Wie übertrage ich Daten von der SD-Karte auf das Sony Xperia?

Geschrieben von Bastian Günter | Mar 11,2021

Manchmal kann es vorkommen, dass du zu viele Fotos, Videos, Apps und andere Daten auf deinem Sony Xperia Gerät hast, so dass sie zu viel des internen Speichers belegen. Wenn der interne Speicher deines Geräts nicht ausreicht, kann es sein, dass die Leistung ein wenig nachlässt und einige Funktionen und Apps so langsam werden, dass du das Gerät nicht mehr benutzen kannst.

In diesem Fall ist eine der besten Lösungen, einen Teil der Daten auf dem Xperia auf eine SD-Karte zu übertragen. In diesem Guide schauen wir uns einige der besten Möglichkeiten an, um Daten auf die SD-Karte des Sony Xperia zu übertragen.

Wie übertrage ich Daten auf die SD-Karte auf dem Sony Xperia?

Um Daten vom internen Speicher deines Sony Xperia auf die SD-Karte zu übertragen, befolge diese einfachen Schritte;

Schritt 1: Tippe auf dem Startbildschirm deines Geräts auf das Apps-Symbol und wähle dann "File Commander".

Schritt 2: Du solltest die Option "Interner Speicher" auf der linken Seite sehen. Tippe darauf, um ihn zu öffnen und wähle dann eine Art von Daten aus, die du übertragen möchtest, wie z.B. Musik, Fotos etc. Wenn die Daten in Ordnern angeordnet sind, tippe auch auf den Ordner.

Schritt 3: Berühre und halte eine einzelne Datei, um die Auswahlfunktion zu aktivieren. Wähle dann alle Dateien aus, die du übertragen möchtest.

Schritt 4: Tippe auf die Option "Datei senden" im Menü der Dateioptionen.

Schritt 5: Tippe auf Kopieren/Verschieben auf SD-Karte

Schritt 6: Wähle "Verschieben" und tippe dann auf OK

Schritt 7: Wenn du aufgefordert wirst, die Aktion zu bestätigen, tippe erneut auf "OK" und alle ausgewählten Dateien werden vom internen Speicher des Sony Xperia auf die SD-Karte verschoben.

Kann ich auf dem Sony Xperia eine App auf die SD-Karte übertragen?

Apps können eine Menge Platz auf deinem Gerät einnehmen, weshalb sich die meisten Leute fragen, ob sie ihre Apps auf die SD-Karte verschieben können, um Speicherplatz auf ihren Geräten zu sparen. Leider erlaubt Google nicht mehr die Übertragung von Apps auf die SD-Karten. Diese Entscheidung wurde aus Sicherheits- und Datenschutzgründen mit der Einführung von Android 6 getroffen.

Auch wenn Google die Übertragung von Apps auf die SD-Karte untersagt hat, konnten Sony-Geräte diese Praxis noch unterstützen. Aber auch dies musste nach einer Weile eingestellt werden, da sie die Sicherheit der Nutzer, die sich für die Übertragung von Apps auf SD-Karten entschieden, nicht mehr garantieren konnten. Die Funktion wurde mit der Xperia XZ1 Serie, XZ2 Serie, Xperia XA2 Serie und Xperia XZ3 oder neueren Geräten eingestellt.

Wir raten dir, andere Datentypen wie Fotos, Videos und Musik auf die SD-Karte zu verschieben, um Platz für die Apps zu schaffen, die du auf dem Gerät installieren möchtest. Du kannst die obigen Schritte verwenden, um Daten vom internen Speicher des Geräts auf die SD-Karte zu verschieben oder gehe zu Einstellungen > Speicher > Daten auf SD-Karte übertragen, wo anwendbar.

Alternative Wege, um deine Daten zu übertragen und Platz auf dem Sony Xperia zu sparen

Wenn du keine SD-Karte hast, aber trotzdem Platz auf dem internen Speicher des Geräts sparen möchtest, dann empfehlen wir dir, einen Teil der Daten auf dem Gerät auf deinem Computer zu sichern. Das ist eine großartige Lösung, denn so kannst du alle deine Daten sicher aufbewahren und gleichzeitig Speicherplatz auf dem Gerät sparen. Um jedoch alle Daten auf deinem Xperia effektiv auf deinem Computer zu sichern, brauchst du eine Anwendung, die speziell für diesen Zweck entwickelt wurde.

Der beste Weg, um Daten auf deinem Gerät zu sichern, ist MobileTrans- Backup. Dieses Programm wurde speziell dafür entwickelt, um es dir leicht zu machen, Daten vom Gerät auf den Computer zu übertragen.

Folge diesen einfachen Schritten, um mit MobileTrans-Backup Daten vom Sony Xperia auf den Computer zu übertragen;

Schritt 1: Lade das Programm herunter, installiere es auf deinem Computer und öffne das Programm nach erfolgreicher Installation. Klicke auf "Backup", um den Prozess zu starten und schließe dann das Sony Xperia über USB-Kabel an den Computer an.

backup home

Schritt 2: Wenn das Programm das Gerät erkannt hat, solltest du eine Liste mit allen verschiedenen Datentypen auf dem Gerät sehen. Klicke auf den Datentyp, den du übertragen möchtest und dann auf "Start", um den Prozess zu beginnen.

backup ios 01

Schritt 3: Achte darauf, dass die Geräte verbunden bleiben, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Du wirst auch in der Lage sein, das Backup auf dem Computer zu sehen.

Bitte beachte, dass du das Backup auch sehr einfach mit MobileTrans-Backup wieder auf das Gerät übertragen kannst.

Das Übertragen von Daten aus dem internen Speicher deines Geräts auf die SD-Karte oder den Computer, wie wir oben gesehen haben, ist nicht nur ein Weg, um mehr Platz für andere Daten zu schaffen, es kann auch ein Weg sein, die Daten zu sichern. Sobald deine Fotos, Musik und Videos auf der SD-Karte sind, kannst du die SD-Karte einfach aus dem Gerät entfernen und sicher aufbewahren oder in ein anderes Gerät einsetzen. Auf die gleiche Art und Weise kannst du auch das Backup, das du mit MobileTrans-Backup erstellt hast, einfach auf dem Gerät oder einem anderen Gerät wiederherstellen, was dieses Tool zu einer der besten Lösungen beim Gerätewechsel macht.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Transfer Data SD Card on Sony Xperia

Written By Axel Nash |

Sometimes, you can have too many photos, videos, apps and other types of data on your Sony Xperia device that they take up too much of its internal storage. When there isn’t enough internal storage on your device, you may notice its performance dips a little and some of the features and apps can slow down so much that you may be unable to use the device.

In this case, one of the best solutions is to transfer some of the data on the Xperia to an SD card. In this guide we take a look at some of the best ways to transfer data to SD card on Sony Xperia.

How to Transfer Data to SD Card on Sony Xperia

To transfer data from your Sony Xperia’s internal storage to the SD card, follow these simple steps;

Step 1: On the devices home screen, tap on the Apps icon and then select “File Commander”

Step 2: You should see the internal storage option on the left. Tap on it to open it and then select a type of data that you would like to transfer such as music, photos etc. If the data is arranged in folders, tap on the folder as well.

Step 3: Touch and hold on a single file to activate the selection feature. Then proceed to select all the files you would like to transfer.

Step 4: Tap on the “Send File” option in the file options menu.

Step 5: Tap on Copy/Move to SD card

Step 6: Select “Move” and then tap OK

Step 7: When prompted to confirm the action, tap “OK” again and all the selected files will be moved from the Sony Xperia internal storage to the SD card.

Can I Transfer App to SD Card on Sony Xperia?

Apps can take up a lot of space on your device which is why most people wonder if they can move their apps to the SD card to save storage space on their devices. Unfortunately, Google no longer allows for the transfer of apps to the SD cards. This decision was made for security and privacy purposes with the introduction of Android 6.

Even though Google disallowed the transfer of apps to SD card, Sony devices could still support this practice. But even this had to stop after a while since they could no longer guarantee the security and safety of users who chose to move apps to SD cards. The feature was discontinued with the Xperia XZ1 series, XZ2 series, Xperia XA2 series and Xperia XZ3 or any newer devices.

We would advise you to move other types of data such as photos, videos and music to the SD card to make room for the apps you want to install on the device. You can use the steps above to move data from the device’s internal storage to the SD card or go to Settings > Storage > Transfer Data to SD Card where applicable.

Alternative Ways to Transfer your Data and Save Space on Sony Xperia

If you don’t have an SD card, but you still want to save space on the device’s internal storage, then we recommend backing up some of the data on the device to your computer. This is a great solution since it allows you to easily keep all your data safe while saving storage on the device at the same time. But, to effectively backup all the data on your Xperia on to your computer, it is necessary to have a tool that is specifically designed for that purpose.

The best way to backup some of the data on your device is MobileTrans- Backup. This program is specifically designed to make it easy for you to transfer data from the device to the computer.

Follow these simple steps to use MobileTrans-Backup to move data from the Sony Xperia to the computer;

Step 1: Download and install the program on to your computer and then open the program after successful installation. Click on “Backup” to begin the process and then connect the Sony Xperia to the computer using USB cables.

backup home

Step 2: When the program detects the device, you should see a list of all the different types of data on the device. Click on the type of data that you would like to transfer and then click “Start” to begin the process.

backup ios 01

Step 3: Ensure that the device remains connected to the device until the process is complete. You will also be able to view the backup on the computer.

Please note that you can also very easily restore the backup back on to the device using MobileTrans-Backup.

Transferring data from your devices internal storage to the SD card or the computer as we have seen above is not just a way to create more space for other data, it can also be a way to backup the data. Once your photos, music and videos are on the SD card, you can easily remove the SD card from the device and keep it safe or insert it into another device. The same way, you can also easily restore the backup you create with MobileTrans-Backup to the device or any other device, which makes this tool one of the best solutions when switching devices.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)

Top Stories

All Categories

mobiletrans petite boite
MobileTrans - Backup & Restore
  • Backup contacts, photos, music, videos, canlenda, voice mail and more to computer.
  • Restore backup files from iTunes to iPhone or Android.
  • Support Android, iOS and Windows phone.
  • Work with Android 10.0 and iOS 14.