Downloadlink per E-Mail senden

WhatsApp vs Telegram vs Signal: Welche Chat-App ist die beste?

Geschrieben von Bastian Günter | Sep 06,2021

In der Welt der sozialen Medien erreichte WhatsApp im Jahr 2009 eine neue Dimension. Ein kleiner Versuch, der von zwei enthusiastischen Menschen unternommen wurde, entwickelte sich zur führenden Plattform.

Allerdings gab es nach der Übernahme durch Facebook einige Kontroversen und Diskussionen über die Datenschutz- und Sicherheitsfunktionen, die die App bietet. Im Folgenden finden Sie einen kurzen Vergleich zwischen WhatsApp vs. Telegram vs. Signal, um zu sehen, welche Chat-App in Bezug auf die Online-Sicherheit und andere Funktionen am besten ist.

Teil 1: WhatsApp vs Telegram vs Signal: Einführung

Alle drei führenden Chat-Apps - WhatsApp, Telegram und Signal - sind auf ihre eigene Weise großartig. Sie sind hilfreich, wenn es darum geht, die dringend benötigte kommunikative Verbindung zwischen Menschen herzustellen.

WhatsApp:

WhatsApp-Benachrichtigungen

Mit WhatsApp, einer plattformübergreifenden Chat-App, können Benutzer Textnachrichten, Audiodateien, Videodateien, Dokumente und sogar GIFs mit ihren Kontakten teilen. Außerdem können Sie Links, Statusmeldungen und Ereignisse mit Ihren Lieben teilen. Sie ist nicht auf ein Mobilfunknetz oder den Austausch von SMS angewiesen und bietet einen kostenlosen Service, solange Sie über eine stabile Internetverbindung verfügen.

Diese Anwendung wurde von zwei Amerikanern entwickelt - Jan Koum und Brian Acton. Überraschenderweise versuchten beide, einen Job im Facebook-Büro zu bekommen, aber dazu kam es nicht. Stattdessen entwickelten sie ihre eigene App, die Facebook im Jahr 2014 kaufte. WhatsApp zeigte sich als ein sehr bequemes und nützliches Tool für die normale und geschäftliche Kommunikation mit Menschen.

Telegram:

Telegram-Logo

Auch Telegramm ist eine Chat-App, mit der Sie Dialoge mit Ihren Lieben oder Bekannten austauschen können. Es handelt sich um eine plattformübergreifende, Cloud-basierte Instant-Messaging-Software, mit der Sie Gruppen bilden, Video- und Audioanrufe initiieren und neben dem üblichen Chat auch GIFs austauschen können. Im August 2014 wurde es zunächst für iOS-Nutzer eingeführt und die Android-Version kam im Oktober desselben Jahres auf den Markt.

Nikolai und Pavel Durov - zwei russische Brüder - führten Telegram im Jahr 2013 in die Welt ein. Sie arbeiteten zunächst für das russische Netzwerk VK, das später von den Verbündeten des russischen Präsidenten übernommen wurde. Nach 100 Millionen aktiven Nutzern im Jahr 2016 wird Telegram im Jahr 2021 etwa 500 Millionen aktive Nutzer haben.

Signal:

Signal-Logo

Signal ist eine soziale Medienanwendung, vergleichbar mit WhatsApp. Gegründet wurde es von Moxie Marlinspike, nachdem er Geld vom Mitbegründer von WhatsApp, Brian Acton, erhalten hatte. Es ist der Nachfolger von RedPhone, einer App für verschlüsselte Anrufe. Signal hieß zunächst "TextSecure" und nach vielen Überarbeitungen und Entwicklungen brachten die beiden Gründer 2018 "Signal" auf den Markt.

Es erlaubt den Austausch von Chatnachrichten, Sprachaufnahmen, Audiodateien, Videodateien, Dokumenten, GIFs, Emoticons, Statusmeldungen und Links mit Ihren Kontakten. Außerdem können Sie Gruppen erstellen, die bis zu 1000 Mitglieder aufnehmen können, und die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sorgt dafür, dass alle Unterhaltungen absolut privat sind.

Teil 2: WhatsApp vs. Signal vs. Telegram: Sicherheit und Datenschutz

die-drei-apps

Der Begriff des Datenschutzes ist sehr wichtig, wenn Sie vertrauliche Informationen über eine App veröffentlichen, die mit dem weltweiten Internet-Netzwerk verbunden ist. Man weiß nie, wer Ihre Daten abgreift, sie ausnutzt oder nicht.

Im Folgenden vergleichen wir die Sicherheitsfunktionen von Telegram, WhatsApp und Signal:

Die End-to-End-Verschlüsselung

End-to-End-Verschlüsselung:

WhatsApp und Signal ermöglichen eine End-zu-End-Verschlüsselung für Chats auf ihren Plattformen. Allerdings ist dies im Fall von WhatsApp ein wenig fehlerhaft. Die normalen Chats und Geschäftsgespräche werden verschlüsselt, während Sie den Dialog austauschen.

Doch die Daten, die in der Cloud oder auf dem Laufwerk gesichert werden, sind nicht verschlüsselt. Daher können sie immer noch auf die Unterhaltungen zugreifen. Signal hat jedoch auch die gesicherten Daten und Unterhaltungen verschlüsselt und geht sogar so weit, die Metadaten zu verschlüsseln.

Telegram verfügt nicht über eine von End-to-End-Verschlüsselung, es sei denn, Sie betreten einen geheimen Chatraum mit Ihren Gruppenmitgliedern. Wenn wir also Signal vs. Telegram vs. WhatsApp vergleichen

ist Signal bei End-to-End-Verschlüsselung der klare Sieger.

Daten-Zugang-Chat-App

Daten Zugang:

WhatsApp sammelt Ihren Standort, Ihre IP-Adresse, Ihre Kontakte, Statusaktualisierungen, Ihre ISP-Details, Ihr Handymodell, Ihre Kaufhistorie, Ihre Absturzdaten, Ihre Leistungs- und Interaktionsdaten sowie Ihr Profilbild und Ihre Telefonnummer.

Bei Telegram werden nur Ihre Telefonnummer, mit der Sie sich registriert haben, Ihre E-Mail-ID und Kontaktinformationen sowie die Daten Ihrer Kontakte abgefragt. Auch Signal fragt Sie nur nach Ihrer Handynummer, um sich bei Signal zu registrieren.

Gruppen-Chat für Apps

Gruppe Limit:

Mit dieser Funktion liegt WhatsApp hinter Signal und WhatsApp zurück. Der Datenschutz für Gruppen ist bei Signal am höchsten und bei Telegram am niedrigsten. Bei Telegram gibt es keine Verschlüsselung und keinen Schutz der Daten, wenn Sie sich in einer Gruppe unterhalten. Sie können jedoch bis zu 200.000 Personen zu einer Telegram-Gruppe hinzufügen. Bei WhatsApp sind es nur 256 Personen und bei Signal etwa 1000 Personen.

Hinzufügung zu Gruppen

Um einen bestimmten Kontakt zu einer Gruppe in Signal hinzuzufügen, müssen Sie dieser Person eine Einladung senden, auch wenn sie sich in Ihren Kontakten befindet. Sie muss die Einladung annehmen, um Teil Ihrer Gruppe zu werden. Das ist bei WhatsApp und Telegram nicht der Fall. Solange Sie den Kontakt haben, können Sie ihn ohne seine Zustimmung zur Gruppe hinzufügen. Bei WhatsApp und Telegram können Sie Personen mit einem Beitrittslink in eine Gruppe einladen. Signal verfügt nicht über diese Funktion.

Teil 3: Was ist sicherer - Telegram oder Signal?

WhatsApp-signal-Telegram

Ein Vergleich zwischen WhatsApp und Signal bzw. Telegram hat uns deutlich gezeigt, dass WhatsApp auf Werbung angewiesen ist, um Einnahmen zu erzielen. Dadurch werden alle Nutzerdaten für Unternehmensdienste verfügbar, unter dem Vorwand, seinen Nutzern "optimale Dienste" zu bieten. Das ist unsicher, denn wenn die Daten zwischen verschiedenen Plattformen hin- und hergeschoben werden - von WhatsApp zu Facebook und umgekehrt - ist der Datenschutz gefährdet.

Das ist bei Telegram und Signal jedoch nicht der Fall. Außer den Kontakten sammelt Telegram keine Informationen von den Nutzern, um sie mit der Software für schnelle Vorschläge und Pop-ups zu synchronisieren, wenn jemand den Plattformen beitritt. Es generiert keine Einnahmen mit den Nutzerdaten und bietet ihnen auch keine anderen Dienste an. Außerdem gibt es bei Telegram keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, auch wenn Ihre Chats nicht ausspioniert werden.

Tri-app-Vergleich

Verglichen mit WhatsApp ist Telegram zwar sicherer, aber immer noch nicht das Beste. Signal scheint im Moment die beste Wahl zu sein. Brian Acton wusste, wie sich das Szenario und die Funktionen von WhatsApp verändert haben, nachdem Facebook die Anwendung gekauft hatte. Die beiden Gründer haben die Zusammenarbeit mit Facebook Inc. aufgegeben, nachdem sie "unlösbare Probleme" mit Facebook hatten.

Die Gestaltung und Funktion der Signal-App schließt alle Lücken, die WhatsApp geschaffen hat. Es werden keine Informationen vom Benutzer gesammelt, außer der Handynummer, mit der er sich bei der Plattform registriert. Abgesehen davon ist alles sicher und geschützt. Alle Daten, einschließlich des Backups, werden sicher in einem Cloud-Speicher gespeichert. Sie haben keinen Einblick in die Unterhaltungen, die Sie mit Ihren Kontakten führen.

Dadurch ist Signal um ein Vielfaches sicherer als WhatsApp oder Telegram.

Nach der Prüfung von WhatsApp vs. Signal vs. Telegram können wir nun separat über jede App sprechen.

Telegram - Vorteile & Nachteile

Vorteile

  • Es ist Open Source
  • Chatsicherungen in der Cloud verfügbar
  • Es gibt keine Werbung
  • Es gibt eine Bildschirmsperrfunktion
  • Es gibt selbstzerstörerische Nachrichten Funktion
  • Sammelt keine Benutzerdaten außer den Kontakten und der Rufnummer

  • Hat keine End to End Verschlüsselung
  • Außer den Secret Chats ist alles offen und nicht gesichert.

Signal - Vorteile & Nachteile

Vorteile

  • Es ist eine Open-Source-Software
  • Die End-to-End-Verschlüsselung funktioniert für alle Chats
  • Die Datensicherung ist ebenfalls verschlüsselt
  • Keine Werbung
  • Eine plattformübergreifende Non-Profit-Chat-App.
  • Keine Datenspeicher auf Entwickler-Servern

Nachteile

  • Die Desktop-Anwendung ist nicht gut entwickelt

Wenn die Privatsphäre Ihr Hauptanliegen ist, dann ist Signal die beste Wahl für Sie.

Teil 4: Was geht Ihnen verloren, wenn Sie den Wechsel von WhatsApp planen?

Sie haben eher viel zu gewinnen als zu verlieren. Allerdings nur, wenn Sie Ihre Karten gut ausspielen. WhatsApp ist eine praktische Plattform, weil Sie damit kommunizieren können und kaum Platz auf Ihrem Telefon brauchen. Die Dateien, die Sie über die Plattform austauschen, und die Größe Ihrer Chats sind ebenfalls sehr klein. Dennoch können Sie Ihre Konversation nicht aus der Datenbank in eine andere Cross-Messaging-Chat-App verschieben.

Deshalb können Sie Ihre Daten verlieren, wenn Sie sich entschließen, WhatsApp zu deinstallieren. Wenn Sie keine Sicherungskopie Ihrer Daten in der Cloud angelegt haben, verlieren Sie am Ende alles. Löschen Sie Ihr WhatsApp-Konto, sind die Daten auch aus dem Google Drive-Speicher verschwunden.

Chats-Sicherung-WhatsApp

Um eine Sicherung Ihrer Chats und Daten auf dem Gerät zu erhalten, müssen Sie bestimmte Einstellungen in der App ändern. Wählen Sie Einstellungen>Chats> Chat-Sicherung und legen Sie dann fest, wie viele Daten Sie speichern möchten. Sie können entweder jeden Tag Daten sichern oder die gesamte Konversation, die Sie in einem Monat geführt haben, an einem einzigen Tag speichern. Am besten ist es, die Daten täglich zu speichern.

Backup-Häufigkeit-WhatsApp

Darüber hinaus verfügt WhatsApp über ein automatisches Backup-System, mit dem Sie alle Ihre Daten sicher speichern können. Das können Sie selbst überprüfen. Jedes Mal um 2.00 Uhr morgens führt WhatsApp einen Sicherungsvorgang durch, der je nach Größe Ihrer Dateien einige Minuten dauern kann. Wichtig ist, dass Sie Ihre App diese Funktion ausführen lassen, damit Sie Ihre Daten sicher übertragen können, wenn Sie sich von WhatsApp verabschieden wollen.

Zwar können Sie Ihre Daten nicht auf andere Apps übertragen, aber Sie können sie dennoch für spätere Zwecke sicher aufbewahren. Im nächsten Abschnitt erfahren Sie, wie das geht.

Tipp - Übertragungsprogramm eines Drittanbieters - MobileTrans

Zu den besten Anwendungen, mit denen Sie Ihre Arbeit in weniger als 4 Schritten erledigen können, gehört . Falls Sie vorhaben, WhatsApp für immer zu löschen, können Sie Ihre Daten auf Ihrem PC oder Laptop speichern, indem Sie sein Übertragungstool verwenden, das nur wenige Minuten benötigt, um die Arbeit zu erledigen.

Dies sind die Schritte, die Sie befolgen sollten:

Schritt 1: Dazu müssen Sie zunächst die MobileTrans-Anwendung von der Original-Website herunterladen. Es dauert nur ein paar Minuten, die Anwendung herunterzuladen. Führen Sie die Anwendung aus und wählen Sie WhatsApp Transfer aus den Optionen, die auf dem Bildschirm aufblinken.

Wählen Sie-WhatsApp-Übertragung

Schritt 2: Sie werden aufgefordert, Ihr mobiles Gerät mit dem Computer zu verbinden. Verbinden Sie das Telefon über ein USB-Kabel mit dem Computer und es dauert nur wenige Sekunden, bis die Anwendung das Gerät erkennt. Wählen Sie dann alle Dateien aus, die Sie übertragen möchten, und fahren Sie fort.

Dateien zum Übertragen auswählen

Schritt 3: Wählen Sie 'Fortfahren' und unterbrechen Sie den Vorgang nicht. Es dauert ein paar Minuten, bis die Dateien vollständig übertragen sind. Nachdem die Meldung "Fertigstellung" auf dem Bildschirm erscheint, trennen Sie das Telefon.

Telefon-Übertragung-komplett

Ihre Daten werden auf Ihrem persönlichen Computer gespeichert. Dabei bleiben die Qualität und das Format Ihrer Audiodateien, Bilder und Videos unverändert. Sie können Ihre Chats wieder lesen. Der gesamte Inhalt wird im PDF-Format gespeichert und Sie können ihn auch ohne die Hilfe von WhatsApp problemlos bearbeiten.

Schlussfolgerung

Online-Datenschutz ist zu einem wichtigen Anliegen für alle geworden. Tatsächlich nutzen die Online-Anwendungen und -Softwares die Informationen der Benutzer, um sich zu bereichern. Dies stellt nicht nur einen schwerwiegenden Fall von Datenmissbrauch dar, sondern kann auch die Effizienz der Anwendungen auf lange Sicht beeinflussen. Nachdem Elon Musk die Menschen offen dazu überredet hat, die plattformübergreifende Messaging-App zu nutzen, um mit allen zu kommunizieren, wurde die Welt auf Signal aufmerksam.

Seitdem die neuen Datenschutzrichtlinien von WhatsApp angekündigt wurden, ist die Debatte zwischen Signal und WhatsApp bzw. Telegram in den Nachrichten. Denn WhatsApp verlangte, mehr Daten von den Nutzern zu erheben, was immer noch nicht geklärt ist. In diesem Fall, wenn Sie WhatsApp hinter sich lassen wollen, dann verwenden Sie MobileTrans, um Ihre Daten zu schützen und wählen Sie die bessere Option.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

WhatsApp vs Telegram vs Signal: Which Chat App is the best?

Written By Molly | May 11,2021

The World of Social Media messaging reached a level up when WhatsApp came into the picture in the year 2009. It was a small attempt made by two enthusiastic individuals that evolved to take the leading stage.

However, after Facebook acquired it, there were several controversies and discussions around the Privacy and Security Features that the app provides. Here is a quick comparison between WhatsApp vs Telegram vs Signal, to see which chat app is best in terms of online security and other features.

Part 1: WhatsApp vs Telegram vs Signal: Introduction

The three leading chat apps - WhatsApp Telegram Signal - are great in their own way. They’ve been useful in establishing the much-needed communicational connection between people.

WhatsApp:

WhatsApp-Notifications

WhatsApp is a cross-platform chat app that lets users share text messages, audio files, video files, documents and even GIFs with their contacts. They can share links, statuses and events with their loved ones. The app doesn’t rely on a cellular network or SMS exchange and provides free service as long as you have a stable internet connection.

The application was designed by two Americans - Jan Koum and Brian Acton. Surprisingly, they were both trying to acquire a job in the Facebook office but that did not happen. Instead, they developed their own app that Facebook bought in the year 2014. WhatsApp turned out to be a very convenient and useful tool for both normal and business communication with people.

Telegram:

Telegram-Logo

Telegram is also a chat app that lets you exchange dialogue with your loved ones or acquaintances. It is a cross-platform, cloud-based, instant messaging software that lets you make groups, initiate video calls and audio calls, exchange GIF along with the common chat exchange. It was initially introduced for iOS users in August 2014 and the Android version was launched in October of the same year.

Nikolai and Pavel Durov - two Russian brothers were the ones who introduced Telegram to the world in the year 2013. They initially worked on the Russian Network, VK, which the Russian President’s Allies later took over. From 100 million active users in 2016, Telegram now has about 500 million active users in 2021.

Signal:

Signal-Logo

Signal is a social media application that is similar to WhatsApp. It was founded by Moxie Marlinspike after receiving funds from the co-founder of WhatsApp, Brian Acton. It is the successor of the RedPhone which was an encrypted calling app. Signal was initially called ‘TextSecure’ and after a lot of revamping and developments, the two founders launched "Signal" in 2018.

It lets users exchange chat messages, voice recordings, audio files, video files, documents, GIFs, Emoticons, statuses and links with their contacts. It also allows users to create Groups that can accommodate up to 1000 members and the end-to-end encryption ensures that all the conversations are completely private.

Part 2: WhatsApp vs Signal vs Telegram: Security and Privacy

the-three-apps

The concept of privacy is very important if you are putting out confidential information over an app that is connected to the world wide internet network. You never know who is picking up your data, exploiting or not exploiting it.

Here, we are comparing telegram vs WhatsApp vs signal security features:

The-end-to-end-encryption

End to End encryption:

WhatsApp and Signal provide end-to-end encryption for chats on their platform. But this is a little flawed in the case of WhatsApp. The normal chats and business conversations are encrypted while you exchange the dialogue.

But the data that gets backed up in the cloud or drive is not encrypted. So, they can still access the conversations. However, Signal even encrypted backed up data, conversations and goes as far as to encrypt the metadata.

Telegram doesn’t have the feature of end to end encryption unless you enter a secret chat room with your group members. So, when we compare signal vs telegram vs WhatsApp

for end to end encryption, Signal is the clear winner.

Data-Access-chat-app

Data Access:

WhatsApp acquires your Location, IP address, Contacts, Status updates, Your ISP details, Mobile phone model, purchase history, Crash data, performance and interaction data along with your profile picture and phone number.

Telegram only asks for your phone number that you’ve used to register, your email ID and contact info along with the data about your contacts. Signal doesn’t ask for anything but a cellular number to register with them.

Group-chat-for-apps

Group Limit:

WhatsApp falls behind Signal and WhatsApp in this feature. The group privacy is the highest in Signal and lowest in Telegram. There is not encryption or protection of data on telegram when you are conversing in a group. However, you can add up to 200,000 people to a telegram group. Only 256 people on WhatsApp and about 1000 people on Signal.

Addition to groups

When you want to add a particular contact to a group in Signal, you will have to send that person an invite even if they are in your contacts. They will have to accept it to be a part of your group. This is not the case with WhatsApp and Telegram. As long as you have the contact, you can add them to the group without their permission. WhatsApp and Telegram allow you to invite people to a group with a joining link. Signal doesn’t have this feature.

Part 3: Which is Safer to Use - Telegram or Signal?

WhatsApp-signal-Telegram

WhatsApp vs Signal vs Telegram comparison has clearly shown us that WhatsApp depends on advertisements as its models to generate revenue. This makes all the user data available to business services at the pretence of providing ‘optimum services’ to its users. This is unsafe because, when the data is shifted between different platforms - from WhatsApp to Facebook and vice versa, the data privacy falls at risk.

But that is not the case with Telegram and Signal. Telegram doesn’t collect any information from the users except for their contacts to sync them with the software for quick suggestions and pop-ups when someone joins the platforms. It doesn’t generate revenue with user information or provides any other services to them. Also, the end-to-end encryption is absent in Telegram even though they are not spying on your chats.

Tri-app-comparison

Compared to WhatsApp, Telegram is safer but still not the best. Signal seems to be the most ideal choice at the moment. Brian Acton knew how the WhatsApp scenario and functions have changed after Facebook bought the application. Both the founders moved out of the association with Facebook Inc., after they’ve developed ‘unresolvable issues’ with them.

Signal app’s design and function fill all the loopholes that WhatsApp created. It doesn’t collect any information from the user except for the cellular phone number that they use to register with the platform. Other than that, everything is safe and secured. All the data, including the backup, is saved securely in cloud storage. They do not look into any of the conversations that you have with your contacts.

This makes Signal several times safer than WhatsApp or Telegram.

Now, we can separately talk about each app after the WhatsApp vs signal vs telegram scrutiny.

Telegram - Pros & Cons

Pros

  • It is open source
  • Chats backups available on Cloud
  • There are no Advertisements
  • There is a Screen Lock Feature
  • There are self-destructive messages feature
  • Doesn’t collect user data except for the Contacts and Phone number

Cons

  • Doesn’t have end to end encryption
  • Except for Secret chats, everything is open and not secured.

Signal - Pros & Cons

Pros

  • It is an open-source software
  • The end to end encryption works for all chats
  • Data Backup is also encrypted
  • No advertisements
  • A Non-Profit cross-platform chatting app.
  • No data stores in developer servers

Cons

  • The desktop application is not well developed

If Privacy is your main concern, then Signal has you covered and will prove to be the best choice.

Part 4: What are you losing if you are planning to Shift from WhatsApp?

You have a lot to gain than lose. But only if you play your cards well. WhatsApp has been a convenient platform because it lets you communicate and hardly takes any space on your phone. The files you are exchanging on the platform, the size of your chats is also very small. However, it doesn’t let you shift your conversation from its database to any other cross-messaging chat app.

So, you can lose your data if you decide to uninstall WhatsApp. Unless you’ve backed up your data in the Cloud, you will end up losing everything. If you delete your WhatsApp account, they will be gone from the Google Drive storage too.

Chats-backup-WhatsApp

In order to have your chats and data backed up in the device, you have to change certain settings in the app. Go to Settings>Chats>Chat Backup and then determine how much of the data you want to save. You can save data every day or save the entire conversation you had in a month on a single day. The most preferred is to save it daily.

Backup-frequency-WhatsApp

Also, WhatsApp has an auto-backup system that lets you save all your data safely. You can check it for yourself. Every day, at 2.00 AM, WhatsApp conducts a backup process that can last for a few minutes, depending upon the size of your files. It is important that you let your app perform this function so that you can transfer your data safe when you decide to say goodbye to WhatsApp.

You cannot transfer your data to other apps but you can still keep it safe for future reference. The next section will help you understand how it is done.

Tip - Third-Party Transfer Tool - MobileTrans

One of the best applications that get your job done in less than 4 steps is . When you are planning to delete WhatsApp forever, you can save your information on your PC or Laptop by using his transfer tool that takes only minutes to get the work done.

These are the steps that you need to follow:

Step 1: To begin with it, you have to download the MobileTrans application from the original website. It just takes a few minutes to download. Launch the application and select WhatsApp Transfer from the options that flash on the screen.

Choose-WhatsApp-Transfer

Step 2: The application will ask you to connect your mobile device with the computer. Using a USB cable, connect the phone to the computer and it takes mere seconds for the application to detect the device. Then select all those files that you want to transfer and proceed.

Select-files-to-transfer

Step 3: Wait after ‘Proceed’ and do not interrupt the process. It takes a few minutes to completely transfer the files and after the ‘Completion’ message pops up on the screen, disconnect the phone.

Phone-transfer-complete

This information will be saved on your personal computer. The quality and format of your audio files, images and videos will remain the same. You can read your chats again. The entire content will be saved in the PDF format and you can easily handle them even without the help of WhatsApp.

Conclusion

Online Privacy has become a major concern for everybody. The online applications and softwares are indeed utilizing the information of users to pile up their riches. This will not only prove to be a serious case of data breaching but can also affect the efficiency of the apps on a long run. The world opened its eyes to Signal after Elon Musk has openly persuaded people to use the cross-platform messaging app to communicate with everyone.

Signal vs WhatsApp vs Telegram debate has been in the news ever since the new WhatsApp Privacy Policy was announced. WhatsApp demanded to take more data from the users which still remains to be unexplained. In this case, if you want to leave WhatsApp behind, then use MobileTrans to keep your data safe and proceed to choose the better option.

New Trendings

Molly

staff Editor

0 Comment(s)