergleich in der Tabelle unten an.

Funktionen MobileTrans PhoneClone App
Übertragt alle deine Daten von einem Gerät auf ein anderes Ja Ja
Unterstützt gegenseite Übertragung über Plattformgrenzen hinweg (Android/iOS zu iOS/Android oder umgekehrt) Ja Unterstützt nur die Übertragung von Android/iOS auf ein Huawei-Gerät
Benutzerfreundlichkeit Sehr einfach Einfach
Schnelligkeit Sehr schnell Braucht im Vergleich deutlich mehr Zeit
Unterstützt die Migration von WhatsApp- oder anderen Social Media-Daten (Chathistorie und Anhänge) Ja Nein

Fazit

Am Ende dieses Artikels über die Datenübertragung von Huawei zu Huawei ist nun deutlich, dass MobileTrans die praktikablere Option ist. Wenn dir unsere umfassende Zusammenstellung an Information dazu, wie man Daten von Huawei zu Huawei überträgt gefallen hat, teile sie mit deinen Freunden, von denen du denkst, dass ihnen der Post nutzen könnte.

Falls du aber noch Fragen oder Zweifel bezüglich des Artikels oder der erwähnten Tools haben solltest, kommentiere gerne in der Kommentarsektion unten. Wir würden uns freuen ein Gespräch zu starten!


Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Transfer Data from Huawei to Huawei

Written By Nicola Massimo | Nov 26,2019

Upgraded to a new and better Huawei smartphone! Good. But, are now worried about how to transfer data from Huawei to Huawei without much ado, correct? Well, worry no more as we’ve got your back! We do understand how important is the data stored in your old Huawei device. For this purpose, we have specifically tailored this post on how to transfer data from Huawei to Huawei with the best of the 2 solutions. Moreover, we have also mentioned their detailed step wise guide for your convenience. So, without talking much, let’s straight away get started with the solutions.

Method 1: Transfer Data from Huawei to Huawei by one click with MobileTrans

Out of the several tools to perform transfer data from Huawei to Huawei, the MobileTrans - Phone Transfer is the most viable option and is the recommended one too. Why? Not only this tool helps you to transfer data from Huawei to Huawei but also enables you to transfer data from any smartphone device to another smartphone device. Now, be it a data transfer between cross-platform devices, this tool can effortlessly help you do the same. For instance, when it comes to transfer data between Android to Android or iOS to iOS, and even the data transfer between Android to iOS or vice versa, can be done effortlessly in just a matter of single click.

Tutorial on how to transfer data from Huawei to Huawei

Step 1: Install MobileTrans

First things first, you need to browse the official website of MobileTrans to download the software. Once download is complete, get the tool installed over your computer. Now, launch the tool and then from the main screen, opt for the “Phone Transfer” tab.

mobiletrans home 01

Step 2: Next, get hold of both the old and new Huawei devices and connect the old Huawei device as the source device and the new Huawei device as the target device. Ensure to get the devices connected using the authentic USB cables only to avoid any connectivity issue.

phone transfer ios to android 01

Note: Once the devices are detected, make sure they are in right order. If not, hit on the “Flip” button to switch the order.

Step 3: Since, everything is now in place and you’re all set to initiate the transfer. You need to select the data types that you would like to transfer to your new Huawei device. Once done, hit the “Start” button and the transfer data from Huawei to Huawei will then be initiated.

Wait for a few minutes and voila! All your selected data has now been successfully transferred to your target device.

phone transfer ios to android 02

Method 2: Transfer Data from Huawei to Huawei with Phone Clone App

Another powerful way to transfer data from Huawei to Huawei device is via the Phone Clone app designed and developed by Huawei itself. This tool enables you to transfer your data from Android/iOS device to any Huawei device. But it can only work for Huawei device, if you wish to transfer data from an Android/iOS device to other Android/iOS device other than Huawei, it is just not feasible.

Key Features:

  • • The tool is fully compatible with almost all Android and iOS devices.
  • • It enables you to transfer data from Android/iOS device to any Huawei device.
  • •The tool is absolutely free to use and is readily available over Google Play Store (Android devices) and App Store (iOS devices).

Tutorial to transfer data from Huawei to Huawei

Here’s the detailed tutorial on how to transfer data from Huawei to Huawei using the Phone Clone app.

Step 1: The drill for the first step remains the same. You need to launch the Google Play Store on both of your old and new Huawei device and look for Phone Clone app by Huawei. Download the app and install it over both devices. Launch the app over both the devices afterwards.

phone clone

Step 2: Next, you need to get both the devices connected with each other. For this, scan the QR code shown over the Phone Clone app of old Huawei device using the new Huawei device. And wait for the devices to get connected.

phone clone 1

Step 3: Upon successful connection you’ll be brought up to a new screen where you need to select the data types that you wish to transfer to your new Huawei device. Opt for the ones you require and hit on the “Send” button to initiate transfer. That’s about it, you now have successfully transferred data from Huawei to Huawei.

phone clone 2

Comparison: MobileTrans - Phone Transfer vs Phone Clone App

Here in this section, we have brought to you a quick snapshot of both the powerful methods to transfer data from Huawei to Huawei. This will make it a lot easier to compare and quickly understand the key highlights of both the tools in a much effective manner. Go ahead, grab a meticulous look at the comparison table below.

Features MobileTrans PhoneClone App
Transfer all your data from one device to another Yes Yes
Supports two-way transfer (Android/iOS to iOS/Android or vice versa) between cross platform devices Yes Only support transfer from Android/iOS to Huawei device.
Ease of use Very Easy Easy
Time Convenience Very Fast Consumes a lot more time comparatively.
Supports migration of WhatsApp or other social media apps data (chat history and attachments) Yes No

Bottom Line

As we now move towards the end of the article on how to transfer data from Huawei to Huawei, it is now evident that the MobileTrans stands as the most viable option. Now, if you’ve like our efforts to collate such comprehensive information on how to transfer data from Huawei to Huawei, please share it with your friends who you think will be benefitted with this post.

Or, if in case you have any queries or doubts regarding the article or the tools mentioned above. Please feel free to comment down below in the comments section. We would love to get the conversation going!


You May Also Like:

Nicola Massimo

staff Editor

0 Comment(s)
MobileTrans - Phone Transfer
  • Transfer data between Android, iOS and Windows phone.
  • Move contacts, photos, music, videos, canlenda, voice mail and more from one phone to another.
  • Compatible with 6000+ mobile phones including iPhone, Smasung, HTC, Huawei, Xiaomi and more.
  • Work with Android 9.0 and iOS 13.