Wie man Kontakte zu WhatsApp hinzufügt: Tutorial-Anleitung

Geschrieben von Bastian Günter | Sep 22,2021

Die Messenger-Anwendung WhatsApp ist eine weltweit weit verbreitete Kommunikations-App. Sie verbindet Menschen über Entfernungen hinweg. Dadurch werden die persönlichen und beruflichen Beziehungen verbessert. In wenigen Sekundenbruchteilen können Sie Textnachrichten, Dateien und Multimedia-Daten mit Ihren Freunden und Familienmitgliedern austauschen.

Im folgenden Artikel erfahren Sie, wie Sie einen Kontakt zu WhatsApp hinzufügen können. Mithilfe dieses informativen Tutorials können Sie schnell die gewünschten Kontaktnummern auf der WhatsApp-Plattform hinzufügen. Ein paar Klicks reichen aus, um die notwendigen Aufgaben in dieser benutzerfreundlichen Anwendung auszuführen. Im folgenden Leitfaden erhalten Sie einige Einblicke in dieses Thema. Lesen Sie den folgenden Inhalt, um das Einfügen von Kontakten in die WhatsApp-Umgebung zu entdecken.

WhatsApp-Tool

Teil 1: Wie fügt man einen Kontakt zu WhatsApp auf Android hinzu?

Dieser Abschnitt zeigt Ihnen, wie man einen Kontakt zu WhatsApp auf Android-Handys hinzufügt. Achten Sie genau auf jeden der unten beschriebenen Schritte, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Schritt 1: Entsperren Sie Ihr Android-Gerät und starten Sie das WhatsApp-Tool. Im Unterhaltungsbildschirm finden Sie das Symbol "Kontakte" in der rechten unteren Ecke des Bildschirms. Tippen Sie auf das Symbol "Kontakte" und wählen Sie auf dem nächsten Bildschirm die Option "Neuer Kontakt".

Neuer-Kontakt

Schritt 2: Auf der nächsten Seite müssen Sie die erforderlichen Daten wie Name, Handy, Telefon eingeben und dann auf das Symbol oben rechts im Fenster tippen. Dadurch werden die neu hinzugefügten Kontakte in der Kontaktliste von WhatsApp gespeichert.

Kontakt-speichern

Das Hinzufügen eines neuen Kontakts im WhatsApp-Bereich war erfolgreich und einfach. Verwenden Sie die oben genannten Schritte, um Kontaktdaten auf diese unglaubliche Chat-Anwendung ohne Probleme einzufügen.

Teil 2: Wie fügt man einen Kontakt zu WhatsApp auf iOS hinzu?

Im Folgenden erfahren Sie, wie man einen Kontakt zu WhatsApp auf iOS-Geräten hinzufügt. Die Schritte sind einfach, und Sie können die Kontaktdaten schnell hinzufügen. Nutzen Sie den untenstehenden Prozess, um die gewünschten Kontakte erfolgreich in die WhatsApp-Umgebung einzufügen.

Schritt 1: Wählen Sie das Symbol "Einstellungen" und dann die Option "WhatsApp" aus der Liste. Schalten Sie die Option "Kontakte" ein, damit WhatsApp auf die Kontakte zugreifen kann. Öffnen Sie nun das WhatsApp-Programm und klicken Sie auf die Option "Chats", die unten auf dem Bildschirm angezeigt wird. Falls Sie Zeuge der Konversationsseite werden, drücken Sie die Zurück-Taste, um die Chat-Option aufzurufen.

Chat-Option

Schritt 2: Tippen Sie auf das Feld mit dem Stiftsymbol oben rechts im Fenster. Als nächstes wählen Sie die Option 'Neuer Kontakt'. Geben Sie dann die angezeigten Felder wie Name, Handy, Telefon ein. Nachdem Sie die Textfelder ausgefüllt haben, klicken Sie auf die Option "Speichern" oben rechts auf dem Bildschirm. Drücken Sie schließlich auf die Schaltfläche Fertig, um das Hinzufügen von Kontakten auf dem iPhone abzuschließen.

Kontakt-hinzufügen

Nun haben Sie verstanden, wie Sie einen Kontakt zu WhatsApp in der iPhone-Umgebung hinzufügen können.

Teil 3: Wie kann man ungespeicherte Kontakte zum WhatsApp-Chat hinzufügen?

Falls Sie ungespeicherte Kontakte im WhatsApp-Chat finden, führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Kontakte in der Kontaktliste zu speichern.

Schritt 1: Starten Sie Ihr Gerät und öffnen Sie das WhatsApp-Symbol. Gehen Sie auf die Seite "Chat" und tippen Sie auf die Nachricht des ungespeicherten Kontakts.

Auswahl-WhatsApp

Schritt 2: Berühren Sie das Symbol Mehr am oberen Bildschirmrand und klicken Sie auf die Option "Neuen Kontakt erstellen", um den Kontakt in WhatsApp zu speichern. Geben Sie die erforderlichen Details wie Name, Mobiltelefon und Telefon ein und speichern Sie den Kontakt schließlich.

Kontakt-erstellen

Teil 4: Kontakte zu WhatsApp auf Android einladen

Hier erfahren Sie, wie Sie auf einem Android-Gerät Kontakte zu WhatsApp einladen können. Gehen Sie die folgenden Schritte sorgfältig durch, um die optimale Methode zu entdecken, um die gewünschten Aufgaben in der WhatsApp-Umgebung zu erledigen.

Schritt 1: Öffnen Sie das WhatsApp-Tool auf Ihrem Gerät und gehen Sie zur Seite Kontakte, indem Sie auf das Symbol "Kontakte" unten rechts auf dem Bildschirm tippen. Drücken Sie dann auf die drei vertikalen Punkte oben rechts und wählen Sie die Option "Einen Freund einladen" aus den erweiterten Elementen.

Freund-einladen

Schritt 2: Es öffnet sich ein Popup-Fenster, in dem Sie "Nachricht" aus der Liste auswählen können. Im nächsten Bildschirm wählen Sie den Nicht-WhatsApp-Benutzer aus der Kontaktliste aus und klicken auf die Schaltfläche "Senden". Die Nachricht mit dem Einladungslink wird erfolgreich an den Nicht-WhatsApp-Benutzer in Ihrer Kontaktliste übermittelt.

Einladungsnachricht

Nun hatten Sie Ihre Freunde eingeladen, das WhatsApp-Tool zu nutzen, um sich jederzeit und überall zu verbinden. Mit den obigen Schritten können Sie Ihren Freund auffordern, dem WhatsApp-Raum auf Ihrem Android-Gerät beizutreten.

Teil 5: Kontakte zu WhatsApp auf dem iPhone einladen

Hier erfahren Sie, wie Sie Nicht-WhatsApp-Benutzer in Ihre Kontakte auf Ihrem iPhone einladen können. Gehen Sie wie folgt schrittweise vor, um sich mit Ihren Freunden auf der WhatsApp-Plattform zu verbinden.

Schritt 1: Öffnen Sie Ihr iPhone und starten Sie das WhatsApp-Tool. Wenn Sie die Konversationsseite finden, drücken Sie die Zurück-Taste und wählen Sie die Option "Einstellungen". Klicken Sie auf dem Bildschirm auf den Punkt "Einem Freund mitteilen".

Freunde-mitteilen

Schritt 2: Im Popup-Fenster wählen Sie die Option "Nachricht". Wählen Sie auf dem nächsten Bildschirm die Nicht-WhatsApp-Nutzer aus Ihrer Kontaktliste aus. Dann tippen Sie unten rechts auf die Schaltfläche "1 Einladung senden". Falls Sie weitere Kontakte aus der Liste auswählen, finden Sie eine Schaltfläche mit der Aufschrift "(Anzahl) Einladungen senden". Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um einen Einladungslink in Form einer Nachricht zu erstellen. Schließlich drücken Sie auf das Pfeilsymbol nach oben, um die Einladung an die ausgewählten Kontakte in Ihrer Telefonliste zu senden.

Einladungen senden

Nun haben Sie erfolgreich die Nicht-WhatsApp-Benutzer auf das iPhone eingeladen. Verwenden Sie die obige Methode, um Ihre Freunde in die WhatsApp-Umgebung einzuladen.

Tipp: Wie überträgt / sichert man seine WhatsApp-Kontakte?

Falls Sie Daten übertragen oder ein Backup Ihrer WhatsApp-Kontakte erstellen möchten, dann ist das Programm MobileTrans von Wondershare das ultimative Tool. Es ist eine einfache Software mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche. Damit können Sie optimal mit den WhatsApp-Daten arbeiten. Dieses Programm bietet eine hervorragende Umgebung, um eine schnelle WhatsApp-Datenübertragung zwischen Geräten durchzuführen.

Funktionen der Anwendung MobileTrans

  • Mit diesem Tool ist eine schnellere WhatsApp-Datenübertragung möglich.
  • Es ist problemlos mit anderen Plattformen kompatibel.
  • Es gibt zwei Versionen, um die Erwartungen von Windows- und Mac-Benutzern zu erfüllen.
  • Sichern, Wiederherstellen und Übertragen Sie WhatsApp-Daten schnell und ohne Datenverlust.
  • Es unterstützt alle Dateiformate während des Übertragungsvorgangs.

Mobile-Trans-App

Trotz der Dateigrößen können Sie eine schnelle WhatsApp-Datenübertragung zwischen Gadgets erwarten. Sie benötigen keine technischen Kenntnisse, um mit dieser Umgebung umzugehen, aber grundlegende Computerkenntnisse reichen aus, um das volle Potenzial dieses Programms zu nutzen.

Schritte zur Verwendung von MobileTrans bei der Übertragung und Sicherung von WhatsApp-Daten.

WhatsApp Datenübertragung

Schritt 1: Die Anwendung herunterladen

Gehen Sie auf die offizielle Seite von Wondershare MobileTrans und laden Sie die richtige Version dieses Tools herunter. Abhängig von Ihren Systemanforderungen können Sie Windows oder Mac wählen. Installieren Sie es und starten Sie das Programm durch Doppeltippen auf das Programmsymbol.

Schritt 2: Verbinden Sie die Gadgets

Als nächstes verwenden Sie ein zuverlässiges USB-Kabel und schließen die Geräte an. Für eine verlustfreie Datenübertragung sollten Sie sicherstellen, dass die Verbindung während des gesamten Übertragungsvorgangs fest ist.

Schritt 3: Wählen Sie das WhatsApp-Modul

Markieren Sie auf dem Startbildschirm "WhatsApp" auf der linken Seite des Bildschirms und wählen Sie "WhatsApp-Nachrichten übertragen" auf der rechten Seite des Fensters.

WhatsApp-Übertragung

Schritt 4: Den Übertragungsprozess stimulieren

Prüfen Sie die Positionen des Quell- und des Zielgeräts und tippen Sie auf die Option "Umdrehen", um die Positionen zu tauschen, wenn Sie eine Unstimmigkeit feststellen. Bestätigen Sie die angezeigten WhatsApp-Daten und drücken Sie auf die Schaltfläche "Start", um den Übertragungsvorgang auszulösen.

Auslöser-Übertragung

Schritt 5: Übertragung abgeschlossen

Zum Schluss sollten Sie einige Minuten warten, bis die gesamte WhatsApp-Datenübertragung erfolgreich abgeschlossen ist. Kurz nach Beendigung des Vorgangs werden Sie eine Abschlussmeldung sehen.

Vollständiger-Vorgang

Nun trennen Sie die Geräte von Ihrem PC und überprüfen die übertragenen WhatsApp-Daten auf dem Zielgerät. Die WhatsApp-Daten sind mit diesem unglaublichen Programm schnell auf dem gewünschten Gerät verfügbar.

WhatsApp-Daten sichern

Am besten erstellen Sie regelmäßig eine Sicherungskopie Ihrer WhatsApp-Daten auf Ihrem PC, um sie später wieder verwenden zu können. Falls Sie Daten in der WhatsApp-Umgebung haben, sollten Sie nicht vergessen, ein Backup zu erstellen, um Probleme mit Datenverlusten zu vermeiden. In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie das ausgeklügelte Programm MobileTrans verwenden, um WhatsApp-Daten auf Ihrem PC zu sichern.

Gehen Sie schrittweise vor, um WhatsApp-Daten mit der Anwendung MobileTrans zu sichern.

Schritt 1: Auch MobileTrans installieren

Besuchen Sie die offizielle Webseite von MobileTrans und laden Sie die perfekte Version des Tools herunter. Abhängig von Ihrem Betriebssystem können Sie sich für Windows oder Mac entscheiden. Installieren Sie die Anwendung und starten Sie das Programm mit einem Doppeltipp auf das Programmsymbol.

Schritt 2: Wählen Sie WhatsApp-Nachrichten sichern

Auf dem Startbildschirm wählen Sie im linken Bereich "WhatsApp" und im rechten Bereich des Fensters "WhatsApp-Nachrichten sichern".

Sicherungs-WhatsApp

Schritt 3: Ihr Handy anschließen

Mithilfe eines zuverlässigen Kabels können Sie Ihr Handy mit dem PC verbinden. Stellen Sie eine feste Verbindung her und achten Sie darauf, dass das Gerät während des gesamten Sicherungsvorgangs gut mit dem System verbunden ist, um unnötigen Datenverlust zu vermeiden. Die MobileTrans App erkennt die WhatsApp-Daten und Sie müssen die Schaltfläche "Start" drücken, um den Backup-Vorgang auszulösen.

Sicherung-starten

Schritt 4: Sicherung erfolgreich abgeschlossen.

Warten Sie einige Minuten, bis der Sicherungsvorgang erfolgreich abgeschlossen ist. Nach dem Sicherungsvorgang können Sie eine Bestätigungsmeldung sehen.

Sicherung-Verlauf

Jetzt trennen Sie das Gerät von Ihrem PC und überprüfen Sie die WhatsApp-Sicherungsdaten in Ihrem System. Wichtige WhatsApp-Daten und -Dateien stehen Ihnen jetzt ohne Probleme zur Verfügung.

Schlussfolgerung

Damit sind Sie bei den letzten Zeilen der Diskussion über das Hinzufügen von Kontakten zu WhatsApp angelangt. Nun haben Sie verschiedene Methoden kennengelernt, um Kontaktdaten mühelos zur WhatsApp-Plattform hinzuzufügen. Nutzen Sie die oben besprochenen Schritte, um die Kontaktdaten ohne Fehler einzufügen. Falls Sie mit den WhatsApp-Daten arbeiten möchten, laden Sie die App MobileTrans herunter, um Ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Damit können Sie WhatsApp-Daten schnell zwischen verschiedenen Geräten sichern, übertragen und wiederherstellen. Wählen Sie MobileTrans, um Ihre mobilen Daten optimal zu verwalten. In diesem Artikel erfahren Sie alles Wissenswerte über die Datenübertragung.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to add contacts to WhatsApp: Tutorial Guide

Written By Axel Nash | May 19,2021

The WhatsApp instant messenger application is a widely-used communication app around the globe. It excels in connecting people despite distances. It enhances the personal and professional relationship. In a fraction of a second, you can share text messages, files, multimedia data with your friends and family members.

In this article, you will learn how to add a contact to WhatsApp. Add the desired contact numbers on the WhatsApp platform quickly using this informative tutorial. Few clicks are sufficient to carry out the necessary tasks on this user-friendly interface application. Use the below guide to get some glimpses on this topic. Surf the below content to discover inserting contacts on the WhatsApp environment.

WhatsApp-tool

Part 1: How to add a contact to WhatsApp on Android?

In this section, you will study how to add a contact to WhatsApp on Android phones. Closely watch out for every step discussed below to acquire the best outcomes.

Step 1: Unlock your Android gadget and open the WhatsApp tool. In the conversation screen, you will find the ‘Contacts’ icon displayed at the right bottom corner of the screen. Tap the ‘Contacts’ icon and choose the ‘New Contact’ option on the next screen.

New-contact

Step 2: On the following page, you must enter the necessary data like Name, Mobile, Phone and finally tap the tick icon available at the top right side of the window. This action will save the newly added contacts on the contact list in WhatsApp.

Save-contact

You had successfully added a new contact on the WhatsApp space easily. Use the above steps to insert contacts data on this incredible chat application without any issues.

Part 2: How to add a contact to WhatsApp on iOS?

Here, you will be learning how to add a contact to WhatsApp on iOS devices. The steps are simple, and you can quickly add the contacts data. Use the below hassle-free process for successful insertion of the desired contacts on the WhatsApp environment.

Step 1: Go to the ‘Settings’ icon and choose ‘WhatsApp’ from the list. Enable the ‘Contacts’ option to allow WhatsApp to access the contacts. Now, open the WhatsApp program and hit the ‘Chats’ option displayed at the bottom of the screen. In case, if you witness the conversation page, press the back button to get the chat option screen.

Chat-option

Step 2: Hit the box with a pencil icon available at the top right side of the window. Next, select the ‘New Contact’ option. Then, enter the fields displayed like Name, Mobile, Phone. After filling up the text fields, press the ‘Save’ option at the top right side of the screen. Finally, hit the Done button to complete the add contact process on iPhone.

add-contact

Now, you had understood how to add a contact to WhatsApp on the iPhone environment.

Part 3: How to add unsaved contacts to WhatsApp chat?

If you find any unsaved contacts on WhatsApp chat, use the below steps to save the contacts in the contact list.

Step 1: Open your device and launch the WhatsApp icon. Go to the ‘Chat’ page and tap the message from the unsaved contact.

Choose-WhatsApp

Step 2: Tap the More icon available at the top of the screen and press the ‘Create New Contact’ option to save the contact on WhatsApp. Enter the necessary details like name, mobile, phone and at last, save the contacts.

Create-contact

Part 4: Invite contacts to WhatsApp on Android

In this section, you will learn how to invite contacts to WhatsApp on an Android device. Carefully surf the below steps to discover the optimum method to achieve the desired tasks on the WhatsApp environment.

Step 1: Launch the WhatsApp tool on your device and go to the Contacts page by tapping the ‘Contacts’ icon at the bottom right of the screen. Then, press the three vertical dots at the top right and select the ‘Invite a friend option from the expanded items.

Invite-friend

Step 2: A pop-up window appears, and you can select ‘Message’ from the list. In the next screen, select the non-WhatsApp user from the contact list and press the ‘Send’ button. Successfully delivers the invite link message to the non-WhatsApp user in your contact list.

Invite-message

Now, you had invited your friends to use the WhatsApp tool to connect anytime and anywhere. You can use the above steps to request your friend to join the WhatsApp space on the Android device.

Part 5: Invite contacts to WhatsApp on iPhone

Here, you will get some insights on how do you invite non-WhatsApp users in your contacts on your iPhone. Use the below stepwise procedure to connect with your friends on the WhatsApp platform.

Step 1: Unlock your iPhone and launch the WhatsApp tool. If you find the conversation page, then hit the back button and select the ‘Settings’ option. Select the ‘Tell a Friend’ item on the screen.

Tell-friend

Step 2: From the pop-up screen, choose the ‘Message’ option. In the next screen, choose the non-WhatsApp users from your contact list. Then, tap the ‘Send 1 invite’ button at the bottom right. If you select more contacts from the list, you will find a button with the label ‘Send (number) invites’ option. Press this button to create an invite link in the form of a message. Finally, press the up arrow icon to send the invite to the selected contacts from your phone list.

Send-invite

You had successfully invited the non-WhatsApp users on the iPhone. Use the above method to invite your friends into the WhatsApp environment.

Tip: How to transfer / backup your WhatsApp contacts

If you want to transfer data or backup the WhatsApp contacts, then use Wondershare’s Mobile Trans program as the ultimate tool. It is a simple software with a user-friendly interface. You can work optimally with the WhatsApp data. This program offers an excellent environment to carry out quick WhatsApp data transfer between gadgets.

Features of Mobile Trans application

  • Faster WhatsApp data transfer is feasible with this tool.
  • It is compatible with cross-platform precisely.
  • Two versions are available to meet the expectations of the Windows and Mac users.
  • Backup, Restore and Transfer WhatsApp data quickly without any data loss.
  • It supports all file formats during the transfer process.

Mobile-Trans-App

You can expect quick WhatsApp data transfer between gadgets despite file sizes. You need not require any technical skills to handle this environment, but basic knowledge of computers is sufficient to utilize the full potential of this program.

Steps to use Mobile Trans in WhatsApp data transfer and backup procedure.

WhatsApp data Transfer

Step 1: Download the application

Visit the Wondershare Mobile Trans official page and download the correct version of this tool. Based on your system needs, you can choose Windows or Mac. Install it and launch the program by double-tapping the tool icon.

Step 2: Connect the gadgets

Next, use a reliable USB cable and connect the devices. For lossless data transfer, ensure the connection is firm throughout the transfer procedure.

Step 3: Choose WhatsApp module

On the home screen, select ‘WhatsApp’ on the left side of the screen and select ‘Transfer WhatsApp messages’ on the right panel of the window.

Transfer-WhatsApp

Step 4: Stimulate the transfer proces

Check the source and destination gadget’s positions and if you find any controversy, tap the ‘Flip’ option to interchange its places. Confirm the displayed WhatsApp data and press the ‘Start’ button to trigger the transfer process.

Trigger-transfer

Step 5: Transfer complete

Finally, you must wait for few minutes until the entire WhatsApp data transfer completes successfully. You will witness a final message soon after the process ends.

Process-completes

Now, disconnect the gadgets from your PC and check the transferred WhatsApp data on the destination gadget. The WhatsApp data is available on the desired device quickly using this incredible program.

Backup WhatsApp data

It is the best practice to backup WhatsApp data regularly with your PC for future use. If you have any data on the WhatsApp environment, then do not forget to create a backup to overcome data loss issues. In this section, you will learn how to use the sophisticated program Mobile Trans to backup WhatsApp data with your PC.

Stepwise procedure to Backup WhatsApp data using Mobile Trans application.

Step 1: Install Mobile Trans too

Go to the official webpage of Mobile Trans and download the perfect version of the tool. You can opt for Windows or Mac based on your system OS. Install the application and launch the program by a double-tap action on the tool icon.

Step 2: Choose Backup WhatsApp messages

On the home screen, select ‘WhatsApp’ in the left pane and ‘Backup WhatsApp Messages’ in the right panel of the window.

Backup-WhatsApp

Step 3: Connect your phone

With the help of a reliable cable, you can connect your phone with the PC. Make a firm connection and ensure the gadget is well-attached to the system throughout the backup process to avoid unnecessary data loss. The Mobile Trans app senses the WhatsApp data, and you must press the ‘Start’ button to trigger the backup procedure.

Start-backup

Step 4: Backup completes successfully.

You must wait for few minutes until the backup procedure ends successfully. You will be able to view a confirmation message after the backup process.

Backup-progress

Now, disconnect the gadget from your PC and check the WhatsApp backup data in your system. Your crucial WhatsApp data and files are available for future reference without any issues.

Conclusion

Thus, you are in the last lines of the discussion on how to add contacts to WhatsApp. You had discovered various methods to add contacts data to the WhatsApp platform effortlessly. Use the above-discussed steps to insert the contacts data without any flaws. If you want to work with the WhatsApp data, then download the Mobile Trans app to satisfy your needs. You can backup, transfer and restore WhatsApp data quickly between gadgets. Choose Mobile Trans to handle the mobile data optimally. Connect with this article to discover the enlightening facts about data transfer.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)