Wie man Whatsapp-Nachrichten druckt - 2 sichere Wege

Geschrieben von Bastian Günter | Aug 11,2021

Es gibt viele Gründe, warum Sie Ihre Whatsapp-Konversation ausdrucken sollten. Es könnte alles sein, wie - eine gedruckte Kopie Ihrer Whatsapp-Anhänge zu haben, eine gedruckte Kopie von offiziellen Chats in der Geschäftsgruppe, Ausdrucke von jeglichen PDFs, die in den Chats verschickt wurden, um Ihre Bilder auszudrucken und einzurahmen oder einfach gedruckte Beweise von Unterhaltungen zu haben, wenn Sie rechtliche Auseinandersetzungen führen.

Oder, etwas positiver betrachtet, drucken Sie Ihre gelöschten WhatsApp-Nachrichten mit Ihren Liebsten aus, um sie für immer bei sich zu behalten. Heutzutage drucken Paare ihre allerersten Unterhaltungen aus und verwandeln sie in Alben. Das ist eine süße Art, sich an Ihre Beziehung zu erinnern und ein tolles Geschenk für Ihren Partner.

Unabhängig vom Grund können Sie die angegebenen Methoden befolgen, um zu lernen, wie man WhatsApp-Chats druckt -

Methode 1 - Drucken Sie Ihre WhatsApp-Texte per E-Mail

Dies ist eine etwas langwierige, aber einfache Möglichkeit, Ihre WhatsApp-Nachrichten zu drucken. Es speichert auch Ihre Nachrichten in Ihrer Mail, so dass Sie eine Kopie bereit haben, falls Ihre gedruckten Kopien beschädigt werden, verloren gehen oder gestohlen werden. Wenn Ihre WhatsApp-Nachrichten gelöscht wurden, müssen Sie sie zuerst aus dem Cloud-Backup wiederherstellen, das WhatsApp bereitstellt, um sie auszudrucken.

Um die WhatsApp-Chats wiederherzustellen, folgen Sie den angegebenen Schritten

Schritt 1 - Wählen Sie Ihren Startbildschirm und drücken Sie lange auf das WhatsApp-Symbol. Wenn Ihr Handy ein Android-Gerät ist, sollten Sie ein kleines Menü erhalten, das eine Deinstallationsoption enthält. Wenn es sich um ein iOS handelt, beginnen die Symbole zu wackeln und Sie erhalten ein '-' Zeichen in der oberen rechten Ecke. Drücken Sie die Schaltfläche Deinstallieren, um die App von Ihrem Handy zu entfernen.

Deinstallation-WhatsApp-Pic-1

Schritt 2 - Sobald es deinstalliert ist, gehen Sie zum Google Play Store und installieren Sie WhatsApp. Dies ist möglich, wenn man in der App nach WhatsApp sucht und dann auf Installieren drückt.

Schritt 3 - Wenn die App installiert ist, werden Sie aufgefordert, Ihre Handynummer einzugeben, um sich anzumelden. Fahren Sie mit der Anmeldung fort. Wenn diese abgeschlossen ist, fragt die App Sie, ob Sie Daten von Ihrem Google-Laufwerk wiederherstellen möchten. Drücken Sie auf "Weiter", wenn Sie um Erlaubnis gefragt werden

Berechtigungs-Popup-Pic-3

Schritt 4 - Klicken Sie auf "Wiederherstellen", um den Wiederherstellungsprozess zu starten und warten Sie, bis die Chats wiederhergestellt sind. Möglicherweise müssen Sie ein paar Stunden warten, bis alle Chats und Medien wiederhergestellt sind.

Wiederherstellen-WhatsApp-Daten-Pic-5

Sobald Ihre Chats wiederhergestellt sind, gehen Sie zum Drucken über.

So druckt man eine WhatsApp-Konversation -

Schritt 1 - Wählen Sie die Konversation aus, die Sie ausgedruckt haben möchten. Öffnen Sie den Chat und klicken Sie auf die drei vertikalen Punkte in der oberen rechten Ecke.

WhatsApp-Chat-Einstellungen-Pic-6

Schritt 2 - Beim Anklicken sehen Sie ein kleines Menü aufklappen. Am unteren Rand dieses Menüs befindet sich eine Option namens "Chat exportieren".

WhatsApp-Chat-Export-Pic-7

Schritt 3 - Falls Sie möchten, dass der Chat mit Medien, wie z. B. Bildern, Videos, Gifs, gedruckt wird, müssen Sie auf die Option Medien einschließen klicken.

Medien-Anhang-Popup-Pic-8

Schritt 4 - Wenn Sie dies tun, erhalten Sie verschiedene Optionen wie E-Mail, Drive, Nachrichten usw. Klicken Sie auf die Option E-Mail, um Ihre WhatsApp-Nachrichten an Ihre E-Mail zu senden. Beachten Sie, dass diese meist in einer Zip-Datei komprimiert sind und Sie diese entpacken müssen, wenn Sie sie ausgedruckt haben wollen.

Export-via-Mail-Option-Pic-9

Schritt 5 - Hier wird gezeigt, wie Sie WhatsApp-Nachrichten vom PC aus drucken können. Öffnen Sie zunächst Ihre Mail und laden Sie die Zip-Datei herunter. Auf Ihrem Computer wird ein Programm ausgeführt, das Ihnen beim Entpacken der Datei hilft. Unter Windows ist dieses Programm das WinZip- oder WinRar-Programm, das vorinstalliert ist. In letzter Zeit ist es jedoch kostenpflichtig geworden, und Sie müssen möglicherweise eine Gebühr bezahlen, um es weiterhin zu verwenden.

Schritt 6 - Sobald es entpackt ist, können Sie es entweder auf einen USB-Stick übertragen oder Ihren Drucker an Ihren PC anschließen und die Chats ausdrucken.

Datei-Druck-Menü-Pic-11

Die E-Mail-Methode ist recht umständlich und langwierig. Ein weiteres Problem könnte sein, dass der PC nicht über eine Software zum Entpacken von komprimierten Dateien verfügt. Es dauert sehr lange, diese Software zu installieren und dann auszuführen. Mails haben ein Limit für die Anzahl der Dateien, die in einer Mail versendet werden können. Selbst wenn Sie die Datei auf Ihrem Drive speichern, ist Google Drive nicht unbegrenzt und die Daten werden wahrscheinlich Ihren gesamten freien Speicherplatz verbrauchen. Oder wenn Sie nur begrenzten Speicherplatz haben, wird sie möglicherweise unvollständig gespeichert.


In schlimmen Fällen haben Sie vielleicht nicht die nötige Zeit für diese Methode. In solchen Fällen können Sie MobileTrans verwenden, um Ihre Chats ausdrucken zu lassen. Es kann Ihre Chats sichern und das Ausdrucken wesentlich vereinfachen.

Methode 2 - WhatsApp Textnachrichten einfach mit einem Klick drucken und sichern

Wondershare MobileTrans ist eine App, die beim Sichern der Daten des Handys, einschließlich der von WhatsApp, auf dem Cloud-Server oder auf einem anderen Gerät helfen kann. Sie kann Ihnen auch helfen, Daten von einem Android-Gerät auf ein iOS-Gerät zu übertragen, ohne dass es zu viel Aufwand bedeutet. Dies funktioniert am besten für jene Chats, deren Daten nicht gelöscht wurden. Folgen Sie den angegebenen Schritten, um zu erfahren, wie Sie WhatsApp-Nachrichten vom Desktop aus drucken können.

Schritt 1 - Installieren Sie MobileTrans auf Ihrem PC oder Laptop. Besuchen Sie dazu deren Website und klicken Sie auf "Download". Das Programm wird heruntergeladen und die Setup-Software Ihres PCs erledigt den Rest.

Schritt 2 - Schließen Sie das Gerät, dessen Nachrichten Sie sichern möchten, an einen Computer an. Sie können dazu das Kabel Ihres Ladegeräts oder ein OTG-Kabel verwenden.

Schritt 3 - Nach der Verbindung öffnen Sie die Software und klicken auf die Option "WhatsApp-Nachrichten sichern".

transférer messages whatsapp

Schritt 4 - Wenn Ihr Handy angeschlossen ist, müssen Sie nur auf die Schaltfläche "Start" klicken und warten, bis Ihre Nachrichten auf Ihrem Computer gesichert werden. Diese werden mit Daten und Medien, d.h. Bildern, Videos, Dokumenten, Dateien usw. gespeichert.

restauration whatsapp depuis android vers ios

MobileTrans von Wondershare ist bestimmt eine schnelle und einfache Möglichkeit, Ihre Informationen auf einen Computer zu übertragen. Sobald Sie die gewünschten Chats und Nachrichten auf Ihrem PC haben, können Sie damit fortfahren, diese auszudrucken. Dieser ganze Prozess wird nicht länger als eine halbe Stunde dauern, oder vielleicht eine Stunde, wenn Ihre Daten zu umfangreich sind. Sie können die gleichen Daten auch auf ein anderes Gerät übertragen.

2.1 - Der einfache Ausweg : So druckt man WhatsApp mit MobileTrans

Bei der Verwendung von MobileTrans zum Sichern von Daten auf Ihrem Computer können Sie sich darauf verlassen, dass Ihre Daten perfekt gespeichert werden und alle Inhalte erhalten bleiben. Wenn die Daten auf Ihren PC heruntergeladen sind, erhalten Sie eine Benachrichtigung, dass sie gespeichert sind. Klicken Sie auf diese Benachrichtigung, um Ihre heruntergeladenen Daten zu öffnen. Um sie effektiv ausdrucken zu können, können Sie das Ganze in ein Word-Dokument kopieren und einfügen

Schritt 1 - Öffnen Sie die gesicherten Dateien auf Ihrem Computer.

Backup-Datei-Beispiel-Pic-16

Schritt 2 - Halten Sie Ctrl A gedrückt, um alles auszuwählen. Drücken Sie dann CTRL C oder Command C, wenn Sie iOS verwenden. Dies kopiert alles in die Zwischenablage.

Schritt 3 - Öffnen Sie Google Docs oder Microsoft Word auf Ihrem Computer.

Leeres-Dokument-Bildschirm-Pic-18

Schritt 4 - Halten Sie Ctrl V oder Command V gedrückt, um die gesamten Daten in dieses Dokumentblatt einzufügen.

Gesicherte-Chats-Dateiformat-Pic-19

Schritt 5 - Wenn Sie Ihren Drucker an den Computer angeschlossen haben, können Sie die Druckoption drücken, um die Hardcopy zu erhalten.

Druck-Bildschirm-Pic-20

Wie man sieht, ist es so einfach, Nachrichten mit Hilfe von MobileTrans zu sichern und zu drucken. Die Oberfläche der Software ist extrem benutzerfreundlich und die Website bietet auch detaillierte Anleitungen zur Verwendung der MobileTrans-Funktionen. Es wird Ihnen gezeigt, wie Sie WhatsApp-Nachrichten von einem iPhone ausdrucken können und auch, wie Sie WhatsApp-Chats von Android ausdrucken können. Die Seite hat auch Anleitungen, wie man WhatsApp-Nachrichten vom Desktop aus druckt.

2.2 - Warum man WhatsApp-Nachrichten drucken sollte

Dieser Artikel sprach viel darüber, wie Sie WhatsApp-Konversationen und -Nachrichten ausdrucken können. Eine ausgedruckte Kopie einer Unterhaltung oder Nachricht dient als Beweis für einen Rechtsfall. Es hilft Ihnen, Daten zu sichern, die verloren gehen oder beschädigt werden können, wenn Ihr Telefon kaputt geht. Manchmal, wenn wir unsere Telefone an Kinder weitergeben, deinstallieren sie vielleicht versehentlich die App.

Für solche Fälle ist es besser, eine physische Kopie der Chats zu haben, vor allem von arbeitsbezogenen Chats. In kleinen Unternehmen oder Start-up-Kulturen sind WhatsApp-Chats die Hauptkommunikationsmethode. Diese auszudrucken kann Ihnen helfen, sie zu reproduzieren und erspart Ihnen das Durchsuchen von Hunderten von Chat-Nachrichten, um eine Anweisung oder ein wichtiges Memo zu finden.

Schlussfolgerung

Apps wie MobileTrans sind ein Segen, wenn man seine Nachrichten sichern oder in Eile ausdrucken muss. Ein Problem bei E-Mails ist, dass es eine Größenbeschränkung gibt - jede Datei über 4 mb kann nicht per Mail verschickt werden. Wenn Sie sich also für diese Option entscheiden, müssen Sie stundenlang damit verbringen, Ihre Nachrichten in kleine Teile zu zerlegen und diese per Mail zu verschicken. Das ist sehr lästig und ermüdend. Installieren Sie stattdessen einfach MobileTrans und lassen Sie Ihre Daten innerhalb von Minuten und mit nur einem Klick übertragen und speichern!

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Print Whatsapp Messages - 2 Fixed ways

Written By Axel Nash | Jul 08,2021

The reason to print out your whatsapp conversation can be anything. It could be anything like - having a printed copy of your whatsapp attachments, a hard copy of official chats in the business group, prints of any PDFs sent on the chats, to print and frame your images or simply have printed proof of conversations if you are fighting legal battles.

Alternatively, on a more positive outlook, you might need to print out your deleted WhatsApp messages with loved ones to keep them with you forever. Nowadays, couples are printing out their first ever conversations and transforming them into albums. It is a sweet way to commemorate your relationships and make great gifts for your significant other.

Whatever be the reason, you can follow the given methods to learn how to print WhatsApp chats -

Method 1 - Print your WhatsApp texts through Email

This is kind of a lengthy but simple way to print your WhatsApp messages. It also stores your messages in your mail so you have a copy ready if your printed copies get damaged, lost or stolen. If your WhatsApp messages have been deleted, you will need to recover them from the Cloud Backup that WhatsApp provides first to print them out.

To recover the WhatsApp chats, follow the given steps

Step 1 - Go to your home screen and long press on the WhatsApp icon. If your phone is android, you should get a tiny menu that has an uninstall option. If it’s an iOS, the icons will start jiggling and you will get a ‘-‘ sign on the top right corner. Press the Uninstall button to remove the app from your phone.

Uninstalling-WhatsApp-pic-1

Step 2 - Once it is uninstalled, go to the Google Play store and install WhatsApp. You can do this by searching for WhatsApp on the app, and then pressing install.

Step 3 - When the app is installed, it will ask you to enter your mobile number to log in. Continue logging in, and when it is completed, the app will ask you if you want to recover data from your Google drive. Press continue when it asks for permission

Permissions-pop-up-pic-3

Step 4 - Click ‘Restore’ to start the recovery process and wait until the chats are recovered. You might have to wait for a few hours to recover all the chats and media.

Restore-WhatsApp-data-pic-5

Once your chats are recovered, Go for the printing.

This is how to print WhatsApp conversation -

Step 1 - Select the conversation you want to get printed. Open the chat and click on the three vertical dots on the top right corner.

WhatsApp-chat-settings-pic-6

Step 2 - On clicking it, you can see a small menu pop up. At the bottom of this menu, there is an option called ‘Export chat’.

WhatsApp-chat-export-pic-7

Step 3 - If you want the chat to be printed with media, such as images, videos, gifs, you have to click on the include media option.

Media-attachment-pop-up-pic-8

Step 4 - When you do, you will get various options such as email, drive, messages etc. Click on the email option to send your WhatsApp messages to your email. Note that these will mostly be compressed in a zip file and you need to unzip it when you’re getting it printed.

export-via-mail-option-pic-9

Step 5 - This step shows how to print WhatsApp messages from PC. First, open your mail and download the zip file. Your computer will run a program that will help you unzip the file. In Windows, this program is the WinZip or WinRar program that comes pre-installed. However, as of late it has become a paid one and you might need to pay a fee to continue using it.

Step 6 - Once it is unzipped, you can either transfer it to a pen drive or connect your printer to your PC and get the chats printed out.

File-Print-menu-pic-11

The email method is quite cumbersome and lengthy. You might also have a problem if your PC does not have software to unzip compressed files. Installing that software and then running it, is a very long process. Mails have a limit on the amount of files it can send in any given mail. Even if you save the file to your drive, Google Drive is not unlimited and the data is likely going to consume all your free space. Or if you have limited space, it might get stored incompletely.


In dire cases, you might not have the time required for this method. In such cases, you can use MobileTrans to get your chats printed. It can back up your chats and can make printing them out a lot easier.

Method 2 - Easily print and back up WhatsApp Text messages with one click

Wondershare MobileTrans is an app that can help you with backing up your phone’s data, including that of WhatsApp to its cloud server or to another device. It can also help you transfer data from an android device to an iOS device without too much of a hassle. This works best for those chats whose data hasn’t been deleted. Follow the given steps to learn how to print WhatsApp messages from desktop.

Step 1 - Install MobileTrans in your PC or laptop. To do this, visit their site and click on ‘Download’. The program will be downloaded and your PC’s setup software will handle the rest.

Step 2 - Connect the device whose messages you need to back up to a computer. You can use your charger’s cord or an otg cable to do so.

Step 3 - Once connected, open the software and click ‘Back up WhatsApp messages’ optio

MobileTrans-WhatsApp-Backup-pic-14

Step 4 - With your mobile connected, all you have to do is click the ‘start’ button and wait for your messages to be backed up to your computer. These will be stored with data and media, i.e, images, videos, documents, files etc.

Start-backup-button-pic-15

Wondershare’s MobileTrans is surely a fast and easy way to transfer your information to a computer. Once you have your required chats and messages on your PC, you can proceed with printing them out. This entire process won’t take more than half an hour or maybe one hour if your data is too bulky. You can also transfer the same data to a different device altogether.

2.1 - The easy way out : How to Print WhatsApp with MobileTrans

When you use MobileTrans to back up data to your computer, you can be assured that your data will be perfectly stored and have all its contents. When it is downloaded to your PC, you will get a notification that it is saved. Click on this notification to open your downloaded data. To get it effectively printed, you can copy and paste the entire thing to a word document

Step 1 - Open the backed up files on your computer.

Backup-file-example-pic-16

Step 2 - Press Ctrl A to select everything. Next, press Ctrl C or Command C if you’re using iOS. This copies everything to the clipboard.

Step 3 - Open Google Docs or Microsoft Word on your computer.

Blank-document-screen-pic-18

Step 4 - Press Ctrl V or Command V to paste the entire data to this document sheet.

Backed-up-chats-file-format-pic-19

Step 5 - If you have your printer connected to your computer, you can press the print option to get the hard copy.

Print-screen-pic-20

See, it’s this easy to back up and print messages with the help of MobileTrans. The interface of the software is extremely user-friendly and the site also provides detailed tutorials on how to use MobileTrans features. It will show you How to print WhatsApp messages from an iPhone as well as how to print WhatsApp chat from Android. The site also has tutorials on how to print WhatsApp messages from desktop.

2.2 - Why should you print WhatsApp messages

This article talked a lot about how to print WhatsApp conversations and messages. A printed copy of any conversation or message serves as proof for a legal case. It helps you to save data that may get lost or damaged in case your phone breaks. Sometimes, when we hand our phones to kids, they might uninstall the app by mistake.

It’s better to have a physical copy of the chats in such cases, especially of work related ones. In small businesses or start up cultures, WhatsApp chats are the main method of communication. Printing them can help you reproduce them and save your time from looking through hundreds of chat messages to find a set of instructions or an important memo.

Conclusion

Apps such as MobileTrans are a boon to have when you need to back up your messages or print them in a hurry. One problem in email is that mails have a size restriction - any file over 4 mb cannot be sent via mail. So if you opt for that option you will have to spend hours breaking down your messages into small bits and sending them over by mail. It is very annoying and tiring. Instead, simply install MobileTrans and have your data transferred and saved within minutes and just by one click!

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)