Downloadlink per E-Mail senden

Wie man Dateien von PC zu PC überträgt: 4 clevere Lösungen, die jeder ausprobieren kann

Geschrieben von Bastian Günter | Apr 07,2021

"Wie kann ich am schnellsten Dateien von PC zu PC übertragen? Ich habe einen neuen Windows-PC und möchte meine Daten von meinem alten Computer übertragen."

Wenn du einen neuen Windows-PC hast, dann hast du bestimmt eine ähnliche Frage im Kopf. Wenn wir von einem Computer auf einen anderen umsteigen, ist das erste, was wir tun, die Übertragung unserer wichtigen Daten. Schließlich willst du deine wichtigen Dateien nicht verlieren, während du die Übertragung von PC zu PC machst. Um es dir leichter zu machen, habe ich mir verschiedene Wege ausgedacht, um Dateien von PC zu PC zu übertragen. Den schnellsten Weg, um Dateien von PC auf PC zu übertragen, lernen wir hier ohne große Umschweife kennen.

Dateien von PC zu PC übertragen1

Methode 1: Dateien von PC zu PC mit einer externen Festplatte übertragen

Der einfachste Weg, Daten von PC zu PC zu übertragen, ist die Verwendung einer externen Festplatte. Das heißt, du kannst zunächst deine externe Festplatte an den Quell-PC anschließen und deine Daten darauf kopieren. Später kannst du dann die Festplatte an deinen neuen Computer anschließen und Daten von dort auf deinen Windows-PC importieren.

Bevor du deine Festplatte an deinen alten Computer anschließt, solltest du sicherstellen, dass sie genügend Platz für alle Dateien hat. Du kannst das Symbol für das angeschlossene Laufwerk von diesem PC/Mein Computer aus im Windows Explorer anzeigen.

Dateien von PC zu PC übertragen 2

Jetzt kannst du einfach zu einem beliebigen Ort auf deinem PC gehen, dann deine Dateien von hier kopieren und auf die externe Festplatte einfügen. Du kannst von hier aus auch direkt auf deine Daten auf deine Festplatte senden. Später kannst du sie an deinen neuen PC anschließen und deine Daten manuell vom Laufwerk auf deinen Windows-PC kopieren.

Dateien von PC zu PC übertragen 3

Methode 2: Wie man Dateien von PC zu PC mit OneDrive übertragen kann

Wenn du bereits mit Microsoft-Produkten gearbeitet hast, dann kennst du bestimmt OneDrive schon. Dabei handelt es sich um einen von Microsoft angebotenen Cloud-basierten Dienst, mit dem wir unsere Daten sichern und gleichzeitig auf verschiedenen Geräten zur Verfügung stellen können. Du solltest jedoch wissen, dass auf jedem OneDrive-Konto nur 5 GB Speicherplatz kostenlos zur Verfügung stehen. Wenn du also viele Dateien zu übertragen hast, dann musst du eventuell mehr Speicherplatz kaufen. Um zu erfahren, wie du Dateien von PC zu PC mit OneDrive übertragen kannst, solltest du dir die folgenden Schritte ansehen.

Schritt 1: Daten vom alten PC auf OneDrive übertragen

Wenn du OneDrive bisher noch nicht auf deinem PC verwendet hast musst du die Einrichtung von OneDrive erst einmal abschließen. Danach musst du zum Windows Explorer gehen um einen speziellen OneDrive-Ordner in der Seitenleiste anzeigen zu lassen. Dann kannst du deine Dateien per Drag & Drop aus dem Explorer in den OneDrive-Ordner ziehen, um sie zu speichern.

Dateien von PC zu PC übertragen 4

Alternativ kannst du auch auf die Website von OneDrive gehen und dich dort in deinem Konto einloggen. Von dort aus kannst du dann auf die Option 'Hochladen' klicken und wählen, ob du mehrere Dateien von deinem PC in dein OneDrive-Konto importieren möchtest.

Dateien von PC zu PC übertragen 5

Schritt 2: OneDrive-Dateien auf deinen Computer herunterladen

Nachdem du alle deine Daten in deinem OneDrive-Konto gespeichert hast, kannst du diese auch auf deinem neuen PC abrufen. Starte dazu einfach das OneDrive-Installationsprogramm und vergewissere dich, dass du dich in dasselbe Microsoft-Konto einloggst, in dem deine Daten gespeichert sind.

Dateien von PC zu PC übertragen 6

Sobald die Einrichtung von OneDrive abgeschlossen ist, kannst du zum Ordner Explorer > One Drive gehen und dort deine Daten ansehen. Stelle sicher, dass du über eine aktive Internetverbindung verfügst, und habe einen Augenblick Geduld, bis deine Dateien automatisch angezeigt werden.

Dateien von PC zu PC übertragen 7

Darüber hinaus kannst du auch auf die offizielle Website von OneDrive gehen, deine Dateien auswählen und auf die Schaltfläche "Download" klicken, um diese auf dem lokalen Speicher deines Systems zu speichern.

Dateien von PC zu PC übertragen 8

Methode 3: Wie man Dateien von PC zu PC mit USB-Kabel übertragen kann

Wenn du den schnellsten Weg suchst, um Dateien von PC zu PC zu übertragen, dann kannst du auch ein USB-Kabel verwenden. Da die Standardkabel in diesem Szenario nicht funktionieren werden, müsstest du dir einen USB-zu-USB-Adapter besorgen, damit es funktioniert. Sobald ihr eure Systeme miteinander verbunden habt, um Daten von PC zu PC zu übertragen, müsst ihr die Software des USB-Adapters auf ihnen installieren.

Dateien von PC zu PC übertragen 9

Das war's auch schon! Jetzt kannst du deine verbundenen Systeme mit dem Tool ansehen und deine Dateien einfach per Copy & Paste (Kopieren und Einfügen) einfügen. Auch wenn die gesamte Benutzeroberfläche für die Software des USB-Adapters unterschiedlich sein mag, das Grundprinzip der Übertragung von PC zu PC bleibt das gleiche. Dies wäre eine ideale Methode, um auch ohne Internet eine Dateiübertragungssoftware von PC zu PC zu nutzen.

Methode 4: Dateien von PC zu PC übertragen, mit LAN-Kabel

Schließlich kannst du auch die Hilfe von Ethernet (LAN) in Anspruch nehmen, um den Datentransfer von PC zu PC in kürzerer Zeit zu erledigen. Da auf diese Weise die Dateien direkt vom PC auf den PC übertragen werden, brauchst du keinen Drittdienst (wie z. B. eine Festplatte oder OneDrive) benutzen, um deine Daten zu speichern. Der Vorgang ist zwar etwas mühsamer, aber es ist auch einer der schnellsten Wege, um Dateien von PC zu PC zu übertragen, den du auf folgende Weise unternehmen kannst.

Schritt 1: Verbinde die beiden Computer

Zuerst kannst du ein kompatibles LAN-Kabel nehmen und damit deinen alten und den neuen PC verbinden. Stelle sicher, dass der Port des LAN-Kabels von beiden Systemen unterstützt wird.

Jetzt musst du einige Änderungen an beiden Systemen vornehmen. Gehe zum Startmenü > Systemsteuerung > Netzwerk und Internet > Netzwerk- und Freigabecenter und besuche die erweiterten Freigabeeinstellungen.

Dateien von PC zu PC übertragen 10

Schalte in den Erweiterten Einstellungen auf beiden Systemen die Netzwerkerkennungsfunktion ein. Aktiviere auch die Netzwerk-Sharing-Funktion, so dass du Dateien auf beiden Systemen lesen und schreiben kannst. Damit dies funktioniert, musst du auch die passwortgeschützte Freigabefunktion auf deinen Computern ausschalten.

Dateien von PC zu PC übertragen 11

Schritt 2: Richte ein lokales Netzwerk auf deinen Systemen ein.

Sobald du diese Voraussetzungen erfüllt hast, kannst du ein lokales Netzwerk einrichten, um die beiden Systeme miteinander zu verbinden. Gehe dazu erneut zu den Netzwerk- und Freigabe-Einstellungen, wähle deine Ethernet-Verbindung aus und gehe zu deren Eigenschaften.

Dateien von PC zu PC übertragen 12

Gehe nun auf den Tab "Netzwerk", wähle das TCP/IPv4-Modell aus und gehe auf die "Eigenschaften". Auf deinem Quellcomputer kannst du das Netzwerk konfigurieren, indem du die folgenden Werte eingibst:

  • IP-Adresse: 192.168.1.1
  • Subnet mask: 225.225.225.0
  • Default gateway: 192.168.1.2

Dateien von PC zu PC übertragen 13

Mach bitte das Gleiche auf deinem neuen PC, aber die Konfigurationswerte für verschiedene Netzwerkparameter sind etwas anders:

  • IP-Adresse: 192.168.1.2
  • Subnet mask: 225.225.225.0
  • Default gateway: 192.168.1.1

Dateien von PC zu PC übertragen 14

Schritt 3: Dateien von PC zu PC übertragen, mit Ethernet

Super, du hast es fast geschafft. Wenn du beide Systeme verbunden hast, kannst du in den Ordner Netzwerk gehen und dir hier die verbundenen PCs ansehen.

Dateien von PC zu PC übertragen 15

Jetzt kannst du einfach einen beliebigen Ordner auswählen, den du übertragen möchtest, mit der rechten Maustaste klicken und auswählen, dass du ihn mit bestimmten Personen teilen möchtest (um bestimmten Benutzern Zugang zu gewähren).

Dateien von PC zu PC übertragen 16

Sobald sich das File-Sharing-Fenster öffnet, kannst du den anderen PC oder alle auswählen und auf die Schaltfläche "Hinzufügen" klicken.

Dateien von PC zu PC übertragen 17

Wenn du deinem neuen PC den Zugang gewährt hast, kannst du einfach zu dem Netzwerkordner auf dem PC gehen und nach dem Ort des gemeinsamen Ordners suchen. Am Ende kannst du diesen Inhalt einfach kopieren und an einem anderen sicheren Ort auf deinem neuen PC einfügen.

Dateien von PC zu PC übertragen18

Das bringt uns zum Ende dieses ausführlichen Beitrages, wie man wie ein Profi Daten von PC zu PC überträgt. Wie schon erwähnt habe ich 4 verschiedene Wege aufgelistet, wie man Dateien von PC zu PC drahtlos oder über eine Kabelverbindung übertragen kann. Du kannst sie auf eigene Faust weiter erforschen und dir den schnellsten Weg aussuchen, wie man Dateien von PC zu PC übertragen kann - ganz ohne Probleme!

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Transfer Files from PC to PC: 4 Smart Solutions That Anyone Can Try

Written By Axel Nash | Aug 18,2020

“Which is the fastest way to transfer files from PC to PC? I have got a new Windows PC and would like to move my data from my old computer.”

If you have also got a new Windows PC, then you can have a similar query in mind. When we move from one computer to another, the first thing that we do is the transfer of our important data. After all, you don’t want to lose your important files while doing the PC to PC transfer. To make things easier for you, I have come up with different ways to transfer files from PC to PC. Without much ado, let’s get to know the fastest way to transfer files from PC to PC right here.

transfer files from pc to pc 1

Method 1: Transfer Files from PC to PC with an External Hard Drive

The easiest way to do PC to PC data transfer is by using an external hard drive. That is, you can first connect your external hard drive to your source PC and copy your data on it. Later, you can connect the hard drive to your new computer and import data from it to your Windows PC.

Before you connect your hard drive to your old computer, make sure it has enough space to accommodate all files. You can view the connected drive icon from This PC/My Computer in Windows Explorer.

transfer files from pc to pc 2

Now, you can just go to any location on your PC, copy your files from here, and paste them to your external hard drive. You can also directly send them to your drive from here. Later, you can connect it on your new PC and manually copy your data from the drive to your Windows PC instead.

transfer files from pc to pc 3

Method 2: How to Transfer Files from PC to PC with OneDrive

If you have been using Microsoft products already, then you might be familiar with OneDrive. It is a cloud-based service offered by Microsoft that lets us back up our data and make it available on different devices simultaneously. Though, you should know that only 5 GB of space is allocated for free on every OneDrive account. Therefore, if you have a lot of files to transfer, then you can consider buying more space. To learn how to transfer files from PC to PC with OneDrive, the following steps can be taken.

Step 1: Move data from old PC to OneDrive

If you aren’t using OneDrive on your PC, then just complete its setup first. Now, you can go to Windows Explorer and view a dedicated OneDrive folder on the sidebar. You can now drag and drop your files from the Explorer to the OneDrive folder to save them.

transfer files from pc to pc 4

Alternatively, you can also go to the website of OneDrive and log-in to your account. From its home, you can click on the Upload option and choose to import multiple files from your PC to your OneDrive account.

transfer files from pc to pc 5

Step 2: Download OneDrive files to your computer

After saving all your data on your OneDrive account, you can get them on your new PC as well. For this, you can just launch the OneDrive installer and make sure that you log-in to the same Microsoft account where your data is saved.

transfer files from pc to pc 6

Once you have completed the OneDrive setup, you can go to the Explorer > One Drive folder and can see your data there. Just make sure you have an active internet connection and wait for a while as your files would appear automatically.

transfer files from pc to pc 7

Besides that, you can also go to the official website of OneDrive, select your files, and click on the “Download” button to save them on your system’s local storage.

transfer files from pc to pc 8

Method 3: How to Transfer Files from PC to PC with a USB Cable

If you are looking for the fastest way to transfer files from PC to PC, then you can also use USB cables. Since the standard cables won’t work in this scenario, you would need to get a USB to USB adapter to make it work. Once you would connect your systems to do PC to PC data transfer, you will have to install the software of the USB adapter on them.

transfer files from pc to pc 9

That’s it! Now you can view your connected systems by using its tool and can just copy-and-paste your files. Although the overall interface for the software of the USB adapter might be different, the core principle of doing the PC to PC transfer will be the same. This would be an ideal method to do PC to PC file transfer software without internet as well.

Method 4: Transfer Files from PC to PC via a LAN Cable

Lastly, you can also take the assistance of Ethernet (LAN) to do PC to PC data transfer in less time. Since this would directly transfer files from PC to PC, you don’t need to use any third-party service (like a hard drive or OneDrive) to store your data. While the process is a bit tedious, it is also one of the fastest ways to transfer files from PC to PC that you can undertake in the following way.

Step 1: Connect both the computers

At first, you can take a compatible LAN cable and connect your old and the new PC with it. Make sure that the port of the LAN cable would be supported by both the systems.

Now, you need to make some changes to both the systems. Go to the Start Menu > Control Panel > Network and Internet > Network and Sharing Center and visit the Advanced Sharing Settings.

transfer files from pc to pc 10

From the Advanced Settings on both the systems, turn on the network discovery feature. Also, enable the network sharing feature so that you can read/write files on both the systems. You also have to turn off the password protected sharing feature on your computers for this to work.

transfer files from pc to pc 11

Step 2: Set up a local network on your systems

Once you have met these prerequisites, you can set up a local network to connect both the systems. For this, go to the Network and Sharing settings again, select your Ethernet connection, and go to its properties.

transfer files from pc to pc 12

Now, go to the Networking tab, select the TCP/IPv4 model, and visit its Properties again. On your source computer, you can configure the network by entering the following values:

  • IP Address: 192.168.1.1
  • Subnet mask: 225.225.225.0
  • Default gateway: 192.168.1.2

transfer files from pc to pc 13

Kindly do the same on your new PC, but the configuration values for various network parameters would be the following instead:

  • IP address: 192.168.1.2
  • Subnet mask: 225.225.225.0
  • Default gateway: 192.168.1.1

transfer files from pc to pc 14

Step 3: Transfer files from PC to PC via Ethernet

Great! You are almost there. Once you have connected both the systems, you can go to the Network folder and view the connected PCs here.

transfer files from pc to pc 15

Now, you can just select any folder you wish to transfer, right-click, and choose to share it with specific people (give access to specific users).

transfer files from pc to pc 16

Once the File Sharing window will open, you can select the other PC or everyone and click on the “Add” button.

transfer files from pc to pc 17

When you have granted your new PC the access, you can just go to the Network folder on it and browse to the location of the shared folder. In the end, you can just copy this content and paste it to any other secure location on your new PC.

transfer files from pc to pc 18

This brings us to the end of this extensive post on how to do PC to PC transfer like a pro. As you can see, I have listed 4 different ways to transfer files from PC to PC wirelessly or using a wired connection. You can further explore them on your own and pick the fastest way to transfer files from PC to PC without any issue.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)