Signal vs. WhatsApp - Ein paar Dinge, die Sie wissen sollten

Geschrieben von Bastian Günter | Sep 13,2021

WhatsApp ist einer der besten Social Media-Apps, die Menschen auf der ganzen Welt miteinander verbinden. Seit Facebook die App gekauft hat, hat es mehrere Entwicklungen gegeben, um das Nutzererlebnis zu verbessern.

Bei der letzten Änderung handelte es sich um die Entscheidung, die Datenschutzbestimmungen zu ändern, was bei den Nutzern nicht gut ankam. Daraufhin geriet die Signal-App ins Rampenlicht, weil sie "sicherer" ist. Hier finden Sie einen klaren Vergleich zwischen Signal und WhatsApp.

Teil 1: Signal-App vs. WhatsApp

Ist Signal besser als WhatsApp? Doch bevor wir diese Frage beantworten, hier ein kurzer Faktencheck über beide Anwendungen.

WhatsApp:

WhatsApp-grünes-logo-pic1

WhatsApp ist eine plattformübergreifende amerikanische Kommunikations-App, die zu Facebook gehört. Damit können Sie Textnachrichten, Bilder, Audios und Videos versenden sowie Sprach- und Videoanrufe tätigen. Der Status erscheint direkt neben den Namen der Kontakte und Sie können Gruppen bilden und mehrere Personen in einem Chat zusammenführen. Für die Registrierung ist eine Handynummer erforderlich, und die Anwendung funktioniert auf allen Smartphones. Sie können es auch auf einem Desktop verwenden, solange Ihr Telefon mit dem Internet verbunden ist.

WhatsApp wurde im Jahr 2014 von Facebook für 19,3 Milliarden Dollar aufgekauft. Seit 2015 ist es die von Menschen auf der ganzen Welt am häufigsten genutzte Social-Media-Anwendung (2 Mrd.). Sie kann auf Android-, Apple-, Microsoft- und Mac-Geräten verwendet werden..

Signal:

Signal-app-pic3

Signal ist auch ein plattformübergreifender Messaging-Dienst, der von der Signal Technology Foundation und Signal Messenger LLC entwickelt wurde. Damit können Sie Textnachrichten, Video- und Audionachrichten versenden, Dateien und Dokumente austauschen und auch Videoanrufe tätigen. Die Android-Version der Signal-App funktioniert auch als SMS-Sharing-Dienst.

Genau wie WhatsApp verlangt auch Signal, dass sich die Benutzer mit einer Handynummer registrieren. Signal hat sich aus der verschlüsselten Sprachanwendung RedPhone entwickelt und hieß ursprünglich "TextSecure". In 2018 finanzierte Brian Acton, der Mitbegründer von WhatsApp, 50 Millionen Dollar, um Signal zu entwickeln. Zusammen mit Moxie Marlinspike gründete er die Signal Technology Foundation - eine gemeinnützige Initiative. Die Signal-App ist völlig kostenlos und verfügt über Open-Source-Software.

Teil 2: Die Unterschiede zwischen WhatsApp und Signal

Sollten Sie es noch nicht bemerkt haben, die meisten Funktionen sind bei WhatsApp und Signal identisch. Dadurch wird der Vergleich ein wenig schwierig. Wir haben jedoch einige wesentliche Unterschiede zwischen WhatsApp und Signal herausgearbeitet -

WhatsApp-und-Signal-Unterschiede-Bild4

Eigentümerschaft:

Hier liegt der offensichtlichste Unterschied. Während WhatsApp im Besitz von Mark Zuckerberg, dem Gründer von Facebook, gehört, ist Signal im gemeinsamen Besitz von Brian Acton und Moxie Marlinspike..

Datenzugang:

Signal sammelt keine Informationen über Profilbilder, Statusmeldungen, Nachrichten oder Kontakte. WhatsApp greift jedoch auf diese Informationen zu, um das Nutzererlebnis zu verbessern (so heißt es zumindest!).

Benutzerfreundlichkeit:

WhatsApp verfügt über mehr anpassbare Optionen und synchronisiert Kontakte sofort. Außerdem können Sie wichtige Nachrichten mit einem Stern versehen, wichtige Chats, Videos oder Bilder speichern oder Nachrichten als ungelesen markieren. Signal verfügt nicht über diese anpassbaren Optionen und das macht es ein wenig enttäuschend.

Gruppen:

In WhatsApp können nur 256 Personen an einer WhatsApp-Gruppe teilnehmen. Signal geht jedoch noch einen Schritt weiter und erlaubt etwa 1000 Personen, einer Gruppe beizutreten. Der einzige Unterschied zwischen diesen beiden Messaging-Apps besteht darin, dass Signal den Leuten die Wahl lässt, ob sie einer Gruppe beitreten oder nicht. Bei WhatsApp hingegen können Sie jeden zu einer Gruppe hinzufügen, solange Sie dessen Kontakt haben.

Business Version:

WhatsApp gibt es in zwei Versionen - das normale WhatsApp und WhatsApp Business, das von Händlern genutzt werden kann. Eine Person, die WhatsApp hat, kann WhatsApp Business separat herunterladen und zwei Konten verwalten. Signal verfügt jedoch nicht über eine separate Business-Version.

Intelligente Gruppenbenachrichtigungen:

Bei Signal erhalten Sie intelligente Benachrichtigungen, d. h. Sie werden nur dann benachrichtigt, wenn jemand Sie ausdrücklich erwähnt. Erst dann pingt Ihr Telefon mit einem speziellen Ton, den Sie dafür eingestellt haben. WhatsApp verfügt nicht über diese Funktion. Dies ist sehr nützlich, wenn Sie beschäftigt sind.

Teil 3: Signal vs. WhatsApp: Datenschutz-Faktoren

Der Krieg zwischen Signal und WhatsApp 2021 dreht sich hauptsächlich um das Konzept der "Privatsphäre". Der Datenschutz bei Signal vs. WhatsApp ist das meistdiskutierte Thema. Mit der neuen Datenschutzrichtlinie und dem Tweet von Elon Musk wurde noch mehr Öl ins Feuer gegossen! Hier sind ein paar Dinge, die Sie über die Datenschutzfaktoren der beiden Apps wissen sollten.

Screenshots - In der Signal-App können Sie verhindern, dass andere Personen Screenshots von Ihrem Chat machen, aber WhatsApp verfügt nicht über diese Funktion. In den Einstellungen sollten Sie die Bildschirmsicherheit aktivieren. Dann kann niemand Screenshots von Ihren Chats machen - sei es ein normaler Chat oder eine Geschäftsgruppe. WhatsApp wird Sie auch nicht benachrichtigen, wenn jemand einen Screenshot macht.

Screenshots-Signal-Stop-Bild5

Inkognito-Tastatur - Mit Signal können Sie eine Inkognito-Tastatur aktivieren, die sich nicht an den Verlauf der Eingaben erinnert, die Sie darüber getätigt haben. Bei WhatsApp ist dies nicht der Fall und bei WhatsApp wird absolut alles aufgezeichnet. Wenn Signal nicht zulässt, dass sich Ihre Tastatur merkt, was Sie getippt haben, hat es dann nicht die Oberhand in der Debatte um den Datenschutz zwischen WhatsApp und Signal?

Inkognito-Tastatur-Signal-Bild6

Einladung zur Gruppe

Auf Signal kann man keine Personen direkt zum Gruppenchat hinzufügen. Sie erhalten eine Einladung, die sie annehmen müssen. Falls sie ablehnen, werden sie nicht Teil Ihrer Gruppe und das gilt auch für Ihre Kontakte. Bei WhatsApp können Sie jedoch Personen direkt hinzufügen oder sie über einen Link zum Beitritt auffordern (was bei Signal nicht möglich ist).

WhatsApp-Gruppeneinladung-Bild7

Letztes Mal gesehen

Mit dieser Funktion hat WhatsApp einen Vorteil in der Debatte zwischen Signal-App und WhatsApp. Bei WhatsApp können Sie Ihre zuletzt gesehenen Details ausblenden, aber Signal hat keine Funktion zum Ein- und Ausschalten von Zuletzt gesehen. Allerdings können Sie den Online-Status bei WhatsApp nicht ausblenden und er blinkt deutlich, wenn Sie mit einer Internetquelle verbunden sind.

Letztes Mal gesehen-WhatsApp-Bild8

Teil 4: Signal vs. WhatsApp: Sicherheitsfaktoren

Warum ist Signal besser als WhatsApp? Oder warum glauben die Leute, dass Signal eine bessere Sicherheit bietet als WhatsApp? Hier sind einige der Sicherheitsfunktionen, die Signal und WhatsApp bieten - etwas, das jeder kennen sollte.

Sicherheit steht bei WhatsApp nicht an erster Stelle und das ist nach den veröffentlichten Datenschutzrichtlinien auch klar. Es ist ein offenes Geheimnis, dass sich die Dinge nach der Übernahme von WhatsApp durch Facebook im Jahr 2014 geändert haben. Das Geschäftsmodell von WhatsApp basiert auf Werbung, aber Signal ist nicht auf Werbung angewiesen. Es handelt sich um eine gemeinnützige, quelloffene Messaging-App, deren gesamte Funktionsweise transparent ist. Sie wurde gestartet, nachdem sie Gelder von anderen Geschäftsleuten erhalten hatte.

Signal-Nachricht-entsperren-Bild9

Beide Apps ermöglichen es, eine PIN oder einen Fingerabdruck zum Entsperren festzulegen, um sicherzustellen, dass niemand leicht an Ihre WhatsApp/Signal-Nachrichten herankommt. Die Sicherheit von Signal und WhatsApp lässt sich nicht wirklich vergleichen, denn in diesem Fall sind beide Sicherheits-Fingerabdrücke nicht völlig unangreifbar. Leute können immer noch die Nachrichten einsehen und von der Benachrichtigungs-App aus antworten, ohne einen Fingerabdruck zum Öffnen der Apps zu verwenden..

Signal-Profilbild-Bild10

Die Signal-App fordert oder versucht nicht, Informationen wie die Profilbilder, die Sie hochladen, die Status, Ihre Kontakte oder die von Ihnen erstellten Business-Gruppen zu erhalten. Allerdings hat WhatsApp Zugriff auf diese Informationen und das ist auch in den Datenschutzrichtlinien festgelegt. Zusätzlich benötigen sie auch Informationen über den Internet Service Provider, das Telefonmodell und Ihren Standort.

Dies führt zu einigen Fragen bezüglich der Sicherheit, die WhatsApp zu bieten verspricht. Auch wenn sowohl WhatsApp als auch Signal einen Ende-zu-Ende-verschlüsselten Nachrichtenaustausch bieten, erlangt WhatsApp eine Menge persönlicher Informationen. Da WhatsApp eng mit Facebook verbunden ist, können Unternehmensgruppen und Organisationen auf diese Informationen zugreifen. WhatsApp lässt dies zu, indem es erklärt, dass es versucht, "seinen Nutzern korrekte Dienste anzubieten".

Signal-vs-WhatsApp-Bild11

Gibt uns das eine Antwort auf die Frage - Ist Signal sicherer als WhatsApp?

Ja, Signal ist im Verhältnis sicherer als WhatsApp. Es ist transparent und hat keine unbeständigen Datenschutzrichtlinien, die die Privatsphäre und Sicherheit der Nutzer gefährden. Zahlreiche Menschen versuchen, von WhatsApp zu Signal zu wechseln, aber es gibt eine Sache, die Sie vorher beachten sollten.

Ihre Daten von WhatsApp zu SIgnal zu verschieben. Dies ist nicht über die Apps selbst möglich. Allerdings haben wir einen Trick, den Sie anwenden können, um Ihre Daten nicht zu verlieren.

Tipp - Daten sichern und übertragen - MobileTrans

Viele Drittanbieter-Anwendungen können sich als nützlich erweisen, wenn Sie den Wechsel von einer sozialen Medienplattform zu einer anderen planen, vor allem, wenn es dabei um eine Menge Daten geht. Obwohl WhatsApp Chats nur in Bytes speichert, gibt es so viele Chats, Medien und Dokumente, die Sie sichern müssen, bevor Sie die App hinter sich lassen.

MobileTrans bietet Ihnen eine Anwendung, mit der Sie in nur 3 bis 4 Schritten Ihre Daten auf einen Laptop oder PC übertragen können. Allerdings müssen Sie Ihre Daten vorher sichern. Bei WhatsApp können Sie Ihre Daten sichern, indem Sie dies in den Einstellungen auswählen. Diese Option ist sowohl für Android- als auch für iOS-Nutzer verfügbar. Bei Android können Sie die Daten in Google Drive speichern, bei iOS auf iTunes oder iCloud..

mobiletran wa

Danach gehen Sie wie folgt vor -

Schritt 1: Beginnen Sie damit, die Anwendung MobileTrans herunterzuladen und zu starten. Sobald Sie dies getan haben, erscheint eine Reihe von Optionen auf dem Bildschirm. Wählen Sie WhatsApp Übertragung.

Schritt 2: Jetzt werden Sie aufgefordert, Ihr iPhone oder Android-Gerät mit dem PC zu verbinden. Stellen Sie sicher, dass Sie das Gerät anschließen, auf dem Ihr WhatsApp-Konto gespeichert ist. Wählen Sie alle Dateien aus, die Sie übertragen möchten. Sie können auch die Option "Alle auswählen" wählen und dann auf "Start" klicken.

Schritt 3: Dieser Vorgang läuft automatisch ab, nachdem Sie den Befehl 'Start' gegeben haben. Unterbrechen Sie den Vorgang nicht und warten Sie geduldig ein paar Minuten, bis die Meldung "Wiederherstellung abgeschlossen" auf dem Bildschirm erscheint.

Das heißt, dass alle Ihre Daten von Ihrem Telefon auf Ihren PC übertragen wurden. Nun können Sie WhatsApp deinstallieren, ohne Angst haben zu müssen, Ihre Daten zu verlieren. Außerdem können Sie immer noch auf die übertragenen Dateien zugreifen und es ist noch viel Platz auf Ihrem Telefon für neue Daten vorhanden.

Die übertragenen Chats können Sie jederzeit im PDF-Format lesen (das benutzerdefinierte Format, das Mobiletrans zum Speichern der Textdateien verwendet). Darüber hinaus werden Ihre Audio- und Videodateien übertragen, ohne dass ihr ursprüngliches Format oder ihre Qualität verändert werden.

Werden Leute von WhatsApp auf Signal umsteigen?

Viele Menschen wechselten in der Hitze des Gefechts zu Signal, nachdem sie die Datenschutzbestimmungen von WhatsApp gelesen hatten. Einige wenige kehrten jedoch zurück, weil sie mit WhatsApp vertraut waren und es in der Tat schwierig ist, die geschäftlichen Gespräche von einer Plattform auf eine andere zu verlagern.

Auch ihre Kollegen oder Bekannten sollten Signal haben, wenn sie den Wechsel vornehmen wollen. Das ist eine Entscheidung, die sie anderen nicht aufzwingen können. Es ist jedoch überraschend zu sehen, dass die Mehrheit der Menschen den Wechsel vollzogen hat und an ihrer Entscheidung festhält. Sogar nach der Ankündigung von WhatsApp, seine Datenschutzbestimmungen um zwei Monate zu verschieben, scheinen die Menschen nicht in der Stimmung zu sein, dies zu akzeptieren. Verzögerung hin oder her, eine fehlerhafte Datenschutzrichtlinie sollte nicht akzeptiert werden, wenn Datenschutz und Sicherheit den Menschen am Herzen liegen.

Schlussfolgerung

Die Diskussion über Signal vs. WhatsApp oder jede andere Texting-App wird noch eine Weile andauern. Gemäß der ursprünglichen Vereinbarung, die Datenschutzbestimmungen ab dem 18. Februar nicht mehr anzuwenden, wird WhatsApp im nächsten Monat erneut die Frage nach dem Datenschutz aufwerfen. Allerdings scheint sich an der Situation nichts zu ändern und die Zahl derer, die sich für einen Wechsel der Plattform entscheiden, ist immer noch hoch. Falls Sie also planen, Signal ebenfalls zu installieren, denken Sie daran, Ihre Daten zu sichern und an einen sicheren Ort zu übertragen. Egal ob geschäftlich oder für normale Unterhaltungen - es scheint, als gäbe es mehrere andere Optionen, die man in Betracht ziehen kann, wenn man bereit ist, WhatsApp hinter sich zu lassen.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

Signal vs WhatsApp - Some things that you need to know

Written By Axel Nash | Jun 29,2021

WhatsApp is one of the best social media apps that connects people across the world. Ever since Facebook bought it, there have been several developments to make the user experience better.

The newest change was the decision to tweak the privacy policy and this did not go down well with users. And then, the Signal app came into the limelight for being ‘safer’. Here’s a clear understanding of the Signal vs WhatsApp comparison.

Part 1: Signal app vs WhatsApp

Is Signal better than WhatsApp? Before we answer this question, here’s a quick fact check about both applications.

WhatsApp:

WhatsApp-green-logo-pic1

WhatsApp is an American cross-platform communication app that Facebook owns. You can send text messages, Images, Audio, video and make voice and video calls as well. The statuses appear right next to contact names and you can make groups and bring several people under one chat. It requires a cellular mobile number for user registration and works on all smartphones. You can also use it on a desktop as long as your phone is connected to the internet.

WhatsApp was acquired by Facebook in the year 2014 by paying $19.3 Billion. In 2015, it evolved to become the most used social media application by people around the world (2 Billion). It can be used on Android, Apple, Microsoft and Mac devices.

Signal:

Signal-app-pic3

Signal is also a cross-platform messaging service that was developed by Signal Technology Foundation and Signal Messenger LLC. It allows users to send text messages, video and audio messages, share files and documents and also initiate video calls. The Android version of the Signal app also functions as an SMS sharing service.

Like WhatsApp, Signal also asks users to register using a cellular mobile number. The app evolved from RedPhone encrypted voice calling application and was initially called ‘TextSecure’. In 2018, Brian Acton, the co-founder of WhatsApp funded $50 million to develop Signal. Along with Moxie Marlinspike, he established the Signal Technology Foundation - a non-profit initiative. The signal app is completely free and has open-source software.

Part 2: The differences between WhatsApp and Signal

If you haven’t noticed already, most of the features are the same between WhatsApp and Signal. This makes the comparison a little tricky. However, we have dug out some significant difference between WhatsApp and Signal -

WhatsApp-and-signal-differences-pic4

Ownership:

This is the most obvious difference. While WhatsApp is owned by Mark Zuckerberg, Founder of Facebook, Signal is co-owned by Brian Acton and Moxie Marlinspike.

Data access:

Signal doesn’t acquire any information regarding profile pictures, statuses, messages or contacts. However, WhatsApp does access this information to make the user experience much better (or so they say!).

Ease of Use:

WhatsApp has more customizable options and immediately syncs contacts. You can ‘star’ important messages, save important chats, videos or images or mark messages as unread. Signal doesn’t have these customizable options and that makes it a little disappointing.

Groups:

WhatsApp only allows 256 people to be in a WhatsApp group. But Signal takes this a level higher and allows about 1000 people to be a part of a group. However, the only difference between both these messaging apps is that Signal gives a choice to people to either joi or not join in a group. But WhatsApp lets you add anyone to a group as long as you have their contact.

Business version:

WhatsApp comes in two versions - The Normal WhatsApp and WhatsApp Business that can be used by merchants. A person having WhatsApp can download WhatsApp business separately and handle two accounts. However, Signal doesn’t have a separate business version.

Group Smart Notifications:

Signal lets users receive smart notifications, that is, only be notified when someone specifically mentions you. Only then your phone will ping with a special tone that you’ve set for it. WhatsApp doesn’t have this feature. This is very useful when you are busy.

Part 3: Signal vs WhatsApp: Privacy Factors

The signal vs WhatsApp 2021 war is mainly surrounded by the concept of ‘Privacy’. The signal vs WhatsApp privacy is the most discussed topic. The new Privacy Policy and Elon Musk’s tweet added more fuel to the fire! Here are a few things you should know about the privacy factors of both apps.

Screenshots - Signal app allows you to prevent others from taking screenshots of your chat but WhatsApp doesn’t have this feature. You have to enable screen security in settings. And then, no one can screenshot your chats - be it a regular chat or business group. WhatsApp won’t notify you when someone takes a screenshot either.

Screen-shots-signal-stop-pic5

Incognito Keyboard - Signal allows you to enable an incognito keyboard that doesn’t remember the history of inputs that you’ve typed using it. This is absent with WhatsApp and absolutely everything is recorded on WhatsApp. If Signal doesn’t let your keyboard remember what you typed, doesn’t it have an upper hand in WhatsApp vs signal privacy debate?

Incognito-keyboard-signal-pic6

Group Invitation

In the case of Signal, you cannot add people directly to the group chat. An invitation is sent to them that they need to accept it. In case they deny, they won’t be a part of your group and this is for your contacts too However, on WhatsApp, you can add people directly or ask them to join using a link (absent in Signal).

WhatsApp-Group--Invite-pic7

Last Seen

This feature gives WhatsApp an advantage in the signal app vs WhatsApp debate. WhatsApp lets you hide your last seen details but Signal has no feature to ON/OFF Last seen. However, you cannot hide the Online status on WhatsApp and it flashes clearly whenever you are connected to any internet source.

last-seen-WhatsApp-pic8

Part 4: Signal vs WhatsApp: Security Factors

Why signal is better than WhatsApp? Or Why do people think that Signal offers better security than WhatsApp? Here are some of the security features that Signal and WhatsApp offer - something everyone should be aware of.

Security is not the first priority of WhatsApp and that has been clearly established after the Privacy Policy that they have released. It is an open secret that things changed after Facebook bought WhatsApp in 2014. The WhatsApp business model runs on the basis of advertisements but Signal doesn’t rely on ads. It is a non-profit open-source messaging app that has all its functioning transparent. It launched after receiving funds from other businessmen.

Signal-message-unlock-pic9

Both the apps allow you to set PIN or Fingerprint unlock to ensure that no one can easily tamper with your WhatsApp/Signal messages. You cannot really compare the Signal vs WhatsApp Security because in this case, both security fingerprints are not completely foul proof. People can still view the messages and reply from the notification app without using a fingerprint to open the apps.

Signal-profile-picture-pic10

The signal app doesn’t require or try to acquire information like the Profile pictures you are uploading, the statuses, your contacts, the business groups you’ve made. However, WhatsApp does have access to this information and the same is specified in the Privacy Policy. On top of that, they also need information about the Internet Service Provider, the model of the phone and your location.

This raises several questions about the security that WhatsApp promises to offer. Even though both WhatsApp and Signal offer end to end encrypted message exchange, WhatsApp does acquire a lot of information that is personal. Being closely associated with Facebook, Business groups and organizations can access the information and WhatsApp lets this happen by stating that it’s trying to ‘provide accurate services to users’.

signal-vs-WhatsApp-pic11

Does this give us an answer to - Is Signal more secure than WhatsApp?

Yes, Signal is comparatively safer than WhatsApp. It is transparent and doesn’t have any volatile privacy policies that risk the privacy and security of the users. Many people are trying to shift from WhatsApp to SInal but there is one thing you need to consider before doing this.

Shifting your data from WhatsApp to SIgnal. This is not possible through the apps themselves. However, we do have a trick that you can use to not lose your data.

Trick - Backup and Transfer Data - MobileTrans

Many third-party applications can come in handy when you are planning to shift from one social media platform to another, especially when a lot of data is in the picture. Though WhatsApp saves chats in mere bytes, there are so many chats, media and documents that you need to secure before leaving the app behind.

MobileTrans is an application that lets you transfer your data to a laptop or PC within minutes by following only 3 to 4 steps. But you need to have your data backed up first. WhatsApp lets you back up data by opting for it in the settings. The option is available for both Android and iOS users. You can save it to Google Drive in Android or save the data on iTunes or iCloud if you are an iOS user.

mobiletran wa

After that, this is how you proceed -

Step 1: Start off by downloading the MobileTrans application and launching it. Once you do this, a set of options will appear on the screen. Go with WhatsApp Transfer.

Step 2: Now, you will be prompted to connect your iPhone or Android device to the PC. Make sure that you connect the device that has your WhatsApp account on it. Select all the files that you wish to transfer. You can even go with ‘Select All’ and then click on ‘Start’.

Step 3: The process takes place automatically after you give the ‘Start’ command. Do not interrupt and wait patiently for a few minutes until the ‘Complete’ restoration message pops up on the screen.

This means that all your data from your phone has been transferred to your PC. Now, you can uninstall WhatsApp without the fear of losing your data. Also, you can still access the transferred files and there is a lot of space left on your phone to accommodate new data.

You can always read the transferred chats in the form of PDF (the custom format that Mobiletrans uses to save the text files) and your audio and video files are also transferred without altering their original format or quality.

Will People Shift from WhatsApp to Signal?

In the heat of the moment, many people shifted to Signal after reading WhatsApp’s Privacy Policy. But a few did return back because of their familiarity with WhatsApp and it is indeed difficult to shift the business conversations from one platform to another.

Also, their colleagues or acquaintances should have Signal too if they want to make the change. That’s a decision that they cannot impose on others. But it’s surprising to see that majority of people did make the shift and stick to their decision. Even with WhatsApp announcing that they would delay their privacy policy by two months, seems like people are in no mood for acceptance. Delay or No Delay, a faulty Privacy Policy shouldn’t be accepted if Privacy and Security is people’s concern.

Conclusion

The debate about Signal vs WhatsApp or any other texting app for that matter is going to last for a while. WhatsApp would pop up the question of Privacy Policy again next month according to their initial agreement to not apply it from February 18th. However, things still seem to be the same and the number of people opting to change platforms is still high. So, if you are planning to install Signal too, remember to back up your data and transfer it to a safe place. Business or normal conversations - seems like there are several other options people can consider if they are willing to put WhatsApp behind.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)