Die besten Begrüßungsnachrichten für WhatsApp Business

Geschrieben von Bastian Günter | Jul 14,2021

WhatsApp hat die Art und Weise, wie Menschen heute kommunizieren, revolutioniert und sich mit mehr als 2 Milliarden Verbrauchern auf der ganzen Welt zur Go-to-Messaging-App entwickelt. Es ist einfach, schnell und eine bequeme Möglichkeit für Freunde und Familie, zu chatten, Gruppen zu erstellen, Mediendateien zu teilen und alles ist sicher und verschlüsselt.

Um die wachsende Nutzerbasis zu fördern, hat WhatsApp WhatsApp Business entwickelt, damit Unternehmen vom Erfolg der Plattform profitieren können. In der heutigen Omnichannel-Kommunikationswelt müssen Unternehmen zunehmend mit ihren Verbrauchern interagieren und eine langfristige Beziehung aufbauen. Mit der Option WhatsApp-Begrüßungsnachrichten können Sie automatisch Begrüßungsnachrichten für WhatsApp Business-Kunden senden, um sie zu motivieren und die Verfügbarkeit Ihres Kundendienstes zu erhöhen.

Teil 1: Was ist eine Begrüßungsnachricht für WhatsApp Business?

Die WhatsApp Business-API wurde in erster Linie entwickelt, um eine effiziente Kundendienstlösung bereitzustellen. Der Kunde kann die Kommunikation starten und sich über diesen Kanal an die Organisation wenden, um Unterstützung zu erhalten. Wenn die Organisation den Kunden erreichen möchte, kann dies nur mithilfe der WhatsApp Business-Vorlagennachrichten erfolgen, die auch als HSM (Highly Structured Messages) bezeichnet werden. Diese Begrüßungsnachricht für WhatsApp Business-Vorlagen ist nicht die einzige Möglichkeit, Kunden anzusprechen. Falls eine Organisation die Frage eines Kunden nicht innerhalb der 24-Stunden-Frist beantworten konnte, kann sie dennoch mit einer der Vorlagen-Begrüßungsnachrichten antworten.

Mit WhatsApp können Unternehmen nicht wahllos Nachrichten an Kunden senden und WhatsApp-Benutzer damit spammen. Es gelten bestimmte Bedingungen, die Unternehmen daran hindern, die Plattform zum Spammen der Verbraucher zu nutzen. Vorlagen müssen in der WhatsApp registriert und überprüft werden, bevor Ihr Unternehmen die Vorlagen verwenden kann. Daher können Vorlagen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden.

Teil 2: Warum ist eine Begrüßungsnachricht wichtig?

Es gibt einen wachsenden Trend, Business Messaging für den "Conversational Commerce" zu verwenden, der es Support- und Verkaufsteams ermöglicht, Kundensupport- und Produktfragen mit umfangreichen, kontextbezogenen Nachrichten usw. zu beantworten, um schließlich eine neue Transaktion zu ermöglichen oder einen aktuellen Kunden zufrieden zu machen. Messaging-Apps wie WhatsApp können potenziell Ihre Reichweite erweitern, die Zustellbarkeit verbessern, die Conversions steigern, die Sicherheit und viele andere Geschäfts-KPIs verbessern, während ihre Funktionen es Ihrem Unternehmen ermöglichen, einen erheblichen Einfluss auf die Kundenzufriedenheit zu haben. Eine Dimensions Data-Studie hat gezeigt , dass neun von zehn Verbrauchern Messaging bevorzugen, um mit Unternehmen zu kommunizieren und diese enorme Chance effektiv zu nutzen. WhatsApp-Begrüßungsnachrichten können die notwendigen Impulse geben, die Ihr Unternehmen benötigt, um immer stärker zu werden.

Teil 3: Beste Begrüßungsnachricht für WhatsApp Business

WhatsApp hat die Begrüßungsnachrichten für WhatsApp Business kategorisiert. Bei all den eingeschränkten Bedingungen und Regeln von WhatsApp ist es eine schwierige Aufgabe, die beste Begrüßungsnachricht für WhatsApp Business zu schreiben. Wir haben jedoch unser Bestes gegeben, um Ihnen eine Reihe inspirierender Beispiele zu geben.

1. Automatische Antwort

Mit dieser Vorlage können Sie den Kunden beispielsweise über die Erreichbarkeit während der Urlaubszeit informieren. Diese Art von Nachrichten wird normalerweise außerhalb der Geschäftszeiten aktiviert.

Beispiel: Wir freuen uns, dass Sie sich melden! An Werktagen antworten wir normalerweise innerhalb von 24 Stunden. Melden Sie sich gerne bei uns, wenn Sie weitere Fragen haben.

2. Problemlösung

Diese Vorlage kann das Geschäft in Situationen mit Kundenerfahrung oder Servicefehlern erleichtern.

Beispiel: Wir haben eine technische Störung mit {{2}}. Wir tun unser Bestes, um das Problem mit schnellstmöglich zu lösen, und werden Sie über die Situation auf dem Laufenden halten.

3. Persönliche Finanzen

Ein Finanzinstitut kann diese Art von Vorlage verwenden, um Kunden über die finanzielle Situation zu informieren.

Beispiel: Sehr geehrte(r) {{1}}, Sie haben kürzlich eine Transaktion mit dem Betrag {{2}}durchgeführt. Ihr verbleibender Kontostand beträgt {{3}}. Mit uns macht Banking Spaß.

4. Kontoaktualisierungen

Ein Kunde nutzt einen Onlinedienst und nimmt an, dass sein Konto aktualisiert wurde, um die neuesten Dienste Ihres Unternehmens anzubieten.

Beispiel: Sehr geehrte(r) {{1}}, Ihre {{2}} Kontosoftware wurde mit der neuesten Version aktualisiert, um die aktuellen Dienste unserer Plattform anzubieten.

5. Benachrichtigungen

Dies ist eher eine allgemeine Kategorie für Begrüßungsnachrichten. Kann zum Beispiel verwendet werden, um Updates für ein bestelltes Produkt bereitzustellen.

Beispiel: Hallo {{1}}, Sie haben kürzlich dieses {{2}} Produkt von unserer Website bestellt. Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Ihr Produkt auf dem Weg zu Ihnen ist.

6. Termine

Wenn ein Kunde einen Arzttermin oder eine technische Beratung vereinbart hat, kann ein Terminupdate den Kunden über die Bestätigung oder ein Update bezüglich seines Termins informieren.

Beispiel: Sehr geehrte(r) {{1}}, Ihr Termin mit {{2}} ist am {{3}}. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Teil 4: Sichern Sie Ihren WhatsApp Business Chat-Verlauf

WhatsApp Business kann das Rückgrat Ihrer Omnichannel-Marketing-Kommunikationsstrategie sein. Es kann Ihnen dabei helfen, Millionen potenzieller Kunden zu erreichen und außergewöhnlichen Kundenservice und Support zu bieten. Da WhatsApp-Business für den ordnungsgemäßen Service Ihres Unternehmens unerlässlich und erforderlich wird, möchten Sie alle Ihre Kommunikationsdaten und -verläufe effizient und geschützt sichern. Wondershare MobileTrans - WhatsApp Transfer kommt genau hier ins Spiel, da es das beste verfügbare Toolset ist, um Ihre WhatsApp-Chats auf praktisch jedes gewünschte Gerät zu übertragen, zu sichern und wiederherzustellen.

Mit MobileTrans WhatsApp Transfer hat Ihr Unternehmen die volle Kontrolle über Ihr WhatsApp-Business. Es kann verwendet werden, um alle Ihre WhatsApp-Daten zwischen Android und iPhone zu übertragen oder auf ein Computersystem zu sichern, das Ihre Daten effizient schützt und sichert.

Dieses leistungsstarke Tool hilft Millionen von Menschen dabei, viel Zeit und Mühe beim Sichern von WhatsApp-Nachrichten, -Videos, -Fotos und -Anhängen zu sparen und ein damit verbundenes Problem zu lösen. Es dient als perfekte Software und ist nicht auf Buggy und Internet angewiesen -basierte WhatsApp-Sicherungsoptionen. Der MobileTrans sichert nahtlos und überträgt praktisch jede Art von Daten effizient zwischen jedem Gerät.

MobileTrans - WhatsApp Transfer

Sichern Sie Ihren WhatsApp Business Chat-Verlauf schnell!

  • • Übertragen, sichern und wiederherstellen Sie WhatsApp-Daten nahtlos zwischen iOS- und Android-Geräten.
  • • Bietet eine breite Palette an Unterstützung für Datendateitypen und kann Nachrichten, Gruppennachrichten, Fotos, Videos, Dokumente und mehr übertragen.
  • • Das Übertragen von WhatsApp-Daten mit dem kompetenten MobileTrans-Tool ist bequemer als das Verwenden von WhatsApp-Backups, da dies Stunden dauern kann und aufgrund von Internetproblemen oder internen Fehlern häufig zu dem einen oder anderen Fehler führt.
  • • Das Tool wurde über 50 Millionen Mal heruntergeladen und unterstützt über 6000 Geräte. Es hat 700.000 aktive Premium-Kunden.
4.085.556 Personen haben es heruntergeladen

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung zum schnellen Sichern von WhatsApp-Nachrichten befolgt die folgenden Schritte.

  1. Laden Sie es herunter und installieren Sie es auf Ihrem Computersystem, entweder auf einem Windows-PC oder einem Mac. Öffnen Sie es und wählen Sie die Option „WhatsApp Transfer“.
  2. backup whatsapp

  3. Schließen Sie ein Android- oder iPhone-Gerät an Ihren Computer an. Sobald die Verbindung hergestellt ist, wird sie vom Tool automatisch erkannt und auf dem Bildschirm angezeigt.
  4. Tippen Sie im Softwarefenster auf die Option „WhatsApp-Nachrichten sichern“. Die Software lädt alle Nachrichten, bevor Sie mit der Sicherung fortfahren.
  5. sauvegarde whatsapp accueil

  6. Wählen Sie die Dateitypen aus, die Sie sichern möchten, und tippen Sie auf "Start".
  7. backup whatsapp

  8. Nach einigen Sekunden wird Ihr WhatsApp-Chat-Verlauf auf Ihrem Computer gesichert.
  9. backup whatsapp

Unternehmen sind heute ausschließlich auf Kommunikation und Kundenbetreuung angewiesen. Das Unternehmen, das Conversational Commerce als Instrument für Wachstum und Wettbewerb nutzt, hat den Vorteil gegenüber anderen. Das Finden der besten Begrüßungsnachricht für WhatsApp Business kann etwas schwierig sein, da die Kategorie, in der Ihr Dienst ausgeführt wird, manuell ermittelt und eine attraktive und ansprechende Begrüßungsnachricht erstellt wird. Wir haben auch eine effiziente Lösung für die Sicherung Ihrer WhatsApp Business-Chats und anderer Daten mit MobileTrans besprochen.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

Best Greeting Messages for WhatsApp Business

Written By Axel Nash | Nov 27,2020

WhatsApp has revolutionized the way people communicate today and has emerged as the go-to messaging app, with more than 2 billion consumers around the world. It’s simple, swift, and a convenient way for friends and family to chat, create groups, share media files, everything while staying secure and encrypted.

To facilitate its growing userbase, WhatsApp came up with WhatsApp Business to enable corporations to benefit from the platform’s success. In today’s omnichannel communication world businesses need to interact increasingly with their consumers and develop a long-term relationship. You can utilize the WhatsApp greeting messages option to automatically send greeting message for WhatsApp Business customers to get them engaged and augment your customer service availability.

Part 1: What is a greeting message for WhatsApp Business?

The WhatsApp Business API is designed primarily intended to provide an efficient customer service solution. The customer can initiate the communication and approaches the organization for support through this channel. If the organization wants to reach out to the customer, it can only be done by using the WhatsApp Business template messages, also known as Highly Structured Messages (HSM). These greeting message for WhatsApp Business templates is not the only way to approach customers. In case an organization has been unable to respond to a customer’s question within the 24-hour timeline, they will still be able to answer with one of the templates greeting messages.

WhatsApp doesn’t allow businesses to message customers and spam WhatsApp users randomly. Certain conditions are applied that prevent companies from using the platform for spamming the consumers. Templates need to be registered and verified from the WhatsApp before your business can use the templates; therefore, templates can’t be used for commercial purpose.

whatsapp transfer

Part 2: Why greeting message is necessary?

There’s a growing trend to use business messaging for ‘conversational commerce’, that enables support and sales teams to answer customer support and product questions with rich, contextual messages, etc. eventually facilitating a new transaction or keeping a current customer happy. Messaging apps like WhatsApp can potentially expand your reach, improve deliverability, increase conversions, strengthen security, and much other business KPIs while their capabilities enable your business to make a significant impact on customer satisfaction. A Dimensions Data study showed that nine out of ten consumers prefer using messaging to communicate with businesses and to effectively utilize this massive opportunity WhatsApp greeting messages can provide the necessary impetus your business needs to grow ever stronger.

Part 3: Best greeting message for WhatsApp Business

WhatsApp has categorized the greeting messages for WhatsApp Business. With all the restrictive condition and rules from WhatsApp jotting the best greeting message for WhatsApp Business is a difficult task, but we’ve tried our best to give you a number of inspiring examples.

1. Auto reply

Using this template, you can brief the customer, for example, about accessibility during a holiday period. This type of messages is usually activated outside of business hours.

Example: Appreciate you reaching out! On working days, we usually respond within 24 hours if you have any other query feel free to reach out.

2. Issue resolution

This template can facilitate the business in customer experience or service malfunction situations.

Example: We are experiencing a technical malfunction in our {{2}}. We are doing our best to resolve the issue with the utmost importance and will keep you updated with the situation.

3. Personal finance

A financial institute can use this kind of template to inform its customer of their financial situation.

Example: Dear {{1}}, You have recently made a transaction of amount {{2}}. Your remaining account balance is {{3}}. Keep banking with us.

4. Account updates

A customer is using an online service and supposes his account was updated to offer the latest services by your company.

Example: Dear {{1}}, Your {{2}} account software was updated with the latest version to offer the up-to-date services our platform is offering.

5. Alert updates

This is more of a general greeting message category. Can be used, for example, to provide updates on an ordered product.

Example: Hi {{1}}, you recently ordered this {{2}} product from our website. We are happy to inform you that your product is on its way to your doorstep.

6. Appointment updates

If a customer has made a doctor’s appointment or technical consultation, an appointment update can let the customer know of the confirmation or an update regarding their appointment.

Example: Dear {{1}}, your appointment with {{2}} is scheduled to take place at {{3}} hour and day. We look forward to seeing you and feel free to reach out for any query.  

Part 4: Backup your WhatsApp business chat history

WhatsApp Business can be the backbone of your omnichannel marketing communication strategy. It can serve you in reaching out to millions of potential customers and offer exceptional customer service and support. As the WhatsApp Business becomes essential and needed for your business’s proper service, you’ll want to secure all your communication data and history efficiently and securely. Wondershare MobileTrans – WhatsApp Transfer comes right into play here, as it is the best toolset available to transfer, backup and restore your WhatsApp chats to virtually any device you want.

MobileTrans WhatsApp Transfer gives your business full control over your WhatsApp Business. It can be used to transfer all your WhatsApp data between Android and iPhone or back up to a computer system proficiently keeping your data secure and backed up.

This powerful tool is helping millions of people save a lot of their time and efforts in trying to backup WhatsApp messages, videos, photos, and attachments and resolve a related issue, serving as a perfect piece of software and not reliant on the buggy and internet-based WhatsApp backup options. The MobileTrans seamlessly backups and transfers virtually any type of data proficiently among any device.

MobileTrans - WhatsApp Transfer

Backup your WhatsApp business chat history fast!

  • • Transfer, backup, and restore WhatsApp data seamlessly among iOS and Android devices.
  • • Provide a wide range of data file type support and can transfer messages, group messages, photos, videos, documents, and more.
  • • Transferring WhatsApp data using the proficient MobileTrans tool is more convenient than using WhatsApp backup because it can take hours and often result in one or the other error due to internet issues or an internal bug.
  • • The tool has been downloaded over 50 million times and supports over 6000 devices. It has an active 700 thousand premium customers.
4,085,556 people have downloaded it

The step by step guide to backup WhatsApp messages swiftly follow the steps below.

  1. Download and install it on your computer system, either a Windows PC or a Mac, and open it and chose “WhatsApp Transfer” option.
  2. backup whatsapp

  3. Connect an Android or iPhone device to your computer. Once connected, it will be automatically detected and displayed on the screen by the tool.
  4. Tap the “Backup WhatsApp messages” option on the software window. The software will load all the messages before proceeding with the backup.
  5. backup whatsapp

  6. Select the file types you want to backup and tap the "Start" button.
  7. backup whatsapp

  8. After a few seconds, your whatsApp chat history will be backed up to your computer.
  9. backup whatsapp

Today businesses depend entirely on the level of communication and customer support. The company that utilizes conversational commerce as a tool to grow and compete will have the edge over others. Finding the best greeting message for WhatsApp Business can be a bit tricky as it involves manually determining the category your service runs in and creating an attractive and engaging greeting message. We also discussed an efficient solution for backing up your WhatsApp Business chats and other data with MobileTrans.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)