Wie man YouTube Videos auf WhatsApp teilt

Geschrieben von Bastian Günter | Apr 07,2021

Dieser Artikel ist eine detaillierte Anleitung, um zu zeigen, wie man YouTube Videos auf WhatsApp, auf WhatsApp Status und sowie Videos ohne Link teilen kann. Es werden die einfachsten Methoden vorgestellt, die es gibt, und du musst nicht einmal zusätzliche Software herunterladen, um dies zu erreichen. Dies sind auch die präzisesten Methoden, um YouTube Videos auf WhatsApp Status zu teilen, egal ob auf Android oder iOS. Ein paar Dinge zu beachten ist das Video-Sharing-Limit auf WhatsApp, das bei 16 MB liegt. Beachte auch, dass du einen Status nicht auf WhatsApp Web oder WhatsApp für PC teilen kannst. Im Folgenden findest du eine Anleitung, wie du YouTube-Videos auf WhatsApp teilen kannst.

Teil 1: Wie man ein YouTube Video auf WhatsApp teilt

So einfach wie das Versenden einer WhatsApp Textnachricht ist es, ein YouTube Video auf WhatsApp zu teilen.

Schritt 1: Finde das YouTube Video

Ob auf Android oder iOS, öffne YouTube und suche nach dem Video, das du teilen möchtest.

YouTube Video Search.

Schritt 2: Nutze die Share Option

Unabhängig vom Gerät, klicke auf die Schaltfläche "Teilen" oder die Funktion unter dem Video, das du teilen möchtest.

Nachdem du auf die Share- bzw. Teilen-Option geklickt hast, musst du im nächsten Schritt das Ziel auswählen, an das du den Link weitergeben möchtest. Hier musst du WhatsApp auswählen und wie unten beschrieben vorgehen.

YouTube Video Share.

Schritt 3: Wähle den Empfänger

Sobald du WhatsApp ausgewählt hast, startet die App und zeigt deine Kontaktliste oder die letzten Aktivitäten derer an, mit denen du in letzter Zeit in Kontakt warst. Du kannst den Empfänger ausfindig machen, egal ob es sich um eine einzelne Verbindung oder eine Gruppe handelt, und sobald du ihn ausgewählt hast, drückst du auf die Schaltfläche "Senden".

YouTube Video Video senden.

Um ein heruntergeladenes YouTube-Video zu teilen, kannst du diese Alternative ausprobieren:

  • • Auf dem Handy
  • • Öffne einen Einzel- oder Gruppenchat.
  • • Tippe auf die Option "Anhängen +"

Für Android: Du kannst das Video in der Galerie deines Handys suchen oder die Funktion "Hinzufügen+" nutzen, um mehrere Videos auf einmal hinzuzufügen.

Für iOS: Du kannst Videos von einem lokalen Backup verwenden, z.B. von deinem PC, oder das Video direkt per Drag & Drop in das Textfeld ziehen.

Wenn du die zu teilenden YouTube-Videos hinzugefügt hast, tippe auf "Senden", um sie an deine ausgewählten Empfänger zu übertragen.

Anmerkung: Normalerweise, wie man ein YouTube Video auf WhatsApp direkt als Nachricht teilt, hilft dir die erste oben beschriebene Methode, das Video als Link zu versenden. Es gibt einen Videoplayer auf WhatsApp und sie können wählen, ob sie das Video auf WhatsApp abspielen oder den Link anklicken, um es auf YouTube anzusehen. Diese Methode ist eine gute Option, da du das Video nicht herunterladen musst, um es dann zu teilen. Es hilft dir, Daten zu sparen, die für das Herunterladen und Hochladen oder das Senden an deine Empfänger nützlich wären.

Anmerkung: Wenn du WhatsApp Web oder WhatsApp für PC benutzt, kannst du keinen Status teilen oder posten. Du hast nur die Möglichkeit, ein YouTube Video als Direktnachricht zu versenden. Die Schritte sind ähnlich wie bei der alternativen Methode zum Teilen von YouTube Videos auf WhatsApp, die in Teil 1 oben beschrieben wurde.

Teil 2: wie man YouTube Videos auf dem WhatsApp Status teilt

Während einige daran festhalten, den WhatsApp-Status zu posten, egal ob es sich um eine Songpremiere, einen Filmtrailer, ein lustiges oder ansprechendes YouTube-Video handelt, um dir zu helfen, die Kurve zu kriegen und zu lernen, wie du YouTube-Videos auch im WhatsApp-Status teilen kannst, ist hier, wie man es macht. Es ist die einfachste Methode und dauert nur einen Augenblick.

Schritt 1: Finde den YouTube Video Link

Du kannst entweder YouTube öffnen, das Video finden, das du posten möchtest und seine URL auf dein Gerät kopieren. Dies kannst du entweder tun, indem du auf die Schaltfläche "Teilen" klickst, woraufhin der Link angezeigt wird. In einem Browser kannst du den Link wie unten gezeigt kopieren. Drittens kannst du auch den Link finden, egal ob er als Nachricht an dich geteilt wurde oder auf einem anderen Beitrag ist und ihn kopieren.

YouTube Video Search.

Schritt 2: Teile den Link

Wenn du die erste Option genutzt hast, konntest du durch einen Klick auf die Schaltfläche "Teilen" die WhatsApp-App auswählen.

YouTube Video Teilen.

WhatsApp zeigt eine Liste von Kontakten oder Gruppen an, die du teilen kannst, ignoriere sie und klicke auf die erste Option, "Mein Status". Von hier aus hast du die Möglichkeit, Bildunterschriften oder andere einfache Effekte hinzuzufügen, die den Link nicht verändern werden.

Status posten

Wenn du die anderen Optionen aus Schritt eins benutzt hast, also das Kopieren des Links, gehe wie folgt vor. Wenn du den Link kopiert hast, gehe zum WhatsApp Status Tab. Klicke in diesem Panel auf das Symbol, das wie ein Stift aussieht.

Status über Link hinzufügen.

Schritt 3: Einen Status posten

Wenn du die erste Option über die Schaltfläche "Teilen" verwendet hast, drücke die Schaltfläche "Senden", nachdem du die gewünschte Bildunterschrift hinzugefügt hast. Der YouTube Video Link wird dann in deinem Status gepostet.

Andernfalls kannst du durch einen Klick auf das Icon, also den "Bleistift" oder "Stift", wie oben im Detail beschrieben, den Link "einfügen" und in deinem Status posten.

Link Status posten.

Teil 3: Wie man YouTube Videos auf WhatsApp ohne Link teilt

Dieses Thema ist für manche ein Ärgernis, da es als eine heikle Methode erscheinen kann, weil du das Video herunterladen und dann als Status einfügen musst. Hier erfährst du, wie du YouTube Videos auf WhatsApp ohne Link teilen kannst.

Da mobile Geräte nicht die Möglichkeit haben, die Videolänge einzustellen und direkt aus dem Browser zu posten, musst du das Video zunächst herunterladen. Mit einer guten und empfohlenen Software lädst du das Video herunter und gehst auf mobilen Geräten wie folgt vor. Du kannst das Video auch mit der Kamera deines Handys aufnehmen.

Schritt 1: Download oder Aufnahme des Videos

Lade das Video mit einem nützlichen Tool herunter oder nimm es mit der Kamera deines Handys auf. Da das aufgenommene Video in der Galerie deines Handys gespeichert ist, kannst du entweder das heruntergeladene Video oder das aufgenommene Video in deinen Dateien oder in der Galerie deines Handys suchen.

Durchsuche Galerie für Video.

Schritt 2: WhatsApp öffnen

Wenn du das Video gefunden und ausgewählt hast, klickst du auf deinem Handy auf die Option "Teilen" und wählst "Auf WhatsApp teilen".

Nutze die Option Teilen.

Du kannst auch WhatsApp öffnen und ganz rechts befindet sich das "Kamera"-Symbol, ein Tab, von dem aus du einen Status posten kannst.

Alternativ Kamera-Symbol verwenden.

Du kannst auch das Status-Panel verwenden und von hier aus auf das "+Hinzufügen" Symbol klicken. Du kannst dann das Video hinzufügen, um es als Status zu posten

Verwende das Kamera-Symbol auf dem Status Tab.

Schritt 3: Status posten

Mit einer der beiden Optionen aus Schritt zwei, egal ob du vom Handy aus teilst oder direkt über WhatsApp postest, wirst du schließlich im WhatsApp Status Editor landen, wo du Bildunterschriften, Text oder andere Effekte hinzufügen kannst. Sobald du das getan hast, und das wird auf dem Video sein, kannst du das "Senden"-Symbol drücken.

Status posten

Anmerkung: Da WhatsApp ein Limit für die Videogröße hat, die als Status gepostet werden kann, kannst du das Video in Teilen oder kleinen Teilen hinzufügen. Das Video-Limit liegt bei Teilen von maximal 30 Sekunden.

Fazit

So ist das Teilen von YouTube Videos auf WhatsApp sehr einfach, wenn du die richtigen Schritte befolgst. Du kannst das Video entweder direkt oder über deinen Status teilen. Wenn es darum geht, einen Status zu posten, gibt es ein paar Möglichkeiten, besonders wenn es sich um ein Video handelt. Du kannst entweder den YouTube Video Link posten oder einen Schritt weiter gehen und das Video posten. Im Detail sind oben klare und genaue Methoden aufgeführt, wie du YouTube Videos auf dem WhatsApp Status teilen kannst, um die Videos mit Familie und Freunden zu teilen.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Share YouTube Video on WhatsApp

Written By Axel Nash | Dec 16,2020

This article is a detailed guide to show how to share the YouTube video on WhatsApp, on WhatsApp Status, and share the video without a link. Discussed are the most straightforward methods available, and you won’t even have to download extra software to help you achieve this. These are also the most precise ways to share YouTube videos on WhatsApp status, whether on Android or iOS. A few things to note is the video-sharing limit on WhatsApp, which is 16MB. Also, note that you cannot share a status on WhatsApp Web or WhatsApp for PC. Other than that, below are the steps on how to share YouTube Videos on WhatsApp.

Part 1: how to share YouTube video on WhatsApp

Simple as sending a WhatsApp text message, here is how to share a YouTube video on WhatsApp.

Step 1: Find the YouTube Video

Whether on Android or iOS, open YouTube to search for the video you would like to share.

YouTube Video Search.

Step 2: Use the Share Option

Still, irrespective of the device, click on the “Share” button or feature under the video you wish to share.

After clicking on the share option, the next step will be to select the destination to which to share the link. Here is where you will have to choose WhatsApp and proceed as below.

YouTube Video Share.

Step 3: Select the Recipient

Once you have selected WhatsApp, the app launches and displays your contact list or recent activity of those you have been in contact with lately. You can locate the recipient, whether a single connection or group, and once selected, hit the “Send” button.

YouTube Video Send Video.

Alternatively, to share a downloaded YouTube video:

  • • On Phone
  • • Open an individual or a group chat.
  • • Tap on the “Attach +” option

For Android: You can locate the video from your phone’s gallery or use the “Add+” feature to add multiple videos at once.

For iOS: You can use videos from a local back-up, like from your PC, or drag and drop the video directly into the text field.

Finally, with the YouTube videos to be shared added, tap on “Send” to transfer to your selected recipients.

Note: Usually, on how to share a YouTube video on WhatsApp directly as a message, the first method discussed above will help you send the video as a link. There is a video player on WhatsApp, and they can choose to play the video on WhatsApp or hit the link to view it from YouTube. This method is a good option since you won’t have to download the video then share it. It helps you save data that would be useful to download and upload or send to your recipients.

Note: When using the WhatsApp Web or WhatsApp for PC, you cannot share or post a Status. You only have the option to send a YouTube Video as a direct message. The steps are similar to the alternative method of sharing YouTube Videos on WhatsApp given in Part 1 above.

Part 2: how to share YouTube video on WhatsApp status

While some are adherent to posting WhatsApp status, whether a premiering song, movie trailer, hilarious, or engaging YouTube Videos, to help you get ahead of the curve and learn how to share YouTube videos on WhatsApp status, too, here is how to do it. It is the easiest method to do it and only takes an instant.

Step 1: Find the YouTube Video Link

You can either open YouTube, find the video you wish to post and copy its URL on your device. You can either do this by similarly clicking on the “Share” button, and the link comes up. On a browser, you can copy the link as shown below. Thirdly you can also find the link whether it was shared to you as a message or is on someone else post and copy it.

YouTube Video Search.

Step 2: Share the Link

If you used the first option, by clicking on the “Share” button, you could select the WhatsApp app.

YouTube Video Share.

WhatsApp shows a list of contacts or groups to share to, ignore, and click on the first option, “My Status.” From here, you have the opportunity to add captions or any other simple effects that won’t change the link.

Post Status

If you used the other options from Step One, that is, copying the link, proceed as follows. With the link copied, go to WhatsApp Status Tab. On this panel, click on the icon that looks like a “Pencil” or “Pen.”

Add Status Via Link.

Step 3: Post a Status

If you used the first option through the “Share” button, hit the Send button after adding the desired caption. The YouTube Video Link will get posted to your status.

Otherwise, by clicking on the icon, that is the “Pencil” or “Pen,” as detailed above, you can then “Paste” the link and post to your status.

Post Link Status.

Part 3: how to share YouTube video on WhatsApp without link

This issue is usually a bother to some as it may come off as a hectic method because you will have to download the video and then paste it as a status. Here is how to share YouTube videos on WhatsApp without a link.

Since mobile devices don’t have the option to set the video length and directly post from the browser, you will first have to download the video. Using a good and recommended software, download the video and proceed as follows on mobile devices. You can also record the video using your phone’s camera.

Step 1: Download or Record the Video

Using a useful tool, download the video, or record it using your phone camera. Since the recorded video is stored in your phone’s gallery, either locate the downloaded video or recorded video from your files or phone gallery.

Search Gallery for Video.

Step 2: Open WhatsApp

With the video found and selected, click on the “Share” option on your phone and select share to WhatsApp.

Use the Share Option.

You can also open WhatsApp and on the far-right corner is the “Camera” icon, a tab from which you can post a status.

Alternatively Use Camera Icon.

You can also use the status panel, and from here, click on the “+Add” icon. You can then proceed to add the video to post as a status

Use Camera Icon on Status Tab.

Step 3: Post Status

With either of the options from Step Two, whether sharing from the phone or posting directly from WhatsApp, you will eventually land on the WhatsApp Status Editor from where you can add captions, text, or other effects. Once done, and this will be on the video, you can hit the “Send” icon.

Post Status

Note: Since WhatsApp has a limit on the video size to post as a status, you can add the video in bits or small parts. The video limit is parts of 30 seconds maximum.

Conclusion

Thus, how to share YouTube videos on WhatsApp is very simple, with the right steps followed. You can either share the video directly or on your status. When it comes to posting a status, there are a few ways to do so, especially if it is a video. You can either post the YouTube video link or go a step further to post the video. Detailed above are clear and exact methods on how to share YouTube videos on WhatsApp status to share the videos with family and friends.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)